[Meinungsumfrage] Handwerksberufe

  • Hallo Community,


    wie ist eure Meinung zum derzeitigen Handwerkssystem?


    Wie weit seid ihr mit euren Berufen, wie lange hat das gedauert, wie findet ihr den Cooldown/ das Tempo, in dem ihr lernt, wie ist die allgemeine Handwerksdichte (sind alle Berufe vertreten, wie gut könnt ihr benötige Materialien kaufen) etc.


    Uns würde eure Meinung dazu einmal interessieren.

  • mMn dauert das ganze Berufssystem viel zu lange. Wir haben immer wieder Probleme in den Lagern mit verschiedenen Berufen.

    Mal wird jemand gekillt, mal hört jemand auf. Es reißt immer ein Loch ins Lager.

    Warum nicht einfach die Person ersetzen könnte nun gefragt werden? Nunja, es dauert einfach Monate über Monate (6+) um jemanden "heranzuzüchten" der auch nur Ansatzweise mal die guten Items herstellen kann (gerade bei den Schmieden).


    Ein gutes Beispielt hierfür ist Barin, er war der Meisterbogner im Sumpf, sowie auch für kurze Zeit im NL.

    Nach der Tötung dauert es jetzt unfassbar lange bis eine neue Person ausgebildet ist. Damit haben jetzt 2 Lager schlichtweg keine starken Bögen mehr.

    So eine Abhänigkeit von bestimmten Personen ist im GMP immer fatal.


    Es gibt so viele Berufe, dass man sie meist nicht doppelt belegen kann. (zu wenig aktive Spieler für die 10? Berufe)

    Dazu natürlich noch die Attraktivität verschiedener Berufe, ein Beispiel hier wäre der Bogner im Sumpf. Der ist nunmal schlicht nicht so sonderlich gefragt weil es nur wenig Sumpfler gibt welche überhaupt auf den Bogen gehen und wenn sie dies tun, werden sie Jäger.



    Ein anderes Beispiel war das Alte Lager mit ihren Einhandwaffen.

    Wir haben jetzt seit Beginn des Resets dran gearbeitet einen Einhandschmied heranzuzüchter, der zum einen aktiv ist und zum anderen endlich mal bessere Waffen als die 45er herstellen kann.

    Es hat also (wegen RP) nun fast 11 Monate gedauert bis einer bessere Waffen herstellen darf als der NPC.


    Ein weiterer Punkt ist die extreme unausgeglichenheit an Rezepten.

    Schaut euch hierfür den Koch und den 1h Schmied an:


    Koch: 17 teaches -> also 17 Wochen vom Noob zum Meister

    Schmied 1h AL: 53!!!! teaches -> also 53 Wochen vom Noob zum Meister


    Deswegen gibt es auch immer einen guten Koch aber nie einen guten Schmied.

    Die 53 Wochen natürlich auch NUR wenn sich ein Ausspieler findet und man keinen Teach verpasst UND IMMER alle Materialien verfügbar hat.


    Ich bin also ganz klar dafür die nötige Anzahl teaches zu reduzieren, man muss nur aufpassen das nicht plötzlich jeder Meisterschmied/Koch/Bogner etc.

    ist.

  • Also ich war glaube ich sogar einer der ersten Lehrlinge auf dem Hof überhaupt, wenn ich mich nicht täusche ... Das als Zweihandschmied und bin leider nur bis zum Richtstab gekommen. Das hat mMn viel zu lange gedauert und ich habe bisher auch so gut wie nichts verkauft. Das Schmiede RP was ich habe liegt leider auch bei 0, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Daher ist Tip jetzt an dem Punkt seine Ausbildung abzubrechen. Aber ich glaube das Problem der Waffenschmiede ist ja schon bekannt.

    ( nichts gegen Gregox, der macht das alles super und kann für die Situation auch nichts )

  • An sich finde ich das Handwerkssystem mit den ~5-Tages-Cooldowns gar nicht schlecht, so wird eben nicht jeder Neuling gleich zum Meister und der ganze Prozess hat mit dem dazugehörigen RP, das in meiner Erfahrung bisher immer absolut großartig abgelaufen ist und sicher auch künftig noch schön bleiben wird, macht auch großen Spaß.


    Problematisch wird's in meinen Augen, wenn bestimmte Händler oder Handwerks-Spieler nicht sehr aktiv sind, sich nicht um ihre Ausbildung kümmern, vielleicht am Ende auch einfach das Spiel an den Nagel hängen und damit ein Loch an der Stelle einer wichtigen, vielleicht sogar grundlegenden Dienstleistung hinterlassen, die damit alle davon abhängigen Spieler dazu verdammt, mitunter Monate auf bestimmte Waren, für die sogar die Kohle vorhanden wäre, zu warten.


    Hier müsste in meinen Augen ein System her, das den Verlust eines Spielers, der niemals auszuschließen ist (immerhin gilt immer RL > RP), zumindest mittelfristig auffangen kann. Ob das nun ein permanenter NSC ist, der bei Spielerabmeldung/Charaktertod/Online-Inkonsistenz ALLE Dienstleistungen erfüllen und regulär ohne große Probleme ausgespielt werden kann oder ein kürzerer Cooldown bei der Neubesetzung eines ausgestorbenen Handwerks oder auch ein völlig anderes System sein soll -


    oder anders gesagt, was für ein System da gut funktionieren würde und wie gewisse Vorschläge zu bewerten wären, kann ich als normaler Spieler ohne Einblick in die inner Workings und Metriken sicher nicht gut einschätzen. Sicherlich sprächen auch einige in Stein gemeißelte Regeln des RP/GMP gegen viele Vorschläge. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Handwerk substanziell für den Server ist und die Gesundheit des Handwerks sollte hohe Prio haben.

  • Ich habe gerade angefangen mit 1h Schmied Lehre bin ,stand aktuell, erst beim 4 Teach hab also noch ne menge vor mir.

    Ich nerve den NPC Ausspieler (Grüße gehen raus an Alexandril) einmal die Woche deswegen, persönlich könnte man den Cooldown von 5 tage und paar Stunden gerne auf 3 Tage und paaar Stunden reduzieren weil 5 -6 tage warten (ic knappen 1Monat) um etwas neues zu lernen erscheint mir doch echt hart gerade bei einfachen dingen wie Rohstahl Stücken und um schmieden. Gibt bestimmt auch andere ansichten darüber. Das handwerkssystem dahinter finde ich aber gut auch die reihnfolge wie sie nun gelehrt wird. nach und nach erlernt man die Schritte um am ende eine vollständige Wafe zu bauen.


    Was beschaffung der Materialien angeht kann ich aus Stadtsicht sagen wir schwimmen dadrinne zumindest was Eisen, Kohle usw angeht. Teilweise kriegt die Stadtmine 1000Brocken eisen am Tag rein aber die handwerker haben nicht genug aufträge um uns diese auch abzunehmen :D


    Ich hoffe das mit Alex und Hjalmaar Projekt da etwas bewegung rein kommt.

  • Also ich wurde gerade erst Plattner des Klosters...

    Einmal sind ein paar Rezepte fraglich:

    Warum muss ich für jede Farbe einer Kapuze nochmal geteached werden?

    Ich kann's OOC verstehen, dass man nicht alle Farben können soll, aber das teach RP noch ein paar Mal zu wiederholen ist für mich und meinen Lehrer nervig. Feuermagier Kapuzen sind ja noch okay separat zu teachen aber statt grüne blaue Farbe her zunehmen?

    Bei der Dauer: ja es dauert hier einige Zeit, aber zumindest beim Plattner ist es überschaubar, für die Leute die eine höhere rüstung wollen ist es trotzdem nervig aufgrund eines Charakter Todes mehrere Monate warten zu müssen


    Am problematischen sehr ich es aber beim Plattner ähnlich wie beim Waffenschmied:

    Man baut eine Rüstung und danach sieht man die Leute nie wieder bzw erst wenn sie eine neue brauchen

    Ist im Kloster nicht so tragisch, aber gerade wenn man auf dem Hof oder in der Stadt einen einfachen Schmied spielen möchte, bietet ein Engineberuf leider kaum was...

    Jeder Engineberuf bräuchte meiner Meinung nach mind einen Verbrauchsgegenstand, der einen regelmäßigen Gang zu einem Berufstätigen rechtfertigt.

    Ja man kann auch an die Spieler appellieren, dass sie öfter mit den Leuten in Berufen Rpn, aber das kostet immer Gold für die eine Seite und wirkt damit abschreckend. Und ist nur für Spieler in Betracht zuziehen, die eh nicht wissen wohin mit ihrem Geld .

  • Ich mag das Berufssystem, jedoch sind die Berufe teilweise etwas unausgeglichen. Bogner hat 25 Teaches bis er alles hat, hingegen braucht man für 1h Schmied doppelt solang, vom Schreiner will ich gar nicht erst anfangen.

    Es gibt einfach ein paar Teaches die mMn etwas überflüssig sind. Stück Rohstahl beispielsweise, wo man einfach nur einen Rohstahl in etwa gleich große Stücke zersägt, oder beim Schreiner Feuerholz. Da muss man sich beim Teach wirklich was aus den Fingern saugen um das zu rechtfertigen :D


    Ich persönlich finde es auch immer komisch, dass man alle Sachen für eine Waffe lernt, Parierstange, Schwertknauf, Klinge und Griff und dann sagt dein Lehrmeister: Gut... du hast jetzt alles für das Schwert! Bis nächsten Monat, ich bring dir das jetzt nicht bei. Vielleicht kann man das Zusammensetzen irgendwie automatisch lernen, wenn man schon alle Sachen hat?

  • Als Bognerlehrling habe ich das RP sehr genossen. Seitdem mein Lehrer "nur" noch ein NSC ist, macht es fast gar keinen Spaß mehr. Und ich habe auch gar keine Lust die Ausspieler dauernd zu nerven. Daher habe ich bislang innerhalb eines Monats nur einen Teach "abgegriffen". Das Tempo des Lernens fand ich sehr angenehm.


    Ein anderes System statt des Lernens von NSCs würde ich bevorzugen. Zumal es im RP total unlogisch ist, dass fast alle Meister oder AltGesellen von einer Person oder zwei lernen.

  • Hallo, ich bin Schreinerlehrling und kann daher auch nur dazu was sagen!.

    Also A: ich finde die Reihenfolge der Teaches etwas seltsam und die Anwendung. (ich weiß das mein Lehrer anfangs etwas vertauscht hat) aber ich hab beispielsweise mit Einfachem Holz angefangen, gefolgt von Harz und so weiter!. Und dann als 4 oder 5ter Teach kam Schleifpapier, welches ich bisher nicht brauche... wieso nicht? ich meine ich kann Glatte Holzbalken und Rundhölzer und so machen und muss dafür nicht mal das gelernte Schleifpapier benutzen. Daher die Frage warum lernt man es dann überhaupt. (oder es kommt halt eig viel später ka). Wie auch immer.

    B: muss ich sagen, dass der Schreinerberuf sehr gut ist fürs RP. Allein schon weil man wesentlich häufiger was aus Holz braucht als ne Neue Rüstung!. Ich kann eig Täglich was herstellen was irgendwo gebraucht wird. Ich finde auch 1 Teach pro Woche gut. Was mich jedoch stört, und das ist jetzt nichts gegen meinen Lehrlingskumpanen Khar!... Er war mal zur vereinbarten Stunde nicht da, was ja ok ist. Aber RP technisch verstehe ich dann nicht ganz warum ich dann ebenfalls länger warten muss bis er da ist, weil der Meister keine zwei Stunden geben will... Ich kann verstehen dass man als Spieler vielleicht keine Lust hast das selbe Doppelt zu Vermitteln, aber RP Technisch verstehe ich es nicht... als Meister würde man doch sagen; Jo dann hat dein Kollege halt Pech gehabt, Termin is Termin-... aber vielleicht sehe auch nur ich das so ^^.


    Also abgesehen davon ists schon nice und motiviert, also das Handwerkssystem!!!

  • Ich als spieler der seit MTO 1.0 spiele und ich glaube noch nie ein Handwerk ausgeübt habe. Fände es tatsächlich Tofte wenn man Einfache arbeiten auch nen nicht lehrling übergeben kann. So wie es bei den Koch rezepten ist.


    Sodass man auch mal einen einfachen arbeiter sagen kann komm Säg mir mal das Brett zu.


    Oder in bereichen wie dem Bogner neue rezepte hinzufügen wo man das Holz bearbeitet oder das Garn herstellt.


    Beim Koch vieleicht rezepte hinzufügen zum klein schneiden von Zwiebel. (das kann jeder)


    Gibt da bestimmt paar einfache rezepte die man auch als nicht lehrling erlenen könnte. Oder mit anfang der Lehre sofort lernt. Ich denke man könnte damit mehr RP schaffen für neulinge und den auch direkt ein einblick ins Handwerk geben.


    Nachteil ist mir bekannt. Zwiebeln werden nur noch geschnitten verkauft und Baumstämme in Balken Format....

  • Hallo Handwerkerkollegen!


    Ich bin Zweihandschmied im neuen Lager und gerade dabei den Schmetterschlag zu lernen, d. h. ich bin auf dem Weg zum Altgesellen. Hier kann ich mich Silenos anschließen. Was mich an der Sache mit dem Schmieden stört ist die enorme Menge an Lederrollen, Lederriemen und gehärtete Lederrollen. Die Waffen schlucken das Lederwerk heftiger wie Meister Wedge seinen Schnaps.


    Und wenn man mit den Damen und Herren Plattnern nicht so viel Glück hat was die Anwesenheit angeht (klar.. RL > RP), ist es nicht einach an diese Ressourcen ranzukommen, damit die Ausbildung und Herstellung der gewünschten Waffen voranschreiten kann.


    Und wie Silenos sagte.. die Unterschiede zwischen den Berufen ist MASSIV was die Zeitspanne von Lehrling zm Meister angeht. Sicher.. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das alles braucht seine Zeit, aber da muss man irgendwie einen gesunden Mittelweg finden.

  • Ich mag das Berufssystem, jedoch sind die Berufe teilweise etwas unausgeglichen. Bogner hat 25 Teaches bis er alles hat, hingegen braucht man für 1h Schmied doppelt solang, vom Schreiner will ich gar nicht erst anfangen.

    Dann will ich ja nicht mal meckern auf dem Gebiet ;)



    Oder in bereichen wie dem Bogner neue rezepte hinzufügen wo man das Holz bearbeitet


    Gibt da bestimmt paar einfache rezepte die man auch als nicht lehrling erlenen könnte. Oder mit anfang der Lehre sofort lernt. Ich denke man könnte damit mehr RP schaffen für neulinge und den auch direkt ein einblick ins Handwerk geben.

    DAS wäre evtl. eine schicke Idee. Eine Art "Zwischenschritt", den man auch (nicht zwangsweise engine seitig) einem Nicht-Handwerker beibringen kann. Aus den schweren Ästen also evtl 5 Pfeilrohlinge zu schnitzen, und 5 Pfeile brauchen dann eben 5 solcher Rohlinge.

    Würde durchaus dafür sorgen, dass mein Char nicht auch das noch selbst macht (Ich mache 1500 Pfeile, während ich hier schreibe) sondern dafür eben Löhner anheuert.

  • So ein System gibt es schon. Ansonsten ist alles andere RP sache. Weitere Teaches müssten dann hinzugefügt werden, falls man das in die Engine bringen will.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Also ich als Bogner ( /me duckt sich schnell) kann mich was den bogner Beruf betrifft nicht beschweren. Wie Nox sagte mit den 25 teaches kann man recht fix den Beruf durchbekommen.


    Ich bin schon was länger dran aber stehe nach 3 teaches bei der Vollendung des Berufs. An sich ist der Bogner Beruf vollkommen inordnung aber vielleicht könnte man als zwischen Schritt die Sehne an sich lernen und dann den Zusammenbau des gesamten Bogens. Wenn gewisse Berufe die viel mehr teaches haben nicht reduziert werden können weil es nicht möglich ist, kann man den Bogner erweitern damit.


    Ich weiß nicht wie es mit armbrüsten aussiehst ob auf Khorinis es als extra Beruf gibt oder ob das noch dazu kommen wird für die Bogner. Wäre aufjedenfall noch ein paar teaches für Khorinis und Minental was den Bogner etwas in die Länge zieht.


    Mein persönlicher Fazit : Ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit dem Bogner Beruf 😬


    Edit: was den ankauf von Material angeht an sich recht gut solang es genug Jäger gibt oder Jäger die hoch sind von den teaches. Ich würde mich für die Jäger auch sehr freuen wenn es 1 oder 2 mehr warg spawns außerhalb des Orkgebiet geben würde.

  • Mir fällt auf, dass ich auf die Fragen eigentlich gar nicht eingegangen bin sondern schon wieder irgendwelche Zusatzwünsche rausgehauen hab :D Also nochmal anständig


    Ich stehe vorm Erlenrohling, bin also noch ein recht frischer Geselle. Bedauerlicherweise sind die AP Bogner der Insel (Asmar und Bede) beide weg, was dazu führt, dass Bashar und ich nun beide nicht mehr für die fortgeschrittenen Jäger liefern können (Glaub ich mal, recht viel weiter wird Bashar auch nicht sein)

    Bögen sind daher grade etwas... knapp, jedenfalls Windbrecher aufwärts. Das ist nun eben so ;)


    Gedauert hat es ne gute Weile, unter Asmar waren die Teaches natürlich langsamer als jetzt vom NPC, den ich artig anhauen kann...


    Das Tempo war unter einem Spieler-Meister, der trotz Alphaposten aktiv RP gemacht hat angemessen, jetzt vom NPC ebenfalls


    Craftingzeiten find ich in Ordnung, Gut Bogen will Weile haben...


    Und Material kommt nun endlich zufriedenstellend rein, die Jäger haben sich gut erholt, das wird jetzt von Tag zu Tag besser ;)


    Allgemein sehr zufrieden mit MEINEM Handwerk, auch wenn ich jetzt durchaus verstehe, dass die Bogner es offenbar recht angenehm haben.

    Ich weiß nicht wie es mit armbrüsten aussiehst ob auf Khorinis es als extra Beruf gibt oder ob das noch dazu kommen wird für die Bogner.

    Armbrüste sind einfach ein zusätzlicher Teach bei mir, gibt ja auch nicht sehr viele. Zum Langbogen kommt die Leichte Armbrust (20/20) und zum Wolfsfetzer kommt die "Armbrust" (40/40) einfach noch dazu. Evtl könnte man DA ansetzen und noch einen Armbrustrohling, sprich den Schaft und den Abzugsmechanismus hinzufügen als Engine Teach, im RP haben wir das so gelöst, dass Eroean das Mikelsen vorher zeigt und Garrett dann nur noch den Bogen, die Sehne und den Zusammenbau der Armbrust übernimmt für das "Richtige" Teach RP

  • Ich bin der weiteste Schmied im Spiel und habe mein Handwerk seit September und der nächste Teach wird die 80er Waffe sein. Natürlich gab es Pausen bei dem Handwerk und der Teach wurde nicht immer am 6. Tag wahrgenommen, aber trotz dem finde ich, hat das alles recht lange gedauert - etwas zu lang. Wenn ich da Handwerke wie den 1h Schmied sehe, der deutlich zu viele Teaches hat im Vergleich zum Bogner oder Koch, ist das alles schon sehr schwierig.


    Bin dafür entweder Koch und Bogner zu erhöhen oder die Schmiedeteaches zu reduzieren. Tendenziell eher das 2.

  • Also wie jedes System hat auch das Handwerkssystem Höhen und Tiefen.


    Unter Darron und dann Fortus (Teach NPC Kloster) war ich bis vor zwei Wochen Feinschmied und ich muss sagen Feinschmied ist eine Qual. Mit den meisten teaches von allen Berufen fühlte sich der Progress wirklich langsam an und grade die Werkzeugsparte ist inzwischen in Khorinis ziemlich tot.

    Dennoch muss ich sagen, dass der langsame Progress nicht das Problem ist, sondern das Loch was gerissen wird wenn ein Spieler aufhört.


    Ich habe schon einige Male überlegt nicht ein Konzept zu schreiben wonach man die Rezepte vielleicht in 2 Gruppen aufteilt.

    Gruppe 1 - alles was der NPC darf

    Gruppe 2 - darüber hinaus


    Und vielleicht den teach cooldown für Gruppe 1 runter setzt - damit würden die Spieler schneller aus dem ohnehin angedeckten Bereich raus kommen und es könnte schneller weitergehen.


    Ich weiß aber auch, dass das nicht auf jeden Beruf so einfach umsetzbar ist.


    Was die Crafting Zeiten per Item angeht habe ich nur Einblick in Feinwaffen/Rüstungen und Inschriften und finde es zwar teils lange und langweilig, besonders wenn man alleine in Kloster Keller steht aber ich denke angemessen.

  • Ich bin der weiteste Schmied im Spiel und habe mein Handwerk seit September und der nächste Teach wird die 80er Waffe sein. Natürlich gab es Pausen bei dem Handwerk und der Teach wurde nicht immer am 6. Tag wahrgenommen, aber trotz dem finde ich, hat das alles recht lange gedauert - etwas zu lang. Wenn ich da Handwerke wie den 1h Schmied sehe, der deutlich zu viele Teaches hat im Vergleich zum Bogner oder Koch, ist das alles schon sehr schwierig.


    Bin dafür entweder Koch und Bogner zu erhöhen oder die Schmiedeteaches zu reduzieren. Tendenziell eher das 2.

    Wieso nicht beide Berufe etwas näher aneinander kommen lassen?
    Der Kochberuf hat schon arg wenig teaches.
    Da würde es definitiv nicht schaden, wenn da 5 oder ein paar mehr teaches dazukommen, gleichzeitig könnte man versuchen bei den Berufen mit sehr vielen teaches diese auch einfach um 5-10 teaches zu verringern.
    Somit würde die Anzahl der benötigen teaches zwischen den Berufen nicht so arg weit auseinander klaffen.

  • Interessanter Ansatz, ich habe mir darüber mal ein paar Gedanken gemacht und wollte Wissen wo genau die ganzen Lehrstunden

    des 1h Schmiedes liegen.

    Ich denke unser Attribut und Waffenskillsystem zeigt gut wie es eigentlich sein sollte.

    Zu Anfang viel Progress und das ganze stagniert dann über Zeit/Fortschritt.


    Hier jetzt mal das Diagram für den 1h Waffen Schmied:

    Aktueller Stand ist die Linie in Blau



    Man kann schön erkennen wie gerade am Anfang einfach so extrem viele teaches liegen bevor man überhaupt eine 10er Waffe schmieden kann.

    Dagegen braucht es ab 67 quasi nur noch 1 Teach pro Waffe. Man braucht also für die 10er Startwaffe so viele teaches wie für die 72er + 75er+ 78er+ 80er Waffe zusammen. :D

    Das ist eben der Hauptgrund weswegen es ewig dauert einen lehrling hochzuziehen.

    Das wäre in etwa gleich wie 10 teaches für 5str -> 6 str zu verlangen aber nur einen Teach von 75 auf 76 stärke.


    Die Rote Linie sollte deutlich machen wie eine Steigerung eigentlich aussehen sollte.

    gerne mal diskutieren, wenn das der richtige Thread dafür ist :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin Koch und kann logischerweise auch nur aus der Sichtweise dieses Berufs etwas zur Thematik beitragen:

    Wie ich hier gelesen habe, und auch so schon mitbekommen habe, geht es relativ schnell als Koch mit dem Fortschritt.
    Natürlich gibt es keine unendlichen Rezepte und auch der Cooldown von ca. 5 Tagen oder so ist absolut passend.

    Der einzige Punkt wäre, bezüglich der Materialien, das Salz.

    Das Thema Salzbeschaffung habe ich bereits in einem anderen Beitrag vorgeschlagen.
    Ja, man bekommt es als unregelmäßiges Nebenprodukt in der Mine, dennoch wäre es schön eine eigene Beschaffungsquelle dafür zu haben.

    Natürlich nicht in dem Maßstab, wie man Gold- oder Erzbrocken bekommt, sondern eben immer mal wieder.
    Definitiv, aber eben nicht häufig.

    Ansonsten ist der Beruf Koch meiner Meinung nach gut 'ausbalanciert'.
    Gerne können auch die anderen Köche darauf Bezug nehmen und ihre Meinung äußern :)


    Beste Grüße
    Woy

    P.S. Keine Ahnung ob das geht, aber sollte die Möglichkeit bestehen, nachträglich, in zukünftigen Updates neue Gerichte in das Spiel einfügen zu können, würde ich mir mal persönlich ein paar Gedanken bezüglich einiger, logischer Rezepte (Essen und Getränke) machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!