Beiträge von Ishaari

    Gab es denn überhaupt Sprachen wie Varantisch und Nordmarisch? Könnte schwören das die auf dem Festland in Myrtana alle die selbe Sprache gesprochen hatten.

    Also im RP hab ich schon öfters erlebt, dass die Sprachen ausgespielt wurden und schaden tut es dem RP nicht. Wenn überhaupt macht es das ganze ja nur vielfältiger.

    Wurde nicht auch schon oft erwähnt, dass wir hier vom Original abweichen dürfen? :p

    Huhu! Heute einmal mit einem Vorschlag für euch, der die Sprachenvielfalt und das RP etwas interessanter gestalten soll!


    Ich habe durch Ishaari mittlerweile schon einige Male die Situation gehabt, in der ich etwas auf Varantisch geschrieben habe, dass nun aber nicht jeder Anwesende verstehen würde. Dabei bleiben mir also genau drei Optionen:


    1. Ich schreibe einfach plump:

    Ishaari spricht auf Varantisch: "Halt doch die Schnauze."


    2. Ich schreibe das Gesagte OOC:

    Ishaari mault auf Varantisch rum.

    //OOC: "Halt doch die Schnauze."


    3. Ich schreibe das Gesagte denjenigen Personen, die es verstehen, per PM:

    Ishaari mault auf Varantisch rum.

    /pm XY "Halt doch die Schnauze."


    Option 1 und 2 sind schon aus dem Grund blöd, dass nun doch jeder weiß, was gesagt wurde. Zwar nur OOC, aber nimmt einem eben das Feeling, dass da überhaupt eine andere Sprache gesprochen wird. Da kann man sich mMn die andere Sprache komplett schenken.


    Option 3 ist in dem Sinne Mist, dass man streng genommen gar nicht immer wissen kann, ob man nun wirklich jeden PM'ed hat, der es hätte verstehen können. Und jedes Mal "//bitte schreiben, falls ihr Varantisch versteht" hinten dran hängen, nimmt doch einfach nur komplett die Immersion.



    Nun also mein Lösungsvorschlag: Ein Chat-Befehl, der den Spielern Texte unterschiedlich anzeigt, je nachdem ob sie die entsprechende Sprache nun verstehen oder nicht. Beispiel:

    • /Varant "Du dummer Hund."

    Jemand der Varantisch spricht, sieht den Text nun ganz normal, allerdings mit einem (Varantisch) dahinter/davor, damit er Bescheid weiß, dass eine andere Sprache gesprochen wurde.

    • Ishaari (Varantisch): "Du dummer Hund."

    Jemand der kein Varantisch spricht, sieht dagegen (eins von beidem):

    • Ishaari spricht auf Varantisch.
    • Ishaari: [irgendwelche zusammenhangslosen Buchstaben oder Wortfetzen]


    Wenn man diesen "XY spricht auf Varantisch." zu allgemein hält für das, was der eigene Charakter dann sagt, kann man ja noch immer ein "Ishaari klingt dabei äußerst ungehalten/aggressiv/spöttisch/etc." hinten dranhängen und man hat sich noch immer weniger Arbeit gemacht, als den ganzen Mist 5 Personen per PM zu schicken.



    Um nun für den Charakter "einzustellen", ob und welche Sprachen er spricht, kann man ja ähnlich des Truhen-Fensters eines mit dem Befehl /sprache öffnen, in welchem man dann z.B. durch "/sprache Varant 1" angibt, dass man sie spricht und "/sprache Varant 0", dass man es nicht tut. Das gleiche dann mit Nordmarisch und ggf. Orkisch.


    Dieses ganze System könnte den verschiedenen Sprachen eine komplett neue Daseinsberechtigung schaffen, da wir (meiner persönlichen Ansicht nach) doch recht viele Charaktere haben, die eben aus Nordmar oder Varant kommen, jedoch so gut wie nie überhaupt mal etwas anderes außer Myrtanisch sprechen.


    Haut gerne eure Meinung dazu drunter oder auch wie man das ganze alternativ durch Befehle etc. umsetzen könnte. ^^

    Großes Lob an die beiden Eventler aus dem Walde! ^^ Ich find's total klasse, dass man auch einzelnen Personen kleinere Events bietet. Hab mich richtig gefreut und total gelacht. Vielen Dank!

    Haha, fantastisch xD Ich kann nicht mehr.


    Muss ehrlich sagen, ich hab von dem ganzen eher so semi viel mitbekommen. Es war so viel Durcheinander, aber das passiert glaube zwangsläufig, wenn man eben viele Spieler auf einem Haufen ist. Nur der Lich war... hui. War geplant, dass man den hätte schaffen können?


    An dieser Stelle props an die Heiler, die sich trotz der vielen (wirklich, vielen!) Verletzten echt Mühe gegeben haben, nicht nur einen Verband draufzuklatschen, sondern richtig RP drum zu machen.


    Alles in allem schon recht funky.

    Einsehen würde ich Lederrüstungen, Abendteurerkleidungen, etc.

    Ihr müsst allerdings damif rechnen das eine Schwächung der Grundgilden damit einher geht.


    Bei Funktionsrüstungen, Wirt, Schmied etc. sollte selbstverständlich sein.

    Also ist das in diesem Punkt prinzipiell als "ok" zu werten? Sprich, Lederrüstung, Abenteuerkleidung etc. dürfte über AWH bestellt werden und ist vom Team abgesegnet?

    Wenns nach mir geht, kann das Minental bestellen was es will und es dann auch bekommen. Natürlich gibt es gewisse Einschränkung wie zum Beispiel die Forderung nach Paladinhelmen oder sowas. Aber wenn jemand ausm Minental eine Lederrüstung will.. dann sollen sie es bekommen, wenn das Erz stimmt.

    Seh ich halt ganz genauso. Natürlich sind Gildenrüstungen ausgenommen. Soll ja kein Rüstungsboost sein, sondern ein nettes Gimmick für die mit zuviel Erz. Und eine gute Gelegenheit für Khorinis, sich noch mehr an uns zu verdienen.

    Huhu Community!


    Heute mit einem kleinen Vorschlag den Außenwelthandel betreffend. Ich habe mir die letzten Tage das Vergnügen bereitet, die Wiki-Einträge etwas durchzusehen. Dabei ist mir konkret unter dem Punkt "Fraktionslose Kleidung" aufgefallen, wie viel Auswahl es überhaupt gibt! Auch mal die Eventkleidung weggedacht, sind es trotzdem noch 'ne verdammte Menge, sowohl für Männer als auch Frauen.


    Wendet man nun aber seinen Blick auf den AWH, finden sich dort (meines Wissensstandes nach) genau vier Dinge: Wirts-, Schmiede-, einfache und farbige Arbeiterkleidung. Das ist... irgendwie enttäuschend. Die Möglichkeiten sind doch da! Und warum sollte es nicht möglich sein, ein paar Stofffetzen mehr neben dem Bier mit ins Minental zu werfen? Besonders wenn der Preis stimmt! Erscheint mir verkraftbarer als Starkbier und Met für unsere alkoholfrönenden Kollegen da oben.


    Gerade jetzt - wo eben durch das Wiki aufgezeigt wird, was es alles gibt - sind die Leute doch darauf aus, mal was anderes zu tragen! Das ganze Erz, was sich so über die Monate, Jahre hinweg angespart hat, könnte an dieser Stelle sehr gut ausgegeben werden. Und ich kenne mindestens einen, der auf seinen Brocken hockt wie 'ne Henne und nicht mehr weiß, wohin damit.


    Ich persönlich würde mir definitiv neue Kleidung gönnen. Sei's nur für die Jagd oder die Arbeit in der Taverne - kann ja nicht ständig in Rüstung rumrennen! Dagegen 'ne schöne Lederkleidung, einfach mal als Abwechslung. Es muss ja nicht das gesamte Paket übernommen werden, aber einzelne Ergänzungen wären schon was feines. Zur Übernahme (inklusive bereits vorhandener Kleidung) fallen mir ein:


    - Wirtskleidung (männlich, weiblich)

    - Schmiedekleidung

    - Lazarettkleidung

    - Arbeiterkleidung (vers. Farben)

    - Arbeitertracht (vers. Farben)

    - Handwerkerkleidung (vers. Farben)

    - Abenteurerkleidung

    - Knechtskleidung

    - Badetuch

    - Edles Kleid (vers. Farben)

    - "normales" Kleid (vers. Farben)

    - Weibliche Lederkleidung (vers. Farben) > persönlicher Favorit ^^


    Eure Meinungen nach unten, ob ihr überhaupt was anderes tragen würdet und wenn ja, was!


    Und bitte verkneift euch die Kommentare zum "nicht existenten AWH", das wäre wohl ein anderes Thema. :D

    Speak my name and I am summoned! Buddler hier, mit Feedback im Gepäck.


    Zunächst möchte ich einmal das Offensichtliche ansprechen, einfach damit es aus dem Weg ist. Klar sind viele Leute aktuell inaktiv bzw. einfach nicht da. Lager ist dementsprechend leer. Fragt man sich als schutzloses Würstchen manchmal schon, okay gehe ich allein zur Mine und werde eventuell vom Wolf und seiner Bande gefetzt oder drehe ich noch ein zwei Runden durchs leere Lager, in der Hoffnung jemanden zu finden? Selbst die Taverne - dank Erholungsticks Herzstück des Lagers - ist oft wie ausgestorbenen. Dazu: Ist eben so. Es sind zu wenig Spieler? Dann sollte man das was noch da ist mit seinem eigenen RP aufwerten. Dann geht man halt mal alleine raus oder wartet die Stunde, bis der liebe Eskortservice in schicker Rüstung aufkreutzt. Ist eben so. Ich weiß selbst aus früherer Erfahrung wie es ist, mal ne Flaute im Lager zu haben. Kopf hoch, weitermachen. Wenn das RP stimmt, kommen die Spieler von selber.


    Bringt mich direkt zum nächsten Punkt: stimmiges RP! Ich bin positiv überrascht, wie intensiv sich teilweise um neue Spieler gekümmert wird. Da bekommt man hier mal ne Aufgabe reingedrückt, kriegt da mal sicheres Geleit zur Mine, ist oftmals Teil von interessanten Gesprächen und wird fast immer miteingebunden. Ehrlich gesagt stelle ich es mir furchtbar langweilig vor, ein bis zwei RL Stunden afk hinter ner Bande Buddler zu stehen, die stumpfsinnig auf Steine hacken. Deswegen finde ich auch hier: man sollte sich sehr um gutes RP bemühen. Sprecht mit den Leuten, auch während der Arbeit. Klar, ist nice nebenbei Netflix zu schauen, aber da sind andere Menschen, die sich Zeit und Mühe für euch nehmen, also gebt ihnen auch etwas zurück! Amen.


    Eigentlich bin ich nicht so der Fan davon, einzelne Leute hervorzuheben - mMn fühlen sich dann andere trotz gleichartiger Mühen und Anstrengungen nicht wertgeschätzt. Möchte es an dieser Stelle aber trotzdem tun, weil es verdient ist. Larson gibt sich wie ich finde sehr viel Mühe, Buddler in RP einzubinden - und das als Gardist/Hauptmann! Sei das nun durch den bereits angepriesenen Eskortservice oder auch überraschend vielseitige Gespräche. Vielleicht liegt das aber auch an Isha und ihrer Bereitschaft, sich freudig aufs Maul geben zu lassen für ein bisschen Aufmerksamkeit. ^^


    Abschließend kann ich sagen, dass ich bisher nur positive RP-Erfahrungen hatte, egal mit wem. Und als kleiner Ratschlag an alle: Ohren steif halten. Es wird wieder voller im Lager. Es werden wieder Spieler kommen. Bis dahin machen wir das beste draus und haben ne geile Zeit. <3

    In der Pennerhütte wurden die Laken und Decken mit minderwertigem Stoff neu zusammengeflickt und die alten kurzerhand im Feuer entsorgt.


    Überwacher der Arbeit waren Corbus, Servius und Felon, letzterer hat Screens zwecks Materiallöschung.