Beiträge von Tiercel

Ich ziehe mich hiermit endgültig aus dem GMP zurück.

Mit gutem Gewissen blicke ich auf eine sehr erfolgreiche Arbeit mit dem Team zurück. Viele ahnen nicht mal, was hinter den Kulissen alles gedreht und gewendet wird damit ein Großteil der Spieler ein sich entwickelndes und vor allem faires Spiel genießen kann.

Die Arbeit rund um das Projekt war deutlich spaßiger als die aktive Spielzeit, welche nun schon etwas zurückliegt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum einige Kernteamler ihren Weg nicht mehr ins aktive RP zurückfinden.

Besonders gefreut hat es mich, wenn egoistische Langzeitspieler für Regelbrüche gebustet wurden und dann direkt mit "man nimmt mir meinen Spielspaß" kommen. Ich hoffe diejenigen kriegen Verstopfungen und beim Pressen platzt was.

Nochmal danke explizit ans Kernteam. Immer lustig, immer charmant und gerecht. Wenn man mit mehr als 2 Gehirnzellen an dem Projekt teilnimmt dann kann man sich echt nicht beschweren.

Kussi

Kürzen wir die Packzeiten ein, wenn der Handwerker dafür Lieferpapiere für die Abgabe der Lieferungen braucht?

Der Händler ist doch so generft worden, der kann sicher 2 Lieferdokumente für 1x Tinte und 2x Papier fertig machen.

Leute, hier reden Handwerker die das Zeug teilweise selbst herstellen und mit irgendwelchen Basis-Preisen berechnen und wollen das geboosted haben.
    Diese Waren wären eigentlich Überschuss und halten die Wirtschaft am Laufen, während ein Handwerker ohne weiteres Zutun Gold aus dem Nichts kriegt. Das lässt sich also nur mit höherem zeitlichen Aufwand balancen

Es wäre das eine zu sagen, man koppelt die Packzeiten an die Wertigkeit des Items.

Aber grundsätzlich ist es was anderes, dass man sich zwischen Enginearbeit und RP entscheiden muss.
    Wenn es in der Mine noch 4 Minuten dauert, dann lässt man die Leute auch warten oder vorgehen.

Nachdem sich das laute Knallen gelegt hat wird klar, dass das Kloster den Angriff nicht schadensfrei überstanden hat.

Die EInschläge der Kanone und das Anzünden der Zugbrücke haben diese komplett zerstört.
    Es wird einiges an Aufwand benötigen, diese vollumfänglich reparieren und wieder nutzen zu können.

Bis dahin:
    Zugbrücke ist stets offen zu halten.
    Ohne Provisorium darf die Brücke nicht überschritten werden -> Existiert im Moment nicht.

Auf der Klosterbrücke liegt eine Mischung an Bolzen, Pfeilen und verkohlten Resten eben jener.
    Diese Beweise des Kampfes ziehen sich bis zum Klosterschrein durch, wo auch unregelmäßig blutige Stoffreste und Exkremente gesichtet werden können.
    Der Boden ist von den Manövern komplett aufgewühlt und zertrampelt.
    Der komplette Pfad zeigt parallel verlaufende, tiefe Spuren.

Der Baum und das Blumenbeet im Innenhof haben die Kämpfe nicht schadensfrei überstanden.
    Die Blumen sind verkohlt und das Beet aufgewühlt. Am Baum sind man leichte Brandspuren und abgeknickte Äste.
    Mit viel Hingabe und Zeit, kann der ehemalige Anblick wiederhergestellt werden

Das würde sicherlich die Kleidungen mehr ins Spiel bringen.

ABER

Wie läuft es jetzt? Fast alle laufen z.B. in ihrer dicksten Rüstung in die Mine und ziehen sich dann da um auf Hose, um den Buff zu kriegen.
    Genauso wird es im Großteil für die anderen Sachen laufen.

Macht es doch andersherum - macht das RP dazu, bringt es rein. Und wenn man sieht, dass aktiv, authentisch und konsequent RP zu etwas läuft, dann wird das auch in aller Regel belohnt.

Das was Urist sagt.

Wären alle Spieler fair, ehrlich und gerecht... gut, wäre ein netter Materialsink und der Bauer Nebenberuf könnte noch zum Taubenflüsterer werden.

Aber es liegt in der Natur des Menschen, nicht fair zu sein und vor allem nicht zum eigenen Blödsinn zu stehen.
    Dazu noch zusätzliche Module einzubauen, die dann nachverfolgt werden müssen? Nein, danke.

Ich liebe die Idee, aber es wird nicht wie angedacht genutzt werden und Discord wird noch weiter dominieren.

Das liegt daran, dass die meisten zu viel Katzenvideos angesehen und das Verhalten kopiert haben.

Versuchen süß zu sein, wenn was nicht passt direkt fauchen oder draufschlagen wenn die Bauch-Kraulis kommen.
    Große Beute ist immer geil und weil man eh ein Gott ist, der von anderen die Kacke weggeräumt kriegt, kann man auch machen was man will.

Die Schifffahrt wurde implementiert, um ein cooles Feature zu bieten. Mittlerweile wird das ja auch rege benutzt, am Anfang gab's damit ja eher nur ein zwei weniger ruhmreiche Aktionen.

Wenn ich mir das teilweise durchlese und ich die Tickets zu dem Thema bedenke, dann juckt der Bauchnabel und ich frage mich wo das RP bleibt. Für die Schifffahrten loggen viele aus, statt wie angedacht RP auf dem Schiff zu machen. Dann kommt man aber um die Ecke und will Angelspots auf dem Meer oder seine ganze Werkstatt mitnehmen, muss ja irgendwie vorwärts gehen mit dem Inventar vergrößern. Aber wo RP?

Selbst wenn man die Fahrtzeit von Sumpf zu Stadt auf 1 1/2 oder 2 Stunden reduzieren würde, Hand aufs Herz, wie viele Leute würden dann RP machen?

Natürlich ist es bei einer Schifffahrt pro Woche vermutlich eintönig und der Reiz ist verloren, aber der Server lebt von RP und Anpassung daran. Schiffsarbeiten, Besprechungen auf den Schiffen, Duelle, Lager RP: wo?

Das ist kein genereller Vorwurf, sondern ein Fakt da viele sogar selbst zugeben sie loggen dann aus und kommen nach Zeit X wieder. Mir ist auch klar, dass das bei 14 Stunden für zB Eskalon etwas hakeliger wird, da ein rundum sorglos Paket mit RP zu haben. Bei einer 2 Stunden Überfahrt kann man aber den Plan am Ziel genauso gut durchsprechen, statt alles im Lager zu machen dann aufs Schiff und /torfinn zu machen.

Dwains Joke mit dem Kanal hab ich an anderer Stelle auch schonmal gebracht. Man könnte alternativ auch Bretter über den Pass legen, aber muss dann auf das Schiff verzichten. :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_horns::face_with_tongue:

Balancing anhand von Geschwindigkeit und geschätzter Kartengröße ist so eine Sache. Man könnte ja drüber nachdenken, ob man eine Überfahrt gegen höheren Verschleiß schneller machen kann. Aber wenn man dann sagt (böses Beispiel, keine Esports-Ready Rechnung sondern dahergegriffen zahlen) 25% schneller für 33% höheren Verschleiß, wäre damit jemand zufrieden?

Am Ende noch das: wir müssen nicht jedes Feature bis zum Spaßverlust optimieren oder min-maxen. Am Ende klaut man sich selbst damit den Spaß oder die Motivation.

Werte GOUC-Community,

eine weitere Ankündigung zu den Teachrängen.

Der Teachrang 3, auch bekannt als Handwerks-Teachrang, kann unter folgenden Bedingungen beantragt werden:

- Überschreiten der Schwelle von 75% der Gesellenteaches und somit Stand des Altgesellen
    - Erfolgreicher Abschluss des ersten Meisterteaches

Der NPC bildet nur aus, wenn er muss. Das heißt, dass er Lehrlinge und Gesellen immer auf die im Lager befindlichen Charaktere mit TR3 verweist (nachfolgend Meister genannt).
    Sollten zwei Meister im gleichen Handwerk vorhanden sein, können gemäß unserer Vorgabe beide Meister vom NPC unterrichtet werden.
    Der NPC wird unter allen Umständen den Unterricht sämtlicher Teaches auf die Meister abwälzen und nur Wissen vermitteln, welches im Lager nicht vorhanden ist.

Ein weiteres Wort zu den TR1/TR2, Charaktere welche Waffen- und Attribute trainieren dürfen.

Abseits der Gilden, welche Engine verankert sind, besteht kein Anspruch auf einen Teachrang.
    Das Erreichen bestimmter Stats reicht für uns nicht aus, um den Teachrang zu gewähren.
    Auch die Aufnahme in ein Gefolge bedeutet nicht, dass man Anspruch hat.

Wir erwarten, dass mit der Bitte um einen Teachrang auch eine entsprechende Position und Erfordernis aus dem RP hervorgeht und begründet wird - Beispielsweise Arenameister/ausgeschriebener Kampftrainer in Kombination mit entsprechenden Stats.
    Wir behalten uns ebenfalls vor, bereits gewährte Teachränge ohne Nachfrage zu streichen, wenn wir merken dass keine oder unqualifizierte Trainings abgehalten werden.

Gruß,
    Tiercel

Werte GOUC-Community,

aufgrund wiederkehrender Anfragen, möchten wir eine kurze Ankündigung zu dem Thema Gruppen-Trainingseinheiten und Heals geben.
    Grundlegend ist ein Gruppenevent vorab abzustimmen, Teilnehmer die nicht mit vollem Leben und vollkommen Gesund aufschlagen, erhalten auch keine Heals.

Es sind ausschließlich folgende Waffen als Trainingswaffen vorgesehen:
    Holzschwert, Einhand und Zweihand
    Kurzbogen
    Hölzerne Armbrust

Alle anderen Waffen, egal ob in Felle gehüllt oder sonstiges, zählen momentan nicht als Trainingswaffe.

Gruß,
    Tiercel

Liebe GOUC Community,

die Community Moderatoren und Supporter haben sich ausführlich beraten und sind zu folgendem Schluss gekommen:
    Die Tötung des Charakters Azdoshan ist legitim.

Trotz der Nachricht wünschen wir an dieser Stelle schonmal einen wundervollen Feiertag.

Viele Grüße aus dem #Scheißteam

kleiner Nachsatz: zwar nicht ganz zum Thema aber ähnlich, irgenwann sind auch Geschichten mancher Chars zu Ende erzählt...bevor dann die Luft draussen ist, warum nicht einfach mal nen Paradigmenwechsel starten und was neues anfangen? (mit oder ohne Statboost)

Das ist ein sehr wichtiger und auch unterschätzter Aspekt.

Das Spiel lebt so oder so davon, dass RP geboten wird und die Leute am Start sind.
    Neue Spieler werden zwar gerne mal etwas betüddelt, um einen einfacheren Start zu haben (ist mit der recht leeren Stadt gerade ein Problem), aber danach kommt ein Loch.

Wenn keiner da ist um RP zu machen, dann kann ich halt noch mal 10 Minuten Engine grinden und dann? Joa, dann ist halt blöd.
    Gildenbeitritt erreicht, joa was machen Sachen?

Die Gilden, besonders die hohen Gilden, müssen RP anleiten. Das ist in manchen Fällen leider nicht im Bewusstsein, in anderen dafür umso mehr. Positive Beispiele wurden hier ja schon benannt, teamseitig wurde jetzt wegen weniger positiver Beispiele wieder was justiert.
    Wenn man nur zu Verabredungen online kommt und sonst nichts mit dem Char anzufangen weiß - Leute, dann macht was Neues und nehmt den alten Char halt raus und lasst euch mit dem neuen Char nicht direkt die Welt schenken weil "ich bins, gib mal Rüstung und Waffe Brudi ;)"

Ein Reset/Zusammenwurf oder was auch immer muss dann trotzdem von den Spielern getragen werden. Wenn die Spieler aber nur auf Stats, Rüstung, Waffe und Währung achten, weil RP ja nichts in die eigene Tasche bringt, dann gehen neue Spieler die nicht nur MMO wollen recht schnell.
    Und das holt Karteileichen in den Gilden, die alle paar Monate für irgendeine besondere Sachen reinschauen auch nicht wieder zurück. Die Spielerschaft muss den Antrieb schaffen.

Liebe GOUC Community,

die Community Moderatoren und Supporter haben sich ausführlich beraten und sind zu folgendem Schluss gekommen:
    Die Tötung des Charakters Azdoshan ist nicht legitim.

Wir wünschen euch an dieser Stelle schonmal einen wundervollen Feiertag.

Viele Grüße aus dem #Scheißteam

Ist gelöscht- falls Du das auf Mats bezogen hast. Screen kann ich wie oben erwähnt nicht anhängen- schick ich Dir gern im Discord :smiling_face:

Screen an mich oder einen anderen Supporter, wir nicken das ab. Künftige Posts nur mit Materiallöschung im Post selbst.

Zur Übersicht lösche ich das hin und her von vorher, hat hier mittelfristig nichts zu suchen