Beiträge von Gerbrandt

Ist mit Charaktertransfer gemeint, dass man seinen bestehenden Charakter mit seinem Namen, Eigenschaften, etc. erneut so übernehmen darf - sprich: man hat die Möglichkeit die Geschichte seines Charakters neu zu schreiben oder bekommt man für einen gänzlich neuen Charakter nur einen Startbonus?

Das einzige, was mir einfallen würde um das Problem etwas zu entschärfen, wäre es, dass man die Zugänglichkeit der verschiedenen Gebiete erleichtert.

14h Schiffsreise (wenn ich's richtig im Kopf habe) ist halt doch sehr lang und da ist es oft schwer zu sagen "Ach lass mal eben von Eskalon nach Khorinis zurückfahren".

Wie Berus bereits gesagt hat entfremdet eine Gegenleistung den Sinn einer Spende.

Zudem stehe ich dem Reseten von Stats sehr gemischt gegenüber. Es ist nun mal ein RP-Server. Im echten Leben kann ich mich halt auch nicht einfach mal eben umskillen. Beispielsweise kann ich als sehr guter Skifahrer auch nicht einfach nach einer kleinen Spende am nächsten morgen wie ein Weltmeister snowboarden und hab plötzlich vergessen wie man skifährt. Da bleibt halt leider nur eines: üben.

Für mich würde es schon die Immersion zerstören, wenn manche Chars dann wöchentlich ihre Attribute ändern.

Kann gut sein, bin mir da nicht ganz sicher. In G2 schmiedet man ja auch seine eigenen Erzwaffen, deswegen ist das etwas komisch.

So ich hab mir mal die Mühe gemacht und schnell im SP gesucht. Wenn man mit Ian redet sagt er folgendes:

Held: "Erzähl mir mehr vom Erz".

Ian: "Leider geht die magische Wirkung des Erzes beim Schmelzen verloren. In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik.

Aber selbst ohne die magische Wirkung sind Waffen aus diesem Erz extrem widerstandsfähig und richten mehr Schaden an als gewöhnliche Waffen."

(Quelle: https://almanach.worldofgothic.de/index.php/Schatten/Dialoge)

Alleine loretechnisch macht es also sinn, dass man 60+ Waffen, wie derzeit im Minental, aus Erzrohlingen schmieden muss.

Ich kann nur fürs Kloster sprechen, aber bei uns ist Erz extrem wichtig.

Wir brauchen Erz für sämtliche Roben, Kapuzen und Runen. Und das in krassen Höhen. Wir werden immer vom Orden schief oder gar entsetzt angeschaut, wenn wir mal wieder ein paar 100 Erz bestellen, nur um eine Novizenrobe zu craften.

Bei höheren Roben oder Runen sind wir im 1000er Bereich.

Wenn noch mehr Erzrezepte eingeführt werden, dann bleibt nichts mehr fürs Festland.

Gut, dass es in so vielen Rezepten gebraucht wird, wusste ich nicht. Ich hab dazu aber auch hier im Tal keinen Einblick.

Und von unserer Sicht aus spürt man nicht wirklich das große begehren nach Erz und somit fühlt es sich einfach nutzlos.

Das NL macht einfacg nix mit seinem riesigen Erzberg. Entsprechend fühlt er sich nutzlos an, würde ich vermuten. Wie Geld aufm Konto das man nicht investiert.

Und was sollen wir deiner Meinung nach damit machen? Überteuerte AW-Waren kaufen, die aus Prinzip keiner bezahlen will?

Das liegt daran, dass das Erz nur in speziellen Hochöfen wirklich genutzt werden kann, zumindest wurde das sehr lange Zeit bei uns so ausgespielt. Wenn du als normaler Schmied Erz nutzt, dann verliert es seine magische Wirkung und ist im Endeffekt gleichwertig mit Eisen.

Diese Hochöfen standen jedoch immer in Nordmar was nun ja scheinbar auch überrannt wurde, also weiß ich nicht wie aktuell diese Serverlore noch ist.

Im SP wird doch gesagt, dass es die magische Kraft verliert, aber die Qualität der Waffen dennoch viel, viel besser ist oder?

Da muss ich dann aber trotzdem sagen, dass sowas halt zu 99% untergeht

Einfach n Ticket machen und den offiziellen Weg gehen und nicht hintenrum machen

Am Ende des Tages sollte man nicht wegen fehlenden Events demotiviert sein, schließlich ist es davon abhängig wie viele Spieler sich melden den eventlerposten zu besetzen

Und als hohe Gilde sollte man auch in der Lage sein, sein eigenes RP zu schaffen mit dem man sich und andere motivieren kann

Ich habe beide mal die Eventler direkt angeschrieben, um überhaupt zu fragen ob die derzeit Zeit für sowas haben. Die entsprechenden Eventler haben meines Wissens dann sogar ein Ticket gemacht. (Zumindest wurde mir das von denen so kommuniziert.)

Und ja, mir ist schon klar, dass man als hohe Gilde die Leute anders bespaßen kann und auch sollte. Dennoch wär's halt nett, wenn ich als Minenleiter auch mal was anderes vergeben kann als z.B. "reparier das und jenes"..."wir machen eine Minenschicht" etc.. Es wäre halt einfach mal schön, wenn auch wieder lange ungenutzte Orte bespielt werden.

Ich kann kann in meiner Position halt leider keine Crawler herzaubern um mal für etwas mehr Spannung zu sorgen.

Aber genug davon...das soll hier jetzt keine Diskussion über fehlende Events werden. Berus hat gefragt, was uns demotiviert und ich hab es mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehe auch keine Tickets bezüglich Events.

Ich hab zweimal mit den Eventlern persönlich über Discord geschrieben und zweimal wurde mir zusgesagt, dass ein kleines Event genehmigt wurde und es "bald" umgesetzt wird. Passiert ist aber nie etwas, trotz mehrfacher Nachfrage. Das soll hier jetzt auch kein anprangern der Eventlern sein, weil ich mir schon bewusst bin, dass die viel zutun haben.

Schlussendlich ist es aber trotzdem ein Punkt der mich persönlich extrem demotiviert.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass sich das ganze Setting einfach schon viel zu lange nicht mehr nach Gothic anfühlt und ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran, dass man das Minental noch retten kann.

Die neuen Möglichkeiten mit Korsaren und co sind zwar cool und bitten sicher viele Möglichkeiten, doch ich für meinen Teil würde es befürworteten, dass sich das Setting wieder etwas mehr am SP orientiern sollte. Wie es schon zuvor angesprochen wurde, würde ich es feiern, wenn sich das ganze in G2 Richtung bewegt. Ich würde es z.b. cool finden, wenn sich das Minental so wie im SP zu kleinen Teilen am Großbauernhof einfinden würde (Drachenjäger?) und im Jhakendarsumpf das "Banditenlager" gegründet wird, welches aus einer Mischung der drei alten Lager besteht. (Im SP ist da zwar nur ein Novize, aber es spricht ja nix dagegen, wenn es bei uns weit mehr werden.) Alternativ kann man das Sträflingslager auch in Khorinis unterbringen, das Feeling wäre ja trotzdem das gleiche, wenn man als ausgestoßener Sträfling dort lebt.

Der KDW könnte dann auch seinem Vorhaben nachkommen und sich vom NL abspalten und in den Tempeln von Khorinis forschen.

Aber wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken.

Zusätzlich will ich noch anmerken, dass es mir persönlich massivst die Motivation raubt, dass ich bereits das zweite Mal ein Mini-Event für das NL organisieren wollte um für Unterhaltung zu sorgen. Zustande gekommen ist leider nie was, da ich nach mehrfachen nachfragen bei den Eventlern einfach keine Lust mehr hatte.

Erinnert mich bisschen an das Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber nicht mehr ohne weiteres möglich bei den Mengen die bereits in Umlauf sind oder bei den teaches die extra dafür geskillt wurden. Zudem verliert das Kloster ansonsten ein Lagerhandwerk sowie Handwerker ihre Teaches.

Hier würde man zu vielen Spielern übergreifend den Progress nehmen. Außerdem muss nicht immer alles 100% gebalanced sein. Von daher, einfach so lassen denk ich mir.

Lässt sich doch beheben, in dem man die betroffenen Spieler entschädigt.( z.B. Gold zurück, Ersatzwaffe, Skillpunkte dürfen umverteilt werden, Handwerker bekommen einen Boost bei ihrem nächsten Handwerk, etc.)

Ist halt natürlich mega aufwändig.

Das Minental hat doch was zu bieten. Erz und Gegengift.

Ja schon, aber wie dringend braucht ihr das Erz oben wirklich vor Ort in großen Mengen? Der Großteil geht doch sowieso an den König wenn ich richtig liege oder?

Und ob sich jetzt die Frontlinie auf dieser virtuellen Karte auf dem Festland verschiebt oder nicht beeinflusst euren Ablauf auf Khorinis und somit Spielspaß nicht wirklich oder?

Im Minental hingegen sind wir aufgeschmissen, wenn wir keine Waren bekommen und der Spielspaß leidet dadurch stellenweise, zumindest für mich, massivst darunter, wenn es für Leute eine unmögliche Aufgabe wird an gewisse Items zu kommen.

Das jetzt weiter und weiter durch immer mehr Items die über den AWH laufen zu verstärken ist einfach absurd.