Beiträge von Urist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

es wäre einfach dem Rezepten immer ein leeres Gefäß zuzu stecken und dann in Script dir halt beim konsumieren nen leeres Gefäß zuzu stecken. Aber das ist halt sehr schnell gesättigt weil dann hat jeder immer 100 leere Flaschen dabei weil gothic inv ne Tasche ohne Boden ist

ganz ehrlich: ich finds geil. ich hatte sogar mal daran gedacht was mit den leeren Schüsseln passiert von der Pilzsuppe.

Aber realistisch gesehen (also nicht Realismus, sondern die Realität dieses Spiels mit dem Spieler Verhalten was man seit 3 Jahren beobachten kann) find ichs eher ne doofe idee.

derzeit...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun das ist aber etwas mager als Verbesserungsvorschlag. Weil Verbrauchsgegenstände sind ja wie der Name so schön sagt da um für einen Vorteil verbraucht zu werden, sei das Essen oder Trinken zur Ernährung oder Tränke für Heilung, Mana, Geschwindigkeitsboost etc.

Beim Bild hätte ich es verstanden, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein wo es Sinn machen würde. Dem Bild müsste man natürlich dann den Komfortbonus nehmen ansonsten wäre es Gamebreaking.

Alles was am Helmslot hängt bewegt sich mit dem Kopf, das sieht dann sehr wild aus wenn der Char mal nickt oder so. Das ist leider keine Option.

Ein Rückenslot ist dann wiederrum entweder komplett starr oder hängt an einem Knochen des Charmodells. Würde bedeuten der Umhang ist halt permanent wie als wäre er festgefroren. Das sieht bei kleinen Teilen nicht so schlimm aus aber bei größeren Sachen wirkt das sehr komisch. Auch beim rennen würden die Beine permanent durch den Umhang clippen.

Als Teil der Rüstung könnte man einiges machen, aber wie gesagt dann ist es halt kein eigener Umhang mehr sondern Rüstung mit Umhang und ich fange nicht an drölfzig Rüstungsvarianten mit Umhängen zu machen - und obs wirklich gut aussieht ist auch dann noch die Frage.

Will ich schon lang, keine Ahnung wie mans technisch umsetzen will ohne dass das zumindest permanent an dem Char klebt wie bei den Roben und somit Teil der Rüstung sein muss

Archäologie soll angepasst werden. Da ich Meister Achäologe bin und auch den entsprechenden Spec hab.
    Wie ist der aktuelle Eindruck in der Community dazu und gibt es schon ganz grobe Ideen?

Generell sehen wir das alles was keinen cooldown hat die Wirtschaft und das Spieler Erlebnis negativ beeinträchtigt. Also z.b. Archäologie, Jagd, und früher die Schatzsuche. Mit einer guten balance aus loot/Gewinn und cooldown schaffen wir dann etwas wovon alle was haben und nicht am laufenden Band Währung gemacht wird.

Auf dem Hof des ehemaligen Fürsten Pierce herrscht Unruhe seit Tiercel von Tiefenkrug verschwunden ist, als die Assassinen die Macht über die Insel an sich gerissen haben und den Erzbaron Mace Lambert als neuen Fürsten der Insel eingesetzt haben.

Wer soll nun den Hof leiten? Wer kümmert sich um die Arbeiter und die Ernte? Was ist mit den Abgaben? Werden bald die Verbrecher aus dem Minental vor dem Tor stehen und Tribut fordern? Viele Gedanken gehen den Menschen des Hofs durch den Kopf.

Man frägt sich ob die neue Leitung aus der Bauernschaft kommen wird oder ob die Söldner die Vormundschaft über den Hof übernehmen - doch eins ist klar: die Wachen der Söldner fragen sich wer nun den Sold bezahlt, jetzt wo es keinen Leiter und somit auch Finanzierer mehr gibt werden sie nur noch wenige Monate auf ihren Anführer, den Söldnerhauptmann hören, bevor sie den Hof verlassen werden um anderswo anzuheuern - denn ohne einen funktionierenden Großbauernhof der entsprechende Mittel produziert werden sich nur ein paar Leute auf dem Hof nicht mit der Menge an bewaffneten Söldnern, die ihr Gold brauchen, halten können.

Es scheint als sollten ALLE Menschen auf dem Hof sich baldigst um eine friedliche Lösung über die Leitung bemühen - oder doch mit Gewalt? Nur die Zukunft wird es zeigen....

hudson6828_medival_mercenaries_and_medieval_peasants_argue_in_a_f1f0ce17-b80d-446a-9e72-9b675ceec46b.png?ex=67a6715f&is=67a51fdf&hm=da87e177a6cde13d9596af0ab250d6c7b3122f977527aa08667c16464bf25098&=

Ich machs kurz und knapp:

Die Tötung des Chars Scarlett gilt als nicht legitim

die tötende Partei hat via Ticket die Entscheidung zurückgenommen.

Scarlett ist wie der Rest der Leute nach Khorinis geschafft worden - Scarlett bitte bei Login auf Port durch den Support warten (via Report melden)

Nachtrag:

Zuckerrüben und Weizen:

Beides wird beim Tausch nun nicht mehr zu Bündeln sondern direkt mit Gold ausgezahlt wie bei der Mine. Das Gold entsteht aus dem "nichts" kostet also das Lager kein Gold.

Die abgegebenen Bündel landen direkt in der Truhe des jeweiligen Hofes (die sogenannte Cheattruhe - welche in Zukunft keine Bündel mehr für diese Felder cheatet sondern nur noch die abgegebenen Bündel erhält).

Wir versprechen uns davon mehr Attraktivität für das Feld als Startkarriere auf Khorinis und Vermeidung von Abgabestau sowieo fail DiebesRP um die Bündel.

PS: Reis/Kraut/Gemüsefeld bleibt wie es ist.

Diebe gehen im Sumpflager herum. Mitglieder der Bruderschaft des Schläfers klagen darüber das bereits Waren im Wert von über 2000 Erzbrocken gestohlen worden sind. Die passiv-Einkommen Truhe ist dementsprechend in einem Minus von -2130 Erz.

Dieser Zustand sollte baldigst behoben werden, entweder durch Motivation der Leute zur Arbeit (Passiveinkommen) oder durch Ausgleich des Defizits durch Einlagerung von Erz in der Truhe.

PS: Hierbei handelt es sich um die Spielmechanik des Plünderns von speziellen Truhen (vom Team platzierte Truhen die nur diesen Zwecke haben) im Lager mit der Schlösserknacken Fähigkeit.

Die Arbeiter des Sumpflagers sind sehr zufrieden mit ihren Rationen und das Defizit wurde wegbruttoinlagerprodukted. Es fehlt derzeit an nichts oder kleinere Diebstähle scheinen nicht aufzufallen weil die Wirtschaft gestärkt wurde.

LADIES AND GENTLEMEN

DIE ERGEBNISSE SIND DA, SIE HABEN ABGESTIMMT UND ICH PRÄSENTIERE:

DIE GOUC AWARDS 2024!

Achtung Engine - der gefährlichste und streitlustigste Char

Platz 1: Tarcos, gefährlicher Bandit und der Schrecken aller Bürger auf Khorinis - Gone but not forgotten, Tarcos holt das zweite mal in Folge diesen Award trotz Chartod dieses Jahr!

Platz 2: Berus, nicht nur der Schleifstein zittert vor diesem Mann, die ganze Kolonie weiß dass es hier mal schnell knallen kann.

Platz 3: Slay, der einst mit einem Bein eines Skeletts bewaffnet rumgelaufen ist wurde seinem Schicksal als Schrecken der Kolonie gerecht.

Runner-Ups: Woronir

wie wärs mit 3 - der gierigste Char

Platz 1: Valorius, macht den Spruch des Helden aus Gothic 2 zur Wahrheit: Ein bisschen wenig - Wie wärs mit 3? und holt zum 3. Jahr in Folge den Titel dieser Kategorie

Platz 2: Berus, Itemsammler und Schleifsteinquäler

Platz 3: Teilen sich: Faust, Jakorian, Tarcos und Zereus. Eine Bunte Mischung aus Pöbel und Adel.

Runner-Ups: Keine

Der Künstler - kreativster Char (Aushänge, Ingame-Gedichte/Songs, Texte, Berichte)

Platz 1: Romero, der Maler der Insel

Platz 2: Katellius, für tolle Charzeichnungen und großartige Aushänge

Platz 3: Aradea, für Designstücke aus dem Klosterleben

Runner-Ups: Benlin, Faust, Slay

Ich hab garnix gemacht - Char welcher sich am meisten überall rausredet.

Platz 1: Valorius, allbekannter Adliger der Insel, auch in den Ratsdiskussionen

Platz 2: Tarcos, vom gefährlichen Banditen zum gefährlichen Ketzer. Die ganze Wahrheit bleibt wohl auf ewig unerkannt! RIP

Platz 3: Abed, mit einer langen Charhistorie von interessanten Charkonzepten nun der erste Reward für HP Jochen!

Runner-Ups: Bertolf

Behüter des göttlichen und weltlichen Gleichgewichts - Der gechillteste/ausgeglichenste Char den jeder mag

Platz 1: Teilen sich: Eroean und Pipf – der gemütliche Khorinis-Rentner und der ausgewogene Wassermagier

Platz 2: Hans, der nette Großpapa des Minentals

Platz 3: Teilen sich: Benlin und Servius – Der eine beliebt in Khorinis für die Arbeit mit der Feder, der andere im Minental für geistlichen Belange

Runner-Up: Dion

Absolute Madman - der verrückteste/abgedrehteste Char

Platz 1: Slay, der neuste Psychopath des Minentals

Platz 2: Teilen sich Ishaari und Tarcos, gefährliche Leute aus ihren entsprechenden Gilden in denen man normalerweise nicht alt wird, leider hats Tarcos dann doch erwischt.

Platz 3: Teilen sich Bertolf und Hocico, der Sonderling der Küstenkrone und der, der sich nicht entscheiden kann wo er sein will

Runner-Ups: Wotan, Mason, Buppick

Namenloser Held - der Char welcher immer absichtlich oder unabsichtlich den Helden spielt

Platz 1: Ravik, der Sturmhammer der Legenden!

Platz 2: Astelan, das Licht das immer scheint!

Platz 3: Shadrus, das Licht das bereits erloschen ist.

Runner-Ups: Mace

Ein langer Weg - der Char welcher am längsten für seine Erfolge gearbeitet hat (oder immer noch dran arbeitet)

Platz 1: Sariel, der ewige Wassernovize, möge er es 2025 endlich schaffen.

Platz 2: Teilen sich: Faust und Mace, ein alter Adliger der Insel und ein Neuer – wo geht die Reise noch weiter?

Platz 3: Teilen sich: Hans und Servius – ewiger Dienst im Minental

Runner-Ups: Ares, Cliff, Dango, Daud, Lennox, Nox, Tiercel, Torbjoern

Reich an Gold, Arm an Sorgen - der hochnäsigste, arroganteste Char

Platz 1: Faust, immer noch Adliger, kein Arenaleiter mehr, aber immer noch gleiche große Fresse.

Platz 2: Berus, reich, gefährlich und mächtig – Berus muss sich vor wenig fürchten.

Platz 3: Zereus – der Wirtschafts-Tycoon von Khorinis

Runner-Ups: Keno, Mace

Arbeitstier - immer am husteln, immer am farmen

Platz 1: Pipf – die Heuschrecke des Minentals

Platz 2: Ceves, der Kornhof-Farmer der gerne farmt

Platz 3: Teilen sich: Altay, Benno, Valorius und Maldian – Ob Schleifstein, Angel oder Baumfällen, hier ist immer was los!

Runner-Up: Hork

Busted - der Char der am häufigsten aufs Maul bekommt oder sonstwie niedergemacht wird

Platz 1: Ravik, bringt die Opfer für Stadt und Miliz

Platz 2: Abed, im rauen Minental und AL zuhause

Platz 3: Teilen sich: Torbjoern und Valorius – Ein neues und ein altbekanntes Gesicht auf Khorinis für diese Kategorie.

Runner-Ups: Tufir, Haldan, Altay, Brolaf, Cycric

Criminal Mastermind – der korrupteste Char der bisher anscheins mit allem durchkommt

Platz 1: Musaf, gone but not forgotten: Musaf holt den Titel das zweite Jahr in Folge trotz Char-Rente.

Platz 2: Stefano, steigt in die Fußstapfen des Adoptivvaters

Platz 3: Tarcos, hat eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich als böser Bube. RIP!

Runner-Up: Atsiz, Berus, Eroean, Oracion, Slay

Speedrun – der Char der die steilste Karriere hingelegt hat (verdient oder unverdient)

Platz 1: Teilen sich: Aradea, Astelan und Thorbrand, Ein Top Trio für Innos!

Platz 2: Teilen sich: Atsiz, Luwin, Lennox und Slay, einer bereits tot beobachten wir den weiteren Werdegang der anderen drei schillernden Persönlichkeiten.

Platz 3: Teilen sich: Caestis, Drux, Lurtz, Mace, Hafenmeister, Sumpfanhänger und der Erzbaron selbst. Wir wünschen für die weitere Karriere alles Gute!

Erzähl mir über die Götter. - Char mit bestem GlaubensRP egal ob Innos/Adanos/Schläfer/Beliar

Platz 1: Wotan, mit 3 Jahren Dienst im Kloster geht der Abt verdient in Rente.

Platz 2: Aradea, das neue Licht im Kloster für die Gläubigen

Platz 3: Pipf, der Leiter wider Willen des Kreis des Wassers hat sich gut eingelebt in seine Rolle

Runner-Ups: Buppick, Cliff

Und vergiss nie: Fordere nicht die Macht, sondern diene ihr. - Bestes Magier/Novizen RP egal ob Innos/Adanos/Schläfer/Beliar

Platz 1: Aradea von der Novizin zur Magierin erfreuen sich viele an ihrem RP

Platz 2: Wotan, der Magie Altmeister verabschiedet sich ans Festland unter hinterlässt unzähliges magisches Wissen

Platz 3: Pipf, mit den grandiosen Experimenten und Aufzeichnungen zu allerlei magischen und nichtmagischen Thematiken

Runner-Ups: Leopold

Ich hab da ein Konzept... - interessantester Char mit ungewöhnlichem Charkonzept welches permanent durchgezogen wird.

Platz 1: Azdoshan – der Spanier

Platz 2: Teilen sich: Dango und Nartek – der mit dem Sprachfehler und der Orkflüsterer

Platz 3: Slay – der Totengräber und Sadist

Runner-Ups: Kelthius, Odorich

Ich wünsch es ja keinem, aber... - Der Char dessen RP-Tod dem RP Geschehen am meisten bringen würde

Platz 1: Mace :upside_down_face:

Platz 2: Wotan :upside_down_face:

Platz 3: Faust :upside_down_face:

Runner-Up: Psylla :upside_down_face:

Wechselbalg - Der Char der sich nie entscheiden kann was er will (Gilde,Lager,Handwerk etc)

Platz 1: Hocico, eine Rundreise über die Insel und Ihre Gilden und Fraktionen

Platz 2: Teilen sich: Katellius und Vetor – Vom Sumpf ins Kloster, „thats a first“, wobei der andere die Karriereleiter hoch und runter rennt.

Platz 3: Teilen sich: Drux und Derim – vom Patrizier zum Sumpf – just Anzu Things! / vom NL zum AL – just Minental Things!

Runner-Ups: Oracion, Torbjoern

Wer? - Char den zwar jeder OOC kennt, sich aber nie einen Namen im RP gemacht hat

Platz 1: Bertolf, gesponsert von der Küstenkrone!

Platz 2: Teilen sich: Hocico und Nemora, der eine bekannt durch Discordweisheiten der andere durch Twitch

Platz 3: Teilen sich: Drux und Digo, unsere beiden Spezialisten in Forumsweisheiten :winking_face:

Runner-Up: Keine

Quasselstrippe - Char der am meisten redet und immer was zu sagen hat.

Platz 1: Atsiz – hier hat es sich bereits ausgequasselt. RIP

Platz 2: Teilen sich: Alruna, Ishaari, Nox und Ravik, egal ob im Minental, im Adelsgefolge, dem Kreis des Wassers oder der Miliz: Es gibt immer was zu besprechen!

Platz 3: Teilen sich: Bertolf, Bordeaux, Daud, Dion, Donar, Hocico, Thufir – zuviele für Anekdoten

Diebe gehen im Sumpflager herum. Mitglieder der Bruderschaft des Schläfers klagen darüber das bereits Waren im Wert von über 2000 Erzbrocken gestohlen worden sind. Die passiv-Einkommen Truhe ist dementsprechend in einem Minus von -2130 Erz.

Dieser Zustand sollte baldigst behoben werden, entweder durch Motivation der Leute zur Arbeit (Passiveinkommen) oder durch Ausgleich des Defizits durch Einlagerung von Erz in der Truhe.

PS: Hierbei handelt es sich um die Spielmechanik des Plünderns von speziellen Truhen (vom Team platzierte Truhen die nur diesen Zwecke haben) im Lager mit der Schlösserknacken Fähigkeit.

Ein kleiner Spass den ich mir überlegt habe, komplett inoffiziell von mir persönlich hier ein kleines Voting just4Fun.

Bitte achtet auf gegenseitigen Respekt, es geht hier um die ausgespielten Chars nicht um die Personen dahinter. Unangemessene Antworten werden gelöscht.

Wie es funktioniert: Schreibt einfach den Charnamen rein bei jeder Frage und schickt das Formular am Ende unten ab.

Das Voting läuft bis zum 31.12.2023 – 12:00 Uhr mittags UTC+1 (damit auch die verschlafensten Novizen rechtzeitig voten können)

Am Ende werde ich wieder einen Ergebnis Post machen. Eine Anmeldung an Google ist notwendig um Missbrauch zu vermeiden, dass das Formular gespamt werden kann. Eure Google-Daten sehe ich zu keinem Zeitpunkt (steht auch in der Meldung bei der Anmeldung und im Formular).

Link zu der Umfrage

Die GOUC Awards 2024
    docs.google.com

Link zu den Awards letztes Jahr:

Urist
    1. Dezember 2023 um 19:06

FAQ:

Q: Oh Mann Urist warum nicht wieder so eine coole App wie letztes Jahr und jetzt dieses Google Gedöns mit Anmeldung?

A: Alte App von letztes Jahr würde mich jetzt 30€ nur für diesen Spass kosten. Google Forms ist eine gute Alternative.

Moin,

Als ich Urist in Rente geschickt habe hat es mich natürlich doch gejuckt wieder zu spielen. Allerdings habe ich an anderen Personen gesehen, dass man wenn man 1. Ein Statboostchar und 2. ein Teammitglied ist im RP ganz anders behandelt wird.

Deshalb habe ich knappe 3 Monate Inkognito gespielt mit meinem Löhner Char und habe mal aktiv geschaut, wie ist es so wenn man neu auf dem Server ist und "nix hat, niemand kennt und nix kann".

Generell werde ich bei schlechten Erfahrungen keine Namen nennen um nicht gegen bestimmte Leute zu schießen, bedenkt bitte, dass das alles mein persönlicher Eindruck war und natürlich waren dort auch negative Erlebnisse die ich aber nicht verschweigen will.

Hier also das Feedback in Form meiner Notizen:

---

Es geht los mit Minenhaggne. Ich wähle die Spitzhacke mit Absicht da ich der Meinung bin es ist demotivierend wenn man davon abhängig ist, dass andere Leute online sind damit man sich seinen absoluten Basic Lebensunterhalt verdienen kann. Sorry Kornhof, liebe euch trotzdem - aber habe die gleiche Erfahrung schon mit meinem geheimen Reisbauern gemacht und wollte diesmal unabhängiger sein.

Hier generell wenig RP im Stollen, ein Kerl fällt mir auf, er sucht das RP und wir lassen uns gemeinsam aus über die scheiss Stadt, den scheiss Adel und das scheiss Kloster und wir armen Schweine müssen immer nur malochen. Ich weiß wessen Twink du bist und werde es hier nicht leaken. Ich hatte sehr viel Spass mit dir!

Gasthaus hingegen immer leer gewesen bevor Garion abgesetzt wurde. Ich habe das Gefühl Garion hat an dem Tag gequittet als auch ich Urist ans Festland geschickt habe, obwohl er nur noch 3 Rezepte für den Meister gebraucht hätte, sehr Schade, habe 4 RL Monate in seine Ausbildung gesteckt. Ich weiß nicht ob er woanders angefragt hatte weiterzulernen und abgewiesen worden ist oder ob er so abgehauen ist, bei erstem hätte ich mir dann echt überlegt noch 3 Wochen zu machen um seine Ausbildung abzuschließen. Die Faulheit der Lehrer in der Stadt und die Monopolbildung wo es nur geht scheint neue Spieler extrem zu frustrieren, nicht nur beim Koch.

Hafenkneipe fast immer zu. Personal hat kaum Zeit, eine Person schließt sogar vor der Nase von Löhnern die Tür (und damit meine ich dass die Löhner unbewirtet rausgeworfen wurden). Keno der keine Ahnung hat wer ich bin macht mir einen guten Deal für erbrachte Items. Er zahlt viel zu viel, ob das eine gute Geste ist für einen Neuling oder mehr bleibt offen. Musaf der auch kein Plan hat wer ich bin meckert nur gespielt ich soll nächstes mal mehr Zwiebeln bringen.

Caesarion der GMP Neuling und Eskalon Startposten schnappt mich und andere Löhner für Bootsrepair RP – echt gutes RP von Caesarion und inklusion von neuen Leuten. Anderer Startposten spielt eher den coolen Typen der alles weiß und alles kann, schwer sich auf ihn einzulassen, wirkt sofort distanziert wenn man nicht auf seine Stärken eingeht oder sie in Frage stellt.

Keinen juckts dass während der Eventwoche mit den Korsaren die neuen Spieler draußen im Scheiss versauern müssen, einige Beschweren sich im RP auch bei mir sogar Landsmann Rhukart steht vor verschlossenem Tor und guckt in die Röhre – er macht sich dann OOC stark für die Neulinge die vor dem Tor rumgammeln müssen, guter Mann! Aber ich hau wieder ab und mache mein Überlebens RP in der Wildnis während dieser Zeit inklusive einer erbettelten Übernachtung im Kloster. Aradea sehr gutes Barmherzigkeits RP, nimmt sich Zeit für den Löhner und seine Backstory.

Ansonsten fiel das Kloster sofort negativ auf bei meinem ersten Aufeinandertreffen zuvor:

Auf Anfrage eines Speerkaufs verlangt man von mir meine OOC Stats offenzulegen im RP „wieviele Schritte kannst du dich leise bewegen.“ Auf meine Erwiderung und Versicherung dass ich mit dem gekauften Speer schon umgehen kann, wird erneut auf die Antwort auf diese Frage bestanden. Ich PM dem Spieler dass ich diese OOC Information über meine Stats nicht rausgeben will, was ihn anscheinend verwirrt und verärgert. Danach wird mir im RP vorgeworfen, auf die Antwort, dass ich nicht weiß wie ich auf die Schritte Frage antworten soll, dass ich etwas zu verbergen hätte und müsste nun erstmal eine Bürgschaft von einem ehrwürdigen Stadtbewohner holen bevor man mir einen Speer verkauft. Ich schreibe OOC dass ich das nicht gut finde dass man mich nun im RP benachteiligt weil ich keine OOC Infos rausgeben will. Der Spieler reagiert sofort aggressiv im OOC Chat, ich hätte doch einfach nur antworten sollen was für Stats ich habe. Ein beistehnder Supporter Spielerchar mischt sich ein, aber nicht klärend sondern sagt uns einfach dass wir OOC ruhig sein sollen sonst würds knallen.

Aradea geht schließlich im RP dazwischen und schlichtet das, der ursprüngliche Klosterspieler spielt allerdings ab dort eine Abneigung mir gegenüber aus welche sich auch später wiederfindet bei meinem Schutzersuch als die Stadt nicht betretbar ist. Sehr schade, das hilft dem Kloster nicht ihren Gatekeeper Ruf abzulegen – selbst wenn man hingeht und komplett untertänig buckelt, eine falsche Antwort und du hast die Antipathie an der Backe, in meinem Fall sogar noch schlimmer weil sie kam weil ich meine Stats nicht offenlegte und ansonsten 100% höflich war im RP.

Generell in der Stadt kaum RP für den Neuling, ein Adliger nimmt mich mit auf Farmrunde, redet kaum, fällen Bäume, sammeln Pflanzen, graben Schätze aus. Dann wieder zurück. Meine ausgegrabenen 2 Eisenbarren musste ich abgeben, anscheinend war das Achievement genügend Lohn.

Eroean und sein Gefolge nehmen mich fürs Saubermachen, coole Runde und funny, allerdings leider kurz, man lernt sich kaum kennen RP-Arbeit, Gold und Tschö aber wenigstens etwas.

Am GBH das erste mal Interesse an meinem Char, schicken mich Leute für Minengang holen, ich bringe 3 Leute, alle sind happy, bekomme tollen Goldbonus, die Söldner Tip, Fjorim und Parzival kümmern sich gut um die Leute, auch die Bauernschaft/Knechte/Anwärter des GBH scheinen eine große Gemeinschaft zu sein. Glaubwürdiges RP ohne zu lasch zu sein zu den Neulingen.

Später noch jagen mit dem GBH Trupp, coole Runde. Hier merken die ersten ich kein kompletter Neuling bin weil ich einen Scav mit meinem 20er Speer twohitte. Allerdings wird das nur kurz angesprochen und danach werde ich nicht sofort zwangsrekrutiert als offensichtlicher Boostchar. Pluspunkt!

Später bin ich dabei als der GBH zur Hilfe gerufen wird als beim Klosterminengang ein Random-Schattenläufer in der Mine die Leute überrascht hat und viele umgeballert hatte. Natürlich geh ich wie ein Volldepp mit meiner 20er Waffe und 35er Rüstung mit und geiere auf das Achievement! Oops downgegangen neben Tip (wenigstens hats auch den Söldner erwischt). Generell haut es viele Leute aus den Latschen bis schließlich das Vieh fällt. Ein Klostermitglied bezeichnet alle die liegen als dumme Hurensöhne im RP. Ich habe noch Freitode und kommuniziere dass ich nun reloggen würde wegen eines Freitodes. Leider reagieren anwesende Support-Chars gar nicht darauf nach dem Motto man könnte mich dann zurückporten. Also chille ich 30 min im Lazarett und gehe dann selbstständig an den Ort des Geschehens zurück und spiele aus dass mich ein paar „Städter“ ins Lazarett gezogen haben.

Teilweise bin ich dann bei weiteren diversen Minengängen unterschiedlichster Fraktionen und Gruppierungen dabei und sage nicht viel – klar gehört es auch für neue Chars dazu dass sie ältere Chars anspielen, aber ich bin hier absichtlich in der Beobachterrolle. Man sieht dass sich viele Jungs Mühe geben um die Minengänge nicht zu dröge zu machen. Bertolf hält Rätselrunden, die Söldner unterhalten sich lautstark, man kriegt was mit und macht nicht nur Netflix&Haggne. Ich mache mit meinem einfachen und Brutalen Schlag ganz gut Gold über eine Weile dass ich nun investieren will.

Nun mehr Ausrüstung: Werkzeug! Aber irgendwie hat kein Werkzeugschmied Bock und verweißt mich auf das Bestellbrett. Sind die Craftingzeiten so lange dass ihr nicht mal eben das Werkzeug reinschieben könnt wenn ihr eh schon am Amboss steht? Habt ihr kein Material? Warum kann ich hier nix machen ohne ForumRP? Es zeigt sich wieder dass viele Crafters mit ihrem Just-In-Time-Production ihr eigenes Zeug Minmaxen. Früher hatte die Schmiede eine Verkäuferin die solche Bestellungen entgegennahm und bei vorhandenen Items auch direkt verkaufte. Heute macht der Freelance Handwerker alles selbst und mit voller Effizienz. Gleichzeitig wundert man sich wo das ganze Eisen hin kommt dass permanent gehackt wird wenn so knapp produziert wird. Ich vergewissere mich in der DB und sehe über 3000 Eisenbrocken im Inventar des angesprochenen Schmieds. Daran kanns also nicht liegen mir mal eben ne Schaufel zu bauen.

Ich habe mir mit meinem Char am Anfang Schlossknacken und Taschendiebstahl gesetzt weil ich auch gerne mal Diebes-RP kennenlernen will. Generell ist es aber schwer sich regelgerecht mit Taschendiebstahl etwas Geld zu verdienen. Zur Erklärung: Für den Taschendiebstahl Command muss gleichzeitig ein Emote abgesetzt werden wie man die bestohlene Person berührt. Ich schaffe es deshalb nur ohne groß aufzufallen wenn ich mich mal irgendwo durchzwängen muss wos Eng ist oder wenn gerade Minenexpedition ist und gerade eh jeder aufeinander kuschelt. Taschendiebstahl wurde generell reworked und hat für die Opfer kaum noch einen Schaden, wo ich den Leuten 6 Gold stehle bekomme ich dann bei einem geheimen Hehlertausch-Ort dafür ca 30 Gold zurück. Es ist ein nettes Zubrot am Anfang aber keine verlässliche Goldquelle, gerade weil auch viel Risiko mitspielt. Dietriche habe ich keine und ich weiß auch nicht wie ich dran kommen soll, ohne sofort eine Metawissen-Brigarde an mir dran zu haben. Ich könnte natürlich Dietriche mal in den Loottable von Schätzen aufnehmen aber dann nehm ich den Werkzeugschmieden eines ihrer einzigen Verbrauchsitems was doof wäre.

Ich halte meinen Char mit Absicht unter Level 5 um mich noch eine Weile von Beginner-Food zu ernähren. Mittlerweile hat die Küstenkrone eröffnet und die Betreiber geben sich sehr viel Mühe im RP. Ich denke ich kann bald auf Level 5 gehen und mich dort mit Essen versorgen, weil anderswo habe ich ziemlich selten Glück was zu bekommen.

---

Mein Fazit aus den letzten Monaten: Es ist ein ständiges Auf und Ab. Es gibt wirklich gute Leute, die sich Mühe geben, vor allem wenn man im richtigen Moment am richtigen Ort ist. Ich habe festgestellt, dass es für Anfänger oft schwierig ist, ihren Platz zu finden, vor allem in den zentralen RP-Orten wo sich Strukturen schon festgefahren haben und viele nur mit jemand interagieren wenn sie wissen dass es da was zu holen gibt an Progress sei es RP-Einfluß oder Reichtum. Sobald man sich aus den Stollen wagt oder in der Stadt Anschluss sucht, läuft man oft gegen eine Wand – sei es durch inaktive Kneipen, verschlossene Tore oder Handwerker, die nur noch nach Bestellzettel arbeiten, weil Just-In-Time-Production über alles geht.

Das GBH hebt sich da positiv ab, ein richtiges Gemeinschaftsgefühl, das auch Neulinge aufnimmt - wo man allerdings auch weiß, dass sie derzeit davon abhängig sind. Bei anderen ist es leider oft nur schnell seine Ressourcen holen und dann wieder weg. Das RP ist teilweise unglaublich schwerfällig weil man merkt dass man als Löhner unsichtbar ist. Auch das OOC-Gehabe einiger Spieler, die nach einer gewissen Most Efficient Tactic spielen, ist ziemlich frustrierend.

Alles in allem bleibt es eine gemischte Erfahrung. Wenn man die Geduld hat, auch die drögen Momente zu ertragen, kann man gute Runden haben. Und natürlich muss man auch wie ich bereits sagte andere Leute anspielen um sich zu etablieren, da mittlerweile nicht mehr alle wie in den guten alten Anfangszeiten den gleichen sozialen Status haben und man leichter ins Gespräch kam.