Beiträge von Daikech

    Was die Spieleraufteilung angeht ist das ganz einfach:


    Sollten bestimmte Fraktionen irgendwann nicht mehr genug Interesse haben, dann lösen sie sich eben auf, oder werden in eine andere integriert, das ist der Verlauf des RPs und ich fände es sehr interessant. Wir spielen eine alternative Geschichte, da kann es ganz gut möglich sein, dass sowas passiert und die Welt sich vorallem mit dem Handeln der Spieler formt.

    Was dem Servermerge angeht, wurde wohl schon klar genug gesagt, dass da von der anderen Seite kein Interesse besteht und wir wohl der "Feind" sind.

    Danke nochmal für die Erklärung!

    Da habe ich beim anderen Thread wohl zu viel reininterpretiert. Aber wie gesagt, ich bin gespannt was kommt.

    Kommt auf die Frage an, welche Eskalon Leute du damit meinst. Nemora ist der Gründer von Eskalon und dieser hat sich GOUC angeschlossen. Dieser wurde vor kurzem von seinem ehemaligen Team aus seinem Projekt geworfen. Ich habe über eine Person, die sich um Balancing im neuen Eskalon Team kümmern soll, angefragt, dass diese bitte in Erfahrung bringen soll, wie man auf die Idee einer Fusion mit GOUC anzusprechen ist (Da ich nicht leake, werde ich keine Screens öffentlich machen, kann diese im Notfall jedoch liefern) Dies tat ich nachdem Nemora dort rausgeworfen wurde und bevor ich mit ihm selbst Kontakt aufgenommen habe. Daraufhin habe ich eine sehr sehr deutliche Nachricht bekommen, dass GOUC der Feind aller GMP Server sei (ungefährer Wortlaut, zusammengefasst) und man nichts mit uns zu tun haben will. Es wird natürlich gerne behauptet, wir würden alles klauen etc, jedoch machen wir das mit dem Gründer des Projekts gemeinsam, der einen Großteil geschaffen hat. Außerdem werden wir, wie bereits erwähnt, nicht 1zu1 irgendwie dasselbe einbauen, wir sprechen uns mit Nemora ab, was benötigt wird und was abgeändert wird. Des Weiteren steht alles Gothic Modding mäßige unter Modding Lizenz. MP Scripte haben wir keine und würden wir auch keine von einem anderen Projekt nehmen, das würde auch gar nicht so einfach umsetzbar in unserem Script sein.

    Kurz zusammengefasst: Von unserer Seite aus gibt es keine aktive Anfeindung, aber das soll auch nicht wichtig sein, wir konzentrieren uns auf die Zusammenarbeit mit Nemora

    Vielen dank für die Aufklärung!

    Ich habe keine Ahnung wie das hinter den Kulissen aussieht, das fasst es schon gut zusammen. Dann bin ich gespannt wie es am Ende aussieht und freue mich auf weitere Überraschungen!

    Hallöchen!


    Ich begrüße das fusionieren der Server, immerhin ist es sowieso schon schwer genug, in dieser Nischen-Welt Namens GMP noch neue Mitspieler zu gewinnen. Außerdem - persönliche Meinung - finde ich es langweilig, wenn das Setting auf der Stelle stehen bleibt, alternative Geschichten, so wie wir es schon länger haben bringen viel mehr Möglichkeiten und Spaß.


    Eskalon ist an Risen angelehnt, das Konzept selber finde ich schon Interessant genug, da gab es nur zwei Probleme. Ich habe hier schon soviel Investiert, dass ein Neustart die ganze Zeit und das Herzblut zerstören würde + die Spielerzahlen.


    Ich fange den Post so an, damit man Klarheit über meinen Gedankengang fassen kann, die Frage die sich mir nur stellt ist folgende:
    Sind die Fronten geglättet? Ich habe einige negativen Punkte zwischen den beiden Servern mitbekommen, ich hoffe doch, dass dementsprechend "Frieden" herrscht und man auf einen Nenner gekommen ist, auch Privat und alles was damit zusammenhängt.

    Alle NPC's die irgendwo herum stehen können auch die entsprechenden Standorte verteidigen. Aus Balancinggründen der Fraktionen hat jede Fraktion eine Maximale Anzahl der NPC's.

    Bei den Gildenlosen Lager-NPCs (Buddler, Schürfer, Suchende, Bürger, Bauern, keine Ahnung wie die Ambiente NPCs im Kloster heißen könnten oder ob das namenlose Novizen sind) kann man ja sagen, dass die sich verstecken und einem Kampf aus dem Weg gehen, da keine Kämpfer? Einfach aus Ambiente und für Events einsetzen.

    Ich denke mal das größte Problem stellt die Performance dar, wenn es zu viele NPCs gibt, dann lastet das den Server aus. Ich habe aber schonmal den Vorschlag gebracht, die Anzahl der Monster/Tiere etwas runterzuschrauben, da ich persönlich finde, dass es in vielen Ecken eine regelrechte Überbevölkerung von NPCs gibt. Auch wurde wohl oft die Meinung getätigt dass man Ambiente NPCs nicht mag, ich finde die aber toll!

    Wenn man also von diesen sagen wir als bsp. 100 überfüllte NPCs entfernen und dafür eine Handvoll Ambiente NPCs in den Lagern hinzufügen hätten wir ein Win-Win, bessere performance, weniger Monsterüberfüllung und noch Ambiente-NPCs. Ist aber natürlich die Frage ob der Rest der Spieler, oder auch das Team das genau so sehen.

    Weil ich bin jedenfalls der Meinung, dass es viele überfüllte NPC-Ecken gibt. Ambiente NPCs sind jetzt nicht wichtig, aber wäre trotzdem was feines. Gleichzeitig kann man durch das ausdünnen allgemein die Performance verbessern.

    Die neuen Features sind mal wieder geil, kann ich nur sagen.


    Was mich persönlich freuen würde, wäre das aufpolieren der vorhandenen Elemente.
    Ich bin jemand mit einer großen Liebe zum Detail.

    Als Beispiel können wir das Eichenblatt nehmen, sieht aus wie Feuerkraut, seit die Archolos-Texturen drin sind.

    Hier und da kommt mir die Welt irgendwie überladen vor, ich weiß nicht wie ich es erklären soll oder Beispiele geben soll, aber manchmal ist weniger auch mehr.

    Item-Beschreibungen aktualisieren, als Beispiel steht beim Reisschnaps noch das Sanchez-Siegel, keine Ahnung ob das noch gewollt ist, aber das Zeug kann ja schlecht aus dem Keller von einem Mann kommen, der nicht mehr lebt.
    Manche Nahrungsmittel haben Beschreibungen die mehr aus der Sicht einer Person sind, anstatt z.b rein den Geschmack zu beschreiben.
    Das Gebratene Fleisch soll laut Beschreibung nur "Verzweifelten Neulingen" schmecken, eine Beschreibung wie: "Knusprig und für den kleinen Hunger" wäre da meiner Meinung nach besser. Die Anmerkung dass es eine Winzige Mahlzeit ist, sagt ja schon aus dass es nur für bei Neulingen was bringt. Aber mein Charakter ist beispielsweise ein Fleisch-Liebhaber und im RP kann er dann auch mal eine Keule naschen ohne dass es Engine-Werte bringt und trotzdem das RP bereichern kann.
    Etwas was ich auch schön finden würde, aber sicher die Meinung auseinandergeht sind Reichweite Angaben bei Nahkampfwaffen. Wir haben schon Schaden und Stats die angezeigt werden, die Range wäre eine schöne Ergänzung. Gerade in einem alten Spiel wie Gothic + GMP kann schwer in der Praxis zeigen, ob eine Waffe jetzt 100 Range mehr hat oder nicht.


    Mir würde sicher noch mehr einfallen, aber das sind so die ersten Dinge die mir in den Sinn kommen und für jemanden wie mich, der viel auf Details achtet auch wichtig erscheint.

    Gibt es nicht ein Rezept für die Handwerker womit man z.b als Spieler eine männliche Rüstung in eine weibliche craften kann? Dann müsste man den Support damit nicht mehr nerven.

    Rezept:
    Männliche Rüstung X >>> Weibliche Rüstung X

    Puh, ich weiß ja nicht.

    Der Speer selber ist schon eine harte Ausnahme-Waffe, so wie ich das verstehe und wenn man als DEX-Charakter in den Nahkampf dippen will, haben wir auch genug Feinwaffen aka. Degen. Die Zerstören zwar Jagdbeute, aber in erster Linie sollten die nur mit Bogen oder Armbrust gemacht werden.

    Unter mysteriösen Umständen sind einige Läden leergeräumt, die Truhen sind verschont geblieben, aber Regale und Schränke sind leer. Für Fragen an mich wenden!


    Betroffen sind:

    Lazarett

    Jagdladen

    Bognerei

    Mietbüro

    Waffenladen

    Danke geht raus an den Eventler der den Lurker zwischen Minewald und alten Lager ausspielte


    Hier könnte ich einen meiner Chars mal wieder on Point ausspielen und mit dem Lurker tatsächlich interagieren


    Schade das es dennoch zum tot des Lurker's gekommen ist . . .

    Dankeschön! Ich war der Übeltäter.
    Aber was will man auch erwarten? Ein Lurker wie jeder andere auch, nur dass er etwas mehr Interaktion gebracht hat.

    Ach komm das hört sich doch wieder einfach nur nach unnötigem Triggern von irgendwem an, um Stimmung zu machen. Als wenn man vom Setting her sagen würde: "Jo das Lager machen wir jetzt platt, weil wir die Spieler nicht mögen." Komm schon! Das glaubst du doch selbst nicht. Jedes Lager, was gespielt wird, hat auch eine Existenzberechtigung. jedenfalls meiner Meinung nach.

    Hoffen wir mal, das dem so ist. Ich habe Spaß auf diesem Server, ich habe auch bewusst keine großen Quellenangaben gebracht, weil ich auf niemanden mit dem Finger zeigen will. Wie gesagt, niemand ist Perfekt aber was letzendlich passiert können wir schließlich nicht sagen.

    Wie Largo schon angesprochen hat, schätze ich dass es vorallem mit dem stetigen Konflikt zusammenhängt dass ein regelrechtes "Wettrüsten" entsteht, gerade jetzt wo die Rüstungen einen so erheblichen Buff bekommen haben. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass es sich im RP so ergeben hat und vorallem bekannt ist, dass mein Charakter seit Serverstart, was InGame mehr als 10 Jahre sind ein loyales Mitglied des Alten Lagers ist. Die Gegebenheiten wieso ich kurzzeitig ins Neue Lager gewechselt bin, sind genug Leuten bekannt und dir ja auch. Bei den anderen Fällen will ich mich nicht äußern oder Falschaussagen tätigen. Kuss geht raus!

    Unter anderem fielen auch OOC-Aussagen, dass das Alte Lager ja nicht gebraucht wird und wir ja nur auf Gnade hin den Außenwelthandel von Kolonie-Seite betreiben dürfen. Das man uns einfach mit etwas komplett anderem ersetzen könnte und so weiter. Ob das wirklich der Fall ist, oder nur ein Gerücht ist, ist trotzdem sehr Kritisch in meinen Augen. Allgemein will ich aber die Gesamtsituation ansprechen und vorallem die oben genannten Punkte etwas ausbremsen.