Beiträge von Nitzor

    Liebe Community des GOUC - Servers,

    einige werden es sicher schon mitbekommen haben, dass meine Aktivität in den letzten Tagen massiv zurückgegangen ist. Ich möchte den derzeitigen Moment nutzen und die Probleme, welche darauf bezogen sind, sowie den Fortgang meiner Aktivität auf diesem Projekt schildern und den Thread dafür nutzen, dass alle Bereiche in denen ich tätig bin dementsprechend abgedeckt sind.

    Allgemein gesprochen waren meine letzten Wochen durchzogen von andauerndem Kranksein, großem Stress und einigen, zusätzlichen RL-Problemfällen in der Familie, wodurch sich meine Onlinezeit extrem eingeschränkt bis hin zum gänzlichen Schwinden ausgedehnt hat. Durch den weiteren Fortgang der Problemstellen, gerade auf zurückliegende Familienfälle und deren Betreuung durch meine Person bezogen, wird diese Einschränkung im Zeitlichen zum Alltag meinerseits werden müssen.

    Deshalb kündige ich den Rückgang meiner Aktivitätszeit von früheren, fast täglichen Besuchen des Projektes für mehrere Stunden, auf max. vier Tage mit wenigen Stunden Onlinezeit an. Ich werde weiterhin, so gut ich es kann, täglich dem Forum und dem Discord folgen, jedoch nur vier Tage die Woche die Zeit finden, aktiv wenige Stunden am Abend entweder für RP- oder für Moderatorenbelange zur Verfügung zu stehen.

    Ich investiere in dieses Projekt sehr gern und viel Zeit, jedoch ist mir dies leider gerade nicht so möglich, wie ich es gern wollen würde. Ich bitte dahingehend um Nachsicht an alle, die es betrifft oder sich hiermit angesprochen fühlen.

    Ich werde weiterhin Gildenaktivitäten planen und versuchen umzusetzen, den RP-Alltag mit einigen von euch bestreiten und ein offenes Ohr für Jeden von euch haben, sollte es irgendwo klemmen, nun lediglich begrenzt im Zeitmanagement.

    So also jemand explizit Dinge mit mir planen, umsetzen, bereden möchte, gern mir per Discord mitteilen, damit ich alles besser organisieren und die Zeit effektiv und vollends nutzen kann, welche ich zur Verfügung habe, damit alle davon profitieren C:

    So genug erläutert. Ich wünsche allen weiterhin grandioses RP, meiner Gilde weiterhin frohes Schaffen und entwickeln , meinen Moderatorenkollegen viel Erfolg bei der Arbeit und ich hoffe, dass ich nicht ganz abtauche, in den Schleier der Inaktiven, so wahr mir das vergönnt ist ... !

    Liebe an euch alle <3

    Ich bin in jedem Falle dafür, das RP weiterhin sinnig und authentisch der Situation angepasst weiterzuführen. Mir persönlich als RP-Spieler macht es riesigen Spaß zu erleben, wie sich die Leute in ihren Rollen in einer Krisensituation verhalten und mehr oder weniger zusammenarbeiten. Es entsteht völlig neues RP, die Meisten nehmen es Ernst, spielen ihre Besorgnis aus, scheinen ausgelaugt von den ständigen Kämpfen, wollen gewinnen, manche verzweifeln und dergleichen. Es entsteht eine Vielfalt an RP anhand einer Problematik, auf welche man seinen Charakter individuell reagieren lassen kann.

    Wir haben derzeit eine wirkliche Kriegssituation gegeben, welche durch das RP angegangen wird. Vieles wurde bereits oben genannt. Die Menschen machen im RP jetzt die Erfahrung, dass es auch dort Einschnitte gibt, gerade wenn man, wie zu Beginn, vor einer völligen Unlösbarkeit steht. Beispielsweise ist eben nicht genug Material da, um fröhlich seinen Konsum weiterzutreiben, es fehlen Materialien für den Kampf, wo man sich nun Gedanken macht, was man als Nächstes angeht, um diese Materialien wieder einzubringen, damit wir am Ende nicht mit Nichts dastehen. Das wiederum führt dazu, dass die Handwerksmeister ihre Lehrstunden nicht abhalten können etc. . Das ganze Szenario fundiert auf Zusammenarbeit und Anpassung. So muss man in solch Situationen auch Abstriche machen, ganz bezogen auf die Figur, euren Charakter. Natürlich war man gewohnt, seine Berufsteaches abzugreifen, aller 5 Tage, natürlich war man sein alltägliches RP gewohnt, wie Jagen, Gold verdienen usw. , aber sobald dies nicht gegeben ist, wird man aus seiner Gewohnheit hinausgerissen und fühlt sich unwohl. Ich kann das verstehen. Wir alle streben nach Fortschritt, nach Gewohnheit, aber auch nach gutem RP, will ich meinen...

    Ich kann nur den Tipp geben: "Lasst euch einfach mal darauf ein." Ich weiß, viele tun dies bereits, versuchen ihre Person authentisch auszuspielen, sich in die Situation hineinzuversetzen, aber wenn ich hier lese, dass man sich beschwert, dass man gerade kein Gold verdient... dann frage ich mich, auch als Spieler persönlich: "Hat derjenige verstanden, was gerade für eine Situation herrscht?" Ich möchte hiermit niemanden angreifen und ein RP-Server ist dafür da, dass man individuell auf Geschehnisse reagieren kann und seinem Char seinen eigenen Charme vermitteln kann, jedoch sollte einem bewusst sein, dass RP sehr dynamisch ist und durch solche großen Events immer Dinge eingeschränkt, aber dafür andere Türen geöffnet werden. Nur weil einige Dinge nun beschränkt, nicht möglich scheinen, gibt es anderweitig riesiges Potenzial seinen Charakter auf verschiedenen Ebenen voran zu treiben. Beispielsweise könnt ihr zeigen, wie ihr auf solcherlei Problematiken reagiert, eurem Charakter Tiefe geben, euren Vorgesetzten zeigen, was ihr könnt, wie ihr agiert, bei solchen Dingen, euch einbringen, in der Versorgung, der Strategieplanung, der Verletztenversorge, dem Kampfgeschehen und alles, was es sonst noch gibt.

    Jedem ist selbst überlassen, welche Meinung er zu dieser Thematik hat, meine ist, dass ich mich persönlich einfach auf das einlasse, was vor mir ist und überlege, wie mein Charakter reagiert, um ihm anschließend einen Fortschritt zu geben, auf der Charakterebene in allen Bereichen. MIr ist bewusst, dass es beispielsweise meinen Fortschritt im Handwerk einschränkt, weil Material fehlt, mir ist bewusst, dass ich mich um Dinge kümmern muss, die vielleicht nicht auf der Liste ganz oben stehen, wie Heil-RP, aber ich gehe da hinein und sage mir: "Mein Charakter profitiert davon und die Interaktion mit Anderen sorgt dafür, dass es dem Gegenüber genauso geht."

    Ich freue mich auf die nächsten Tage, Wochen, zu sehen, wie die Obrigkeiten ausklügeln, wie wir Großhof, Kloster, die Wildnis zurückerobern, wie wir neue Materialien beschaffen, um die Kammern zu füllen, wie wir gemeinsam den Feind angehen und alle weiteren Probleme, die damit einhergehen. Ich blicke mit Freude nach vorn und wage mir nur auszumalen, wie danach die Beziehungen zwischen den Lagern bestehen bleiben, was die Insel samt aller Bewohner für Schlüsse aus der aktuellen Problematik ziehen wird und welche Tiefe Charaktere erhalten haben, durch genau dieses Problem.

    Und so ihr Bedenken habt, zu welchem Thema auch immer, auf die aktuelle Problematik bezogen, kann die Spielleitung euch sicher Auskunft geben. Wenn solche Dinge wie Berufsweiterführung im Raum stehen und euch wichtig sind... dann geht doch auf diese zu und fragt, mit euren Ideen der Umsetzung im Hinterkopf, wie man diese integrieren könnte. Überlegt euch doch, wie ihr schlüssig eure Forderungen in die aktuelle Situation einbringen und wieder zurückführen könnt. Ich glaube viele Dinge können umgesetzt werden, sobald man weiß, dass diese gewünscht sind. Daraus kann sich ebenfalls wieder ganz neues RP ergeben, denn RP lebt von unser aller Kreativität.

    Viele Spieler haben schöne Ansätze, auch hier im Thread eindeutig geliefert. Meiner Meinung nach wäre es schade, das Ganze schnell über die Bühne zu bringen, nur damit alles so sein kann, wie zuvor. Komplexe Problematiken können nur über komplexe Lösungen angegangen werden.

    Meine Gedanken dazu, fühlt euch frei, darauf einzugehen und mich ebenfalls in meiner Meinung zu bereichern :)

    Auf weiteres, schönes, differenziertes und immersives RP meine Lieben <3

    Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

    ich wollte mich mal als bescheidener Spieler bei allen bedanken, die an dem großen Sommerupdate für uns alle gearbeitet haben. Es ist immens, welch Arbeit hinter solchen Änderungen stecken, welche von Konzepten, Skript- , Mesh- , Spacerarbeiten bishin zum Balancing, der Datenbank und was sonst noch so anfällt, reicht. Nach monatelangem Schwitzen und Schuften habt ihr die Community belohnt und ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass es Menschen wie euch gibt, die uns Spielern diese Art von Freizeitbeschäftigung ermöglichen. Auch allen Teamlern sei gedankt, die abseits des Updates weiterhin ihren Verpflichtungen nachgekommen sind und die Community weiterhin mit ihrem Engagement bereichert haben.

    Ich danke auch allen Spielern da draußen, die jeden Tag dafür sorgen, anderen RP zu bescheren, woran sie wachsen und Spaß haben können. Spieler, die bleiben, die ein Standbein für jene aufbauen, die noch kommen mögen bzw. schon da sind.

    Dankbarkeit ist eine Tugend und Innos wünscht nichts weiter, als unseren Dank. Damit an alle ein Dankeschön, egal was sie leisten. Ihr könnt euch hiermit auf die Schulter klopfen.

    Auf weitere, schöne Tage mit immersivem RP und gutem Zusammensein als Community.

    LG Nitzor oder Ifrid, wie ihr wollt C:

    Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die gestrigen Eventler und den Spielleiter.

    Ihr habt es geschafft, die meiste Zeit über, aus meiner Perspektive, nie Langeweile aufkommen zu lassen. Stets war ich beschäftigt, manchmal sogar überfordert, was die Flut an Text, Eindrücken und Entscheidungen anging. Alles in allem eine tolle Mischung und ich bin froh, dass ihr zu dritt den Berg an Spielern händeln konntet.

    Die Atmosphäre war prima von den Spielern widergespiegelt. Man konnte sich richtig hineinversetzen. Dahingehend auch ein Lob an die Spieler. Mein Charakter ging einige Höhen und Tiefen durch und durfte erneut eine Extremsituation erleben, die das Äußerste verlangte.

    Am meisten Spaß gemacht hat mir die Beschäftigung mit den korrumpierten Spielern, welche die wildesten Sachen ausgespielt haben. Viel Kreativität war dabei und man sprang von einem zum nächsten, damit keiner den anderen umbringt. Auch der große Abschluss am Ende innerhalb des Stollens war schön aufgesetzt und ich bin mehr als einmal innerlich gestorben, an diesem Abend :D

    Fürs nächste Mal würde ich mir ein wenig mehr Atmosphären-Emotes wünschen, auch wenn schon darauf geachtet worden ist. Die Masse an Gegner war gut gewählt, wenngleich das Problem mit den Gängen bestand, aber das wurde schon mehrfach erwähnt. Hier möchte ich noch einmal betonen, dass ich es schön fand, wie ihr Kämpfer wie Arbeiter gleichermaßen RP geboten habt, sodass jeder seine Freude haben konnte. Vielen Dank.

    Ich persönlich hab immer ein Problem, wenn Events zu riesig werden, weil absolutes Chaos ausbricht und es oftmals passiert, dass man etwas überliest, aber diesmal klappte es ganz gut und hielt sich in Maßen, was ich Eventlern wie Spielern zuschreiben muss. Danke für eure Konzentration über den doch langen Zeitraum.

    Ich bedanke mich für den gestrigen Abend und bin froh, dass ich teilnehmen durfte.

    LG Nitzor {Ifrid}

    Meine lieben Freunde und Gothic-Veteranen,


    die erste Zeit ohne das Projekt nähert sich. Ich werde für den Zeitraum vom 30.06 - 21.07 weder im Forum, auf Twitch noch auf dem Server anzutreffen sein. Das hat den Hintergrund, dass ich schulisch bedingt auf meine notenbildende Abschlussexkursion fahre.

    Für alle diejenigen, die noch etwas von Ifrid wollen, mögen sich heute Abend sowie Dienstag und Mittwoch melden, damit diese Sachen noch ein gutes Ende finden und ich niemanden ins kalte Wasser schmeiße. Auch alle anderen Verpflichtungen rund um das Kloster und meine Wenigkeit werden übergeben und laufen wie gewohnt weiter.

    Bis dahin wünsche ich wie immer stimmiges, atmosphärisches RP und habt euch alle lieb!

    LG Nitzor

    Es gibt ohne Ende Leute die mal gerne mit einem fertigen Charakter anfangen würden. Weil die keine Lust haben sich hochzuarbeiten. Da man nur rumrennen muss und Gefälligkeiten erarbeiten muss ehe man Spielen kann, wie es einem auch einfach pure Freude bereiten würde.

    Gerade bei Gilden mit Mängeln & mit benötigten Ausspielern in den Gilden, wäre es möglich nach Zufallsprinzip jemanden eine Spielrolle zu geben unter bestimmten Vorraussetzungen. Ohne Beliebtheit aufgrund von Gothic Online Bekanntheit, oder einer perfekt erschriebenen Bewerbung.

    Das wäre mein Vorschlag.

    Da dies kein Diskussionsthread ist, mache ich kein Fass auf. Falls du sprechen möchtest, gern per PM im Forum oder im Discord. Ich glaube es wäre von Vorteil, etwas Licht ins Dunkle zu bringen, was die Quintessenz dieses Projektes ist :)

    LG und einen schönen Samstag!

    Oder es machen einfach Chars RP drum herum, sodass sie einfach freiwillig und des RPs Willen zum Schmied gehen und ihre Waffe warten lassen? Früher nannte man sowas RP Generierung und man dachte nicht einmal daran, dass es sinnig ist, in der Engine umzusetzen. Die Idee ist interessant, aber zwingt einen wieder zu etwas. Viel cooler ist es doch, wenn es die Chars wollen und damit dann auch die zum Schmied gehen, die RP machen möchten. Nebenbei lässt sich noch ein wenig plaudern und so entstehen RP-Bekanntschaften. RP ist so vielfältig und wenn wir immer mehr in die Engine-Schiene abdriften, haben wir bald nen MMORPG hier...

    Das ist kein Vorwurf, meine Freunde, ich hab euch alle lieb. Es ist lediglich meine Sicht auf die Dinge und wahrscheinlich auch daherkommend, dass ich in letzter Zeit des Öfteren solch Tendenzen wahrgenommen habe, wenn auch immer auf verschiedene Dinge bezogen.

    Wenn du, lieber Farkas, das als Problem siehst, dann versuche etwas zu etablieren. Führt in der Miliz einen Waffenwart ein, der sich um die Waffen in regelmäßigen Abständen kümmert. Preise deine Dienste den Bürgern an und denke dir Gimmicks aus, was die Leute dazu verleiten lässt, zu dir zu kommen. Ich glaube da fahren wir einen sooo viel besseren Weg und alle profitieren davon, als wenn ich in mein Inventar gehe und sehe, dass ich wieder zum Schmied muss, weil ich es muss und ansonsten meine Waffe nichts taugt. Das könnte auch genau in die negative Seite umswitchen und am Ende ist es jedem lästig und der Schmied kriegt Hate.

    LG und schafft RP meine Freunde ;)

    Nitzor {Ifrid}

    Guten Morgen liebe GO-Community,


    da ich sehe, dass sich wieder aus dem RP heraus eine OOC Diskussion entwickelt hat, möchte ich kurz erläutern, was meine Gedanken zu der Situation sind. Ich hab mir alles durchgelesen, doch bitte nehmt es mir nicht Übel, wenn ich hier irgendetwas missverstanden habe.

    Ich glaube, wie oben schon genannt, liegt das Problem wieder mehr im RP, als im OOC. Das Team gibt auf dem Server lediglich eine Basis, die bespielt und gestaltet werden kann und ist nicht Nummer 1 wenn es darum geht, sich emotional zu äußern, wenn im RP zwischen Spielern etwas nicht klappt (Ausnahme von Supportfällen oder erweiterten Problemen der Lore/Gildenkonzepten an sich) . Es wird gewünscht, dass mehr PvP stattfindet: "Do it!"

    Ja es gibt Lagergebiete, ja es sind neue Botwachen hinzugekommen, doch wer PvP möchte, der schafft sich doch welches?

    Es gibt so viel mehr Möglichkeiten, als Lagerraids, zu PvP zu kommen. Oben wurden aber auch wichtige Punkte genannt. PvP geht immer mit dem Reiz einher, Verluste einzugehen und den Nervenkitzel, auch im RP etwas zu verlieren. Wenn man alles hinter sichere Mauern einsperrt und sich gleichzeitig beschwert, dass kein PvP herrscht, dann ist das ein Problem. Nur dass meist die Spieler, die PvP wollen, nicht in den Betrieben arbeiten... jetzt haben wir ein noch größeres Problem. Also muss man sich anderweitige Optionen suchen oder die bereits Existierenden überdenken und anpassen, sodass jeder, auch der kein PvP mag, Freude daran findet bzw. es akzeptiert und nicht mit Frust herausgeht. Ein Beispiel, was mir direkt einfallen würde, sind Patrouillen. Geht doch als Kämpfergilde gemeinsam euer Gildengebiet ab oder die Jagdgebiete samt euren Jägern, wildert vielleicht auch mal oder versucht Fallen zu bauen. Wenn das regelmäßig durchgeführt wird, ergeben sich vielleicht auch Hinterhalte durch die Banditen oder es gibt auf der großen Kreuzung mal eine Großoffensive der beiden Kämpferparteien. Ohne sein Gildengebiet zu verlassen, sehe ich gerade eher erschwertes PvP. Selbst wenn es zu Lagerraids kommen möge, kann man doch als Spieler sagen, wenn man jemanden getötet hat, dass man dies nicht möchte. Korrigiert mich, aber ich meine keine Regel besagt, dass wenn man den Tod des Gegenspielers nicht möchte, dass dies dennoch wirksam ist. Dadurch können auch Lagerraids passieren und dennoch geht man vielleicht mit Freude raus, auch wenn man verloren hat, solange man bereicherndes RP erlebt hat. Ich glaube jeder muss für sich selbst wissen, was er erzielen möchte und das auf sich reflektieren, wenn er in der Gegenpartei wäre. Dann würden wir bzw. die Meisten sicher auch PvP erleben, was sich ins RP eingliedert und nicht mit etwas negativem behaften. Hat den Jeder PvP-Spieler so viel Freude daran, den Anderen leiden zu sehen? Ich glaube nicht und das stimmt auch nicht, doch ich nehme mir mal heraus zu sagen, dass man manchmal nicht so tief in den Anderen hinein blickt und sich fragt, ist der Andere damit jetzt glücklich bzw. kann er das noch verkraften, geht er mit einer Erweiterung bzw. Bereicherung in egal welcher Facette seines Chars heraus?

    Der zweite Punkt wäre ein aufeinander zukommen. Oben wurde oft beschrieben, dass es doof ist, wenn einem eine wirklich teure Waffe abgenommen wird und man deshalb nicht mehr zu PvP kommt und Freude daran hat. Warum also nicht einmal überdenken, ob es auch ohne geht? Versucht doch selbst einmal als Spieler das nächste Mal darauf zu verzichten... meiner Erfahrung nach bürgert sich der gute Wille dann ein, wenn man es als eigener Spieler konsequent durchzieht und nur bei Sonderfällen eine Ausnahme macht. Tauscht euch doch in euren Gilden oder mit der Gegenpartei nach einem Kampf im RP untereinander aus und versucht das Spielerlebnis zu verbessern. Davon lebt auch das PvP, denn es ist nicht nur das bloße Gekloppe mit dem Schwert/Axt/Keule/Bogen/Armbrust . Überlegt, wie ihr gern behandelt werden möchtet und behandelt so den Anderen. Das würde weitaus das PvP-Verhältnis bereichern.

    Was ich auch als Problem sehe sind die RP-Beschlüsse. Wenn der Gildenleiter des Hofes beschließt, Freundschaft mit der Stadt zu schließen und dass jeder Bandit aufs Maul bekommt, wenn er Bandit spielt, dann muss man doch hinterfragen, ob man das möchte im RP. Anstatt sich hier zu beschweren, könnte man doch herumfragen, wie das die Anderen sehen und sich vielleicht gegen diese RP-Entscheidung auflehnen? Zur Zeit wird durch Bündnisse viel PvP beschränkt, weil es stumpfe Überfälle auf Höfe und andere Gebiete gab. Nun fährt man ein komplett konträres System. Ich hab das Gefühl, dass man im RP alles hinnimmt, was passiert und sich dann nur OOC Frust einhamstert. Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen, man muss nicht immer wie von Buddy 1 , 2 , 3 die gleiche Meinung haben. Davon lebt doch die Vielfalt des RPs.
    Vielleicht bilden sich gerade aus solchen Konflikten Splittergruppen oder auch nicht. Vielleicht passieren nun auch abseits vom Großhof Überfälle, weil sie mit der Entscheidung nicht zufrieden sind, die im RP getroffen wurde oder aber man spricht als großes Kollektiv mit seinem Gildenleiter und sagt, dass sowas der Gilde nicht gefällt oder aber man findet trotz der Entscheidung eine andere Lösung usw.
    Schafft euch doch RP und geht gegen RP-Entscheidungen, die euch nicht passen, als Kollektiv vor und zankt euch nicht OOC darüber, denn das hilft keinem. Im RP muss das Ganze geregelt werden. Die Einschränkungen der Gildenleiter basieren auf RP!

    Ich kann nur die Aussage vom Team immer und immer wiederholen: Klärt RP-Angelegenheiten im RP, bitte, bitte...!

    Die wenigen Engine-Einschränkungen halten, glaube ich, keine RP-Community auf, die kreativ und gestalterisch ist ;)


    RP-Hotspots halte ich für Quark... da wartet dann eine Partei, bis die Nächste kommt und dann wird sich gekloppt? Selbst wenn man das gut ins RP einfädelt, wirkt es auf mich recht bizarr und ein wenig erzwungen... sucht euch RP-qualitative Mittel, ich baue auf den Denkergeist eines jeden Spielers hier, denn das beweisen Einzelne tagtäglich mit ihren Ideen zu ihren Chars, Berufen, Gilden etc.

    Habt keine Angst vor PvP, denn es gehört dazu, aber macht auch RP drum herum und bietet jedem Spieler dabei ein bereicherndes Erlebnis, denn wir sich hier, weil wir Spaß haben wollen, weil wir in eine Welt, abseits unseres RL-Lebens, eintauchen wollen, weil wir mit Anderen unsere Liebe zu Gothic teilen möchten. Diskussionen sind wichtig, keine Frage, aber meist sind die Diskussionen eher fürs RP bestimmt, als für das Forum, zumindest in letzter Zeit.

    Falls ich etwas vergessen habe, tut es mir leid, ich schreib das gerade recht spontan nach dem Frühstück und bin noch etwas kaputt vom gestrigen Tag im RL :S

    Habt euch lieb, bleibt sachlich und bereichert den Server. Ihr alle könnt was bewirken und keiner reisst euch im RP direkt den Kopf ab. Wenn jemand denkt, ich habe ihn angegriffen, entschuldige ich mich dafür. Ich möchte lediglich meine Sichtweise aufzeigen und jedem etwaige Anstöße zu den genannten Themen geben.

    LG Nitzor