Moin,
Als ich Urist in Rente geschickt habe hat es mich natürlich doch gejuckt wieder zu spielen. Allerdings habe ich an anderen Personen gesehen, dass man wenn man 1. Ein Statboostchar und 2. ein Teammitglied ist im RP ganz anders behandelt wird.
Deshalb habe ich knappe 3 Monate Inkognito gespielt mit meinem Löhner Char und habe mal aktiv geschaut, wie ist es so wenn man neu auf dem Server ist und "nix hat, niemand kennt und nix kann".
Generell werde ich bei schlechten Erfahrungen keine Namen nennen um nicht gegen bestimmte Leute zu schießen, bedenkt bitte, dass das alles mein persönlicher Eindruck war und natürlich waren dort auch negative Erlebnisse die ich aber nicht verschweigen will.
Hier also das Feedback in Form meiner Notizen:
---
Es geht los mit Minenhaggne. Ich wähle die Spitzhacke mit Absicht da ich der Meinung bin es ist demotivierend wenn man davon abhängig ist, dass andere Leute online sind damit man sich seinen absoluten Basic Lebensunterhalt verdienen kann. Sorry Kornhof, liebe euch trotzdem - aber habe die gleiche Erfahrung schon mit meinem geheimen Reisbauern gemacht und wollte diesmal unabhängiger sein.
Hier generell wenig RP im Stollen, ein Kerl fällt mir auf, er sucht das RP und wir lassen uns gemeinsam aus über die scheiss Stadt, den scheiss Adel und das scheiss Kloster und wir armen Schweine müssen immer nur malochen. Ich weiß wessen Twink du bist und werde es hier nicht leaken. Ich hatte sehr viel Spass mit dir!
Gasthaus hingegen immer leer gewesen bevor Garion abgesetzt wurde. Ich habe das Gefühl Garion hat an dem Tag gequittet als auch ich Urist ans Festland geschickt habe, obwohl er nur noch 3 Rezepte für den Meister gebraucht hätte, sehr Schade, habe 4 RL Monate in seine Ausbildung gesteckt. Ich weiß nicht ob er woanders angefragt hatte weiterzulernen und abgewiesen worden ist oder ob er so abgehauen ist, bei erstem hätte ich mir dann echt überlegt noch 3 Wochen zu machen um seine Ausbildung abzuschließen. Die Faulheit der Lehrer in der Stadt und die Monopolbildung wo es nur geht scheint neue Spieler extrem zu frustrieren, nicht nur beim Koch.
Hafenkneipe fast immer zu. Personal hat kaum Zeit, eine Person schließt sogar vor der Nase von Löhnern die Tür (und damit meine ich dass die Löhner unbewirtet rausgeworfen wurden). Keno der keine Ahnung hat wer ich bin macht mir einen guten Deal für erbrachte Items. Er zahlt viel zu viel, ob das eine gute Geste ist für einen Neuling oder mehr bleibt offen. Musaf der auch kein Plan hat wer ich bin meckert nur gespielt ich soll nächstes mal mehr Zwiebeln bringen.
Caesarion der GMP Neuling und Eskalon Startposten schnappt mich und andere Löhner für Bootsrepair RP – echt gutes RP von Caesarion und inklusion von neuen Leuten. Anderer Startposten spielt eher den coolen Typen der alles weiß und alles kann, schwer sich auf ihn einzulassen, wirkt sofort distanziert wenn man nicht auf seine Stärken eingeht oder sie in Frage stellt.
Keinen juckts dass während der Eventwoche mit den Korsaren die neuen Spieler draußen im Scheiss versauern müssen, einige Beschweren sich im RP auch bei mir sogar Landsmann Rhukart steht vor verschlossenem Tor und guckt in die Röhre – er macht sich dann OOC stark für die Neulinge die vor dem Tor rumgammeln müssen, guter Mann! Aber ich hau wieder ab und mache mein Überlebens RP in der Wildnis während dieser Zeit inklusive einer erbettelten Übernachtung im Kloster. Aradea sehr gutes Barmherzigkeits RP, nimmt sich Zeit für den Löhner und seine Backstory.
Ansonsten fiel das Kloster sofort negativ auf bei meinem ersten Aufeinandertreffen zuvor:
Auf Anfrage eines Speerkaufs verlangt man von mir meine OOC Stats offenzulegen im RP „wieviele Schritte kannst du dich leise bewegen.“ Auf meine Erwiderung und Versicherung dass ich mit dem gekauften Speer schon umgehen kann, wird erneut auf die Antwort auf diese Frage bestanden. Ich PM dem Spieler dass ich diese OOC Information über meine Stats nicht rausgeben will, was ihn anscheinend verwirrt und verärgert. Danach wird mir im RP vorgeworfen, auf die Antwort, dass ich nicht weiß wie ich auf die Schritte Frage antworten soll, dass ich etwas zu verbergen hätte und müsste nun erstmal eine Bürgschaft von einem ehrwürdigen Stadtbewohner holen bevor man mir einen Speer verkauft. Ich schreibe OOC dass ich das nicht gut finde dass man mich nun im RP benachteiligt weil ich keine OOC Infos rausgeben will. Der Spieler reagiert sofort aggressiv im OOC Chat, ich hätte doch einfach nur antworten sollen was für Stats ich habe. Ein beistehnder Supporter Spielerchar mischt sich ein, aber nicht klärend sondern sagt uns einfach dass wir OOC ruhig sein sollen sonst würds knallen.
Aradea geht schließlich im RP dazwischen und schlichtet das, der ursprüngliche Klosterspieler spielt allerdings ab dort eine Abneigung mir gegenüber aus welche sich auch später wiederfindet bei meinem Schutzersuch als die Stadt nicht betretbar ist. Sehr schade, das hilft dem Kloster nicht ihren Gatekeeper Ruf abzulegen – selbst wenn man hingeht und komplett untertänig buckelt, eine falsche Antwort und du hast die Antipathie an der Backe, in meinem Fall sogar noch schlimmer weil sie kam weil ich meine Stats nicht offenlegte und ansonsten 100% höflich war im RP.
Generell in der Stadt kaum RP für den Neuling, ein Adliger nimmt mich mit auf Farmrunde, redet kaum, fällen Bäume, sammeln Pflanzen, graben Schätze aus. Dann wieder zurück. Meine ausgegrabenen 2 Eisenbarren musste ich abgeben, anscheinend war das Achievement genügend Lohn.
Eroean und sein Gefolge nehmen mich fürs Saubermachen, coole Runde und funny, allerdings leider kurz, man lernt sich kaum kennen RP-Arbeit, Gold und Tschö aber wenigstens etwas.
Am GBH das erste mal Interesse an meinem Char, schicken mich Leute für Minengang holen, ich bringe 3 Leute, alle sind happy, bekomme tollen Goldbonus, die Söldner Tip, Fjorim und Parzival kümmern sich gut um die Leute, auch die Bauernschaft/Knechte/Anwärter des GBH scheinen eine große Gemeinschaft zu sein. Glaubwürdiges RP ohne zu lasch zu sein zu den Neulingen.
Später noch jagen mit dem GBH Trupp, coole Runde. Hier merken die ersten ich kein kompletter Neuling bin weil ich einen Scav mit meinem 20er Speer twohitte. Allerdings wird das nur kurz angesprochen und danach werde ich nicht sofort zwangsrekrutiert als offensichtlicher Boostchar. Pluspunkt!
Später bin ich dabei als der GBH zur Hilfe gerufen wird als beim Klosterminengang ein Random-Schattenläufer in der Mine die Leute überrascht hat und viele umgeballert hatte. Natürlich geh ich wie ein Volldepp mit meiner 20er Waffe und 35er Rüstung mit und geiere auf das Achievement! Oops downgegangen neben Tip (wenigstens hats auch den Söldner erwischt). Generell haut es viele Leute aus den Latschen bis schließlich das Vieh fällt. Ein Klostermitglied bezeichnet alle die liegen als dumme Hurensöhne im RP. Ich habe noch Freitode und kommuniziere dass ich nun reloggen würde wegen eines Freitodes. Leider reagieren anwesende Support-Chars gar nicht darauf nach dem Motto man könnte mich dann zurückporten. Also chille ich 30 min im Lazarett und gehe dann selbstständig an den Ort des Geschehens zurück und spiele aus dass mich ein paar „Städter“ ins Lazarett gezogen haben.
Teilweise bin ich dann bei weiteren diversen Minengängen unterschiedlichster Fraktionen und Gruppierungen dabei und sage nicht viel – klar gehört es auch für neue Chars dazu dass sie ältere Chars anspielen, aber ich bin hier absichtlich in der Beobachterrolle. Man sieht dass sich viele Jungs Mühe geben um die Minengänge nicht zu dröge zu machen. Bertolf hält Rätselrunden, die Söldner unterhalten sich lautstark, man kriegt was mit und macht nicht nur Netflix&Haggne. Ich mache mit meinem einfachen und Brutalen Schlag ganz gut Gold über eine Weile dass ich nun investieren will.
Nun mehr Ausrüstung: Werkzeug! Aber irgendwie hat kein Werkzeugschmied Bock und verweißt mich auf das Bestellbrett. Sind die Craftingzeiten so lange dass ihr nicht mal eben das Werkzeug reinschieben könnt wenn ihr eh schon am Amboss steht? Habt ihr kein Material? Warum kann ich hier nix machen ohne ForumRP? Es zeigt sich wieder dass viele Crafters mit ihrem Just-In-Time-Production ihr eigenes Zeug Minmaxen. Früher hatte die Schmiede eine Verkäuferin die solche Bestellungen entgegennahm und bei vorhandenen Items auch direkt verkaufte. Heute macht der Freelance Handwerker alles selbst und mit voller Effizienz. Gleichzeitig wundert man sich wo das ganze Eisen hin kommt dass permanent gehackt wird wenn so knapp produziert wird. Ich vergewissere mich in der DB und sehe über 3000 Eisenbrocken im Inventar des angesprochenen Schmieds. Daran kanns also nicht liegen mir mal eben ne Schaufel zu bauen.
Ich habe mir mit meinem Char am Anfang Schlossknacken und Taschendiebstahl gesetzt weil ich auch gerne mal Diebes-RP kennenlernen will. Generell ist es aber schwer sich regelgerecht mit Taschendiebstahl etwas Geld zu verdienen. Zur Erklärung: Für den Taschendiebstahl Command muss gleichzeitig ein Emote abgesetzt werden wie man die bestohlene Person berührt. Ich schaffe es deshalb nur ohne groß aufzufallen wenn ich mich mal irgendwo durchzwängen muss wos Eng ist oder wenn gerade Minenexpedition ist und gerade eh jeder aufeinander kuschelt. Taschendiebstahl wurde generell reworked und hat für die Opfer kaum noch einen Schaden, wo ich den Leuten 6 Gold stehle bekomme ich dann bei einem geheimen Hehlertausch-Ort dafür ca 30 Gold zurück. Es ist ein nettes Zubrot am Anfang aber keine verlässliche Goldquelle, gerade weil auch viel Risiko mitspielt. Dietriche habe ich keine und ich weiß auch nicht wie ich dran kommen soll, ohne sofort eine Metawissen-Brigarde an mir dran zu haben. Ich könnte natürlich Dietriche mal in den Loottable von Schätzen aufnehmen aber dann nehm ich den Werkzeugschmieden eines ihrer einzigen Verbrauchsitems was doof wäre.
Ich halte meinen Char mit Absicht unter Level 5 um mich noch eine Weile von Beginner-Food zu ernähren. Mittlerweile hat die Küstenkrone eröffnet und die Betreiber geben sich sehr viel Mühe im RP. Ich denke ich kann bald auf Level 5 gehen und mich dort mit Essen versorgen, weil anderswo habe ich ziemlich selten Glück was zu bekommen.
---
Mein Fazit aus den letzten Monaten: Es ist ein ständiges Auf und Ab. Es gibt wirklich gute Leute, die sich Mühe geben, vor allem wenn man im richtigen Moment am richtigen Ort ist. Ich habe festgestellt, dass es für Anfänger oft schwierig ist, ihren Platz zu finden, vor allem in den zentralen RP-Orten wo sich Strukturen schon festgefahren haben und viele nur mit jemand interagieren wenn sie wissen dass es da was zu holen gibt an Progress sei es RP-Einfluß oder Reichtum. Sobald man sich aus den Stollen wagt oder in der Stadt Anschluss sucht, läuft man oft gegen eine Wand – sei es durch inaktive Kneipen, verschlossene Tore oder Handwerker, die nur noch nach Bestellzettel arbeiten, weil Just-In-Time-Production über alles geht.
Das GBH hebt sich da positiv ab, ein richtiges Gemeinschaftsgefühl, das auch Neulinge aufnimmt - wo man allerdings auch weiß, dass sie derzeit davon abhängig sind. Bei anderen ist es leider oft nur schnell seine Ressourcen holen und dann wieder weg. Das RP ist teilweise unglaublich schwerfällig weil man merkt dass man als Löhner unsichtbar ist. Auch das OOC-Gehabe einiger Spieler, die nach einer gewissen Most Efficient Tactic spielen, ist ziemlich frustrierend.
Alles in allem bleibt es eine gemischte Erfahrung. Wenn man die Geduld hat, auch die drögen Momente zu ertragen, kann man gute Runden haben. Und natürlich muss man auch wie ich bereits sagte andere Leute anspielen um sich zu etablieren, da mittlerweile nicht mehr alle wie in den guten alten Anfangszeiten den gleichen sozialen Status haben und man leichter ins Gespräch kam.