Worüber man sich im klaren sein sollte im MT aktuell, WENN man auf legalem Weg den das AL anstrebt raus möchte, wird man sich mMn. noch mind. 3-6 RL Monate darum bemühen muss, bis da halbwegs was passiert. Mace hat es vorgemacht, natürlich in einer etwas anderen Ebene, aber auch da ist gut 6 Monate ins Land gezogen bis es die erste Person "geschafft" hat. Das es nicht jeder erreichen wird in diesem Zeitraum, wenn er es denn überhaupt erreicht sollte klar sein. Der GMP ist, wie es schon immer war kein Sprint. Ich sehe es aktuell eher ein Kampf um das Durchhaltevermögen, oder man versucht eben die "illegalen" Wege die vom Team bereitgestellt wurden, da muss man eben ein Risiko eingehen, ob es Char Verlusst, Stat Abzüge, oder eben oben geächtet sein ist. Das MT steht einfach an einem Punkt wo es sich nur noch im Kreis dreht jeder so sein Süppchen kocht und das wars.
Das "Setting" bietet einfach keinen Mehrwert mehr, da es eben wie es in den meisten Köpfen vorhanden ist nicht mehr vorhanden ist und das muss den Leuten endlich mal klar werden. Wir spielen schon lange kein G1 mehr, wo die Barriere vorhanden war, wo das AL Khorinis erpressen konnte, in dieser Position ist man nicht mehr, da uns oft genug klar gemacht wurde wie wenig das Erz eigentlich wert ist oder das es ohnehin in Überfluss vorhanden ist, man macht diesen Austausch mMn. auch nur noch um ein Restsetting irgendwie zu bewahren.
Es sind nicht alle Spieler immer im Geschehen drinnen was hinter dem Alltags RP passiert, da kann ich den AL Spielern zumindest versichern das mit Hochdruck von Mace und meiner Seite an einer Lösung gearbeitet wird und das nicht erst seit gestern. Natürlich habe auch ich in gewisser Art und Weise langsam die Nase gestrichen voll, auch wenn ich einfach mal behaupten würde das mein Char nach Mace am nähsten drann bin, aber doch noch Meilenweit entfernt. Fasst euch also ein Herz, könnt und wollt ihr noch stabile Monate aufbringen um diesem Plan zu folgen oder sucht euch eigene Lösungsansätze, es steht einem jeden Frei gewisse Gebiete zu erkunden