Beiträge von Seamus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Patapatapata brrrrr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für schlechte Tage. Oder sehr gute Tage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wage den Versuch einen Kompromisses: Man könnte erfahrenen/bereits bekannten Spielern die Rolle einer Frau erlauben. Also wenn zb Wotan, Urist oder Bashar (sry ich muss es an irgendwelchen Beispielen handfest machen :D) einen neuen Char als Frau anfangen, dann glaube ich kaum, dass die damit Bubatz betreiben. Man könnte eine Art "Bewerbungsprozess für weibliche Chars" einführen.

    Woher willst du wissen, dass Wotan, Urist und Bashar nicht insgeheim unbedingt als Frauenchar mit allem und jedem unfreiwilliges ERP machen wollen?


    Ist in meinen Augen schlichtweg nicht notwendig. Wozu eine Sonderregelung, die vor allem neuen Spielern und Spielerinnen, die gerne einen weiblichen Charakter wollen und die am Ende auch diejenigen sind, die sich zum Leidwesen aller Beteiligten verifizieren müssen, kein Stück hilft? Erscheint mir nicht fair.

    Die Idee könnte man besser nehmen und einen Spinoff-Server damit aufmachen. Oder erst einmal gucken, wie das mit dem Mapping und der Population läuft und probehalber eine Eventmap erstellen, bevor sich jetzt in große Planung und Konzepte gestürzt wird.


    Eine komplett neue Karte, die niemand kennt, die unglaublich arbeitsintensiv ist und ein Wahnsinnsmaß an Planung erfordert, das würde überhaupt nicht zum Minental-Khorinis-Server passen, dem wir alle beigetreten sind, weil wir uns in die Welt und ihre Atmosphäre verliebt haben.

    Der Fokus der ganzen Diskussion ist sowieso ziemlich seltsam, zumindest in meinen Augen.

    Der Fokus der ganzen Diskussion ist Player Retention. Anreize bieten am Ball zu bleiben und weiterzuspielen, sich einzubringen. Erfolgserlebnisse schaffen, bei denen sich nach Möglichkeit alle Spieler irgendwo wiederfinden. Sei es nun im RP oder in Engine. Sichtbare Fortschritte möglich machen, und das auch relativ früh.


    Mein erstes Erfolgserlebnis war zum Glück gleich am ersten Wochenende, frisch zum Khorinis-Launch und praktischerweise auch im RP - die meisten anderen neuen Spieler, kann ich mir gut denken, werden eine Erfahrung wie meine aber nicht haben.

    An sich find ich die Ideen gar nicht mal schlecht, allerdings sehe ich hier, dass vielleicht ein Problem für die Jäger entstehen könnte, wenn jeder blind durch die Tierwelt laufen und alles töten würde, was ihm unters Messer läuft. Damit könnte es dann schwierig werden Felle aus Kadavern zu looten, da die ja nicht im Nahkampf umgehauen werden dürfen.

    Leute die im Umgang mit der Waffe Meister sind, sind für mich keine Zivilisten

    Einerseits stimme ich zu, da könnte man ansetzen, andererseits muss es ja nicht gänzlich schwarz und weiß sein.

    Es kann ja sogar Zivilisten geben, die extrem gut mit Waffen umgehen können, nur sollte das eben nicht auf kurz oder lang der Standard sein.


    Wenn es stimmig ist und ins Charakterkonzept passt (und damit meine ich jetzt nicht einfach nur ein "I wanna be the very best"-Ding hinzuzudichten, sondern tatsächlich per Event[-reihe] oder schlichtweg legitimes RP-Storytelling erworbene Affinität, könnte man ja sogar Ausnahmen beantragen und vergeben, um den Statcap anzuheben bzw. auszuhebeln.


    *Mir ist in diesem Fall egal, ob Stats gecapped / gekürzt werden, ich gebe nur einen Vorschlag ab, wie man das Ganze noch ein wenig ausbauen könnte, anstatt einfach nur stumpf nach Gildenzugehörigkeit/Rang zu gehen.

    Siggi.


    Ich schreibe mir ja momentan mehr oder weniger meine eigenen Alchemierezepte zurecht, weil ich kein Material habe - wollte mich an sich auch nochmal an die höheren Tränke setzen. Sind bisher nur die grundsätzlichen Teaches (alles, was man für Heil- und Manatränke braucht und die Tränke selbst), das kann ich dann gern einreichen und ggf. erweitern, falls gewünscht.

    Bump- ich würde dies sehr begrüßen! Ist zwar bestimmt ein recht großer Aufwand, das ins Spiel zu bringen, aber damit könnte man wunderbares Ambiente schaffen!

    Wenn man alles über einen einzelnen Spieler (bzw über ein Instrument, zb nur die Laute) steuern würde, dann wäre es vermutlich der gleiche Aufwand wie andere Soundemotes.


    Dann könnten sich die anderen Spieler lediglich dazustellen und eine kleine (unendliche) Animation abspielen, in der sie ihr jeweiligen Instrument spielen - das könnte wohl funktionieren.


    Wenn man mehrere Instrumente über mehrere Quellen in sync abspielen wollte, dann wäre es wohl ein bisschen schwieriger.

    Ich Glaube 1-2 Spawns gibt es schon im Ost/Rübenwald. Kann mich aber auch Irren

    This

    Laut Setting muss uns der König in den Arsch kriechen. Wir schicken Erz hoch und ihr alles was der Baron will runter.

    Das bedeutet aber nur, dass der Erzbaron alles bekommt. Wie sagt Diego noch? Die Meisten haben gar nichts, verstehst du.

    Wurde schon mehrfach versucht, wird weiterhin versucht, hat bisher nicht geklappt.

    Wo liegt denn da genau das Problem? Wieder im RP, weil sich irgend ein Mittelsmann extrem daran bereichern will?


    Oder kommt schlichtweg nicht genügend Papier an?

    Sicherlich ein guter Hinweis, aber die Leute sehen eben primär, was sie selbst betrifft. Für mich steht eher im Raum, dass Khorinis geschlossen wird, weil ich Khorinisspieler bin und ganz sicher keinen Bock auf das Minental habe. Ich wüsste gar nicht, wie ich da Seamus weiter ausspielen sollte. Was mit ihm passieren würde, wo er hingehen würde, warum er sich nicht einfach aufhängen würde, nachdem seine ganze Lebensgrundlage zerstört und er mit Verbrechern zusammengeworfen worden ist. Das hat schon bei Torsten nicht funktioniert, mal ganz ab vom Minental-RP, das mir nicht geschmeckt hat, weshalb ich den Charakter seit Juli, nach genau einer Woche Minental, nicht mehr angerührt habe.


    Einen Kompromiss in der Hinsicht halte ich auch nicht für machbar, außer man gibt den aufgelösten Lagern ihren eigenen Spot, ihre eigene Daseinsberechtigung und ihr eigenes Stück vom Kuchen ab - und selbst dann wäre es noch mit großem Schmerz für mindestens eine, wahrscheinlich aber für beide Seiten verbunden. Und vielleicht wäre es noch immer genügend Schmerz, um die Spielerzahl auf einfach nur Khorinis bzw. einfach nur Minental pre break zu reduzieren. Und dann wäre die ganze Sache auch völlig sinnlos passiert.


    Ich hänge wirklich an meinem Char. Ich mag Seamus. Ich mag seine Rolle. Ich mag das Kloster und dessen Gemeinschaft. Die Stats würden ein bisschen weh tun, weil es halt echt lange dauert sich die aufzubauen, aber ich bin auf Khorinis auch schon dermaßen underpowered, dass ich im PvE gegen alles, was über ~2 Wölfe geht, nicht mehr so sicher ankomme. Von den meisten anderen Spielern, die Engine allesamt schlichtweg besser sind als ich, ganz zu schweigen. Mir ginge es dabei nur darum, dass ich nicht mehr vor jeder Gefahr weglaufen müsste. Der Rest ist der Charakter. Seine Entwicklung, seine Träume. Die Schwächen, die sich langsam herauskristallisieren. Der Weg, den ich mit ihm gehen will.


    Das will ich nicht verlieren, aber in einem anderen Setting oder gar einem neuen Charakter mit Statboost wäre alles futsch. Und ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, einen dritten Charakter in einem Setting hochzuziehen, das ich ursprünglich nicht einmal bespielen wollte. Und auf das ich bereits nach einer Woche des Testens gar keine Lust mehr hatte.


    Und ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Ich habe viele tolle Charaktere getroffen, die sich kein Stück auf ihren Stats ausruhen.


    Ich persönlich glaube, dass die Aufrechterhaltung beider Seiten am gesündesten wäre. Unter neuer Leitung wird es wohl einfacher sein gute Stellschrauben im bestehenden Setting, das die Leute erwarten, wenn sie sich auf dem Server einloggen, zu finden und anzupassen, ohne dabei die gesamte Gothic-Lore umzuwerfen und ein Setting zu schaffen, in dem sich keiner mehr wirklich wohl fühlt.


    Gebt dem Server ein bisschen Zeit sich von einem Schock zu erholen, bevor gleich der Nächste kommt. Ich verstehe den Drang sich jetzt, nach dem Umsturz, voll in die Veränderungen zu stürzen und tausend Ideen zu haben und umsetzen zu wollen - aber ultimativ möchte jeder von uns nur, dass das eigene RP weiterhin funktioniert, und wenn wir die Hälfte des Servers mit einem überhasteten Beschluss vergraulen, dann wird das nicht funktionieren.


    Die Diskussion begrüße ich aber sehr, und ich finde auch, sie sollte unbedingt weitergeführt werden, gerne auch mit vielen Meldungen aus dem Team, wenn es dazu gerade Atemluft gibt.