Wenn dir jemand negativ auffällt kannst du die Person entweder OOC drauf ansprechen oder wenn es immernoch nichts bringt Teamler/Supporter kontaktieren, im Notfall auch ein Ticket verfassen!
Beiträge von Daikech
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Es besteht noch Hoffnung!
Es wurde kein Archolos aufgelistet! -
Ach man, es hat so gut angefangen.
Bitte bleibt doch dabei.
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Ach komm das hört sich doch wieder einfach nur nach unnötigem Triggern von irgendwem an, um Stimmung zu machen. Als wenn man vom Setting her sagen würde: "Jo das Lager machen wir jetzt platt, weil wir die Spieler nicht mögen." Komm schon! Das glaubst du doch selbst nicht. Jedes Lager, was gespielt wird, hat auch eine Existenzberechtigung. jedenfalls meiner Meinung nach.
Hoffen wir mal, das dem so ist. Ich habe Spaß auf diesem Server, ich habe auch bewusst keine großen Quellenangaben gebracht, weil ich auf niemanden mit dem Finger zeigen will. Wie gesagt, niemand ist Perfekt aber was letzendlich passiert können wir schließlich nicht sagen.
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Also ich denke ich spreche für den Großteil des NL, wenn ich hier sage :
Keiner von uns hat irgendwas OOC gegen euch, ganz im Gegenteil. Wenn wir zusammen im DC hocken, ists immer witzig. Man zieht sich auf, lacht gemeinsam über Dummheiten oder quatscht einfach mal OOC.
Was Mir einfach sauer aufstößt ist das OOC. Jeder weiß alles schon im OOC, im DC wird Rp besprochen, diskutiert, gewertet und lets be f***ing honest auch zumindest in kleinen Teilen abgesprochen. Sei es nur, draußen geht was ab - wo seid ihr. USW USW.
Dinge im Rp rauszufinden macht so einfach keinen Spaß mehr, hab ich selbst gemerkt als ich noch sehr aktiv im DC gehockt habe. Deswegen lege ich jedem ans Herz über seine DC Aktivität nachzudenken. Es macht halt wirklich das RP kaputt, die Ausmaße dazu sieht man erst wieder, wenn man wirklich ne Woche oder Zwei komplett allen DC's fern bleibt.
Vielleicht seh ich das auch zu eng, aber einige sehen es definitiv VIEL zu locker. Kein Hate, nur meine Auffassung
OOC Bevorzugung, Ich nehme mal das Thema Gilden auf, da du ja gefragt hast, was andere Spieler an "euch" stören könnte.
Man bekommt natürlich immer nur die Hälfte mit, logisch, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber deutlich zu erkennen sind Aufnahmen/Beförderungen Pressing nach OOC Zeit. Und das ist sowohl bei Buddlern/Schatten/Garde mehr als auffällig. (Ich nehme mal als Beispiell Berus, der ja ne echt rasante Karriere an den Tag gelegt hat, nachdem er Bandenboss war und innerhalb von 4 Monaten (Ich glaube es war ein Tag mehr) Gardehauptmann war, und engster Vertrauter von Mace, auf einmal zweitmächtigster Mann im Alten Lager. Klar ist da viel RP passiert, was viele nicht nachvollziehen können. Aber warum auf Teufel komm raus, schnell schnell schnell alles und jeden Befördern? (Teilweise sogar nach Inaktivität) Damit tut ihr euch doch selbst keinen Gefallen, den Leuten fehlts doch an Motivation weiter zu machen, höher zu kommen, wenn se eh wissen das sie nur noch x Tage warten müssen. Und die Richtlinien, die Gildenspieler erfüllen sollten werden dabei z.T. auch sehr salopp genommen. Ja Gilde ist mindestens soviel Arbeit, wie Spaß. Aber genau so trennt man am Ende die Spreu vom Weizen. Die tolle Rüstung die jeder haben will muss verdient werden.
Was Tötungen angeht - Leider sind sie halt das effektivste Mittel, da es vielen einfach zu anstrengend ist, Verletzungen und Angst durch z.B. eine Verstümmelung oder eine ernste Drohung auszuspielen. TBH, man macht es vielleicht nen Tag oder zwei, wenn man sich selbst treu ist, danach verfällt man wieder in alte Schemen und gibt keinen Scheiß mehr drauf, dann ist man wieder Rambo und enginegeil. Auch n Statabzug ist da nur n Tropfen auf den Heißen Stein.
Thema Stadt, Kloster.
Ihr seht da ein Machtvakuum, das gibt es bestimmt. Aber es liegt an den Spielern daran etwas zu ändern. Ich glaube kaum, das die leute die "an Der Macht sind" alles von Innos (Oder halt durch Fußbilder) bekommen haben. Das hat sich im Rp so entwickelt.
Und tbh, im kleineren Raum gibt es genau das auch im MT, nur ist dass das alte Lager.
Natürlich seid ihr nicht so schlimm und nehmt immer Rücksicht, auf alle Lager und behandelt immer alle gleich gerecht/ungerecht. /hust.
Kein hate, man kann mit euch fast immer reden, aber man merkt auch den Unterschied, wenn ihr im DC hockt und euch sicher fühlt, dann spielt ihr eure Chars anders aus. Und wenn ihr vor habt die krassen Ficker auszuspielen, die alles und jeden Dauerbackpfeifen wenn sie euch quer angucken, dann seid ihr halt wie Berlin Neukölln. Ihr habt zwar echt coole Sachen und auch sicher viel zu melden, aber mit euch will halt keiner Abhängen. Lul. Berliner hassen mich jetzt.
Genug Rant. Es ist schön diese Zeilen von dir zu Lesen Leo. Mein Herz blutet nur noch etwas durch deinen Verrat /grins.
Mein größter Wunsch wäre weder RP auf Augenhöhe zu machen, aber ich denke das muss sich langsam entwickeln, wird es aber auch.
Fühlt euch hart an E-RPt.
Wie Largo schon angesprochen hat, schätze ich dass es vorallem mit dem stetigen Konflikt zusammenhängt dass ein regelrechtes "Wettrüsten" entsteht, gerade jetzt wo die Rüstungen einen so erheblichen Buff bekommen haben. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass es sich im RP so ergeben hat und vorallem bekannt ist, dass mein Charakter seit Serverstart, was InGame mehr als 10 Jahre sind ein loyales Mitglied des Alten Lagers ist. Die Gegebenheiten wieso ich kurzzeitig ins Neue Lager gewechselt bin, sind genug Leuten bekannt und dir ja auch. Bei den anderen Fällen will ich mich nicht äußern oder Falschaussagen tätigen. Kuss geht raus!
Ich kritisierte vor einem RL-Jahr schon das Setting und den Einfluss, den Orden und Lord Kommandant haben. Die Macht haben die aber nur aus dem RP heraus, weil eben alle gerne dem LK und dem Abt im RP hinterherlaufen und sich sofort bücken, wenn diejenigen etwas sagen. Dann gibt es noch ein ausgeprägtes Denunziantentum. Wenn man eben was gegen Innos-Boy oder Kirche sagt oder macht, wird sofort gepetzt, um sich selbst einen Vorteil daraus zu erhoffen. Am Ende habt nur ihr Spieler es in der Hand was dagegen zu tun. Die Position des Klosters und des Ordens ist ja nicht einfach so gesetzt worden, sondern hat sich im RP so durch gutes RP entwickelt. Auch wenn man Wotan den Arsch (freundliche grüße gehen raus ) nicht mag, muss man anerkennen, dass er sich im RP eine gute Machtbasis geschaffen hat.
Warum kuscht die Bande davor regelmäßig Novizen auszuschütteln? Warum beugen sich alle, wenn so ein alter Magiergreis was sagt? Klar weil man Schiss hat und so. Aber das liegt ja nur an euch. Macht kann man auch zurückdrängen. Dafür ist aber sicher RP nötig! Mist!
Am derzeitigen Setting hat die Miliz versucht was zu ändern und hat sich dabei leider auf der einen Seite einen doofen Ort dafür ausgesucht und auf der anderen Seite habt ihr anderen restlichen Spieler dieser Community, die sich da den ganzen Tag im Discord die Finger blutig geschrieben, Memes gemacht und für Spott und Häme gesorgt haben, diesen Moment durch euer DC-Metagaming ordentlich verkackt!
Ich find in Bezug auf das AL nur das OOC fraglich, was es gibt.
Das mit den Tötungen finde ich teilweise auch übertrieben. Aber sind zum Teil halt auch einfach legit, wenn man sich gegenseitig so hart in die Enge treibt.
Vielleicht legst du mal dar, was du eigentlich mit dem Text bezwecken willst. Worüber willst du reden? Was schlägst du vor?
Unter anderem fielen auch OOC-Aussagen, dass das Alte Lager ja nicht gebraucht wird und wir ja nur auf Gnade hin den Außenwelthandel von Kolonie-Seite betreiben dürfen. Das man uns einfach mit etwas komplett anderem ersetzen könnte und so weiter. Ob das wirklich der Fall ist, oder nur ein Gerücht ist, ist trotzdem sehr Kritisch in meinen Augen. Allgemein will ich aber die Gesamtsituation ansprechen und vorallem die oben genannten Punkte etwas ausbremsen.
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Hallöchen Leute! Da ich vermehrt einige Fälle mitbekomme, wollte ich hier mal einen offenen Brief zusammenfassen um vielleicht zum Denken anzuregen!
Fangen wir mal mit den Tötungen an, ist es nicht mehr der Fall, dass eine Tötung das letzte Mittel darstellen soll? Ist es momentan überhaupt noch der Fall? Wir spielen doch miteinander nicht gegen einander, richtig? Ich frage, da für die kleinen PvP-Momente mal wieder Charaktere sterben müssen, die vergleichsweise wenig angestellt haben und auch nicht in Relation zu einer Tötung stehen. Wieso kann man es nicht bei einer Drohung belassen, oder eine gezielte Verstümmelung (wenn es denn eine Extremsituation ist) wenn es nurnoch darum geht, wer letzendlich wen zuerst abschlachtet dann ist das in meinen Augen sehr fragwürdig.
Als nächstes will ich ganz sachte die Macht von Orden und Kirche ansprechen, natürlich ergibt es in dem Setting durchaus Sinn, dass diese eine starke Politische Macht darstellen, das ist sehr realistisch, es wäre aber auch realistisch wenn die Charaktere regelmäßig einen vollen Schlaf von 6-8 Stunden ausspielen. Beides sind Sachen die andere Spieler wiederum frustrieren. Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Punkt aufbrechen, sondern nur ein Beispiel nennen! Aber das ist mit unter ein Grund wieso ein Lord Kommandant von der eigenen Miliz umgebracht wurde und ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, dass diese Tötung nicht nur aus Spaß an der Freude geschehen ist sondern einen Hintergrund mit sich bringt. Bei dem Thema von dieser Großmacht geht bei einigen Spielern gleichzeitig der Gedanke her: "Wenn doch sowieso alles gemacht wird, damit Orden und Kirche am Ende glücklich sind und alle großen Ereignisse vorherbestimmt sind, wieso dann noch Spielen?" Wenn es nämlich Fraktionen gibt die Narrenfreiheit besitzen "Innos will das so" und dann auch noch von den meisten unterstützt werden, weil das genau so ineinandergreift, dann hat die "Gegenseite" wiederum keinerlei Chance oder Spielspaß.
Damit will ich dann noch ganz offen den Hass gegen das Alte Lager ansprechen, was machen wir falsch? Sind wir zu viele und haben zu sehr unsere eigenen Ansichten, oder woran liegt es? Und damit meine ich jetzt nicht den Konflikt zwischen AL und NL, das ist Setting gegeben. Darüber hinaus vorallem OOC bekomme ich einiges mit und ich finde es einfach traurig, dass man nicht einfach gemeinsam Gothic mit all seinen Facetten genießen kann und "geregelte" Konflikte ausspielen, ohne gleich eine ganze Fraktion in den Ruin zu treiben.
Ich will damit primär keine Diskussion lostreten, die jenigen die sich angesprochen fühlen sollen einfach mal in sich kehren und darüber nachdenken. Natürlich ist niemand perfekt und auch ich mache sicherlich genug Fehler, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht muss man sich auch OOC mal aussprechen, um vielleicht Gerüchte oder Unklarheiten zu beseitigen.
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Eine sehr unbeliebte Meinung von jemandem der schon seit Kinderschuhen des GMPs dabei ist:
Einfach bis zu einem gewissen Grad selber Teachen können, von der Mentalität weggehen, dass man alles über Teach-RP machen muss und die Möglichkeit bieten den Charakter was Grund-Stats angeht selber anzugehen. Auf das Totschlagargument, dass dann ein NoName mit krassen Werten daher kommt: Für das besorgen von Waffen und Aurüstung ist immernoch ein anderer Spieler verantwortlich, das kann man also weiterhin selber regulieren. -
Ich glaube der Vorschlag soll lauten:
"Plattner die nur Gildenlose Rüstungen herstellen dürfen (z.b in der Stadt)" -
Es geht halt in erster Linie darum, dass es ein weiteres Khorinis-Only Feature gibt und wir im MT einfach nur ebenso damit unseren Spaß haben möchten, ist das so schlimm?
Davon abgesehen ist das RP-Setting von der Zeitlinie des Servers sowieso eine ganz andere als im SP, <Untold Chapters> es gibt genug Beispiele die zeigen, dass unser Minental nicht 1:1 das Minental vom SP widerspiegelt, gleiches gilt ebenso für Khorinis. Auf einer Seite hat man also ein angepasstes Setting und auf der anderen sagt man "Im Minental geht das halt nicht", das ist, wie ich hier rauslese der Springende Punkt.
Erst die Armbrüste, jetzt die Gildenlosen Rüstungen.
Edit:
Im SP gab es auch keine krassen Gildenlosen Rüstungen, bis man nicht z.b zur Minecralwerrüstung kam, bis dahin ist man schon in einer Gilde. -
Naja, was der Wert für den Handel mit dem Minental ist, ist halt RP Sache. Mir geht es hier rein um die Rüstungswerte von den neuen guten Gildenlosenrüstungen mit 60er Werten im Vergleich zu den leichten Grundgildenrüstungen. Die mittlere Grundgildenrüstung ist mit +15 immer noch besser. Was die "Tier1 und Tier2" Kleidungen angeht, gibt's eigentlich nichts negatives auszusetzen.
Ja, bin da auch ganz bei dir.
Wollte das halt auch ansprechen weil es sonst ziemlich öde wäre -
Gute Frage!
Allgemein frage ich mich auch, ob die Leichten bis Mittelmäßigen Gildenlosenrüstungen jetzt auch (vorallem für Minental) keine 10.000 Wert übersteigen. Es wurde im Patch erwähnt, man sollte sich mehr Kleidungen zulegen, wenn diese aber nun weiterhin wie die reinste Luxusware angesehen werden und noch nicht an eine leichte Grundgildenrüstung rankommen, sind die Preise viel zu hoch.
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Ich wäre auch für eine Mischung von beiden Seiten:
Schraubt die Tiere ein Stück runter und dort wo es passt ein paar mehr der Räuber setzen. Gesunde Mischung aber nicht so übertreiben wie es momentan mit den Tieren aussieht, selbst als Jäger bin ich der Meinung dass es etwas zu viel ist. -
Ich finde auch schön wie sich die Diskussion eingependelt hat!
Nur weiter so!Wie gesagt ist alles möglich, selbst Erzbarone kann man putschen wenn man Vorteile ausnutzt. Ich will jetzt niemanden zu Extrem-Taten antreiben aber damit nochmal unterstreichen wie die Spielerschaft alles in die Hand nehmen kann um Veränderungen zu bringen, egal ob zum guten oder schlechten, aber es ist sehr wohl möglich und ich spreche aus Erfahrung.
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Hintergedankde daran war ja, dass man beim bei Überfällen nicht mehr mit dem Bogen scouten kann und so den Namen erkennt. Ich finde das doch recht sinnvoll wenn ich im Wald unterwegs bin und nicht sehen kann wer oder was da gerade in den Büschen rumliegt.
Schon klar, deswegen sagte ich ja, dass die PvE/PvP-Thematik für mich durch ist. Es geht mir jetzt um Gespräche die ich nicht einordnen kann weil jemand MINIMAL zu weit weg ist.
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Also ich habe es mittlerweile ausprobiert:
Mit "Rahmen-Fokus" stellt es für mich kein Problem mehr da, zu sehen WAS man im Fokus hat, selbst wenn der Name nicht angezeigt wird. Damit ist das PvE/PvP Thema durch.Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Sinnvoll das im RP ist, Sprich: wenn jemand ein STÜCK zu weit weg ist und ich nicht sagen kann ob das nun von jemanden kommt den ich schon lange kenne, oder einem völligen Fremden.
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Im Zweifelsfall droppen und aufheben, müsste dann in der Mitte des Bildschirms stehen wie das Item im Code heißt.
Wobei ich gerade nicht weiß ob man Dinge droppen soll wegen der Pflanzen-Thematik. -
Besteht evtl. die Möglichkeit, NPCs bzw. die Farbe der Schrift im Fokus etwas zu verändern? So wüsste man zumindest sofort ob es sich um ein NPC oder einen Spieler handelt.
NPCs zB. Rot, Spieler zB. nach wie vor Weis.
Tja, selbst das würde meiner Meinung nicht reichen.
Wenn ich z.b auf einer Jagd Tier X anvisiere und auch treffen will, dann aber Tier Y beschieße ist das auch sehr unangenehm. Mein Charakter weiß ja wohl, welches Ziel er im Fokus hat und nicht immer nur das "Selbe". -
Guten Abend, alle zusammen!
Bevor jetzt irgendjemand aufspringt und das Chaos ausbricht, bitte lesen, ich halte es kurz!
Ich will dem Team und dessen arbeit nicht schlechtreden, die Intension dahinter war eine gute Idee, keine Frage. Powerplay wird ein Stück eingegrenzt, jedoch wird meiner Meinung nach ein neues Problem damit geschaffen. Egal ob im PvE oder auch PvP, mir sind da schon verheerende Sachen aufgefallen:
Hat man etwas im Fokus, dass auf Distanz steht, Sprich: Schützen oder Zauberer. Kann man bei gemischten Zielen - egal ob Freund oder Feind - kaum oder sehr schwer abschätzend WAS man gerade im Fokus hat. Man müsste schon die Funktion aktivieren, dass man Rahmen-Fokus hat. Aber ich weiß nicht ob man auf großer Distanz da auch im Eifer des Gefechts schnell einen Unterschied erkennen kann. Wie seht ihr das? Rahmen-Fokus wäre ein Must-Have, wenn man nicht gerade schräg Seitlich seine Verbündeten beschießt, wir alle kennen Gothic und seinen Fokus.
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Klingt nett.
Jedoch frage ich mich wie groß der Aufwand für dieses Gimmik wäre. -
Ich finde man sollte einfach mal nicht immer so kompliziert denken.
Wenn Baron Zereus der total Innos gläubig ist zum Orden will, dann lasst den doch.
Oder ein Faust.
Gleiches mit Tiercel, oder noch besser nehmen wir Okin. Der Kerl ist die übelste Kampfmaschine, wenn der eh am Hof lebt wieso sollte Carlito einen solchen Mann nicht in seinen Reihen willkommen heißen wenn er die Struktur achtet die vorgegeben wird.
Diese ganzen Regeln sind schön und gut aber manchmal ist ne Regel ne Regel zu viel die das RP auch zum Teil unglaubwürdig erscheinen lässt.
Wie die Söldner die durch die Banditen müssen.
Das sind halt alles so alte GMp regeln die man aus Gewohnheit immer mit übernimmt. Um pushen vorzubeugen ect. Aber wenn wer wen pushen will geht das auch so. Manchmal mehr im Rp regeln und weniger diese ooc Handschellen.
Genau so denke ich mir das auch immer.
Vieles wurde aus alten Gewohnheiten oder den klassischen SP-Regeln geregelt. Aber in einem MP sieht das nochmal anders aus, ich betone ja auch gerne die Dynamik im RP. Theoretisch könnte man ja sogar einen guten Waffengefährten sofort als rechte Hand mit der besten Rüstung einstellen, wenn man jetzt mal ganz stark übertreiben will. Natürlich muss ein wenig balancing her.
Ich bin auch dafür, dass man die jeweiligen Gilden in einem Lager völlig unabhängig von einander beitreten kann, dann liegt es nur an der OOC-Zeit und an den Spielern selber ob die Person da rein kommt oder nicht.
Wenn der Novizenanwärter sich zum Beispiel bei den anderen Gilden des Lagers unbeliebt macht und nur bei den Magiern fein und brav ist, können die Gilden jeweils denjenigen ja auch wieder rausdrängen, heißt ja nicht dass alles in Stein gemeißelt ist und so weiter.
Natürlich gibt es Kloster oder Sumpflager wo man immer erst Novize ist, aber das sind ja Lager-Spezifische Dinge.