Beiträge von Farkas

    Muss nochmal ein riesen Lob für das Messerjack Event heute dalassen. Vermutlich lief dieses Event so überhaupt nicht wie ursprünglich vorgesehen, weil wir Spieler einfach paranoid hoch 10 sind, und war wahrscheinlich genau deswegen auch so gut und fesselnd :D


    Das (bisherige) Finale - samt Folterszene zum Adern gefrieren - im Zellentrakt der Kaserne war einfach Premium RP, großes Lob an den Eventler und auch an den Ausspieler von Henrik Henker! Das wird auf jeden fall in Erinnerung bleiben.

    Zu Dwains Kommentar:


    Also ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass Okin der richtige Hauptmann für die Miliz war. Leider gab es schon bei der damaligen Wahl zum Hauptmann sehr viel OOC gepushe und eine gewisse Gruppe war von Anfang an gegen einen Hauptmann Okin. OOC wie IC. Das hat sich dann auch kontinuierlich fortgeführt und im RP verfestigt, was ich persönlich sehr schade fand. Ich finde Okin hat das damals zusammen mit Gavin als Statthalter sehr stark gemacht und die Stadt stand zu der Zeit echt gut da und war definitiv die mächtigste Fraktion auf Khorinis Seite. Würde die Entscheidung immer wieder so treffen. Als ich dann irgendwann den Posten des LoKo abgegeben habe waren die Fronten zwischen Stadtverwaltung und Kloster leider schon so verhärtet dass es dann zum großen Knall kam, auch weil meine schützende Hand gefehlt hat.


    Zur Rolle des Ordens und der Inaktivität der Mitglieder:


    Der Orden saß in der Zeit leider immer in der Zwickmühle sich entweder auf die Seite des Klosters oder der Stadt zu stellen.

    Aufgrund von Setting, RP, Abhängigkeiten und der Geschichte unserer Chars fiel die Wahl da nunmal eher aufs Kloster. Naja wie dem auch sei, am Ende sind es alte Kamellen die man nicht wieder ausgraben sollte.

    Wir vom Orden haben damals jedenfalls von allen Seiten Feuer bekommen und wurden für alles verantwortlich gemacht und haben sehr viel Frust abbekommen, obwohl uns aufgrund des Settings und der Ausrichtung der Gilde mehr oder weniger die Hände gebunden waren.

    Am Ende war das einfach eine Riesen Verwirrung von IC und OOC Feindschaften zwischen Einzelpersonen, Cliquen und ganzen Lagern, die immer und immer wieder auf meinem Schreibtisch gelandet sind. Das hat bei mir zusammen mit meinem ohnehin schon vorhanden RP Burnout dazu geführt, dass ich keinen Bock mehr auf den Job und das Spiel hatte. Seit meiner Zeit als LoKo kann ich sehr gut nachvollziehen was für einen Scheissjob Politiker haben müssen, das hat definitiv meinen Blick auf die Welt ein wenig verändert 😅 Und ich glaube meinen Ordens-Brüdern geht es da ähnlich. Am Ende wollen wir einfach nur Beliar in den Arsch treten und das Erz ranschaffen. Das ist unser Job auf der Insel. Und wer dabei nicht spurt bekommt es mit der Macht der Streiter zutun.


    Zum Setting:


    Ich finde jedenfalls keineswegs, dass die Miliz überflüssig ist und glaube dass es falsch wäre sie durch irgendwelche Adelsgefolge zu ersetzen. Für mich gehört die Miliz 100x mehr zu Gothic als irgendwelche Adelshäuser die sich in GoT Manier gegenseitig bekriegen und hintergehen. Darüberhinaus finde ich es tatsächlich etwas merkwürdig, dass das Kloster sich derart stark in weltliche Dinge und die Politik einmischt. Das mag zwar im Mittelalter mit der Kirche so gewesen sein, in Gothic meine ich mich aber erinnern zu können, dass die Brüder des Klosters stets zurückgezogen und zurückhaltend ihr Ding gemacht haben und nur aktiv geworden sind, wenn es (dunkle Beliarshit-) Bedrohungen für das Reich und die Menschen auf der Insel gab.

    Das ist glaube ich einer der Gründe, warum es auf Seiten der Stadt-Spieler zu so viel Frust und Unzufriedenheit kam.


    Aus meiner Sicht krankt das Setting eher an einer übermächtigen und omnipräsenten Kirche, die es so glaube ich in Gothic nie gegeben hat.



    So, jetzt ist mein Text schon wieder viel länger geworden als geplant… Ich möchte jedenfalls niemanden damit angreifen, also no Front meine Klosterbois. Ich hab euch alle sehr gern und ich glaube das wisst ihr auch. Das ist einfach nur meine Sicht der Dinge.

    Bei all dem ganzen Feedback über belanglose Nichtigkeiten frage ich mich, wann eigentlich endlich mal die wirklich bedeutenden Dinge des Lebens angegangen werden. Etwas was die Lebensqualität der Chars auf diesem Server mal wirklich auf ein neues Level hebt…


    Ich habe mich vor ca. Einer Woche nach langer Inaktivität wieder eingeloggt…


    Regen!!!111!!


    Ich habe mich einen Tag später wieder eingeloggt…


    Gewitter!1!!!!!


    Zwei Tage später habe ich es erneut gewagt… Viele Nächte habe ich von einem sonnigen Khorinis geträumt… Was war?


    Reeeegeeeen!!!!1!1!1!1!!!


    Was muss ich um Innos Willen tun, dass ich endlich mal schönes Wetter erlebe 😭 Bete ich zum falschen Gott?

    Habe für Antwort 4 gestimmt, da ich mir einen Eintritt aus der Zivilgilde in die Hohe Gilde wünschen würde. Gerne mit doppelter OOC-Zeit zwischen 4-5 Monaten. Ansonsten stimme ich ebenfalls für Option 5 das alles bleiben sollte wie es ist, da so eine Umstellung jetzt, in meinen Augen mehr schaden anrichten als positives mit sich bringen würde. Ich bin ganz klar für ein beibehalten der Grund/Hohen Gildenstruktur, und für eine deutlichere Unterscheidung was die Hohen Gilden angeht.


    Alles andere hätte man mit einem guten Konzept von Anfang an mit dem Serverstart machen müssen, kann mir nicht vorstellen das so ein extremer Umbruch zum aktuellen Stand gut für den Server wäre. Von daher ganz Gothic Like, Grund und Hohe Gilde.


    Das kann ich so unterschreiben. Ich finde die Unterscheidung auch nach wie vor sinnvoll, und das große Problem mit den rüstungswerten sehen glaube ich nur die Leute die sehr aufs PvP fixiert sind.


    Ich würde mir auch wünschen, dass die hohen Gilden aus dem zivilen Umfeld rekrutieren können. In dem Falle dann gerne auch mit Einzelfallentscheidungen via Ticket oder längeren OOC Zeiten.


    Am Hof muss sich ein rechtschaffender Char der für die Sicherheit am Hof sorgen will doch vermutlich stark verbiegen wenn er erst durch die Bande durchmuss. Unschuldige ausrauben, Verbrechen begehen… Alles Dinge die einen Söldner nicht ausmachen. Oftmals war in der Vergangenheit beim Eintritt ins Södnertum dadurch der Ruf schon ruiniert, weil derjenige an zahlreichen Überfällen auf Unschuldige beteiligt war. Gezwungenermaßen…

    In der Stadt sehe ich zum Beispiel den Adel, der prädestiniert dafür ist sich nach einer längeren Anwärterschaft dem Orden anzuschließen. Wobei der jetzige Weg über die Miliz an sich schon sinnhaft ist.


    Ich glaube wenn man das System etwas aufweicht schafft das viele interessante Möglichkeiten für die Entwicklung eines Charakters. Es kann ja auch Leute am GBH geben, die sich in den Dienst Innos stellen, sich dem Orden anschließen wollen und ALLE Menschen beschützen möchten. Wir hatten in der Vergangenheit auch Novizen, die nach einiger Zeit festgestellt haben, dass sie Innos auf andere Art und Weise dienen wollen und zum Orden übertreten wollten. War aber aufgrund von Serverregeln nicht möglich. Genauso kann es einen Paladin geben der mit seinem Glauben, aber nicht mit seinen Werten bricht, warum auch immer. Und sich dann eventuell den Söldnern anschließt.


    Ich find die Idee gut, und ich sehe dabei nur positive Folgen. Wüsste nicht wem diese Änderung schaden sollte.

    Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Problem mit den starken Gildenlosen nicht so recht. Wenn ein Buddler einen Schatten umhaut, ein Bauer den Milizionär oder Banditen usw. hindert den Gildenspieler doch am Ende niemand daran, den Kerl mit seinen Kollegen durch die Mangel zu drehen und ihm die Konsequenzen seines Handelns spüren zu lassen. Wenn der aufmüpfige Bauer 2-3 mal von den angepissten Soldaten ins Gebüsch gezogen und ordentlich verdroschen und ausgenommen wird, wird er sich das zukünftig genau überlegen ob er jemanden angreifen sollte, der in der Hackordnung über ihm steht. Ich seh hier immer nur die Angst, dass der eigene Char ein L kassiert. Ist dann halt mal so, gibt genug Wege sich im RP dafür zu rächen.


    Es kann eben auch starke Buddler geben, die kämpfen können. Wer weis was die vor dem Knast gemacht haben. Oder Bauern die körperlich stärker als ein Paladin sind. Dann verwackelt man den Kerl danach eben mal zu zweit oder straft ihn über RP.


    Das Thema mit den Waffen wurde ja auch schon angesprochen, sorgt doch einfach dafür, dass die guten Waffen nicht in falsche Gildenlosen-Hände geraten. Und wenn sie es schon sind und sich dadurch ne Gefahr ergibt, nehmt sie ihm weg.


    Was würde Okin machen wenn man ihm einfach seine Waffen abnimmt und ihm keine neuen mehr verkauft, im Zweifel auch immer wieder. Wenn der mit nem Stock kämpfen muss sieht’s wieder ganz anders aus. Ich bin Einhandschmied und hab z.B. noch nie ne Waffe über 60 an Zivilisten verkauft. Einzige Ausnahme war da Faust, der ist aber auch Adelig und ist schon ewig der Burgvogt des Ordens.


    Alles RP meiner Meinung nach.

    Moin zusammen, ich hätte mal eine kleine Anregung bzw. eine Bitte.


    Ich war nun länger inaktiv und habe auch vor meiner Abmeldung eigentlich nur noch sehr eingeschränkt gespielt. Das führt dazu, dass ich bzgl. der ganzen neuen Features und Commands komplett lost bin. Mein Problem ist jetzt, dass man das auch irgendwie nirgendwo an zentraler Stelle vernünftig nachlesen kann. Zusätzlich dazu scheint mir die Commandliste auch stark veraltet zu sein und die ganzen tollen Sachen die ihr eingebaut habt gehen dadurch meiner Meinung nach total unter.


    Das Nahrungs-System, Erholung, Berufsspecs, Handelsaufträge und so weiter und sofort. Für mich sind diese ganzen Dinge und dadurch auch der Server momentan ein Buch mit sieben Siegeln 😂


    So müsste ich mich jetzt durch zahlreiche Changelog-Threads lesen, die irgendwie auch in einem undurchsichtigen System mal hier mal da erstellt und abgelegt sind oder halt andere Leute im DC fragen, wobei vermutlich am Ende die Hälfte vergessen wird.


    Was ich mir wünschen würde wäre eine Übersicht über die eingebauten Features die über das Standart GMP Ding hinausgehen. Gleiches gilt für die Commands. Sich das ganze irgendwo aus den wild verteilten Update Threads herauszusuchen ist mir an der Stelle einfach zu viel Rechercheaufwand muss ich gestehen.

    Ich weiß, dass sowas eine absolut lästige Aufgabe ist, aber eine vernünftige Dokumentation wäre hier wirklich Gold wert für Spieler wie mich, an denen viel vorbei gegangen ist. Und vor allem für neue Spieler stelle ich mir so etwas sehr hilfreich vor. Quasi eine Art Guide / Spielanleitung für GOUC. Ihr habt richtig geile Sachen eingebaut, nur ist das nirgendwo gut zugänglich nachlesbar.


    Für Spieler die immer aktiv am Ball waren mag das vielleicht banal klingen, für mich oder auch einen Neuling würde das den (Wieder-)Einstieg aber erheblich erleichtern und attraktiver machen


    Falls es das bereits irgendwo gibt möge man mich bitte drauf schubsen und mein Haupt mit Asche bestreuen 😂


    Nachtrag: Auch für die bisherige Servergeschichte / Lore wäre das sehr cool. CptAlex macht das mit der Aussenweltsimulation schon sehr gut, jetzt bräuchte man dazu noch ein Gegenstück, was die Geschehnisse in unserer Welt auf Khorinis behandelt.

    Ich fand das Event auch echt gelungen! Das feeling in der Burgruine war wirklich düster, die Gegner waren wirklich gut balanced, und der Troll hat einem am Ende echt ordentlich Angst eingejagt. Was ich auch sehr stimmig fand waren die Geschehnisse danach in der Stadt, bin gespannt wie das Ganze weitergeht.


    Für mich persönlich war’s auch mal schön einfach stumpf als Kämpfer mitzulaufen anstatt immer die Führungsrolle zu übernehmen. Danke dafür Veyt


    Alles in allem ein geiles Event!


    Nieder mit den verdammten Kultisten! Innos ist der einzig wahre Gott!

    Das Rhobarfest… Auch wenn es am Ende keinen König zu sehen gab war es durch und durch eine gelungene Sache. Das Theaterstück war für mich das Highlight!


    Dickes Lob und Danke an alle Beteiligten!

    Das kann natürlich gut sein, dass es nicht wirklich an den stats hängt. Aber ich denke es ist doch deutlich reizvoller einen halbwegs standhaften Char da unten weiterzuspielen, als wie durch ein Wunder wieder zum Schwächling ohne Handwerk zu werden und von neu anzufangen.


    Aber das ist natürlich auch gerade beim Handwerk wieder ein Thema, was echt kritisch ist. Wenn jetzt zB Hades wirklich mit seinem Beruf als Schneidermeister dort unten landet, würde das natürlich echt ziemliche Konsequenzen auf den AWH haben.


    Das Khorinis Spieler so dauerhaft verloren gehen kann am Ende halt sein, in der Vergangenheit sind sie allerdings meistens sowieso danach mit ihren neuen chars inaktiv gegangen, oder waren halt wegen dem Reinwurf so salty dass sie ganz aufgehört haben. Das macht dann irgendwie auch keinen Unterschied mehr.

    Ich finde man sollte einfach sein Inventar verlieren. Mehr nicht. Das was im RP logisch ist und fertig.


    Klar muss man irgendwo auch an das Balancing denken, jedoch ist dieser Übertritt eines hochgespielten Chars in ein komplett anderes Setting doch unser Alleinstellungsmerkmal. Wenn jetzt der Char komplett beschnitten wird und von einen auf den anderen Tag sein Handwerk vergisst und nur noch halb so stark ist, macht man die Option so unattraktiv dass sie halt nicht genutzt wird. Das bietet einem doch gerade voll die coolen Möglichkeiten als starker Charakter in die Kolonie zu fliegen. Ich wette dadurch wird nur RP generiert, und wenn derjenige da unten meint Rambo spielen zu müssen wird er doch eh schneller ums Eck gebracht als er gucken kann.


    Die Realität ist doch, dass die Leute entweder lieber sterben oder nach dem Reinwurf aufhören. Bis auf Vesimir kann ich mich an keinen Charakter erinnern, der dort unten weiter bespielt wurde.


    Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Menge an reingeworfenen Chars sich echt in Grenzen hält. Wenn man das nun ändert könnten natürlich einige dazukommen, aber das schafft halt auch mehr RP 🤷🏻‍♂️ Und wenn man vermeiden möchte, dass am Ende Chars mit zu wichtigen Kenntnissen da runterfliegen und den Handel damit sabotieren, werden sie halt stattdessen hingerichtet.


    Edit:


    Man könnte natürlich auch noch überlegen, dass zu wichtige Charaktere mit einem Tötungsgrund belegt werden beim Reinwurf. So dass von außen eventuell Attentate beauftragt werden können, wenn der Charakter mit seinem Wissen den AWH sabotiert.

    Wie wäre es mit Events die nicht direkt Einzuschätzen sind?
    mal ein Event wo man nicht direkt weiß "joa das ja nur ein ez gegner da renn ich jetzt einfach drauf und box es um" finde Events gut wo man auch mal einfach hart auf die Fresse kriegt und nicht immer Gewinnt, wenn da halt 3 Skelette sind die einen fast wegrotzen ist das so, da macht das auch kein unterschied ob das jetzt 3 Niedere Skelette sind oder 80 niedere Skelette wo bleibt die Spannung wenn man jedes Event vorher abschätzen kann finde Ungewissheit 1000x besser als ein erneutes 0815 Böller Event, wenn ihr das besser könnt gibt es sicherlich die Möglichkeit das man sich als Eventler bewerben kann mit dem einreichen eines guten Event konzepts.

    An der stelle... Klickidi Klack.


    Wenn ich 5 Fleischwanzen vor mir habe, erwarte ich halt Fleischwanzen. Und keine 80/80 Fleischwanzen die sich wie hochintelligente Wesen verhalten. Mehr will ich damit doch garnicht sagen...

    Muss dazu auch nochmal loswerden, dass ich es nicht in Ordnung finde hier gleich so hingestellt zu werden als ob ich heulen würde, weil ich nicht wie ne ein Mann Armee durch das Gebiet pflügen konnte.

    Ich glaube ihr versteht nicht ganz worauf ich hinausmöchte... Jedenfalls gehen eure Argumente, welche ich ja völlig verstehe und unterstütze, in eine komplett andere Richtung, als das, was ich hier kritisiert habe.


    Das Gebiet soll gefährlich sein und als Risikogebiet etabliert werden, ist mir ja jetzt bewusst. Aber dann stellt doch bitte andere Gegnertypen dahin. Man kann doch sicher auch ein normal gepanzertes Skelett mit dem Bogen ausrüsten, oder nicht? Oder spawnt ein paar NPC- Untote dazu. Oder oder oder...


    Mir geht es allein darum dass sich Gegner doch wenigstens so verhalten sollen, dass man sie auch einschätzen kann. Wenn das "Niedere Skelett" nach einem heiligen Pfeil auf einmal anfängt jeden weiteren auszutanzen ist es einfach merkwürdig. Das ganze ist ja ne PvE Aktion gewesen, kein Deathmatch. Das erinnert mich an dieses "Vesimir" Skelett damals in der Schlacht um die Stadt, welches wie der größte Ninja plötzlich über die Dächer springt, sich Deckung sucht, zurückweicht und so 5 Mann festnagelt und fast umbringt. :D Vielleicht einfach mal die PvP Mentalität ausschalten, wenn man gerade in einem "niederen Skelett" steckt.


    Das ist genauso unpassend, als wenn mir auf einmal grüne Goblins mit 80/80 entgegenkommen, die Kämpfen wie der Arenagroßmeister. NUR darum geht es mir, das ist der einzige Punkt an dem ich etwas auszusetzen habe. Alles andere war doch in Ordnung... Zumal viel mehr ja garnicht gelaufen ist.


    Und wenn ich merke dass ein niederes Skelett mich mit 3 Pfeilen auf 50% runterschiesst und durch nen heiligen Pfeil nur müde angekratzt wird, mache ich vieles, nur nicht draufrennen.

    Das Gebiet ist nicht einmal 24h auf der Karte und soll sicherlich nicht sofort gecleart werden.
    Für die Zukunft ist mehr dafür angedacht. Deswegen gibt es dort kein "wir gehen da mal hin und hauen alles weg"...

    Darum geht es mir ja garnicht. Das war auch nicht die Absicht da durchzumarschieren. Es geht mir schlichtweg darum, dass die Gegner doch bitte so ausgespielt werden, wie sie sich auch im "Normalfall" verhalten würden. Man hätte uns auch einfach eine Horde Untoter vorsetzen können, einen Schattenlord spawnen, oder oder... Aber 3 Niedere Skelette die so stark gemacht werden, dass sie 15 Mann zurückschlagen ist meiner Meinung nach einfach unpassend. Und mir macht es in dem Moment die Immersion kaputt. Das wollte ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

    Kurzes Feedback zum gerade mal angekratzten Event im Stadtwald:


    Niedere Skelette mit Bogen... Könnte man da vielleicht mal etwas logischer Ausspielen.


    Als ich gesehen habe wie die in bester PVP Manier mit links rechts Ausfallschritten Zaubern und Fernkämpfern ausweichen ist mir direkt die Lust vergangen. Dann gehen die taktisch vor wie Elitekämpfer, suchen sich Deckung, flankieren... Dazu haben die auch noch heftigen Schaden verursacht. (Ich vermute mal ca. 80/80 oder so) und hatten mindestens 500 HP. Richtig passend für "niedere Skelette" :)


    Was soll damit bezweckt werden? Wenn man vermitteln will dass dieses Gebiet gefährlich ist, spawnt mehr Gegner, oder halt andere Untote. Aber diese Premium PVP Skelette sind einfach nur zum Kotzen.

    Vielleicht könnte man auch ein RP Ding draus machen, wo man per Ticket die zerstörten Waffen und die Emotes einsendet und dann Rohstahl bekommt? Jede Waffe ein Rezept ist wahr, deswegen muss man vielleicht nicht damit arbeiten. Man müsste auch nicht wegen jedem eingeschmolzenen Kurzschwert anfragen, wenn man die Waffen etwas ansammelt bevor sie verarbeitet werden. Auf die RP Weise, wenn das Team sein Go gibt vorausgesetzt, könnte man es auch vor einem Update schon umsetzen.

    Ich habe die leise Vermutung, dass das Team so schon unzählig viele Tickets abarbeiten muss… Aber das müssen die Teamler selber beantworten.