Beiträge von Foerb

Finde ich ein absolut gutes Feedback, was ich auch gerne so hinsichtlich der Integration von Neuen so unterschreiben würde.

Auch wenn ich oft nur zu Besuch bin, fällt mir sehr oft auf, dass auf neue Spieler nicht so richtig aktiv zugegangen wird, sondern diese nur beachtet werden, wenn sie selbst Kontakt suchen. Das ist ein klarer Unterschied zu früher - und auch zu meiner eigenen Spielweise als ich damals noch regelmäßig auf Khorinis gespielt und mich um viele Neulinge gekümmert habe oder diesen mal (damals) den Großbauernhof näher bringen wollte. Die Stadt ist erster Anlaufpunkt für alle Neulinge, daher liegt grade hier eine große Chance - neue - oder zurückgekehrte Spieler direkt zu integrieren. Einfach mal ein Gespräch über das verlumpte Aussehen beginnen, ihnen die Stadt zeigen, einfache Aufgaben geben die ihnen Funktionen des Spiels nähers bringen, um herauszufinden auf welchem Level diese sich bewegen sollte eigentlich für jeden ab Bürgertitel täglich Brot sein. Besonders da man in der Stadt ja nun auch eine überschaubare Gemeinschaft ist, die auch gerne wachsen möchte - sich aber sonst - bei so vielem anderen eh so super viel Mühe gibt!

Auch hinsichtlich der Gebäude stimme ich vollkommen zu. Wie kann es eigentlich sein, dass alle Gebäude besetzt sind wenn die Stad eher leer ist? Sicher ein RP- Problem. Sollte aber dort auch dringend gelöst werden - sonst scheint es mir als Außenstehender auch nahezu unmöglich sich dort was aufzubauen.

Zum Thema Berufe würde ich auch noch gerne eine kleine Anmerkung geben: Es ist halt so, dass das Balacing zwischen Berufen nicht passt und auch nie zu 100% passen wird. Daher muss man sich selbst die Frage stellen, ob es wirklich immer für das eigene RP so förderlich ist immer nur nach dem lohnensten Beruf zu fragen, der am Meisten Gold einbringt. Viele Spieler fragen nämlich genau auf diese Schiene die Handwerker - und als Schmied muss (zumindest) ich einfach dann auch genau das sagen, was man im RP gelernt hat. Der Beruf macht meinem Char großen Spaß - aber Gold verdienen halt nur einige wenige mit den gefragtesten Waffen wenn sie so dreist sind Mondpreise zu verlangen. Das aber meist nur einmalig und dann in großem Ausmaß. Eine richtige Verteilung findet nicht statt, da viele Waffen gefragter sind als andere (Schwerter, Thema Waffenbalancing) und Waffen sich halt einfach nicht abnutzen (überversorgter Markt), da technisch nicht möglich - und darüber hjinaus fast niemand halt mal einfach so seine Waffen zum schleifen bringt (Funfact: Obwohol ich es sogar allen Käufern von meinen Waffen sogar schon immer gratis als lebenslangen Service anbiete). Man kann also im RP hier nur Erfahrungen weitergeben, die man selbst gemacht hat. Ich glaube dieses Thema bekommt man aber auch nur noch mit einem geordneten Reset ins den Griff - sonst muss man an der Stelle halt einfach mit leben. (#Flut?)

Aber auch hier beim Thema Berufswahl und Integration fehlen mir etwas die Ideen alter Zeiten in der Stadt und ein An-die-Hand-nehmen und Integrieren von Neulingen. Gründet eine Gärtnerei. Eine Wäscherei. Einen Stadtreinigungsbetrieb. Zeigt Berufsfremden einfach einen Teil eurer täglichen Arbeit in eurem Beruf und nehmt sie mal aktiv mit bevor ihr craften geht, sodass diese sich selbst ein Bild machen können. Lasst sie mal selbst im RP ein paar hässliche Pfeile schnitzen, eine Waffe putzen oder andere kleine Arbeiten die mit eurem Beruf zutun haben und integriert sie auf diesem Wege, statt auf dem üblichen "Was gibt am Meisten Gold" / "Was haben wir grade nicht" Weg.

Abschließend wiederhole ich nochmal, dass ich das Feedback daher echt klasse finde und gehe stark davon aus, dass ihr das verbessern könnt. Ich finde ihr seit auf nem guten Weg die Stadt neu aufzustellen - und kontruktives Feedback wie das des anonymen Schreibers hilft absolut enorm!

Vielen Dank Dango für die kleinen atmosphärischen Banditen Events die einen zwischendurch immer mal wieder bei täglichen Aktivitäten aus dem Nichts so ereilen. Nach wie vor bin ich ein Riesen Fan von diesen kurzen knackigen Minievents die aber soviel Raum für Folge RP schaffen.

Atmosphärisch nach wie vor absolut Top und macht immer wieder Spaß. Das alles konsequent ausgespielt wird auch wenn mal etwas nicht wie geplant läuft gehört auch einfach dazu und ist auch absolut gut und richtig so.

Zereus  Slatan  Noxeo  Aradea

Vielen Dank für das großartige gestrige Goblinevent. Schließe mich den Vorrednern an - war auch eins meiner besten Events.

Ich fand es sehr sehr gut das ihr die goblins absolut authentisch ausgespielt habt. Auch fand ich perfekt wie ihr trotz der großen Gruppenzahl jeden einbezogen habt und kleine dezentrale Gruppen mit verschiedenen untereventsträngen gebildet habt.

Die gemeinsamen Aktivitäten waren dann auch sehr cool und man hat einfach auch Anhand der Wortwahl, verschiedenen Begriffe und Aussprachen gemerkt wieviel Arbeit ihr in dieses Event gesteckt habt - was am Ende sicher absolut nicht selbstverständlich sein sollte - aber natürlich schon ein absolutes Highlight ist.

Großes Lob an alle - sämtliche Erwartungen wurden übertroffen.

P.S.

Das Design (Gobo Reiter, Gobo Schamane ...) war auch absolut großartig und authentisch

Wie man mit 1 kleinem Goblin stundenlanges RP kreiert und dabei noch konsequentes und gutes RP von Löhner bis zum Söldner zu vermitteln versucht?

Danke an Dango und vielen Dank für ein erneutes Minievent! Absolute Bereicherung für alle die seine Events genießen dürfen.

Zereus (und weitere Eventler deren Namen ich diesmal nicht kenne) vielen lieben Dank für das heutige Risikoevent. Schwierigkeit war knackig gewählt, Emotes sehr sehr passend und die Sprachweise treffend gewählt. Ihr habt euch auf die Ereignisse dynamisch angepasst und auch vor Engine Kämpfen nicht gescheut. Klar war der Teil mit dem engen Höhlensystem gekoppelt mit gewissen NPCs teilweise schwierig aber nur wenn man solche Sachen auch mal durchprobiert kann man sie im Anschluss optimieren und deswegen find ichs cool wenn man sich davor auch mal nicht scheut.

Vielen Dank für eure Zeit und den schönen Abend!

Riesen Lob geht raus an Dango für das heutige Goblin Schlachtfest. Fehler wurden konsequent bestraft und die Mischung aus Engine und RP war mal wieder 10/10. Man hat bereits früh gemerkt, dass das heute wieder ein Event der schwereren Art wird und ich liebe einfach absolut die Art der Emotes von dir. (Heute besonders vom fetten Goblinkönig).

Gelungenes Event - absolut fairer und konsequenter Ausgang - freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Minimale Kritik gibt's von mir nur für Punkt , dass der Fangversuch mit dem Netz(Pfeilbeschuss) nicht ausgespielt wurde. (Oder ich hab in der Hitze des Gefechts was verpasst dann nvm).

Vielen Dank dir erneut !

Heute mal wieder das nächste Meistwerk von Dango erleben dürfen und wiedermal durchweg positives Feedback abzugeben. Atmosphäre aufgebaut. Spieler entscheiden lassen (und für schlechte Entscheidungen in der Engine 'bestraft'), dann ein schönes Engine Schlachtfest mit einem (der Gruppengröße angepasst) knackigem Endboss und zum Abschied noch nem sehr authentisch ausgespielten Assasinen und ner kleinen RP Strafe (Stichwort Schuhe). Wieder ne absolute 10/10. :smiling_face:

Und wieder mal ein riesen Lob an Dango für das heutige Event. Wieder mal schön engine lastig-aber mit echt coolen präzisen Emotes dabei. Atmosphäre Baust du halt einfach mega auf und beziehst Umwelt und Wetter mit ein. Absolutes Highlight war für mich heute der Paarungsemote der Lurker am Strand - aber auch der riesen Lurker am Ende war super cool.

Komme schon fast gar nicht mehr mit jedes Event von dir direkt zu bewerten, aber ich finde auch die Abwechslung zwischen leichteren und schweren Events bei denen man auch einfach mal aufs Maul bekommt wenn man geringfügig falsch handelt sehr erfrischend. Das hält die Spannung dauerhaft hoch weil man nie weiß was jetzt kommt.

Weiter so und vielen vielen Dank!