Beiträge von cpt_alex

    Genau deswegen werden die boosted chars nicht viel geboosted. Wie bereits in der vorherigen Antwort geschrieben, kann man sich jetzt auch schon einen Char erstellen und parallel Bewerbung schreiben, dann kann man das evtl verbinden

    So wie ich das Verstanden habe, wird Nemora von Khorinis aus mit einer Flotte und Kämpfern Eskalon zurück Erobern.

    Ist es möglich jetzt schon einen Char auf Gouc zu erstellen und dann dort mitzusegeln und dann auf Eskalon zu bleiben?

    Natürlich. Du könntest auch parallel trotzdem eine Bewerbung schreiben, dann kann man evtl den char einbinden. Es wird auch, wenn die Insel erstmal erobert wurde, einen Startpunkt für neue chars dort geben. Es ist generell niemandem verwehrt auf die Insel zu gehen und dort zu verweilen

    Ich verstehe nicht was du meinst. Mach mal ein Ticket auf

    Gibt es ein grobes Konzept was auf Eskalon im Bezug auf Gilden entstehen soll?

    Das ist derzeit noch in Besprechung. Wir wollen erstmal schauen, wie viele Bewerbungen wir haben um dann genauer planen zu können. Deswegen auch die Bewerbungen ohne klare Stellen zu benennen. Es bringt nichts jetzt im Vorhinein sich schon stur auf etwas festzumachen, was dann realistisch nicht umsetzbar ist.

    Gute Erläuterung, und klar, natürlich wird es Arbeit benötigen, aber hey - wir fanden die Idee cool und haben Spaß neue Sachen zu probieren. Und guess what, wenn es nicht klappt? Egal, wir und die Spieler haben dann für paar Monate mal was neues erlebt und Spaß gehabt. Und wenns doch auf Langzeit gut läuft, noch besser.


    Kurze Anmerkung noch zu dem "mitnehmen". Wie bereits erwähnt, werden wir nicht alles einfach so "mitnehmen", sondern einiges wird verändert, angepasst, bzw. ein sehr großer Teil wird halt auch einfach nicht eingebaut, weil wir es nicht brauchen

    Kommt auf die Frage an, welche Eskalon Leute du damit meinst. Nemora ist der Gründer von Eskalon und dieser hat sich GOUC angeschlossen. Dieser wurde vor kurzem von seinem ehemaligen Team aus seinem Projekt geworfen. Ich habe über eine Person, die sich um Balancing im neuen Eskalon Team kümmern soll, angefragt, dass diese bitte in Erfahrung bringen soll, wie man auf die Idee einer Fusion mit GOUC anzusprechen ist (Da ich nicht leake, werde ich keine Screens öffentlich machen, kann diese im Notfall jedoch liefern) Dies tat ich nachdem Nemora dort rausgeworfen wurde und bevor ich mit ihm selbst Kontakt aufgenommen habe. Daraufhin habe ich eine sehr sehr deutliche Nachricht bekommen, dass GOUC der Feind aller GMP Server sei (ungefährer Wortlaut, zusammengefasst) und man nichts mit uns zu tun haben will. Es wird natürlich gerne behauptet, wir würden alles klauen etc, jedoch machen wir das Projekt jetzt mit dem Gründer des Projekts Eskalon gemeinsam, der einen Großteil geschaffen hat. Außerdem werden wir, wie bereits erwähnt, nicht 1zu1 irgendwie dasselbe einbauen, wir sprechen uns mit Nemora ab, was benötigt wird und was abgeändert wird. Des Weiteren steht alles Gothic Modding mäßige unter Modding Lizenz. MP Scripte haben wir keine und würden wir auch keine von einem anderen Projekt nehmen, das würde auch gar nicht so einfach umsetzbar in unserem Script sein.

    Kurz zusammengefasst: Von unserer Seite aus gibt es keine aktive Anfeindung, aber das soll auch nicht wichtig sein, wir konzentrieren uns auf die Zusammenarbeit mit Nemora

    Teilt das die Spielerschaft nicht noch weiter auseinander als wie es jetzt schon ist?

    Es ist ja jetzt schon kaum was in der Stadt los.

    Ich habe die Vermutung, dass dies nichts an der Anzahl der aktiven Spieler der Stadt machen wird. Aber natürlich, die Möglichkeit besteht sicherlich. Ansonsten kann ich nur auf den Ankündigungspost verweisen, dort wird explizit darauf eingegangen und erwähnt, dass wir uns die Option freihalten, die Insel auch nur als Eventinsel zu bespielen, sollte es zu Schwierigkeiten in dem Aspekt kommen.

    Hallo GOUC (( GUCCI )) Community!


    Wir wären nicht das GOUC Team, wenn wir nicht immer Überraschungen parat hätten. Ich möchte im Vorhinein jeden darum bitten, den Post bis zum Ende zu lesen, bevor irgendetwas falsch verstanden wird oder mehr reininterpretiert wird.


    Achtung, vorab! Dieses Projekt wurde nicht lange vorausgeplant, es entstand recht kürzlich. Da wir aber die ganze Sache nicht im Schatten halten wollen und transparent sein wollen, kommt die Ankündigung bereits jetzt. Habt daher Verständnis dafür, dass sich die eine oder andere Sache noch verändern kann und wenn, dann wird es in dem Rahmen bleiben, der in diesem Post beschrieben wird.


    Zuerst möchten wir ankündigen, dass wir eine neue, einigen vermutlich bereits bekannte, Person in unser GOUC Gesamtteam aufnehmen! Es handelt sich hierbei um den Gründer von Eskalon Nemora. Dieser wird zunächst den Rang eines festen Eventlers bekleiden und unser gemeinsames Vorhaben unterstützen!


    Was als nächstes kommt, können sich einige sicherlich bereits vorstellen.


    Wir integrieren mit der Hilfe und Mitarbeit von Nemora die Insel Eskalon in die Gothic Online: Untold Chapters Welt!


    Doch bevor die Schreie über Spielerspaltung, etc. laut werden, keine Sorge... wir haben daran gedacht. Deswegen werden wir nicht einfach adhoc ganz Eskalon als weitere reguläre Spielwelt einbauen, wir gehen das langsam an und halten uns einige alternative Türen offen.


    Das Konzept sieht im Groben wie folgend aus:



    Lore/Wirtschaft


    - Die Insel Eskalon liegt südlich von Varant. Sie wurde sehr lange von einem Volk bewohnt, dass sich am Rande der myrtanischen Welt, gar im Schatten der myrtanischen Welt bewegte. In den Chroniken einiger Historiker des Königreiches wird die Existenz dieser Insel erwähnt, jedoch spielte sie nie wirklich eine große Rolle - vor allem gab es kein wirtschaftliches oder strategisches Interesse an der Insel. Man munkelt, dass die Insel einst Teil eines anderen Reiches war, welches wohl jenseits der Niemandslande ihr Zentrum hatte.


    - Im Zuge von Kapitel 4, feierten die Assassinen nicht nur viele Erfolge auf dem Festland. Die Schwarzmagier bekamen die Information, dass auf dieser kaum bekannten Insel magische Kristalle existieren, die genutzt werden können um mächtige Waffen zu schaffen! Dem Ruf der Gier folgend, segelten die Assassinen zu dieser Insel und fanden eine äußerst geschwächte Bevölkerung vor. Welches Reich auch immer sie angehörten, es war lange nicht mehr in der Lage, die Insel vollständig zu kontrollieren und im Stand zu halten. Die Assassinen machen es sich äußerst leicht die Stadt zu erobern, die meisten werden getötet und der Rest nach Varant verschleppt und versklavt. Lediglich die Festung auf dem Vulkanberg machte den Assassinen Probleme. Dort sollen mächtige Gelehrte, Magier sich befunden haben. Die mächtigsten Schwarzmagier einten ihre Kraft, um eine Horde an Dämonen zu beschwören, die die Einwohner der Festung vernichteten. Seit dem betreten nicht einmal die Assassinen diese Festung und keiner weis, was sie in ihren Hallen verbirgt.


    - Diese Magischen Kristalle können von Spielern gefunden werden und in einer längeren Questreihe, welche mit Kosten verbunden sein wird, zu einzigartigen, magischen Waffen geschaffen werden! Des Weiteren wird die Insel eine Ressource bekommen, die auch auf Khorinis in einigen Rezepten gebraucht wird, ein Handel würde sich also lohnen.


    - Die Insel wird mit Schiffen befahrbar sein und einen Hafen haben, bei dem man Schiffe auch kaufen/verkaufen und einlagern kann.


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    Bezüglich Performance/Spielerspaltung


    - Zu Beginn wird die Insel nicht im Ganzen eingebaut. Wir begrenzen uns auf die Hafenstadt und etwas Umland.


    - Durch die Begrenzung der Fläche, begrenzen wir auch die Anzahl an NPC´s, die sich auf der Welt befinden, generell werden wir in der Zukunft auch einiges an NPC´s wieder reduzieren, da diese mitunter die größten Performancefresser sind.


    - Die Insel wird im Zuge von Kapitel 4 ihren Entrance in die Welt machen. Sie wird von Spielern zurückerobert werden müssen und kann dann von Spielern belebt werden. Wir werden die Entwicklung genau beobachten, sollte sich die Anzahl der Spieler auf der Insel konstant halten, ohne die Anzahl der Spieler auf den anderen Welten massiv zu beeinflussen, werden wir auch weitere Teile der Insel aufdecken, das derzeitige Mindset des Teams bezieht sich jedoch ganz klar nur auf die Hafenstadt von Eskalon. Sollte sich herausstellen, dass das ganze nicht so optimal läuft, so werden wir die Insel mehr zu einer reinen Eventinsel und Farminsel für Magische Kristalle und andere Ressourcen umfunktionieren. Die Insel findet also ihren Einzug in die Welt als eine Eventinsel, ein wichtiger Teil von Kapitel 4 (( Miese große Seeinvasion, viel Bambule, Links Rechts Links Rechts )) und soll sich zu einer Spielerinsel entwickeln, man hält sich jedoch die Möglichkeit offen, es als reine Eventinsel zu behalten.


    - Die Insel soll in den ersten 1-2 Wochen lediglich von "Eskalon-Startposten" Spielern hauptsächlich bewohnt werden. Damit wir keinen Schwund von den anderen Welten direkt zu Beginn haben, uns also nicht direkt von Anfang an ins Bein schießen, werden wir bei der Auswahl dieser Startposten komplett auf neue Spieler (Kein Charakter auf GOUC oder erst ganz frisch und noch nirgendswo anhängig) und jene, die schon lange inaktiv sind, ausrichten. Bereits aktive Spieler, vor allem Gildenmitglieder werden grundlegend nicht angenommen, da die Integration ein Tor darstellen soll, für jene, die bisher kein Heim auf GOUC gefunden haben. Mehr zu den Startposten im nächsten Part


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    "Eskalon-Startposten"


    - Wir bereits erwähnt, werden wir bei der Auswahl dieser Startposten komplett auf neue Spieler (Kein Charakter auf GOUC oder erst ganz frisch und noch nirgendswo anhängig) und jene, die schon lange inaktiv sind, ausrichten. Bereits aktive Spieler, vor allem Gildenmitglieder werden grundlegend nicht angenommen, da die Integration ein Tor darstellen soll, für jene, die bisher kein Heim auf GOUC gefunden haben.


    - Mit diesem Post können Interessierte Personen bereits "Bewerbungen" auf diese Posten über das Ticketsystem einreichen. Wie lange die Bewerbungsphase läuft, kündigen wir in Kürze noch in diesem Thread an. Das Team wird sich mit Nemora zusammensetzen und die Startposten auswählen.


    - Die Startposten werden gemeinsam mit Nemora s Charakter als Anführer auf Khorinis beginnen. Die Beziehungen zwischen diesen Charakteren kann noch in Ruhe ausgearbeitet werden, sobald bekannt ist, wer diese Charaktere spielen wird. Ihre Aufgabe wird es zunächst sein, Verbündete für eine Eroberung der Insel Eskalon zu finden. Nach einer gewissen RL Zeit wird dann eine Invasion der Insel im Zuge von Kapitel 4 stattfinden. Dies wird ganz davon abhängig sein, wie schnell sich die Truppe um Nemoras Charakter organisieren, vorbereiten kann und wie schnell sie an Verbündeten gewinnen können! Dazu werden wir dann noch mehr ankündigen! Mehr Infos zu dem Hintergrund dieser Charaktere und Nemora s Charakter, sind - wie immer - im RP herauszufinden :)


    - Diese Startposten sind für die Insel Eskalon, sprich Schiffsreisen nach Khorinis, für Handel, Diplomatie, etc. sind natürlich völlig in Ordnung, aber der Hauptspielbereich dieser Charaktere ist Eskalon und soll es auch so bleiben. Sollte die gesamte Situation sich eher negativ entwickeln, so wird es natürlich auch für diese Spieler eine Möglichkeit geben, die Charaktere weiterzuspielen auf den anderen Welten.


    - Dem letzten Punkt entsprechend, werden diese Startpostencharaktere zwar mit einem Vorsprung beginnen im Gegensatz zu komplett neuen Charakteren, doch wird dieser sich eher gering halten, damit diese Spieler noch Progress vor sich haben und bei einem eventuellen Fehlschlag dieses Versuchs oder zumindest komplett Umwandlung zur Eventinsel, nicht die Balance der anderen Welt komplett aus den Wanken zu bringen.


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    Wie kann so eine Bewerbung aussehen?


    Wir möchten keine feste Vorlage oder dergleichen liefern, es liegt in der Hand der Bewerber es so zu gestalten, wie sie es für richtig halten. Einige Sachen wollen wir dennoch implementiert sehen:


    - Wer ist euer Charakter? Wo kommt er her, was ist eine Backgroundstory? Ganz wichtig ist hierbei, dass ihr die GOUC Welt miteinbezieht. Dafür lohnt es sich in unser Wiki zu schauen und vor allem die Außenweltsimulation zu lesen und die Geschehnisse mit in die Backgroundstory eures Charakters einzubeziehen!

    - Beschreibt was für eine Art von Charakter ihr gerne spielen wollen würdet. Soll es eher ein Kämpfer sein? Eher ein Zivilist? Soll euer Charakter ein Handwerk beherrschen, wenn ja welches?

    - Wer seid ihr? Kennt ihr euch mit RP aus, habt ihr GMP Erfahrung oder sonstige RP Erfahrung, wenn ja wie/was/wo?


    Das Ende der Bewerbungsphase wird noch angekündigt! Wir werden uns im Anschluss dann die geeigneten Personen raussuchen und euch anschreiben. Es ist nicht garantiert, dass ihr all das, was ihr in die Bewerbung schreibt, auch bekommt, wir werden euch bestimmte Sachen anbieten und ihr habt dann die Wahl.


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    Fragen?


    Habt ihr noch weitere Fragen? Dann stellt diese in folgendem Thread: Fragen und Antworten

    Achtet bitte darauf, dass dies kein Thread für Diskussionen sein soll. Auf GOUC versuchen wir sehr gerne Sachen, die sonst kein anderer versucht, weil sie entweder als zu riskant oder zu kontrovers betrachtet werden. Doch anstatt deswegen zu zögern, versuchen wir es einfach und schauen wie es sich entwickelt, ganz im Sinne von Kapitel 4. Diskutieren werden wir sicherlich noch, wenn Ergebnisse auf dem Tisch liegen. Natürlich hält euch keiner davon auf, selbst Diskussionen zu starten und miteinander zu diskutieren, jedoch achtet bitte auf die Etiquette - wir zögern nicht Personen zu sperren, die lediglich Feuer legen/schüren wollen.


    Und, da diese Frage sicherlich aufkommen wird: Ich habe zuvor mich bei dem aktuellen Eskalon Online 2.1 (Oder 3.0 ??) Team (Das ohne Nemora) erkundigt, ob man von dort aus Interesse an einer Fusion hätte. Dies wurde klar und deutlich abgelehnt, man wollte nichts mit GOUC zu tun haben.


    Ansonsten können wir nur sagen, dass wir uns auf die Zusammenarbeit mit Nemora freuen und hoffen, dass ein jeder Spieler von GOUC seinen Spaß mit diesem Projekt haben wird. Außerdem erfreuen wir uns über jeden Spieler, der zuvor GOUC noch nicht sein Gothic Heim nennen konnte und eventuell nun doch seinen Platz bei uns finden wird!


    Grüße!

    Euer GOUC Team

    Neuinstallation

    HOTFIX 23.06.2024


    Bereits auf Spine live!


    Manueller Downloadlink (Nur Hotfix Dateien): https://drive.google.com/file/…1RcMt6GJsBEWpHeQ2L30/view


    Manueller Downloadlink (Full): https://drive.google.com/file/…yvv6NwYv/view?usp=sharing


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    Schiffahrt


    - Man kann nun auch wieder zum vorherigen Anlegeort vom Ozean direkt zurückfahren

    - Shipinvites sollten nun auch noch nach Relogg erhalten bleiben

    - Shipinvites können nun von allen Schiffanlegestellen gesendet werden


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    Foodrework 2.0 Vorbereitungen - Änderungen sind Live.

    Änderungen wurden vorgenommen an vorhandenen Rezepten. Nächster Schritt in Kürze: Neue Rezepte einfügen und auf den Spielern und Teach NPCs verteilen. Die Chars welche die vorhanden Rezepte schon hatten, haben die veränderte Version automatisch.


    Feedback gerne an Mikelsen und Tiercel :evil:


    Entfernt:


    Gebratenes Hammelfleisch (hat nie jemand genutzt)


    Geändert:


    *Gebratenes Fleisch*

    Craftingzeit: 10 -> 2 Sec


    *Gewürztes Fleisch*

    Craftingzeit: 5 -> 3 Sec

    Rohes Fleisch: 1 -> 1

    Eichenblatt: 2 -> 4

    Salz: 1 -> 0

    Sättigung: Normal -> Klein


    *Gewürzter Fisch*

    Craftingzeit: 5 -> 3 Sec

    Guter Speisefisch: 1 -> 0

    Salz: 1 -> 0

    Speisefisch: 0 -> 1

    Blauflieder: 2 -> 4

    Sättigung: Normal -> Klein


    *Pilzsuppe*

    Hoellenpilz 5 -> 6

    Sklavenbrot 2 -> 3


    *Adanosteller*

    Craftingzeit: 11 -> 5 Sec

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Riesig -> Normal


    *Rübenpfanne*

    Craftingmenge: 2 -> 1

    Craftingzeit: 7 -> 5

    Rezept verändert

    Sättigung: Groß -> Normal


    *Fischsuppe*

    Craftingzeit: 15 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Eintopf*

    Rezept stark verändert


    *Wurst*

    Craftingmenge: 2 -> 1

    Rezept leicht verändert


    *Gekochter Schinken*

    Craftingzeit: 12 -> 7

    Rezept verändert

    Sättigung: Riesig -> Groß


    *DampfendeFleischsuppe*

    Rezept stark verändert


    *Schlachtplatte*

    Craftingzeit: 11 -> 10

    Rezept stark verändert


    *Weizenschleim*

    Craftingzeit: 10 -> 2

    Weizenbündel: 5 -> 3


    *Käse*

    Craftingzeit: 7 -> 5

    Rezept verändert

    Sätting: Groß -> Normal


    *Pfannkuchen*

    Crafingmenge: 2 -> 1

    Craftingzeit: 10 -> 7

    Rezept leicht verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Keks*

    Craftingzeit: 11 -> 10

    Craftingmenge: 1 -> 6

    Rezept verändert

    Sättigung: Riesig -> Klein


    *Käsekuchen*

    Craftingzeit: 11 -> 10

    Craftingmenge: 1 -> 4

    Rezept verändert

    Sättigung: Riesig -> Normal


    *Fleischbrot*

    Dupliziertes altes Rezept entfernt (Brot+Fleisch)

    Alte Items sind noch genießbar, guten Hunger solange der Vorrat hält

    Foodrework 1.0 Rezept eingefügt (damals unter den Tisch gefallen) mit Veränderungen aus 2.0

    Sättigung: Normal -> Riesig


    *Schafswurst*

    Craftingzeit: 7 -> 10

    Craftingmobsi: Cauldron -> Stove

    Rezept verändert

    Sättigung: Groß -> Riesig


    *Gekochtes Ei*

    Craftingzeit: 45 -> 2

    Craftingmenge: 8 -> 1

    Crafingmobsi: Stove -> Cauldron

    Ist jetzt eine winzige Mahlzeit und keine Craftingzutat mehr, die Zutat sind nun/in Zukunft direkt Hühnereier


    *Rührei*

    Craftingzeit: 2 -> 5

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Klein -> Normal


    *Bauerntopf*

    Craftingzeit: 10 -> 5

    Craftingmobsi: Stove -> Cauldron

    Rezept stark verändert


    *Festtagsbraten*

    Craftingzeit: 11 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Riesig -> Groß


    *Holzfällerteller*

    Rezept stark verändert


    *Fischhappen*

    Craftingzeit: 12 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Riesig -> Groß


    *Eier mit Speck*

    Craftinzeit: 15 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Bauernfrühstück*

    Craftingzeit: 10 -> 7

    Craftingmenge: 2 -> 1

    Craftingmobsi: Stove -> Cauldron

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Sahnkaramel*

    Craftingzeit 11 -> 10

    Craftingmenge: 1 -> 6

    Rezept verändert

    Sättigung: Riesig -> Klein


    *Fischbrot* (Nicht Fischbrötchen)

    Craftingzeit: 15 -> 10

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Riesig


    *Schinkenwurst*

    Craftingzeit: 7 -> 10

    Rezept leicht verändert

    Sättigung: Groß -> Riesig


    *Apfelkuchen*

    Dupliziertes altes Rezept entfernt (Hallerdkuchen)

    Alte Items sind noch genießbar, guten Hunger solange der Vorrat hält

    Foodrework 1.0 Rezept eingefügt (damals fälschlicherweise mit dem alten Item eingefügt) mit starken Veränderungen aus 2.0

    Craftingmenge: 1 -> 2

    Sättigung: Groß -> Riesig


    *Gemüsebrühe*

    Craftingzeit: 15 -> 2

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Winzig


    *Fruchtjoghurt*

    Craftingzeit: 7 -> 5

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Groß -> Normal


    *Gemüsesuppe*

    Craftingzeit: 15 -> 5

    Rezept stark verändert


    *Pilzomlett*

    Craftingzeit: 15 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Gemüsetopf*

    Craftingzeit: 10 -> 7

    Rezept verändert

    Sättigung: Üppig -> Groß


    *Praline*

    Craftingzeit: 11 -> 10

    Craftingmenge: 1 -> 6

    Rezept verändert

    Sättigung: Riesig -> Klein


    *Snapperwurst*

    Craftingzeit: 12 -> 10

    Craftingmobsi: Stove -> Cauldron

    Rezept stark verändert


    *Feuergeschnetzeltes*

    Craftingzeit: 12 -> 10

    Rezept stark verändert


    *Wurzelpampe*

    Craftingzeit: 10 -> 2

    Gestampfteskraut: 5 -> 3


    *Minecrawlersuppe*

    Craftingzeit: 7 -> 5

    Rezept leicht verändert

    Sättigung: Groß -> Normal


    *Wurzelsuppe*

    Craftingzeit: 5 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Fleischsuppe*

    Craftingzeit: 7 -> 5

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Groß -> Normal


    *Stollenteller*

    Craftingzeit: 12 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Riesig -> Groß


    *Fleischteller*

    Craftingzeit: 10 -> 7

    Rezept verändert

    Sättigung: Üppig -> Groß


    *Feuertopf*

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Üppig -> Riesig


    *GekochterReis*

    Craftingzeit: 2 -> 2

    Reisbuendel: 5 -> 3


    *Pilzeintopf*

    Rezepte stark verändert


    *Fleischwanzenragout*

    Craftingzeit: 5 -> 3

    Sättigung: Normal -> Klein


    *gefüllte Pilze*

    Craftingzeit: 15 -> 7

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Normal -> Groß


    *Pastete*

    Craftingzeit: 11 -> 7

    Craftingmenge: 1 -> 2

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Riesig -> Groß


    *Pilzrahmsuppe*

    Craftingzeit: 7 -> 10

    Rezepte verändert

    Sättigung: Groß -> Riesig


    *Pfannkuchen mit Honig*

    Doppeltes Rezept gelöscht

    Craftingzeit: 30 -> 10

    Craftingmenge: 1 -> 2

    Rezept verändert


    *Gulasch*

    Crafingtzeit: 7 -> 10

    Craftingmobis: Cauldron -> Stove

    Craftingmenge: 1 -> 2

    Rezept stark verändert


    *Pfannkuchen mit Schinken*

    Doppeltes Rezept gelöscht

    Craftingmenge: 1 -> 2

    Rezept verändert

    Sättigung: Üppig -> Groß


    *Panierter Fisch*

    Craftingzeit: 7 -> 10

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Groß -> Riesig


    *Käsesuppe*

    Craftingzeit: 7 -> 10

    Rezept stark verändert

    Sättigung: Groß -> Riesig




    Diese Rohstoffe und ihre "küchenfertigen" Verarbeitungsitems haben Umbenennung erfahren:


    Schweineschinken -> Schweinehaelfte

    Schweinefilet -> Schweinefleisch


    Gaensebrust -> Schlachtgans

    Gaensebrustfilet -> Gaensefleisch


    Rinderfilet -> Rindfleisch


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    Sonstiges:


    - Winde an GBH geht nun

    - Zugbrücke Luwin Burg ist da

    - Texturfehler behoben

    - NL hat nun Metallgitter

    - Wassermagierplateu Wünsche erfüllt

    Der Pre-Patch zu Kapitel 4 ist jetzt live!



    ACHTUNG! Kapitel 4 Manche würden sagen 3.1 hehe hat noch nicht begonnen und beginnt erst mit der nächsten Außenweltsimulation, die seeehr bald erscheint.


    Das Update ist auf Spine live!


    Manueller Downloadlink: https://drive.google.com/file/…ISMSqmZI/view?usp=sharing



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    Schifffahrt


    Mit dem heutigen Update werdet ihr die Möglichkeit haben, eines von drei Schifftypen zu kaufen! Mit eurem Schiff könnt ihr die Meere bereisen und auch andere Spieler mitnehmen! Je nachdem welches Schiff ihr habt, könnt ihr mehr oder weniger Mitreisende mitnehmen!



    Wie funktioniert das System?


    Schiff kaufen/spawnen/einlagern/verkaufen

    1. Ihr geht zu einem Schiffmeister, nehmt diesen in Fokus und tippt "/buyship". Ihr bekommt eine Meldung, die euch anzeigt welche Schifftypen es gibt und wie viel diese jeweils kosten. Wenn ihr bereits wisst, welches Schiff ihr kaufen wolllt, tippt ihr die entsprechende Zahl dahinter ein - sprich z.b. "/buyship 3" - um das größte Schiff zu kaufen.

    2. Nun habt ihr ein Schiff gekauft, dieses wird an dem Ort, wo ihr es gekauft habt, eingelagert. Mit "/spawnship" könnt ihr euer Schiff aus dem Lager rausnehmen und spawnen lassen! Achtung! Ein Spawnpunkt muss frei sein, damit euer Schiff gespawnt werden kann. Derzeit gibt es im Hafen von Khorinis 2 Spawnpunkte für das größte Schiff und 5 Spawnpunkte für die beiden anderen Schiffstypen.

    3. Um euer Schiff wieder einzulagern, nutzt ihr "/storeship", dabei müsst ihr einen Schiffmeister im Fokus haben. Euer Schiff wird anschließend bei dem jeweiligen Schiffmeister eingelagert.

    4. Um euer Schiff zu verkaufen, muss es entweder an einem Hafen sein oder eingelagert sein. Ihr müsst einen Schiffmeister im Fokus haben und anschließend "/sellship" nutzen. Achtung! Ihr bekommt nur die Hälfte des Einkaufpreises zurück!


    Schiffreise allgemein

    1. Ihr geht auf euer Schiff und nutzt "/auslaufen" um zunächst auf das offene Meer zu segeln. Dies ist immer der erste Schritt, der gemacht werden muss.

    2. Nun könnt ihr "/setsail" nutzen. Solltet ihr noch kein Ziel kennen, so müsste der Server euch eine Meldung mit den derzeit erreichbaren Zielen angeben. Wenn ihr euer Ziel wisst, gibt ihr den Command erneut ein - z.b. "/setsail MT" - sollte noch nicht genug RL Zeit auf offenem Meer vergangen sein, so wird euch gemeldet, wie viel Zeit ihr insgesamt auf dem Meer verbringen müsst, bevor ihr an eurem Ziel ankommen könnt. Sobald die Zeit vergangen ist, gebt ihr den Command erneut ein und reist zu eurem Ziel. Die nötige Zeit auf offenem Meer variiert je nachdem von wo ihr abgelegt habt und wo euer Ziel ist. Die Zeit beginnt ab dem Moment zu laufen, an dem ihr auf dem offenen Meer angekommen seid. Die Zeit läuft auch, wenn ihr offline seid.


    Schiffreise mit weiteren Personen

    1. Bevor ihr mit eurem Schiff auf das offene Meer fahrt, muss die gewünschte Reisebegleitung auf euer Schiff kommen. Dort nehmt ihr die Person in euren Fokus und nutzt "/shipinvite"

    2. Die anvisierte Person bekommt nun eine Einladung und kann diese mit "/shipinviteaccept" annehmen. Nimmt sie diese an, so wird sie so lange als Begleiter eingetragen sein, bis ihr die Person wieder in den Fokus nimmt und "/shipuninvite" nutzt um die Person aus der Liste eurer Begleiter wieder zu entfernen.

    3. Sobald ihr dann ganz normal auf das offene Meer fahrt, wie in Schiffreise allgemein beschrieben, müssen die Begleiter auf dem Schiff und am besten nah an euch sein. Sollten sie eure Einladung angenommen haben und neben euch auf dem Schiff sein, wenn ihr entweder "/auslaufen" oder "/setsail" nutzt, dann sollten diese mit euch gemeinsam reisen. Achtung! Je nach Schiff gibt es eine maximale Anzahl an möglichen Begleitern! Ihr müsst die Person nicht immer erneut einladen, solange sie nicht von euch ausgeladen wird, bleibt sie auf der Liste eurer Begleiter, egal ob offline oder online. Ist die Person nicht anwesend und auf dem Schiff sobald ihr das Schiff bewegt, werden diese natürlich nicht mitkommen.



    Derzeit verfügbare Reiseziele:


    MT (Minental Nebelturm)

    GBH (Küste hinter GBH)

    KH (Khorinis Hafen)


    Reisezeiten:


    KH <-----> GBH 2 RL Stunden

    KH <-----> MT 2,5 RL Stunden

    GBH <---> MT 30 RL Minuten



    Kaufbare Schifftypen und Passagierzahl


    Kleines Schiff (Kanonenboot) - Besitzer +3 Passagiere - 50.000 Gold

    Mittleres Schiff (Schooner) - Besitzer +9 Passagiere - 125.000 Gold

    Großes Schiff (Brig) - Besitzer +19 Passagiere - 275.000 Gold



    Weitere Infos

    • Bugs, Bugs, Bugs! Bereitet euch darauf vor! Das Schiffsystem ist ziemlich komplex und äußert aufwendig, derzeit bereits knapp 2000 Zeilen lang. Es gibt jetzt bereits schon eine riesige Anzahl an verschiedensten Kombinationen und Variationen, die das System je nach Situation durchläuft, daher ist es für uns praktisch unmöglich alles zu testen. Sollten euch Bugs auffallen, meldet diese bitte in einem Ticket. Auch wenn es sich nur um ungünstige Spawnpositionen der Schiffe handelt (z.b. Schiff ragt in Steg rein oder so)
    • Dies ist nur ein Grundgerüst! Das Schiffsystem in dieser Art ist nur die Basis und in Zukunft wird darauf ausgebaut. Weitere Ziele kommen hinzu, wie z.b. Küste Varants etc, aber auch weitere Systeme in Verbindung mit den Schiffen ist geplant
    • Achtet auf eure Ingamespacer Sachen! Die Schiffe sind derzeit noch ziemlich karg und werden bei einem nächsten Update noch über das Mesh einige Grundausstattungen für das Auge bekommen. Nutzbare Mobsis, wie Betten, können wir jedoch aufgrund der Art und Weise die Schiffe funktionieren, nicht einbauen. Daher nehmt die wichtigsten Sachen auf eure Reise mit und spawnt diese per Ingamespacer! Achtung! Bevor ihr das Schiff jedoch in irgendeiner Art bewegt, sammelt eure Ingamespacer Sachen wieder ein! Diese werden nicht automatisch mit bewegt.
    • Bevor ihr euer Schiff verlasst und ihr nicht an einem Hafen angedockt seit, baut euch mit dem Ingamespacer eine Rampe! In Zukunft wird es eventuell eine Möglichkeit geben, sich an Schiffen hochzuziehen.
    • Derzeit kann man Schiffe nur am Hafen von Khorinis kaufen und einlagern, dies wird in Zukunft jedoch erweitert. Ihr könnt dennoch euer Schiff z.b. irgendwo vor dem Minental vor Anker werfen und es dort stehen lassen, es spawnt bei Serverrestart genau dort wieder, wo ihr es gelassen habt!
    • Nutzt ihr euer Schiff gerade nicht und könnt es ohne RP Probleme einlagern, dann macht es bitte, um Spawnpunkte freizuhalten! Dies gilt vor allem für die Orte, an denen Schiffe gekauft/gelagert werden können.
    • Lagerraids dürfen nicht von Schiffen gemacht werden, die direkt im Lager anlegen. (z.b. Khorinis Hafen). Evtl. wird es da noch weitere Spawnpunkte weiter auf dem Meer geben, wenn Bedarf besteht
    • Die /boot Funktion darf nur noch genutzt werden zum Angeln auf Hochsee. Eine Überfahrt von Khorinis zum GBH ist nicht mehr erlaubt, wird noch technisch umgesetzt.


    __________________


    Vorbereitung zum Foodrework 2.0


    Einfügen von über 40 neuen Fooditems:

    • Stockfisch
    • Rauchschinken
    • Fischplatte
    • Gebratenes Rindfleisch
    • Fruchtbrei
    • Rinderbrühe
    • Hammelfetzen
    • Jagdtopf
    • Zwiebelfleisch
    • Bauernpfanne
    • Rinderkruste
    • Quarkkuchen
    • Gebratene Zuckerrüben
    • Trockenobst
    • Rauchfisch
    • Bonbons
    • Rhobarplatte
    • Gebratene Gänsebrust
    • Ziegenkäse
    • Fischpfanne
    • Gebackener Ziegenkäse
    • Salat
    • Fruchtkuchen
    • Backfisch
    • Abtspeise
    • Pökelfisch
    • Sumpfomelett
    • Fischkrautrolle
    • Krautkekse
    • Sumpfschwein
    • Reisbrot
    • Krautwanze
    • Kandierte Beere
    • Wanzenhappen
    • Reissuppe
    • Reisrind
    • Fischeintopf
    • Wanzensuppe
    • Kraut mit Gänsefilet


    Die Rezepte werden Stück für Stück an die NPCs und teilweise nach bestimmten Vorraussetzungen auch an Spieler verteilt.

    Alte Items bleiben bestehen und werden nicht gewiped, allerdings werden wir die alten Rezepte ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten und eventuell auch manche aus dem Spiel entfernen.


    ________________________


    Weitere Script- Änderungen und Fixes:

    1. Craftingmenü und Angelmenü:
      • Beide Menüs wurden gefixt und funktionieren nun einwandfrei.
    2. Kopfgeld-System:
      • Beweise für die Tötung eines Kopfgeldes können nur noch einmal pro RP-Tag entnommen werden.
    3. Handwerker-Lieferungen:
      • Die Preise für Lieferungen schwanken jetzt stärker, was für mehr Dynamik im Handel sorgt.
    4. Ressourcen-Droprates:
      • Die Droprate für Stein und Goldstaub wurde erhöht.
    5. Reputationssystem:
      • Das Grundgerüst des neuen Reputationssystems wurde implementiert.
    6. Teachmenü:
      • Anpassung des Menüs: Ein Grund für den Teach muss nun zuerst angegeben werden.
    7. Wachen:
      • Wachen wurden gemäß dem RP umgestellt und neu ausgerüstet.
    8. Schwarzmagier-Ausrüstung:
      • Anlegen der Schwarzmagierrüstung verschleiert den Träger (nicht maskiert!).

    Neue Team-Befehle:

    • /destroytree - Löscht den nächsten Baum aus der Datenbank.
    • /cma - Ändert die eigenen Attribute.
    • /cmn - Ändert den eigenen Namen.
    • /goto st8 - 27 - Teleportiert zu den Shipstations 8 - 27
    • /goto varant - Teleportiert nach Varant
    • /goto ocean - Teleportiert auf das offene Meer

    Fraktions-NPCs und Wachen:

    • Fraktions-NPCs: Greifen nun Spieler mit dem bestimmten Ruf zu ihrer Fraktion an.
    • Pushwachen: Schubsen Spieler mit zu geringem Ruf weg.

    Die Aktionstaste (","):

    • Neue Interaktionstaste: Mit der Taste ",“ könnt ihr je nach Situation ein Menü aufrufen, das ihr mit der Maus bedienen könnt. Befehle, die zuvor im Chat eingegeben werden mussten, können nun per Mausklick ausgeführt werden.
    • Situationsabhängige Menüs:
      • Schwarzes Brett: Optionen für Kopfgeldjäger, Händler und Handwerksaufträge.
      • Spieler-Interaktionen: Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten je nach Zustand des Gegenübers (z.B. plündern oder entführen).
      • NPC-Interaktionen: Fraktionshändler, Handelskarren etc.

    N-Menü Anpassungen:

    • Neue Reiter:
      • Fraktionen: Zeigt den aktuellen Stand bei den 4 neuen Fraktionen an.
      • Beruf: Listet Sammelfähigkeiten, Spezialisierungen und testweise das Datum des letzten Beruf-Teaches auf.
      • Erfolge: Nun in mehrere Seiten aufgeteilt, navigierbar mit den Pfeiltasten (Einmal Enter drücken, dann Pfeiltasten nutzen).

    Sonstiges:

    • Neuer Look dank Fausts neuer Textur.
    • Lernpunkte (LPs) können jetzt bis zu 10 angesammelt werden.
    • Teachränge werden gepurged gemäß des neuen Teachguides (Gildenmitglieder behalten je nach Gilde den zugehörigen Rang).
    • Neue Teachregelungen und Leitfaden für Trainingseinheiten.
    • Automatisches Setzen von Trust nach erstem XP-Gewinn wurde gefixt.

    __________________________


    Neue Items:

    • NL Söldner Anwärterrüstung
    • Kartendeck
    • Le'ellon Gefolgerüstung weiblich
    • Alternative Kapuze SL Novizen
    • Rote Händlerkleidung
    • Haus Goldschild Banner
    • Graugrimm Gefolgerüstung
    • Anwärterrüstung Paladinorden
    • Al-Shukur Gefolgerüstung
    • Al-Shukur Gefolgerüstung weiblich
    • Rabenstein Gefolgerüstung weiblich
    • Weibliche Schmiedekleidung
    • Grün-Weiße Edle Kleidung
    • Assassinen Schwarzmagierroben


    Sonstiges Items:

    • Brotkorb Fix
    • KDW Adeptenrobe umgefärbt
    • Schreibfehler bei Rotem Templer Fix
    • Robe einer Bewahrerin (Zuvor Adeptenrobe Weiblich)


    __________________________


    Mesh/Spacer

    • Sonnenkreis ist wieder grün
    • Höhle am Pyramidental geöffnet
    • Pyramidental ist nun etwas grüner
    • Fausts Anwesen eingebaut
    • Luwins Burg eingebaut
    • Neues Gebiet zwischen Pyramidental und Khorinis
    • Eisenmine verschoben
    • Aquamarinhöhle verschoben
    • Salzminen gelöscht (Minental und Khorinis) -> Salz wird zukünftig exklusiv über Außenwelthändler erworben
    • Tore des GBH´s sollten nun funktionieren
    • Neue Gebäude in der Stadt sind eingerichtet worden
    • Neuer Hafen der Stadt Khorinis
    • Winden-Fix
    • Neue Gitter an Durchgängen in der Stadt
    • Diverse Ticketwünsche
    • Innos Dungeon Fix
    • Landstück von Varant eingebaut (Für Spieler noch nicht bereisbar)


    __________________________


    Natürlich wurden auch Custom Body-/Facetexturen eingebaut...


    .. ja Macs auch deine..


    Wie immer sind neue Items/Rezepte nicht sofort verfügbar und müssen ggfs. noch in der Datenbank umgesetzt werden. Bugs bitte per Ticket melden!


    Viel Spaß mit dem Update!

    Euer GOUC Team!

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    Neue Texturen bis hierhin sind im nächsten Update.


    Reminder für die Zukunft: Ladet ihr keine .tex Dateien hoch, werden eure Texturen nicht eingebaut.


    Außerdem: Solltet ihr etwas hochgeladen haben für kommendes Update und noch keine ID mit // unter eurem ursprünglichen Beitrag steht, editiert bitte den ursprünglichen Beitrag und ladet die neuen Versionen hoch. Erst wenn bereits eine Bearbeitung eures Beitrags von mir mit // ID bereits erfolgt ist macht ihr bitte einen neuen Post

    Hier die komplette Zusammenfassung des Q&As, niedergeschrieben von MisterMauli


    ===================================================

    Q&A Communitytreffen vom 05.05.2024 und Ankündigung des nächsten GOUC-Kapitels



    Ablauf:

    1. Fragen der Community aus dem Vorfeld

    2. Ankündigungsvideo Kapitel 4

    3. Zentrale Aspekte des nächsten Kapitels

    4. offene Fragerunde



    Teilnehmer:

    - Wotan

    - Hjalmarr

    - Dwain

    - Alex

    - Urist

    - Rayko

    - Schnotte

    - Bedevere


    1. Fragen der Community aus dem Vorfeld


    Frage 1: Wann sollen mehr LP kommen oder angesammelt werden?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Dieser Punkt wurde bereits im Kernteam diskutiert und wird derzeit von den Communitymods und Supports ausgearbeitet. Es wird eine Änderung kommen, in welcher Form ist derzeit noch unschlüssig. Events (Jahrestag, Feiertage etc.) werden von der allgemeinen LP-Ansammlung abgekoppelt sein.



    Frage 2: Wird es in Zukunft weiterhin eine Außenwelt-Simulationen geben? Als normaler Spieler hat man nicht wirklich das Gefühl, dass die Simulation für den Spielverlauf noch wichtig ist. Die Unregelmäßigkeiten beim Transport sind für den normalen Spieler nicht mehr nachvollziehbar, ob das Erz, das auf das Festland geschickt wird, seinen Zweck erfüllt. Oft wird dies nur begründet das das MT neue Items bekommt.

    (Antworten: Rayko, Dwain)


    Rayko - Erztransporte und die Außenweltsimulation sollen in erster Linie eine Inflation bekämpfen. Das Kernteam führt ein genaues Protokoll über die Simulation, auch wenn im öffentlich Post mal etwas untergehen kann. Das System wird aber höchstwahrscheinlich umgeworfen (Kapitel 4 - Änderungen).

    Dwain - Das MT bemerkt es im Allgemeinen weniger, da es im Außenwelthandel Vorrang hat. Während es in KH an Gewürzen gemangelt hat, gab es im MT keine Rückstände (als Beispiel). Das System wird aber eine neue Rolle bekommen.



    Frage 3: Könnte die Karte optisch ansprechender gestaltet werden, so dass man vielleicht besser hineinzoomen kann und/oder besser erkennen kann, welche Gebiete gerade besetzt sind? (Farbliche Umrandungen?) https://forum.gouc.de/forum/index.php?thread/2315-außenweltsimulation/

    (Antworten: Alex)


    Alex - Ranzoomen sollte möglich sein (4K Bild). Farbliche und andere Markierungen sollen das Bild aber nicht überschatten und die Karte soll dynamisch wirken. Alex wird hier aber sehen, was sich da so machen lässt.



    Frage 4: In der Vergangenheit wurden einige Entscheidungen angeblich von einzelnen Teammitgliedern getroffen und die anderen angeblich vor vollendete Tatsachen gestellt. (Beispiel: die Verschiffung von Gavins Gefolge durch die Korsaren.) Werden solche Entscheidungen nicht vom gesamten Kernteam getroffen? Oder war das eine Art Schnellschuss?

    (Antworten: Dwain, Alex)


    Dwain - Grundsätzlich sind die einzelnen Arbeitsbereiche im Team verteilt. Beispielsweise Dwain, der Spielleitung und Lore größtenteils übernimmt. Dennoch finden immer Absprachen mit dem gesamten Team statt.

    Alex - Gerade das genannte Beispiel um die Truppe von Gavin war vielleicht schwierig, da es viele auch als ungerechtfertigt sehen könnten, dass sie diese "Chance" erhalten. Dennoch sollten sie die gleichen Chancen, wie andere auch, erhalten und entsprechende Folgen und/oder Konsequenzen wurden festgelegt. Schnellschüsse gibt es nicht. Das Team bespricht dies offen untereinander.



    Frage 5: Es gibt eine ab und zu eine aufkeimende Unzufriedenheit im Minental, das angeblich der Standort Khorinis bevorzugt wird. Auch wenn das Minental ständig aktualisiert wird, scheinen diese Aktualisierungen bei den Spielern des MT nicht gut anzukommen (Beispiel Berserker und Verteidigungshaltung). Wie seht ihr das? Interessiert euch das Feedback überhaupt?

    (Antworten: Rayko, Alex)


    Rayko - Das ist eine schwierige Frage. Es gibt durchaus auch MT-Exklusive Dinge und wir wissen nicht, wie wir sonst noch zeigen sollten, das uns etwas am MT liegt.

    Alex - Das MT ist durch das Setting auch eingeschränkt, wenn man es so halten möchte. Dennoch kamen Änderungen in das MT. Die Berserker- und Verteidigungshaltung waren eine Idee, da man etwas für die Söldner und Gardisten haben wollte. Andere Gilden haben Magie. Beide Haltungen sind rein optional und nicht in Stein gemeißelt. Änderungen können vorgenommen werden. MT und KH Spieler haben möglicherweise auch andere Sichtweisen auf die einzelnen Bereiche. Das KH-Setting ist grundsätzlich vielfältiger aber das neue Kapitel könnte da vieles ändern.



    Frage 6: Warum wurde das letzte Engine Update so schnell veröffentlicht? Auf dem Testserver sind einige Bugs und offene Balancing Requests aufgetaucht, die dann in das Spiel integriert wurden. Warum gab es keine längere Testphase mit entsprechender Fehlerbehebung? Warum musste das so schnell integriert werden? (Wirkte wie eine Hauruck-Aktion...)

    (Antworten: Rayko, Alex)


    Rayko - Balancing ist und bleibt immer schwierig und man muss eben immer dran bleiben. Neue Features kommen und bringen neue Bugs, manchmal sogar an Systemen, die eigentlich bereits fix waren. Da die Kernteamler bald vielleicht weniger Zeit haben und eine Entscheidung her musste, hat man sich für das Update entschieden und die kritischen Bugs noch ausgearbeitet. Andernfalls hätte man alles verschieben müssen.

    Alex - Kritische Bereiche werden immer getestet. Alex hat selbst erst als Amateur-Scripter angefangen. Es kann nicht immer alles getestet werden. Die Zeit und Ressourcen besitzt das Projekt nicht. Manche Dinge zeigen sich auch erst auf dem Live-Server, wo ganz andere Bedingungen herrschen (Spielerzahl, geladene Bereiche durch viele Spieler etc.)



    Frage 7: Vor einigen Monaten kursierte im RP das Gerücht, die Stadt Khorinis wolle eine Werft bauen. Das wurde damals im RP als eine Art größenwahnsinnige Idee abgetan. Zu teuer, keiner kennt sich aus, zu viel Materialverbrauch. Und jetzt mit dem Kapitel wird plötzlich eine Werft gebaut und jetzt werden Leute für den Schiffbau gesucht, warum diese plötzliche Kehrtwende?

    (Antworten: Dwain, Rayko)


    Dwain - Reine RP-Entscheidung. Die Werft wurde in KH gebaut (Lou und Ramirez), doch war von vornherein klar, dass sich damit schwer etwas verdienen lasse. Kein Schiffssystem und nichts, wofür man überhaupt ein Schiff bräuchte. Daher wurde die Werft geschlossen und das Thema verworfen. Dwain hat dies nun mit seinem Char wieder aufgenommen und finanziert das Ganze im RP selbst. OOC war es nie wirklich "verboten" nur eben sinnlos, aufgrund fehlender Systeme.

    Rayko - Alex arbeitet auf Hochtouren an der implementierung.



    Frage 8: Wird die GBH Pacht etwas rebalanced?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Ja. In welcher Form zeigt sich im neuen Kapitelevent.



    Frage 9: Kann man das Engine-Rework welches scheinbar niemand vorher getestet hat rückgängig machen?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Kann man. Macht man? - nein.



    Frage 10: Kann man die großen Äste wieder zurück holen? (Permanenter Holzmangel und dem daraus folgenden abfarmen von allen Bäumen um 4 Uhr morgens lässt grüßen)

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Die Datenbank zeigt eine einzelne Person mit 2000 Holz. Im Allgemeinen gibt es mehr Holz, wenn es nicht ankommt, dann ist es ein RP-Problem, weil die Leute z.B. horten.



    Frage 11: Kann man es einführen das ein teach-npc andere teachen darf wenn der t3 Meister seine Zustimmung dafür gibt? So könnte man verhindern das dieser ohne das er es will andere Lehrlinge blockt wenn er selbst nicht zum lehren kommt aber nicht selber Inaktiv ist (Leute mit wechselschicht oder anderen kuriosen Arbeitszeiten und deren Lehrlinge die zwangsweise nur von ihm unterrichtet werden dürfen würden sich sicherlich darüber freuen)

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Im Grunde ist es auch RP-Problem. Wenn es zu einem Lagerproblem wird, dann muss der Lagerleiter einlenken.



    Frage 12: Anteilige Übernahme der EXP/Schürfskill/Feldskill/Angeln/etc. bei Startboost? Hierzu hat es in der Vergangenheit bereits einmal Diskussionen dazu geben, ist hier etwas geplant?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Haben wir auf dem Schirm, momentan ist aber die Zeit knapp. Das Team sieht die ganze Sache aber ähnlich. Der Grind, welcher hinter Chars mit hohen Skills steht, ist enorm und es könnte den Spielern sauer aufstoßen, das erneut zu durchleben. Wir wollen das verbessern, damit die Leute weniger angst haben einen Char zu verlieren und einen Impuls für einen neuen Char zu geben.



    Frage 13: Ist es möglich die Alphablutfliege optisch/farblich leichter erkennbar zu machen, sowie die Vergiftungschance zu reduzieren?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Möglich ist das aber optische Anpassungen sind schwierig und gern darf hier auch die Community zuarbeiten. Momentan ist die Fliege eher ein Meme. Wenn aber viele Spieler sagen, dass sie schlecht für den Spielspaß sei, dann werden wir entsprechend nach Änderungen schauen.



    Frage 14: Wäre es möglich die öfters mal buggenden Kopfgelder zu fixen?

    (Antworten: Rayko)


    Rayko - Steht auf der Liste aber die Zeit und Motivation für solche fixes fehlt gerade. Der Bug könnte daraus entstehen, das Kopfgelder im MT und KH zur gleichen Zeit, den gleichen zufälligen Namen erhalten.


    === Vor der Prämiere kamen hier noch Fragen aus dem Chat ===


    Kommen Übersee stärkere Einhandwaffen? (Antworten: Alex, Dwain)

    Alex - Ja. Die Community kann hier gern Inspiration machen. Wenn dann Zeit da ist, lässt sich das machen.

    Dwain - Ja, es wird mehr Waffen geben.


    Gibt es Pläne zur Eisenmine? (Antworten: Dwain, Bedevere)

    Dwain - Ja. Ergründet sich aber im RP.

    Bedevere - Das sind alles RP-Fragen


    Was ist mit dem Vollmondschwert? (Antworten: Dwain)

    Dwain - Viele fanden es zu hässlich.


    Gibt es Pläne zum "dual-wielding"? (Antworten: Alex)

    Alex - Es wurde damit angefangen, ist aber "pain in the ass". Es wird irgendwann kommen aber dann wird es bei speziellen Kapitel 4 NPC's zu finden sein. Returning wäre ein Ansatz aber es ist nicht so schön umgesetzt und technisch auch schwierig. Für den Schildkampf z.B. muss der GMP "verarscht" werden, damit er das akzeptiert.


    Wann wird das Wiki aktualisiert?

    Wendet euch an Faust!!!!


    Wird es mehr Ambientetiere geben? (Antworten: Alex)

    Alex - Es sind schon einige drin und es werden noch mehr kommen.


    Wann wird das Kapitel starten? (Antworten: Alex, Dwain)

    Alex - Wichtig zunächst: Was im Trailer gezeigt wird, ist noch KEIN LIVESERVER-CONTENT. Metagaming kann entsprechend bestraft werden (Bann).

    Dwain - Die Außenweltsimulation wird das Kapitel einläuten.


    Wird es mehr Frauenkleidung geben? (Antworten: Urist)

    Urist - Ja. Es kommen neue aber hier wäre eine Liste der Community gut. Wünsche = Möglichkeiten. "Mach mal" ist kein Wunsch und kein brauchbares Feedback.


    Was wird gegen starke FPS-Einbrüche getan? (Antworten: Alex)

    Alex - Mit neuen Updates können auch FPS-Einbrüche vorkommen. Die meisten Leute haben scheinbar kaputte Installationen oder der GMP hat mal wieder "langeweile". Das ganze bitte beobachten und genaues Feedback geben. Kamerawinkel, Anzahl der Spieler in der Umgebung usw. helfen enorm bei der Fehlersuche. In vielen Fällen hilft es aber auch Gothic und GOUC sauber zu neu zu installieren.


    Wann kann man Rüstungen per Plattnerrezept anpassen - z.B. wechsel von männlich und weiblich? (Antworten: Urist)

    Urist - Dazu bitte Wünsche einbringen. Was macht ihr oft? Was ist sinnvoll? Hier ist die Community gefragt.



    === An dieser Stelle startet das Video. Alex sprich hier, im Namen des Teams, einen großen Dank an Frederik für seine unschätzbare Unterstützung aus! ===


    2. Ankündigungsvideo Kapitel 4


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    3. Zentrale Aspekte des nächsten Kapitels


    ===

    Hier wird viel zwischen Chat und Team kommuniziert. Viele Dinge sind reine Spekulationen, da sie sich auf das RP beziehen. Das Nachfolgende ist daher eher ein Gesprächsprotokoll.

    ===


    Dwain:

    - Der König wird sterben.

    - KH und MT werden geöffnet und beide Welten sind ohne Statabzüge betretbar.

    - Das Setting wird stark in Spielerhände gehen und es ist viel RP gefragt.

    - Neue Fraktionen denen man sich anschließen kann oder auch dagegen Kämpfen kann (als Einzelperson oder ganzes Lager).

    - besondere Waffen, Rüstungen und Rohstoffe aus diesen Fraktionen.

    - dadurch wird sich der Außenwelthandel in seiner jetzigen Form langsam auflösen.

    - Rufsystem bei den Fraktionen.

    - Das Schiffssystem kommt im Rahmen des Kapitelevents.

    - Schatzinsel, südliche Inseln, teile Varants werden frei betretbar sein.

    - die Welt wird sich so "offen" formen, wie es im RP gewollt ist.

    [hier viel Spekulation über mögliches RP einfügen]


    Alex:

    - egal was im RP passiert, es wird passieren, wenn es im RP gewollt ist und durchgeführt wird. [hier wieder gaaaaannnzzz viele Beispiele ausdenken]

    - Schiffe können ins MT, tatsächlich gibt es aber bereits einen risikohaften Weg zwischen den Welten.

    - das Team setzt im Grunde keine Hindernisse (allgemeine Regeln treten dadurch natürlich nicht außer Kraft). Alles wird im RP umsetzbar sein.

    [hier wieder unzählige Beispiele einfügen, was denn alles möglich sein könnte - nutzt halt eure Phantasie ;)]


    Dwain:

    - die kommende Außenweltsimulation läutet das Kapitel ein.

    - das wird natürlich eventtechnisch begleitet, welche aber nur einen ersten Rahmen setzten. Die Welt soll stark beeinflussbar sein.

    - Spieler sollen das Setting nach ihren Wünschen steuern können.


    Alex:

    - Frage an Alex, ob das Adelssystem erhalten bleibt?

    - Bleibt es natürlich, solange es gewollt ist. Es gibt ja immer noch ein Königreich.


    [Alex zeigt hier dann ausführlich das Schifffahrtssystem in seiner derzeitigen Form - Showtime für die Engine und zu vieles, was hier in der Zusammenfassung keinen Sinn ergeben würde]


    Alex:

    - Frage an Alex, ob Schiffsreisen ein Risiko darstellen?

    - Nachgedacht wurde darüber und vielleicht führt man so etwas bei langen Reisen ein

    - quasi eine geringe Chance auf Ereignisse, wie z.B. Kapern.

    - das soll natürlich nicht auf ständiges sterben hinauslaufen

    - wenn es diese geringe Chance gibt, dann kann es z.B. zu Statabzügen oder RP-Verletzungen kommen.


    Dwain:

    - die Fraktionen könnten ja sicher auch bei Schiffsreisen helfen (Hint)


    Alex:

    - das MT soll erstmal kein Schiff kaufen können, was aber nicht heißt, dass sich dahingehend nichts im RP entwickeln kann.


    Alex:

    - Frage an Alex, ob sich Lager auflösen könnten.

    - das liegt in Spielerhand und wird dann auch nach und nach umgesetzt.

    - Beispiel: Das AL erobert (nicht raid!) das NL und kann diese Position auch über lange Zeit beibehalten, dann werden nach und nach Systeme umgesetzt und das NL verschwindet entsprechend dem RP.


    Alex:

    - (Community äußert bedenken über die Größe der Welt)

    - Grundsätzlich gibt es keinen Grund ewig lang auf Schiffsreise zu sein.

    - daher wird die Karte nicht wirklich größer, sondern beschränkt sich im Grunde weiterhin auf die Insel Khorinis.

    - deswegen nichts Neues zu machen ist auch nicht zielführend und die Karte ist jetzt schon recht groß und dennoch finden sich Hotspots.


    Dwain:

    - es werden auch nur Auszüge aus Varant und dem Festland, welche Event- und Fraktionsgebiete sind.

    - keine Orte an denen man permanent verharrt.


    Rayko:

    - es wird viel Neues kommen aber alles nach und nach.

    - das hat zum einen den Grund, dass damit die Größe der Moddatei nicht auf einen Schlag zu groß wird

    - und zum anderen sollen auch Bugs gefunden und gefixt werden. Zu viele Features auf einmal würden das erschweren.


    Dwain:

    - nach dem üblichen Hype werden sich die Hotspots wieder einpendeln.


    Alex:

    - die Timer für die Schifffahrt laufen auch offline weiter. Man muss nicht die gesamte Schiffsreise online sein.


    Alex:

    - Frage an Alex, wie es momentan um die Werbeschaltung stehe?

    - Derzeit ist gar nicht so viel Werbung im Umlauf und es ist natürlich auch immer eine Geldfrage.

    - wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit Kurga

    - und wer weiß, vielleicht auch andere Streamer?!


    Alex:

    - Frage an Alex, ob Archolos begehbar sein wird?

    - wahrscheinlich nicht

    - Teile besuchbar? - vieeeeelllleiiiicht!?


    Alex:

    - Frage an Alex, ob Jharkendar kommt?

    - das war tatsächlich früher mal als eine Art "Instanz" angedacht.

    - es würde sich anbieten aber es gibt keine konkreten Pläne.


    Dwain:

    - die Rufsteigerung passiert durch Aufgaben.

    - ab einem bestimmten Wert ist man "freundlich" gesinnt.

    - ähnlich der schon vorhandenen Räuberkluft, greifen einen NPC dann nicht mehr an.

    - dadurch schalten sich dann spezielle Rohstoffe frei, z.B. varantisches Holzöl bei den Assassinen)


    [Hier dann wieder ganz viele, wilde Spekulationen, die sich dann im RP zeigen werden oder eben auch nicht]




    4. Offene Fragerunde


    Sind neue Zauber geplant? - geplant, nein / möglich? ja.


    Wird 2h-Großmeister überarbeitet? - wird sicher irgendwann passieren. Pläne gibt es noch nicht dazu.


    Wird Magie weiterhin bei Magiern bleiben? - die feste Magielore wird nicht einfach über den Haufen geworfen und auch die Magier sollten ein Interesse daran haben.


    Wird der Händlerspec zwischen den Welten handeln können? - Möglich ist das. Systeme werden aber erst angepasst, wenn sie sich im RP gefestigt haben bzw. eine große Nachfrage besteht (im RP).


    Wird es möglich sein Attribute zurückzusetzen? - Ja, mit dem Charaktertot (Dwain)



    === Es folgen wieder wilde Spekulationen und Fragen, was alles so möglich wäre ===



    Rayko beendet hier die Runde soweit, bedankt sich für die Teilnahme und freut sich auf viele verbuggte Features!

    Alex kann kein erstklassiges Storywritting bieten aber ERSTKLASSIGE BUGS!

    Bedevere möchte - Fragen! Jetzt oder nie wieder!

    [Hint: Es kamen keine relevanten mehr!]



    Wobei das gelogen ist, denn die Frage aller Fragen kam noch:

    Wird es Winter und Schnee geben?

    Antwort: Das wäre nur eine Kopie von anderen Servern! Nun hört endlich auf zu spinnen, denn Schnee gibt es doch überhaupt nicht in Wirklichkeit!111!!





    Im Namen der Communitymods bedanke ich mich, dass ihr bis hier hin gelesen habt! Euer Cor Na Wall!

    Wie angekündigt, hier erstmal eine kurze Zusammenfassung zu Kapitel 4.


    • Der König stirbt -> Lord Dominique lässt sich zum neuen König krönen, General Lee sieht dies mit Skepsis an, nimmt es jedoch vorerst hin
    • Kapitel wird mit der nächsten Außenweltsimulation eingeleitet
    • Minental wird ohne Statabzug betretbar sein
    • Übergang zwischen den beiden Welten wird von Teamseite nicht mehr eingeschränkt, weiteres liegt in der Hand der Spieler, es gibt bereits einen risikoreichen versteckten Weg aus dem Tal hinaus und hinein
    • Zukunft des Settings wird stark in die Entscheidungen und Handlungen der Spieler gelegt
      • Veränderungen in den Strukturen der Lager, die sich über eine geraume Zeit bewähren, werden auch technisch umgesetzt
      • Beispiele: Vereinigung von Lagern, Eroberung von Lagern
      • Das Team setzt kaum Grenzen, solange sie in die Welt passen und über eine geraume Zeit bewähren. Beispiele: Khorinis kann sich vom Königreich unabhängig erklären, jemand anderes kann sich zum König erklären, etc.
    • Neue "Nebenfraktionen", denen sich einzelne Spieler, aber auch ganze Lager anschließen können, aber auch bekämpfen können (Man kann gleichzeitig Mitglied einer regulären Gilde sein)
      • Zugang zu speziellen Ressourcen, Waffen und Rüstungen über diesen "Nebenfraktionen"
      • Außenwelthandel in seiner jetzigen Form wird mehr in Richtung Handel über "Nebenfraktionen" gehen
      • Es wird ein Rufsystem für diese "Nebenfraktionen" geben
    • Schiffsystem kommt im Rahmen des Kapitels
      • 3 verschiedene Schifftypen kaufbar
      • Zu Beginn Schiffe nur im Hafen von Khorinis und eventuell beim See am GBH zu kaufen (Größtes Schiff nur im Khorinis Hafen, da Tiefseehafen benötigt wird)
      • Seefahrt mit den Schiffen möglich
      • Neue Reiseziele werden mit der Zeit verfügbar (Minental wird zu Beginn ein Reiseziel für Schiffe sein)
      • Je nach Größe des Schiffes können mehr Leute mitgenommen werden
      • Mögliche Reiseziele im Laufe des Kapitels: Schatzinseln, Teile der südlichen Inseln und Varants, eventuell auch Teile des Festlands und Nordmar
      • Reisezeit variiert je nach Ziel
    • Auch wenn weitere besuchbare Welten eingefügt werden, soll der Hauptaspekt sich weiterhin auf die Insel Khorinis beziehen. Die besuchbaren Welten werden hauptsächlich für Events, Interaktionen mit den Nebenfraktionen und sonstigen Nebentätigkeiten geschaffen.