Neue Monster KI

  • So ich muss es an der Stelle einfach mal ansprechen. Das neue KI System behebt zwar wie es soll die laufenden Lags auf dem Server und das sehr gut. Allerdings geht das mit einigen gravierenden Fehlern einher die ich als Spieler besonders als Jäger einfach nicht hin nehmen möchte.


    1. Monster stehen blöde da bis man in Reichweite kommt


    2. Monster sobald man in Reichweite ist laufen dann einfach einen gerade Weg irgendwo hin wo sie normalerweise gar nicht hin gehen würden


    3. Oder greifen einen sofort an weil die mal wieder vom Himmel gefallen sind oder mal wieder leicht im Boden versunken sind und dadurch DMG bekommen haben


    Ansatz der Lösung:


    Nehmt gerne einige Mobs raus die können dann gerne einfach auf ihrer Position verharren und nichts tun wie Molerats oder Lurker oder auch Sumpfhaie. Andere Monster wie Wölfe, Snapper sollten sich unbedingt bewegen wenn auch mit größerem Radius zum Spieler hin und nicht so einem kleinen wie es gerade der Fall ist.



    So könnte man die Lags immer noch deutlich reduzieren doch die Immersion waren das die Monster auch eine Routine haben und sich bewegen im Wald oder wo auch immer.


    Ich finde die Monster Ki seit dem letzten Update einfach nur schrecklich. Die Monster stehen einfach nur auf einer Stelle meistens sogar zusammen ohne sich zu bewegen bis man auf 3 Meter nah ran kommt.



    PS: selbst Monster die vorher nicht im Boden versunken sind tun es nun, wie die 3 Jungen Scavenger Osttor der Stadt. Die Molerats über der Stadt bei den Goblins... einige der Goblins oben an sich.. Lurker beim Trollsee... es nervt einfach nur noch sorry



    Bitte überdenkt das ganze nochmal Dennis | Ermilo

  • Mir ist aufgefallen, dass vorallem Blutfliegen oft einfach durch die Gegend, wortwörtlich rasen. Wenn man in Khorinis beim Kornhof (die am Teich) und bei Rhukarts Hof (am See) die Blutfliegen beobachtet, dann fliegen die oft einfach in einer Linie gerade aus und wenn man dann die antrifft ziehen die auch sofort Aggro aus irgendeinem Grund.Mir als neuer Spieler ist schon oft passiert das ich einen Weg entlang gehe und aus dem nichts einfach eine Blutfliege angerast kommt und sofort einen angreift, es kann ab und an recht frustrierend sein.

    Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Monster wenn sie ihm Boden stecken bleiben ein bisschen die Immersion zerstören, aber vorallem die Blutfliegen sind das Problem meiner Meinung nach.

  • Mir ist aufgefallen, dass vorallem Blutfliegen oft einfach durch die Gegend, wortwörtlich rasen. Wenn man in Khorinis beim Kornhof (die am Teich) und bei Rhukarts Hof (am See) die Blutfliegen beobachtet, dann fliegen die oft einfach in einer Linie gerade aus und wenn man dann die antrifft ziehen die auch sofort Aggro aus irgendeinem Grund.

    Ist seit dem letzten update so

  • @ team

    Danke das ihr euch Mühe gibt das Spiel dahingehend zu verbessern :thumbup:


    Ich Versuche es Mal mit konstruktiver Kritik :/

    1. ( nach langem Überlegen muss ich feststellen das mir nix konstruktives einfählt aber hier ein Versuch ...)

    Mir gefählt die neue Herausforderung sehr

    Die Mobs sind Bock schwer geworden

    Es fühlt sich fast wie ein Souls Like an

    Schade das man noch keine ausweichrollen machen kann oder einen Schild nutzen könnte


    Hat jemand schon Mal versucht ein Souls Titel ohne ausweichen oder ohne Schild zu spielen ...

    Ich hoffe es ist nachvollziehbar was gemeint ist


    Die alte KI war so vorhersehbar das ich problemlos den Weg von der Stadt bis zur Goldmine, alleine Räumen konnte

    ( ohne Gegnerhoren)


    Dank der Neuen KI

    Bekomme ich nicht Mal mehr problemlos ein Einzelnes Jungtiere erlebt ohne mindestens einen Hit ( wenn im Boden gebuggt mehr! ) zu kassieren


    Und mein Char ist schon ziemlich gut trainiert ^^ '

    Ich möchte nicht wissen wie die Frustration ist für jeden Spieler dessen Char noch frischer ist


    2. Fördert das RP weil sich kaum wer alleine Aus dem Lager traut

    Löhner müssen noch öffters verarztet werden wenn sie es doch tun



    Vermutlich arbeitet ihr bereits an einer Lösung?!

    Wir brauchen also uns nur zurücklehnen und geduldig Blauflieder Tee mit Honig trinken am Kamin :)

  • Ich verstehs nicht. Sind die jetzt zu strong oder zu schwach. Der eine schreibt die Mobs machen nichts, der andere schreibt er kriegt nicht mal ein Jungtier down ohne einen Hit zu kassieren. Also es ist sowieso zu sagen, dass die KI vermutlich das komplexeste von den Scripts ausmacht und da einfach viel Geduld und tweaken gefragt ist, daher danke für das Feedback an der Stelle schonmal.

  • Also das mit der wegfindung ist ein valider Punkt

    Da werde ich mich bei Zeiten nochmal dranhocken

    Das einfach nur rumstehen sollte nicht sein, ist mir aber auch schon aufgefallen


    Das im Boden versinken ist ein Resultat des nicht bewegen



    Dennoch ist die neue KI ein wichtiger Schritt

    Die laggs waren zu groß, als dass man das ganze einfach so lässt

    Aber wie Alex schon sagt: die KI ist einfach ein Monster... Sowohl in Sachen größe, als auch in Sachen undokumentiert.

    Ich habe auch immer um Feedback gebeten, das ist jetzt der erste Post dazu, also Werd ich mich bei Zeiten dranhocken

    Erwartet da aber nicht zu schnell auf Erfolge, da ich momentan schlichtweg keine Zeit hab.


    Sobald sich was ändert geb ich bescheid, damit neues Feedback gegeben werde kann, den die Krux bei der Sache ist:

    Auf dem Testserver kann ich es so umändern, dass sagen wir die KI wieder wie früher funktioniert, aber sobald es auf dem Liveserver kommt stellt man fest, dass ab 50 Leute es wieder das laggen anfängt

  • Mir sind keine Lags lieber als das bisschen komische Viecher.


    Ich finds super, dass die Mobs auch total unberechenbar und eine kleine Herausforderung sind. Kassiert man halt den ersten Hit, wenn man sich nicht ganz klug anstellt. Gerade mit nem Zweihänder geht das auch ohne einen Treffer. Von Souls Like sind die aber weit entfernt. Drei Goblins, wobei ein schwarzer dabei ist, sollte für den Char Jann eben keine einfache Sache sein.


    Wäre aber wirklich gut, wenn die Viecher nicht in den Boden oder darunter fallen.

  • Ich verstehs nicht. Sind die jetzt zu strong oder zu schwach. Der eine schreibt die Mobs machen nichts, der andere schreibt er kriegt nicht mal ein Jungtier down ohne einen Hit zu kassieren. Also es ist sowieso zu sagen, dass die KI vermutlich das komplexeste von den Scripts ausmacht und da einfach viel Geduld und tweaken gefragt ist, daher danke für das Feedback an der Stelle schonmal.

    Damit ist gemeint das manche tiere einfsch auf dem fleck stehen, als wären sie eingefroren. Hält aan bis man in die aggro range geht, anschließend entfreezed sich das tier und geht geradeaus in eine Richtung.


    finde schon das der Tier buff groß war, wenn man nicht gerade 80/80 hat mit großmeister, kommt man echt schon ins schwitzen wenn die Tiergröße mehr als 2 beträgt.


    Aber das ist am Ende des Tages auch ein Problem welches man mit mehr Jägern mehr oder weniger lösen kann, wenn nicht gerade die asynchrone hp reinkickt beim draufschießen.

  • Ich verstehs nicht. Sind die jetzt zu strong oder zu schwach. Der eine schreibt die Mobs machen nichts, der andere schreibt er kriegt nicht mal ein Jungtier down ohne einen Hit zu kassieren. Also es ist sowieso zu sagen, dass die KI vermutlich das komplexeste von den Scripts ausmacht und da einfach viel Geduld und tweaken gefragt ist, daher danke für das Feedback an der Stelle schonmal.

    Also dass sie zu stark sind würde ich jetzt nicht sagen. Klar, ein Löhner sollte nicht durch die Gegend Streifen wenn er weiß, dass sein Weg voller Viecher ist, dafür gibt's die Miliz/Söldner die den Weg räumen können.


    Aber mit den Tieren die einfach nur rumstehen und konstant in eine Richtung laufen. Die greifen einen teilweise an, ohne dass man die auch nur getriggert hat, was stärkere Spieler nich stören sollte. Jedoch nei den neuen könnte das zum Problem werden. Gerade die Blutfliegen sind richtig fies wenn die einen Random entgegenkommen. :D

  • Das einzige was mich großartig stört ist das jedes Tier fast jedes Mal dir noch einen Hit mitgibt egal wie schnell du es weggeballert hast.

    Ich hab auch nichts auszusetzen außer den Punkt hier. Natürlich sind die Formel 1-Fliegen etwas komisch aber ich nehme an, das wurde bereits bemerkt. Egal wie ich Engine spiele, zu 95% kassiere ich noch einen Hit. Wäre nice wenn das irgendwie noch verbessert werden würde.. ansonsten oh well.

    Danke nochmal für die Arbeit bzgl. den Lags! Hebt das Spielerlebnis in meinen Augen immens.

  • Mir ist die Unberechenbarkeit auch schon zum Verhängnis geworden. Aber ich finde die ehrlich gesagt interessanter, als ein Tier was dauerhaft seinen gleichen Kreis dreht.

    Die Performance des Servers ist besser. Das ist mir auch wichtiger, als 100% Tiere wie im Singeplayer. Es wäre natürlich schön, aber erstmal UwU und dann in Ruhe die KI weiter aufräumen, wenn es die Kapazitäten zulassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!