Neues KI System

  • CPT_Alex:


    Hello there,


    viele von euch haben es bestimmt schon mitbekommen: Rayko war in der Lage das KI Script etwas anzupassen und dies scheint sich äußerst positiv auf die Performance ausgewirkt zu haben. Wir werden weiter an der KI arbeiten und über die Zeit noch mehr Verbesserungen einbringen. Dies hat natürlich auch Auswirkung auf die bisherige Idee mit den Tier-Spawnzeiten. Dadurch, dass die Performance bereits jetzt viel besser geworden ist, sind wir nun nicht mehr gezwungen die Anzahl der gleichzeitig gespawnten NPCs drastisch zu senken, dennoch behalten wir die Idee weiterhin im Blick und werden vielleicht eine abgespeckte Version angehen, da uns die generelle Idee im Hinblick auf das RP gefällt.

    Wir bitten weiterhin um Feedback zur Performance oder zu Problemen, die damit entstanden sind.


    Viel Spaß

    Wünscht euch euer GOUC Team




    Die Performance wurde ganz klar ein gutes Stück angehoben und dafür bin ich sehr dankbar. Allerdings... die Monster die nun wahllos in der Gegend herum stehen und sich nicht bewegen sind ein absolutes No Go aus meiner Sicht. Die Welt wirkt dadurch durchschaubar, die Monster harmlos und alles sieht sehr merkwürdig und kahl aus. Ohne Monster die mal ihre Runde drehen von A nach B sieht die Welt leider einfach deutlich leerer aus. Ich hoffe das sich da noch eine andere Lösung zu finden lässt.


    Außerdem habe ich seit dem KI update viele Monster gesehen die einfach gar nicht reagieren, im Boden versinken, im Boden durch die Gegen laufen, im Boden fest stecken, oder einfach mal Angreifen obwohl es keine Animation dafür zu sehen gibt .


    Orks greifen einen an auf Fernkampf ohne eine Armbrust in der Hand zu haben!


    Gut wiederum an dem Ki Update ist das ihr es damit hinbekommen habt die Monster zu fixen die ständig vom Himmel gefallen sind oder sich Kanten hoch und runter gebugt haben. Monster die mit hälfte Leben herum rennen und einen direkt angreifen wenn man in Sichtweite kommt, sind mir seit dem nicht mehr unter gekommen.



    Alles in allem eine Verbesserung auch wenn in einigen Punkten nochmal nachgehackt werden sollte.

  • Es wird permanent daran gearbeitet, nicht jede Änderung ist direkt online weil wir sonst permanent den Server neu starten würden.

    Werden in den nächsten Tagen einige Fixes kommen für die Nebenwirkungen welche durch die Behebung der Lags aufgetreten sind.

  • Danke für die Info

  • Also das obengenannte Problem sorgt ja auch dafür, dass die Wachen nicht mehr richtig stehen und die push Wachen nicht anständig funktionieren. Das ist man ohnehin am Fixen.


    Die neue KI finde ich jedenfalls sonst gelungen, nur, wenn schon Feintuning angesagt ist, fände ich es besser, wenn man den Schaden grundsätzlich ganz leicht verringert. Wenn man eine so schnelle KI hat, wäre es gut, den Schaden anzupassen - oder man hat eine langsamere KI und lässt den Schaden dafür, wie er ist. Eine schnelle KI mit demselben Schaden wiederum kann schnell das Spielerlebnis für alle ziemlich erschweren, gerade für Neulinge und selbst die, die gerade an etwas Stats gekommen sind.

    Dass es etwas schwieriger wird als vorher habe ich allerdings nichts gegen, da es gemeinsames RP (und Jagen) unter anderem fördert, aber zuviel und es fördert nur Frust.

  • Also das obengenannte Problem sorgt ja auch dafür, dass die Wachen nicht mehr richtig stehen und die push Wachen nicht anständig funktionieren. Das ist man ohnehin am Fixen.


    Die neue KI finde ich jedenfalls sonst gelungen, nur, wenn schon Feintuning angesagt ist, fände ich es besser, wenn man den Schaden grundsätzlich ganz leicht verringert. Wenn man eine so schnelle KI hat, wäre es gut, den Schaden anzupassen - oder man hat eine langsamere KI und lässt den Schaden dafür, wie er ist. Eine schnelle KI mit demselben Schaden wiederum kann schnell das Spielerlebnis für alle ziemlich erschweren, gerade für Neulnge, die an etwas Stats gekommen sind.

    Dass es etwas schwieriger wird als vorher habe ich allerdings nichts gegen, da es gemeinsames RP (und Jagen) unter anderem fördert, aber zuviel und es fördert nur Frust.

    Muss ich beipflichten. Für Schützen, die keine überkrassen stats haben, ist es mMn zu happig. Klar, gab es Spieler, die die komplette Insel alleine legen, aber man sollte hier auch an das Mittelmaß denken. :)

  • vielleicht kann man ja die Lücke zwischen den Tieren etwas erhöhen. Scavenger und Molerats leichter machen, Wölfe gleich lassen und dann die gefährlichen Viecher wie Warge etwas stärker machen. Somit können unerfahrene Jäger sich auf die Jagd nach dem schwachen Wild machen und sind nicht nutzlos und die erfahrenen Jäger fetzen nicht mehr durch alles durch.

  • vielleicht kann man ja die Lücke zwischen den Tieren etwas erhöhen. Scavenger und Molerats leichter machen, Wölfe gleich lassen und dann die gefährlichen Viecher wie Warge etwas stärker machen. Somit können unerfahrene Jäger sich auf die Jagd nach dem schwachen Wild machen und sind nicht nutzlos und die erfahrenen Jäger fetzen nicht mehr durch alles durch.

    Würde ich zustimmen. Dann wird es auch denke mehr RP bieten, wenn man nur noch in Jagdgruppen rausgeht.

  • Ich finde nicht, dass warge etc noch stärker werden sollten

    Oft sind snapper razor etc. Im Rudel unterwegs und ich glaube das ist aktuell schwer genug

    Kommen mehrere an einen schützen ran, macht man nämlich aufgrund von stunlock gar nichts mehr.


    Das hat man teilweise schon bei 2 scavengern

  • Wenn Schwach = Mehr Jäger?

    Jo, machen ja auch einige. Habe damals auch Leute gezahlt die meinen Azubis geholfen haben als sie noch nicht schießen konnten qie Apollo. Die frage ist halt ob es möglich sein soll nen Warg no hit zu solon. Ich fand immer Rudel den besten Grund für mehr Jäger, also einfach mehr mobs bunchen und das Problem löst sich allein. Ich habe auch ma vorgeschlagen dass es eine Rudel oder Fluchtmechenik geben könnte, aber das is halt technisch schwer afaik.

  • Es gibt halt immer noch Bogenschützen die alleine die Insel clearen

    Das sollte meiner Meinung nicht möglich sein

    Zumindest nicht in 30er Rüstung

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Die Rüstung spielt bei einem Schützen mit guten Stats halt einfach keine Rolle und das ist Gut so.


    Ein Jäger braucht eine Rüstung die ihn nicht in der Mobilität einschränkt also nichts mit dicken Kettenharnischen, Stahl Armschienen oder Beinschienen. Zu Laut im Wald, zu einschränkend in der Bewegung einfach ungeeignet.


    Meiner Meinung nach sollte ein Jäger nie über eine 30/30 oder 40/40 Rüstung hinaus kommen für die Jagd. Anders sieht es dann natürlich für PVP aus da kann es dann von mir aus ne bessere Rüstung sein.


    Die neue Ki fordert jetzt schon einiges mehr an Aufmerksamkeit in der Wildnis als vorher! Ein Rudel mit 3 Wölfen können einem Jäger der unvorsichtig ist zum Verhängnis werden und genau so sollte es sein.

  • Ein ganzes Rudel Wölfe sollte meiner Meinung nach - !ACHTUNG PERSONAL OPINION! - immer eine Gefahr für JEDEN Jäger darstellen!
    Egal ob 80/80 Plattenpanzer mit Armor Piercing Pfeilen oder dem frischen Anfänger.
    So auch ein größeres Rudel an Scavengern oder Blutfliegen, wenn ich manchmal sehe wie easy einige Jäger so nen Rudel an 3 bis 4 Wölfen wegmachen, sind die Gegner noch zu Schwach :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!