Als nächstes will ich ganz sachte die Macht von Orden und Kirche ansprechen, natürlich ergibt es in dem Setting durchaus Sinn, dass diese eine starke Politische Macht darstellen, das ist sehr realistisch, es wäre aber auch realistisch wenn die Charaktere regelmäßig einen vollen Schlaf von 6-8 Stunden ausspielen. Beides sind Sachen die andere Spieler wiederum frustrieren. Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Punkt aufbrechen, sondern nur ein Beispiel nennen!
Sollen sie was gegen machen. Um meine Vorredner zu rezitieren, deren Aussagen ich sehr stark finde, besonders, weil sie nicht im Kloster spielen:
Thema Stadt, Kloster.
Ihr seht da ein Machtvakuum, das gibt es bestimmt. Aber es liegt an den Spielern daran etwas zu ändern. Ich glaube kaum, das die leute die "an Der Macht sind" alles von Innos (Oder halt durch Fußbilder) bekommen haben. Das hat sich im Rp so entwickelt.
Ich kritisierte vor einem RL-Jahr schon das Setting und den Einfluss, den Orden und Lord Kommandant haben. Die Macht haben die aber nur aus dem RP heraus, weil eben alle gerne dem LK und dem Abt im RP hinterherlaufen und sich sofort bücken, wenn diejenigen etwas sagen. Dann gibt es noch ein ausgeprägtes Denunziantentum. Wenn man eben was gegen Innos-Boy oder Kirche sagt oder macht, wird sofort gepetzt, um sich selbst einen Vorteil daraus zu erhoffen. Am Ende habt nur ihr Spieler es in der Hand was dagegen zu tun. Die Position des Klosters und des Ordens ist ja nicht einfach so gesetzt worden, sondern hat sich im RP so durch gutes RP entwickelt.
2) Orden und Kloster
Deren Machtposition beruht einzig und allein auf dem Schiss der Spieler. Es gibt nunmal jene die eierlose Bücklinge ausspielen und die Chads die sich nicht zu fein sind diesem Regime auch mal den Finger zu zeigen.
Die Macht vom Kloster beruht nicht auf dem Setting, sondern auf dem Spielerverhalten. Ich erinnere mich noch an Armon, dem wir Schutzgeld gezahlt haben. Unabhängig meiner eigenen Meinung zum Auftreten des Klosters in 'weltlichen Angelegenheiten' liegt es an den Leuten, die Magiern am Robenzipfel hängen, dass das Kloster Macht hat. Es gibt Charaktere, bei denen das stimmig und sehr cool ist, dass sie sehr kirchentreu sind, bspw. Rhukart oder Zereus. Andere treten mit Respekt aber Kalkül auf wie Carlito oder Mikelsen. Die gemeine 'Bückling'-Haltung liegt aber auch an oben benanntem Verhalten.
Da hier ja ausführlich über Tötungen und allgemein über PvP geredet wird: ich habe nicht sonderlich Bock darauf, dass Novizen überfallen werden oder ich in irgendwelche Bölleraction verwickelt werde, aus dem ausführlich hier diskutierten Rattenschwanz an OOC-Anfeindungen, Frustration etc. - ich kann ganz gut ohne Feldzugnummern, hab davor aber auch keine Scheu wenn es stimmig ist (<hust> Lagerraid <hust>).
Das Kloster hat (regel- oder settingtechnisch) weder eine Entscheidungsgewalt über Stadt, Hof oder MT. Ich fände es zwar merkwürdig, wenn 'Lagerfremde' mich als Feuermagier anbeefen, weil ich ihnen ja 'nichts zu sagen hätte', aber das Privileg liegt bei jedem einzelnen Spieler, genau das zu tun. Rein persönlich kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass wir uns zuviel in Alltagsgeschäfte einmischen, aber ich pflege andere Prioritäten als Wotan, der seine Rolle als Abt äußerst gut umsetzt.
Dementsprechend und abschließend: ich bitte doch darum einerseits Setting- und Regelthemen vom RP-Geschehen zu unterscheiden (DARF das Kloster XY bestimmen, MUSS ich für XY das Kloster fragen? 99% der Zeit ist die Antwort darauf nein), andererseits ergibt sich Letzteres aus dem allgemeinen Verhalten der gesamten Spielerschaft (natürlich darf der Lagerleiter des Hofes/der Stadt/des AL bestimmen, dass man sich mit den warmen Brüdern gutzustellen hat, wenn man XY erreichen will).