Beiträge von Nathael

    Am Kai der Hafenstadt legte in den Abendstunden ein kleineres Schiff unter der Flagge des Kirchenlehens der südlichen Inseln an. Späte Spaziergänger hätten zuerst einen Boten in Richtung des Klosters eilen sehen können und einige Stunden später ebenfalls, wie dieser in Begleitung eines Magiers das hastig ablegende Schiff wieder betrat.


    Reallife ist eine Hu**, erfordert aber leider gerade abermals eine kurze zeitweilige Abmeldung.
    Aber keine Sorge, die Reihen des Klosters sind frisch gestärkt. Es wird keiner um sein Seelenheil fürchten müssen :)

    Feedback zu dem Event des heutigen Abends - von uns allen in der Gilde zusammengetragen.


    Vorweg: Es ist immer schön zu sehen, dass dieser Server so lebendig ist, und momentan so viele Events laufen. Das RP der Besessenen und ihrer Freunde war sehr gut, und es wurde stringent ausgespielt, viel durch Würfe entschieden. Auch wenn es ein Magie-Event war, so war es im Kontext doch stimmig.


    Nun zu den negativen Punkten, die wir als Kloster sehen. Es ist nun innerhalb mehrerer Tage jeden Abend das Selbe. Jemand ist besessen (oder es scheint nur so) und das Kloster muss sich um die Heilung kümmern.
    Ab und an ist das Ganze natürlich unterhaltsam, aber die Häufigkeit und Intensität ist momentan viel zu hoch. Es wurde mitten in die Novizenprüfung hineingeplatzt - auch wenn das natürlich Außenstehende nicht wissen und nichts dafür können, so ist es momentan recht anstrengend.


    Prinzipiell sollte es eine Möglichkeit geben, wenn solche Events stattfinden, diese auch ohne die Hilfe des Klosters auflösen zu können.
    Gerade wenn man bedenkt, dass eine Besessenheit ein großes Risiko für einen Charakter darstellt, so sollte das Ganze in Zukunft weniger oft passieren. Es zwingt den Magier in RP hinein, für das er in dem Moment vielleicht keine Zeit hat.

    Momentan habe ich z.B. eine ellenlange Liste an Dingen, die im Kloster im RP abgearbeitet werden müssen, komme aber fast zu nichts, da man direkt in Events gerissen wird, kaum dass man Abends online kommt.

    Wäre kein Magier anwesend gewesen, dann hätten diese Charaktere auch einfach bleibende Schäden erleiden können (zumindest bei echten Besessenheit). Generell gilt ja die Regel, dass NUR Besessenheit, die durch die SL durchgeführt wird kein Risikoevent sind.


    Außerdem sollte es nicht zwei Events zur selben Zeit geben, die denselben groben Rahmen haben. Das führt nur zu Verwirrung.

    Will ja jetzt nicht den bösen spielen, aber das hört sich für mich nach wieder mal einer Khorinis Änderung an, wo das Minental komplett nicht beachtet worden ist, da es dort dutzende Äste spawns mehr gibt als im Minental... Ich sehe die Änderung im Minental schon genau das Gegenteil erreichen was davon das eigentliche Ziel von der Änderung ist, nämlich Powerfarmen fördernd statt diesen entgegenzuwirken und sich die Leute gegenseitig um hauen weil es zu wenig Äste für den Bedarf im Minental gibt.


    Wie die Vorredner schon sagten kann man um den entgegen zu wirken den Äste spawn mit den von Khorinis anpassen, oder halt das man die Baumstämme auch in Äste zersägen kann (1Stamm = 3 Äste).

    Hier auf Khorinis wird uns das mit den Ästen einfach kaum treffen. Es liegen so viele schwere Äste in der Gegen herum und gleichzeitig besteht ein gewaltiger Überbestand an Hölzern, die man zersägen könnte. Ich renne alleine gerade mit über 1000 schweren Ästen im Inventar herum.


    Aus Sicht des quasi Einzigen auf Khorinisseite, der aktuell Heiltränke herstellen kann (wenn man von Tibi mal absieht), tut es viel mehr weh, dass die Goblins nun auch keine Heilpflanzen mehr droppen. Durch die Änderung am Heilsystem ist der Bedarf an Tränken noch einmal stark angestiegen - und sie waren vorher schon eine echt knappe Ware. Die Goblins haben sicherlich ein Viertel bis Fünftel der Pflanzen ausgemacht, die letztlich bei uns ankamen.

    Ich weis zwar, dass am Heilsystem und auch daran, wie dieses mit den Tränken zusammenspielt, aktuell noch stark gearbeitet wird - aber bis zu der nächsten Änderung werden die Tränke halt noch einmal knapper werden. Extrakte kann man, anders als die Essenzen, aktuell ja leider nicht für die Verbandherstellung und (bei unserem letzten Test) nicht einmal zum Rezzen nutzen. (Dort kam trotz 1x Extrakt im Inv immer nur die Meldung, dass man einen Heiltrank bräuchte)

    Gesundheit verliert man aktuell nur, wenn man in der Engine stirbt.

    Es war auch die Überlegung, dass man Gesundheit durch Verhungern verlieren kann, aber das haben wir derzeit noch nicht eingebaut - als neuer Charakter hat man es ohnehin schon schwer genug.

    Der Gesundheitszustand fällt derzeit auch auf 0, wenn man in der Engine zB bei einem Trainingskampf umgehauen wird, nicht nur beim Tod.

    3.) Die Situation Steuereintreiber. Man ernennt in diesem Moment schon wieder einen Löhner zum Steuereintreiber. Was bei Sanguin schon für Unmut gesorgt hat wird genauso wieder durchgezogen. Wer auch immer diese Entscheidung trifft demotiviert die Leute mit den Mitteln Patrizier zu werden und stößt allen Leuten mit Bürgertitel gehörig vor den Kopf. (Meinungen und vielleicht etwas Transparenz wären hier schön)

    Gerade dieser Punkt hat mich auch sehr überrascht zu erfahren. Zuerst wird gesagt, dass das ein Posten ist, der für Patrizier(+) gedacht ist und ihn Sanguin deswegen kommissarisch ausführt, da es solche ja noch nicht gibt. Aber dann gibt man einen für die Stadt so wichtigen und auch prestigeträchtigen Posten aus heiterem Himmel einem Löhner? Dass das aus RP-Sicht eine mehr als fragwürdige Entscheidung darstellt, sollte vermutlich klar sein. Aber auch für all jene Bürger, die aktuell noch ohne eine Anstellung dastehen, obwohl sie sich darum bemühen, ist es wirklich ein Schlag ins Gesicht.


    Der von Wotan angesprochene Umgang mit den Wirten stößt bei mir ebenfalls auf Unverständnis. Pintos Charakter tritt nun schon seit einiger Zeit quasi zwangsweise auf der Stelle um die Nahrungsversorgung in der Stadt mit Gino (und ihren Angestellten) zusammen am Laufen zu halten. Es ist sicher nicht spannend, den ganzen Abend stoisch den Brotautomaten zu spielen.
    Was Gino angeht, so war das Event um seine Taverne zwar wirklich toll und eine gute Abwechslung, aber warum muss es ausgerechnet die Hafenpinte treffen? Als ob die Wirtssituation der Stadt nicht schon schlimm genug wäre und nicht wenige Spieler bereits zum Aufhören getrieben hätte.

    Aber um nicht nur das Negative zu nennen, sollte man fairerweise auch das Gute einmal erwähnen.


    Es macht wirklich verdammt viel Spaß, mit den Leuten in der Stadt zu spielen (außerhalb halten sich meine Bekanntschaften leider in Grenzen) und es ist schön mitzuerleben, wie sich immer neue Beziehungen, Freundschaften oder auch Rivalitäten zwischen den einzelnen Charakteren entwickeln.

    Auch die Arbeit, die Zeitinvestition und der Aufwand der Alphaposten soll natürlich nicht unter den Teppich fallen. Ein massiver Teil des RP's der Stadt kommt aktuell immer noch nur durch ihr Zutun zustande.
    Der Arbeit des Teams muss man aber ebenfalls ein großes Großes Lob aussprechen. Auch wenn es oft nicht so klingen mag, überwiegen die positiven Aspekte in Khorinis natürlich bei weitem (!) die negativen! Die Arbeit, das Herzblut und die Freizeit, die jedes Teammitglied in dieses Projekt steckt, sollte niemals außer Acht gelassen werden.