Beiträge von Noxeo

    Nach nun fast 4 Jahren ist wohl auch für mich die Zeit gekommen.

    Diese Abmeldung schiebe ich nun schon sehr lange vor mir her, größtenteils aus Pflichtbewusstsein, teilweise weil ich es eigentlich nicht mag wenn ein Charakter ohne Grund verschwindet. Doch ich bin an einem Punkt wo die Luft bei mir schlichtweg einfach komplett raus ist und die Ankündigung zum Reset hat dann den letzten Funken Motivation ersticken lassen.

    Aber ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, dass die Ankündigung gut und richtig war, denn diese Transparenz ist genau das was immer gewünscht wurde.

    Danke an alle für die schönen RP Stunden die es gab - ich denke die Leute wissen schon wen ich damit meine, da muss ich niemanden aufzählen.

    Auch danke an das Team - auch wenn wir sehr unterschiedliche Meinungen zu vielen Dingen haben, so steckt ihr euer Herz und eure Zeit in dieses Projekt und das sollte man nicht für selbstverständlich nehmen. Und unterschiedliche Meinungen sind einfach menschlich.


    Ob ich irgendwann auf den neuen Server kommen werde kann ich nicht sagen - vielleicht irgendwann mal.

    Dennoch viel Spaß noch allen aktiven Spielern! Man sieht sich bestimmt irgendwie mal wieder.

    Gibt es hier nicht genügend Spieler, denen man auch zutrauen würde, einen Lager/Gildenleiterposten von Start an zu übernehmen und diesen auch erst einmal zu halten? Verstehe nicht, wieso alles erst mit der Zeit in Spielerhand geraten soll. Zumindest teils könnte man ja die Spielerschaft schon von Beginn an in Lager einbinden, mit Charakteren, welche dann nicht zwingend nach X Wochen/Monaten ihren Posten abgeben müssen. Würde auch euch entlasten, wenn ihr einer Spielergruppe bspw. das Sumpflager übergebt, sie ein für sie gutes Konzept erarbeiten, mit euch absprechen und dieses dann durchziehen, statt ein Teamkonzept zu haben.

    Weil der Anfang eines Projekts extrem wichtig ist und mindestens 50% der Startposten nach wenigen Tagen das Handtuch werfen. Dann muss man neue ranholen was wieder aufwändig ist - da ist es wohl leichter wenn die Teammitglieder starten und durchziehen bis sich wer beweist.

    Ja das ist gerade so ein kleines Problem. Auf der einen Seite sind Getränke zum Heilen da, damit die Lagerrezepte auch einen Wert haben, zum anderen schränkt das Durstsystem solches RP extrem ein. Ebenso sind die Tavernen gefühlt nur für's Essen da. Bei letzterem würde ich aber behaupten, dass das meist an der Lage liegt, oder was da an RP geboten wird.
    Beim GBH und im NL sehe ich oft Leute in der Taverne, weil es eben genau in der Mitte des Lagers ist. In der AL Taverne sehe ich auch öfters mal welche, da der Marktplatz gezielt als Interaktionspunkt gesetzt wurde, auch wenn die Taverne selbst leider weniger gut gemacht ist. Sie wirkt einfach sehr gedrungen und ungemütlich, aber ist vielleicht auch einfach der persönliche Geschmack.

    Eventuell einfach mal das Durstskript bei solchen Sachen ignorieren? Genauso wie man nicht dauerhaft ausspielt dass man sich in die Hose scheißt kann man ja auch gezielt das ignorieren bei einem Wetttrinken und selbst darauf würfeln. Ist jetzt nur ne Übergangslösung, aber gerade das Durstsystem ist ja für Balancing da und nicht fürs RP. Da kann man das wohl ruhig auch mal trennen, wenn es sinnvoll ist.

    Auch wenn ich kein Belohnungssystem befürworte wie Elendyl es vorgestellt hat finde ich doch das es eine spannende Frage zur Charakterdiversifikation aufwirft, in diesem Fall wie Glaubensangehörige die ihre Götterzugehörigkeit ausspielen dafür "belohnt" werden können, auch wenn das außerhalb der Lagermitgliedschaft beim KdF/KdW und SM's geschieht, oder man jenen Würdenträgern/der Gottheit huldigt, aber nicht in dieser Gilde spielt. Ihre Alleinstellungsmerkmale der Magienutzung sollen diese Lager/Gilden ja behalten, trotzdem wäre ein Zubrot für das verfolgen bestimmten RP's spannend. Talente wie "Taschendiebstahl" und "Schlösser knacken" sind in der Engine eingebetet und RP fördernd, auch wenn ich aus Mangel an persönlicher Nutzung und keiner Zugehörigkeit zur Diebesgilde nicht darüber urteilen kann wie häufig diese wirklich zum tragen kommen, aber sowas in der Art für Glaubensenthusiasten fände ich knorke, wobei PVP davon gänzlich unberührt sein sollte, sonst öffnet man die Büchse der Pandora. Damit meine ich nicht unbedingt neue Talente, vielleicht wären es auch Gangarten oder Emotes, etc pp.

    Für mich persönlich ist Religions-RP auf GOUC etwas schwierig, da das ausspielen von "Göttlicher Führung" der Grundthesis entgegenläuft das die Spieler ihre/die Servergeschichte nach Möglichkeit selbst schreiben sollen. Trotzdem fände ich ab und an eine "divine intervention" der Götter sehr stimmig. Da die Gestaltung des Glaubens-RP bei uns Spielern liegt, wäre ein sanftes Aufweichen der etablierten Strukturen imo aber dazu dienlich diesem Kernaspekt von Gothic mehr Platz im Rampenlicht zu geben. Heißt für mich, wenn ein FM einem zelotischen Innosanhänger nach langem Theologischen Gespräch und einer persönlichen Segnung 2 Mana teached, auch wenn dieser Innosanhänger nur Löhner ist, sollte das Cool sein. Sieht ein SM wie ein Aufstrebender, ambitionierter Löhner o.Ä sich zum gewieften Händler oder Sklavenjäger hocharbeitet, sich die Arme für Beliar öffnet und den Glaubensvorsatz "Für uns das Gold - für Beliar die Herrschaft" vorlebt, sollten so Spielweisen vom Magie-Gildenspieler belohnt werden können. Ich weiß nicht, ob dieserarts bereits geschieht/geschehen ist, ich habe es jedoch nicht erlebt oder davon gehört.

    Persönliches Fazit: Charakteren Anreize zu geben mehr mit den Magiergilden einerseits und dem jeweiligen Patron andererseits zu interagieren finde ich gut. In dem Jahr auf dem ich wieder auf GOUC spiele meine ich Beobachten zu können das GlaubensRP und die Magiergilden einen viel zu geringen Stellenwert auf dem Server haben. Man sucht sie als Healbots auf, wenn der eigene Char Krank ist, oder man glitzernden Schmuck haben will. Das sollte nicht das Ende der Fahnenstange sein. Sollten diese Anreize sich in Form von Stats äußern? Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch garkein Problem, und ich stehe mit der Auffassung alleine dar das der Götterkrieg und GlaubensRP zu weak ist, aber das waren meine 2 Cents.

    An sich ist es nicht verboten Mana zu teachen, jedoch bringt einem das nichts ohne Zauber zu lernen. Es ist schon ein paar mal passiert, aber halt sehr selten und das ist eigentlich auch gut so.
    Göttliche Interventionen funktionieren durch unsere Serverlore nicht wirklich, außer theoretisch durch Adanos oder an sehr speziellen Orten.


    Was ich auf diesem Server schwierig finde ist die Art des Glaubens-RPs, das hast du ja auch erwähnt. Irgendwann hat es sich etabliert, dass Götter halt so da sind, manche spielen sogar aus dass sie nicht an die Götter glauben, was ich als total verrückt empfinde. Generell ist der Respekt gegenüber Göttern und Erwählten sehr gering, was sicherlich auch durch die Ausspielung einiger Erwählter so gekommen ist, die noch nicht bereit für diesen Posten waren. Dennoch... wieso muss alles immer irgendwo einen Anreiz haben, damit es ausgespielt wird? Wieso kann man nicht mal etwas aus RP-Gründen machen?

    Natürlich würde ein Anreiz helfen mehr Glauben unter die Leute zu kriegen, aber wir können und sollten nicht für alles irgendein Skript einfügen. Wer kein Glaubens-RP machen will der hat die Wahl das nicht zu machen. Wer ausspielt dass er nicht glaubt dass Götter existieren hat zwar die Gothic Lore nicht verstanden, aber theoretisch ist einem das auch freigestellt. Aber dennoch sollte man mal nachdenken ob man immer den profitabelsten Weg gehen muss, oder ob man auch mal Schwachstellen in seinem Char ausspielt, oder gar ethische Grenzen die nicht überschritten werden. Aber das ist vielleicht schon etwas zu weit für diese Diskussion.

    Edit:
    Nur mal um ein Beispiel zu nennen. Als Caedis damals den Arm von Edarin abgeschlagen hat sind mehrere Schürfer ins Alte Lager gewechselt, weil sie halt ausgespielt haben, dass Caedis von Beliar selbst geschickt wurde. Das fand ich damals ziemlich krass, weil sie halt auch ihren "Progress" aufgegeben haben. Aber genau darum geht es ja bei RP

    In der Höhle vom Neuen Tal ins Pyramidental können ja Kopfgelder spawnen. Das Problem ist, dass die einen beim Hinlaufen schon durch die Wand abschießen und wenn da ein 3er Kopfgeld ist dann hat man eh verloren. Dann ist das Tal einfach für den gesamten Tag gesperrt. Gerade hocken da leichtes, mittleres und schweres Kopfgeld auf einmal drin - da ist kein wirkliches Durchkommen.
    Es gibt halt keinen wirklichen anderen Weg, deswegen ist die Stelle schlecht gewählt. Vielleicht einfach an eine andere Stelle im Tal hinstellen? Bei den Tempeln oder so?

    Schreine hinter die Tore der Kloster stellen. Wer beten möchte kommt zum Kloster und ein Magier/Adept geleitet zum Schrein. Wenn entsprechende Emotes im RP gesetzt wurden gibt derjenige /teach gnadenpunkt ein und der Spieler, der sich aktiv ins RP eingebracht hat, indem er zum Kloster gekommen ist, die Magier überzeugt und im RP ein passendes Gebet gesprochen hat bekommt einen Gnadenpunkt. Würde Glaubes-RP fördern, belohnen und verhindern, dass jemand ohne RP die Punkte farmt. Und es gibt vielleicht mal häufiger Gäste in den Klostern.

    Bin ich noch immer kein Freund von aber das wäre zumindest RP fördernd

    Verstehe ich, das Engine getreibe ist mir leider auch zu viel aber wir sind mehr oder weniger so krass abhänig davon inzwischen. Weil die Wirtschaft so halt konzipiert ist.

    Btw ist das mit Ki geschrieben? fällt mir grade so ein xD

    Ne nebenbei bei einem Meeting geschrieben. Vielleicht hilft die gehobene Stimme meiner Chefin nebenbei und färbt ab xD

    Noxeo


    Sehe hier nicht warum das in irgendeiner weise dem Glaubens-RP schaden sollte oder es aufweichen sollte.

    Wer Glaubens RP Macht wird es auch weiterhin machen, Predigten halten etc. für den Otto Normal Verbraucher würde es eventuell aber eher Glaubens-RP anregen als es wie du sagst aufweichen. (Selbst wenn es nur ein 3 Zeiler an einem Schrein ist.)

    Sehe da keine Valide Grundlage die das RP-Aufweichen sollte, eher mehr Gläubige in die Klöster bringt oder einen kleinen Anreiz liefert.
    Also nicht madig reden bevor es überhaupt getestet wurde oder vom Team angenommen, im Nachinein kannst du ja trotzdem noch darüber Kritik äußern.

    Mein Gedanke dahinter ist, dass die Leute dies nur tun um Stats zu bekommen. Die wenigsten Leute werden freie Punkte links liegen lassen und deswegen hat es nicht wirklich viel mit Glaubens-RP zu tun. Im besten Fall hast du motivierte Spieler die auch wirklich Emotes machen, dann wäre das Klasse. Ich behaupte aber mal, dass die Leute das auch ohne Belohnung tun würden.

    Ich denke der Normalfall ist jedoch, dass die Leute zum Schrein laufen, den Anklicken und dann wieder gehen. Das geht dann einen Monat so und fertig. Mit ganz viel Glück sagen sie dann dass sie ja nun zu Beliar/Innos/Adanos beten und deswegen "gläubig" sind. Das hat halt nicht viel mit Glaubens-RP zu tun, da hier viel mehr dazu gehört.

    Im schlimmsten Fall hast du einen Paladin/Hüter/Wächter der sich denkt "HMMMM ich brauch mehr Geschick! Wo ist denn der nächste Beliarschrein?"


    Ich bin generell für mehr RP und weniger enginegetriebene Dinge. Man benötigt nicht für alles eine Belohnung - manchmal sollte man auch einfach Dinge tun, weil sie zum RP gehören. Dahin müssen wir wieder und nicht noch mehr Enginevorteile einbauen.

    Was soll da nur schief gehen bei einer Engine die so zuverlässig ist wie die von Gothic?
    Da wird nach jedem Truhenplündern erstmal ein Ticket aufgemacht ob da bugusing betrieben wurde.

    Auch von mir nochmal ein Danke für das Event Zereus und Stefano

    Das war definitiv mal so ganz anders als ich es erwartet habe und eine Überraschung oder unerwartete Wendung ist immer etwas sehr erfrischendes in Events. Und wo wir gerade von unerwarteten Wendungen reden - ich will jetzt nichts spoilern aber ich denke jeder Anwesende weiß schon worauf ich hinaus will. Ich dachte in der Mitte des Events wir sind schon so gut wie durch aber was da noch hinterhergekommen ist, damit hab ich wirklich absolut nicht gerechnet.
    Ich bin gespannt wie es da weitergeht, eventuell kann man ja noch zukünftig anknüpfen.

    Wirklich ein großes Lob wie alles ausgespielt wurde!

    Ein X3D ist ne tolle Sache, da man mehr Cache in den CPUs hat. Realistisch gesehen bringen die jedoch nicht so viel wie hier beschrieben wird.

    Die größeren Caches sind dann bemerkbar, wenn man in 1080p spielt. Vor allem bei sowas wie CS, denn hier muss die CPU mit den ganzen Frames klarkommen (300 FPS+). Hierzu gibt es auch ein sehr gutes Video von LTT.
    Zusätzlich natürlich bei Simulationsspielen oder andere Spiele (Baldurs Gate 3) die einen großen Wert auf CPU Leistung legen, denn die CPU ist wesentlich potenter. Ebenso ist die CPU auch hilfreich bei 1% lows bei den FPS, falls einen das sehr stört.

    Sobald man jedoch in 1440p spielt und halt keine 5080 oder besser hat, ist die Grafikkarte am struggeln. Paarst du das Ding mit einer 5090 dann würde es eventuell Sinn ergeben, aber 10-15% mehr FPS klingen nach einer sehr verrückten Behauptung.


    Ansonsten kann ich Kologomogorov bei den meisten Sachen zustimmen, wobei ich persönlich NVIDIA empfehlen würde, da DLSS doch noch ein gutes Stück voraus ist. AMD holt gerade jedoch sehr gut auf, da NVIDIA ziemlich faul geworden ist. Auch BeQuiet kann ich sehr empfehlen, sowohl Gehäuse als auch Netzteile. Die Dinger halten EWIG.

    Ab sofort dürfen Assassinen, Blaustahlsöldner und Schwarzmagier nicht mehr das Kloster betreten.

    Ebenso dürfen die Banditen das Kloster nicht mehr betreten. Sollte ein Bandit beim Tor ankommen würde diesem gesagt werden, dass das Verbot solang gilt bis Jakorian sich im Kloster eingefunden hat. Dieser darf unbewaffnet in Begleitung eines Magiers oder Wächters passieren.


    edit:
    Danny offensichtlicherweise als Besucher ausgetragen.