Beiträge von Tiercel

Ich würd gern mal auf die Werkzeuglisten zu sprechen kommen.
    Bei Gesellen gibt es dort Schere, Stampfer und Handsense.
    Handsense ist ja quasi die Sichel, also irgendwie ein doppelter Teach.

Schere und Stampfer hingegen sind Teaches die sehr lagerbezogen sind, also vielleicht als Lagerteaches nehmen? Vielleicht deshalb in den Bonusbereich schieben oder so?

Die Idee bei der Erstellung dieser Listen war bei uns, dass es ein möglichst einheitliches Konzept über alle Berufe hinweg gibt.
    Nur weil ein Werkzeug die gleiche Funktion wie ein anderes erfüllt, wird es nicht in Sammelteaches gepackt.

Bestimmte Dinge, beispielsweise wie im Kloster der Speerbauer und Hammerschmied, wurden zusammengeführt, da sich bei einer Vereinheitlichung teilweise Rezepte überschneiden oder sogar im Falle der Magiergilden komplett verschoben haben.
    Es sollte eine Basis und Vereinheitlichung geschaffen werden, die somit über viele Berufe erreicht wurde. Das ist auch ein Grund, weshalb Getränke beim Koch in die Bonusteaches gerutscht sind - weg von den ganzen Verpflichtenden Lagerrezepten und Ausnahmen in den jeweiligen Lagern, es herrscht jetzt Klarheit und auch bei einem Lagerwechsel kommt man besser rein.

Schneider und Plattner ist wie Feinwaffenschmied und Werkzeugschmied. Ein Beruf aber zwei unterschiedliche Richtungen. Theoretisch kann Rhukart Plattner werden und Fjorim Schneider, so wurde es mir jedenfalls im meinen Tickes geschrieben ( Vorraussetzung war aber zustimmung des LL)

Feinwaffen/Werkzeugschmied wurden aufgrund der Unbeliebtheit der jeweiligen Berufe bzw. auch den geringen Verbrauchsgütern zusammengeführt.
    Schneider und Plattner sind als separate Berufe ausgelegt.

Etwa 2 RL Jahre war mein Char Tiercel am GBH zuhause.
    Phase 1 war etwa ein halbes Jahr, Mitte 2022 bis Anfang 2023. Phase 2 von Mitte 2023 bis nun Anfang 2025.
    Ich hab damit einige Phasen durchgemacht: Fall von Pierce, Fall von Gregox, Unterdrückung des Schlumpfes und der Buschmiliz, Bandenterror, Verweis der Bande vom Hof, dauerhaft stiller und weniger stiller Widerstand gegen den Adelsweg

In der Zeit habe ich den Hof mehr als einmal fallen und wiederaufstehen sehen, was häufig auf einen harten Kern an Leuten zurückzuführen war, der dieses Lager einfach nicht sterben lassen wollte. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die "Freiheit" - also das, was man immer erreichen will und beschreit - grundsätzlich mit "ich selbst kann machen wie und was ich will" verwechseln, gibt es auch Leute die wirklich das Lager als solches voranbringen und zusammenhalten woll(t)en. Über die Rückkehr mancher Spieler/Charaktere wie Syge und auch Herbertius habe ich mich besonders gefreut, denn man merkt in den Emotes und der Art der konsequenten Spielweise, dass die Leute wirklich auf einen RP Server gegangen sind und nicht auf den /guard /afk /sold Bauernhaus Balkon - aber der wurde ja abgeschafft und die Funktion ist auch jetzt wieder Thema.

Dass konsequentes RP in diesem Lager leider oft im Zuge von OOC Sympathien abgetan wird, habe ich mindestens im Zuge der harten Schulter gegenüber der Bande und derem Abzug vom Hof gemerkt.

Bauern

Die Bauern des Hofes sind die Lebensader. Ohne die Bauernschaft gäbe es die Pacht nicht, keine Verpflegung, keine Mineralien. Mit dem Abgang der Bande wurde ich IC und OOC scharf kritisiert und angemacht, teils direkt, teils in Chats in denen ich nicht war. Die Bauern selbst meinten zum Teil, dass der Hof nun Tod war und man die Pacht nicht stemmen kann. Dennoch waren es die Bauern die gezeigt haben, dass alles wie vorher ist. Wirtschaftlich sogar noch besser, da ich vor dem Manöver alles mehrfach bedacht hatte und zu dem Schluss kam. Mittlerweile haben sich wieder ein paar Leute eingefunden, die die Bauernschaft aus unterschiedlichsten Interessen unterstützen, stärken oder schwächen und ein Antrag zur Gildenanerkennung steht im Raum, was die erste zivile Gilde wäre. Als jemand, der durchgängig von Knecht bis Großbauer die zivile Seite bespielt hat, freut mich das für alle, die den Weg nun weiter gehen. Für besonders Alteingesessene wie Rhukart besonders - ich hoffe du findest deinen Weg. Aber auch für neue wie Laurin, die sehr motiviert an die Sache gehen ist es eine gute Belohnung wenn es soweit ist. Die Bauern waren immer da, mal mehr, mal wenig. Ich hoffe der Sinn für Gemeinschaft findet sich hier wieder und der Bauernhof entwickelt sich entsprechend weiter. Im RP hatte ich die Idee, aufgrund des Ausbaus den Status eines Dorfes zu beantragen. Die Reaktionen waren Gold wert, besonders die PMs.

Söldner

Viel Gerede, wenig Durchgreifen. Früher war halt wirklich mehr Lametta. Schon bevor die Bande vom Hof flog wurde angepriesen, dass man durchgreift und das knallhart. Dabei wurde mit jedem Konflikt aber klar, dass man OOC Sympathien vor konsequentes RP stellt und sogar Verluste aufgrund von Wissen um Anstehende Events und Situationen in anderen Lagern nicht in Kauf genommen wurden. Abzug der Bande, Konflikt mit der Bande, Konflikt mit einzelnen Gefolgen - jeder Konflikt den ich gab, den ich initiiert habe wurde wenig bis gar nicht verfolgt, während man sich ernsthaft auf der anderen Seite beschwert "wir haben nichts zu tun". Selbst der Brandvorfall am Hof wurde nicht weiter verfolgt trotz mehrfacher Aufforderung. Im Kern wurde für mich klar: Man will seine Stellung, Macht und man will Konflikt, aber nur mit den anderen Lagern. Man sucht sich raus, was man möchte. Eine Komfortsituation, die aber oft für nicht nachvollziehbare SItuationen gesorgt hat und die Anwärter und Bauernschaft zum Teil einfach zurücklässt. Gemeinsame RP Runden, wie ein Saufgelage oder irgendwas, was am Hof ein Gemeinschaftsgefühl rüberbringt habe ich nicht mitbekommen und schmerzlich vermisst. Die gerade stattfindenen Plänkeleien mit der Bauernschaft wer nun der LL ist finde ich amüsant, da ich da meine Erfahrungen mit machen durfte.
    Hervorheben kann ich aber Cerdan und Fjorim, beide haben auf ihre Weise in den letzten Monaten für die Söldner Gesicht gezeigt und versucht bestimmte Gebiete zu abzudecken und sich irgendwie um die Anwärter zu bemühen und mit anderen Lagern Austausche zu ermöglichen.

Bande

Ich hätte gerne einen anderen Weg genommen, aber im RP Morddrohungen zu erhalten, einen Umsturz zu initiieren und dann noch weitere Probleme zu verursache führte dazu, dass mein Char konsequent sein musste und die Bande flog. Man gab Beutel mit Gold, um Überfälle auf Leute durchzuführen - "der hat mir mal einen Nordmarer geschenkt, den überfalle ich nicht. Klär das selbst". Derartige Erlebnisse waren keine Seltenheit und egal wie oft man die Hand gereicht hatte, so war es doch bis zum Abgang von Tarcos oft eine "kalter Krieg" Situation. Man wusste nie so ganz was da kommt. Das war tatsächlich eine schöne Situation, auch wenn sie leider aufgrund der schon angesprochenen Sympathien immer wieder beschönigt und nie ausgespielt wurde. Ich hätte mir zum Teil mehr von der Bande gewünscht, aber leider hat die Bande sich immer selbst die Stöcker zwischen die Beine geschmissen. Wie das unter Stefanos Führung nun wird bleibt spannend.

Abschluss

Ich habe diesem Lager über die Zeit eine sechsstellige Summe an Gold aus meiner eigenen Tasche reingepumpt, während sich andere Schiffe kauften und den Hals nicht voll bekamen. Selbst am Tag der Abmeldung habe ich Geschäftsbucheinträge, Items und eine mittlere fünfstellige Summe in die Scheune und Schatzkammer aufgeteilt eingelagert, tatsächlich nicht sehr RP-konform und damit muss ich mich selbst auch noch rügen - habe ich aber nun nicht mehr zu entscheiden. Mein Char hat sich immer für die Gemeinschaft eingesetzt und für das Lager eingesteckt und zurückgesteckt, dem Konzept war ich treu. Selbst als ich im RP ermahnt wurde, dass ich mir starke Leute suchen muss und um mich scharen sollte, statt in das Lager zu buttern. Ich kann nur an alle am GBH appellieren, Leute der Gemeinschaft, Egoisten, Opportunisten oder auch Neulinge - das Lager kann von simpel bis komplex alles, solange es gemeinschaftlich agiert. Sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Schwarze Schafe (oder Schlümpfe) versauen gerne mal Dinge aus purem Egoismus, solange der Egoismus vom Char im RP rührt, ist auch alles in Ordnung. Aber ich habs mehrfach (nachgewiesen) anders erleben dürfen. Ich hoffe in der Zukunft wird es ein schönes Erlebnis für möglichst viele und faires, sowie konsequentes RP.

Um ein paar Leute tut es mir besonders leid, dass ich meinen Char so spontan rausgenommen habe. Da bei solchen Namensnennungen gerne reininterpretiert wird, lasse ich das aber sein.

Ich mach es kurz und knackig:

Meinen Charakter Tiercel melde ich hiermit für ewig ab und parke nen vielleicht irgendwann Statboost damit auf irgendeiner Bank. Ebenfalls trete ich von meinem Posten als Supporter zurück, um Platz für Nachschub zu schaffen und etwas Abstand und Zeit für mich zu kriegen. Ich danke dem Team für die Möglichkeit, am Projekt mitwirken zu können. Seien es Zusätze wie Foodrework oder Statboost Rechner gewesen oder anderes.

Dem Großbauernhof vielen Dank für die meist schöne Zeit, ihr seid ne coole Meute auch wenn es zwischendurch immer unnötig alles zerschossen wird.

Meine Gründe behalte ich für mich (auch wenn sie teilweise dem Team/Großbauernhof bekannt sind) und bitte auch darum, an anderer Stelle nicht nachzubohren und das zu respektieren. Haltet es bitte fair, macht RP auf dem Server und genießt ein großartiges Projekt.

Vielleicht bis irgendwann, für manch anderes wie AoE oder so vielleicht auch eher.

Der Freiherr hängt was an

Aushang
    Für Urist oder Dwain, denn ich war fein.
    Reintext

Werte Bewohner des Hofes,

aufgrund der Taten des Adelshauses Graugrimm ergeht hiermit ein Handelsembargo.

Das Embargo kann der Baron von Graugrimm als Verantwortlicher im Gespräch mit mir klären, bis dahin ist der Verkauf von Waren dieses Pachtgrundes und seiner Handwerker untersagt.

Das Embargo wird nur durch einen erneuten Aushang meinerseits oder von meinem Gefolge aufgehoben.

Für den Hof.

gez. Freiherr Tiercel von Tiefenkrug

Werte GOUC-Community,

aufgrund der bisherigen Probleme im Ablauf bei Tötungen, haben wir uns zu einem Wechsel der Bearbeitung entschieden.

Ab sofort wird bei einer Tötung von beiden Seiten umgehend die Erstellung eines Tickets erwartet, sowohl von der getöteten als auch der tötenden Partei. Darin ist zu erklären, ob man als Getöteter mit der Tötung einverstanden ist oder nicht. Falls nicht, ist wie gehabt ein Statement zu schreiben. Die tötende Partei hat ebenfalls umgehend ein Ticket zu erstellen, darin ist ein Statement anzugeben und ob man sich im Zweifel auch auf eine mildere Strafe abschlagen lässt, beispielsweise der Einwurf in die Kolonie.

Diese Statements sind binnen 24 Stunden beim Support und ausschließlich über das Ticketsystem in der Kategorie "Statement zur Tötung" einzureichen. Statements per Discord in Form von Sprachnachrichten werden nicht berücksichtigt und auch nicht mehr ausgewertet.

Sollte innerhalb der Frist vom Tötenden kein Ticket eingereicht werden, wird die Tötung als nicht legitim gewertet. Sollte der Getötete kein Ticket einreichen, wird die Tötung als legitim gewertet. Sollten beide Parteien mit der Tötung einverstanden sein, ist dennoch ein Ticket einzureichen. Eine Anpassung im Regelwerk wird zu gegebener Zeit folgen, damit es auch dort ersichtlich ist - diese Regelung ist ab sofort aktiv.

Viele Grüße
    Eure Supporter

In der linken Tränke auf der Schafweide schwimmen Kotreste und das Wasser sollte ausgetauscht werden, dhe die Tiere dann doch davon naschen.

An der Seite zum Zaun kleben Blutspuren an dem Trog.

Der Stapel an Baumaterialien für das Bauvorhaben der Bauernschaft schein langsam den gewünschten Stand zu erreichen. Die bereitgestellten Bretter und Balken wirken aufgrund ihrer Masse ausreichen.
    Klug wie die Bauernschaft ist, lässt man die Knechte durchzählen.. bis Verwirrung entsteht: Die Bretter sind nicht ausreichen, hat wer den Transport verschlafen?

TLDR: Es fehlen noch 41x einfaches Holz.

Während ein Teil des Hofes klärt, wo die Bretter abgeblieben sind, könnte man den anderen Teil mit den Materialien zur Tat schreiten sehen.

Die letzten Materialien wurden zusammengetragen und das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die erschöpften Knechte und Tagelöhner ziehen sich zurück, unsicher warum eine Koordination durch die Bauernschaft nicht für einen besseren Ablauf gesorgt hat.

Nicht nur waren die Prüfungen und die Arbeiten selbst ohne Struktur, auch gab es Streitigkeiten zwischen den Leuten, da niemand den Hut auf hatte.
    Die Arbeit ist nun zwar vollbracht, aber die Moral und das Gemeinschaftsgefühl unter den einfachsten Menschen des Hofes hat gelitten.

Der Stapel an Baumaterialien für das Bauvorhaben der Bauernschaft schein langsam den gewünschten Stand zu erreichen. Die bereitgestellten Bretter und Balken wirken aufgrund ihrer Masse ausreichen.
    Klug wie die Bauernschaft ist, lässt man die Knechte durchzählen.. bis Verwirrung entsteht: Die Bretter sind nicht ausreichen, hat wer den Transport verschlafen?

TLDR: Es fehlen noch 41x einfaches Holz.

Während ein Teil des Hofes klärt, wo die Bretter abgeblieben sind, könnte man den anderen Teil mit den Materialien zur Tat schreiten sehen.

Ich konnte leider nicht anwesend sein und habe da leider was Gutes verpasst.

Dank gilt hier der Organisation und auch den Eventlern, die sich ergänzend dazu gesellt haben. Bei derartigen großen Festen, welche seitens der Spieler angestoßen werden ist es eine schöne Sache, wenn Eventler eine ergänzende Idee einbringen und das Ganze weiter bereichern können.

Vielleicht das nächste Mal in der Passfeste mit dem Minental?

Ich möchte hier auch gern an alle Spieler aufrufen: Die jüngsten Feste von Hof und Kloster sind aus Spielerhand entstanden, es braucht nicht immer Eventler. Seid kreativ und bereichert das RP des Servers gerne mit solchen Dingen.
    Es muss nicht immer ein Fest sein, es kann auch etwas Kleineres sein, was aber für knorke Stimmung sorgt und gut in Erinnerung bleibt.

Am Hof spricht sich unter den Tagelöhnern und Knechten herum, dass das Weizenfeld langsam in einen goldigen Farbton wechselt. Bei manch einem Bauern vernimmt man ein Murren, die Fußnägel klappen hoch und murrende Sprüche kursieren: "Hoffentlich nerven die mich nicht wegen ein paar Bündeln und Würmern, sondern kommen mit richtiger Ernte." Während sie sich in die eher schattigeren Ecken des Hofes verziehen. Andere wiederum scheinen sich beim örtlichen Werkzeugschmied des Vertrauens zu melden, um ihr Werkzeug für die Ernte vorbereiten zu lassen und voller Freude die Kunde zu verbreiten, dass die Weizenkammer der Insel bald wieder ihre Lager füllen, die Tiere mit frischem Weizen versorgen und so der Insel und auch anderen Teilen des Königreichs gerecht werden zu können.

TLDR: Feldstatus editiert; Für Suchfaule: Erntefreigabe ab 06.12.2024 18 Uhr

Liebe GOUC Community,

leider kam es zu einem Regelverstoß, in welcher Konsequenz das Team einschreiten und reagieren musste:

Informationsaustausch im Zuge des Koloniereinwurfs des Chars "Turgut"

Sämtliche in diesem Zuge überreichten Informationen sind annulliert und dürfen im RP nicht verwendet werden.
    Um eine grobe Auflistung zu geben, das betrifft:

- Informationen darüber, wer bei der Bande in Anwartschaft steht
    - Informationen zu Personen/Gruppen aus sämtlichen Lagern, welche die Bande mit unterschiedlichsten Waren versorgt haben (und auch welche Waren)
    - Informationen darüber, dass bestimmte Dienste und Zusammenarbeiten angeboten wurden

Wir bitten um einen fairen, regelkonformen Umgang miteinander.

Abschließend wünscht das Team einen schönen Ausklang des 1. Advents.
    Genießt die Vorweihnachtszeit.

Gruß,
    Tiercel