Die Schifffahrt wurde implementiert, um ein cooles Feature zu bieten. Mittlerweile wird das ja auch rege benutzt, am Anfang gab's damit ja eher nur ein zwei weniger ruhmreiche Aktionen.
Wenn ich mir das teilweise durchlese und ich die Tickets zu dem Thema bedenke, dann juckt der Bauchnabel und ich frage mich wo das RP bleibt. Für die Schifffahrten loggen viele aus, statt wie angedacht RP auf dem Schiff zu machen. Dann kommt man aber um die Ecke und will Angelspots auf dem Meer oder seine ganze Werkstatt mitnehmen, muss ja irgendwie vorwärts gehen mit dem Inventar vergrößern. Aber wo RP?
Selbst wenn man die Fahrtzeit von Sumpf zu Stadt auf 1 1/2 oder 2 Stunden reduzieren würde, Hand aufs Herz, wie viele Leute würden dann RP machen?
Natürlich ist es bei einer Schifffahrt pro Woche vermutlich eintönig und der Reiz ist verloren, aber der Server lebt von RP und Anpassung daran. Schiffsarbeiten, Besprechungen auf den Schiffen, Duelle, Lager RP: wo?
Das ist kein genereller Vorwurf, sondern ein Fakt da viele sogar selbst zugeben sie loggen dann aus und kommen nach Zeit X wieder. Mir ist auch klar, dass das bei 14 Stunden für zB Eskalon etwas hakeliger wird, da ein rundum sorglos Paket mit RP zu haben. Bei einer 2 Stunden Überfahrt kann man aber den Plan am Ziel genauso gut durchsprechen, statt alles im Lager zu machen dann aufs Schiff und /torfinn zu machen.
Dwains Joke mit dem Kanal hab ich an anderer Stelle auch schonmal gebracht. Man könnte alternativ auch Bretter über den Pass legen, aber muss dann auf das Schiff verzichten. 

Balancing anhand von Geschwindigkeit und geschätzter Kartengröße ist so eine Sache. Man könnte ja drüber nachdenken, ob man eine Überfahrt gegen höheren Verschleiß schneller machen kann. Aber wenn man dann sagt (böses Beispiel, keine Esports-Ready Rechnung sondern dahergegriffen zahlen) 25% schneller für 33% höheren Verschleiß, wäre damit jemand zufrieden?
Am Ende noch das: wir müssen nicht jedes Feature bis zum Spaßverlust optimieren oder min-maxen. Am Ende klaut man sich selbst damit den Spaß oder die Motivation.