Event Feedback Thread.

  • Fand das Bambule-event mit dem NL gestern auch sehr witzig, auch wenns recht einseitig war aber das war abzusehen. War auch schön mal wieder richtig viele Spieler auf einem Haufen zu sehen. Ich nehme aus diesem event aber vor allem 3 Dinge mit:


    1) Warum nicht öfter sowas in die Richtung im Zuge von events?

    zB Angenommen ein eventler plant einen kleinen Überfall auf eine Gruppe. Wieso dann diese seelenlosen npcs spawnen wenn man stattdessen echte Spieler aus dem Minental nach Khorinis und umgekehrt holen könnte. Diese spielen dann im Zuge des events die "Feinde" aus und unterstützen so den eventler ein wenig.


    2) server performance

    Ich weiß nicht wies euch geht, aber die server performance fühlt sich noch schlechter an als vor dem "fix". mMn sind die Ruckler noch häufiger als zuvor. Wenn ich das mit Eskalon (ich weiß, das böse Wort aber ich bespiele tatsächlich beide server gerne - lyncht mich!) vergleiche liegen da Lichtjahre dazwischen was die server-Leistung angeht. Der Unterschied ist wirklich gravierend und ich kanns mir nicht erklären.


    3) Fernkampf-balance

    Was ich beobachten kann ist, dass Schützen mit niedrigeren stats und Rüstung ziemlich useless sind. Irgendwann erreichen sie aber einen kritischen Wert an dmg ab dem es sich zunehmend op anfühlt. Das ist im Nahkampf mit dem dmg zwar ähnlich, da spielen aber trotzdem mehrere Faktoren mit (blocken, Über-/Unterzahl, skill...) die es beim Schießen so nicht gibt bzw. es gibt wenig counterplay.

    Wir haben zwar nur mit Holz- und Übungswaffen gespielt, bei den weniger gut gerüsteten Spielern auf Khorinis Seite wo das gegen die hohen stats des NL quasi wieder ausgeglichen wurde war aber klar zu sehen, was Bogen und auch Armbrüste anrichten.


    PS: Ich verstehe auch nicht wieso Bögen und Armbrüste trotz klar unterschiedlicher Angriffsgeschwindigkeit den selben Basis-Schaden verursachen (gemessen an den stat Anforderungen). Von der Großmeister Bogen-ani mal ganz abgesehen...

  • Zu 1)

    Ist ein riesiger Aufwand so viele Leute mit rüstungen, richtigen Stats etc auszustatten


    Zu 2)

    Eskalon hat auch wie viele Mobs?

    Und wahrscheinlich ist ihr ai Skript auch keine 15 Jahre alt oder so :S


    Zu 3)

    Auf perfektes Balancing liegt nicht unser Fokus, wobei es natürlich auch blöd ist, wenn der Unterschied wie Tag und Nacht ist.

    Da kann man best was verbessern

  • Also das kleine Scharmützel hat gestern echt mal wieder richtig Bock gemacht, solche Aktionen vermissen wir ja auch schon lange im Minental. Ich denke Dwain hat bei uns im DC mitbekommen wie viel spaß wir an der Sache hatten, gerne mal wieder sowas Weltenübergreifendes.

  • 1) Ich rede auch nicht von 10-15 sondern vl von 2-3 Leuten um einem event mehr Leben einzuhauchen.


    2) Mobs im Sinne von Monstern? Wenn ich die Zahlen von der F5 Liste richtig im Kopf habe dann hatte Eskalon sogar mehr.


    3) Perfektes balancing gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben, egal in welchem Spiel. Ist auch nicht notwendig, leichte tunings würde ich aber andenken. Wurde mit 1h/2h und Schwertern/Äxten ja schon mal angekündigt, ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.

  • Zum Event vom 27.05. Im Minental(Sumpf):


    Das Event zur Anrufung des Schläfers war einfach nur genial und hat richtig Bock und Laune gemacht und das nicht nur während des Events sondern auch vor- und nachher.


    Ich bin auf jedenfall gespannt wie die Event-Kette weiter geht und nochmal danke an alle Organsiatoren und Helfer!

  • Okin kleines feedback dazu von meiner Seite aus, ich bin z.b Verstärkt auf die leicht gerüsteten spieler gegangen, genau das ist die Stärke von den Bögen, da du Pfeile nicht blocken kannst.


    Einen guten nahkämpfer an den schützen hängen reicht in der Regel ihn handlungsfähig zu machen. Siehe torfinn der mir gestern nicht von der pelle gerückt ist im letzten Kampf.


    Event war wirklich Nice vorallem waren es richtig viele Leute, knackige Kämpfe und es war nicht zu lang. #vollespfundaufsmaul

  • 1) Ich rede auch nicht von 10-15 sondern vl von 2-3 Leuten um einem event mehr Leben einzuhauchen.


    2) Mobs im Sinne von Monstern? Wenn ich die Zahlen von der F5 Liste richtig im Kopf habe dann hatte Eskalon sogar mehr.


    3) Perfektes balancing gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben, egal in welchem Spiel. Ist auch nicht notwendig, leichte tunings würde ich aber andenken. Wurde mit 1h/2h und Schwertern/Äxten ja schon mal angekündigt, ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.

    Ich denke mal es liegt halt tatsächlich hauptsächlich daran, dass unser AI Script ziemlich in die Jahre gekommen ist und weniger als optimal ist. Dazu kommt natürlich die Anzahl an NPCs. Als wir glaube ich mal die Zahl auf circa 1000 runtergeschraubt hatten, merkte man bereits einen starken Unterschied. Ist halt immer so ein Trade Off und man muss schauen wo man einspart. Aber da gebe ich dir tatsächlich Recht. Als wir mit dem Gmp 1.6 Update einiges noch entfernt hatten, lief es wesentlich angenehmer.

    Oder vielleicht liegt es daran, dass wir im RP keine ethnischen Minderheiten in der Gasse verprügeln/ermorden (Keine Laggs sind dabei natürlich sehr wichtig!), wie es andere Server machen, sondern Monster in der Wildnis bekämpfen. :P

  • Event zum 18.06.2023 im Minental, Lichtsäule in der Klosterruine:

    Zuerst: Die ersten beiden Lichtsäulenevents habe ich nicht mitbekommen. Bei der dritten Säule in der Trollschlucht war ich dabei und es war zwar ein sehr Engine-lastiges Event gewesen, ich persönlich fand das jedoch recht angenehm und unterhaltsam.

    Das Event Heute war hingegen jedoch sehr wirr. Niemand wusste Bescheid was zu machen ist, die Leute waren unkoordiniert und dies wurde stets damit bestraft mit dem spawnen von neuen Untoten. Man wollte RP machen, dass wurde jedoch auch damit bestraft das neue Untoten gespawnt wurden. Der Skelettmagier wo 2 komplette Lager draufgeböllert haben und nach Minuten langen hin und her und mehrere Verlusten dann nur zu hälfte down bekommen haben und man sich dann zwanghaft zurück ziehen musste war schon hart, ab da gings dann nur noch bergab und die oben genannte Spirale ist in Kraft getreten. Was jetzt los ist und wieso weshalb warum, weiß scheinbar immer noch keiner.

    Ich für meinen Teil habe das Gefühl dass das ein Magier-Event sein soll, jedoch ohne dass die Magier dafür Zeit haben sich darum überhaupt zu kümmern, was sich einfach nur frustrierend anfühlt.
    Zudem kamen Heute noch massive lags was RP als auch Engine massiv beeinflusst hatte und den Frust verstärkte.
    Von der Kommunikation bzgl. Termin und Uhrzeitenabsprachen will ich gar nicht anfangen.
    Ja, es kann im RL immer mal wieder was dazwischen kommen, aber es wird gefühlt null kommuniziert und dann steht der Sumpf wieder einmal vor einem komplett leeren Lager und darf ne Stunde warten, bis ein paar Leute dazu kommen.

  • Ich fand das Event eigentlich soweit gut und hat auch trotz massiver lags, sehr viel Spaß gemacht. Ich stimme nick zum Teil zu. Ich finde, dass sich das AL in der derzeitigen Situation, ein wenig besser zu vertreten hat (klar wenn RL was ist, dann ist’s so). Das Lager ist eh schon dezimiert und wenn da ein Schatten und ein Gardist versuchen auf Krampf Leute aufzutreiben, ist halt auch mau.. ich meine man hat 19-20 Uhr angesetzt. Sollte die Lagerleitung vllt OOC ein wenig mehr miteinander babbeln bevor sowas angegangen wird. Will das Event aber nicht als schlecht betiteln. Hab paar neue Personen kennenlernen können und war auch so an sich stimmig. Auch wenn man mal nicht koordiniert wirkt, kann das doch auch ganz gut zum Event passen. Haben immerhin mit 3 Skelettmagiern zu schaffen gehabt. Da hätten vllt die Führungskräfte einfach mal „yallah“ schreien sollen.. oder eben Rückzug.. trotzdem wars nice. Kuss

  • Haha, fantastisch xD Ich kann nicht mehr.


    Muss ehrlich sagen, ich hab von dem ganzen eher so semi viel mitbekommen. Es war so viel Durcheinander, aber das passiert glaube zwangsläufig, wenn man eben viele Spieler auf einem Haufen ist. Nur der Lich war... hui. War geplant, dass man den hätte schaffen können?


    An dieser Stelle props an die Heiler, die sich trotz der vielen (wirklich, vielen!) Verletzten echt Mühe gegeben haben, nicht nur einen Verband draufzuklatschen, sondern richtig RP drum zu machen.


    Alles in allem schon recht funky.

  • Am besten beim nächsten mal Friendly Fire ausschalten, dann gibt's weniger Verluste...vielleicht hätte ich auch Matrix Style mäßig den Pfeilen ausweichen können aber Baal und so. :D



    Es war ein totales durcheinander und dennoch denke ich gehört sowas dazu und das sich die ausführenden Eventler bereit erklären ihre Zeit mit Events wie diesem zu befassen ist schon viel wert. Ja man hätte besser vorbereitet sein können, aber man hätte auch mehr im RP darüber in Erfahrung bringen können. Zumindest was mein Char betritt.

  • Event zum 18.06.2023 im Minental, Lichtsäule in der Klosterruine:

    Aus Eventler Sicht - leider ja, einige gingen trotz der Warnungen des Baals unüberlegt weiter und die Konsequenzen folgten. Als dann eine weitere kurze Warnung emoted wurde, (die ich kurz halten musste) wurde schon engine in den Raum gefeuert und ich versuchte dann ebenfalls engine mäßig die Leute auf Abstand zu halten.


    Jedoch anstatt an Rückzug zu denken feuerte man weiter blind fröhlich darauf los. Bis man dann merkte "oh Mist so Pfeile, Bolzen bringen nichts bei einem Skelett, allein die Schläfer Magie etwas." Ich setzte einen weiteren emote ab und erhöhte den Druck und nach eine Weile zog man sich endlich zurück.


    Ich möchte jetzt nicht alles verraten aber es gab mehrere Eventpunkte oder Schlüsselpunkte (Auch mit meinem IC), die ignoriert wurden oder gescheitert sind. Womit ich dann Konsequenzen ausspielen musste das den Druck erhöhte. Spätestens dort in der tiefsten Nacht in der Höhle des Löwen und mit der angeschlagenen Gruppe hätte man sich vielleicht zurückziehen sollen.


    Man war sozusagen im gefährlichen Hoheitsgebiet der Untoten das man spüren sollte und jeder Fehler, vorschnelles handeln ein Risiko mit sich brachte. Es sollte also kein Spaziergang werden und hoffe, ich konnte diese bedrohliche Situation, sein Umfeld, wie die Konsequenzen soweit und fair einfangen.


    Es gab einige RP Aspekte die ignoriert wurden oder ohne Erfolg waren und ich entsprechend reagieren musste.


    Ja mit den Server lags war es dann natürlich etwas unglücklich gelaufen zum Teil. Zu der Kommunikation aus meiner Sicht, war für mich eigentlich alles klar was letztens OOC gesagt wurde. Ich war bereits 2 Stunden eher on, um alles vorzubereiten und mich bereit zu halten.


    Gewisse Kommunikation sollte natürlich auch im RP stattfinden und nicht nur im Discord.



    Es war so viel Durcheinander, aber das passiert glaube zwangsläufig, wenn man eben viele Spieler auf einem Haufen ist. Nur der Lich war... hui. War geplant, dass man den hätte schaffen können?

    Am besten beim nächsten mal Friendly Fire ausschalten, dann gibt's weniger Verluste...

    Es war ein totales durcheinander und dennoch denke ich gehört sowas dazu

    Das Chaos der Gruppe spielte natürlich auch in die Hände der Untoten. Ich sage es mal so.. das war eigentlich der "Oh Verdammt Knopf - vielleicht sollte ich mich zurückziehen!" Nun.. Aber ja dennoch habe ich die Möglichkeit offen gehalten es zu schaffen.


    Die Heiler waren einfach das essenzielle Standbein der Gruppe, ohne sie alle wohl jetzt die Untoten Gesellschaft leisten würden.



    Hab Kopfschmerzen, bin raus :D

    Sry für die Kopfschmerzen. : o

  • Das Event heute auf Khorinis war sehr gut!


    Mir hat der aufbau sehr gefallen, aber trotzdem sind mir da ein paar Sachen aufgefallen die mich verwirrt haben.


    Ich fand den Zeitpunt als es losging sehr gut, einige hätten Sonntag besser gefunden aber für mich persöhnlich sind Freitag/Samstag die idealen Tage für längere Events.


    Die Zone war am Anfang für mich nicht gerade der Burner der Wald und der Strand haben mich nicht umgehauen ABER als wir zur Burgruine kamen das hat mich umgehauen. Superarbeit!


    Der Ablauf war für mein Gefühl etwas geruscht. All die Pläne vorher mit dem Triebok und den Lagern die aufgebaut werden sollen davon wurde irgendwie nicht wirklich was umgesetzt.


    Die Kämpfe waren sehr gut gelungen und es kam auch richtiges Schlachtfeld feeling auf.

    Jeder brüllt befehle und man weiss nicht wirklich was abgeht. Das gefiel mir sehr.


    Keine Lags.


    Die Zombiewellen aus dem Wald waren sehr bedrohlich. Noice.

    Die sich unsichtbar Teleportierene Gestalt war teilweise nervig.

    Gerade wenn sie ohne Vorwarnung in der Gruppe auftaucht. :/



    Der schwarze Troll halte ich für over Kill. Ich mein der hat alle in beim Testfight plattgemacht und die Spieler dort waren wesentlich besser ausgestattet als wir.


    Gefühlt haben wir nichts erreicht, ein Diener des Meisters wurde besiegt aber er selbst blieb unbesiegt, es konnte kein Brückenkopf errichtet werden.

    Ob die Burg befreit worden ist bezweifel ich warscheinlich übernimmt das Böse die sofort wieder.



    Fazit.


    Trotz einiger Schwächen hielt ich das Event in allem für sehr unterhaltsam. Es war nicht leicht, es gab viele Verletzte aber es war auch nicht zu schwer. Die Mischung war genau richtig.

    Ich freue mich wenn der Opferplatz befreit wird und auch die Burg wieder befreit wird.


    In den 3 Stunden des Events wurde ich unterhalten und auch die kleine Aftermath Party mit Okin und Tiercel giefiel mir.

    Mal sehen was mit diesen Bereich der Insel noch passiert.

  • Ich fand das Event auch echt gelungen! Das feeling in der Burgruine war wirklich düster, die Gegner waren wirklich gut balanced, und der Troll hat einem am Ende echt ordentlich Angst eingejagt. Was ich auch sehr stimmig fand waren die Geschehnisse danach in der Stadt, bin gespannt wie das Ganze weitergeht.


    Für mich persönlich war’s auch mal schön einfach stumpf als Kämpfer mitzulaufen anstatt immer die Führungsrolle zu übernehmen. Danke dafür Veyt


    Alles in allem ein geiles Event!


    Nieder mit den verdammten Kultisten! Innos ist der einzig wahre Gott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!