Beiträge von Gam

    Jetzt stumpf die Welten einstampfen fände ich nicht gut.

    Einige Spieler haben sich die vergangenen Monate echt den Arsch aufgerissen um sich etwas aufzubauen, was nicht bereits seit serverbeginn verfügbar war.

    Freie Jäger mit ihrem Lager.

    Kreis des Wassers mit ihrem Kloster

    Wir Söldner auf Eskalon mit unserem Hof.

    All die adeligen welche ihre burgen gebaut haben.


    Wäre in meinen Augen ein absolutes entwerten sowohl der spielerinitiative als auch dem Team die das alles technisch erarbeitet haben.


    Wenn die Spieler mehr Zentralisierung wollen, können diese das im rp aktiv mit Veränderungen bewirken.


    Ich selbst finde das verstreut sein von Fraktionen selbst positiv, so gibt es immer mal was lohnenswerte die Reise dorthin zu machen.


    Das einzige wo Zentralisierung wirklich sinnvoll ist, ist im eigenen Lagergebiet. Online zu kommen und direkt seine Lagerbewohner zu sehen und sich aktiv ins rp integrieren können ist immer angenehm.

    Auch hier wieder ein großes Lob an Dango für das Goblinevent.


    Gerade als Gildenleiter finde ich solche Events super um Führung und Verantwortung in die Hände meiner Anwärter zu legen.

    Die Events haben einen guten und Knackigen Schweregrad, der entsprechend einen Rückzug fordert für jene, die nicht aufpassen oder ordentliche Führungsqualität aufweisen.


    Selbst nach dem Event bot sich dadurch innerhalb des Lagers über 90 Minuten RP um aufzuarbeiten, was schief lief und was man hätte anders und vorallem besser machen können.

    Ich bin mir sicher jeder Teilnehmer wird einen entsprechenden Mehrwert aus diesem Event gezogen haben, vorallem unser guter Anwärter der dieses mal das Kommando hatte.

    Dango Deine Events sind einfach on point – immer genau das Richtige zur richtigen Zeit. Man merkt, dass du dir Gedanken machst und weißt, was gut ankommt. Es ist nicht zu viel aber auch nicht zu Wenig! genau der Gruppe angepasst, so das man gelegentlich auch ins Schwitzen kommt und seinem Gildenrang auch in der Engine gerecht werden muss.

    Ich bin trotzdem dafür, dass man das im N-Menü angezeigt bekommt, da man neben den Chatmeldungen, die man ja mal übersehen kann, sonst keinen Hinweis hat und die Ani durchaus störend sein könnte, wenn man sich grade in einem Kampf befindet :smiling_face:

    Ist halt die Konsequenz krank in die Schlacht zu ziehen.


    Wer zu geizig ist nen heiler aufzusuchen, muss damit rechnen im combat eben genau dadurch den kürzeren zu ziehen.


    Finde persönlich das es doch recht schwer ist nicht zu bemerken das man krank ist in der engine.

    Großes Lob an all die Eventler von gestern Abend.


    Ich ging mit wenigen Erwartungen ins Event rein, dachte mir das wird ne kleine Nummer, hier und da etwas Sprechen, recht Stumpf Politisch und so in Vorbereitung auf die Zukunft auf der Insel.


    Aber es kam ganz ganz anders als ich erwartet hatte.


    Wir wurden in Empfang genommen, zum Anwesen gebracht und haben bevor es losging bereits zwei Ausspieler kennengelernt, die als Sklaven / Diener vom Assasinen dargestellt wurden.

    Es wurde etwas Varantischer Speis und Trank verteilt, Lieder gesungen und Geschichten erzählt.


    Man hat gemerkt das sich hinter den Kulissen extrem viel Mühe gegeben wurde und sich vieles ausgedacht wurde.


    Dickes Lob an Alle beteiligten, es war eine durchaus schöne Abwechslung zu den normalen PvE PvP Events.

    Thema Spielsucht und so ist Ernst, keine Frage. Aber wenn ich bedenke das mein Arbeitgeber auch gern von mir mal Fordert 9+ Stunden zu arbeiten, was Körperlich deutlich anstrengender ist... Sehe ich den Schaden nicht auch mal im Ausgleich am Wochenende einfach "fuck all" zu sagen und ne 10+ Stunden gamingsession einzulegen.

    Großes Danke an Dwain für das (zumindest für mich) recht kurze aber doch schöne Event.


    Für mich fühlte sich das an wie ein stimmiges Einstiegsevent in die noch unerforschte Lore von der Insel Eskalon und ich bin gespannt was wir im Zuge des RP's noch alles herausfinden werden.

    Einfache Krankheiten können von selbst heilen, bettruhe und so.


    Schwere / Seltene Krankheiten sind eben jene... schwer und selten, das die nicht einfach ausgeschlafen werden können hat seinen Grund.


    Update ist noch keine Woche draußen. Denke alex wird da ein Auge drauf haben und an Stellen Schrauben wo nötig ist.


    Sprich, abwarten und Schnaps trinken.

    • Eskalon Erobern
    • Die von Alex geteaserten Waffen dort erlangen
    • Begnadigt werden mit den Söldnerbois
    • Neue Freunde in Khorinis finden
    • Bier trinken
    • Ausnüchtern
    • Mehr Bier trinken
    • Zeche Prellen bei der Küstenkrone

    Minental war meiner Meinung nach schon immer in den händen des AL. Aber warum Feindseligkeit gegenüber dem NL und/oder dem SL ausspielen, wenn man sich doch einig ist, das man aus dem Tal verschwinden will. Wäre es nicht eine lösung, für dieses, ich nenne es mal "gemeinsames" Ziel dafür zusammen zu tun und den Pass zu besetzen? Irgendwie dafür sorgen, mit Gewalt durch zu kommen?

    Soweit ich weiß, sind im MT Verbrecher. Wärt ihr in eurer vergangen nicht die, die gegen die Regeln verstoßen haben? Warum nicht das nochmals anwenden?

    Weil das auf lange Sicht rp einschränkt und die Fronten verhärtet zwischen khorinis und Minental.


    Keiner hat Bock oben 24/7 den gejagten zu spielen, wenn er aus dem mt ausbricht, zudem wollen die Leute ja andere rpstränge verfolgen indem sie sich Begnadigen lassen.

    Die Kolonie hat nicht die Spielerdichte, sich noch weiter aufzuteilen.

    Die Assassinen haben sich im Tal noch nicht wirklich Präsent gemacht, oder wenn nur bei ein paar wenigen. Einzelne Gerüchte und Erzählungen hatte man jetzt das sie in Khorinins Gesichtet wurden und eventuell im Tal aufkreuzen werden.


    Ich nehm mal meine eigene Gilde als beispiel, da ich diese eben am besten kenne.


    Eine Eigene Idee und etwas aufbauen mag cool sein, bringt einem aber nichts wenn die Spielerschaft in der Spielwelt fehlt, mit denen man RP betreiben kann. Z.B wir Söldner leben eigentlich davon Söldner zu sein. Stand jetzt gibt es im Minental niemanden, bei dem es Sinnig wäre eine Söldnertruppe anzuheuern.


    Sumpf hat seine Templer und seinen Glauben, die würden keine Söldner brauchen.

    Altes Lager hat seine Schatten und Gardisten, wirklich gebraucht werden wir bis auf für Events nicht wirklich. Lediglich boosten wir das Alltags-RP und die Spielerdichte mit unserer Anwesenheit dort.

    Neues Lager schlägt einen anderen weg sein.


    Das Ziel der Söldner war es seit damals aus dem Tal zu kommen, das jetzt plötzlich aufzugeben um sich im Tal irgendwas eigenes aufzubauen wäre in meinen Augen absolutes Fail-RP. Da hätten wir auch einfach das NL übernehmen und die Mine halten können, wenn es unser Ziel gewesen wäre weiter im Tal zu chillen.


    Stattdessen hat man sich für einen drastischeren Schritt entschieden, der auch verdammt viele Opfer mit sich gebracht hat, aber auch neue Wege und Türen geöffnet hat.


    Klar, man könnte vieles machen, aber es ist nicht das, was die Gilde / Die Spieler in ihr machen wollen.

    Vorab: Ich vertrete diese "Setting hier, Setting da" Mentalität einiger Spieler absolut Null und ich kann sie auch nicht nachvollziehen. RP lebt für mich davon, dynamisch und Spontan zu sein, wer ernsthaft erwartet, das Setting 1 zu 1 gleich haben zu wollen nach 3/4 RL-Jahren, soll mir da mal seinen Spaß und seine Motivation erklären.


    Antwort auf Dwains Frage

    Um Dwain's Frage mal einfach zu beantworten ist in meiner Sicht Out Of Charakter Schuld an der Lage im Minental.

    Das Minental bespielt sich mittlerweile über 3 RL-Jahre, mit dem Hauptsetting damals das Neues Lager und Altes Lager verfeindet sind... Mit der Zeit hat sich durch PvP, Waffenabnahmen, Überfällen, RP Verhandlungen, Pakten, Außenwelthandel, so manch einem Charakter etc... Ein Unmut und eine Feindseligkeit in den Leuten breitgemacht, welches jegliches RP verbiegt. (Klar, jetzt würde jeder Spieler sagen "stimmt nicht, das ist mein Charakter und nicht ich, hier ist der Beweis, weil ich mal schief angeschaut wurde")

    Und dabei rechte ich nicht nur über "aber das AL hat hier jemanden überfallen, jetzt wundern die sich / Die Bande hat einen Buddler/Schatten überfallen, jetzt wundern die sich." Moment, sondern den gesammelten und angestauten Konflikt der letzten 3 Jahre.


    Als einer der doch recht wenigen Spieler welche zum Release der Open von Minental online 2 übrig sind, 3 Jahre im gleichen Lager gespielt hat, bis das RP final einen anderen Weg eingeschlagen hat... Hab ich diesen Unmut beim Wechsel auch absolut mit ansehen können der Spielerschaft.

    Das ist eine Unmut die so weit zurückgeht, das die meisten den Anfang/Grund nicht mal kennen, sondern Blindlinks mit einbezogen werden und dann in den jeweiligen Voicechannels, sofern sie diese betreten, direkt mit instrumentalisiert werden.


    noch ein kleiner wall of text

    Im Minental will kein Lager mehr wirklich miteinander RP machen, zur Prime hat man dann 10-15 Leute, beim Event vielleicht mal etwas mehr...

    Das Setting, wie es einige noch gern Schimpfen ist nicht mehr vorhanden, seit dem Fall der Barriere nicht, wo die Spieler aktiv vor die Wahl gestellt wurden ihren Char durch sinniges RP in einem Sturm auf die zeitlich passend gebaute Passfeste zu verlieren oder im Minental zu bleiben und die Füße stillzuhalten.

    Die Spieler arbeiten bereits daran, sich ihren eigenen Weg zu bahnen, jedes Lager für sich und das Teils auch seit über einem halben Jahr. Aber bei solch immensen Zeitspannen wundert es mich nicht, das Spieler eben auch aufgeben und ihren Char einfach sterben lassen, würde ich nicht so viel Wert auf das RP meines Char's legen, hätte ich Gam auch einfach sterben lassen. Jedoch hab ich richtig Interesse die Erzählungen / Geschichten und Freundschaften / Rivalitäten die ich über die 3 Jahre entwickelt habe, in einem neuen Chapter weitertragen zu können an Spieler, welche es nicht mitbekommen haben.

    Jeder der mit dem Argument kommt "Spieler X will das ohne Konsequenzen" hat sich doch offensichtlich NULL mit der Thematik beschäftigt?

    Würde ich Z.B ohne Konsequenzen nach Khorinis wollen, gehe ich eben meinen Char umbringen, schnapp mir den neuen Statboost mit dem ich an Perks komme, auf die ich mit meinem Char keinen Zugriff haben könnte und fang an oben RP zu machen. Ist immerhin weitaus einfacher und schneller als Monatelanges RP im Minental zu machen, für Begnadigungen welche nach Willkür verteilt werden können, statt durch ein wirkliches Prinzip / System.


    TL:DR; In meinen Augen ist das Minental nicht mehr zu retten, die Spieler sind zu fest eingefahren und abgeneigt voneinander und das RP an einem Punkt, wo es nicht wiederhergestellt werden kann im Tal. Zudem es im RP auch keine Gründe gibt, das es so ist, wie es ist.

    Ich bin aber auch dagegen den Pass einfach zu "öffnen" das muss man sich schon verdienen rauszukommen... Aber dann bitte in einem Rahmen der angemessen ist, da appelliere ich an die verantwortlichen Spieler, bei denen die Entscheidung in der Hand liegt.


    Rechtschreibfehler dürfen gezählt und eingereicht werden im Fundbüro der Minentalsöldner.

    Ratford würde in Form von Smalltalk Heldenhaft berichten wie er seine Befehle strengstens Befolgt hat und den Söldnerhauptmann Gam verboten hat vom Minenweg aus in das Lager reinzugehen.

    Auch bei der Betonung das der Söldnerhauptmann nur den kleinen Friedhof begutachten wollte wurde Ratford nicht überredet und meinte, wenn er ins Lager will soll er an Buster vorbei.

    Ob und wem Ratford davon per Smalltalk erzählen würde, ist ne Entscheidung von Latil