Beiträge von Urist

    Hallo Community,


    Wir hatten erneut über die Servermoderatoren anonymes Feedback angefragt und haben Eure Punkte ausgewertet und wollen sie hier beantworten.


    Beginnen wir kurz mit einem herzlichen Danke! für das positive Feedback, unter Anderem:


    • Konstante und tolle Arbeit am Server
    • Regelmäßige Updates
    • Viele neue Inhalte
    • Aktuelle Dinge werden immer wieder durchleuchtet und rebalanced
    • tolle Events
    • Innovative Features für den GMP z.B. Schifffahrt
    • Tonnenweise Features und Items
    • Viel Freiheit auf dem Server
    • RP Einsteigerfreundlich



    Nun zu euren Kritikpunkten


    Engine VS RP - Enginearbeiten und Enginefeatures


    # Feedback Antwort
    1 Wenig RP, dafür viele MMO/Grind lastige Elemente mit viel Farming
    Fürs RP ist jeder Spieler selbst verantwortlich. Als Team greifen wir nur im absoluten Notfall ins RP ein, wenn es z.B. Lorebrechend ist oder zu einer Regelwidrigkeit kommt. Die Engine Möglichkeiten sind nach wie vor ein Angebot an Spieler und sind kein Muss. Wir beobachten immer wieder Spieler die mit nahezu null Engine Grind sich durch geschicktes und gutes RP schnell in der Welt einen Namen machen und entsprechend aufsteigen.
    2 RP wird nicht wirklich belohnt sondern OOC Gespiele - Habe keine Lust 4 Stunden am Bock Aufträge zu Grinden Auch hier gilt, dass niemand gezwungen ist diese Möglichkeiten zu nutzen. Die Intention der Geschäftsbuchaufträge war, dass die Handwerker immer mal wieder in ihren Werkstätten neben dem normalen RP etwas Währung verdienen können und nicht raus in die Mine oder sonst wohin müssen - ebenfalls die Anwesenheit in ihren Läden dadurch erhöht ist weil früher oft die Leute geklagt haben dass man Handwerker nie in ihren Geschäften vorfindet. Das Verhalten die Aufträge bis zur Unendlichkeit zu grinden ist eine Entscheidung die jeder Spieler selber trifft und nicht von uns als Notwendigkeit eingebaut wurde. Gleichzeitig liegt die Verantwortlichkeit des RPs und wie es belohnt wird wieder bei den Spielern. Sicherlich haben alle mehr Freude daran mit jemand spannende Geschichten zu erleben und sich im RP deshalb miteinander anzufreunden, anstatt immer nur mit minimalem RP eine Menge Items zugesteckt zu bekommen.
    3 Mini-Games rauben Spielfreude Leider kommt es immer wieder vor dass Spieler mit Drittsoftware oder anderen Mitteln sich die Engine Arbeit leicht machen und sich somit einen unfairen Vorteil gegenüber anderen zu sichern - das sogenannte Boting. Die Minigames sind dazu gedacht diesem entgegen zu wirken, wo wir es nicht mitbekommen. Boting steht selbstverständlich unter Strafe.
    4 Jedes Update erzeugt mehr Engine-Arbeit. Trotzdem gibt es weniger Erwirtschaftung und wenn man was sagt wird man nur blöd angemacht vom Team Wir kontrollieren regelmäßig gewisse Wirtschaftszweige mit Datenauswertungen und hören auf Feedback von Spielern. Allerdings benötigen wir sogenanntes "actionable feedback" wie z.B. ein kleiner Selbstversuch a la "Ich gehe jetzt mal 30 Minuten aufs Feld und notiere wie es sich so verhält mit meinen Stats/Equipment usw.". Wir verstehen dass manche von Euch Frust verspüren gegenüber Engine Arbeit, aber allein auf den Frust können wir nicht einfach alles ändern, denn oft zeigen die Daten dass eine Unmenge an Items im Spiel unterwegs ist, welcher sich nur noch vergrößern würde wenn man auf den Frust einiger die Ausbeute erhöht.
    5 Wenn das Team mit Daten argumentiert , dass Rohstoffknappheit ein RP Problem sei, kostet dies trotzdem Spielspaß. Das Team reagiert damit nicht sorgsam im Umgang mit der Kritik dass nicht genug Rohstoffe da wären, weil die Spieler dann ja trotzdem sich nicht gut fühlen, weil sie nicht mehr Items kriegen. Wir verstehen den Frust wie ihn wohl jeder Gamer kennt, aber manchmal muss man als Entwickler Spieler auch vor sich selbst schützen. Sid Meier, der Schöpfer der Civ Spielereihe sagte einst genau dies: ” given the opportunity, players will optimize the fun out of a game,” and that, therefore, “one of the responsibilities of designers is to protect the player from themselves.”.

    Es muss einfach Knappheiten geben im Spiel, wenn alles immer für jeden im Überfluss vorhanden wäre, wäre das Spiel langweilig.
    6 Baumrework doof weil keine Bäume auffindbar. Leute farmen alle Bäume mitten in der Nacht Wir beobachten auch hier regelmäßig das Verhalten der Spieler beim Baumfällen in den Logs und gehen auf unterschiedlichstes Feedback ein. Zwar gibt es manchmal Spieler die Nachts Bäume fällen, allerdings gibt es auch zur Genüge Feedback dass Leute die Mittags oder Abends ausziehen trotzdem noch Bäume finden. Hier ist wieder der Appell an die Spieler sich entweder mit weniger als proppenvollen Lagern zufrieden zu geben oder Lösungen im RP zu finden anstatt alles allein Engine erledigen zu wollen.



    Welten spezifisches Feedback


    # Feedback Antwort
    1 Minental ist das Stiefkind, Entwicklungsfokus liegt auf Khorinis Generell versuchen wir die 6 Lager immer etwas zu spiegeln, bedeutet AL <-> Stadt, NL <-> GBH, SL <-> Kloster. Leider ist dies nicht immer möglich Aufgrund der Lore dass das Minental eine Sträflingskolonie ist. Adligengefolge dort machen z.B. keinen Sinn. Trotzdem versucht man dass die verschiedenen Lager mit ihren Besonderheiten bestechen können: AL und Stadt mit ihrem zentralen Standpunkt im Außenwelthandel, NL und GBH mit besonderen Waren welche sonst kein anderer hat, z.B. magische Schrifttafeln welche den Craftingteach Cooldown auf 0 setzen, oder Wolle die für Stadt und Kloster unabdingbar ist. SL und Kloster mit vielseitigen Alchemiewaren wie Tränke, Buffweihrauch, Gegengifte, Stengel, XP-Pots. Der Fokus unserer Entwickler shiftet immer sehr stark auf "welcher Entwickler hat gerade Zeit und Motivation für XY" deshalb kann es durchaus mal vorkommen dass einer mal ein paar Monate mit einem Khorinis Feature beschäftigt ist und dann später das gleiche mit einem Minental Feature. Übrigens: Die neusten Features für Kapitel 4 sind so aufgebaut dass sie jeder nutzen kann, lediglich das Schiff kaufen macht Lore technisch nur in der Stadt Sinn, aber findige Spieler sind bereits im RP schon daran selbst Schiffe zu bauen. Alles eine Frage der Kreativität und des Mutes zum Handeln.
    2 MT hat nicht so viele tolle Dinge wie K z.B. Speere für die Jagd Siehe #1 - wir versuchen immer wieder Lagern etwas spezifisches zu geben was niemand anderes hat und was für gewisse Personengruppen z.B. Jäger, spezielle Handwerker usw dann interessant wird. Das Ziel ist, dass nicht jeder alles allein tun kann und die Spieler auf Interaktion zwischeneinander angewiesen sind - denn nur das schafft RP.
    3 Unmut im Minental über die Freie Begehbarkeit zwischen MT und K - Angst vor Hetzjagd gegen MT Spieler wenn sie mal nach K kommen. Hier ist natürlich das RP der Spieler gefragt. Die jüngsten Vorfälle über SL-Spieler vs Kloster-Spieler sind bekannt, jedoch ist auch viel hinter den Kulissen im RP im Gange um Welteninteraktion für alle Lager zu schaffen, welche auf Diplomatie basiert. Wer sich natürlich Lore-Mäßig illegal aus der Strafkolonie entfernt muss entsprechend auf der Hut sein. Dass die Welten begehbar sind bedeutet nicht dass euer Char einen Innosgegebenen Schutz im RP genießt, Ihr seid für Euren Char und sein RP verantwortlich, das Team wird auch hier nicht ins RP eingreifen.
    4 Gildenlos im MT sein ist zu unattraktiv, Gildenlos sein im MT ist nur stepping stone für Gilde Gothic 1 Lore und somit das Minental ist leider so aufgebaut dass die Gilden im Vordergrund stehen. Wir haben schon über ein paar kleine Belohnungen für langfristige Gildenlose im MT überlegt (Statbonus, Sammelbonus), aber vieles wirkt sehr künstlich. Hier muss wieder jeder selber die Entscheidung treffen was für ein RP zu seinem Char passt. Urgesteine wie Hans zeigen, dass man sich durchaus als Buddler einen Namen im ganzen Tal machen kann, wenn man sich aktiv für so ein RP entscheidet und dran bleibt.
    5 Team spielt zu viel auf Khorinis und spielt nicht im MT. Minentalspieler fühlen sich allein gelassen dadurch. Derzeit haben wir 4 mehr oder weniger aktive Kernteammitglieder im RP welche mit Ausnahme von einem immer noch Chars spielen, die sie aus ihrer Zeit als sie nicht im Kernteam waren erstellt und gespielt hatten. Wir bitten Euch auch unseren Wunsch unsere Chars weiterzuspielen zu respektieren, mit der wenigen Zeit die uns neben den technischen und administrativen Arbeiten am Server bleiben. Gleichzeitig haben wir im Gesamtteam aber mittlerweile ein gutes Kader aufgebaut, welches einen Supporter in jedem Lager beider Welten beinhaltet und bieten Euch hiermit einen Ansprechpartner in eurem Lager der direkt mit dem Kernteam "auf kurzem Dienstweg" kommunizieren kann.



    Miteinander im Spiel und OOC


    # Feedback Antwort
    1 Metagaming wird anscheinend nicht bestraft aber Vergehen wo niemand zu schaden kommt gibt gleich Verwarnung Jeder gemeldete Verstoß oder gemeldet Verdacht auf einen Verstoß wird durch Kernteam, Support und Community-Mods diskutiert und die Strafe wird dann abgestimmt. Das Kernteam enthält sich mittlerweile bei RP-Tötungen und den üblichen Verstößen in seiner Abstimmung um den Gesamtteam, welches auch die von der Community gewählten Mods einschließt, hier die volle Verantwortung zu geben. Dies ist eine direkte Folge von vergangenem Feedback. Als Serverleitung behalten wir uns jedoch das Recht vor bei bestimmten Fällen direkt zu handeln und Entscheidungen aufgrund interner und vertraulicher Informationen zu fällen.
    2 OOC Verhalten sich manche wie Anwälte, Ärzte, Doppel-Richter, Selfmademillionäre und Motorradclub Chapter Leiter was anscheins auch ins RP überschlägt und viele dann zuviel Autorität ausspielen und es geht eher Rau zu und Empathie fehlt Wir appellieren an ein respektvolles miteinander. OOC kommen hier viele Menschen verschiedenster Art zusammen und Meinungsverschiedenheiten sind natürlich immer unausweichlich. Trotzdem gilt bei uns die Netiquette und wer das Gefühl hat, dass manche Personen über die Strenge schlagen soll sich gerne bei einem Supporter, Commod oder Kernteammitglied seines Vertrauens melden. Vor allem bei Beleidigungen OOC ingame oder auf dem offiziellen Discord Server kennen wir kein Pardon.
    Auf das RP der Spieler haben wir leider nach wie vor keinen Einfluss und jeder ist angehalten sich daran zu erinnern dass wir miteinander spielen wollen und nicht gegeneinander.
    3 Ton im Discord oder im OOC Chat unter aller Sau auf Spieler und Teamseite. Leute werden lächerlich gemacht und ausgelacht für ihr RP von Team und Spielern. Siehe #2. Nur wer Fälle auf offiziellem Weg meldet, wird gehört. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze und wo manche sich permanent ankeifen aber gefühlstechnisch die besten Homies sind, ist für andere sehr schnell eine Linie überschritten.
    4 Team hält sich für allmächtig und der Gedanke des "Community-Projektes" wird unterdrückt. Bei Kritik reagiert das Team eher trotzig. Teammitglieder reagieren parteiisch bei Abstimmungen oder kehren Dinge unter den Tisch. Wie auch schon in #1 erklärt hält sich das Kernteam aus über 75% der Entscheidungen mittlerweile raus. Gleichzeitig appellieren wir auch an eine gesunde und freundliche Kommunikation von Spielern zum Team um Missverständnisse und Streits zu vermeiden, denn leider ist das Feedback auch manchmal persönlich angreifend.
    5 Team soll kein (E)RP und/oder Lager-RP und Lore kommentieren, vor allem nicht Teamler die nicht spielen weil das für Frust oder gar Hass aufs Team sorgt Siehe #3. OOC wird viel geredet über das Spielgeschehen und nicht jeder hat den gleichen Humor und die gleiche Schmerzgrenze. Wir nehmen trotzdem jede offizielle Beschwerde ernst und versuchen mit den betroffenen Parteien zu einer Lösung zu finden.


    Sonstiges


    # Feedback Antwort
    1 Schusswaffen zerstören Immersion in Gothic Universum Bei Gothic Online Untold Chapters geht es immer wieder darum etwas Neues und Innovationen im GMP zu wagen. Wir verstehen natürlich das die Geschmäcker verschieden sind.
    2 Forum ist nie aktuell, manche Threadbesitzer kümmern sich nicht um ihre Threads (Lagerzustände etc) Hierzu kann jederzeit ein Ticket angelegt werden mit der Bitte um Übernahme des Threads. Seid Euch allerdings bewusst dass dies natürlich eine Verantwortlichkeit ist.
    3 Unmut über Spieler-Handwerkslehrer welche Inaktiv sind oder nie teachen - Lösungsvorschlag NPC Wir sind derzeit in Überlegungen bezüglich einer Überarbeitung, dass zumindest jeder beim NPC bis zu einem gewissen Grad lernen darf.
    4 Bekomme nie Aussagen darüber was ich an Material für Bauprojekt XY brauche Derzeit wird eine Liste mit generellem Baumaterialsbedarf angelegt. Ansonsten bitte per Ticket die Baumaterialien anfragen und nicht über andere Dienstwege.
    5 Muss auf Ticketantworten warten und bekomme keine Reaktion. Will eigentlich nur ein ja wir machens (irgendwann) oder nein das wird nix. Wir verweisen nochmal darauf dass wir ein privates Hobbyprojekt sind und nicht immer sehen wir sofort jedes Ticket oder können gar darauf reagieren. Auch kann natürlich mal etwas untergehen. Ticketbearbeitung erfolgt meist Schubweise wenn die Freizeit es zulässt.
    6 RP Auseinandersetzungen welche in Engine Kämpfen enden verlaufen leider oft unfair weil jemand z.B. wartet bis der andere in der Redeanimation ist um dann schnell mit // Achtung Engine anzugreifen etc. Es gibt keinen wirklichen fairen Kampfstart aus deinem Gespräch/RP-Interaktion heraus. Hier appellieren wir an jeden zur Fairness und auch zur Meldung von Verhalten welches u.U. einen Regelbruch darstellt. Wir bitten alle sich hierzu mit dem aktuellen Regelwerk vertraut zu machen.
    7 Nur Frauen dürfen weibliche Chars spielen Wir werden weiterhin an dieser Regelung festhalten, da die Vergangenheit leider gezeigt hat, dass manche Spieler mit Frauenchars keine Absichten auf das Ausspielen eines seriösen RP Chars legen und Frauenchars damit schnell nicht mehr ernst genommen wurden.
    8 Mehr als ein Handwerk erlernen wird gewünscht. Wir versuchen mit dem Limit der Hauptberufe eine Abhängigkeit von anderen Spielern zu schaffen um für Interaktion und RP zu sorgen. Kein Spieler soll alle selbst machen können, denn dann führt es zwangsläufig dazu dass man nur noch alleine Engine grindet.
    9 Powerteaches zwischen den Leuten Wir haben bereits einen Purge der Teachränge durchgeführt und das Teach UI überarbeitet damit für Teaches ein Grund angegeben wird. Diese Teaches und ihre Gründe werden auch regelmäßig in Stichproben kontrolliert und wir haben auch schon erste Konsequenzen gezogen und Teachtränge entfernt.
    10 Spezialisierungen bringen teilweise zuviele Nachteile, Nachteile sollten Spezialisierungstypisch sein "aka Minenarbeiter ist zu grobschlächtig für Pflanzen, ein Archäologe aber nicht" Siehe #8 - Wir versuchen jedoch jeder Spezialisierung immer wieder neue Features zu geben mit denen sie herausstechen und wichtige Elemente im Waren- und Wirtschaftskreislauf darstellen. So sorgen z.B. Fischer für Gedärm, welches als Dünger von Kräuterkundigen verwendet werden kann, welche dann bei doch fehlgeschlagenen Pflanzenaufzuchten mit ihrem Unkraut wieder für Fasern sorgen, welche der Fischer wieder zu Netzen knüpfen kann. Andere Vorteile sind manchmal subtiler und bleiben aus Gründen des Spieldesigns auch geheim (z.B. Boni auf bestimme Dinge).


    Also wie ich sagte Spruchrollen wäre der einfachste Umsetzungweg. Alles andere mit Stats/Skills, Attributsskalierung, Trefferchance usw wird ein riesen Gefrickel.

    Projectilgeschwindigkeit bei Zaubern kann man beeinflussen. So wäre es z.B. Möglich Wurfmesser schnell fliegen zu lassen für wenig dmg und Wurfäxte langsam für mehr dmg. Nur so wilde Ideen. Umsetzer hier wäre bei uns Alex wenn er Bock darauf hätte.


    Dann hätte man auch endlich mal Verbrauchsgut für Waffenschmiede. Meinen Wetzstein will Rayko ja nicht scripten 8o

    Technisch gesehen wäre es auch ne Idee Spruchrollen-Items (Wurfmesser) die sich bei Usage verbrauchen und 0 Mana benötigen.

    Dann ein simpler Spell mit wenig Bling Bling, nur irgendwas metallend blitzendes was zum Ziel fliegt.


    Ich mag die Idee, ist nur dann ne Balancing Sache weil die würden immer treffen wenn sie auch Engine das Ziel treffen (nicht so wie bei Bogen/Armbrust)

    Hey du hast meinen alten Thread gefunden ^^

    Was ihr da oben seht ist das Ergebnis nachdem ich damals vor über 2 Jahren das erste mal mit Blender 3D Modellierung angefangen hatte.

    Lustigerweise hab ich mir gleich eines der schlimmsten Dinge ausgesucht: Helme und Hüte.


    Da ich von Haus aus 2D Artist bin hab ich danach meine Zeit erstmal mit Texturarbeiten verbracht bis ich mehr Erfahrung mit Blender hatte und mittlerweile zieren einige von Hand gemacht und einige modifizierte Modelle von mir das Spiel.


    An die Helme geh ich auch immer mal wieder regelmäßig, ist aber jedes mal ein Krampf und ich verliere mich etwas im Perfektionismus. Gothic war nie für Helme richtig ausgelegt deshalb gibt es im Hauptspiel auch nur sehr wenige Kopfbedeckungen. Oft müssen die Helme/Hüte komisch groß sein damit die Köpfe auch reinpassen und nicht durchclippen bei jeder Gelegenheit oder man muss ihnen immer eine komische "Helmkappe" drunter geben damit es gut aussieht. Ich habe sogar Scriptseitig eine Lösung gesucht wie man bei manchen Helmen den Kopf drunter einfach komplett ausblendet damit nix durchschaut. Das verwenden wir unter anderem bei unserer Dunkelbraunen Kutte, welche in Events immer wieder zum Einsatz kommt.


    Einige Mods in der Gothic Moddingwelt haben eine Vielzahl Hüte und Helme welche teilweise sehr viele Polygone haben und deshalb für unsere Zwecke aufgrund der im vergleich viel höheren Spieler- und NPCzahlen eher weniger geeignet sind weil es auf die Performance schlägt. Ich bin aber immer wieder am schauen und gucken was es alles so gibt und wie ichs vielleicht auch selber (also von 0 an, anstatt vorhandene Modelle zu nehmen) hinbekomme. Manche Helme sind sogar schon fertig, liegen aber nur bei mir rum weil es irgendwie mein Nemesis Thema ist und ich nie zufrieden mit diesen bin. Vermutlich weil ich damit angefangen habe - und damit schließt sich der Kreis.


    Wenn mal Zeit ist werde ich mal wieder bisschen Gas geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschreibung des SP Items wurde nie geändert (böser Rayko)

    Soll allerdings nicht roh essbar sein sondern hat in diversen Kochrezepten seit dem Foodrework 2.0 seine Verwendung gefunden.

    Mein Endspurt vor dem Jahresurlaub ab nächster Woche steht an.


    Ich bin in dieser Zeit nicht im Homeoffice und habe danach 3 Wochen Urlaub.


    Melde mich also für die nächsten 4 Wochen semi aktiv im RP und was Teamsachen angehen. Paar Kleinigkeiten wirds auf jeden Fall noch geben u.a. aktualisierte Spells


    Regelmäßige Termine wie Kochstunde und Audienzen (falls ich zuhause bin) wirds geben. Ansonsten brütet Urist die meiste Zeit über schrecklichen Nachrichten vom Festland und plant sich ein Kanonenboot mit Adanos-Magie-Antrieb zu bauen um illegalen Seeverkehr zu stoppen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Rezept für das Beil ist zwar da und Herstellbar.. aber in Inventar nicht sichtbar.. kann man auch in die Truhe reinlegen und wieder rausholen.. aber als Item nicht sichtbar und nicht benutzbar..

    das ging mit dem waffenrework kaputt im Single Player Script, hat nix mit dem Rezept zu tun