Beiträge von Okin

    Ich glaube du hast hier eine falsche Information oder Einstellung zu Risikogebieten. Diese dürfen natürlich von Spielern betreten werden, sind in keinster weise tabu für Spieler, aber eben mit Eventbegleitung und dem Risiko das dem Charakter bleibende Schäden entstehen oder eben der Char stirbt.

    Jaja das ist mir schon bewusst, nur macht es unter diesen Umständen halt keiner.

    Ja das würde ich auch gerne wissen. Das Waldemar Banditenlager ist ebenfalls noch eines. Zudem weiß ich von dem ein oder anderen "geheimen" Risikogebiet was ich hier jetzt nicht spoilern möchte.

    Generell finde ich es aber sehr schade, dass so große Gebiete der map dadurch mehr oder minder über einen so langen Zeitraum quasi ungenutzt bleiben. Da hat man die Welt schon entsprechend erweitert, die Spieler bekommen diese Bereiche aber nie zu sehen.

    Zarathustra

    18.02.22-11.03.24

    Wurde beim Versuch die Stadt von Tyrannei und Verrat zu befreien von ehrlosem Hofabschaum ermordet.

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    Wirt, Pfannen-Enthusiast, Miliz Urgestein, Leutnant, erster Offizier

    Nein das stimmt so nicht :grinning_squinting_face: Gregox wollte das ich Platz mache für Ceron und meinen Posten räume - dafür dann Söldner werde. Das habe ich abgelehnt, weil ich die Bande nicht an einen Spitzel verraten wollte. Daraufhin wollten wir Ceron töten, weil rauskam das er mich bespitzelt hat.. Die Tötung wurde abgelehnt, warum auch immer. Irgendwann standen dann plötlich Bede, der nach Inaktivität plötzlich wieder da war mit einigen NSCs vorm Bauernhaus und die haben mich vor die Wahl gestellt.. ich soll den Posten räumen und darf am Hof bleiben oder ich werde verbannt. Aber ist ne alte Geschichte, ich will jetzt kein Fass auf machen.

    Hä?

    -snip- weil zu lang

    Amen!

    Nur 3 kleine Anmerkungen und dann lasse auch ich dieses Thema endgültig ruhen...

    1) Gregox in die Kolonie zu werfen war aus 2 Gründen ein Fehler. Zum einen weil die Stadt auf gesunde Art Reparationen aushandeln wollte, schließlich war dies ein Konflikt zwischen Stadt und Hof und es galt einige Schäden zu begleichen. Kloster und Orden grätschten mit einem besonders schnellen Urteil ohne Prozess jedoch dazwischen. Gavin und ich wollten dem Hof OOC aufgrund des entstandenen RPs rund um die Rebellion aber ebenfalls nicht komplett ins Fleisch schneiden. Mit einem wirklichen andauernden und/oder wiederkehrenden Konflikt, einer Rebellion, wurde das setting in meinen Augen auch endlich "gefixt". Es wurde gesundes PvP mit Hintergrund und Bedeutung geschaffen. Es war nicht nur hirnlose Böllerei, im Gegenteil! Es gab Diplomatie, Handelsabkommen, Intrigen, Schwarzhandel um die "Behörden" herum, wilde Anfeindungen im RP und und und... mMn die beste und vor allem authentischste Zeit des servers und dem eigentlichen Gothic das wir alle lieben nicht allzu fern.

    2) Ich habe es damals schon gesagt: Ein Lager in eine reine Defensivposition zu drängen ist ein absolut grottiges Konzept! Die Stadt war LANGE Zeit am Boden und hatte gegen den GBH keine Chance. Was viele Spieler zum Quitten veranlasste war mMn nicht der Frust über Überfälle sondern die Tatsache, dass es keinerlei Antwort darauf gab. Ich bin seit release dabei und habe das GANZ GENAU beobachten können. Damals habe ich mir schon geschworen, dass, sollte ich da jemals etwas bewirken können, ich das mit allen Mitteln umkrempeln werde. Und so kam es dann auch... Ich sage es ganz ehrlich, das "setting" oder was auch immer die Miliz hätte tun sollen war mir scheiß egal! Es galt Bürger zu schützen und deren Verlust wieder wett zu prügeln.

    3) Ich weiß nicht ob der Rest des Ordens oder sonst jemand das wusste, aber das war genau der Grund wieso Farkas mich als Hauptmann wollte. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch als er bewusst davon sprach, dass er sich einen "Bluthund" als Hauptmann wünscht. Vielleicht eben um genau die dreckige Arbeit zu machen die der Orden nicht machen will/kann/darf. Farkas als alter Freund von Okin war auch der Grund wieso ich damals von einem Putsch letzten Endes absah. Stattdessen habe ich versucht die Probleme nochmals offen anzusprechen und habe dafür schließlich mit meiner Absetzung bezahlt. Die hat gehörig Öl ins Feuer gegossen, weitere Pläne vor Kurzem rund um erneute Degradierungen und Amtsenthebungen weil gerade der Hof rumgeheult hat haben das Fass schließlich überlaufen lassen. Ich wusste schon damals, dass diese Reaktion der Miliz irgendwann unausweichlich sein würde.

    Gothic Online. Achso, impliziert Gothic in deinen Augen das man sich zwingend an Gohtic halten muss? Auch in einem RP Projekt in dem alles anders kommt und alles anders ist als im SP? Ich denke wir sind hier immer noch recht Nah an Gothic, wenn man das Untold Chapters bedenkt und das hier alles alternativ zum SP abläuft.

    Außer dass manche Gruppierungen die selbe Bezeichnung wie im SP haben sind wir denke ich mittlerweile Lichtjahre von Gothic entfernt. Das manche Dinge anders kommen ist klar. Ich sagte auch nur, dass mir niemand mehr mit dem Argument "setting" kommen muss sollte irgendetwas laut diesem nicht möglich sein.

    1) Die Tötungen

    In den meisten Fällen mMn absolut lächerlich und zudem komplett lahm ausgespielt. Es wird ein Einzeiler-emote abgesetzt ala "X enthauptet Y" und das wars dann. Nichts davon ist in irgendeiner Form interessant und/oder großartig RP fördernd. Es geht nur darum einen char zu beseitigen bzw. ein anderes Lager zu schwächen, zumindest kommt es mir so vor. Ich gebe jetzt mal ein paar Beispiele was meine eigenen "tgs" betrifft:

    -Jeder weiß mittlerweile, was ich mit Luwin abgezogen habe. Ich habe damit im Grunde meinen eigenen tg umspielt einfach weil es so für VIEL mehr RP und Nervenkitzel für den ganzen server gesorgt hat. Auch ich hätte nen minimalistischen emote absetzen können und einfach weglaufen.

    -Den char der meinem das Ohr abgeschnitten hat, hätte ich mittlerweile schon bei 2 Gelegenheiten ausknipsen können, er weiß es nicht mal (wenn ein Okin lauert biste nicht sicher...)

    Aber wozu? Der Spieler hinter dem char ist nach langer Zeit wieder aktiv auf dem server und wusste damals wahrscheinlich nicht mal, dass Verstümmelung ein klassischer tg ist. Was generiert es für RP wenn ich den schnell wegfege? Seine Leiche wird irgendwann gefunden oder auch nicht und im RP weiß keiner wers war - ganz toll...

    -Bei Argothar wollte ich mit der Luwin Kiste und der Bloßstellung des Ordens seine Absetzung erwirken, quasi die Retourkutsche (und auch andere Gründe 😉). Wäre darauf eingegangen bzw. wäre mir das gelungen hätte ich ihn auch nicht mehr getötet. Was hätte das noch für einen Mehrwert im RP gehabt?

    Tötungen mit /me sticht ins Herz; schneidet Kehle durch; hackt Kopf ab ums schnell hinter sich zu bringen sind einfach nur cringe af. Wenn mir da nix besseres einfällt lasse ichs gleich. Beim Tod eines chars huldige ich diesen in gewisser Weise wenn ich darum richtig saftiges RP gestalte.

    2) Orden und Kloster

    Deren Machtposition beruht einzig und allein auf dem Schiss der Spieler. Es gibt nunmal jene die eierlose Bücklinge ausspielen und die Chads die sich nicht zu fein sind diesem Regime auch mal den Finger zu zeigen. Das mit dem Mord am Loko war mehr als holprig ausgespielt aber... absehbar. Das Resultat wäre so oder so das gleiche gewesen. Die Miliz hatte zurecht schlichtweg die Schnauze voll, sowohl vom Orden als auch vom Khorinis RP. Mir braucht nach dem OOC vereinbarten Lynchmob aufgrund der Wiederholung jedenfalls nie wieder jemand mit "setting" daherkommen, das ist in meinen Augen nach diesem Lagerraid komplett den Bach runter. Was immer wir hier spielen, es ist jedenfalls nicht Gothic sondern irgendeine absurde GoT-Mutation.

    3) OOC Hass gegen das AL

    Ich kriege davon nur vereinzelt etwas mit wobei ich nicht verstehe woher das kommt. Im MT gibts ja auch dieses Abkommen, dass es keine Waffen Abnahmen gibt. Woher dann dieser Frust? Zu den letzten Tötungen sage ich nur siehe Punkt 1). Diese Regeln bzgl PvP und hohe Gilde sieht jeder anders, sind schwammig formuliert und wo da Grenzen gezogen werden beruhen wohl völlig auf persönlicher Auffassung. Man kann sich auch immer die Frage stellen, ob eine Tötung wegen ein wenig Geböller (weil mehr steckt ja offensichtlich eh nicht dahinter) wirklich notwendig ist - völlig egal ob das die hohe Gilde betrifft oder nicht.

    Wenn diese Tötungen eindeutig nicht mehr als das letzte Mittel gehandelt werden und damit um sich geworfen wird, dann bitte gleich volles Rohr und auch Rachetötungen zulassen. Dann überlegt man es sich vielleicht doch wieder zweimal ob man das durchzieht.

    Ich weiß ja nicht, hier fehlt mir das "outside the box thinking". Das LP Thema riecht für mich einfach nach klassisch festgefahrene und durch den GMP geprägte Haltungen und Meinungen. Einfach mehr ansammeln können ist vl etwas angenehmer, löst mMn aber nicht das eigentliche Problem. Das sehe ich nicht in den LP selbst sondern dem teach RP. Dieses wird nach einer Weile einfach unfassbar öde und repetitiv. Ein paar mehr angesparte LP ändern da nicht viel dran. Powerteaches härter bestrafen zu wollen ist demnach auch keine "Lösung" wenn offensichtlich ist, dass die Spielerschaft allgemein verständlicherweise irgendwann genug von regelmäßigem teach-RP hat.

    Eine sehr unbeliebte Meinung von jemandem der schon seit Kinderschuhen des GMPs dabei ist:

    Einfach bis zu einem gewissen Grad selber Teachen können, von der Mentalität weggehen, dass man alles über Teach-RP machen muss und die Möglichkeit bieten den Charakter was Grund-Stats angeht selber anzugehen. Auf das Totschlagargument, dass dann ein NoName mit krassen Werten daher kommt: Für das besorgen von Waffen und Aurüstung ist immernoch ein anderer Spieler verantwortlich, das kann man also weiterhin selber regulieren.

    Sehe ich ähnlich und verweise nochmals auf meine Idee mit den milestone-teaches:

    -Man kann sich selbst teachen.

    -Bei gewissen Sprüngen (zB 29-30 usw.) wird jedoch ein Lehrer benötigt.

    -Überschreitet ein Spieler einen milestone, erscheint eine Nachricht per report wodurch es auch einfacher ist die Legitimität zu überprüfen.

    -Teach-Ränge, deren Funktion und Vergabe könnten dann auch mal überdacht werden. So könnte es zB TR40, TR60 und TR80 geben, gemäß dessen bis zu welchem Wert ein Spieler in einer gewissen Sparte teachen kann.

    -Der TR80 wird nur an wahre Großmeister in einem Gebiet vergeben. Will man sich da steigern muss man diesen aufsuchen um sich fortzubilden.

    -Muss man nur alle 5 oder 10 stat-Punkte mit dem Lehrer teachen, sinkt die Frequenz des teach RPs deutlich (besonders bei höheren stats) und man kann sich für diese Trainings auch etwas besonderes überlegen.

    Jo war meine Idee :smiling_face:

    Die milestone teaches

    Uiii hier ist ja tote Hose. Trotzdem soll auch das Kloster von meiner gewohnt liebevollen und gutmütigen Kritik sowie von meinem ersten Feedback nach recht kurzer Zeit nicht verschont bleiben.

    pros:

    1) Das RP des Klosters ist natürlich ein gänzlich anderes im Vergleich zu Stadt und GBH. Es gibt Unterricht, Gebete, Bücher, Schriften und Geheimnisse in den tiefsten Tiefen des Gewölbes. Vieles davon kannte ich jedoch schon nach meinem ersten Kurzbesuch von vor bald 2 Jahren. Es ist schön zu sehen, dass die Art der Aufnahme und das Prinzip Lehrstunden über all die Zeit gleich geblieben ist. Bestimmt kam auch einiges dazu, aber das werde ich wohl erst selbst noch rausfinden müssen. Es fühlt sich jedenfalls sehr authentisch an.

    2) Als Anwärter, oder besser gesagt als Anwärter für den Anwärter in meinem Fall, muss man sich teilweise selbst darum bemühen sich im Kloster einzubringen, zumindest habe ich das für mich so aufgefasst. Bin mir sicher, dass Frischlinge noch mehr an die Hand genommen werden als mein char. Hier gilt für mich bis jetzt ähnliches wie am GBH, ich musste mich selbst einbringen. Bei einem ausgereiften char wie meinem ist das aber auch absolut ok, man muss mich nicht ständig mit RP bespaßen. Für einen Okin ist es wohl auch um ein vielfaches einfacher "nützlich" für ein Lager zu sein als neue chars und/oder Anfänger.

    3) Gelübte und Ruhe!

    Obwohl es atm gut belebt ist kann man sich im Kloster auch gut zurückziehen und mal alleine sein Ding machen. Nebenbei kriegt man ein paar Gespräche in den einzelnen Räumen mit, ansonsten kann man es aber auch vermeiden ständig behelligt zu werden. Zudem genieße ich es im RP wie OOC auch mal nicht ständig on edge sein zu müssen was mögliches Geboxe angeht. Bis jetzt habe ich es geschafft nicht einen einzigen Schadenspunkt zu verteilen, obwohl es echt Überwindung abverlangt hat vor einem Schläger-NPC unter der Goblinbrücke zu FLIEHEN.

    4) Kleines Lager!

    Ich habe es schon mal beim GBH und seinen zentralisierten hotspots betont, kleine Lager sind gut fürs RP. Das ist beim Kloster natürlich auch deutlich spürbar. Es gibt zwar mehr Rückzugsorte, Geschehen im Haupt-/Eingangsbereich sowie Besucher bekommt man aber stets mit. (Ich hab im Kloster in knapp 2 Wochen btw mehr Besuche des Ordens mitbekommen als während meiner gesamten Amtszeit als Hauptmann in der Kaserne, just saying :grinning_squinting_face: )

    5) Setting!

    Intern funktioniert das Kloster mMn sehr gut, es gibt eine klare Hierarchie und agiert vollkommen autonom. Es gibt meines Erachtens keine gröberen setting-hick-ups wie in Stadt und auf dem GBH.

    cons: (wobei das hier eher nitpicking ist)

    1) Kloster aus dem SP

    Das Kloster ist momentan richtig stylisch und sieht prächtig aus. Für meinen Geschmack ist es aber fast schon etwas zu fancy und fühlt sich nicht mehr so ganz wie Gothic an. Zudem glaube ich, dass die SP-Version sich als RP Gebiet sogar noch besser eignet. Bei einer relativ kleinen aber offenen Fläche sowie bei offenen Räumen sieht man im RP schnell ob und wo was passiert. Ich vergleiche das gerne mit der Hauptsraße am GBH, da ist gefühlt immer irgendwer. Ein paar Novizenkammern könnten den Werkstätten und anderen spezeillen Räumen weichen, hübsche Kellergewölbe sind auch im SP vorhanden. Auch der Platz vor der Pforte (wo Pedro/später Milten steht) könnte mit einem kleinen Stand genutzt werden. Ankäufe usw. könnten dann dort wie auf einem mini Markt-/Lagerplatz abgewickelt werden anstatt in diesem engen Tunnel. Zudem ohne, dass ständig jemand so halb INS Kloster latscht. Ist aber teilweise auch nur mein persönlicher Geschmack. Das klassische Kloster aus dem SP ist für mich immer noch der schönste Ort der Gothic-Welt.

    2) Die Hüter

    So sehr ich das Gildensystem auf Khorinis kritisiere, im Minental funktioniert es bekanntlich sehr gut. Kann ich mir auch gut vorstellen, das beste Beispiel dafür wäre mMn das Sumpflager. Dort passt die Unterteilung der Gilden mit Novizen(Grundgilde-Versorger), Templern(hohe Gilde-Kämpfer) und Baals(Magiergilde) wunderbar in das System. Da das Gildensystem trotz meiner Kritik immer vehement verteidigt wurde wundere ich mich etwas, dass es gerade im Kloster NICHT angewendet wird. Besonders da wäre das System wie beim Sumpf 1:1 übertragbar, in dem Fall mit den Hütern als hohe Gilde wie die Templer.

    So wie es jetzt steht sind hier 2 Dinge die mir etwas komisch vorkommen:

    1. Die Novizen fungieren als Verwalter des Klosters. Das funktioniert auf lange Sicht aber nicht wirklich weil a) niemand ewig Novize bleiben möchte (anders als Bandit und Miliz) und b) das Kloster im GMP nicht über eine Schar an Novizen verfügen kann um das Kloster wie im SP entsprechend zu beleben. Somit müssten die Verwaltungsaufgaben früher oder später allen Mitgliedern des Klosters zugetragen werden, ungeachtet ihres Ranges. Die Magier haben im RP jeweils ihre "Nischen" was Forschung und Spezialisierung etc. angeht (was ich übrigens sehr nice finde, ähnlich dem SP). Das schließt sie jedoch nicht als eigentliche Verwalter des Klosters aus bzw. könnte die Verwaltung selbst ja ebenso eine Nische sein (Gorax-Schatzmeister).

    2. Die Hüter sind momentan für erweiterte Aufgaben der Novizen zuständig, zumindest kommt es mir so vor. So sehe ich persönlich die Hüter aber nicht und ich denke da geht es vielen ähnlich. Wie gesagt sehe ich da noch eher die Magier als Verwalter als die Hüter. Wenn ich an die Hüter denke, denke ich eher an Inquisitoren der Kirche wie diese losziehen um den Willen der Magier wenn nötig gewaltsam durchzusetzen, die Schulden gegenüber dem Kloster einzutreiben (wann Klostersteuer? :smiling_face_with_horns: ) oder um Jagd auf die Schergen Beliars zu machen.

    -Es könnte ja ein separates Kopfgeldsystem nur für die Hüter geben. Ganz besonderes untotes Gesocks dem man den Gar ausmachen muss. Dabei werden keine Ohren sondern eine andere Ressource gelootet die im Kloster wiederum zu Geld oder zu anderen nützlichen Materialien verarbeitet werden kann.

    -Rayko sprach zudem über die speziellen Gilden-events. Diese stelle ich mir wie quests vor und wären eine ideale Gelegenheit neben dem Magier RP auch etwas "brachiales" für Hüter zu schaffen.

    Wie gesagt sind das aber eher kleinere Dinge die mir aufgefallen sind, ist nicht so als würde das jetzige Gefüge nicht funktionieren. Ich weiß natürlich nicht alles was die Hüter sonst so tun, sie wirken als Gilde momentan aber nicht sonderlich attraktiv auf mich. Ich denke aber, dass man mit den Hütern einiges mehr machen könnte um sie im RP interessanter zu machen.