Beiträge von Gregox

    Also, eigentlich wollte ich mich nach vergangener Woche endlich von GO:UC distanzieren, aber das hier ist ja wohl mal die lächerlichste, üble Nachrede, die ich seit langem erleben durfte.


    Ich hoffe einfach mal, dass das hier auch stehen gelassen wird, wenn das hier schon sein muss. Ich will mich dazu ein einziges Mal äußern, dann hat man wenigstens beide Seiten hier und wer mir glaubt - gut - und wer nicht, der soll das eben tun.


    Jetzt, wo ich das hier so lese, erklärt das für mich auf jeden Fall diese Szene aus dem Discord letztens, als ich fragen wollte, warum mein Forumaccount aus dem Nichts heraus (nachdem ich einen Beitrag von Rayko disliked und einen Beitrag von ihm geliked habe) gesperrt wurde:

    image.png


    Umso amüsanter, dass das von Schnotte kam, mit dem ich erst Tage zuvor an Neujahr geschrieben habe und ihm alles erklärt habe. Trotzdem flame ich und bin an allen Problemen Schuld, obwohl mein letzter Foren-und Discordbeitrag jeweils bis Anfang Dezember zurücklag?


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    1. Ich weiß nicht, ob das alles Paranoia ist, die mit der Zeit heraus im GMP entsteht - denn in dem Fall sollte man einfach mal eine gute Pause einlegen - oder ob man mich nur als Sündenbock herannehmen will für alles, was mit dem Projekt schiefläuft, aber ich will das Ganze mal erläutern:


    Ich weiß nicht, woher Alex diese "Screenshots" haben will, aber ich habe nirgendwo "geflamed". Und an keiner Stelle habe ich mich über Luwin oder seine Rolle beschwert, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ich wurde nach der Tötung meines Charakters (genau so wie beim Koloniereinwurf schon) von zig Leuten angeschrieben, die mir sagten, dass sie das als totalen Humbug empfinden und selbst mit all dem Kontext es nicht verstehen konnten. Die kollektiven Tickets, die daraus resultierten, kamen AUCH NICHT von mir.


    image.png


    Ich dachte auch erst, dass das nur so dahergesagt war, aber ich erfuhr dann kurz vor dem Statement - welches das Team auf Antwort auf diese kollektiven Tickets gab - davon, dass man das durchzog. Meine einzige Beteiligung daran war, dass ich vereinzelten Leuten - die von sich aus mit mir über diese Sache geschrieben haben und sich bei mir aufgeregt haben, dass das so lief - darauf hinwies, als es zur Sprache kam, wie die Leute nun darauf reagieren. Und das war gerade mal bei 2 - 3 Personen und auch nur auf diese Tötung bezogen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, heißt also, es war noch LANGE vor dieser ganzen Feedbackgeschichte, die an das Team gerichtet wurde. Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat, mich auf die Bitte eines Stadtspielers hin mit Feedback an einen der Community Moderatoren zu wenden, aber gut.

    Die Antwort vom Team kam dann an.


    Davor meldeten sich mehrere Leute nach und nach ab, aus Gründen, mit denen ich nichts zu tun hatte. Ich habe weder mit Lou, noch mit Sorion, noch mit irgendwem der Leute zu tun, die sich abgemeldet haben und das offensichtlich aus Settinggründen.


    Also wollte das Team Feedback dazu haben.


    2. Mehrere Leute kamen auf mich zu und baten mich darum, einen Statboostcharakter zu erstellen. Nach einigem hin und her wollte ich dem Ganzen eine Chance geben, aber meine Motivation war einfach nicht mehr da. Und mir wurde von diesen Spielern auch empfohlen, mich an einen Teamler meines Vertrauens zu wenden, den ich nach MÖGLICHKEITEN fragen sollte. Also wählte ich den guten, alten Itzeru aka Pierce aus, da er auch einer derjenigen war, die von mir gerne einen Statboostchar sehen wollten. Hier mal der Verlauf, der eigentlich NICHT hier reingehört, aber wenn man schon versucht, private Chatverläufe, zu interpretieren, hier mal im Klartext:




    image.png


    Ich hatte Luwin (und Ermilo, Raykos zweiten Char NACH Rayko) erwähnt, aber ich will hier nochmal etwas klarstellen:

    Ich habe rein gar nichts gegen Kurga oder den Char Luwin. Ich finde sein Engagement hervorragend und sein Charakter ist wirklich gut geschrieben und ausemotet. Ich fand es zwar auch ein wenig befremdlich, dass der Charakter doch recht hoch startete, aber hier stimme ich tatsächlich Alex zu - er verdient sich das durch seine anderen Leistungen am Projekt.

    Ich habe das Ganze einfach nur erwähnt gehabt, weil ich - kreuzigt mich bitte dafür - nicht unbedingt viel Lust hatte, wieder als kompletter Niemand / mit gar nichts, außer dem Statboost, der Spitzhacke, leichten Hose + Essen zu starten - vor allem nicht, nachdem der vorige Charakter auf so eine Art sein Ende fand, aber mehr sag ich jetzt dazu nicht, das steht alles schon im Abmeldethread. Einige erinnern sich bestimmt auch an Ermilo und dahingehend auch, warum die Frage auch auf ihn bezog.


    3. Auch mit Skalee hatte ich 0 Kontakt, abseits vom Spiel (und selbst dort hielt es sich sehr beschränkt). Einzig im Spiel hatte ich mit ihm eine IG PM - Konversation, wo es im Grunde darum ging, ob ich es bin und was ich auf dem Hof denn vorhabe. Und nochmal: Ich kann mich an keine einzige Stelle erinnern, wo ich über Kurga geflamed habe.

    Ich bin seit längerem bei ihm abonniert und mir gefallen seine Videos. Er bricht zwar gerne mal ins Lachen aus, wenn es um mich geht, aber findet doch ziemlich schöne Worte, was ich ebenfalls an ihm schätze.


    Also bei aller Liebe, einen Sündenbock für alles zu suchen, finde ich auch nicht gerade die feine Art. Mir ist das Ganze inzwischen ziemlich Schnuppe geworden, aber ich bin hiermit auch weg. In diesem Sinne, jedem Teilnehmer hier noch viel Spaß am Projekt und am RP.

    Soo, nach dem ganzen Stress der letzten Wochen und nach einigem Hin und Her wollte ich hier noch loswerden:


    Ich bleibe noch ein paar Tage außerhalb des aktiven RP Geschehens und bin erstmal sporadisch da.

    Mein Sumpftwink melde ich hiermit vorerst auf unbestimmte Zeit ab.


    Gregox

    *17.1.2022 - ✞27.11.2023

    Dorfkind, Kriegsveteran, Söldner, Anführer, Meisterschmied, Retter, Sträfling

    Freund aller freien Bürger von Khorinis und ein wahrhaftiger Mann des Großbauernhofes


    Nachdem der Krieg ihm jeglichen Glauben nahm und die Armee ihn verriet, fand er den Weg nach Khorinis.

    Als rechte Hand von Pierce von Khorinis formte er mit ihm den Großbauernhof in seiner heutigen Form.

    Mit seinem Hof befreite er die Insel vor den Horden der Untoten

    und stieß die invasierenden Orks von der Insel.

    Erst waren die Verleumdungen eines Paladins und die gesamte Stadtbevölerung nötig, um ihn in die Kolonie zu schicken.

    Und erst der feige Hinterhalt der Paladine und Milizionäre im Moment der Schwäche von hohen Mauerzinnen aus,

    brachten ihn endgültig zu Fall.

    Im Lazarett des Neuen Lagers erlag er seinen Wunden

    und starb, ohne seine neue Heimat und Liebsten wiederzusehen,

    und doch in dem WIssen, dass er alles, was ihm wichtig war

    in die besten Hände gegeben hatte.


    Ruhe in Frieden.




    Ocean_andenken_3_3.png?width=1006&height=676


    Ocean_andenken_5_4.png

    Der Dungeon war wirklich gut gelungen. Spacer, Mesh, Atmosphäre, sogar die Musik (auch, wenn ich später was anderes abspielen ließ). Hat sich sehr nach einem Dungeon angefühlt, der G1, G2 und das Addon in einem kombiniert.

    Der Ablauf war an sich erstmal ebenfalls gelungen, die Rätsel fand ich auch gut. Einzig das Labyrinth war mMn dann doch zuviel des Guten, da es echt eine Weile gebraucht hat, den zu erkunden und die Lösung zu finden. Das hätte vermutlich besser geklappt, wäre es nicht schon so spät gewesen, aber wir kamen ja dennoch am Ende durch.

    Was mich ein wenig gestört hat, war dass die Lösungen und Handlungen teilweise wieder eher auf Magier (und Paladine) ausgelegt waren - oder zumindest wurde das so angesehen. Nicht immer und es hat ja auch Sinn gemacht, aber dennoch kam es etwas so rüber.

    Die Bugs und Asynchronität waren zwar unschön, aber so ist der GMP, das war für mich nicht wirklich etwas nennenswert negatives. Davon abgesehen war man ja fair genug, den AoE Damage (wenn dabei Leute umgekippt sind) nicht zählen zu lassen. Daher sehe ich da auch keine Schwierigkeiten.

    Der Endfight war ebenfalls interessant - zumindest für mich, der mit Alexander auch zu tun hatte. Gewundert hat mich nur etwas, wie Dwain da war, wenn er die Verteidigung draußen anführte vom RP her, aber abgesehen davon war das gut gelungen, auch, wenn es etwas schnell zum Kampf kam (war aber auch schon höllisch spät). Auch die Stimmen, die bis zu dem Punkt führten, waren gut gemacht. Für die Charaktere natürlich eher lästig, gerade die, die schonmal damit zu tun hatten, aber dass man teilweise die Charaktere einzeln ansprach und sie manipulieren wollte, fand ich echt gut.

    Es war einfach ziemlich atmosphärisch, wenn auch teils etwas träge und langwierig und ich habe selten die Art von Aufregung gespürt beim Spielen.

    Was danach passierte ... Ja, ich weiß nicht, RP ist RP, aber das danach war halt mMn schon ziemliches fail RP, wenn man mal vom Kontext her draufschaut. Aber das hat auch nur am Rande mit dem Event selbst zu tun und ist jetzt eben so gelaufen, wie es gelaufen ist.


    Abgesehen davon ein großes Lob an die Beteiligten (Team, sowie Spieler), dass es trotz der vereinzelten Macken so gut geklappt hat.

    Natürlich es herrscht Frieden derzeit und als hohe Gilde soll man sich auch zurück halten so wie ich es verstanden habe, aber die Präsenz dadurch scheint mir dadurch sehr niedrig zu sein. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann, einfach mehr aggro Verhalten vielleicht?

    7yoq1t.jpg


    Wasn jetzt los? Kann mir mal einer erklären wo genau der Streitpunkt liegt? Ich lese das irgendwie nicht so deutlich heraus wenn ich ehrlich bin.

    Ich denke, es geht einfach darum, dass es bereits in der Vergangenheit diese Diskussionen gab, wie man PvP zwischen den Fraktionen (speziall Stadt und GBH) fördert, ohne das Setting zu brechen. Diese Vorschläge kamen auch primär aus der Stadtseite.


    Die letzten Vorfälle zeigen aber, dass gewisse Gruppen oder vereinzelte Spieler es einfach nicht hinkriegen, gesunden Konflikt zu führen, ohne den Spielern den Progress zu nehmen oder eben in solchen Threads sich über das geforderte PvP und Konfliktpotenzial zu beschweren, ohne konkrete Besserungen vorzuschlagen. So lese ich das heraus.

    Der Hof hat sich über dieses vergangene Jahr hinweg wieder stark gebessert, nach dem ganzen Stress, Unmut und der internen Konflikte, die ab Pierces Tod begonnen haben.


    Die Bande und Söldner haben nun endlich die angedachten Aufgabenbereiche wieder, welche auch mithilfe von Ferimier durchgesetzt wurden. Zwar nehmen die Banditen noch am Schutz des Hofes Teil, wenn nötig, wie es sein sollte, aber die Aufgabe obliegt grundsätzlich den Söldnern, während die Bande sich mit anderen Dingen beschäftigt.

    Es gibt genug Tätigkeiten, ob nun für die Raufbolde, die auf Überfall gehen oder diejenigen, die nichts oder nur wenig damit am Hut haben wollen, weshalb ich die Idee des Hofladens äußerst gern unterstützt habe, trotz der einen oder anderen Startschwierigkeiten.

    Dank Carlito und Drave blüht der Hof nun immerhin wieder etwas auf, wie ich mitbekomme, trotz des ganzen Mists, der passiert ist.

    Die Neulinge werden bespaßt und gehalten und auch die Gildenspieler bekommen zu tun, auch, wenn es teilweise an Aktivitäten außerhalb des Hofes zu fehlen scheint, aber meistens lässt sich was finden. Das Aufnahmesystem ist klar geregelt und hier ein Lob nochmal an Carlito, der meines mit weiteren Details ausgearbeitet hat.


    Auch die Bauern unter Rhukart haben eine Blütezeit. Zwar könnte es eben mehr von ihnen geben und einige sind eher Twinks und semi-aktiv, aber sie sind zumindest präsent genug, dass man nicht vergisst, dass es eben ein GroßBAUERNhof ist. Die aktiven Bauern sind die, die dem Hof Leben einverleiben.

    Die Bauernschaft hat auch eine gute Struktur, Rangordnung und Aufgabenbereiche, die Rhukart und ich damals ausgearbeitet haben, es fehlt mMn nur noch nach mehr attraktiven Punkten, um in der Bauernschaft langzeitig zu bleiben und aufzusteigen (abseits der Großbauerrolle). Aber auch diese Punkte gibt es jetzt mit dem Viehhof, dem Rang des Landlords und der 500 EXP, die man damit bekommt.


    Was mich allerdings am meisten gestört hat und bis heute noch stört, ist etwas, das nicht einmal am Hof liegt und ein Problem, das gleich mehrere Fraktionen auf dem Server teilen:

    Der Hof fühlt sich manchmal nicht wie eine dritte Fraktion an. Zumindest nicht vom Machtgefüge her. Gefühlt jede Fraktion, die dem König und / oder Innos ergeben ist, ist automatisch die stärkere Fraktion, weil sie das Königreich im Rücken hat. Was zwar richtig ist, aber nicht so sein sollte.

    Auf Khorinis lag schon seit jeher eine "Pattsituation" vor, denn die Insel ist "abgeschnitten". Nicht so drastisch wie im Singleplayer, denn was ich meine ist, dass der Seehandel funktioniert, aber die Insel keinerlei Verstärkung oder Unterstützung vom Festland bekommt, da sie im Krieg gebraucht werden. Wenn überhaupt, dann erst, wenn die Insel erobert wird und selbst dann erinnern wir uns an die Untoteninvasion, wo es keinerlei Hilfe gab.

    Da der Hof auch eine beträchtliche Mannesstärke aufweist und auch noch diplomatische Druckmittel wie das Bierrezept, Schafsware und dergleichen innehält, können die anderen beiden Fraktionen nicht mit dem Hof umgehen, wie sie vielleicht möchten, sondern müssen sich mit gewissen Dingen zufrieden geben.

    Aber seit geraumer Zeit fühlt es sich nicht so an. Man lässt den Konflikt nicht im gesunden Maß ausspielen, sondern eskaliert ihn sofort wieder mit Koloniereinwürfen, Tötungen oder ähnlichem. Und wenn es ein Feuermagier war, der so entschied, erwartet man, dass man sich damit zufrieden gibt. Denn neuerdings könnte man offenbar fast für Kompetenzüberschreitung getötet oder reingeworfen werden, wenn man einem Erwählten widerspricht bzw. seine Entscheidungen in Frage stellt (???).

    Weigerst du dich, den Erzkonvoi zu beliefern (Druckmittel), folgt ebenfalls ein Tötungsgrund dafür, selbst, wenn du ihn nicht direkt angegriffen hast (???).

    Man hat sich hier ein Setting geschaffen, was einem nicht zulässt, dagegen vorzugehen, wenn man nicht selber Teil dieses Königreichs ist und selbst dann fällt man unter die übliche Hierarchie unter.


    Es ist manchmal so, als wolle man den Hof diese Machtposition entziehen und sie abdrängen und selbiges Gefühl erhält man macnhmal auch im Sumpflager und Neuen Lager (das einzig gute ist, dass das Sumpflager eher "für sich" lebt und daher nicht viel an Theman wie dem Barrierefall zu schaffen hat).


    Mag zwar alles RP sein, aber es wird eben auch nach jetzigem Stand vom Setting und durch TGs und dergleichen gedeckt. Das Setting ist nicht dazu angedacht, dass der Hof oder ähnliche Fraktionen, die sich nicht dem Königreich unterordnen wollen, geknechtet werden, sondern man ein gesundes Zusammenspiel der Fraktionen hat, welches in einer Pattsituation und - zumindest auf Khorinis - einer Form von "kalten Krieg" resultiert. Ab und zu kommen mal Konflikte und PvP zustande und das ganze geht von vorne los. So würde gesunder Konflikt funktionieren.

    Hier ein Props an Okin und Joaquin , die das zumindest versucht haben (auch, wenn sie im RP eben mit Drohungen um sich schmeißen).


    So wie es jetzt ist, droht man aber Banditen mit Kolonie, Tötungen usw. und Neulingen, die am Hof was werden wollen, mit selbigem. Selbst, wenn jene Neulinge nur als Informanten oder Helfer agieren und nicht aktiv ins PvP ziehen. Das alles resultiert dann in frustrierten Spielern und gerade in diesem Fallbeispiel Banditen, welche das zum Teil an Neulingen oder dergleichen auslassen.

    Aber mal im ernst:
    1. Ist deine Ansicht in meinen Augen einfach falsch

    2. Ich kann mir schon vorstellen welcher Bandit das war, aber es ist nun mal der Hof und nicht die Stadt

    3. Wenn du Probleme hast und AM Hof öffentlich beklauft wirst, in welcher Art und Weise, mit RP lösen bzw. die Person anprangern

    This.



    Löhner bekommen dann was aufs Maul wenn sie keinen Respekt zeigen.

    Es sind schon oft Löhner aufgetaucht und machten sofort ein auf stark ohne Hose oder irgendwas sind frech und provozieren also zeigt man ihnen ihren Platz am Hof nämlich ganz unten.

    Und this. Ich hatte früher schon genug Fälle, wo man sich hintenrum darüber aufregte, wie oft man am Hof ausgenommen wird, aber fast NIEMAND kam zu mir im RP oder versuchte sonst irgendwie darauf aufmerksam zu machen. Was soll man dann noch machen?

    Und wenn man frech ist, provoziert und seinen Platz nicht kennt, kriegt man ohnehin eine Abreibung, das ist eben so.


    Wie Parz schon sagt, es gibt genügend Möglichkeiten und der Hof soll auch kein Banditenlager sein. Aber ich denke die meisten Banditen haben da stets gut mitgespielt und versucht, sich zurückzuhalten. Und wenn dann doch einer mal von der Stränge schlägt, dann gibt es da schnelle Lösungen (hust die coole Söldnertruppe da hust).


    Das hat alles wieder Konsequenzen und am Ende jammert die eine Seite es gibt kein PvP/Konflikt,

    Vergiss mal nicht die Koloniereinwürfe oder Tötungsversuche am Ende. /grins

    Aus RP Sicht vollkommen verständlich, da ein Ritter eigentlich den stärksten Rüstungsschutz auf der Insel haben sollte. Hier sind sie aber wie oben beschrieben den Söldnern gleichgestellt.

    Hier haben die Söldner aber auch neue Rüstungen, die denen der Ritter / Paladine vom Aussehen her gleichwertig sehen (in Bezug auf Schutz).



    Es wird ja auch irgendwann langweilig, wenn man nur auf Konflikt aus ist. Es gab ne Weile Krieg, gab Konflikt und das hat auch Laune gemacht. Jetzt ist eben wieder Frieden und das brauchts auch für gesunden RP Spielspaß. Man hasst ja nicht automatisch jeden Char, nur weil er auf der anderen Seite steht

    So war ja auch eigentlich die Idee. Gesundes Konflikt RP mit Auf und Abs. Und selbst in Friedenszeiten eher etwas "Cold War time".



    Die Söldner haben also beispielsweise deutlich bessere Rüstungen als die Miliz. Aufgabe der Miliz ist es die Versorgung der Stadt sowie die Sicherheit der Städter zu gewährleisten.

    Naja, soviel besser auch nicht, oder? Klar, man beginnt bei den Söldnern mit 60er, aber das ist ja gleichwertig mit mittleren Gildenmitgliedern. Einzig die 90er Rüstung (die bislang nur von den Gildenleitern auf Khorinis getragen wird) ist besser.



    Da schürft man als Städtler neben den GBHlern oder sieht Söldner in der Stadt. (Einfach für einen Neuling komisch bis man versteht was wirklich los ist wenn man es überhaupt versteht)

    Das kann man auch im RP rauskriegen - und eigentlich sollte es so vermittelt werden. Aber hier eine kurze Erklärung:


    Wie die Söldner aufgebaut sind oder wie sie ihre Leute nehmen, das bleibt es im RP zu erfahren, aber auch sie sehen sich als elitäre Gilde und da gibt es auch manch eine Parallele, auch wenn ich und nun eben Carlito versuchen, da Abstriche zu machen, damit sich die hohen Gilden auch nochmal untereinander unterscheiden und differenzieren.

    Hier sagt doch niemand das man passiv sein muss

    Man muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben können

    Wenn man im RP die Eier hat ne Rebellion gegen den König auszurufen, dann sollte man auch die Konsequenzen akzeptieren

    So einfach

    Doch, es heißt, dass Söldner (hohe Gilden) keine aggressiven Aktionen durchzuführen haben. Das bedeutet für mich - sie haben passiv zu sein. Gerade dann, wenn Aktionen wie das an der Eisenmine (wo man dem Hof verboten hat, zu schürfen) o.ä. als einer der Gründe ausgelegt wird. Ich gehe aber nicht weiter ins Detail, das ist auch nicht Ziel des Threads hier.


    Und ja: Schön und gut, mit Konsequenzen lebe ich. Selbst jetzt, obwohl der Reinwurf mir bereits zu sehr großen Teilen am Spielspaß gezerrt hat und es noch immer tut. (Zumal es sehr viele Alternativen gegeben hätte, nach allem, was im RP passiert ist - der Char mag ein Rebell gewesen sein und hat doch die Insel mehrfach mithilfe der anderen Gilden gerettet, beispielsweise.)

    Aber es ist das Settingziel des Hofes gewesen, zu rebellieren. Zu Beginn eben heimlich, später wurde das offene gefördert und gewollt. Dann wurde sie durch den Pachtvertrag wieder ""beendet"". Aber die Sache, die für den Reinwurf sorgte, war eigentlich eine Rebellion gegen die STADT, aber gegen den König ausgelegt wurde, weil - Bürokratie RP.


    Eine letzte Sache zum eigentlichen Thema:

    Okin  Cronico

    Am Hof herrschte auch schon häufig dasselbe Problem. Man erinnere sich, als die ganze Situation rund um die Vertragskündigung gememed wurde und behauptet wurde, die Söldner tun nichts. Da gab es auch zig andere Situationen, wo dasselbe uns nachgesagt wurde.

    Dann tut man einmal nach langem wieder das, was zum "Schwert"-Teil der Söldner gehört, nachdem die Provokationen und auch die Aufforderungen dazu zahlreich waren - und das Ende vom Lied kennen wir ja nun.

    Ich habe mich lange Zeit mit den Söldnern zurückgehalten, um dem Gildenprinzip treu zu bleiben und erst gehandelt, als es wirklich nötig wurde. Aber jetzt verstehe ich sogar, warum die Paladine das nicht machen wollen und machen können.

    Im damaligen Konzept stand das planen einer HEIMLICHEN Rebellion gegen die STADT

    Das ist richtig, es wurde aber erstens nicht richtig durchgesetzt (aufgrund der Aussagen und Taten der damaligen Startposten und Neulinge oder auch der Tatsache, dass nie "Pacht" gezahlt wurde und das später ein Gefühl der Unterdrückung gab) und daher nie richtig rüberkam und zweitens nach Sarahs Verurteilung Spieler (Stadt und Hof) und Teamler eher zu einer offenen Rebellion tendierten im Setting.

    Damals wurde sogar gesagt, dass Sarahs Verurteilung eben aus DIESEM Grund geschah, damit das Setting näher an das von G2 gerückt werden kann.


    Ob das jetzt Bubatz war oder nicht, aber es kam nie irgendetwas davon, dass das "falsch" sei oder nicht dem Setting getreu. Dennoch wird es nun so dargestellt.


    Davon mal abgesehen hat das ja nur wenig mit der Thematik zu tun, dass die Söldner (oder auch andere hohe Gilden nach der Logik her) derart passiv zu sein haben, dass es schon wehtut.

    ...

    Ich stimme mit vielen deiner Punkte überein. Meinetwegen kann man der Stadt auch diesen Prestigerang geben, wenn es ihr hilft. Lieber wäre mir, wenn die Paladine einfach etwas aktiver in das Geschehen eingreifen dürfen - in ähnlichen Maßen wie die Söldner. Nicht offensiv, wie die Miliz / Stadtwache, aber zumindest in soweit, dass sie ähnlich eingreifen wie bei der Eisenmine oder dem Kornhofvorfall.


    Ich bin kein Fan einer 90er Rüstung für die Grundgilde, aber man kann darüber nachdenken, dem GL (und auch dann nach einer angemessenen OOC Zeit, evtl. nach 4 - 6 Monaten nach dem schweren Rang?) eine solche aufgewertete Rüstung zu geben.


    Der Prestigerang wäre für andere ebenfalls eine Methode, aber wie schon gesagt, das wird nicht in jedem Lager funktionieren. Die Diskussion hatten wir ja im Veteranen Forum zur Genüge.


    Es ist nicht angedacht von den söldnern als aggressive Fraktion zu agieren.

    Dementsprechend kann man sie härter bestrafen.

    Das hier erschließt sich mir immer noch nicht.

    Das traurige ist - es erschließt sich den allerwenigsten, mich ausgeschlossen.


    Wenn dem so ist, hätte man den Söldnern (bzw. dem Hof auch als Solches) nicht damals ein Konzept geben sollen, das ein offensiveres Vorgehen erfordert.
    Davon abgesehen sind die Söldner Schild und SCHWERT des Hofes.

    Diese Regelung, dass man die hohe Gilde härter bestrafen darf (d.h. mit dem Tod oder Reinwürfen) aufgrund von PvP Handlungen, wirkt schlicht herbeigezogen. Es wurden zig Tötungen in der Vergangenheit annuliert, als es um eben so ein Thema ging.
    Einer der "aggressiven" Handlungen war an der Eisenmine, nachdem man sich weigerte, den Hof schürfen zu lassen. Die Paladine standen dabei.

    Als das Feature mit den Mineralienminen eingeführt wurde, hieß es schon von den Lagerleitern (und Spielleitern) damals, wir (am Hof also Banditen und Söldner) sollen die Minen sichern. Man wollte ursprünglich mit dem Feature PvP antreiben, aber für viele fehlten da noch die Gründe, da aggressiver vorzugehen, also schürfte man Seite an Seite.

    Darüberhinaus gab es Paladin Cort, mehr brauche ich dazu nicht sagen, wer die Geschichte kennt.


    Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss, aber diese ganze Thematik von wegen "Hohe Gilde darf für PvP härter bestraft werden" ist einfach herbeigezogen und mitunter ein Grund, dass die Miliz eben jene Bauchschmerzen mit ihrer hohen Gilde hat.

    Hier übrigens auch nochmal veranschaulicht, wie es eigentlich mal war:


    Ich stimme jedoch zu, dass die Begriffe etwas veraltet sind. Die hohe Gilde ist eben angesehener als die Grundgilde und meist hat die Grundgilde "Versorgeraufgaben" wie im Minental, doch ist die Generelbezeichnuung "Kämpfergilde" und "Versorgergilde" nicht mehr überall zutreffend (siehe Stadt).

    Dies soll keine komplette Abmeldung sein, sondern nur für einen meiner Charakter.

    Man sollte in letzter Zeit wohl gesehen haben, dass ich kaum bis garnicht mehr auf dem Charakter "Maurizius" war. Die Gründe dafür sind vielseitig, doch ich gebe hiermit bekannt, dass ich den Charakter auf Eis lege und erstmal nicht mehr spielen werde. Mal schauen ob mich die Lust wieder packt, deswegen soll es keine endgültige Abmeldung sein.

    giphy.gif