Beiträge von Daikech

    Verständnisfragen:
    125 Gold pro Wache oder insgesamt?
    Gilt das für alle Wachen? Vor allem bei Sumpf, Kloster usw ist Sold ja nicht üblich. Wäre es da machbar und sinnvoller in Stengeln und Essen zu zahlen oder lieber simpel halten?

    Ich würde das mal so sehen, dass es sowohl als Sold als auch Verpflegung und Instandhaltung der Ausrüstung zu betrachten ist, wäre wohl die einfachste Erklärung.

    Ich bin tatsächlich gerne mal schon Vormittags online und lass mein Handwerk durchlaufen oder bin Helferchen in der Not, während ich nebenbei auch den Haushalt oder andere Dinge mache. Wenn mir dann Abends während der Kloster-Primetime der Stecker gezogen wird würde mir das ehrlich gesagt ziemlich stinken. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Ist schon ein sehr gutes Beispiel.

    Zuerst einmal kann jeder selber entscheiden wie viel Zeit er in irgendetwas steckt, wenn man dann mal einen Lauf hat und es plötzlich heißt; "Nein, 10 Stunden sind um, Sperre" dann ist das überhaupt nicht förderlich für den Server und würde nur die Umstände verkomplizieren. Ich verstehe den Gedankengang, aber niemand, außer vielleicht ein Erziehungsberechtigter soll entscheiden, was jemand machen soll und was nicht. Ist ganz nett gemeint, aber es würde dem Server nur schaden, auch haben die Spieler die verschiedensten Zeiten und es ist so schon teilweise schwer etwas im RP zu bewegen, wenn mal die Zeit nicht passt daher muss das nicht noch mal eine Portion schwerer gemacht werden in dem man eine Sperre setzt.

    Ein klares Nein, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass es eine Bitte bleibt und nicht umgesetzt wird.

    Ich verstehe einfach diese Diskussion nicht. Einfach das Einträge cap wie bei Nox Vorschlag erhöhen und fertig. Was für der Spec ist so schwer zu balancen?! Einfach cap erhöhen oder einfach den hotfix rückgängig machen. Das ist einfach eine so simple Lösung ganz ehrlich.


    Und hier noch das Zitat von Leonardo

    Sorry Leo, aber mit Kräuterkundlerspec kannst du, wenn der Kreis des Wassers nicht online war, locker mit 500 Gold/Erz in der Tasche raus kommen. Hab mich damals an Servius dumm und dämlich verdient.

    Jagut, aber im Gegensatz zu anderen Specs finde ich, ist es noch im guten Rahmen.

    Besser könnte ich es auch nicht sagen.
    Die Specs sind ein Nice to Have und bieten mehr Möglichkeiten, sind aber nicht als Haupteinkommen geplant.
    Ich nehme gerne das Beispiel der Kräuterkunde, damit wird man nicht reich, ich habe es trotzdem weil es als Jäger gut ins Gameplay/RP passt.

    Und die werden dann auch nicht abgegeben sondern gehortet um ggf. den Preis in die Höhe zu treiben. Dann produziert man mehr davon und die Teile werden dann zur Schwemme wie Höllenpilze :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei der Anmerkung der Höllenpilze fällt mir direkt ein, dass man die Natur-Spawns stark regulieren sollte, Äste, Grünzeug und so weiter nach bestimmten "Regeln" in der Welt verteilen und die Spawns drastisch senken, die Respawns dann erhöhen.

    Auf einer Seite müsste man halt bei allen Rezepten die eine Flasche inne hält etwas hinzufügen.
    Wenn man dann schon bei Flaschen ist, wie sieht es mit Schüsseln, Tellern und Bottichen aus? Viele Gerichte sind auf Geschirr und Moleratfett zum Beispiel ist in so einem kleinen Bottich drin, der auch aus dem nichts entsteht.
    Ob man das will und oder braucht müsste sich das Team anschauen, wäre halt wiederum mit Arbeit verbunden. Ich finde es nicht schlecht aber nötig auch nicht.

    Also ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht so ganz. Verbesserungsvorschläge und Diskussion schön und gut aber bei einigen hört es sich echt so an, als würden sie mit ihrem Spec das gesamte Einkommen des Charakters generieren. Wenn das möglich ist, ist es ja auch ganz nice. Für mich sieht es aber so aus, als wäre ein Geld-Farming -Tool etwas gesenkt worden und dadurch entsteht der Unmut. Ich persönlich bin nur öder Kräuterkundler und selbst wenn ich nur Kronstöckel finden sollte, kann man damit auch nicht reich werden. Ich sehe die Specs als ein nettes extra für mehr RP-Möglichkeiten und einen Neben-Verdienst, aber nicht als Hauptverdienst. Für den Hauptverdienst haben wir doch die festen Berufe und nicht die Neben-Berufe aka Specs.

    Zumal ich das Gefühl habe, das einige Specs verdammt viel Geld machen und andere wirklich "nur" ein Nice to have sind. Ich weiß jetzt zwar nicht wie ausschlaggebend Kräutersammeln für Köche/Alchemisten ist, aber von dem was ich so mitbekommen habe scheint dieser Spec beispielsweise ziemlich "schwach" im Vergleich zu anderen wie z.b dem Handwerker. Das soll jetzt kein Aufruf zu einem Buff der Sammler werden, sondern einfach nur meinen Blickwinkel darstellen.

    Also ich finde es ja auch schön, dass man jetzt mehr Übersicht hat, das macht das ganze etwas flexibler.
    Ich frage mich nur, ob die Regelungen im ganzen so bleiben?

    Bzw. Wenn ich jetzt Meister in einem Beruf bin, und es gibt Sammelteaches in der Lehrlingsstufe, bekomme ich die dann automatisch gesetzt?
    Nebenberufe wie Diebestalente, kann man die nun auch von den Lager/Gilden-NPCs lernen, oder ist das weiterhin über RP zu klären?

    Die Vorsätze des Leonardo:

    - Make AL great (again)
    - Dieses PvP mal ausprobieren
    - Forumthreads aktuell halten
    - Ishaari mobben (in progress)
    - Mehr Tickets schreiben
    - Mehr Aktivität
    - Mehr Events

    Ansonsten wünsche ich hier nochmal allen einen Guten Putsch... äh... Rutsch!

    Ich verstehe auch nicht so wirklich was das überhaupt bringen soll?
    Es gibt genug Charaktere die Geschichte erlebt und oder geschrieben haben, diese Leben auch. Wenn jemand etwas aus der Vergangenheit erfahren will, dann soll er sie Fragen.
    Wenn jemand weniger Zeit hat, nimmt er sich einen Stellvertreter.

    Das ist so, als würde man eine Regel einführen, die man gar nicht braucht, weil es bereits Möglichkeiten gibt, davon abgesehen verstehe ich leider 0 warum man:

    A: So ein System braucht
    B: Was das bringen soll

    Danke für das Feedback.

    Wie schon angesprochen, muss nicht jedes Event direkt eine Lösung herhalten, davon abgesehen mache ich das Teil komplett alleine - auch gewollt - ich kann also nicht immer überall sein, jedoch habe ich mir Regeln und Grenzen auferlegt und einigen wurden sogar schon sofort erkannt. Auch habe ich sämtlichen Leuten bei der Such-Aktion über PM mitgeteilt dass sie mir schreiben sollen, da ich nicht überall sein kann. Habe dann so gut ich konnte immer reagiert. Offensichtlich war dies nicht die Lösung, aber man kann ja nicht immer alles auf Anhieb lösen, nur weil man eine Idee hat. Die Idee war gut und ich bin glücklich, dass sich Gedanken gemacht wurden, aber leider war es eben eine Sackgasse.

    Ich bin schon vor dem Reset dabei und sicher kein Spieler von der Sorte "Haha lustig", auch wäre das Event sicherlich so nicht abgesegnet worden, wenn es nur ein "Haha lustig" werden sollte. An diesem Punkt merke ich nochmal an, dass wir einfache Eventler, alles was über einfache Ambiente, Tiere und Banditen hinausgeht, beziehungsweise Event-Ketten, IMMER absegnen müssen. Es wurde also von meinerseits ein Konzept ausgearbeitet, von Dwain abgesegnet und nun ausgespielt. Ich habe subtil Hinweise an die Spieler gebracht. Wie aufmerksam die Spieler sind, liegt an ihnen selbst. Natürlich werde ich auch Tips rausgeben die etwas offensichtlicher sind, sollte über längere Zeit die Spielerschaft komplett planlos sein.

    Edit:
    Ja, das Event wurde komplett so geplant, dass nicht ein Funken Magie von Nöten ist.

    Feuerbälle zu werfen macht echt Spaß, vorallem wenn man vorher nicht drölf Jahre GlaubensRP dafür machen muss. Grins.
    Meine Aufgabe war es ja auch nicht euch zu busten, sondern Angst zu machen, hätte ich euch busten wollen, wärt ihr alle tot. Daher nochmal danke für das Feedback!

    Ich sage ja auch nicht, es ist Aussichtlos oder kompletter Mist. Ich stimme aber zu, dass es wegen dem Setting im Minental nun mal etwas öde ist.
    Klar ist das AL momentan das größte Lager unten, aber im Grunde ist das Ziel, raus zu dürfen um auch mal etwas anderes zu erleben.

    Natürlich wird das Hauptziel so weitergefahren und man hat sich bewusst für einen offiziellen Weg entschieden, hat verschiedene Gründe.
    Ich mag halt nur nicht wenn man die Schuld komplett auf eine Seite schiebt, denn es sind immer mehrere an einer Situation beteiligt. Daher meine Stellungnahme.

    Dieses Problem gab es auch schon vor den genannten Aktionen.
    Außerdem hat der Angriff auf den Sumpf auch nur mit dem gespalteten Sumpflager stattgefunden, die sich dann wiederum selbst gekillt haben.
    Das AL und NL sich gegenseitig überfällt war schon seit Serverstart so.
    Statboost auf Khorinis kommt vorallem dann zustande, weil eben diese Situation im Tal schon länger öde ist.

    Alleine schon wegen den Möglichkeiten die auf Khorinis viel größer sind als im Minental, aber nicht jeder will einfach seinen Jahrealten Charakter wegwerfen, oder einfrieren. Jetzt alles auf das Alte Lager zu schieben finde ich sehr schwach. Es gab genug Punkte im RP an dem sicher eine Lösung für beide Seiten gesucht wurde, aber so einfach ist das nicht, wenn hinterher der Hass (vorallem OOC) zu stark nach oben brodelt.