Beiträge von Daeni

    Hiermit melde ich mich komplett vom Projekt ab. Aus verschiedenen Gründen die nicht unbedingt was mit dem Server zu tun haben. Mein RL hat in letzter Zeit wieder einiges an fahrt aufgenommen und ich habe einfach nicht mehr die Möglichkeit, mich diesem Projekt hinzugeben in der Form wie es dieses Projekt aus meiner Sicht verdient.


    Es waren wirklich zwei tolle Jahre mit viel Spaß, Spannung, Erlebnissen und Frust. Ich bin wirklich froh ein Teil davon gewesen zu sein. Dem Team, allen Spielern des Servers, die jeden Tag ihre Zeit und Motivation wie Kreativität hier rein stecken, wünsche ich alles erdenkliche Gute!


    Besonderer dank geht an meine Dudes <3


    Okin, Eroean und Mikelsen mit denen ich mehr als nur Spaß und viele nächtliche Stunden verbracht habe. Dann natürlich nicht zu vergessen Zereus der mir damals mit Bartok viele Möglichkeiten eröffnet hat. Meine Hof Boys wie Kelder meinen Bro und Khar, Carlito, Tip, Gregox, Manfred etc. Natürlich geht auch ein fetter dank an alle anderen raus die ich hier nicht erwähne! Die Klosterboys die immer viel Geduld mit mir hatten, Faust, Furatus, Edric die mich mit meinem zweiten Char herzlich aufgenommen haben und natürlich auch das Team, dass immer sehr viel Geduld mit mir hatte.


    Mehrere Verwarnungen, Banns und dennoch ging es immer weiter!


    Ein weiterer besonderer dank geht an Frederik <3<3<3 bitte bleib so wie du bist und zieh dein Ding mit dem Hörbuch durch. Ich freue mich auf alles was ich von dir höre auf Youtube und auf viele weitere tolle Streams.


    Jeden den ich nicht erwähnt habe darf sich dennoch geehrt fühlen. Argothar, Valorius und alle anderen, die Liste würde sonst einfach zu lang werden. Egal ob wir Feinde im Rp waren oder Freunde! Jeder einzelne Spieler hat das Rp auf dem Servers voran gebracht und uns allen Freude bereitet. Auch wenn ich nicht mit jedem gut konnte, danke ich dennoch allen für die Gelegenheit mich mich zu beweisen und einzubringen.



    Zara, Edward, Tannjew, Jan, Darron, Dion, Hallerd, ... so viele Namen wären noch zu nennen doch das würde den Rahmen sprengen.


    Vielen dank für die zwei Jahre und bitte macht alle so weiter und habt Spaß zusammen. Bringt das Projekt voran und vergesst nicht, es ist ein Spiel!


    PS: Gothic Regel Nr1: Verlass dich auf Jemanden und du bist verlassen. Das ist eben so!


    Mir fallen hier doch noch einige Namen ein die ich gerne erwähnen würde:


    Domingo, Fynn, Gavin, Sariel, Leonhard, Wotan, Fjor, Pylas, Asaru, Alisa, Calla. Hades... man man man so viele Namen das zeigt nur wie viel mir die zwei Jahre Wert waren. DANKE EUCH ALLEN <3

    Liebe Sammler aufgepasst! Die Äste und Pflanzen die euch so wichtig sind, sollten gut gelagert werden. Denn ab dem 01.02.2024 kehr der Fürst der Sammellasche zurück und lässt keinen Ast und keine Pflanze auf seinem Platz bestehen, so wie es sich gehört. 2 Jahre in folge der tüchtigste Sammler da möchte ich natürlich eine Runde 3 draus machen. Also sichert Euch was ihr könnt, der Meister kommt zurück.

    Feldknöteriche wären auch kein Engpass, wenn jene, die sammeln können sie sammeln und konsequent abgeben würden. Durch Inventargehamster und fehlendes Engagement bei jenen, die Tränke entsprechend brauchen entstehen die Engpässe, nicht am Mangel von Spawns. Khorinis hat ungf. ähnlich viele Spawns wie das Minental - an der Menge und Erreichbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, weil die einfach abfarmbaren Spots auch regelmäßig abgegrast werden. Wenn sich keine Gilde dazu berufen fühlt aktiv Knöteriche zu farmen überrascht es mich nicht, dass ständig Engpässe bestehen.

    Die Inventarhamster sind schuld, ganz klar. Ich als einer der großen fleißigen Sammler der das Zeugs stätig beim Kloster abgibt weiß Bescheid. Es ist locker möglich mit der ausreichenden Zeit und Spec in einer RL Woche 50-60 Knöteriche zu Farmen wenn nicht sogar mehr. Allerdings kann ich die Hamster auch verstehen bei den Preisen für die Knöteriche. Wenn ich mich an drei Wargen, zwei Wölfen, einer Blutfliege und einem Sumpfhai vorbei mogeln muss, um 5 Gold zu verdienen... da brauchen wir nicht weiter reden denke ich.

    Wenn ich aber einzelne Städter in Begleitung von ein paar Knackigs durchs Tal ziehen sehe, frag ich mich manchmal schon, was mit so jemanden wohl passieren würde, wenn man sein Sträflingsdasein realistisch ausspielen würde. Man braucht sich ja mal nur Unfallbericht von Gefängnissen aus den USA ansehen.


    So nett das Event ist, sowas zerstört mir persönlich derzeit die ganze Immersion.

    Da muss ich mich doch Fragen wieso diese Leute es nicht richtig Ausspielen. Wieso gehen den da Leute auf Kuschelkurs? Die Leute da unten sind nach dem gesetzt alles Verbrecher also spielt es doch bitte auch so aus. Niemand sagt ihr müsst den Leuten aus Khorinis die Hand reichen weil Event und so

    Nehmt es mir nicht Übel, aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure gesamte Welt ein Menschen-Zoo für die "Obere Schicht" ist? BEIDE Seiten haben hier einen gemeinsamen Feind, müssen zusammenhalten und ich finde diese Erfahrung ist etwas ganz besonderes und hat wahrscheinlich in der deutschen GMP-Community noch nie so stattgefunden, es ist etwas völlig neues und man muss natürlich probieren und testen wie man mit sowas umgeht beziehungsweise zukünftige Cross-World-Events ausspielt.


    Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.

    Heißt für mich: Ihr habt auch kein Bock drauf macht aber mit weil? Wenn ihr was gegen die Khorinis Leute habt dann raubt sie aus oder bringt sie um. Niemand sagt ihr müsst mit denen gegen die Kultisten vor gehen. Was hinterher für Rp Konsequenzen für alle dabei raus kommen ist ne andere Sache.


    Wie ich schon sagte aufgezwungenes Rp auf das keiner bzw. viele kein Bock haben aber sich trotzdem sagen " Ich muss ja"

    Leider erst nach meinen Post gelesen.


    An der Stelle Adelard : Wenn du Heiler brauchst oder wohin willst und Viecher weg geräumt werden müssen oder du einfach Bock hast auf bisschen Rp schreib mir PM!

    So wie fange ich am besten an? Wohl damit das dieses Event bzw. die Eventreihe wirklich schlecht Endet und viele Leute keine Lust/Bock darauf haben und gezwungen werden dabei mit zu machen.


    Wenn ich sowas hier sehe:



    Hört es bei mir direkt auf!


    - Kein Handel

    - Keine Jagd innerhalb des Minentals

    - Tal wird nicht verlassen

    - Keine Kampfhandlungen

    - Keine Besuche der anderen Lager


    Soll also heißen die Leute werden gezwungen an einer Position im Minental zu verharren und Däumchen zu drehen obwohl sie darauf überhaupt keine Lust haben. Wenn sie es aber nicht tun drohen Ihnen Rp Konsequenzen.


    Ich sage es so wie es ist. Die Leute kommen Online um ihren Spaß und ihre freie Zeit in Gucci zu verbringen und sicher nicht mit dem Ziel irgend ein Rp auferlegt zu bekommen auf das sie keine Lust haben.


    Darüber hinaus finde ich es mehr als unverantwortlich das die Khorinis Seite in meinem Fall die Stadt einfach sich selbst überlassen wird.


    - Die Taverne läuft nicht (auch wenn Gavin sagt, Adelard ist auf Khorinis zurück geblieben) Ich verlange nicht das jemand 24/7 da hinter dem Tresen steht. Allerdings das man 3 RL Tage kein Essen kaufen kann, nicht mal zur Primetime ist schon mehr als Grenzwertig!


    - Nächster Punkt ist die Heiler Sache. Es gibt Leute die sind eben nicht mit ins Minental gegangen und diese Leute wurden anscheinend komplett vergessen. Alle mir bekannten Heiler außer mir selbst sind einfach so ins Minental gezogen. Wer sorgt nun für die Leute die noch auf Khorinis Seite verblieben sind?


    - Nächster Punkt sind Neuanmeldungen von Spieler die auf Khorinis Seite starten innerhalb des Events. Es wurde weder eine Ausdrückliche Information im Forum verfasst die neue Spieler darauf hinweist das es gerade schlecht ist wegen dem Event in Khorinis zu starten. Noch das es keine Taverne oder keine Heiler gibt (siehe Punkte Oben) und neue Spieler starten nun mal im Hafen von Khorinis.


    Jetzt könnte man zum Teil natürlich darauf beharren das dies ein Rp Problem sein. Allerdings da neue Spieler auf Khorinis Seite in der Stadt starten finde ich es recht unfair die Sache so zu sehen.


    Beispiel:


    Ich Starte jetzt neu auf Khorinis Seite. Ich komme mit dem Schiff an und finde eine komplett leere Stadt vor. Ich kann nichts machen außer vielleicht auf dem Langgut Rüben ziehen gehen. Diese kann ich leider nicht mal gegen Gold eintauschen.. ach und selbst wenn ich könnte mit dem Gold nicht mal Essen kaufen gehen. Fakt ich verhungere nach ein paar IG Tagen! Kein Bock mehr auf den Server zag uninstall Dreck !!! Schade für uns weil das hätte vielleicht ein gutes langwieriges Mitgleid unserer Community werden können.



    Ich frage mich halt warum solche Sachen nicht einfach vorher durchgesprochen wurden?


    Wieso nicht die Personen fragen: Ey gehst du mit dem Event ins Minental? Wenn nicht kannst du vielleicht in der Event Woche zumindest in der Primetime von 20-21 Uhr da sein und diese und jede Aufgabe übernehmen?


    Man hätte das Rp jedenfalls aus meiner Sicht für die Spieler mehr zentralisieren müssen für die Khorinis Seite. Der Hof scheint sich da deutlich besser Organisiert zu haben als die Stadt wie mir bisher aufgefallen ist.


    An der Stelle möchte ich auch nochmal zurück zu der Heiler Geschichte. Wenn zur Zeit bei der Laufzeit des Events jemand auf Khorinis Seite verletzt/Ohnmacht durch Monster oder wie auch immer. Dann würde der Char da einfach unendlich lange herum liegen wie ein Idiot weil keine Hilfe gibt. Bei neuen Char die sich dann vielleicht aus den Stadtmauern trauen sogar noch schlimmer als wie bei älteren Hasen.


    Die rennen dann raus weil in der Stadt ist ja eh niemand zu sehen, sterben dann und liegen da. Natürlich 3 Freitode... leider verhungere ich und zum Großbauernhof schaffe ich es auch nicht weil haufenweise Monster auf den Weg. Mine ohne Spitzhacke...


    Es sind einfach haufenweise Sachen die denke ich nicht berücksichtig wurden sind bei diesem langen Event ! Und wenn ich von Spielern über Discord dann sowas höre wie: Ich bin mitgegangen weil ich dachte es ist mehr los. Oder wir können da unten ja mal mit den Leuten Handeln, Jagen, die Gegend ansehen etc. und dann (siehe Link oben) sowas kommt. Verstehe ich den Frust der Leute komplett die dann sagen, ja ich komme nur Online wegen der LP und bin dann wieder OFF weil ich eigentlich kein Bock darauf habe.



    Ich möchte dieses Event/ bzw. diese Eventreihe nicht schlecht reden. Ich weiß das viele besonders einige Eventler mit Herzblut dabei sind. Dennoch möchte ich dazu anregen sowas großes fürs nächste mal besser zu durchdenken.



    Danke fürs Lesen!



    Midar, hält die Stellung in Khorinis

    So wie ich das damals verstanden hab als wir 5 neue bekommen habe, liegt das bei der momentanen Weide daran dass einfach kein Platz mehr für neue Spawns ist. Und extra einen neuen Hof für ein paar Schafe bauen ist quatsch. Der momentane Bedarf ist einfach zu hoch als dass man den schnell decken könnte und da wird sich auch nie was dran ändern.


    Es wäre schön wenn ich mir mal einen Wolleberg ansammeln könnte, aber keine Chance. Kaum hab ich 1-2 Wochen lang 500 Wolle gesammelt, ist die auch direkt wieder weg. Die Leute müssen, so leid es mir tut, einfach warten bis etwas verfügbar ist, auch wenn es Monate dauert.

    mehr gegrinde Rhukart einfach mehr gegrinde ! Ich lese gerade deinen Schafe Post und stelle fest, du willst es doch auch.

    Ist halt ne Designentscheidung. Genauso könnte man nun die Feinwaffen stärker machen, da braucht man ja auch Stats.
    Du hast dich dafür entschieden, du wusstest was du tust und jetzt im Nachhinein alles an Balancing über den Haufen werfen ist auch sinnlos. Da würde ich WENN ÜBERHAUPT eher Armbrüste auf Dex umstellen, damit sie gleich zum Bogen sind. Aber jetzt das komplette Balancing wegen einem Spieler umstellen ist einfach unsinnig.

    So unsinnig :D du hast es ja gewusst nimm es so hin xD


    Es geht nicht um mich als einzelnen Spieler sonders um die Armbrust im allgemeinen im Vergleich zum Bogen auf dem Server (betrifft alle Spieler).


    Designentscheidung? oO mir fehlen einfach die Worte bei dem Blödsinn Noxeo

    Als Fernkämpfer hat man aktuelle folgende Probleme die mit einbezogen werden müssen.

    - Stunlock bricht deine Schusshaltung, dein char läuft vorwärts und muss dann neu in die Schussanimation.
    - Der erste schuss nach dem du einen Stunlock bekommen hast, ist meistens ein Geisterschuss (Spielt die Schussanimation ab, ohne dmg zu machen)

    - Stirbt ein Tier / Spieler, so werden alle Pfeile an der Entity abprallen bis die Sterbeanimation zuende ist, was allen dahinter ein Schild bietet.

    Ja natürlich betrifft den Armbrustschützen genauso. Besonders das mit der Sterbeanimation ist ekelhaft wenn man dann zum Bogen noch die geringere Schussrate bei gleichen DMG (Max Stats) hat.

    Im singleplayer dient die Armbrust als Sekundärwaffe für Kämpfer. Die dmg stats sind da höher um fehlende stats in dex etwas auszugleichen, einfach weil man nicht str UND dex derart hoch skillen kann.

    Ich weiß nicht wie du Singleplayer spielst allerdings ist es sehr wohl möglich beide Stats dort gleichzeitig sehr hoch zu pushen.



    Die Großmeister-Bogen ani ist zwar ein wenig schneller als die Großmeister-Armbrust ani, allerdings darf nicht auf die stun-chance vergessen werden. Bögen haben eine chance von 20% während Armbrüste trotz geringfügig weniger speed eine stun-chance von 35% haben. Das ist ein herber Unterschied und macht die Armbrust mMn sogar jetzt schon besser als den Bogen.

    Was bringen 15% mehr Stun in der Wildnis? Genau rein gar nichts und durch die schnellere Schussrate beim Bogen fallen die 15 weniger kaum auf.


    Dazu kommt die Animation mit der Armbrust und Fehlschüsse wenn ein Monster dann mal an dir dran ist. Da gehen nämlich deutlich mehr Schüsse daneben als wie beim Bogen. Dazu kommt dann wieder die langsame Schussrate die das ganze verstärkt.



    Wenn ich ein 80 STR 80 Einhand/Zweihand Char bin und mich dann entscheiden müsste eine Fernkampfwaffe zu nehmen würde ich natürlich die Armbrust nehmen, denn: Ich muss anfangs nur Armbrust skillen und hab schonmal mit einer entsprechenden Armbrust 80 Schaden, anstatt mit einem super Low Bogen starten zu müssen und Dex und Bogen gleichmäßig hochzubringen.

    Du gehst davon aus das man die Stats 80 str /80 1h oder 2h einfach schon mal hat. Geh mal bitte von der Überlegung aus das ein neuer Char sich denkt ich gehe auf Fernkampf.


    Dann muss der neue Char STR/Dex/ Armbrust Hoch machen wenn er mit einer Armbrust spielen möchte und bei dem Bogen sind es eben nur Dex/Bogen bei gleichen DMG. Dazu kommt noch das der Char sich bei dem Bogen deutlich mehr steigern kann durch die vielen Bögen die es mit kleinen Abstufungen an Dex Werten gibt. 5/8/12/16/20/25/30/35/40 usw. Bögen und bei der Armbrust hat er nur 20/40/60/70/80 was nochmals dazu führt das er kaum das Gefühl hat sich zu verbessern.



    Wer seinen Char auf Fechtwaffen oder Armbrüste auslegt, der muss mit dem zusätzlichen Invest an Skillpunkten klarkommen, denn sie sind nicht als Hauptwaffen konzipiert.

    Dann sollte das mal geändert werden!


    Ein Bogen ist eine Hauptwaffe aber eine Armbrust nicht?


    Ich habe erst einen Char gespielt auf Bogen/Dex mit Großmeisterani und spiele jetzt einen mit Hauptwaffe Armbrust mit Großmeisterani und kann nur sagen das ich die Armbrust im Gegensatz zum Bogen deutlich benachteiligt finde. Ganz besonders in der Wildnis wenn man noch keine 80 Str und 80 Dex hat um den vollen Schaden raus zu holen.

    Ich finde der Armbrust Schaden sollte angehoben werden.


    Zur Zeit macht die Armbrust den gleichen Schaden wie der Bogen nur braucht es für den Bogen eben nur zwei Teaches Dex/Bogen und für die Armbrust sind es drei Teaches Str zum anlegen und dann Dex für den Schaden wie Armbrust Fertigkeit % für die Treffsicherheit.


    Dazu kommt das die Armbrust langsamer als der Bogen ist.


    Im normalen Gothic 2 ist es so das die Armbrust Rüstungen wie die Paladin Rüstung durchschlagen kann im Gegensatz zum Bogen wo die Pfeile abprallen. Hier auf dem Server sehe ich bisher allerdings keinen Vorteil sich für die Armbrust zu entscheiden obwohl diese mehr Teaches braucht um den gleichen Schaden zu machen bei einer langsameren Schussrate.

    Ich hab einfach immer nur das Problem das ich die Gegner nicht finde. 😂

    Eine genauere Beschreibung wäre nett.

    :D Also mit den Orten hatte ich bisher nicht so die großen Schwierigkeiten. Dunkelwald, Banditenlager, sowas sollte klar sein. Bei anderen Angaben wie Strand könnte man natürlich etwas eingrenzen wobei die Suche auch ein Weg zum Ziel ist.

    Ich würde Vorschlagen die Kopfgeldjagd zu erweitern und zwar in zwei Aufträge pro Ingame Tag einen Low und einen High.

    Es kann natürlich nur je einer Angenommen werden von dem Spieler. Beziehungsweise sollten diese Level abhängig sein das kein Char mit Level 10 auf Low Aufträge gehen kann.


    Außerdem sollte das Kopfgeld immer wechseln um 4 Uhr Ingame selbst wenn das Ziel nicht getötet wurde. Sollte mal ein Ziel an einem Ort erscheinen der nicht erreicht werden kann bleibt das Kopfgeld zur Zeit eben bestehen und das ist natürlich nicht so schön wenn der Auftrag dann nicht erledigt werden kann. (Risiko Gebiet, Banditenlager sowas eben)


    Vorschläge:


    1. Low Aufträge für kleine Spieler die sich dann gerne zu 2-3 Mann zusammen schließen und los ziehen können. Die Orte der Kopfgelder sollten ebenfalls in der nähe der Lager liegen.


    2. High Aufträge können überall auf der Map sein. Sollten sich ebenfalls in zwei Schwierigkeiten unterteilen und zwar Hard (4-5 Mann) und Extrem (8-10 Mann).


    3. Die Aufträge sollten mehr Belohnungen bieten als nur Gold. ( Waffe, Trank, Materialen + Gold)


    4. Gold anpassen ( Level 3 Skelettpaladin für 300 Gold bei dem eine Gruppe von 4-5 Leuten gebraucht wird ist leider der Betrag zu wenig)



    Ich weiß nicht wie es mit der Spec ist von den Belohnungen her. Da müsste jemand anderes mal ein Erfahrungsbericht liefern der die Spec hat.


    Das alles sind nur Vorschläge wie ich finde das die Kopfgeld Aufträge verbessert werden könnten. Bisher finde ich die Gelegenheit mit den Kopfgeldern sehr gut und es generiert auch gut RP. Denke das auszubauen wird dem Server und den Spielern nur zu gute kommen.

    Seit dem Hotfix buggt der gelbe Balken.


    Dieser steht teilweise für mehrere Sekunden, geht dann weiter. Tickt dann mehr als er sonst gemacht hat vorher. Dann ist der Balken mal direkt voll ohne tick oder tickt plötzlich brutal schnell

    Also ich habe dauerhaft nur Stocks oder er füllt sich extrem langsam aus 10 Sec werden einfach 60 sec... außerdem ist das Menü beim Ausbuddeln von Schätzen weg. Der Char legt sofort mit dem Buddeln los und behält danach die Schaufel in der Hand. (Waffe ziehen fällt die Schaufel aus dem Inventar auf den Boden)