Diskussionsthread - Anonymes Feedback

  • und min-max Horter Ding.

    Das ist kompletter Schwachsinn. Diese Unterstellung weise ich zurück und verweise darauf, dass man die Klappe halten sollte, wenn man keine Hintergründe kennt.


    Der Preis wurde zu dem Zeitpunkt gerade von 10 auf 5 runter gesetzt und Baltos war neu am Landgut. Er sagte lediglich, dass bei uns im Buch zum errechnen ein anderer Preis steht und er deswegen mit mir nochmal reden müsse. Wenn ein Knecht bei euch einfach so günstiger irgendein Zeug verkauft ist das voll in Ordnung?


    Baltos wurde darauf hin mit körperlicher Gewalt gedroht. Am Kloster von nem Magier und nem Adepten wegen scheiß fünf Knöterichen.

  • Das ist kompletter Schwachsinn. Diese Unterstellung weise ich zurück und verweise darauf, dass man die Klappe halten sollte, wenn man keine Hintergründe kennt.


    Der Preis wurde zu dem Zeitpunkt gerade von 10 auf 5 runter gesetzt und Baltos war neu am Landgut. Er sagte lediglich, dass bei uns im Buch zum errechnen ein anderer Preis steht und er deswegen mit mir nochmal reden müsse. Wenn ein Knecht bei euch einfach so günstiger irgendein Zeug verkauft ist das voll in Ordnung?


    Baltos wurde darauf hin mit körperlicher Gewalt gedroht. Am Kloster von nem Magier und nem Adepten wegen scheiß fünf Knöterichen.

    Hey, ich greife hier niemanden an. Wenn ich das mit meiner Aussage getan hab, dann tuts mir leid.
    Nimm die Horter Sache raus (wenn die gerade so provokant wirkt - zumal damit die Spielerschaft generell gemeint war), es bleibt der Mangel an Knöterichen auf Khorinis.


    Ich könnte auch auf das anonyme Feedback eingehen und mich beschweren, dass Leute ernsthaft ein Problem damit haben, dass man im GOUC Discord andere Spiele spielt und selbst dabei nebenher zumindest mündlich hilft oder Auskunft erteilt. Aber das missfällt genauso, wie das generelle anwesend sein im Voice. Also keine Ahnung. Dann gehen wir woanders ins Voice und sind nicht mal mehr erreichbar. GG

  • Ich glaube ihr habt alle gesehen dass durch die Auflistung von Feedback da durchaus valide Punkte dabei sind und auch Punkte die eher persönliche Missgunst sind. Wir versuchen immer bei validen Sachen drauf einzugehen aber alles werden wir nicht lösen können, vor allem Dinge die eher Spieler RP sind.


    Ich stalke überprüfe regelmäßig die Bestände auf Khorinis und im Minental an Items um ein Gefühl dafür zu bekommen wo zu wenig, genug oder ein Übermaß vorhanden ist. Das Feedback der Leute ist natürlich auch wichtig, aber auch immer mit Vorsicht zu genießen wenn es von Leuten kommt welche durch einen Buff selber einen Nutzen hätten.


    Es ist schwierig das ganze zu balancen. Ändern wir eine Sache müssen wir oft auch den Rattenschwanz der hintendran hängt beachten.


    Bezüglich der Pflanzen wirds bald ein Update geben wie man besondere Pflanzen teilweise gezielt erhalten kann, aber daraus wird auch keine Feldknöterich Druckmaschine. Und immer steht im Vordergrund dass auch wenn es Engine Sachen sind, sie irgendwo Interaktion und RP fördern sollen. Deshalb versuchen wir auch oft Abhängigkeiten zu schaffen und die sorgen dann leider oft am Ende dazu dass die Aufregung allein deshalb kommt, weil Spieler dann nicht genug miteinander arbeiten um diese Abhängigkeiten zu überwinden.


    Wer Zeug ewig bunkert und es nicht verkauft, der scheint nicht auf das Gold angewiesen zu sein. Ich kann dann nur raten im RP andere Belohnungen zu veräußern wie Rabatte, Fürsprachen oder andere IC Vorteile. Natürlich kann man dann auch strongarmen und sich mit seiner Authorität das Zeug dementsprechen herbei-einschüchtern - das ist ja auch legitimes RP. Aber wie es halt im RP ist, ist nicht jede Handlung von Erfolg gekrönt und manche haben sogar weitreichende Folgen. Und manchmal braucht es einfach etwas mehr Zeit. Früher haben wir Köche uns die Schädel eingeschlagen für Zwiebeln, jetzt sind die im Überfluss vorhanden.


    Der OOC Frust dadurch ist schade, aber das ist halt am Ende ein Spiel wo man nicht immer gewinnt.

  • Das ist verständlich, deswegen Hut ab vor euer Arbeit an den Server, wie du schon sagtest gibt es RP Situationen die einen sagen ich Mal ziemlich frusten, Sei es ic oder ooc weil es denn zu oftmals dann noch weitere Sticheleien ooc gibt, Beispiel ohne viel auf Details einzugehen war unterwegs Handelrp zu betreiben waren auch Dinge die auch sehr oft gebraucht werden, mein Gegenüber hatte wohl kein Bock auf RP gehabt oder war genervt keine Ahnung, kam schon mit einer Abneigung ins RP, also ich kannte er mich nicht es war von vorne bis hinten keine Möglichkeit überhaupt ein RP aufzubauen, endete mit Bedrohung und anderen Sachen und später so nette ooc Sachen, wie warum sollte ich mit dir RP machen und andere schöne Dinge

    Da denke ich mir einerseits wird gesagt im RP oder ooc brauchen das Zeug, aber dann will man es nicht mehr haben und so Ende von lied die Ware wurde bei jemandem anderes Veräußert also aber die besagten Person das mitbekommen hatte gab's nochmal schöne ooc Nachricht,


    das frustet

    Aber ist auch egal, wie du schon selbst sagtest es ist nur ein Spiel


    Also in dem Sinn, sollten wir doch alle Mal mehr zusammenrücken und Dinge auch Mal persönlich ansprechen und nur weil man ooc jemanden auf Anhieb nicht leiden kann das ins RP zu übertragen ob wohl man noch nie ich mit der Person zutun hatte, ich kann auch einige Leute nicht leiden aber ich würde das nicht ins RP übertragen oder vom RP ins ooc

    Das wäre mir persönlich viel zu dumm.


    MFG Ceves

    PS. Mehr liebe fürs Team und jeden einzelnen aktiven Spieler/in die und auch die nicht so Aktiven die das RP oft interessant gestalten und nach einem langen beschwerten Arbeits Tag das Leben versüßen ❤️

  • Ihr könnt gerne weiter diskutieren, wir Team-intern werden uns Sonntag zusammensetzen und über die Umfrageergebnisse unterhalten.

    Hier nocheinmal, dass die Optionen mit Mehrheit nicht unbedingt es ins Spiel schaffen, ganz einfach aus Balancing Gründen.

    Dennoch werden wir möglichst schauen, dass wir eure Wünsche unterbringen.

    Wir halten euch auf dem laufenden!

    Und danke für die ruhige, sachliche Diskussionen!

  • Hohe Gilde für jeden er möcklich wie die Grund gild man muss aber die Leute überzeugen mit aufgebe ect. :)

    Nein, Duni. Einfach nur nein.

    Nicht jedem sollte die Tür zu den Söldnern geöffnet werden. Wenn das RP passt, dann gerne. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Einen Duni würde ich zum Beispiel eher bei den Bauern sehen. Und nun, wie soll ich sagen? Söldner RP ist nicht für jeden was. Auch wenn ich bei dem ganzen Ärger mit der Stadt ab und zu darüber nachdenke zu den Söldnern zu gehen, dann bemerke ich, wie sehr ich es mir mit den Söldnern durch mein RP verscherzt habe. Und das ist dann eben so. RP hat immer Konsequenzen, und wenn ein Tarcos meint Scheiße zu bauen, dann muss er halt damit leben, nie Söldner werden zu können bzw. mit viel Aufarbeitung.

    Nicht jeder Charakter kann Söldner werden, und ebenso kann nicht jeder Charakter über den leichten Rang hinaus aufsteigen. Das ist nunmal so, so bedrückend es klingen mag.

  • Eine Spende an mich dann höre ich auf mit der Gießkanne über dich zu schweben.

  • Nein, Duni. Einfach nur nein.

    Nicht jedem sollte die Tür zu den Söldnern geöffnet werden. Wenn das RP passt, dann gerne. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Einen Duni würde ich zum Beispiel eher bei den Bauern sehen. Und nun, wie soll ich sagen? Söldner RP ist nicht für jeden was. Auch wenn ich bei dem ganzen Ärger mit der Stadt ab und zu darüber nachdenke zu den Söldnern zu gehen, dann bemerke ich, wie sehr ich es mir mit den Söldnern durch mein RP verscherzt habe. Und das ist dann eben so. RP hat immer Konsequenzen, und wenn ein Tarcos meint Scheiße zu bauen, dann muss er halt damit leben, nie Söldner werden zu können bzw. mit viel Aufarbeitung.

    Nicht jeder Charakter kann Söldner werden, und ebenso kann nicht jeder Charakter über den leichten Rang hinaus aufsteigen. Das ist nunmal so, so bedrückend es klingen mag.

    Yep Tarcos zb ist son Kandidat. Tarcos geht voll auf Bandit und das macht er gut, (Korim ist aber weiter Nr.1) aber Söldner wird er nicht wegen zu viel Stress/Ärger mit ihm. Vielleicht irgendwann nachdem er ne lange, lange Reue und Buße getan hat.


    Oder Nick, so geil sein Konzept auch ist, so gutes Rp wie er betreibt. Ich kann mir Nick nicht als Templer oder Baal vorstellen. Nick ist halt einfach Nick.


    Ich bin auch son Kandidat. Obs für hohe Gilde reicht mit mein Rp?

    Einerseits hab ich paar Ideen andererseits schieb ich auch gerne n ruhigen Abend und mach einfach Enginearbeit ohne wirklich Rp zu bieten.

  • Hi leude, wollte mal eure Meinungen zu den Teleportern und generell Teleportsteinen erfahren.

    Zitat aus dem Anonymen Feedback: "Da die Teleportrunen ja (GLAUBE) bisher nur für Magier und manchmal einige der Hohen Gilde zugänglich sind. Find ich das schon sehr OP für diese." Team dazu: "Die Teleporter stammen noch aus einer Zeit, als das Kloster sehr schwach war. Wir hatten intern eine Abstimmung und mittlerweile gibt es so viel Spieler geschriebene Lore dazu, dass wir uns gegen eine Entfernung entschieden haben. Dennoch werden diese nicht für Aggressionen genutzt werden. Auch die Nutzung ist auf Magier und Hüter beschränkt."


    Die Teleporter in der Welt verteilt finde ich auch eigentlich immer nervend oder Blöd. Stören bisher gefühlt immer im RP. Wie viele hat die Stadt alleine durch den Eisenminen Teleporter ausm Trollsee fischen müssen? Ja kein plan aber viel zu oft xD.

    Und da ich die Lore dahinter nie gehört hab und es mich ehrlicherweise nicht juckt finde ich die Team Argumentation da irgendwie schwach. Vor allem der Punkt "Die Teleporter stammen noch aus einer Zeit, als das Kloster sehr schwach war."


    Da die Teleportrunen sind (GLAUBE) bisher nur für Magier und manchmal einige der Hohen Gilde zugänglich. Find das schon sehr OP für diese. Was soll man machen wen man alle gegen den einen oder alle vom Lager mit Teleportrunen aufgewiegelt hat? Man fängt Bambule an und zwei Sekunden später sind alle potenziell wo ganz anders in der Wildnis oder in ein anderes Lager geTPt.


    Nochmal als Ansatz, ich spreche hiermit alle Teleporter+Teleportrunen an und will wissen wie Eure Meinungen dazu sind. Wen ich der Einzige bin kann ich gerne verstummen. Und ich hab natürlich gar keine Ahnung wo überall welche sind geschweige den überhaupt vom MT da hab ich mal gar keine Ahnung wie es dort steht.

  • Hi Leude, hier ein zweites Thema das ich öfters höre und bisher nie ernsthaft nachvollziehen konnte.

    Zitat aus dem Anonymen Feedback: "RP-Qualität des Servers ist immer weiter gesunken. Zuviele OOC Chats und teilweise Getrolle."

    Ich persönlich spiele das Spiel zum Spaß auch zum teil wegen dem Sozialen Aspekt, Hauptsächlich natürlich wegen Stats weil das gutes RP schafft 8o.

    Und ein Joke im OOC Chat zu machen oder mal was OOC besprechen fand ich bisher nie nervig, Maximal fand ichs Langweilig weil das alles natürlich herausstreckt.

    Doch ich komm immer online mit dem Pen&Paper Hintergrund Gedanken. Wen ich was OOC aus irgend einen Grund nicht mitbekommen oder verstanden habe dann frag (quasi) den Spielleiter also ingame wäre es dein Gegenüber. Weil der Charakter wäre ja da gewesen, nur weil ich mir traue nen Wasser zu holen ist der nicht erblindet für 20 Sekunden.

    Das meine ich als Beispiel was ich mit dem Pen&Paper Hintergrund Gedanken meine. (falls es verständlich war?)


    Jedes OOC kann ich ausblenden und hab immer das Gefühl das es die OOC Aufforderung "Weniger OOC bitte" einmal kommt wen wir ewig weit abschweifen und deswegen gar kein RP mehr kommt (völlig zurecht und kanns nachvollziehen).

    Oder wen wir einfach irgendwas zum lachen und spaß haben haben, OOC etwas erfragen oder besprechen.

    Dann hab ich einfach das Gefühl, dass "der Ningelt und schlecht gelaunt ist" kann OOC gar nicht ausblenden mit dem Drang jedes keine blaue Stückchen des Chats zu lesen oder will das wir kein Spaß haben.


    Ich hatte manchmal diese "Weniger OOC bitte" hörte ich manchmal in den komischsten fällen, wo OOC nix Richtung lachen oder out of GMP Geschwafel ging. Da hatten wir über ernsthafte dinge OOC geredet weils gerade wichtig war und dann kommt einer damit ??? da hab ich leider gar kein Verständnis dafür.


    Ah und da ich gerade im flow bin. Anderes Thema: Wieso achten hier so viele auf die Grammatik?

    Sekunde Googeln nach Analphabetismus in Deutschland hat mir das hier gegeben: "Bei weiteren 10,6 Millionen Menschen oder 20,5 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf." Ich weiß von einigen hier im GMP das diese keine Muttersprache Deutsch hatten einige die Leserechtschreibschwäche haben die sich auch in Gilden befinden( Ich für beides, als Beispiel.), wo ist euer Problem?? Das man mal seit mit d schreibt oder groß und klein vernachlässigt? Ich weiß noch wie viele die OOC Entscheidung bei Wahlen innerhalb der Stadt den Faktor der Schreibgeschwindigkeit des Spielers in Betracht gezogen haben. Also wo ist das Problem wen man für die Geschwindigkeit mal die großen Buchstaben weglässt?


    Haut mal raus, auch hier bidde Konstruktiv bleiben :*

  • Und da ich die Lore dahinter nie gehört hab und es mich ehrlicherweise nicht juckt

    Also weil es dir egal ist wie viel Zeit da von anderen Spielern reingeflossen ist, findest du das Argument schwach?

    Sorry aber das finde ich echt ignorant und ziemlich schwach

    Man kann gerne anderer Meinung sein und das aufgreifen, aber so zu argumentieren finde ich ziemlich schwach


    Zum Thema OOC:

    Manche stört es mehr als andere. Ich persönlich könnte komplett darauf verzichten außer natürlich um Sachen zu erklären etc

    Besonders schlimm finde ich die Spaßvögel die in großen Gruppen dann Witze machen

    Einmal ist das vllt noch okay, aber das ist halt selten der Fall.

    Schlimmer finde ich jedoch das abklären von RP via PM, also wenn man Nahe zu alles im ooc bespricht, dann halt Kurz RP macht damit man keine Regel bricht und weiter geht's

    Mit dem nächsten Update bringen wir das optionale abschalten des ooc Chats ins Spiel und beobachten wie das ganze weiter geht


    So und zu deinem letzten Punkt:

    Ich denke darin geht es eher darum, dass dich keine Mühe gegeben wird. Mich persönlich stört es viel mehr wenn man merkt der gegenüber hat eig kein Bock und klatscht dir lieblose Texte entgegen

    Rechtschreibung und Grammatik sind mir am Ende des Tages zb egal, solange ich merke dass sich der gegenüber mühe gibt

    Geschwindigkeit ist so ne Sache... Lieber etwas langsamer, wobei es natürlich auch anstrengend werden kann wenn man 10min auf eine Antwort wartet

  • So und zu deinem letzten Punkt:

    Ich denke darin geht es eher darum, dass dich keine Mühe gegeben wird. Mich persönlich stört es viel mehr wenn man merkt der gegenüber hat eig kein Bock und klatscht dir lieblose Texte entgegen

    Rechtschreibung und Grammatik sind mir am Ende des Tages zb egal, solange ich merke dass sich der gegenüber mühe gibt

    Geschwindigkeit ist so ne Sache... Lieber etwas langsamer, wobei es natürlich auch anstrengend werden kann wenn man 10min auf eine Antwort wartet

    danke für deine Sichtweise in den Thema, man sollte auch bedenken es gibt Personen den fällt das auch schwierig und dann sehen die Texte teilweise lieblos aus oder nur Hingeklatsch, zb ich habe da echte Probelme, deswegen sehen zb bei mir immer das geschriebene scheiße aus am liebsten würde ich auch nicht Schreiben, usw weil mir persönlich das in mein Köpfchen nicht rein kriege ja mit ist dass auch selbst peinlich

  • Die stationären Teleportsteine finde ich eigentlich völlig fine. Mit Hilfe eines mächtigen Artefakts/Geräts(?) von einem ganz bestimmten, magischen Punkt zu einem anderen gelangen ist nachvollziehbar. Dass auch eine lore dahinter geschaffen wurde ist gut, jedoch muss mMn nicht jeder diese kennen, weder im RP noch OOC. Die Platzierung in der Eisenmine ist jetzt vielleicht nicht ganz so ideal, aber mein Gott... ist trotzdem kein Drama. Trotzdem hat das für witzige Momente und RP drum rum gesorgt. So hat das "gemeine" Volk das Ding aus Angst vor Magie einfach verbaut. Das finde ich sogar recht stimmig.

    Zudem haben die Steine wie wir gesehen haben ja auch einen praktischen Wert bei der Gestaltung von dungeons.


    Teleport-Runen auf der anderen Seite sehe ich als völligen Schmutz an. Diese sind in meinen Augen nichts weiter als ein "anti-RP-tool". Mag sein, im singleplayer gabs die um backtracking zu vermindern und das Narrativ geordneter ablaufen zu lassen (kommt man aus dem MT und trifft das erste mal auf die Suchenden, erhält man von Lester die Rune zu Xardas Turm um von da aus die Geschichte weiterzuspielen).

    Auf einem RP server sehe ich aber überhaupt keinen Mehrwert für diese. Man skipt dadurch nur Interaktion mit anderen Spielern. Zudem ist es völliger Rotz sich aus brenzligen PvP Situationen, die für Magie-user eh schon dünn gesät sind, einfach "entfernen" zu können. Hat man ja bei dem Kampf bei der alten Mine gesehen...

  • Also weil es dir egal ist wie viel Zeit da von anderen Spielern reingeflossen ist, findest du das Argument schwach?

    Sorry aber das finde ich echt ignorant und ziemlich schwach

    Man kann gerne anderer Meinung sein und das aufgreifen, aber so zu argumentieren finde ich ziemlich schwach

    Nein, mir ist nicht egal wie viel Zeit die Spieler für Lore verbrauchen, sondern mir ist egal was die Lore Begründung dafür war. Mich störten die Teleporter. Ich habe bisher IC sowie OOC fasst nie Lore von unserem GOUC gehört und dass was ich gehört hatte kam mir meist unpassend oder potenziel sogar beabsichtigt so gemacht das bestimmte Leute mehr Profit drauß bekommen, rüber. Zudem wurde ich nie gefragt ob Lore zu Teleportern passend ist. Anders gesagt kommt die Lore hier mir meist so vor als sei es im Stillen kämmerchen geschrieben worden und dann von einem Teamler abgenickt. Wen es nicht so ist, wundert mich nicht doch ist nur wie es bei mir ankommt.

  • Wie willst du sonst Lore schreiben?:D

    Wenn es jmd motivierten gibt ist das doch echt cool und bereichernd

    Es wird nur drauf aufgepasst dass sich nichts mit der vom sp gegebenen beißt und nicht zu "Anime Protagonist" ist

    Alle Magier gilden bieten und unterrichten in der Hinsicht

    Ist nicht Jedermanns Sache, aber trägt massivst zu der Atmosphäre bei uns das man eben nicht sich etwas aus dem Hut zaubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!