Auch wenn ich kein Belohnungssystem befürworte wie Elendyl es vorgestellt hat finde ich doch das es eine spannende Frage zur Charakterdiversifikation aufwirft, in diesem Fall wie Glaubensangehörige die ihre Götterzugehörigkeit ausspielen dafür "belohnt" werden können, auch wenn das außerhalb der Lagermitgliedschaft beim KdF/KdW und SM's geschieht, oder man jenen Würdenträgern/der Gottheit huldigt, aber nicht in dieser Gilde spielt. Ihre Alleinstellungsmerkmale der Magienutzung sollen diese Lager/Gilden ja behalten, trotzdem wäre ein Zubrot für das verfolgen bestimmten RP's spannend. Talente wie "Taschendiebstahl" und "Schlösser knacken" sind in der Engine eingebetet und RP fördernd, auch wenn ich aus Mangel an persönlicher Nutzung und keiner Zugehörigkeit zur Diebesgilde nicht darüber urteilen kann wie häufig diese wirklich zum tragen kommen, aber sowas in der Art für Glaubensenthusiasten fände ich knorke, wobei PVP davon gänzlich unberührt sein sollte, sonst öffnet man die Büchse der Pandora. Damit meine ich nicht unbedingt neue Talente, vielleicht wären es auch Gangarten oder Emotes, etc pp.
Für mich persönlich ist Religions-RP auf GOUC etwas schwierig, da das ausspielen von "Göttlicher Führung" der Grundthesis entgegenläuft das die Spieler ihre/die Servergeschichte nach Möglichkeit selbst schreiben sollen. Trotzdem fände ich ab und an eine "divine intervention" der Götter sehr stimmig. Da die Gestaltung des Glaubens-RP bei uns Spielern liegt, wäre ein sanftes Aufweichen der etablierten Strukturen imo aber dazu dienlich diesem Kernaspekt von Gothic mehr Platz im Rampenlicht zu geben. Heißt für mich, wenn ein FM einem zelotischen Innosanhänger nach langem Theologischen Gespräch und einer persönlichen Segnung 2 Mana teached, auch wenn dieser Innosanhänger nur Löhner ist, sollte das Cool sein. Sieht ein SM wie ein Aufstrebender, ambitionierter Löhner o.Ä sich zum gewieften Händler oder Sklavenjäger hocharbeitet, sich die Arme für Beliar öffnet und den Glaubensvorsatz "Für uns das Gold - für Beliar die Herrschaft" vorlebt, sollten so Spielweisen vom Magie-Gildenspieler belohnt werden können. Ich weiß nicht, ob dieserarts bereits geschieht/geschehen ist, ich habe es jedoch nicht erlebt oder davon gehört.
Persönliches Fazit: Charakteren Anreize zu geben mehr mit den Magiergilden einerseits und dem jeweiligen Patron andererseits zu interagieren finde ich gut. In dem Jahr auf dem ich wieder auf GOUC spiele meine ich Beobachten zu können das GlaubensRP und die Magiergilden einen viel zu geringen Stellenwert auf dem Server haben. Man sucht sie als Healbots auf, wenn der eigene Char Krank ist, oder man glitzernden Schmuck haben will. Das sollte nicht das Ende der Fahnenstange sein. Sollten diese Anreize sich in Form von Stats äußern? Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch garkein Problem, und ich stehe mit der Auffassung alleine dar das der Götterkrieg und GlaubensRP zu weak ist, aber das waren meine 2 Cents.