Event Feedback Thread.

  • Hallo zusammen!


    Zu aller erst danke an Hjalmarr  Dwain  Urist


    Dann lasse ich mal meine Meinung zum Event hier:


    Also es hat wirklich viel Spaß gemacht und man war gefühlt die ganze Zeit so: was passiert als nächstes?!


    Spontan würde ich sagen alle haben toll mitgemacht und es hat sich sehr krass angefühlt.


    Als Kritik muss ich hier leider sagen:

    Es waren am Anfang im ersten Stollen teilweise einfach ein wenig viele Untote auf einmal.


    Wenn so 6 bis 8 Viecher auf einmal triggern ist es bissl heftig.


    Auf einem offenen Feld mit der Mannstärke wäre das noch machbar gewesen, aber so wurde man einfach überrannt.


    Es war aus meiner Sicht also einfach im Verhältnis zu Stats/ Rüstungen zu viel.


    Um meiner Linie treu zu bleiben:


    Ich bin gespannt gespannt wie es weiter geht und habe bock 🐏


    Varim

  • Dann will ich auch mal.


    Erstmal danke an Urist  Dwain  Hjalmarr und Special Guest Bedevere


    Da dies mein erstes richtiges Event war, wusste ich natürlich nicht was auf mich zukam.


    In der Höhle gings dann zur Sache. Von umherschwebenden Skeletten, bis hin zu Wahnsinnig gewordenen Leuten war alles dabei. War richtig spannend, weil keiner so genau wusste wie es jetzt weitergeht 😂


    Als der Großteil der Kämpfer dann verschwunden waren, hat sich der Rest beim Lager zusammengekauert und einfach nur ausgeharrt, was von Zombies und erloschenen Fackeln unterbrochen wurde.


    Die Flucht lief auch reibungslos ab (bis auf die Leute die durch den Port einen Dc hatten 🤣).


    Muss mich aber auch Varim anschließen, dass es einfach zu viele Zombies auf einem Haufen waren, aber auch das hat die Garde ja gut hinbekommen.


    Alles in allem war es man extrem spannend und jeder hat gut mitgemacht. Ich bin gespannt wie es weitergeht :D

  • Danke an alle Event'ler:

    Hudson (Urist), Dwain & SL Hjalmarr

    Gastauftritt Feuerteufel & Bedevere


    Es war auch mein erstes großes und langes Event. Ich fand es auch sehr gut, besonders wo wir das Zwischenlager erreicht hatten und alle verwirrt herumgerannt sind. Als das Chaos dann endlich vorbei war, standen wir eine Zeitlang mehr oder weniger afk herum, weil die meisten wahrscheinlich dachten, es passiert nicht mehr viel. Umso geiler fand ich dann was ihr oben gemacht habt und auch wirklich oben nochmal Panik aufkam.


    Der Rückzug kam am Ende etwas plötzlich für uns oben, zumindest wenn man kein Würfelglück hatte. :)


    Weiter so und mal gucken wie es weitergeht..

  • Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die gestrigen Eventler und den Spielleiter.

    Ihr habt es geschafft, die meiste Zeit über, aus meiner Perspektive, nie Langeweile aufkommen zu lassen. Stets war ich beschäftigt, manchmal sogar überfordert, was die Flut an Text, Eindrücken und Entscheidungen anging. Alles in allem eine tolle Mischung und ich bin froh, dass ihr zu dritt den Berg an Spielern händeln konntet.

    Die Atmosphäre war prima von den Spielern widergespiegelt. Man konnte sich richtig hineinversetzen. Dahingehend auch ein Lob an die Spieler. Mein Charakter ging einige Höhen und Tiefen durch und durfte erneut eine Extremsituation erleben, die das Äußerste verlangte.

    Am meisten Spaß gemacht hat mir die Beschäftigung mit den korrumpierten Spielern, welche die wildesten Sachen ausgespielt haben. Viel Kreativität war dabei und man sprang von einem zum nächsten, damit keiner den anderen umbringt. Auch der große Abschluss am Ende innerhalb des Stollens war schön aufgesetzt und ich bin mehr als einmal innerlich gestorben, an diesem Abend :D

    Fürs nächste Mal würde ich mir ein wenig mehr Atmosphären-Emotes wünschen, auch wenn schon darauf geachtet worden ist. Die Masse an Gegner war gut gewählt, wenngleich das Problem mit den Gängen bestand, aber das wurde schon mehrfach erwähnt. Hier möchte ich noch einmal betonen, dass ich es schön fand, wie ihr Kämpfer wie Arbeiter gleichermaßen RP geboten habt, sodass jeder seine Freude haben konnte. Vielen Dank.

    Ich persönlich hab immer ein Problem, wenn Events zu riesig werden, weil absolutes Chaos ausbricht und es oftmals passiert, dass man etwas überliest, aber diesmal klappte es ganz gut und hielt sich in Maßen, was ich Eventlern wie Spielern zuschreiben muss. Danke für eure Konzentration über den doch langen Zeitraum.

    Ich bedanke mich für den gestrigen Abend und bin froh, dass ich teilnehmen durfte.

    LG Nitzor {Ifrid}

    "Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

  • Dann melde ich mich auch mal,


    Mit hat das Event super viel Spaß gemacht. Als Leiter für die Arbeiter und Träger durfte ich das erste mal wirklich befehle geben und Verantwortung übernehmen… es war stressig… auch das Schnelle Spacern in den Höhlen war komplett improvisiert.


    Die Aufgabenverteilung war gut und die Teilnehmer haben sich alle gut an die Befehle gehalten! Von den Kämpfen habe ich kaum was mitbekommen, als Bauer halt nicht nötig, daher kann ich nichts zu Gegnerstärke sagen! Ich hatte alle Hände voll damit zu tun, das Lager zu bauend mit meinen Schützlingen einen Abstand zum Kampf zu wahren….


    Als dann alle durchgedreht sind, hab ich etwas die Orientierung verloren aber das war dennoch gut!

    Die Eventler haben ständig für Nervenkitzel gesorgt, wenn Stimmen kamen, oder die Fackel. Erlischen!!!



    Sau geil! Was will man mehr sagen!

  • Hallo,

    Erstmal ein Dickes Danke an die Eventler und SL's des Abends war sehr schön.


    ich hatte gestern echt Spaß, aber ich muss sagen das man mal eine Kollektive Pause mal gut wäre bei so langen Events das man mal in ruhe aufs Klo kann eine Rauchen oder sonst was, hätte mir auf jedenfalls geholfen. Es war manchmal etwas zäh war, vorallem zum ende hin. aber im Großen und Ganzen hatte ich meinen Spaß. bitte weiter so.

    LG


    Hallerd

  • Danke für das viele Feedback, in meiner zukünftigen Konzeptionierung werde ich versuchen eure Kritik miteinzubinden und die Eventler dementsprechend auch.

    bzgl der Pause, jene war angedacht sobald das Lager steht. Jedoch durch den engen Raum und die vielen Leute auf einem Haufen mussten wir schnellstmöglich die Gruppe spalten um für mehr Übersicht zu sorgen und die Spieler nicht zu Overloaden. Nächstes mal wird versucht jene im vorhinein schon zu verhindern.

  • Feedback zu dem Event des heutigen Abends - von uns allen in der Gilde zusammengetragen.


    Vorweg: Es ist immer schön zu sehen, dass dieser Server so lebendig ist, und momentan so viele Events laufen. Das RP der Besessenen und ihrer Freunde war sehr gut, und es wurde stringent ausgespielt, viel durch Würfe entschieden. Auch wenn es ein Magie-Event war, so war es im Kontext doch stimmig.


    Nun zu den negativen Punkten, die wir als Kloster sehen. Es ist nun innerhalb mehrerer Tage jeden Abend das Selbe. Jemand ist besessen (oder es scheint nur so) und das Kloster muss sich um die Heilung kümmern.
    Ab und an ist das Ganze natürlich unterhaltsam, aber die Häufigkeit und Intensität ist momentan viel zu hoch. Es wurde mitten in die Novizenprüfung hineingeplatzt - auch wenn das natürlich Außenstehende nicht wissen und nichts dafür können, so ist es momentan recht anstrengend.


    Prinzipiell sollte es eine Möglichkeit geben, wenn solche Events stattfinden, diese auch ohne die Hilfe des Klosters auflösen zu können.
    Gerade wenn man bedenkt, dass eine Besessenheit ein großes Risiko für einen Charakter darstellt, so sollte das Ganze in Zukunft weniger oft passieren. Es zwingt den Magier in RP hinein, für das er in dem Moment vielleicht keine Zeit hat.

    Momentan habe ich z.B. eine ellenlange Liste an Dingen, die im Kloster im RP abgearbeitet werden müssen, komme aber fast zu nichts, da man direkt in Events gerissen wird, kaum dass man Abends online kommt.

    Wäre kein Magier anwesend gewesen, dann hätten diese Charaktere auch einfach bleibende Schäden erleiden können (zumindest bei echten Besessenheit). Generell gilt ja die Regel, dass NUR Besessenheit, die durch die SL durchgeführt wird kein Risikoevent sind.


    Außerdem sollte es nicht zwei Events zur selben Zeit geben, die denselben groben Rahmen haben. Das führt nur zu Verwirrung.

  • Hi Nathael, kurze Info für dich und alle anderen bezüglich dem Risiko der Besessenheiten dieser Woche:

    Die Besessenheiten werden zwar (teilweise) von den Eventlern ausgespielt bzw die Spieler damit angespielt, sind aber von der SL angewiesen.

    Soweit ich mich erinnere ist die Regel welche Tom aufstellte nur eine Besessenheit welche vom eigenen Char aus freien Stücken ausgespielt wird ein Risikovorgehen, damit die ganze Sache mit besessenen Charkonzepten nicht Überhand nimmt.



    Das nicht immer jeder Zeit hat ist normal. Auch dass man mal anderes RP machen will/muss. Das Gefühl kenne ich gut.

    Aber dann müssen die anderen mit umgehen können, mal den Besessenen einfach mal nen Abend in ne Scheune sperren z.B.

  • Sie sollten gar nicht ins Kloster. Das war die Entscheidung der Spieler selbst. Es war lediglich ein Alptraum der sie heim suchte, weswegen wir dann auch als sie in den Betten im Kloster landeten das Event zurück gerudert haben.

  • Also als betroffene von dem ganzen muss ich sagen ..

    Ich fand es allgemein okey und stimmig, ich war natürlich sehr verwirrt aber mir wurde immer mal wieder per PM durchgegeben wie Sarah sich fühlt oder was gerade passiert oder was die "Folgen" sind.

    Sarah lag in nem Sarg und war bewusstlos da die Luft da drinn sehr eng wurde und sie in einem Art Traum gezogen wurde. Als sie wieder zu sich kam war sie in der Annahme das es ein weiterer Traum ist der ihr vorgespielt wird .. aber da waren wir bereits kurz vor dem Kloster. Hab da für mich selber schon festgelegt das jegliche Handlung Sarah zu zeigen das dies die Realität wäre auch effektiv gewesen wäre auch wenn sie etwas stutzig und benommen wirkt, damit sich das eben nicht zu stark in die Länge zieht.

    Das ich im Kloster lande war nicht geplant, das war die Entscheidung von den Spielern die ich auch nachvollziehen konnte .. aber man hätte es aufjedenfall anders lösen können. Das jenes Kloster wohl immer als erster Anhaltspunkt gilt ist aber in meinen Augen auch nichts schlimmes und irgendwo was gutes ..

    Glaub mir ich hab auch zu viele Dinge die ich im RP ständig klären muss, kaum hinterher komme und dann lande ich entweder im Lazarett oder im Kloster .. :D

    Ich denke in der Hinsicht hätten die Eventler ruhig härter durchgreifen können indem sie den Weg zum Kloster unpassierbar machen würden für die Gruppe damit sowohl das Kloster"event" bewahrt ist sowie die Spieler im GBH Event sich anderweitig mal anstrengen müssen eine Lösung zu finden.

  • Ich als Besessener war auch ziemlich überzeugt von dem Event, da ich solch intensives Ausspielen mag.

    Ich konnt das alles wunderbar mit meinem Charkonzept verbinden und habe die "Befehle" die ich gekriegt habe einfach etwas für mich interprätiert, mit der Vergangenheit des Chars verbunden. Das wird auf jeden Fall einen bleibenden Einfluss haben, was ich als Storytool immer sehr mag.


    Insgesamt muss mab sagen, dass die Leute echt viel druchmachen in der Eventreihe. Den Spielern vielleicht außerhalb von Magie einen kleinen Happen zuzuwerfen was man gegen diese Heimsuchungen oder gegen die Untoten allgemein zun könnte, würde das RP etwas mehr wieder in ein Hoffnungslicht rücken. :P


    Das dann im Kloster zurückgerudert wurde fand ich aber die absolut richtige Wahl, da merkte, dass das so nicht geplant war.


    Insgesamt, gut die Mittel genutzt, weiter so.

  • Die Besessenheiten werden zwar (teilweise) von den Eventlern ausgespielt bzw die Spieler damit angespielt, sind aber von der SL angewiesen.

    Soweit ich mich erinnere ist die Regel welche Tom aufstellte nur eine Besessenheit welche vom eigenen Char aus freien Stücken ausgespielt wird ein Risikovorgehen, damit die ganze Sache mit besessenen Charkonzepten nicht Überhand nimmt.

    Das ist uns klar, nur wollten wir eben dieser freiwillig ausgespielten Besessenheit vorbeugend noch einmal darauf hinweisen, dass es eben ein Risiko-Event ist, wenn man sich selbst dazu berufen fühlt. Dann geht das eben mit möglicher Verstümmelung oder sogar Charakterverlust einher und das sollte allen bewusst sein, die mit dem Gedanken spielen - die Regel wurde ja schon vor einiger Zeit aufgestellt und selbst im Wissen, dass es sie gibt, musste ich selbst ein wenig danach suchen.


    Ich stimme dir absolut zu, dass der Hof seine nächsten Besessenen dann vielleicht mal für 'ne Weile in der Scheune anketten muss. Darum kann man auch gut RP machen; es muss mMn. nicht jeder, der einen bösen Traum hat oder tatsächlich auch besessen ist, sofort zur Klosterpforte geschleift werden, damit der Magier sofort zum Handauflegen kommt.


    Nathael ist derzeit der einzige Magier auf dem Server. Es ist schlichtweg nicht zielführend, dass bei jedem Event zwingend zur kurzfristigen Lösung ein Magier dabei sein muss, zumal er sich auch noch um die Leitung einer ganzen Gilde kümmern muss, ein Unterfangen, welches diese Woche häufig einfach im Keim erstickt wurde.

    Das ich im Kloster lande war nicht geplant, das war die Entscheidung von den Spielern die ich auch nachvollziehen konnte .. aber man hätte es aufjedenfall anders lösen können. Das jenes Kloster wohl immer als erster Anhaltspunkt gilt ist aber in meinen Augen auch nichts schlimmes und irgendwo was gutes ..

    Das ist ja genau das Problematische daran - das Kloster in dem Sinne ist nicht der erste Anlaufpunkt, sondern der Magier des Klosters. Der Rest hatte in der Eventreihe bisher recht wenig Impact, aber natürlich wird trotzdem das komplette Kloster bei sowas in Alarmbereitschaft versetzt, auf den Hof geschleppt oder irgendwie anders passiv eingespannt - und dann dauert das offenbar auch jedes Mal den ganzen Abend.


    Da wir im Kloster selbst keine wirkliche Ahnung haben (mal mit Ausnahme unserer Eventler), wie das alles abzulaufen hat, ist ein Großteil des Klosters, der von seinem eigenen RP abgehalten wird, nutzlos dabei und das macht schlichtweg keinen Spaß.

  • Jungs und Mädels, danke.

    Am Donnerstag-Abend hatte das Kloster ein kleines Event um unser Kloster-Schaf Liesel.

    Die Hochwollgeborene Dame war weggelaufen und das Kloster war im Aufruhr. Ähnlich wie dem Affenbanden-Lied war jeder auf der Suche nach der flauschigen Kokosnuss.

    Unsere Eventler, hier großen Shoutout an Yusuf und Casper haben sich wirklich reingehängt ein kleines Event zu machen das allen Mitgliedern des Klosters angemessen war und jeden mit einbezogen hat. Auch vor einem wirklich fairen Emote Kampf wurde nicht zurückgeschreckt aber der Reihe nach.


    Nachdem Wotan, Ifrid, Rayko, Seamus, Calla und Leonhard (Reihenfolge nach Klosterrang =P) ihren ersten Schreck überwunden hatten ging es auf Spurensuche. Im Regen vom Kloster zur Stadtmine, durch die Höhle in das bessere der beiden MInentäler. Unterwegs wurde schön emoted. Die Stimmung war gut und ich glaube jeder hatte richtig Bock denn man merkte den Chars an wie viel Wert darauf gelegt wurde Beklemmung und Angst um ihre Heiligkeit auszuspielen.

    Die Kämpfe waren Balanced, ich ziehe den Hut, denn wir hatten von Manaschleudern über angehende Meisterkämpfer zu totallen Anfängern alles dabei. Das großte Kampfhighlight war für mich aber der Emote-Endkampf. Das normale Viehzeug der Karte aber auch die Wölfe die quasi schon um die Höhle kreisten, das alles lies ein Gefühl der eiligkeit aufkommen. Der Endkampf lief dann wie folgt - Für alle Wurf 20 auf Initiative. Waffentalent für Angriffe / Str für Block / Dex für Ausweichen. Wirklich runde Sache - auch hier wurde von beiden Seiten schön durchemoted.


    Zuletzt noch ein Shout an die Miliz. Garnichts mit dem Event zu tun kam man uns dennoch auf die Schliche! Wilderer hat man wohl vermutet - das konnte aber schnell aufgeklärt werden. Alles in allem weiß ich jetzt sogar, hat die Miliz das Gebiet zur Zeit abgeriegelt ;) Eine kluge Entscheidung, Klosterwölfe sind nämlich oft magischer als man denkt.

    Vielleicht kann Zereus sich mal äußern wie das ganze von Milizsicht war.

    Für mich gerne wieder und schönes Auftacktevent von Yusuf

  • Sooo dann auch von mir mal Feedback:
    Eigentlich wollte ich nur kurz On kommen um die Lage zu checken, wurde aber gleich nachdem ich im Kloster ankam mit dem Horrorszenario konfrontiert:
    Liesel, das Schaf welches ich zum Kloster vor langer Zeit brachte, war einfach verschwunden und laut Augenzeugen in die weite Welt abgehauen!
    Trotz Wotans Einwurf, dass Liesel ein starkes unabhäniges Schaf sei, war sich Rayko sicher, dass wenn man Liesel nicht suchen gehen würde, diese ein wurstiges Ende ereilt. Obwohl Rayko Gründungsmitglied des Wurstwoches ist, wurde er mit der Tatsache konfrontiert vielleicht eines Tages die Liesel eines anderen verspeist zu haben... Wie diese Erkenntnis sich auf ihn auswirken wird, bleibt abzuwarten.
    Zurück zum Event: Schnell waren die Mitglieder des Klosters zusammen gerufen: Von Anwärtern bis zu den kampferprobten Adepten war alles dabei.
    So zog man gen Wegkreuz, wo Liesel zuletzt gesichtet wurde. Dort fing die Spurensuche an, die Rayko aufgrund seiner Nebentätigkeit als Wildhüter leitete.
    Trotz Wind und Wetter konnte man die Fährte aufnehmen und verfolgte die Spuren bis zum Talkessel. Dort wurde die Gruppe von einigen Wölfen attackiert. Trotz der Varianz an Fähigkeiten, Ausbildung und Rüstung waren die Kämpfe spannend gehalten. Die höheren Mitglieder versuchten die Schwächeren zu beschützen und als Novize sind Wölfe ohnehin keine zu verachtenden Gegner, gerade bei der Anzahl, die auf uns gehetzt wurde.
    Hier schon mal gleich ein Lob ans Balancing, denn die Anzahl der Gegener war immer fair, aber ein Gefühl der Gefahr wurde stets vermittelt.
    Die Klostergruppe arbeitete sich also durch Gestrüpp und Wölfe gleichermaßen und kam schließlich zu einer Höhle.
    Dort begann dann auch ebenfalls mein Highlight! Der RP-Kampf, der meiner Meinung viel zu wenig vorkommt.
    In der Höhle fanden wir Liesel und zwei schwarze Wölfe, die auch magische Fähigkeiten besaßen. So wurde zuerst unsere Initative ausgewürfelt, wo Rayko mit dem schlechtesten Wurf als "Verlierer" heraus ging. Das Kampfsystem war schnell erklärt (siehe Wotans Post) und so begann der Kampf Zug für Zug. Anfänglich dauerte das ganze etwas lange, pendelte sich dann aber auf eine angenehme Geschwindikeit ein. Wobei hier anzumerken wäre, dass ich stets mit dem Blick auf die Uhr auf die Emotes wartete. Wäre ich nicht unter Zeitdruck gestanden, wäre mir die anfängliche Geschwindigkeit auch egal gewesen.
    So konnte ich leider das Ganze Spektakel nicht uneingeschränkt genießen, was aber ein eigenes Problem war und keine Kritik, denn alle Beteiligten haben wirklich schöne Emotes rausgehauen.
    Das Balancing wurde so gewährleistet, dass je nach Angreifer entweder Stärke oder Geschick von den Wölfen gewürfelt wurde. Eine echt gute Idee, wie ich finde! Damit konnten auch unsere Teilnehmer treffen, die relativ geringe Stats haben.

    Nachdem die Wölfe besiegt waren, konnten wir Liesel unbeschadet wieder in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Ich musste an dieser Stelle leider gehen und habe die Konfrontation mit der Miliz nicht mehr mitbekommen.

    Also mein Fazit: Ein sehr gelungenes Event! Etwas endlich mal wieder ohne Besessenheit oder Untote und ein Event nur für das Kloster. Denn das hat mir in letzter Zeit wirklich gefehlt. So konnten wir uns untereinander besser kennenlernen und hatten mal wieder eine Aktion mit allen möglichen Mitgliedern, wo Jeder seinen Beitrag leisten konnte und es nicht darauf hinausläuft unseren Magier zu belästigen;)

  • Zum Artefakt-Event von Tom:


    Grundsätzlich erstmal unglaublich Props an Tom. Ein Event für 6+ Leute alleine leiten, alle gleichzeitig individuell bespaßen und auf Einzelheiten eingehen ist so eine Sache, die ich mir persönlich nicht zutrauen würde. Zum Inhaltlichen sei Folgendes gesagt: der Ablauf war knackig - keine Wartephasen, schönes Pacing, spaßige Entwicklung der Charaktere durch die Effekte in der Ruine. Die Kämpfe waren für das variierende Powerlevel der Gruppe sehr angenehm gestaltet, vermutlich auch etwas entgegenkommend für ein Risikoevent. Die Stimmung war sehr angenehm und Ansagen sehr klar, dass nirgends irgendeine Art Verwirrung aufkam.


    Insbesondere will ich hier auch nochmal meinen Hut vor meinen Mitspielern ziehen - alle haben ihren Wahnsinn einfach sehr toll ausgespielt. Von der patzigen Calla, die den Schmied in fallende Steinbrocken schubst zum paranoiden Darron, der sich panisch in Ecken versteckt zu den Streithähnen Seamus und Dion, die sich ungefähr eineinhalb Stunden ununterbrochen gegenseitig auf eine absolut witzige Art angefeindet haben bis zu Urist, der psychotisch gegen den nichtexistenten Nebel gekämpft hat.


    Kurzum: es war ein Heidenspaß und ich war mal wieder sehr froh einem Event auch als Teilnehmer beigewohnt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!