Finde ich ein absolut gutes Feedback, was ich auch gerne so hinsichtlich der Integration von Neuen so unterschreiben würde.
Auch wenn ich oft nur zu Besuch bin, fällt mir sehr oft auf, dass auf neue Spieler nicht so richtig aktiv zugegangen wird, sondern diese nur beachtet werden, wenn sie selbst Kontakt suchen. Das ist ein klarer Unterschied zu früher - und auch zu meiner eigenen Spielweise als ich damals noch regelmäßig auf Khorinis gespielt und mich um viele Neulinge gekümmert habe oder diesen mal (damals) den Großbauernhof näher bringen wollte. Die Stadt ist erster Anlaufpunkt für alle Neulinge, daher liegt grade hier eine große Chance - neue - oder zurückgekehrte Spieler direkt zu integrieren. Einfach mal ein Gespräch über das verlumpte Aussehen beginnen, ihnen die Stadt zeigen, einfache Aufgaben geben die ihnen Funktionen des Spiels nähers bringen, um herauszufinden auf welchem Level diese sich bewegen sollte eigentlich für jeden ab Bürgertitel täglich Brot sein. Besonders da man in der Stadt ja nun auch eine überschaubare Gemeinschaft ist, die auch gerne wachsen möchte - sich aber sonst - bei so vielem anderen eh so super viel Mühe gibt!
Auch hinsichtlich der Gebäude stimme ich vollkommen zu. Wie kann es eigentlich sein, dass alle Gebäude besetzt sind wenn die Stad eher leer ist? Sicher ein RP- Problem. Sollte aber dort auch dringend gelöst werden - sonst scheint es mir als Außenstehender auch nahezu unmöglich sich dort was aufzubauen.
Zum Thema Berufe würde ich auch noch gerne eine kleine Anmerkung geben: Es ist halt so, dass das Balacing zwischen Berufen nicht passt und auch nie zu 100% passen wird. Daher muss man sich selbst die Frage stellen, ob es wirklich immer für das eigene RP so förderlich ist immer nur nach dem lohnensten Beruf zu fragen, der am Meisten Gold einbringt. Viele Spieler fragen nämlich genau auf diese Schiene die Handwerker - und als Schmied muss (zumindest) ich einfach dann auch genau das sagen, was man im RP gelernt hat. Der Beruf macht meinem Char großen Spaß - aber Gold verdienen halt nur einige wenige mit den gefragtesten Waffen wenn sie so dreist sind Mondpreise zu verlangen. Das aber meist nur einmalig und dann in großem Ausmaß. Eine richtige Verteilung findet nicht statt, da viele Waffen gefragter sind als andere (Schwerter, Thema Waffenbalancing) und Waffen sich halt einfach nicht abnutzen (überversorgter Markt), da technisch nicht möglich - und darüber hjinaus fast niemand halt mal einfach so seine Waffen zum schleifen bringt (Funfact: Obwohol ich es sogar allen Käufern von meinen Waffen sogar schon immer gratis als lebenslangen Service anbiete). Man kann also im RP hier nur Erfahrungen weitergeben, die man selbst gemacht hat. Ich glaube dieses Thema bekommt man aber auch nur noch mit einem geordneten Reset ins den Griff - sonst muss man an der Stelle halt einfach mit leben. (#Flut?)
Aber auch hier beim Thema Berufswahl und Integration fehlen mir etwas die Ideen alter Zeiten in der Stadt und ein An-die-Hand-nehmen und Integrieren von Neulingen. Gründet eine Gärtnerei. Eine Wäscherei. Einen Stadtreinigungsbetrieb. Zeigt Berufsfremden einfach einen Teil eurer täglichen Arbeit in eurem Beruf und nehmt sie mal aktiv mit bevor ihr craften geht, sodass diese sich selbst ein Bild machen können. Lasst sie mal selbst im RP ein paar hässliche Pfeile schnitzen, eine Waffe putzen oder andere kleine Arbeiten die mit eurem Beruf zutun haben und integriert sie auf diesem Wege, statt auf dem üblichen "Was gibt am Meisten Gold" / "Was haben wir grade nicht" Weg.
Abschließend wiederhole ich nochmal, dass ich das Feedback daher echt klasse finde und gehe stark davon aus, dass ihr das verbessern könnt. Ich finde ihr seit auf nem guten Weg die Stadt neu aufzustellen - und kontruktives Feedback wie das des anonymen Schreibers hilft absolut enorm!