Event Feedback Thread.

  • Heyho zusammen Freunde des Rollenspieles auf MTO


    Wie man im Titel erkennen kann geht es kurz und Bündig um Event-Feedback.


    Ich freue mich über konstruktive Kritik zu den Events an denen Ihr beiwohnt.

    Wir Eventler werden hingegen versuchen euch ein abwechslungsreichen Alltag zu schaffen.

    Und scheut euch nicht es beißt euch keiner, .. zumindest nicht direkt oder sofort :D


    Na denn ich freu mich auf euer Feedback schönen Abend noch und viel Spaß. 8):thumbup:

  • Würfel System in Gruppen RP Fights Überdenken

    Wurde auch schon Ingame angesprochen

    Gut das war das direkte Feedback der Spieler vom NL welche an dem kleinem Lurkerevent beteiligt waren.
    Das ist auch in Arbeit wie wir das bestmöglich und übersichtlich behalten damit A: kein Post Untergeht und B: alles in einem Positiven Verhältnis bleibt und jeder Spaß an einem Event hat. :)

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Also ich kenn das nur so, dass es bei Gruppen über 3 Chars nur noch Engine Kämpfe gibt. Bisher kenne ich keinen der das schlecht fand. Oder man macht ein one by one System, also ohne große Emotes nur die Würfe der Angreifer gegen die des Verteidiger und das immer nur im wechsel.


    Nur mal meine Erfahrung damit.

  • Ich kenne ein System von einem Eventleiter auf einem anderen Server, perfekt für große RP Kämpfe.


    Gehen wir mal davon aus, dass es 5 Spieler gibt, die gegen einen Orkelite kämpfen.


    Es ist zuerst jeder Spieler in der Reihe dran. Ein wurf 100 (hier vielleicht wurf 50) wird von nöten sein um schlagen zu dürfen. So der Wurf unter den eigenen Waffentalenten liegt, darf man zuschlagen. Wenn der wurf 100 über den Talenten liegt, dann nicht.


    Sobald dann alle durch sind, würfelt das Monster / Ork. So es ein Ork ist vmtl mit % und wenn nicht mit StR. Eben das selbe Verhältnis. So der Orkelite schlagen darf, kommt noch ein wurf 5. Rein zufällig wählt er den Teilnehmer aus, den er schlägt.


    Und dann geht es immer weiter so. So die Spieler einer nach dem anderen umgerotzt werden, verringert sich auch der Würfelbereich des Eliten, logische Sache.


    Dem Spieler stehen dann noch zusätzliche Sachen offen wie andere retten, wo man 3 Runden aussetzen müsste, damit aber den Spieler retten kann. So auch eine Runde gebraucht wird für die Nutzung von Tränken oder Essen.



    👌

  • Also,

    an sich finde ich das System ja gar nicht schlecht. Es zeigt ja eigentlich nur meine Aussage ausführlich mit dem würfeln von Angreifer gegen Verteidiger.


    Allerdings fallen mir wenn ich das in meinem Kopf durchspiele einige Mängel auf:


    Du gehst nur von den 5 Spielern die Aktiv kämpfen aus, allerdings zumeist sind drumherum noch andere Chars wie Buddler, Heiler usw, welche weiterhin emoten und sprechen. Was dann wiederum in Stress ausartet weil:


    - Du musst alles lesen, weil du evtl. auf irgendwas reagieren musst.

    - Der Chat nur so durchrattert und dadurch evtl. schon die ersten würfe wieder verschwinden, dann musste nachscrollen, lesen, sortieren, merken,....

    - Weiterhin ist das heilen während des Kampfgeschehens in meinen Augen ein Absolutes NOGO. Kein Kämpfer legt seine Waffe weg, solange noch eine Bedrohung da ist. Darum müssen sich die "beistehenden" Leute kümmern.

    - Weiterhin würdest du mit dem /wurf 5 also das würfeln des Ziels die "Taktik"- Fähigkeiten in diesem Beispiel des Orks einschränken. Ein Tier greift auch nicht einfach willenlos mal hier mal da an, geschweige denn ein Ork, dessen Intelligenz mit der eines Menschen gleichzusetzen ist.


    Außerdem muss du die Lags usw. beachten, welche auch wieder Chaos verursachen könnten im Chat.

    Nun kommen noch die unbeteiligten, die selbst wenn sie ruhig sind und nichts machen, damit es sauber ablaufen kann, dann evtl. mal locker ne halbe Std. in der Gegend stehen und nichts machen, was auch ziemlich die Stimmung verhageln kann.


    Heißt, du musst das Kampfgeschehen kurz und übersichtlich halten. Das davor und danach ist egal, da sind ja dann wieder alle beteiligt.


    Zumindest meine Ansicht der Dinge.


    Liebe Grüße

    Ragnar


    P.s. Auch an die Leute denken mit älteren Geräten, die evtl. nur 7-10 Zeilen haben und auch am geschehen Spaß haben wollen.

  • Das System wie Tyvor es dort beschreibt gibt es, wie geschrieben, bereits auf einem anderen Server, wo das ganze auch mal ohne Probleme bei 10+ Spielern gelaufen ist. Und auch deine Bedenken bzgl. HeilRP im Hintergrund etc. waren dort nicht Präsenz, zumindest nicht in dem Ausmaß in dem du es schilderst.

    Das System von Ty würde ich so wie's ist für die nächsten Events, welche einen RP Kampf beinhalten einfach mal versuchen, dann kann man sehen wie gut es hier klappt.

  • Lob an Durahan, der für vier badende Buddler nach Mitternacht noch ein stimmiges Event aus dem Ärmel gezaubert hat.
    Hat sehr viel Spaß gemacht und das RP super gefördert.
    Einziger "Negativpunkt" war vielleicht, dass in einer solchen Stresssituation (vorallem mit einem einzelnen Eventler) vielleicht rundenbasierte Aktionen angebracht wären, also dass die Spieler nacheinander sagen, was sie machen wollen und es erst dann ausgeführt wird, denn so hatten wir vier Leute, die alle etwas versuchen wollten und nur einen Eventler, der irgendwie auf Sachen reagieren musste, die teilweise in der engine schon gemacht wurden.
    Also wirklich einfach nur einmal ein Machtwort sprechen, damit kein absolutes Chaos entsteht und das RP schön für alle laufen kann. Ansonsten für einen einzelnen Eventler wirklich stark gemacht!


    Vielen Dank dafür!

  • Ja kann den Ansatz verstehen Aber da ich es eh nicht zu einem Kampf kommen lassen wollte hielt ich sowas noch nicht für Nötig aber was iht Bedenken müsst

    Wie weit der Eventler von euch weg ist Bei mir war es jetzt der Verletze Bandit Ihr wart hinten bei dem stein selbst wenn ihr nur was Emotet immer /shout das hilft den Eventlern auch extrem!

  • Ich möchte an der Stelle mal die aktiven Eventler loben. Machen schön stimmungsvolle Events aktuell, die echt Spaß machen.


    Caedis Skelettevent letztens war knallhart und hat ne gute düstere Stimmung aufgebaut. Die emotes waren en point. Zusätzlich schafft es wieder RP wegen der Folgen, unzwar dass der Ostwald nicht mehr uneingeschränkt betretbar ist.


    Besonders hervorheben möchte ich Durahan, dessen kleinere Events mir wirklich die Abende versüßen, da er uns regelmäßig als stiller Begleiter auf nächtliche Jagden begleitet und das Geschehene sehr detailreich und stimmungsvoll ist.

    Auch gelingt es Durahan/Whiska die Minievents schön miteinander zu verknüpfen und vergangene Mini Events und deren Folgen nochmal aufzugreifen und einzuweben. Ist echt ne Bereicherung und macht Spaß!


    Gerne weiter so!

  • Die besten Events sind halt immernoch die in denen Sanchez mitmacht....... Gut gemacht Sanchez! (Caedis und Ares natürlich auch etwas .... )

  • Mich Freut es das es dir Spaß gemacht hat jedoch sollte das Lob für das Event auch an Thoron gehen da dieses seine Idee war ^^
    Denoch danke für den Lob.

  • Der gute Graves hat für einige vom neuen Lager heute die Eventreihe der Sippe weitergeführt.


    Mir hat das Event sehr gefallen. Ich weiß zwar nicht wie lang es ging, aber es hat alles andere als gezogen, auch wenn es zwischendurch mal ein, zwei Disconnects oder Relogs gab.

    Es war cool die verlassene (?) Mine mal zu betreten. Auch, dass Details, wie die ganzen Nachrichten innerhalb der Sippe, logisch zusammenführen und noch mehr Backstory für die ganzen Ereignisse geben.

    Der Bosskampf war auch nett. Dass man einen Fullheal einbaut mit einem Emote wie 'x verfällt in einen Blutrausch' finde ich für so einen Boss echt gut.


    Im Großen und Ganzen eine Fortsetzung der Eventreihe nach der man sich auch auf mehr freut, weiter so!

  • Trotz der technischen Schwierigkeiten zwischendruch wirklich ein sehr stimmiges und spaßiges Event. Die technischen Probleme wurden gut entschuldigt/überspielt, sodass es dem Event keinen Abbruch tat. Auch vom Loot und der Lore her ein sehr erfüllendes Event.

    Kann es kaum erwarten, wie diese Geschichte weitergeht. Das nächste Mal dann hoffentlich ohne im Boden buggende Hunde.

  • Möchte hier mal ein paar lobende Worte an Ivor und auch Edarin für das/mein gestrige(s) Event dalassen.


    Vorab das Event ist euch beiden wirklich sehr gut gelungen und es hat mir als Spieler wirklich viel Spaß gemacht.


    Ich fange mal von vorne an:


    Das Event wurde auch im RP durch den Erhalt des Auftrags sauber eingeleitet, sodass ich mich auch im RP ausreichend hätte drauf vorbereiten können. Finde ich persönlich gerade bei einem Risiko-Event besser als 'zufällig' in ein solches verwickelt zu werden.

    Auch die Sache mit dem Geleitschutz durch den Garde-Hauptmann (hier danke an Silenos :D) fand ich gut und wichtig, so konnte ich mir sicher sein dass mein Char dort auch lebend ankommt.

    Am Zielort angekommen ging es dann los. Zu Beginn schön dass man auch vor dem eigentlichen 'Event-Point' auf lauernde Gefahren achten musste, statt einfach stumpf in die Höhle hinzulaufen (Hier das Skelett vor der Höhle).

    Der Hauptschauplatz wurde betreten und man wurde direkt eingeschlossen, durch die Emotes dass es in der Höhle nur Sauerstoff für x Stunden gibt wurde der Druck und auch die Spannung auf ein, ich nennes das jetzt einmal 'angenehmes Maß' erhöht, sodass auch hier dem Risiko-Event genüge getan wurde. Sehr schöner und gut denkbarer Einfall, der dem Ganzen Event aber wirklich noch ein wenig mehr Spannung bietet.

    Für das Weiterkommen im ersten Teil der Höhle das Wissen, welches der Char in der Woche davor gelernt hat, einsetzen zu müssen hat mir auch sehr gut gefallen, so musste er auch unter Beweis stellen dass er in der Lage ist das Erlernte praktisch anzuwenden. Bis hier alles schönes RP, bei dem man ein klein wenig denken und sich an Erlerntes zurückerinnern musste.

    Nach dem Weiterkommen wurden neben dem Mitdenken und dem Anwenden von 'Heiligen Mitteln' auch die Kampffähigkeiten ein wenig gefordert, was auch definitv dazu beigetragen hat die Spannung hoch zu halten und auch ein wenig Abwechslung ins RP brachte. Auch für diese Kämpfe wurde man aber im vorherigen RP entsprechend vorbereitet und 'ausgerüstet', um auch Gegner die ohne diese Ausrüstung vermutlich viel zu stark wären, soweit zu schwächen dass man gegen sie antreten konnte. Auch hier gut gemacht, das Ganze war kein stumpfes Reinrennen und KO schlagen, sondern hat auch hier vorbereitendes RP gefordert und erlerntes Wissen des Chars abgefragt. Gleiches gilt für den finalen Kampf der beiden vor Ort befindlichen Kontrahenten und meinem Char. Auch hier musste er das zuvor Erlernte Wissen anwenden um den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden zu können.

    Nach dem 'Hauptteil' des Events wurde auch der Abschluss dieses sauber eingeleitet und passend ausgespielt.


    Alles in Allem ein wirklich sehr schönes und auch spannendes Event, hier noch mal eine dickes Lob und Dank an die Ausspieler. Das macht Lust auf mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!