Angleichung der Mob-Spawns an den Tag / Nacht Zyklus

  • Liebe Community,


    wir haben eine Ankündigung betreffend eines neuen Systems auf dem Server.

    Sobald wir fertig diskutiert haben werden wir die Mob-Spawns der Welt an den Tag-Nacht-Zyklus (Ingame Zeit) anpassen.


    Zum einen versprechen wir uns davon immersiveres RP der ruhigen Tage
    & gefährlichen Nächte, zum anderen können wir damit einiges an der Server-Performance drehen und somit vielleicht den Lags weiter an en Kragen gehen.


    Da dies eine große Veränderung ist
    , welche auf uns alle zukommt, wollen wir eure Stimmen hören.
    Sagt uns was wir übersehen
    , schreibt uns eure Gedanken und macht uns Vorschläge, wann man welche Mobs antreffen wird.


    Gruß

    Wotan für das GOUC-Team

  • IG

    Also um das nochmal zu verdeutlichen. Wir haben (wenn ich mich nicht irre) um die 1400 NPCs und die NPCs sind eine der größten Lag Quellen für den Server, deshalb würden wir gerne die Anzahl an NPCs reduzieren, die zur selben Zeit da sind. Um dies noch irgendwie immersiv oder RP fördernd zu gestalten, sind wir auf die Idee gekommen, Tieren bestimmte Uhrzeiten zu geben, bei denen sie erscheinen.

    Als Beispiel (NUR EIN BEISPIEL): Wölfe nur von IG 22:00 bis 05:00 oder Scavenger nur von IG 05:30 bis 21:30, Schattenläufer nur Nachts

    Dies würde wie gesagt, vor allem bei den gängigsten NPCs, Performance verbessern und nun muss man im RP halt auch im Kopf behalten, wann die Tiere sich aus ihren Verstecken trauen, man muss actually auf Sonnenuntergang/Aufgang warten etc und hat nur einen begrenzten Jagd-Window


    Dinge die wir bereits bedacht haben: Mobs nicht im Kampf despawnen, Mobs evtl gestaffelt in einem Rahmen von 1 IG Stunde spawnen/despawnen lassen, ggfs. von manchen NPC Arten einzelne Individuen 24/7 stehen lassen

  • netter Gedanke.


    Spontan würde ich das befürworten, dass manche Tiere nur abends/nachts spawnen (Wölfe im Rudel z.b). Oder eben die Feldräuber beim GBH, die sich normal erst raustrauen wenn die Sonne untergegangen ist.


    Das würde auch das Jäger RP fördern, da man nur zu bestimmten Zeiten an die Tiere ran kommt und das Zeitlimit begrenzt ist.

    Tagsüber wäre die Insel dann weniger von den Monstern bedeckt und man hätte es leichter.


    Von mir aus wäre das fine 👍

  • Habe gleichzeitig zu deinem Post meinen vorherigen editiert, habe da nochmal genauer beschrieben was wir uns gedacht haben

  • Das Vorhaben sorgt für mehr Immersion und vermutlich stabilere Server? Find ich top.


    Den Einfluss auf das RP der betroffenen Berufe kann ich nicht abwägen. Sicherlich gibt es Spieler/Jäger, die das gar nicht gut finden, da sonst schon gerne das Risiko des Berufs hervorgehoben wird. Gibt es dann eine Anpassung der Rudelgröße oder wäre das Teil des nachgelagerten Balancings?


    Das neue Spawnverhalten kann aber auch für Zugang zu Gebieten sorgen, die vorher nicht betretbar waren. In Höhlen und "schweren Gebieten" bleiben die Tiere vermutlich mindestens anteilig 24/7 da?

  • Calla und ich werden schauen wie das ganze am besten umsetzbar ist.

    Am einfachsten und schnellsten wird es nach monsterart zu sein, also wölfe zb nur abends etc


    Am einfachsten wird es zb auch sein, einfach alle Untoten in der Nacht nur spawnen zu lassen


    Fortgeschritten wird zb, dass spezifische Mobs in diesem Zyklus eingebunden werden.

    Da wird es mehr Arbeit brauchen weil wir ne flag einbauen müssen und dann alle bestehenden Mobs so eine nachträglich setzen müssen


    Denke wir tasten uns erstmal heran und sagen zb.

    Feldräuber nur nachts, Untote nur nachts, warge nur nachts, Warane und lurker nur Tags


    Also erstmal paar mobgruppen, dass wir auf nen npc Count von 1000 ca kommen, der konstant auf dem Server ist.

    Das wäre glaube ich ein immenser sprung

  • Könnte man nicht auch gewisse Monster von Haus aus reduzieren, sie aber dafür etwas stärker machen? Zusätzlich könnte man dann eine Chance einführen, dass z.B. ein Snapper statt einer Sehne zwei dropt.


    Zudem könnte man auch gewisse Gebiete etwas ausdünnen. Ist es wirklich notwendig, dass z.B. die Orkstadt bis in den letzten Winkel befüllt ist? Meiner Meinung nach hat man da, abgesehen von Events, eh nichts verloren.

  • Könnte man nicht auch gewisse Monster von Haus aus reduzieren, sie aber dafür etwas stärker machen? Zusätzlich könnte man dann eine Chance einführen, dass z.B. ein Snapper statt einer Sehne zwei dropt.


    Zudem könnte man auch gewisse Gebiete etwas ausdünnen. Ist es wirklich notwendig, dass z.B. die Orkstadt bis in den letzten Winkel befüllt ist? Meiner Meinung nach hat man da, abgesehen von Events, eh nichts verloren.

    Da du direkt mehrere Punkte ansprichst gehe ich mal einzelnd auf diese ein.

    • Monster noch stärker machen zieht sich negativ auf die Low-Stat Jäger da diese dann abermals mehr Stats brauchen um in den Beruf einzusteigen.
    • Trophäen erhöhen klingt zwar schön (biased) hätte aber ein riesen Heckmeck an Balancing problemen.

    • Das Gebiete wie z.B die Orkstadt Spawns reduziert bekommen wäre ich deiner Meinung, das sind Gebiete die man ohne ein Event eh nicht wirklich betreten dürfte ohne das jemand kommt und dich zum gehen "überredet".


    Zusätzlich stelle ich mir aber bereits folgendes Scenario vor....

    "/report: Ich wurde gerade von einem Rudel Snapper getötet die wegen der Spawnzeit in mir drinne gespawnt sind."

  • Zusätzlich stelle ich mir aber bereits folgendes Scenario vor....

    "/report: Ich wurde gerade von einem Rudel Snapper getötet die wegen der Spawnzeit in mir drinne gespawnt sind."

    Das kann einem auch jetzt schon passieren, die Gefahr wird sogar reduziert weil man eben weiß ab wann die Wildnis Gefährlich wird und es soll sich ja nur Menge und nicht Standort der Tiere ändern. :)

  • • Monster noch stärker machen zieht sich negativ auf die Low-Stat Jäger da diese dann abermals mehr Stats brauchen um in den Beruf einzusteigen.
    • Trophäen erhöhen klingt zwar schön (biased) hätte aber ein riesen Heckmeck an Balancing problemen.

    Gut das hab ich wiedermal nicht bedacht. Muss ich dir recht geben.



    Gewisse Risikogebiete könnte man aber trotzdem nur zu Eventzeiten befüllen. Ich denke alleine das spart extrem viele Ressourcen.


    report: Ich wurde gerade von einem Rudel Snapper getötet die wegen der Spawnzeit in mir drinne gespawnt sind

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Eventuell könnte einführen, dass die Viecher die ersten 10 - 20 Sekunden nach dem spawnen nicht angreifen. Gleichzeitig dürften sie dann aber keinen dmg nehmen, sonst seh ich schon wie das missbraucht wird.

  • Ist dann die Respawnzeit trotz allem gleich?

  • Also generell finde ich alles gut, dass der derzeitigen Performance hilft. Ich hab jedoch das Gefühl, dass die Welt dadurch sehr leer wirken wird. Wenn ich beispielsweise an den Minenwald denke, dann würden da nachts halt nur ein paar Wölfe sein und ansonsten ist der komplett leer. Müsste man wirklich mal gucken wie sich das dann anfühlt.

  • Nur haben es dann Powerfarmer noch leichter Pflanzen zu grinden

    das ist auch was ich als kritisch erachte, da muss man eben wegen des Balancings schauen


    Pflanzen und Schatzmobsis spawns können ja sicherlich auch an den Tag/Nachtzyklus angepasst werden. Gibt sicherlich Möglichkeiten um da eine gute Balance zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!