Feedback Kräuterkundler

  • Hallo liebe Community,


    um das Feedback zu den Spezialisierungen, die erst kürzlich implementiert wurden, gebündelt zu sammeln, haben wir diesen Feedback Beitrag eröffnet.


    Bitte haltet euch an die Feedback Etikette:

    • Stichhaltige Punkte
    • Keine ausufernden Diskussionen
    • Seid nett und respektiert die Meinung anderer
    • Amil, ich will hier keine Crypto Nachrichten sehen
    • Versucht eine Wall of Text zu vermeiden. Das Team sollte möglichst einfach das angebrachte Feedback entziffern können.

    Das Team bedankt sich bei euch für das kommende Feedback!

  • Erstmal: Großes Danke, dass das Aufheben von Wildpflanzen den Feldskill erhöht. Ich finde die Dauer auf dem Feld gegenüber der Mine einfach viel zu lang. Schwierige und persönliche Meinung als GBH Spieler, die Felder sind alle aber auch unterschiedlich angelegt.

    - Meisterfähigkeit ist mir noch nicht bekannt, Geselle fühlt sich ok an
    - Das Duplizieren der Pflanzen ist fair, natürlich hofft man es sich bei bestimmten Exemplaren öfters, aber ich würde da aktuell nicht viel dran machen

    - Impact auf Feldarbeit/Bündeln finde ich persönlich zu schwach, würde da noch nachhelfen (abgestuft mit dem SpecRang)

    - Das gewisse etwas fehlt noch, wie der Spezialschlag oder das Fischernetz (Kräuterbüschel Mobsis, die man einmal pro IC Tag abfarmen könnte und welche nur von Kräuterkundigen benutzt werden können und etwas Zeit benötigen?)


    Das schwierige: Der Markt ist noch immer stark gesättigt und wird das jetzt teilweise immernoch. Bis auf zwei Leute für die Forschung und eine größere Anforderung werde ich nur Heilkäruter und Knöteriche los. Warum ist auf Khorinis allgemein bekannt. Kann halt auch sein, dass es hier nie wirklich zu Problemen kommen wird. Da ist das Balancing zum MT halt schwierig.

    Edit: Die Aggrorange von Tieren wird in vielen Ecken zu hart ausgenutzt und so Masse abgefarmt. Auch von "erfahrenen" Spielern, welche als Löhner unterwegs sind. Die Tiere leben alle, man boxt sich durch und sieht dann: Alles schon leer. Ich würde eine Erhöhung bevorzugen. Nicht zu stark, aber schon um das etwas zu unterbinden

  • Ganz kurz zusammengefasst:


    - Pflanzen verdoppeln ist nicht ausreichend um Kräuterkundler(meister) als coolen Typen auszumachen,

    Ohne groß auszuschweifen: ohne Spezialisierung kann ich sammeln und sammle (qualitativ hochwertig) genauso wie ein Kräuterkundemeister. Den Alltagsmist mal ausgeblendet sollte der Kräuterkundlermeister doch mehr aus Elitepflanzen rausholen als ein Amateur.

  • Ich bin zwar Kräuterkundler, kann aber nicht viel dazu sagen da so gut wie kaum Zeit um wirklich zu farmen. Somit weiß ich auch nicht, ob und wie sehr sich der spec überhaupt auszahlt.


    Das einzige was mich etwas stört ist, dass man den Feldskill offenbar nach wie vor nur durch das Pflücken am Feld steigern kann anstatt auch durch das Pflücken von anderen Pflanzen. Dieser beeinflusst ja die Erfolgschance auf 2x loot (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

  • Ich bin soweit zufrieden als Kräuterkundler (feldskill 85% und Geselle Stufe 2)

    Die chance auf doppelte ausbeute ist fair aber nicht zu stark.

    Mich stört etwas der Preis zum advancespec. Nicht die Menge aber einige Zutaten wie Papier und Tinte. Diese waren vorher schon sehr gefragt, gerade in der Stadt, aber jetzt praktisch unauffindbar und die Wartelisten sind ellenlang.

    Auch habe ich das Gefühl, das ich weitaus weniger Nebenzeugs beim Rübenziehen finde, als vor dem Update und der Spezialisierung, kann mich aber täuschen.


    Aber im grunde ein sehr guter weg, wenn man minen zu öde findet :P

  • Das einzige was mich etwas stört ist, dass man den Feldskill offenbar nach wie vor nur durch das Pflücken am Feld steigern kann anstatt auch durch das Pflücken von anderen Pflanzen. Dieser beeinflusst ja die Erfolgschance auf 2x loot (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

    Dann die kleine Korrektur, war ja auch mein Start ins Feedback:


    Bin seit einer Woche nicht mehr auf dem Feld und farme ab und an mal, wenn es das RP und Zeit zulässt. 4 oder 5% dadurch bekommen.

  • Dann die kleine Korrektur, war ja auch mein Start ins Feedback:


    Bin seit einer Woche nicht mehr auf dem Feld und farme ab und an mal, wenn es das RP und Zeit zulässt. 4 oder 5% dadurch bekommen.

    Ah ok, dann war ich einfach noch zu wenig unterwegs um +% zu erhalten. Das was ich "farmen" nenne sind wohl auch eher kleine Spaziergänge xD

  • Feedback:


    - Wildpflanzen erhöhen Feldskill: Sehr nice.

    - Verdopplung von Wildpflanzen: Sehr nice. Als Geselle klappt es schon bei den "mittleren" Pflanzen wie Heil- und Feuerkräuter, ich bin gespannt, was die Meisterstufe dahingehend bringt. Verdoppelte Knöteriche...? 🤤

    - Impact auf Feldarbeit ist nicht so groß, wie schon beschrieben wurde. Mit Korb und Skill bekam man bereits recht verlässlich 3 Pflanzen pro rupfen, mit Spec scheine ich jetzt immer 3 zu bekommen. Womöglich da eine Extrachance einbauen, anstatt eine bestehende zu erhöhen/maximieren?

    - Eine "besondere" Fähigkeit kommt noch, ich bin gespannt.


    Feedback Ende, Weiterlesen optional

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Das schwierige: Der Markt ist noch immer stark gesättigt und wird das jetzt teilweise immernoch. Bis auf zwei Leute für die Forschung und eine größere Anforderung werde ich nur Heilkäruter und Knöteriche los. Warum ist auf Khorinis allgemein bekannt. Kann halt auch sein, dass es hier nie wirklich zu Problemen kommen wird. Da ist das Balancing zum MT halt schwierig.

    Blatante Fehlinformation, das Kloster kauft buchstäblich alles was du sammeln kannst, seit bald einem Jahr durchgehend. Besonders bei Blauflieder soll bitte mit dieser komischen Vorstellung von "Gibt es zu viel" endlich aufgeräumt werden, ich rauche mich in Lichtgeschwindigkeit durch sämtliche Vorräte der Insel, zahle dafür besser als für die meisten anderen Pflanzen, und weine bei jedem neuen Sink der wegen "zu viel Blauflieder" eingeführt wird obwohl ich am strugglen bin welchen ran zu holen :P

    Nicht die Menge aber einige Zutaten wie Papier und Tinte. Diese waren vorher schon sehr gefragt, gerade in der Stadt, aber jetzt praktisch unauffindbar und die Wartelisten sind ellenlang.

    Warum suchst du auch in der Stadt nach Waren, die es nur im Kloster gibt? ^^

  • Moin ich bin Kräutersammler im Minental und habe den Luxus das ich momentan krankgeschrieben bin und danach auch eher arbeits arbeite.



    Dadruch kann ich Morgens große sammel tour machen.


    Das verdoppeln von den items bei jetztigen skill von 51% und Lehrling macht im schnitt 20 Erz aus je nach dem wie viel glück man hat wie viele äste verdoppelt werden.


    Ich denke für mich lohnt sich das ganze jedoch Sammel ich auch den anderen spielern die Pflanze und Äste weg.


    Wenn ich das ganze vergleiche mit dem Schürfen verliert man da recht schnell da die 15 Erz schmecken und man recht sicher die 15 Erz sich einstecken kann pro IG tag. Als Sammler war einer vor dir dran und du sammelst nur paar beeren und der spawn time ist länger als ein Ingame tag.


    Ich wüste nicht wie man das ganze Balancen soll wenn man alle Sammel items verdoppelt oder verdreifacht verlieren sie ihren wert und es endet gleich wie mit den Fischen.


    Ich finde das alle Pflanzen für die Alchemie einfach nur von Kräutersammlern gesammelt werden können.


    Es kommt mir tatsächlich so vor als wenn man EXP[Feldarbeit] bekommt wenn man Wildpflanzen sammelt. Jedoch recht gering vieleicht in gleicher massen wie auf dem Feld. Also Wildkraut gibt mir gleich viel erfahrung wie ein Sumpfkraut sammeln. Das Sammeln von Sumpfkraut natürlich einfacher ist da es logischerweise schnell respawnt für die Feldarbeit.

  • Warum suchst du auch in der Stadt nach Waren, die es nur im Kloster gibt? ^^

    Alles gut. Ich werde im RP sowieso zum Kloster müssen und mir ein paar Bücher kaufen, da ein 0815 Lui eh keine Ahnung von Nachtschatten und Snapperkraut hat ^^ dauert also etwas und so gibt's wenigstens auch richtige Nachforschungen

  • Der Kräuterkundler braucht noch einige Verbesserungen um ihn in dem Gebiet der Wildpflanzen als Spezialisten auszuweiten, gerade auf den letzten Stufen bei Altgeselle und Meister muss da noch eine Besonderheit her. Daher meine optionale Idee eines Kräuterbeets.

    • Feldskill erhöhen beim aufheben von Wildpflanzen.
    • Kräuterkundler steigert Feldskill schneller.
    • Wildpflanzen Verdopplung bei Altgeselle und Meister steigern. (2-3, 3-4)
    • (Altgeselle & Meister) Wildpflanzen Verdopplung bei den seltenen Wildpflanzen, Feldknöterich, Kronstöckel etc.
    • (Altgeselle) Kultivierung - Wildsamen erhalten durch /kultivieren Feuernessel 1. (Löscht eine Feuernessel aus dem Inventar und erhalte 2 Feuernessel-Samen.
    • (Meister) Kräuterbeet - Platziere ein Beet (Max 3 - Schreiner-Deko) und pflanze bis zu 4 Wildsamen per Beet ein. Pro IG Tag wachsen sie eine Stufe: Keimling - Jungpflanze - ausgewachsene Pflanze.
  • Der Kräuterkundler braucht noch einige Verbesserungen um ihn in dem Gebiet der Wildpflanzen als Spezialisten auszuweiten, gerade auf den letzten Stufen bei Altgeselle und Meister muss da noch eine Besonderheit her. Daher meine optionale Idee eines Kräuterbeets.

    • Feldskill erhöhen beim aufheben von Wildpflanzen.
    • Kräuterkundler steigert Feldskill schneller.
    • Wildpflanzen Verdopplung bei Altgeselle und Meister steigern. (2-3, 3-4)
    • (Altgeselle & Meister) Wildpflanzen Verdopplung bei den seltenen Wildpflanzen, Feldknöterich, Kronstöckel etc.
    • (Altgeselle) Kultivierung - Wildsamen erhalten durch /kultivieren Feuernessel 1. (Löscht eine Feuernessel aus dem Inventar und erhalte 2 Feuernessel-Samen.
    • (Meister) Kräuterbeet - Platziere ein Beet (Max 3 - Schreiner-Deko) und pflanze bis zu 4 Wildsamen per Beet ein. Pro IG Tag wachsen sie eine Stufe: Keimling - Jungpflanze - ausgewachsene Pflanze.

    giphy.gif?cid=ecf05e47aq7ojkzb1ebwcym6ufrhj796bzuwfdks6mlqa2ny&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g

  • Pro:


    + doppelte Schwere Äste

    + doppelte lange Hölzer (Ab Geselle)

    + doppelte Rüben und Zwiebeln

    + doppelte Heilkräuter (ab Geselle)



    Contra:


    *doppelte Höllenpilze? (Auf Khorinis gibt es davon mehr als genug die will niemand haben)

    *Ausbeute auf dem Feld (rohe Fleischwanze, Waldbeere, Eichenblatt etc.) deutlich zu wenig

    *Gefahr der Monster und übergriffe durch andere Spieler

    *Nur ein gewisser Pool an Sachen verfügbar / zeitlicher Respawn / andere Sammler


    Vielleicht überlegen ob mit gewisser Klasse dann doch dreifache Mengen (Rüben, Zwiebeln, Äpfel, Sklavenbrot) Erbeutet werden können.

    Zur Zeit ist es Ok aber da geht ruhig noch etwas an den Schrauben.

  • Ich würde die Chance nicht höher drehen, wenn tatsächlich Beete kommen würde ich das erstmal abwarten. Gerade wenn ich an das Schlaraffenland auf Khorinis denke, da geht man dann locker nach 5 Minuten mit 10 Rüben/Zwiebeln, 50 Pilzen/Waldbeeren und einigen Kräutern raus.


    Und gerade wenn man dort die Aggrorange ausnutzt, muss man nicht mal wirklich was dafür tun. Passiert ja bereits.

  • Ich würde die Chance nicht höher drehen, wenn tatsächlich Beete kommen würde ich das erstmal abwarten. Gerade wenn ich an das Schlaraffenland auf Khorinis denke, da geht man dann locker nach 5 Minuten mit 10 Rüben/Zwiebeln, 50 Pilzen/Waldbeeren und einigen Kräutern raus.


    Und gerade wenn man dort die Aggrorange ausnutzt, muss man nicht mal wirklich was dafür tun. Passiert ja bereits.

    *Hust *Hust... Es gibt auf ganz Khorinis ca 14 Rüben spots wie kommst du auf solche Zahlen? Klar Zwiebeln/Waldbeeren/Höllenpilze gibts tatsächlich genug aber RÜBEN??? Hast du schon ein geheimes Rüben Beet von dem niemand was weiß?

  • Meiner Meinung nach sollte das ganze RP schaffen, und nicht einzig und allein gebuffed werden, weil die Bonis einem nicht ausreichend sind. Ich mein klar ist der Kräuterkundler für viele (gerade Magier) der einzig realistische Spec den man einschlagen kann.


    Allein die Tatsache das auch Bauern, die ja nunmal Hauptsächtlich diesen spec nehmen werden, auch einen Enginevorteil bekommen, so wie die Miner (50Bündel pro IG Tag statt 35) halte ich es für overtuned das ganze noch weiter nach oben zu schrauben. Da haben andere specs die Liebe grade nötiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!