Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sich das ganze Setting einfach schon viel zu lange nicht mehr nach Gothic anfühlt und ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass man das Minental noch retten kann.
Die neuen Möglichkeiten mit Korsaren und co sind zwar cool und bitten sicher viele Möglichkeiten, doch ich für meinen Teil würde es befürworteten, dass sich das Setting wieder etwas mehr am SP orientiern sollte. Wie es schon zuvor angesprochen wurde, würde ich es feiern, wenn sich das ganze in G2 Richtung bewegt. Ich würde es z.b. cool finden, wenn sich das Minental so wie im SP zu kleinen Teilen am Großbauernhof einfinden würde (Drachenjäger?) und im Jhakendarsumpf das "Banditenlager" gegründet wird, welches aus einer Mischung der drei alten Lager besteht. (Im SP ist da zwar nur ein Novize, aber es spricht ja nix dagegen, wenn es bei uns weit mehr werden.) Alternativ kann man das Sträflingslager auch in Khorinis unterbringen, das Feeling wäre ja trotzdem das gleiche, wenn man als ausgestoßener Sträfling dort lebt.
Der KDW könnte dann auch seinem Vorhaben nachkommen und sich vom NL abspalten und in den Tempeln von Khorinis forschen.
Aber wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken.
Zusätzlich will ich noch anmerken, dass es mir persönlich massivst die Motivation raubt, dass ich bereits das zweite Mal ein Mini-Event für das NL organisieren wollte um für Unterhaltung zu sorgen. Zustande gekommen ist leider nie was, da ich nach mehrfachen nachfragen bei den Eventlern einfach keine Lust mehr hatte.