Der Großbauer nimmt einige Aushänge vom Brett ab.
Listen aktualisiert
Der Großbauer nimmt einige Aushänge vom Brett ab.
Listen aktualisiert
Ein Schiff legt am Hafen an und setzt einen Großbauern ab, ehe es wieder ablegt.
Ab heute oder morgen wieder im RP anwesend.
Situation ist arbeitsbedingt etwas gebessert, sollte also auch unter der Woche RP möglich sein.
Der größte Knackpunkt an der ganzen Sache ist der Hof selbst, der durch wiederkehrende Ereignisse immer wieder zurückgeworfen wird.
Das ist ein wiederkehrender Zyklus, der vor einem Jahr mit dem Reinwurf von Gregox und einer mehrwöchigen Starre einen Tiefpunkt hatte. Es wurde viel getan, teilweise von Spielern die bis heute noch an Bord sind, damit der Hof immer wieder aufersteht. Egal welche Krise es war, es gab irgendwo einen Kern, der das ganze immer wieder mit Leben angehaucht hat. Ich bin ehrlich: Ich kann auch verstehen, wenn bei diesen Spielern auch irgendwann mal die Luft wegbleibt und man sich fangen oder Motivation sammeln muss.
Der Hof hat in den letzten 4 Monaten aber mehrere Dinge durch, die die Situation gerade anders zu sonst, etwas komplexer machen.
Der Abgang einer Gilde, aufgrund von konsequentem RP. Die OOC Geschichte darum mit den Banns hats nicht besser gemacht, aber seitdem fehlt eine Gilde. Durch unterschiedliche Signale, statt einer klaren Linie konsequent zu folgen, gab es Reibereien und Missverständnisse. An der Stelle muss man nochmal appellieren: Lasst RP im RP, haltet euch an Regeln und, so gern man sich auch hat und manches nicht wahrhaben will, lasst OOC Sympathien aus dem RP, um es konsequent und immersiv zu gestalten. Gebt anderen Dingen auch mal die Chance, damit sich was entfalten kann statt immer nur Kopf durch die Wand. Wir spielen ein Spiel, was einem Marathon gleichen sollte. Speedrunner sind sich selbst am Ende die größte Falle.
Der Gildenersatz wurde angefragt, ist dann aufgrund des Abgangs des "GL" aber dann doch hintenuntergefallen. Dadurch musste, und dabei Lob an Tip, erst noch ein Neues Konzept eingereicht werden, damit wir wieder auf den Pfad von zwei Gilden kommen, was sicherlich auch ein Aspekt für mehr Anklang ist. Es liegt nun an den Interessenten, und auch mir wenn es bei mir auch unter der Woche geht und ich dementsprechend wieder komplett da bin, diesem Konzept im RP das einzuhauchen, was es am Ende zu einer Gilde machen kann. Dazu braucht es von jedem Mithilfe. Von hohe Gilde bis Löhner und auch über den GBH hinaus.
Verantwortung breiter streuen ist ein Punkt, den ich mir selbst zu spät auf die Fahne geschrieben habe. Einzelne Anweisungen sind anscheinend immer mal versackt am Hof, ich habe keine Ahnung warum das zum Teil passiert ist. Dadurch entstand Frust - man wollte nicht x tun, aus Sorge vor einer Konsequenz. Der GBH hat mehrere LL hinter sich, teilweise mit massiver Abwesenheit. Es ging trotzdem immer, weil die Leute Entscheidungen getroffen haben und diese solide im RP begründen konnten. Nun wurde die Verantwortung offen breit gestreut, es fehlte eine gemeinsame Sitzung. Daraus übertragen auch: Es fehlen gemeinsame Aktivitäten, egal ob irgendwas umgebaut wird, alle paar Wochen ein Turnier oder Fortschritt für das Lager. Oder einfach mal ein Fest. Das gabs vereinzelt immer wieder, aber es fehlt an Struktur. Etwas, was ich mir als LL auch auf die Fahne schreibe. Da war ich schlichtweg nicht genug hinterher und will es besser machen, wenn ich wieder da bin.
Zuletzt appelliere ich noch an das, was Rhukart auch schrieb: Respekt vor der Situation der anderen Spieler haben. Nicht jeder hat 100% feste Arbeitszeiten oder Möglichkeiten zu Homeoffice, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen geht auch dort, indem man sich da gegenseitig den Rücken freihält. Ich seh das "Cringe" schon. Aber am Ende soll das Spiel Spaß machen und der Spaß fängt schon an, wenn man an den Rechner kommt und sich auf ein Spiel freut.
Es geht um das Angeln selbst, nicht andere Systeme
Joa, nech..
Wie ich in dem Rückkehr-Thread schrieb, geht es gerade bei mir nicht wirklich. Da es aber dennoch Aufforderungen zu mehr Aktivität und Abgabe meines Postens gibt, melde ich den Charakter Tiercel hiermit vorerst ab. Ich kann gerade wenig Verständnis für diesen Umgang mit der Situation bei mir aufbringen, gerade da es genug Möglichkeiten und Beziehungen am Hof gibt, um auch unter der Woche wenn ich schlichtweg kaum bis gar nicht Zeit habe, weiterzumachen.
Die Situation jetzt unterscheidet sich bei mir auch grundlegend von dem Knall am Großbauernhof, bei dem die Bande sich vom Hof abgewendet hat. Die dahintersteckenden Absprachen mancher Spieler kamen wenig später zum Vorschein und haben mir, als jemand der konsequent mit der Situation umgegangen ist, weil es ein RP Server ist, gezeigt wie man von mir denkt und versucht hat mich und meine Handlungen zu beeinflussen. Das hat schon arg an meiner Motivation gezogen, dennoch ging es weiter und ich habe Motivationen gefunden. Etwas hakelig, aber ich habe mal offen, mal im Hintergrund die Fäden gezogen und die Linie gehalten, welche von vielen nicht so gewünscht war. Man hat sich aber einen Großbauern mit Linie und Konsequenz gewünscht, ich wollte dem gerne folgen.
Da es aber scheinbar nicht mehr reicht, gehe ich nun für den Moment diesen Schritt. Der Scheune habe ich eine fast fünfstellige Summe "geschenkt", ebenfalls etwas Bier und auch meine Zusage an das Nemora Gefolge eingelagert, damit hier nicht blödes RP entsteht, nur weil ich als Großbauer eine Zusage getätigt hatte. Da ich nun keine Übergabe im RP gemacht habe behalte ich mir vor, zur Unterstützung am Wochenende nochmal online zu kommen, damit ein oder zwei Sachen noch laufen oder geklärt werden können. Der GBH soll darunter wie gesagt nicht leiden müssen, auch wenn man mir vor Wochen schonmal sagte, dass wenn ich mich abmelde ich bloß nicht wiederkommen brauche.
Ob ich meinen Supportstatus behalte, obliegt dem Team.
Sollte er entzogen werden, habe ich vollstes Verständnis.
Bis später.
Edit: Wie im RP besprochen, gehe ich von ca. 3 Wochen aus.
Meine Wahrnehmung: Der Fischer erscheint mir gerade der Spec zu sein, der sauber gebalanced in der Mitte steht. Gerade wenn man bedenkt, wie mühselig der Weg für den Skill mal ohne Kleidung und Korb war. Ja, man hat ein gewisses Invest. Aber man kann nahezu alles an den Mann bringen, sogar Schätze finden, die man für vierstellig loswerden oder gegen dicke Sachen eintauschen kann, wenn man weiß wo und wer.
Nicht abgemeldet gewesen, da eins zum anderen kam. Dennoch: Zum Wochenende wieder im RP anzutreffen, in den kommenden Wochen aber immer wieder mit dem Risiko, arbeitstechnisch mehrere Tage nicht da zu sein.
Gemäß Schilderungen die Zustände aktualisiert
Der Vergleich zu dem Färben von Kleidung finde ich schwierig. Einem Gegenstand eine neue Farbe zu verpassen ist nunmal nicht das gleiche wie einen Gegenstand mit einem Nutzen gegen einen Gegenstand mit einem anderen Nutzen zu "tauschen". Form und Funktion sind hier zu weit auseinander.
Am Ende muss das Team entscheiden, ob man einen Bearbeitungsprozess einbaut. Kann mich allerdings auch dem Vorredner anschließen: Warum weiterverarbeiten, wenn man es nicht braucht?
Mit den jüngsten Entwicklungen würde ich als momentaner Lagerleiter um eine frische Runde Feedback bitten.
Der Abzug der Bande mit dem abschließenden Fazit die Bande als solche nicht mehr als Teil des Hofes zu sehen wurde hier in der einen oder anderen Fassung immer mal Thema. Nun wurde es im RP forciert und musste aufgrund der Vorkommnisse konsequent behandelt werden.
Die Ruhe am Hof, die sich seitdem breitgemacht hat ist mir vielerlei Gründen zu verstehen. Es gibt gerade nur eine Gilde, die Sommerphase ist gerade am Kochen und die Urlaube laufen auch noch. Es muss sich an vielen Stellen auch etwas gefunden und die Grenzen neu ausgelotet werden. Ich selbst stecke gerade auch viel in Arbeit und habe nicht allzu viel Zeit.
Wäre gut hier mal etwas lesen zu können, um nach dem Urlaub mit den Eindrücken zumindest ein Stimmungsbild zu haben. Ob man dann mal ne Runde im Discord quatscht kann man dann auch noch klären. Anonymes Feedback über andere vom Team an mich zu reichen geht natürlich auch.
Zwiebeln... Wir brauchen Zwiebeln..
Für die Drops von Lootables sind wir nicht verantwortlich.
Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbereich oder den Ihnen bekannten Sachbearbeiter.
Um das mit dem Balancing einmal zu erklären:
Wir haben dabei ein Punktesystem für die jeweiligen Zutaten erstellt und auf der Basis die einzelnen Gerichtsgrößen aneinander gebalanced.
Die Punkte haben sich an den aktuellen Preisen im RP orientiert, damit das auch irgendwo Hand und Fuß hat
Dabei sind kleine Unterschiede akzeptabel gewesen.
Äpfel sind speziell, da sie z. B. auch für Tabakkonsum genutzt werden, zusätzlich zu Getränken.
Wie Mikelsen schrieb: Immer schön reindübeln mit dem Feedback, wenn sich keiner meldet, dann ist alles Fisch in der Suppe.
Der Krieg wütet am Festland. Jede Fraktion braucht Ressourcen um sich die Oberhand erarbeiten zu können. Es wurde sogar die Muskete mit Erzmunition eingeführt, die am Festland laut Simulation wesentlichen Anteil an dem Geschehen hat. Dazu gab es vorher den Bedarf schon für das magische Erz aus dem Minental. Wo fühlt es sich so an, als würde das nicht gebraucht werden?
Und in der Folge hat der Erzhandel für die Khroninisseite durchaus Auswirkungen: Der Goldsink wird auf Basis des Erzkonvois berechnet. Am GBH kommt man das letzte Mal um ein tiefes Schlucken nicht drumherum, jetzt ist die Bande weg und stört die Gefüge von außerhalb zusätzlich - was soll das Lager also sagen? "Der Erzhandel hat für uns keine Bedeutung?" - Oh doch.
Sämtliche Bestellungen des Tals werden erfüllt, wenn nur irgendwie machbar. Teilweise benötigte Craftingressourcen wurden auf Khorinis nicht rausgegeben, damit sie ins Tal können. Das kriegt das Tal nicht mit, ist ja auch logisch. Das Tal kriegt dann aber die Waren und dafür am Ende der König sein Erz. Wie will man denn die Wichtigkeit massiv erhöhen? Wie sieht es mit dem Rattenschwanz aus für alle? Wieso hat das Tal keinen Sinn, wenn es nach wie vor durch das Erz den Krieg am Festland sichert?
WIe Rayko schon schrieb, gibt es fast alle Handwerke im Tal. Wenn man alle Gegenstände ans Tal weitergibt und dann dabei auf das Balancing verzichtet, was braucht das Tal dann noch von Khorinis, damit Khorinis Erz ans Festland liefern kann? Um Raykos Worte zu wiederholen: Eine Meinung oder Forderung alleine funktioniert nicht. Denkt den Kram von Anfang bis Ende durch, auch mit den Folgen für Andere oder überlegt euch auch gleichzeitig wie alle damit zusammenhängenden Systeme angepasst werden könnten, damit man eben nicht die Spielerschaft an anderen Orten mit einem Volley ins Off schießt.
Aber bekommt man dann auch den vollen Bonus? Weil es heißt ja glaube ich.. wenn man den ganzen Weg die Händlerkleidung trägt gibts den vollen Bonus.
Ich habe aus meiner sicht den korrekten Wert gekriegt.
Erkläre mich aber auch gerne bereit mich den nächsten Abend wo ich Zeit habe das nochmal zu testen und hier reinzuposten
Ginge dabei nicht bei einem Ziehenden, dann gang tragen vs. bei zwei ziehenden gang lässig oder so?
Kann das wirklich nicht beurteilen
Ich unterstütze den Gedanken, dass es zwei Ziehende geben könnte um den Karren schneller zu bewegen.
Aber probier das ruhig einmal
Lässt den Karren vom Löhner mit /startConvoi ziehen und der bringt es dann hin
Abgabe machst du dann wie sonst auch.
Kannst zwischendurch mit /stopConvoi aufhören und übergeben, wenn du schon angefangen hast.
Lief reibungslos
Man kann den Karren doch an einen Löhner übergeben?
Musst ihn am Ende halt nur selbst abgeben, aber ich habs gestern erst gemacht.