Feedback Kräuterkundler

  • So ich melde mich mal zurück als Geselle. Ich bin etwa 2 RL Wochen Kräutersammler.


    Man erhält tatsächlich Erfahrung durchs Sammeln. Innerhalb etwa einer RL woche bin ich von 54% auf 60% skill in Feldarbeit gekommen ohne selbst auf dem Feld zu arbeiten.


    Für mich als AL-spieler lohnt sich der Spec-Kräutersammler Mittelmässig. Wir haben kein Feld also fällt die hälfte des Specs weg. Dazu kommt das man den Feldarbeits skill langsamer bekommt. Mann kann allerdings versuchen sich zutritt zubeschaffen für die Felder der anderen Lagern. (Nicht um 1 uhr aufs Feld schleichen und sumpfkraut klauen)


    Alte Lager ansich ist allerdings nicht Sammler freundlich. Kein Feld haben dadurch wenniger sammler und wenn ich sachen nach profit verkaufen wollte gehe ich ins Neue Lager da die ankauf preise dort etwas besser sind. Da dort öffters die preise etwas schwanken. Z.b Äste die für pfeile gebraucht werden und der Bogner sich sagt hey ich zahl jetzt mehr dan kommen mehr Sammler auf mich zu.


    Der Gessele fühlt sich definitiv nach eine verbesserung an. Ich sammel auf einer tur Durchs halbe Minental so etwa 3-6 Erz mehr.


    Mein Charackter Heinrich kann davon leben. Hat genug essen und verdient dabei auch etwas Erz.


    Würde ich den Spec empfehlen?


    Ja: wenn man genug zeit hat und nicht nur gegen abend unterwegs ist wo die meisten pflanzen schon weg gesammelt sind.

    Nein: Wenn dein Lager kein Feld hat und du selbst eher wenniger zeit hast und nur wennige stunde spielst.

  • Habe letztens einen kleinen Test machen können:


    Feldskill: 94%

    Herbalist-Rang: Geselle

    Anzahl Zuckerrüben: ~2600, also 200 Bündel


    Gefundene Items:

    1x Blauflieder

    1x Eichenblatt

    2x Waldbeere

    2x rohe Fleischwanze


    Ergebnis:

    Im Schnitt 3 Rüben pro Interaktion, also bei 2600 etwa 867 Engine Aktionen.

    Bei 6 anderen Beifang-Items also eine dropchance von 0,7%.


    Fazit:

    Das Sammeln der Feldfrüchte geht zwar schneller, aber als Herbalist habe ich praktisch nichts an Beifang und wenn, denn nur low tier Kräuter. Ist das so gewollt ?


    2 Mal editiert, zuletzt von Vasper () aus folgendem Grund: Ergebnis hinzugefügt

  • Fazit:

    Das Sammeln der Feldfrüchte geht zwar schneller, aber als Herbalist habe ich praktisch nichts an Beifang und wenn, denn nur low tier Kräuter. Ist das so gewollt ?

    Das bei der Feldarbeit zusätzlich Items Droppen wurde eingefügt, weil man beim Angeln auch zusätzliche Schätze etc. finden konnt.

    Sieh es mal aus den Augen eines kompletten Neulings, der ja eigentlich laut Setting am öftesten neben den bauern auf dem Feld juckeln sollte.

    Der freut sich über kleinigkeiten die er auf dem Feld findet.

    Ich denke alles was man zusätzlich finden kann, egal wie hoch die dropchance ist, ist was gutes. Weil am Ende sollst du aufm Feld stehen wegen der Rüben, nicht weil du 12 Brocken Kohle oder einen Sack mit Löchern brauchst. (Oder Schmuddelbilder, har.)

  • Das bei der Feldarbeit zusätzlich Items Droppen wurde eingefügt, weil man beim Angeln auch zusätzliche Schätze etc. finden konnt.

    Sieh es mal aus den Augen eines kompletten Neulings, der ja eigentlich laut Setting am öftesten neben den bauern auf dem Feld juckeln sollte.

    Der freut sich über kleinigkeiten die er auf dem Feld findet.

    Ich denke alles was man zusätzlich finden kann, egal wie hoch die dropchance ist, ist was gutes. Weil am Ende sollst du aufm Feld stehen wegen der Rüben, nicht weil du 12 Brocken Kohle oder einen Sack mit Löchern brauchst. (Oder Schmuddelbilder, har.)

    Außer den von Vasper genannten Items droppt seit dem Update aber gar nichts mehr und generell ist Verdienst/Zeitaufwand im Gegensatz zum Miner mMn echt ziemlich traurig.


    Werde auch nochmal ein ausführliches Feedback schreiben wenn ich Altgeselle bin aber bisher ist der Feldarbeiter im Vergleich zur PreUpdate Zeit sehr stark abgeschwächt worden, wie ich finde.


    Liebe Grüße,

    Elvans

  • Mir wird jetzt um den Spec zu erhöhen zum dritten Mal das gleiche Zeug angezeigt, dass ich brauche um weiterzukommen. Beim letzten "Abgeben" wurde danach allerdings "höhere" Kräuter angezeigt. Und wenn ich jetzt nachschaue wieder vorheriges Zeug. Ist das ein Bug? Im a little bit irritiert.

  • Mir wird jetzt um den Spec zu erhöhen zum dritten Mal das gleiche Zeug angezeigt, dass ich brauche um weiterzukommen. Beim letzten "Abgeben" wurde danach allerdings "höhere" Kräuter angezeigt. Und wenn ich jetzt nachschaue wieder vorheriges Zeug. Ist das ein Bug? Im a little bit irritiert.

    Das wurde zwischenzeitlich behoben. Das es drei mal das gleiche ist hat seine Richtigkeit.

  • So an der Stelle muss ich einschreiten und sagen stoppt das GANZE BITTE SOFORT!!!


    Erst haben wir abgewartet ob die Spec sich überhaupt lohnt. Mittlerweile haben alle Ankäufer ihre Preise drastisch gesenkt das es sich gar nicht mehr Lohnt im Vergleich zum Risiko das ein Charakter hat, diese Sachen zu sammeln. Da muss dringend gearbeitet werden in welcher Form auch immer.


    Übertriebenes Beispiel: Zwei Molerats aus dem Weg räumen für eine Zwiebel die mir ein Gold einbringt ich aber 5-6 Pfeile oder 8 Bolzen brauche um diese zu erlegen habe ich dauerhaft Minus. Selbst wenn es auf den Nahkampf hinaus geht lohnt sich die Sache nicht. Man braucht dann, min 90-100 Zwiebeln um Heiler kosten zu denken sollte man bei dem Versuch die Zwiebel zu sammeln drauf gehen. Mit Trank sogar noch mehr Gold wie soll das bitte weiter gehen? Das mit den Zwiebeln ist nur ein Beispiel: Die Kräuterkundler Spec ruiniert gerade einiges wie ich finde. Auf Khorinis Seite sinken gerade alle Preise drastisch und es muss dringend eine Veränderung her. Das einzige was sich überhaupt noch lohnt aufzusammeln ist Holz. Ich bitte das Team an der Stelle mal dies genau zu prüfen und ein Auge darauf zu haben. Auf der Gegenseite stehen dann noch die Kosten für die Materialen um die Spec überhaupt hoch zu bekommen. Wie Papier und Tinte die dem Kloster mittlerweile fast ausgegangen sind. Hier besteht aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf.

  • Ich möchte an der Stelle auch anmerken das ich dass RR hoher Gilden besonders des Ordens sehr fraglich bezogen auf seltene Pflanzen finde. Es erschließt sich mir in keiner Weise wieso Ritter, Paladine oder sogar (Sry Argothar liebe dich) Kommandanten der Insel sich dauerhaft durch die Landschaft kämpfen um seltene Pflanzen zu erbeuten. Da wird aus meiner Sicht der hohe Rüstungsschutz ausgenutzt um eigene Ziele zu erreichen und seltene Pflanzen zu erbeuten. Ein Paladin hat sicher andere Aufgaben und Sorgen als einen Kronstöckel oder Feldknöterich zu erbeuten.

  • Tut mir leid aber welches fragliche RP ich organisiere regelmäßig Leute mit denen man die gefährlicheren Gebiete begehen kann weil dort mMn niemand allein was zu suchen hat. Und zwischen Bereicherung und Notwendigkeit ist auch noch ein kleiner Unterschied wenn man sich die aktuelle Trankknappheit auf der Insel ansieht ist absolut nichts verwerflich daran.

    Mal ganz davon ab habe ich allein durch den Spec schon das ein oder andere mal mit Leuten interagiert die man sonst deutlich seltener antraf.

  • Da beschwert sich grad der größte Powerfarmer der Insel tatsächlich darüber, dass sich das Abfarmen der Insel nachts um 2 Uhr nicht mehr lohnt, weil die Preise sinken? Klingt mir eher nach einem RP Problem.


    Was hast du mit den Einführungen der Specs erwartet? War doch klar, dass der Markt schnell übersättigt wird wenn Kräuterkundler jetzt doppelt Pflanzen sammeln können. Ich als Miner beschweren mich auch nicht darüber, dass weniger Minengänge stattfinden weil man deutlich mehr bekommt als noch zu Anfang.


    Und was spricht dagegen, dass ein hohes Gildenmitglied sich die heißen Spots angelt, die eben NICHT von Löhner alleine abgegrast werden sollten?


    Für mich liest sich dein Post so: *Ich bin Goldgeil und die Leute nehmen mir meine Pflanzen weg, bitte ändert das*


    Tut mir leid, aber dir gehört nunmal nicht die Insel, und wenn du meinen musst, tausende Pflanzen im Inventar zu haben müssen, sie aber nicht los wirst oder zu wenig Gold dafür bekommst, ist das schlicht und einfach ein RP Problem.

  • Ich habe früher als Wirt tausende an Pflanzen von Chars angekauft die 100 % nicht alle Viecher gecleared haben können.

    Wenn man natürlich jetzt die ganze Insel allein clearen will und alles alles will dann muss man dafür natürlich auch Ressourcen investieren die sich u.A. dann nicht rechnen. Aber das muss man ja schönerweise nicht.


    Ebenso habe ich damals als ich noch bei der Miliz war mehrmals Pflanzensuchen angeleiert weil wir keine Tränke hatten. Das ist spannend weil da kommt man wirklich mal an jeden Ecken weil einfach die Kampfstärke da ist mit mehreren Leuten und man kann gleichzeitig draußen Übernachtungs-RP machen etc.

  • Also ich spiele jetzt seit ein paar Wochen und bin auch Sammler, aktuell nur Geselle, aber man sieht schon krass was für eine Inflation dabei entsteht.


    Ich konnte teilweise alls 2-3 Tage einfach mal 400-550 schwere Äste abgeben und hab dabei nicht mal ein Holz zersägt. Dazu kommen einfach mal über 1000 Waldbeeren sie sich schnell anhäufen. Klar es gibt jetzt nicht ewig viele Heilpflanzen, Feldknöteriche oder so etwas. Aber die reinen Gegenstände für die Kneipen sind echt viel geworden. Früher sind wir vor gewesen, wenn du 100 Höllenpilze abgeben kannst, jetzt spacer ich dir einfach die ganze Kneipe damit zu.


    Ich mein klar es ist geil das es jetzt richtig viel gibt, aber eben auch nur für die Sammler die wirklich die Zeit haben und viel sammeln können. Für alle anderen empfehle ich den Spec gar nicht erst. Da gibts glaube ich bessere Gewinnbringer.

  • Also ich finde ganz nebenbei erwähnt den Boost am Maximum der zu erwirtschaftenden Bündel super. Das Feld ist eine konstante, verlässliche Einnahmequelle von Anfang an und noch mehr Bündel rauszukriegen und nebenbei noch allerlei Krimskrams aus dem Feld zu ziehen, ist doch geil.


    Es wäre vielleicht noch schön, wenn man das Maximum weiter anhebt. Also Lehrling 50, Geselle 60 und Meister 70 Bündel zum Beispiel, damit der Feldarbeiter Aspekt sich auch steigert und nicht nur die Verdopplung von immer selteneren Pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!