Beiträge von Aralon

    Erstmal in die Gilde gehen und sich dann mit hohen Stats in die Gildenlosigkeit begeben. Nur um einen Charakter spielen zu können, welcher gut im Kampf ist, aber sich um die Gilden nun mal nicht schert.

    Stört es euch wirklich, die Meister-Kampfhaltung bei einem Zivilisten zu sehen, oder stört euch, dass sie Gildenmitgliedern gefährlich werden könnten?


    - Allein über die Kampfhaltung ärgert sich hoffentlich niemand. Weil jemand die Waffe etwas anders hält, bricht hoffentlich nicht jemandes komplette Immersion zusammen. Die Immersion der Welt würde viel mehr darunter leiden, NOCH weniger Nicht-Gildenmitglieder zu sehen.

    - Gildenmitglieder haben immer den Rüstungsvorteil auf ihrer Seite. Bufft die Rüstungen gern ein wenig, wurde ja eh diskutiert. Dann verstärkt sich der Vorteil der Gilden nochmal.

    - Gegen starke Gegner wie Orks, Warge und Bluthunde, etc., sind Zivilisten ohne die Rüstungswerte trotzdem aufgeschmissen.


    Also, was ist so schlimm an der Meisterani? Mit Statcaps werden Charakterkonzepte eingeschränkt.

    Dass es demotivierend sei, zu wissen, man kann die stärksten Charaktere nicht einholen, würde ich nicht unterschreiben. Als ich neu war, dachte ich Cortez ist ein richtiger Spieler und kein ausgespielter NPC, und ich fand es großartig. In Gothic waren die stärksten Typen nunmal jene, die schon viel hinter sich haben. Been there, done that.


    Sobald man seine erste Meisterani hat, ist man doch ohnehin stark genug um "oben mitzumischen".


    Den Vorsprung "einholbar" zu machen fände ich immersionsbrechend und entwertend.

    _______________________________________________________


    Das XP System muss aber wirklich mal überarbeitet werden. Afk-stehen sollte nicht der beste Weg sein, sich Erfahrung zu verdienen.

    Schmeißt die Leute doch endlich mit 'ner Hacke rein. Der König hat da Interesse dran, die waren im SP überall zu finden. Das können wir aber natürlich nicht so umsetzen im wie im SP, also einfach mit einer Reinschmeißen.

    Bin gegen Statcaps. Warum den Gildenlosen etwas wegnehmen? Gibt doch ohnehin schon wenige, die sich für das Buddler-/ Städterleben entscheiden. Macht das nicht noch unattraktiver. Die Rüstungswerte der Gilden sollten reichen. Wenn ein Gildenloser es schafft, Gildenmitglieder zu boxen, gut für ihn. Wo ist das Problem damit?

    Critchance reduzieren fänd ich nicht gut. Wenn man mal bei Meister ist, crittet man die Mehrzahl der Schläge. Es wird ein bisschen berechenbarer. Dritteln wir die effektive Critchance, spielt Glück eine viel größere Rolle für den Ausgang eines Kampfes. Senken wir lieber den Schaden der Crits.

    Bezüglich des Bespielens einer neuen Welt:

    Je größer die Spielwelt, desto schwerer ist es, sie mit Leben und sinnvollen Aktivitäten zu füllen. Das ist bereits auf Khorinis ein Problem, und wäre auf Archolos noch viel schlimmer, so schön die Map auch aussehen mag. Bedenkt dies. Think small.

    Klar wenn wir das Setting ändern, dann ändert sich das Setting. Ist für mich jetzt keine große Verwunderung. Was ihr damit macht ist doch aber eure Sache. Man kann immer Gründe finden, warum man doch im Lager bleibt. Ihr alle, die hier enorm dagegen sprecht, weil ihr euer Setting auf Teufel komm raus behalten wollt, werdet dann doch nicht gezwungen zu gehen. Ihr habt nur die Möglichkeit es zu tun. Müsst es aber auch nicht.

    IC werden fast alle Chars (außer das SL) aus der Kolonie rauswollen. OOC wollen die Spieler aber, dass ihr Char dort bleiben muss. Nach Fall der Barriere zu sagen "ihr könnt ja RP weiter machen wie und wo ihr wollt, euch stehen ja nur noch mehr Möglichkeiten offen" ist halt Quatsch. Denn keiner betritt IC freiwillig das Minental. Man müsste sein RP noch und nöcher biegen, um IC Motivationen zu finden, warum man noch dabliebe, einfach nur aus der OOC Motivation, noch im Minental zu verweilen. Wer konsequentes ROLLENSPIEL aber machen will, hat seine Gründe verloren noch dazubleiben. Warum das nicht verstanden werden will, bleibt mir ein Rätsel.

    Lager wie AL und NL würden sich auflösen, und das SL verbleibt in einer Kolonie, die dann nur noch von Minengängern aus Khorinis bereist wird. Yayyy...

    Lasst bitte einfach die Barriere stehen... Ohne Barriere stirbt das Minentalsetting, Angelpunkt wird dann stets Khorinis sein. Die drei Lager der Kolonie funktionieren einfach nur WEIL sie eben notgedrungen in der Barriere sind.

    Passiert da noch was?

    Bezüglich des Wetters im Minental steht immer die Frage im Raum, ob das gilt was unten steht, oder noch immer ominöse, semi-permanente Änderungen aus diesem Thread hier gelten.

    Wie wäre es wenn man den Leuten auch einen Statboost gibt wenn sie ihren Charakter selbst umbringen? Vielleicht nicht die vollen 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) sondern 20%? Wenn dann jemand sagt "Och ich hab an sich keine Lust mehr auf den Charakter, aber komplett von vorn beginnen hab ich auch keine Lust.. dann bleib ich halt einfach "inaktiv"." könnte der ein Ticket schreiben, jo mein Main ist nun gestorben und so hätte man auch den Zufluss an "neuen" Arbeitern.

    Und da spreche ich halt momentan auch aus persönlicher Sicht. Mir ist die Lust an meinem Charakter halt vergangen aber nun auf Krampf einen Weg zu finden damit er stirbt und das nicht als "Selbstmord" durchgeht ist halt auch nicht das wahre ^^.

    Fänd ich gut.

    Weiß auch nicht, wieso man nicht die vollen 50% kriegen sollte. Wo wäre das Problem damit, wenn Leute ihren Main sterben lassen und mit dem vollen Statboost neu starten? Befürchtet man einen Massenselbstmord?

    Würde doch einfach nur für mehr aktives RP und mehr Durchsatz an "Neuankömmlingen" sorgen. Und was wäre schlimm daran, wenn die gleich mit 30/30 dazukommen?

    Und wie käme die Bruderschaft an neue Seelen, welche für die Anrufungen des Schläfers notwendig sind? Von den ganzen Freiwilligen die so gerne in das Minental spazieren? Die dann ohne Barriere nicht mal mehr einen Grund hätten, sich im Lager mit uns Spinnern aufzuhalten, die was völlig anderes als die GANZE ANDERE WELT da draußen predigen? Geschweige denn sich uns anzuschließen? Das ließe sich nur mit OOC Motivation wirklich rechtfertigen, kein Mensch der Gothicwelt würde da noch hinwollen wenn er nicht vor Barrierefall da hingekommen wäre.


    Das AL und NL würde meines Erachtens nach besonders DANN sinnig agieren, WENN sie sofort ballern und alles abbrennen. Genau das haben die ganzen GEFANGENEN VERBRECHER der Strafkolonie der Barriere doch gemacht in Gothic 2. Du dehnst hier meines Erachtens nach "sinniges" Verhalten.



    Ich versteh natürlich woher du kommst mit deinen Gedanken. Bin selbst großer Fan davon, alternative Geschichtsverläufe und so weiter zu durchdenken. Aber dann auch konsequent - und logisch.

    Und wie schon von anderen angemerkt: Ich denke man sollte die Singleplayersettings so gut wie nur möglich beibehalten. Für den Wiedererkennungswert von Neuen, um einen Einstieg überhaupt möglich zu machen. Ohne nach 6 Monaten seit dem Barrierefall erstmal seitenlange ALTERNATIVE Geschichte durchlesen zu müssen, damit man weiß, was eigentlich Sache ist. Um GOTHIC zu erhalten. Ich hab mich hier damals auf MTO registriert, nicht auf Alternatives Khorinis Online.

    Das einzigartige Minentalsetting, welches Gothic so sehr geprägt hat, verliert mit dem Verschwinden der Barriere alles was es ausmacht. Was die Motivationen der Lager ausmacht. Was den Lagern Existenzberechtigungen gibt. Was halbwegs normal denkenden Menschen einen Grund gäbe, hier noch zu verharren. Es ist kein Wunder, dass für Gothic 2 massiv erhöhte Reize geschaffen werden mussten, damit Leute überhaupt noch ins Minental wollten: Drachen und ihre Schätze, bzw. unbedingt, durch erhöhte Knappheit auf dem Festland, noch notwendigeres Erz für den König.


    Mit einer Sprengung der Barriere verliert Khorinis nichts, aber das Minental alles. Khorinis gewinnt dadurch sogar an RP-Möglichkeiten und Settingserweiterung, kein Wunder also, dass so viele Khorinisspieler dies als Chance sehen.


    Als Bruderschaftspieler betrifft das natürlich besonders, da die Bruderschaft des Schläfers dann einfach einpacken kann. Aber selbst als Schatten/Gardist oder Bandit/Söldner würde das Setting für mich schlagartig uninteressant werden. Khorinis ist sterbenslangweilig, der Konflikt zwischen Stadt und Großbauernhof war schon im Singleplayer großteilig einfach eingeschlafen und kaum von Relevanz, geschweige denn von wirklichen Dringlichkeiten geplagt, welche RP-Handlungen und Auseinandersetzungen wirklich BEDÜRFEN. Das Schöne am Minental ist, das Setting läuft einfach von sich aus, ohne groß angelegte, settingübergreifende Storylines zu benötigen.

    Es waren die Söldner, welche um die Teilnahme der Templer bitteten, und wir blieben in der Nähe der Söldner, welche ihrer Aufgabe nachgingen. Mit den schnell vorantreibenden Banditen mitzuhalten war großteilig schier nicht möglich, und auch für mich IC nicht unbedingt Ziel und Sinn der ganzen Unternehmung. Vielmehr verwirrte es mich IC, dass die Banditen sich um die Unternehmung der Söldner nicht zu scheren schienen.


    Dass die Bande ihren Ungehorsam und ihre Widerspenstigkeit ausspielt stört mich aber auch nicht wirklich - sind halt Banditen. Dass disziplinierteres Wachestehen als Fail-RP angefeindet wird, versteh ich dann aber auch nicht, vor allem da man ja meist nicht "nichts" macht währenddessen. (Und Eventler den Wachestehenden auch mehr bieten könnten, müssten sie nicht überall sonst wo sein.)


    Auch wie Rulrech sagte, machte das schnelle Zerstreuen der Banditen es nicht unbedingt leichter für die Eventler, was ich mir dann doch auf Events im Hinterkopf behalte, um es ihnen nicht unnötig schwer zu machen. Als nach 22 Uhr noch immer vom Eiswolf keine Spur war, wusste ich das wird Mitternacht, bis es über die Bühne ist - wovon ich nicht unbedingt Fan bin. In der Hinsicht sah ich das Event schon verzögert und verlängert durch das viele Aufteilen der Spielerschaft, da die Eventler eben überall sein mussten.


    Auch beim Eiswolf: Die Söldner und Templer wollten einen strategischeren Ansatz mit von der Brücke locken und Feuer nutzen angehen - Bande geht aber in den Nahkampf und beschwert sich dann, dass man erst spät auf den nicht unbedingt ausgeklügelsten Plan mit einsteigt. Mit der schnellen Vorgehensweise hat die Bande beim Event durchweg das Tempo und Vorgehen bestimmt.

    Auch ein weiterer Punkt : Manche Sumpfler regen sich OOC auf, dass Sanchez, Larson und Gam alles getötet haben. Wieso geht ihr nicht im RP auf sie zu und sagt "Hey wartet doch auf uns" aber nein, es wird direkt OOC rumgeheult. Es gibt Ingame die Taste "T" womit man den Chat im Spiel öffnet und darüber kann man das RP starten.

    Seh ich nicht. Mich stört's nicht, weniger vor die Klinge zu bekommen, vor allem wenn's sich eh schon lange zieht. Las auch nirgends OOC was von "Sumpflern", die sich über zu wenig Engine beschwert hätten, da weißt du mehr als ich.


    Abschließend: Abseits der Überlänge fand ich das Event ganz ok, aber so große Events sind eh nicht meine Sache, also meine verhaltene Begeisterung nicht übel nehmen. Die mangelnde Kommunikation zwischen Söldnern und Banditen war für mich IC wie OOC evident, und scheint mir auch Grund für etwaigen Frust bei einigen Spielern zu sein. IC hat man den Eindruck, die Söldner haben keine Autorität und die Lagerführung des NL (inklusive Magier) ist durchweg durch die Banditen gefährdet (RIP Caedis lol), OOC hat man den Eindruck, dass zwischen den NL Parteien böses Blut herrscht und zum "Nichteingehen auf RP" führt. Schade.

    Ich hatte in meinen RP Interaktionen mit Jedermann gestern jedenfalls meinen Spaß, auch wenn man sich IC manchmal anfeindet - gehört ja zur Strafkolonie dazu.

    Diese Tastenbelegung zum Wechseln zwischen Gehen/Laufen darf nicht CAPSLOCK sein, was bei dir der Fall sein sollte. Es muss ein UMSCHALT (=Shift) sein. Ich benutze gern das linke Shift als Aktionstaste, daher hab ich's auf's rechte Shift gelegt.

    CAPSLOCK ist nichts als ein einlocken von Shift, also sodann dein gewünschter Wechsel zwischen Gehen und Laufen.


    Der von dir gelinkte Forenpost ist von mir, ich muss es wissen.^^

    Mehr Varianz in den Tierspawns würde ich toll finden. Sowohl in Gruppengröße, als auch leichte Standortveränderungen.


    Dass Goblins gar nichts mehr geben find ich auch schade. Gebt denen halt ne 5-10% Droprate oder so, dann sollte es doch in Ordnung sein. Und lasst die Kerlchen gern auch wieder ein paar Wegelagerer-Positionen einnehmen.

    Ich fand schon immer; dass man die Fackel während des langsamen Gehens viel zu nah an sich dran auf Kopfhöhe hält. Wenn man still steht hält man die Fackel auch schön über den Kopf, was nicht nur stimmiger und realistischer ausschaut, sondern auch noch den tatsächlichen Lichtschein der Fackel verbessert.

    Und man läuft ja im GMP fast immer langsam...^^

    Ließe sich die Animation da verbessern? Bin an sich großer Freund von Fackeln, finde sie immer super für die Atmosphäre.

    Musste eben feststellen, dass ein /wms Befehl nicht existiert.

    Dabei haben wir doch den passenden /wme zum /me.

    Daher hätte ich gern auch den passenden /wms zum /ms.