Beiträge von Eroean

    Hallöchen.


    Da es uns kurzfristig gelungen ist, doch noch an günstige Karten fürs Novarock zu kommen... tun wir uns die Sache wieder an.

    Im Rahmen dessen war ich die letzten Tage schon beschäftigt und im Morgengrauen brechen wir auf.

    Etwas kurzfristig, ja, bitte um Verzeihung ;)


    Werde wohl Sonntag Abend zurückkommen, heißt ab... Montag (oder spätestens Dienstag) wieder, mit mehr Freude an einer ruhigen, sitzenden Tätigkeit, an den heimischen Herd/Rechner zurückkehren.

    Während ich grundsätzlich die Überlegungen dahingehend gut finde, es endet mit diesem Vorschlag halt wieder in Zwang.

    Wer einen älteren oder gar richtiggehend "alten" Charakter ausspielen will, der kann das bereits. Ob dies bedeutet, dass man sich selbst ein "Statcap" setzt, bei körperlichen Arbeiten vermehrt würfelt, ob man noch fit ist, oder eben gelegentlich ein wenig tattrig ist bleibt einem selbst überlassen.


    Sobald der Charakter erstellt ist bzw. das Alter ausgewählt wurde, greift das System sodass der Charakter jeden RL- Monat um einen Prozentpunkt altert (als Beispiel).

    Keiner ist auf ewig die unsterbliche Person über Äonen hinweg, immerhin haben wir ja auch eine Zeitrechnung.


    Richtig, die Zeitrechnung ist momentan aber bei 1 RL Jahr = 4 IG Jahre, wenn ich nicht irre. Hieße also, seit Khorinis Release sind nun knapp 6 Jahre vergangen.

    Dabei würde ich nicht von "Äonen" sprechen. Ein Prozent pro RL Monat käme eher auf etwa 1 RL Jahr= 10 IG Jahre hin.

    Natürlich könnte man, auch im Zuge des "freiwilligen" Alterns die "Geschwindigkeit" erhöhen, in der die Zeit vergeht.

    Jedoch halte ich auch das für problematisch im RP, würde es doch bedeuten, dass jemand der zwei RL Tage fehlt dann für mehrere Wochen IG nicht gesehen wurde.


    Letzten Endes muss ich sagen, die meisten Charaktere, mit denen ich zu tun habe altern auch tatsächlich. Es fällt mir gelegentlich auf, Kurzinfos von Charakteren zu sehen, welche von "Anfang 20" mittlerweile auf "Mitte 20" gewechselt haben.

    Stattdessen fällt mir momentan vermehrt auf, dass die meisten halb- AFK in den Tavernen stehen und /erholen laufen lassen. Die Arenen und Übungsplätze sind vermehrt leer und beim Ausrufen eines Trainings findet man wenig Anklang an diesem Angebot.

    Nun, das war ja Sinn der Übung, die Tavernen mittels des Erholt-Status vom Drive-In für Essen in einen "Hotspot" zu verwandeln, was tatsächlich auch funktioniert bisher. Dass Trainings nicht wahrgenommen werden merke ich nicht, im Gegenteil, eigentlich kommt täglich jemand, der mich um Training anhaut. Möglicherweise ein Minental "Problem", da dort vermutlich bereits mehr Chars mit Max Stats (evtl. nur Stärke oder nur Dex) existieren.


    Tldr: Es besteht bereits die Möglichkeit, Altern auszuspielen oder von vorneherein alte Charaktere zu spielen.

    Die Begrenzungen etc. kann man sich problemlos selbst auferlegen, bzw. vermute ich, dass das Team bei Anfragen auf Statkürzungen beim eigenen Charakter aufgrund fortschreitenden Alters gewiss nicht Nein sagt.

    Mehr "Engineseitigen Zwang" halte ich aktuell für nicht nötig.


    Trotzdem natürlich danke für das Anstoßen des Themas, möglicherweise entdeckt jemand so eine neue Möglichkeit oder Richtung, in die der eigene Char gehen kann.


    mfg

    Es soll ja auch nur eine Alternative sein für Leute die entweder keine Schichten machen können (hohe Gilden) oder es aus RP Gründen nicht wollen/können.

    Klar. Trotzdem sind 1 Minute und 45 Sekunden Enginezeit für eine Münze etwas spärlich, wie ich finde. Hin- und herlatschen noch nicht eingerechnet.

    Die 15 Münzen pro IG Tag sind nichmal mein Problem, weil man ja die Aufträge "bunkern" kann... auch nicht das herstellen, das schon von 1 min auf 45 Sekunden runterging.

    Aber das Abgeben is noch etwas... zu heftig, wie ich auch finde ;)

    Wenn ich sowas lese frag ich mich was verkehrt läuft. Als Großmeister willst du als passiv Einkommen weil nichts anderes ist es am RL Tag 30.000 Gold verdienen können?


    ja moin

    Die 2.500 waren, zum erzeugen eines komödiantischen Effektes eine krasse Übertreibung.

    Ernst gemeint wären eventuell 40.

    Nicht als Ironie gekennzeichnet, aber ich hatte die Hoffnung, dass es trotzdem als solche erkannt wird 8o

    Ganz allgemein natürlich eine schöne Idee, die ich begrüße ;)


    Und für das Feintuning... es ist nicht möglich, das nach Stufe der Handwerker zu erhöhen?

    Also... Lehrlinge 15, Gesellen 25, Meister 35, Großmeister 2.500 :/ (hustet in Großmeister)

    Möglicherweise um das zu regeln mit je einem Zusatzteach, also einen für Lehrling, Geselle, etc.?


    Oder allgemein für gildenlose Handwerker auch auf 35 erhöhen, oder so?


    Ja, ich weiß, Gierlappen :D Kleiner Finger, ganze Hand und so :D

    Aber 15 für Lehrlinge und Meister gleichermaßen ist irgendwie komisch.

    Allgemein: Ja, der Stoffmangel ist immer noch so akut, dass es schlicht nervig ist, würde ich behaupten. Klar, Kriegszeiten, Mangel ist allgegenwärtig... aber ist etwas arg heftig.


    Hat halt wenig mit RP zu tun

    Mehr Schäfer anzustellen, damit die Schafe auch RL Vormittags bzw. spät Nachts geschoren werden hat auch wenig mit RP zu tun. Die Schäfer sitzen im RP ja nicht apathisch in ihrer Hütte, bis der Spieler sich wieder auf dem Char einloggt. Und in wie weit es Sinn ergibt, Schafe einmal pro RL Tag scheren zu müssen... ich stell mir das in der Realität irgendwie anders vor.

    Das einzige Vieh, das täglich Wolle gab war mein Husky vor 15 Jahren, wenn von Winter- auf Sommerfell umgestellt wurde :D


    Sollte am Ende doch zu viel Wolle in Umlauf geraten könnte man a.) Wolle wieder einziehen ala Erzkonvoi und dann /deleten b.) Eine gewisse anzahl Schafe würde sterben um die Woll produktion zu reduzieren.

    Eben, ist ja nicht unumkehrbar...


    Allgemein wär ich für den "Wolle sammelt sich an" - Weg, in wie weit der aber in der Engine zu realisieren ist weiß ich nicht.

    Ein Schaf jeden Tag scheren zu müssen ist komisch. Wär also schick, wenn ein Schaf 1-4 hätte, je nachdem, wieviele IG Tage (bzw. RL Stunden eben) vergangen sind.

    Grundsätzlich... sollten die Dinger aus Eisen sein und ausreichend groß, jap.

    Mehr Möglichkeiten sind immer gern gesehen, würd ich behaupten ;)


    wobei...

    Ich lese eine gute Diskussion dafür die Äxte einfach nicht mehr lootbar zu machen.

    Auch sehr richtig. Gibt ohnehin viel zu viel Eisen, packt mal ein paar mehr Gegner in die Eisenminen und senkt die Dropchance, jetz wo ich drüber nachdenke. Nahkampfwaffen sind eh überbewertet.

    Kauft Bögen.

    Jetzt noch mehr drann zu Schrauben könnte meines Erachtens Overkill werden, am Ende wird Eisen wieder obsolet


    Eisen sollte keine zu leicht beschaffene Ressource sein, da bei sinkendem Interesse das Zeug später wieder vierstellig in den Inventaren gammeln.

    Ein "Overkill" wird sich meines Erachtens nicht einstellen. Schließlich kann man Eisen nicht einfach powerfarmen, weil es schon eine "relativ" (Keine Ahnung, bin kein Gildenmitglied) schlagfertige Truppe fürs freiräumen braucht, plus Gegengift.


    Wenn genug Eisen auf Lager ist dann "müssen" wir, "schweren Herzens" halt mal ne Woche das Eisenschürfen ausfallen lassen und anderes RP machen als zwei Stunden in der Mine auf Textzeilen zu klicken.


    Zusätzlich kommen jetzt einige Schmiede und Plattner hinzu, die alle mit steigender Teach Anzahl NOCH mehr Eisen brauchen werden, und das, obwohl jetzt schon 1-2 mal die Woche ein Schürftrupp losziehen muss.


    Gestern haben wir vielleicht Dwains Teach geschürft, jetzt gibts aber ein paar mehr Leute als Dwain und vielleicht auch mehr Nachfrage an Waffen und Werkzeug.

    Vor einem vierstelligen Überschuss zu warnen und deshalb nicht an einem eklatanten Mangel schrauben zu wollen klingt für mich seltsam.

    Also Stadt macht fast täglich Minenausflüge.

    Fast täglich finde ich tatsächlich zu viel.

    Bei großem Bedarf an Eisen, Kohle und Salz muss man halt "leider" ran. Manchmal wird dabei auch viel RP betrieben, manchmal endets aber leider in sturem, schweigendem Gehacke.

    Würde vorschlagen, noch bis zum Anfang des Jahres zu warten, für eventuelle Anpassungen, wenn die Leute wieder mehr GMP spielen und weniger saufen... äh, mit der Familie beschäftigt sind, mein ich ;)


    Dass die Gegnerstärke "unfair" verteilt ist wusste ich nicht.

    Vielleicht könnte man die etwas zurückschrauben, bzw. eine Möglichkeit bieten, Minen längerfristig zu sichern.

    Wenn sich der GBH wieder berappelt hat könnten so umkämpfte Zonen entstehen, welche von Fraktionen gehalten werden, die dann die Schürfkonditionen diktieren. Wäre vergleichbar mit den neutralen Höfen, die vor nem halben Jahr mal im Gespräch waren, glaub ich.


    Oder, Umsetzbarkeit keine Ahnung, wohl nur händisch möglich, aber die Idee gefällt mir grade: Auswürfeln, wie stark einzelne Minen bewacht sind.

    Eisenmine 18/20: Crawler werden durch vermehrte Schürfaktionen aggressiver, sie dringen in die oberen Stollen vor, um das Nest zu sichern.

    -> Mehr Gegner.

    Kohlemine 3/20: Crawler haben sich tief ins Nest zurückgezogen, eine Gruppe Goblins hat die Chance genutzt und die Mine als Unterschlupf auserkoren

    -> Keine Crawler, sondern nur Goblins in der Mine bis zum nächsten Wurf

    Salzmine 12/20: Crawler nutzen die oberen Stollen momentan nicht, da sich ein Schattenläufer dort niedergelassen hat.

    -> Hockt halt ein Schattenläufer in der Mine, der erlegt werden will, bevor man schürft.


    Muss ja auch nicht zwangsweise an Zeiten gebunden sein, sondern an Zufall, Lust und Zeit des Teams, die Gegner zu verändern oder halt daran, wie die Spielerschaft auf die einzelnen Situationen reagiert.


    Meidet man die Eisenmine wegen der Gefahr, beruhigen sich die Viecher vielleicht. Andere könnten vorschlagen, da mal einzureiten und die Biester zu ihrem Schöpfer zu schicken.

    Schürft man wie blöd Kohle, weil die Goblins keine Gefahr darstellen... weckt man vielleicht die Crawler.


    So Zeugs ;)


    Ansonsten: Gerne schwerer, aber dann wieder Abhängkeit für Khorinis schaffen.

    Abhängigkeit? Du meinst vergleichbar damit, dass wir bei jedem Konvoi am besten zehntausende Brocken Erz für die Festlandsimulation brauchen? Mit Verlaub, die Abhängigkeit ist bereits jetzt stark einseitig.

    Der Stadtrat ist froh um jede Fitzelbestellung aus dem Minental, damit wir Kram liefern können und Erz deleten dürfen.

    Geht soweit, dass wir seit RL Monaten den Großteil allen Stoffs und der Bisonwolle exklusiv ins Minental schicken, weil das gefragt ist... wir in der Stadt aber kaum bis gar nichts selbst davon sehen, bzw. behalten. Gilt natürlich im Besonderen für die Zeit des Events, als die Stoffquelle aus Festlandlieferungen bestand, ich vermute mal, das läuft nun wieder an.


    Ich sehe nicht, wie wir noch mehr Abhängigkeit stemmen könnten. Abhängigkeit bedeutet nämlich, dass wir Waren liefern, im Austausch dafür jedoch kein Erz bekommen sondern wieder andere Waren, die dann verteilt werden.

    3 Hacken und 2 Angeln sind mir schon so verschwunden. Alle wenn man nicht Beenden drückt sondern mit Schritt zurück vorzeitig die Aktion abbricht.

    Ließ sich alles mit /fixme wiederholen.

    Echt? Dann hatte ich wohl bisher Glück... Hab 95% Schürfskill (vorm Update, jetzt 100) und ... kA, 250.000 Pfeile gemacht, NIE mit beenden raus und nie was verloren :D

    Achtung, ich spreche, wie immer eigentlich, primär von Nicht-Kolonie und nochmals stark eingeschränkt über die Situation in der Stadt.

    Eben gerade dort, wo es ZIvilisten auch vom Setting her geben MUSS, in meinen Augen. Ist doch keine große Kaserne sondern eine Hafenstadt.


    Wenn du Zivilist bist, dann lege den Fokus einfach bitte auf das Zivil- und Berufs-RP. Alles andere ist doch ganz klares MMO Denken.

    Vielleicht will ein Char schlicht nicht 1) zur Armee, 2) Söldner eines Großbauernhofs werden oder 3) ins Kloster.

    Trotzdem tobt ein Krieg am Festland und einem jeden Menschen sollte klar sein, dass er oder sie sich im Notfall verteidigen können muss.

    Nach Monaten der Untotenbelagerung, dem andauernden Orkkrieg, etc.


    Ihr wollt nicht das zivile so stark sind?


    Gebt ihnen kein Training, verweigert ihnen bessere Waffen.... aber lebt damit wenn diese Spieler im rp Konsequenzen ziehen und sich woanders umschauen

    Seh ich ähnlich und lässt sich, grade in der Kolonie, gut im RP umsetzen.

    In wie weit das außerhalb klappt, kA. Ich will nicht der Schmied sein, der Fasut erklärt, er kriegt keine bessere Waffe ;)


    Außerdem frage ich mich teilweise, wie oft das vorkommt, dass gildenlose einen Grundgildenspieler umklatschen. Kommt das tatsächlich häufiger vor? Is das eher ne Kolonie-Sache?


    ________


    Und was mir beim Schreiben nun noch einfiele... wäre es möglich, die... Anzahl der nötigen Teaches jenseits eurer gewünschten Stat Grenze für NIcht-Gildenmitglieder anzuheben? Gewissermaßen ein... Softcap?

    Heißt also, bis 59 (Zahl variabel) brauchen Gildenmitglieder und Nicht-Gildenmitglieder die gleiche Anzahl an Trainings, aber ab dann wirds für die Nicht-Gildenleute halt NOCH langwieriger, bis der magische Sprung auf eine neue Zahl kommt? ;)

    Wär ich auch kein RIESEN Fan davon, klar, als Gildenloser.

    Aber das wäre ein Kompromiss, wenn es vielen Gildenleuten wichtig ist, neben 3x mehr Rüstung, Zugang zu besseren Waffen, Sold, mehr HP (Wegen Erfolg) auch noch bessere Stats zu haben :P (N̶o̶ leichter front) :P :D


    mfg

    Da es auch Drei Lasurarten gibt, wäre es auch einfach zu bestimmen welche Art was braucht

    Hieße, ohne nen Meister-Tischler gäbe es keine Meisterwaffen?

    Wieviele teaches brauchts, um die hochwertige Lasur herzustellen?

    Sonst gibts halt keine Waffen mehr, und zwar potenziell für RL Monate, wenn der Meistertischler ausfällt ;)


    Außerdem... schon wieder Jagdware? :D Ich erkenne ein Muster, no front :D

    Meine Bedenken sind einzig den Jäger noch mehr gold/Erz hin zu schmeißen.

    Das stimmt irgendwie auch. Wenn den Jägern was im Inventar übrig bleibt, sucht man scheinbar nach neuen Märkten für eben jene.

    Wenn Okin auf Deko sitzen bleibt hatter halt zu viel gemacht. Hab auch Dutzende fertige Bögen im Lager, die an den Mann zu bringen is meine Sache.

    Einmal würde die Ware von den Jäger mehr gefragt sein

    Von den Jägern sind bisher Bogner, Plattner, Köche, Schmiede (Geringfügig oder indirekt), Heiler (geringfügig) und Tischler (geringfügig?) abhängig.

    Deshalb gibts allein in der Stadt momentan... äh... 5 oder 6 Jäger.

    Einfach WEIL der Bedarf so hoch war / ist.

    Halber Brocken für ein Fett? Wir hier oben zahlen noch 6-8 Gold pro Fett. Damit wäre ein Brot dann bei 20 Gold...

    Tatsächlich wars noch vor 2 Monaten so, dass wir uns ums Fett noch geprügelt haben, weils zu wenig gab.