Event Feedback Thread.

• Hey ho,

erstmal kann ich sagen dass ich die Korsaren sehr authentisch finde. Die Atmosphäre wenn man mit den Kerlen (oder Frauen) zu tun hat kommt super rüber und sie unterscheiden sich klar von jeder anderen Fraktion. Verglichen mit denen sind wir Banditen die reinsten Lämmer :D

Jedes mal wenn ich mit den Korsaren zu tun hatte war es auch echt spaßig und wäre gerne mehr mit dabei gewesen. Selbst wenn man gar nicht dabei war und die Worldemotes gesehen hatte, konnte man sich hineinfühlen wie die Schlacht gewesen sein muss.

Kritisieren möchte ich gerne, was auch schon oben teils von anderen steht: Diese extreme Entwicklung. Im Endeffekt sind die Korsaren durch die Aktionen jetzt klarer Feind von allem und jedem und dem König sowieso. Jeder hat sich gegen sie gestellt außer die Bande im Tal :D

Schön und gut, ist ja alles rp. Wenn man sich allerdings mit ihnen verbündet wird man automatisch ebenso zum Todfeind.

Reintheoretisch wäre es im rp völlig logisch die Bande im Tal mal eben auszulöschen, denn sie hatten ja offensichtlich mit denen zu tun.

Gefühlt wurde man durch diese Entwicklung etwas beschnitten wenn man mit den Korsaren zu tun haben möchte. Würde man nochmal (gerade nach dem Ultimatum von Mace) mit den Korsaren irgendwie gesehen oder in Verbindung gebracht werden, wäre das theoretisch sofort ein Tötungsgrund.

Vielleicht irre ich mich ja oder übertreibe gerade, aber die Entwicklung fühlt sich gerade so an als wäre es eigentlich der sichere Char- bzw Lagertod wenn man mit den Korsaren (weiter) arbeitet. Zusammen mit denen jemals etwas zu erreichen, was im Kräfteverhältnis auch nur annähernd so stark wäre dass man überhaupt Chancen hätte gegen den Rest, nachdem sie von fast der gesamten Insel geschlossen besiegt wurden, ...... seh ich gefühlt als nicht möglich an.

Den Senft wollte ich mal loswerden. An sich fand ich die Eventwoche ziemlich cool.

• Ich kann mich da nur anschließen. Die Events wirkten stimmig und waren gut durchdacht, auch wenn scheinbar ein paar Dinge nicht so gut verlaufen sind. Die Korsaren wirkten anfangs doch schon wie eine sehr starke Bedrohung und ich möchte vor allem Korim loben, der wirklich immer da war, wenn man etwas mit den Korsaren machen wollte.

Was ich persönlich etwas sehr schade fand ist, dass man im Vorfeld immer gesagt hat, dass man sich ja für keine Fraktion entscheiden muss, sondern neutral bleiben kann, was wir versucht haben, jedoch im Endeffekt von den Königlichen als Feiglinge beschimpft werden und die Korsaren uns sogar angriffen.

Klar niemand hat gesagt es sei einfach Neutralität zu bekommen, aber wenn man die nicht bezahlt, dann wird man nicht in Ruhe gelassen und das ist für mich persönlich nicht unbedingt die Definition von Neutralität, sondern von Erpressung.

Aber so ist es nun, damit muss man leben. Im Endeffekt finde ich das starke Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen jedoch auch schwierig, was jedoch abzusehen war. Die Korsaren sind meiner Meinung nach zu aggressiv und bilden ein zu starkes Feindbild für das Königreich, um irgendwie koexistieren zu können. Ich denke ein langsamer Aufbau, teilweise verdeckt, wäre hier der bessere Ansatz gewesen, aber man musste sofort Flagge zeigen und sich damit zum Todfeind machen. Das ist vielleicht etwas was man in Zukunft bei den anderen Fraktionen besser machen könnte, denn ich sehe sonst nicht wie jemals jemand Orksöldner werden sollte.

Der Text war jetzt negativer als er sein sollte, insgesamt gab es viele gute Sachen, die meine Vorgänger schon gesagt haben und ich will jetzt hier nicht zu viel schreiben sondern lediglich auf ein paar Problemchen hinweisen.

Trotzdem nochmal ein Lob an alle Eventler die teilgenommen haben, das muss ne wirklich stressige Woche gewesen sein!

• Ich wollte mal meiin Feedback abgeben für das Korsaren Event im Minental.

Ich fand die Korsaren authentisch vom Setting her und würde mir sowas auch mit anderen Fraktionen wünschen.

Wie die Korsaren im RP ausgespielt wurden mit taktischer Kriegsführung und den ersten Verhandlungen fand ich super und hat Spannung ins Setting gebracht. Durch diese Spannung haben sich ja unter anderem auch andere Wege geöffnet und das RP wurde dynamischer, was ich als Pluspunkt ansehen.

Den Sturm auf das Kastell war ein wunderbares Ereignis mit verschiedenen Interaktionen, wobei das Warten auch echt nervig war in der Eventreihe.

Die Kanonen haben einen das Mark in den Knochen erschüttern lassen und eine Ähnliche Situation wie mit der Stadt Sugeriert. Die Gefahr durch Fallen und den Starken flinten, womit die Korsaren zu einem Ebenbürtigen wenn nicht sogar einem stärkeren Gegner wurden mit dem Ambiente dazu fand ich gut gelungen. Auch wenn ich das ein bisschen OP finde mit einem Schuss fast 1 hit zu sein, kann man den Flinten mit Taktischen Manövern und Bewegung des Charakters gut etwas entgegen setzen.

Was ist jedoch schade fand war die Schlacht ums Alte Lager, dass im Lager Korsaren ausgespielt wurden obwohl der Außenring von diesen nach dem ersten Sturm gesäubert wurde und wir die am Tor in Schach halten konnten. Außerdem waren ja alle anderen Tore bis auf das Südtor in dem Fall voll Befestigt und bewacht. Ich fand den Späten Einsatz durch Lord Sonnward der erst auf Anfrage ausgespielt wurde echt schade und hat mmn. einige Chancen genommen die möglich gewesen wären. Scheinbar interessiert es dem Charakter nicht, dass die Burg in der er Haust angegriffen wird und er wird wohl auch nicht vom lauten Musketen Knallen aufgeschreckt. Das RP mit der Geiselnahme zum suggerieren, dass die Korsaren die Überhand hatten und das Leben der eigenen Männer aufsparen wollten fand ich nachvollziehbar und logisch. Was ich hingegen schwach fand war, dass einer der Eventler Tötungsemotes gesetzt hatte bei den Geiseln, obwohl dieser schon im Kampf mit den Truppen aus Khorinis war und auch nachdem er schon besiegt wurde tötungsemotes einfach gesetzt hat. Ich will nochmal hinweisen, dass in der Situation ein Risiko für die Geiseln bestand. Dieses Risiko finde ich auch gerecht, jedoch find ich emote tötungen nachdem kein Korsar mehr am leben war etwas komisch. Die Betroffenen Personen wurden entsprechend Abzüge gegeben was ich für ein solches Eventlerverhalten schwach finde. Unabhängig von der Menge des Abzuges.

Die Situation hat mir jedoch im RP die Augen geöffnet und einige Dinge von der Dringlichkeit her erhöht um die man sich kümmern sollte in Angesicht des Wettrüstens im Krieg und um die Absolute Vorherschaft der Ländereien sowie um Kostbare Ressourcen. Wobei ja noch nicht ganz offen ist warum eigentlich alle Fraktionen direkt den ganz Großen Kuchen haben wollen. Mal schauen was das Kapitel 4 noch bietet im Globalen Konflikt und wie es sich im RP auswirkt. Ich bin jedenfalls gespannt was noch auf uns zukommt als Spieler.

Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".

• Das Risiko bei den Geiselnahmen hatte den Sinn dafür zu sensibilisieren, dass nicht alles mit Engine-Geböller gelöst werden kann. Wenn die Eventler einfach umgebolzt werden ohne Zeit zur Reaktion, folgt auch mal ein Emote nach dem Umkippen. Das geht mir schon länger auf die Nerven, dass man einfach in Geiselnahmen reinstürmt, anstatt zu verhandeln. Als würden Events Narrenfreiheit bedeuten.

Was Lord Sonnward angeht, hat er selbstverständlich sich dem Schutz des Ordenshauses und des Burghofes angenommen, bis er ausgespielt wurde. Da hätte man auch durchaus früher anfragen können, denn bei der erforderlichen Mannstärke der Events spielen wir vor allem das aus, was gerade gebraucht wird.

Zuletzt bezüglich der Verbranntheit von Fraktionen: alle anderen Fraktionen sind gegen den König. Es ist keine Koexistenz angestrebt. Wenn dann 90% des Servers sich zum König bekennt, wird die feindliche Fraktion es natürlich schwer haben. Einzelne Spieler, die das Risiko wollen, können aber weiterhin mit der Fraktion interagieren, im kleineren Ausmaß.

• Das Risiko bei den Geiselnahmen hatte den Sinn dafür zu sensibilisieren, dass nicht alles mit Engine-Geböller gelöst werden kann. Wenn die Eventler einfach umgebolzt werden ohne Zeit zur Reaktion, folgt auch mal ein Emote nach dem Umkippen. Das geht mir schon länger auf die Nerven, dass man einfach in Geiselnahmen reinstürmt, anstatt zu verhandeln. Als würden Events Narrenfreiheit bedeuten.

Ich versteh schon dass man da etwas mehr RP reinbringen wollte anstatt nur das geböller. Beim Khorinisangriff auf die Korsaren im Tal war der Ort der Geiseln mMn etwas unpassend gewählt. Direkt am Eingang wo 90% sofort dran vorbeigelaufen sind war es in meinen Augen etwas unpassend, aber ja, blöd gelaufen :D

• Zuletzt bezüglich der Verbranntheit von Fraktionen: alle anderen Fraktionen sind gegen den König. Es ist keine Koexistenz angestrebt. Wenn dann 90% des Servers sich zum König bekennt, wird die feindliche Fraktion es natürlich schwer haben. Einzelne Spieler, die das Risiko wollen, können aber weiterhin mit der Fraktion interagieren, im kleineren Ausmaß.

Aber wenn keine Koexistenz möglich ist, dann heißt das ja, dass man sich gegenseitig auslöschen wird? Also sind alle Spieler für eine Seite oder man tötet sich halt gegenseitig, bis eine Seite gewinnt, oder versteh ich das falsch?

• Das heißt, dass die anderen Fraktionen keinen Waffenstillstand mit den Königlichen anstreben und nicht einfach nur friedlich auf der Insel leben wollen. Es liegt in der Spielerhand wie bei den Korsaren sich dem Kampf um die Dominanz über Khorinis anzuschließen oder nicht. Die übrigen beiden Fraktionen werden dabei natürlich andere Taktiken verwenden. Das sieht man dann während der nächsten Akte des Kapitels.

Aber wenn keine Koexistenz möglich ist, dann heißt das ja, dass man sich gegenseitig auslöschen wird? Also sind alle Spieler für eine Seite oder man tötet sich halt gegenseitig, bis eine Seite gewinnt, oder versteh ich das falsch?

• Ich finde man konnte schon sehr klar erkennen wie stark Kapitel 4 bereits Eingriff in der Serverlore und das Geschehen hat.

Was ist wenn sich das gesamte Minental mit den Korsaren zusammengetan hätte? Dann hätte man mindestens einen Ebenbürtigen Kampf zwischen den beiden Welten, entweder wäre einer völlig überrant worden, oder auch nicht, man hätte auch mehr mit den Korsaren interagieren können, aber die meisten Spieler haben sich gegen diese entschieden. Aber ganz egal wie man sich entscheidet, es wirkt sich auf die gesamte Welt aus und das macht meiner Meinung nach den Unterschied zu anderen Servern, das formen der Geschichte durch die Spieler selbst.

Man stelle sich vor mein Beispiel hätte die Hafenstadt erobert, oder vielleicht völlig zerstört. Bestehende Fraktionen können sich ändern oder gänzlich verschwinden, neue können sich ebenso (aus der Asche) formen. Als Eventler habe ich da natürlich etwas mehr Einsicht, aber ich hätte schon Lust mit meinem Leonardo das zu erleben was die anderen Spieler erleben, trotzdem habe ich ebenso Spaß mit diesem Posten und mache solange weiter wie möglich.

• Ich muss da speziell zu den Musketen nochmal drauf eingehen. Slatan ist leider von den Zinnen bei der Kaserne gefallen, und war One Hit für so ne Muskete. Was blieb ihm also übrig, umzingelt, von Kosaren? Flucht nach vorn oder hinter den Bäumen verstecken. Ich hatte dann einen netten Tanz mit einem Eventler der ebenfalls schon Onehit war. Als ich 2 Schüßen von ihm ausweichen konnte, und mich von Baum zu Baum in Schußreichweite bringen konnte, flüchtete dieser Richtung Leuchtturm hinter 3 Kosaren um nachzuladen. Als er dann wieder auftauchte, war ich direkt tot. Aus dieser Entfernung, hätte ich als Meisterschütze locker 7 Pfeile verschoßen, um einen Hit zu landen.

Was ich damit sagen will: Mich hat nichtmal der Schaden dieser Waffe gestört, sondern eher die Präzision auf diese Distanz.

Und nein das war kein Glück. Auf den Zinnen hat er mir den ersten Treffer gesetzt.

Ansonsten echt spannendes Event, obwohl ich erst recht spät dazukam.

• Hat die Miliz da etwar Leichen im Keller??

So oder so ähnlich muss wohl der Titel des Events lauten

Das Feedback hier wird absichtlich, seltsam sein .. es ist halb 4 Uhr morgens.. und im RP ist das Event noch laaaange nicht vorbei ... Auch wenn der eventlern seit 22 Uhr Off ist .. quasie

Das allein zeigt schon das hier ein Event geschafft würde , welches nach wirkt.

Und darauf kommt es an . Nicht nur bespasung sondern eine Geschichte zu erzählen, welche auch ohne Eventler , funktioniert und bespielt werden . Kann

Hier könnte man interaktive werden , der eventlern hat andere Ausspieler mit ins Boot geholt und kurz und knackig Eckdaten gedropped die passend auf den jeweiligen Char sind .

Ein schönes Ketten Event das auf viele Dinge zuvor am aufgebaut hat die in anderen Events passierten . So zumindest die IC Chat These und und die Art wie der Eventler die Infos dazu gegeben hat via PM .

Soviel zu meiner . Meinung 😁

PS : das Fass im Kasernen Hof . Existiert nicht mehr , neben den Brunnen.

Es ist zusammen mit den Leichen im RP vergraben worden .

Morsch und kaputt

Und wer ist eigentlich dieser Frank.. und wer ist dieser Gus?

Gibt es noch ne dritte Leiche .. how knows.

• Ich muss mich auch, ausgeschlaffen und erholt, zu dem Event gestern bei der Miliz ein Feedback abgeben :D

Ich fand das ganze event mega gut durchgesetzt, angefangen von einem einfachen, im großen und ganzen doch relativ unwichtigen einbruchsversuch der sich dann zu einer schockierenden entdecken mit kranken aber genial geschriebenen details, entwicklungen und horror elementen weiterentwickelt hat!

Die Story, aufgebaut auf schon vorhandene ereignisse, war top ausgeführt und das weitergeben einzelner Infos per PM um damit jedem Spieler ne ganz eigene ansicht auf die story zu geben war großartig :D

Kann nur sagen ich feier das ganze auch wenn es jetzt natürlich chaotisch werden wird in der Kaserne hehe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!