Zukunft des Servers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Abend/Nacht liebe Community,


    Vor ein paar Wochen gab es die Umfrage in welcher Zukunft ihr den Server gerne sehen würdet! Ihr habt für Option Nummer 3 gevoted (also erst einmal das Setting wie es war weiter laufen zu lassen) und bald möchten wir wie angekündigt noch einmal die Umfrage wiederholen.

    Doch bevor diese am Freitag online geht, wollen wir euch ein bisschen Zeit für Diskussion lassen und vielleicht auch neue Ideen finden lassen!

    Also diskutiert hier fleißig, aber bitte wahrt eine gesunde Gesprächskultur!

    Beleidigungen werden wie immer nicht toleriert.


    Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr euren Bekannten, welche auf unserem Server waren, aber aus diversen Gründen aufgehört haben, Bescheid gebt und sie sich ebenfalls hier beteiligen.

    Schließlich wollen wir eine bessere Version anstreben und aus Fehlern in der Vergangenheit lernen.


    Vielen Dank schon einmal und wir freuen uns auf interessante Ideen und coole Vorschläge!


    Euer Team :*

  • Puh... also ich weiß ja dass die Meinungen da gespalten sind und vielleicht ist es nur vorrübergehend so.


    Aber ich hätte nichts dagegen wenn man die Settings vereint, bzw ein neues schafft. Klar würde es wie ein CK 2.0 aussehen, aber ich bin für vieles offen. Im Minental ist z.b kaum Magier-RP vorhanden, was ich irgendwie schade finde im großen und ganzen, ist aber nur ein Beispiel.


    EDIT: Plus die Spielerschaft die auf 2 Welten aufgeteilt ist, klar kann es wieder besser werden, sobald mehr Leute wieder spielen sollten, aber wann wird das sein?

  • Also.. ich bin weiterhin dafür, dass man das Setting so erstmal beibehält.

    Ich persönlich spiele auf dem Server wegen dem Minental, einfach weil G1 Geil. Sollte also beispielsweise das Minental geschlossen werden und alles auf Khorinis verlagert wird, gibt es sehr sehr wahrscheinlich mehr als genug Spieler des Tals, die dann nicht mehr spielen.

    Was soll aus dem NL werden? Aus reinster Logik würden einfach alle Banditen sich die Reichtümer der Insel holen.

    Was wird aus dem SL? Schläfergläubige auf Khorinis -> Purge vom Kloster.


    Persönlich gefällt mir das Khorinissetting halt einfach nicht so sehr wie das Tal.

    SOLLTE die Abstimmung nicht für "Das Setting soll bleiben wie es ist." stimmen, wäre ich wenn dann für etwas ganz neues.

    Weg von Khorinis, weg vom Tal, weg von Jharkendar.


    Zudem, das Gothic Remake ist gerade noch in Arbeit, mit großer Wahrscheinlichkeit wird einige Zeit danach auch nochmal eine Spielerwelle aufkommen, da damit viele Leute wieder auf das Spiel aufmerksam werden.

    Erstmal alles lassen wie es ist und noch ein wenig abwarten.

  • Also ich bin klar dafür, dass man den Server auf eine Welt begrenzt. Der GMP hat einfach nicht die Spieler dafür, dass man einen Server auf zwei Welten aufteilen kann. Mit Eskalon startet wohl bald ein viertes GMP Projekt und da werden bestimmt auch einige herein schauen.

  • Der Fall der Barriere durch den Plan der Wassermagier war ja auch sehr beliebt, jedoch war das große Problem was passiert mit den AL/NL/SL.


    Lediglich ein Vorschlag und Gedankenspiel.


    NL spaltet sich WM und Söldner verlassen das Minental und lassen sich auf der Insel nieder, WM gehen zurück nach Varant (Auftritt von Vatras in der Stadt)


    Die Banditen übernehmen das NL und machen Minental/Khorinis unsicher.


    Das AL muss sich mit der neuen Situation zurechtfinden, Innos sei Dank ist der König zu sehr im kampf mit den Orks gefesselt um Truppen zu schicken weshalb das Arrangement mit den Erzbaronen bestehen bleibt .... vorerst.


    Die Feuermagier kehren ins Kloster zurück aber senden immer wieder Expeditionen zurück um weitere Forschungen anzustellen.


    Das SL bestärkt im Glauben das der Schläfer sie gerettet hat bleibt im Sumpf und versucht weiterhin ihn zu erwecken.


    Das Kloster würde zwar gerne das SL reinigen hat aber nicht genug Leute dafür, die Paladine und Ritter haben ihre befehle vom König sicher zustellen das das Erz läuft daher sind ihnen die Hände gebunden. Die Miliz hat genug Probleme mit den neuen Banditen und dem erstarken des GBH auch hier ist keine Hilfe zu erwarten.


    Dem GBH ist es nur wichtig ihre Unabhängigkeit so gut es geht zuwahren.


    Das Alte Lager hat den Zugang beim Austauschplatz stark befestigt, ein durchbrechen würde viele tote fordern.


    Durch dieses Gedankenspiel sollten eigentlich viele/alle Spieler zufrieden gestellt werden.


    Ein zusammenlegen fällt alleine deshalb schwer weil die Spieler die somit gezwungen sind auf dem anderen Setting zu spielen mit großer warscheinlichkeit aufhören wegen sie wollen nicht, und am Ende brechen die Spielerzahlen nur noch mehr ein.

  • Die Idee finde ich auch gut, weil es kein G2 wäre sondern quasi der Übergang von G1 zu G2. Also bevor die Orks ins Minental eingefallen sind aber nachdem die Barriere gefallen ist. Damit das Minental dann immernoch relevanz hat, würde ich es gut finden, dass bis auf die Goldmine/n die Minen ins MINENTAL verlegt werden. Sodass das Gebiet absolut von Bedeutung ist. Lager dort vor Ort haben dann nach wie vor Relevanz aber man kann einfach mit viel mehr Leuten und Lagern RP betreiben. Ich fände das absolut spannend. Vor allem hat man dann auch so die Möglichkeit des "Wegrennens" ohne bekannt zu sein. Man kann sich einfach ins MT absetzen. Oder halt andersrum. Oder die Minen aus Khorinis komplett entfernen. Dafür dann die Bauernsache mit der Versorgung ausweiten.

  • Wenn man wirklich beide Welten vereint, dann wäre so etwas die beste Lösung, da sich das Setting nicht wesentlich ändert. Allerdings herrscht dann hoffentlich ein reger Spieleraustausch, wenn man sich zwischen den Welten bewegen kann. (Hier müssen dann halt echt Gründe geschaffen werden)


    Zu den Lagern im Minental ein weiterer Vorschlag:

    Die Söldner werden dank den Wassermagiern begnadigt und könnten dann mit diesen wie im SP in den Tempelruinen einquartieren werden, den Ring des Wassers bilden und an der Öffnung des Portals tüfteln. (Dieses muss ja nie geöffnet werden, wenn man das nicht will. Alternativ würde dann auch eine dritte Welt NUR für Events zur Verfügung stehen.)


    Die Banditen könnte man (wie das Banditenlager in Jharkendar) mit dem AL vereinen. Diese würden wohl aus naheliegend Gründen (beides gesetzlose) kooperieren. Die Schatten und Gardisten würden sich dann auf den Handel konzentrieren, die Banditen wohl auf Überfälle in der Außenwelt.


    Das SL könnte man vermutlich so lassen wie es ist.

  • Die Banditen könnte man (wie das Banditenlager in Jharkendar) mit dem AL vereinen. Diese würden wohl aus naheliegend Gründen (beides gesetzlose) kooperieren. Die Schatten und Gardisten würden sich dann auf den Handel konzentrieren, die Banditen wohl auf Überfälle in der Außenwelt.


    Das SL könnte man vermutlich so lassen wie es ist.

    Banditen und AL zusammen wird so nicht funktionieren, es gibt ja jetzt schon genug "Hass" auf beiden Seiten.
    Lässt man das SL so wie es ist kommt das Kloster und purged dann mal eben die Ketzer.

    Bevor man so ne Zusammenlegung umsetzt, muss halt wirklich alles durchdacht sein.

  • Banditen und AL zusammen wird so nicht funktionieren, es gibt ja jetzt schon genug "Hass" auf beiden Seiten.
    Lässt man das SL so wie es ist kommt das Kloster und purged dann mal eben die Ketzer.

    Bevor man so ne Zusammenlegung umsetzt, muss halt wirklich alles durchdacht sein.

    Also beim Zusammenlegen des NL (Banditen) und AL seh ich jetzt ehrlich gesagt keine großen Probleme. Das wäre eigentlich sogar SP - getreu (abgesehen vom Standort Jharkendar).

    Die beiden Fraktionen werden ihre Differenzen wohl oder übel überwinden müssen, wenn diese als Gesetzlose gelten und sonst ein Einmarsch der Paladine droht. (Der Feind deines Feindes ist bekanntlich dein Freund)


    Für das SL müsste man sich etwas überlegen. Das Problem ist nur, dass man nicht zu viel für die jeweiligen Lager verändern sollte, da man sonst möglicherweise Spieler verliert.


    Wenn man das AL und die Banditen zusammenlegt ändert sich in meinen Augen nicht viel an deren Alltag. .


    Für die Söldner ebenso. Ob die nun die Magier und das Erz oder die Magier und das Portal schützen macht RP-mäßig kaum einen Unterschied.


    Für das Sumpflager fällt mir das folgende ein: Dieses steht unter dem Schutz des Erzbarons, da er das Sumpflager ja genau so als Verteidigung braucht. Den Kloster bleibt daher nichts über und muss sich dem Willen des Erzbarons beugen, da man ja das Erz braucht. Ein Purge des SL ist somit vom Tisch und das Kloster muss die Ketzer dulden.


    Edit: Wen man oben beschriebene Änderungen durchführt, bleiben die wesentlichen Aufgaben der Fraktionen/Gilden gleich. Natürlich wird sich das eine oder ander ändern müssen. Man sollte hier aber Mut zu Neuem haben.

  • Ich wäre auch für eine Art Mix aus G1 und G2 - was hier gespielt wird ist ja sowieso schon eine alternative Gothic Realität ohne den namenlosen Helden.

    Ich spucke hier nur Ideen aus, vielleicht bleibt ja was interessantes kleben.


    Paar Eckpunkte:

    -Die Barriere ist gefallen (Wassermagier?), jedoch wesentlich kontrollierter. Das Minental verändert sich etwas, wie angesprochen ein leichter mix aus G1 und G2. Das ultimative Chaos nach dem Barrierefall bleibt aber aus, die Lager bleiben somit bestehen.


    -Für Khorinis ändert sich bis auf neue Interaktionen mit dem Minental vorerst nix/nicht viel.


    -Die Orks fallen ins Minental ein, jedoch nicht mit derartigen Massen, noch nicht! Die Lager im Minental halten den Angriffen stand.

    Die Orks besetzen jedoch sehr wohl den Pass ähnlich wie in G2. Man kann also nicht einfach so nach Lust und Laune zwischen Minental und Khorinis hin und her spazieren. Dazu braucht es die nötige Truppenstärke (eventuell von beiden Seiten) um den Handel zu ermöglichen.


    Die Lager:

    -Der Schläfer wurde nie bezwungen und das SL betet und raucht weiter munter vor sich hin.


    -Die Wassermagier spalten sich vom NL ab. Sie sind fortan eine eigene Gilde allerdings ohne bestimmtes Lagergebiet. Sie lassen sich nieder wos ihnen passt und sind aufgrund ihrer Neutralität meist willkommene Gäste. Gleichzeitig bildet sich auch der Ring des Wassers - quasi das Hüter-Pendant zum Kloster, nur geheim. Sie unterstützen die jeweiligen Lager je nach Bedarf und sorgen so für... Balance!

    Einige Banditen/Söldner schließen sich dem Ring an, andere fliehen nach Khorinis um eine neue Chance als ehrbarere Bürger zu finden, andere finden sich auf dem Hof ein und wieder andere bleiben in ihrem Lager im Minental.


    -AL befindet sich noch am ehesten in einer Art Belagerungszustand durch die Orks, die grundlegenden Strukturen bleiben aber gleich. Das AL behält seine Position durch den Handel mit der Außenwelt und ist hauptverantwortlich für die Förderung des magischen Erz. Deshalb wird es auch von der Stadt teilweise unterstützt. Soldaten des Königs/Ritter werden im Minental bis zum nächsten Erztransport stationiert um das AL bei der Förderung und im Kampf zu unterstützen.

    Die Feuermagier wandern aller Wahrscheinlichkeit ab und schließen sich ihren Brüdern im Kloster an. Was nicht bedeutet, dass manche von ihnen nicht auch im Minental bleiben könnten bzw manche Ordensmitglieder bewusst dort in Position gebracht werden.


    -Kloster ist nicht mehr ganz so neutral da denen das Getue im SL mehr als sauer aufstößt. Wie sich der Konflikt da entwickelt bleibt offen.


    -GBH versteht sich natürlich besonders gut mit den Leuten aus dem NL, manche von ihnen nutzen die Gelegenheit und pendeln zwischen den Lagern hin und her.


    -Die Stadt ist nach wie vor geil aufs Erz. Um dieses zu bekommen entsenden sie wie schon angesprochen sogar Truppen ins Minental.


    Zusammenfassend:

    Der Pass ist nach jedem Erztransport, so alle 2-3 Wochen, begehbar. In dieser Zeit können Spieler die Welten wechseln. Danach strömen die Orks wieder in den Pass und besetzen diesen. Diese können allerdings auch nur während der Zeit des Erzkonvois attackiert und vorübergehend vertrieben werden. Nicht dass ein paar Dullis daherkommen und den Pass ständig "freischlachten". So führt man die Spieler aneinander und das Grundkonzept bleibt im Wesentlichen erhalten.


    Die gängige Währung wäre demnach Gold(?)


    Es entstehen lose Bündnisse zwischen:

    AL und Stadt

    NL und GBH


    Edit: Die andere Option wäre die Spielerzahlen wirklich aggressiv zusammen zulegen. mMn ist das sogar notwendig, allerdings weiß ich nicht wie das setting dazu aussehen müsste damit auch wirklich alle zufrieden sind.

  • Da es hier einige besorgte Stimmen gibt, dass es zu früh für diese Entscheidung ist, hier die Gründe:

    Da wir langsam das nächste Update planen wollen, sollten wir wissen, was IHR wollt.

    Und bis das dann wirklich erscheint werden noch Monate vergehen.

    Ich hab zum Beispiel ja ein paar Themen genannt woran ich arbeiten möchte, aber um ein Beispiel zu nennen:

    Die Umfrage ist draußen und man stimmt ab nur noch das Minental und g1 Setting zu bespielen. Ich hab aber Wochen lang nur an dem Bauernupdate gearbeitet und kann es effektiv damit in den müll schmeißen.

    Ärgerlich für mich und verschwendete Zeit für den Server.


    Allgemein wird eine Umänderung des Settings sehr viel Ressourcen schlucken und Zeit kosten. So etwas will geplant sein.

    Deshalb hoffe ich, dass ihr versteht, dass dies eine Frage ist die wir einfach bald geklärt haben wollen.

    Vielleicht werden wir die Frage auch alle paar Monate wieder stellen, denn die Situation wird sich auch immer wieder ändern.


    Mit Eskalon kommt ein neues Projekt und ja es werden auch Spieler bestimmt abwandern.

    Gerade am Anfang werden sich viele das neue Projekt ansehen was nur verständlich ist. Im Grunde ist es ja cool, dass der Gmp so viel Varianz bietet, leider sind die Spielerzahlen nicht darauf ausgelegt so viele Server zu bespielen. Vielleicht kommt auch eine neue Welle an Spielern und es wird dadurch möglich, aber Fakt ist dass wir in GOUC eine lebendige Welt haben wollen mit möglichst vielen Interaktionen zwischen den Spielern.


    Und da müssen wir uns halt Gedanken machen wie wir das erreichen können.

    Wenn alle mehr oder weniger mit dem Status quo zufrieden sind, freuen wir uns diesen mit zusätzlichen Features zu beleben.

    Will man ein Settingwechsel sind wir genau so gespannt darauf wie das den Server verändern wird und welche Geschichten erzählt werden.


    Ich hoffe ich konnte unseren Standpunkt etwas veranschaulichen.

  • Es muss natürlich noch die Anzahl der Spieler berücksichtigt werden, wenn man beide Welten vereint. Ich für meinen Teil habe nichts gegen den Fall der Bariere, aber wie Barin schon sagte, gibt es viele Leute die eben nur wegen dem Minental und Sträflingdasein spielen. Ich selbst bin auch gerne Sträfling im Minental, habe aber auch nichts dagegen wenn die Bariere fallen sollte.


    Die Frage ist nur was aus dem Sumpflager werden soll, wenn die Bariere fallen sollte und dann gibt es noch die Frage wie die Sache mit dem Schläfer gehandhabt wird. Hier wurden auch einige gute Ideen genannt, keine Frage, aber das Ganze sollte von allen Blickwinkeln betrachtet werden.

  • Danke dass du beinahe 1 zu 1 meine Idee wiedergibst, die ich zu dem Thema schon letztes Mal ausgeführthatte xD

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Wenn die Barriere fällt dann wohl nur aus dem Grund dass die Leute aus dem Minental nach Khorinis gehen um die Spielwelt zu befüllen. Die meisten schreiben hier, dass die Minental Leute jedoch im Minental bleiben sollen, Orks besetzen dann den Pass usw.


    Was genau bringt uns das nun?

    Das SL bleibt im Tal, das AL vermutlich, die Banditen eventuell, wobei die dann kaum was zum Überfallen haben. Die Söldner und Wassermagier hauen ab nach Khorinis.

    das sorgt doch nur dafür dass das Minental noch leerer wird. Klar Khorinis steht besser da, aber das bringt doch auch nichts.


    Nun könnte man die Orks weglassen und den Pass befestigen, sodass das Alte Lager den halten muss, aber selbst da wird sich nichts ändern. Egal was passiert, das Minental verliert zwangsläufig Spieler, wenn die Barriere fällt, denn darauf ist das Ganze ausgelegt.

    Mal abgesehen davon dass viele Spieler eine Backstory haben und ihren Char aufgeben müssten. Ein Torfinn würde sicher nicht auf Khorinis bleiben, der will zu seinen Kindern, ebenfalls ein Willi. Nox hat auch andere Dinge zu tun als auf der Insel zu vergammeln.


    Denkt halt mal darüber nach und versucht diese Probleme zu lösen. Ein Settingswechsel bringt leider nur der Hälfte der Spieler wirklich etwas.

  • Ein wirklich schwieriges Thema, welches wohl notwendiger Weise angegangen werden muss. Jedoch wird man nie alle wirklich unter einen Hut bekommen. Daher wäre Folgendes meine Idee:


    - Zusammenlegen der Welten durch Fall der Barriere nötig

    --> Warum: Einfach aufgrund der Spielerzahlen und um mehr RP für alle durch Zentralisierung zu schaffen


    - Verlagerung des "HauptRP" nach Khorinis, natürlich ohne Stat. oder sonstige Abzüge für Minentaler

    --> Warum: Einfach weil Khorinis auf der einen Seite mehr Spielerzahlen hat, auf der anderen Seite finde ich kann man es im RP besser verargumentieren, wenn ihr noch meine unten stehende Ergänzung lest und ich persönlich - dies ist aber nur meine subjektive Meinung - ich finde, dass Khorinis eher ein "Alleinstellungsmerkmal" für diesen Server bildet als das Minental. Das ganze könnte man Verargumentieren, indem man behauptet, dass z.B. das Minental doch von Orks überrannt worden ist und die Menschen des Minentals, auf Khorinis nun sehr wertvolle Elitekrieger und Handwerker, teilen sich auf die Lager und Gebiete in Khorinis auf, wobei sie sich jedoch wohl nie ganz trennen werden und....


    - Beibehalt des Minental als betretbarer Ort in Form eines Eventortes:

    --> Ich meine damit, dass ich spätestens nach dem Untotenevent selber weiß, wie scheiße es sich anfühlt aus seiner Heimat vertrieben zu werden. Das Minental sollte dauerhaft begehbar bleiben und in Form von Events regelmäßig zum Einsatz kommen / gebraucht werden. Beispiel: Orks haben dieses überrannt und es gibt nur noch einige "sichere" Orte, die zwischen den Lagern umkämpft sind oder gemeinsam gehalten werden können. Der Rest sind Risikogebiete o.ä.. Regelmäßig muss generell von der Spielerschaft natürlich Erz aus dem Minental besorgt werden. Dies bietet einen Menge Möglichkeiten für Transporte / Banditen RP / sonstiges. Viele der derzeitigen Minentaleventler könnten sich hier federführend austoben, sodass man nie wirklich fern vom Minental ist, sich zu den "ruhigen" Zeiten jedoch in Khorinis aufällt. Und auch "Khorinisspieler" können sich hierran aktiv beteiligen.


    Ich denke um eine leichte Settingänderung wird es halt kein Weg drum rum geben, doch würde ich mir generell sehr erhoffen, diese einfach nur so minimal zu möglich halten.

  • - Beibehalt des Minental als betretbarer Ort in Form eines Eventortes:

    --> Ich meine damit, dass ich spätestens nach dem Untotenevent selber weiß, wie scheiße es sich anfühlt aus seiner Heimat vertrieben zu werden. Das Minental sollte dauerhaft begehbar bleiben und in Form von Events regelmäßig zum Einsatz kommen / gebraucht werden. Beispiel: Orks haben dieses überrannt und es gibt nur noch einige "sichere" Orte, die zwischen den Lagern umkämpft sind oder gemeinsam gehalten werden können. Der Rest sind Risikogebiete o.ä.. Regelmäßig muss generell von der Spielerschaft natürlich Erz aus dem Minental besorgt werden. Dies bietet einen Menge Möglichkeiten für Transporte / Banditen RP / sonstiges. Viele der derzeitigen Minentaleventler könnten sich hier federführend austoben, sodass man nie wirklich fern vom Minental ist, sich zu den "ruhigen" Zeiten jedoch in Khorinis aufällt. Und auch "Khorinisspieler" können sich hierran aktiv beteiligen.

    Klingt nach CK, aber wie stellst du dir das auf andere Lager aufteilen vor? In der Kolonie sind Sträflinge, welche wohl kaum zur Miliz oder den Rittern können?

  • Für dieses Szenario lohnt es sich allgemein nicht, zu sagen "Minentalspieler, Minental wird leer" oder "Khorinisspieler, Khorinis wird voll"


    Denn dann,wird es eben nur noch eine große Welt geben, ohne Barriere und das ist völlig ok. Minental kann ja trotzdem weiter bespielt werden, aber dann eben so ein freiwilligending.


    "Ja aber das Tal wird dann leerer"

    Ja dann geh halt auch in die Stadt, oder was weiß ich? Zwingt dich ja dann niemand, im Tal zu bleiben, bzw 24/7 da rumzuhängen.


    Manchmal glaub ich, die Leute denken, dassman dann trotzdem nur in einer Welt rp macht, obwohl dann jeder char einfach 2 Welten offen hätte.

    Und wenn eine davon dann leerer wird, liegt das legit in der Hand der Spieler, verstehe das geflenne von manchen nicht, wenn es darum geht, dass die Barriere weggehen kömnte

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!