Beiträge von Dwain

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank an jeden Einzelnen von euch, der sich die Zeit genommen hat, seine Gedanken, Kritikpunkte und auch positiven Anmerkungen offen und konstruktiv mitzuteilen. Uns ist bewusst, dass solch eine Diskussion nicht immer einfach ist, und gerade deshalb schätzen wir euer Engagement besonders.

    Zum Feedback von Tarcos:

    Wir nehmen deine kritischen Worte zur Kenntnis und verstehen, woher dein Grund zum Feedback kommt. Gleichzeitig möchten wir einige Dinge klarstellen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Die Ereignisse rund um die Assassinen und insbesondere die Eskalon-Kampagnen waren von Beginn an offen gestaltet und maßgeblich durch Spielerentscheidungen geprägt. Eskalon ist nicht „verloren gegangen“, weil wir als Team es so wollten, sondern weil konsequent auf Spieleraktionen reagiert wurde. Auch die Aktionen rund um den „Raid“ auf die Hafenstadt entstand durch eine Reihe spielerischer Entscheidungen, Absprachen und Verrat innerhalb der Spielwelt – nicht aus willkürlicher Entscheidung des Teams heraus.

    Zum Vorwurf der Ignoranz:

    Ignoranz ist ein schwerer Vorwurf, und wir weisen diesen klar zurück. Das Team steckt immense Ressourcen, Zeit und vor allem Leidenschaft in dieses Projekt – gerade weil wir die Spieler ernst nehmen. Entscheidungen und Handlungen des Teams basieren stets auf dem, was Spieler vorher an Handlungen und Entscheidungen eingebracht haben. Es ist eine schwierige Balance zwischen Konsequenz und Spielspaß, und uns ist klar, dass wir dabei nie alle gleichermaßen zufriedenstellen können. Trotzdem versuchen wir, möglichst allen Gruppen spannende, glaubwürdige und nachhaltige Rollenspielerlebnisse zu ermöglichen.


    Einige Punkte, die wir bewusst gewählt haben, möchten wir kurz erläutern:

    1. Konsequenzen im Rollenspiel:
    Wie bereits in der Ankündigung zu Kapitel 4 klar beschrieben, haben wir bewusst ein Setting gewählt, das sich maßgeblich durch Spielerhandlungen entwickelt. Wir glauben fest daran, dass es langfristig deutlich erfüllender ist, ein lebendiges und dynamisches Setting zu bieten, das sich durch echte Konsequenzen formt, statt eine statische Welt vorzugeben, in der Spielerentscheidungen keine Bedeutung haben.

    Die aktuelle Situation mit den Assassinen entstand deshalb konsequent und logisch aus den Entscheidungen vieler Charaktere – sei es durch Verrat, Kooperation oder Unentschlossenheit. Diese Dynamik sorgt vielleicht kurzfristig für Unzufriedenheit bei manchen Gruppen, eröffnet aber langfristig völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen, was auch von vielen Spielern positiv hervorgehoben wurde.

    2. Freiheit und Spielbarkeit:
    Es ist bewusst so entschieden worden, dass die Assassinen als Herrscher Khorinis' bisher weniger hart und grausam ausgespielt werden. Dies geschieht, um das Spiel weiterhin für alle Seiten spielbar zu halten. Eine realistische, gnadenlose Härte hätte zu einem massiven Frustpotenzial geführt und vermutlich weit mehr Spieler enttäuscht als begeistert. Die Assassinen versuchen stattdessen, durch Propaganda und Diplomatie ihre Herrschaft nachhaltig und glaubwürdig zu festigen. Dies eröffnet eben auch weiterhin Handlungsspielräume für Widerstand, Intrigen und langfristige Befreiungspläne.

    3. Zukunftsaussichten und Dynamik:
    Die derzeitige Lage auf Khorinis ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Wenn es genügend Spieler gibt, die sich wieder gemeinsam gegen die Assassinen erheben, dann wird dies selbstverständlich auch entsprechende Konsequenzen haben. Es liegt weiterhin bei euch, ob und wie sich das Machtgefüge verschiebt. Wir unterstützen sämtliche Handlungen, die authentisch, durchdacht und konsequent ausgespielt werden.


    Zum positiven Feedback und anderen Stimmen:

    Es freut uns sehr, dass viele Spieler das aktuelle Setting genießen und sogar neue Chancen, Geschichten und Bündnisse darin entdeckt haben. Gerade eure Rückmeldungen bestärken uns darin, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Denn wir sehen, dass es genügend Potenzial gibt, großartige Geschichten und lebendige RP-Momente daraus entstehen zu lassen.

    In diesem Zusammenhang möchten wir euch weiterhin darum bitten, IC und OOC klar zu trennen und die aktuelle Situation nicht unnötig zu dramatisieren, sondern die Herausforderungen anzunehmen und kreativ damit umzugehen. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass gerade aus schwierigen oder scheinbar ausweglosen Situationen fantastische Rollenspielgeschichten entstehen können. Das beste Beispiel dafür ist etwa das Kloster, das damals nur noch aus drei Spielern bestand und durch Wotan und zwei weitere Spieler wieder aufgebaut wurde. Oder denkt an Mace und Berus, die das Alte Lager aus dem Schutt übernommen und mit großem Einsatz wieder zu einer starken Gemeinschaft aufgebaut haben. Auch die aktuelle NL-Bande hat über Monate hinweg Niederlagen und Rückschläge einstecken müssen, jedoch nie aufgegeben und durch konsequentes RP gezeigt, wie sich Einsatz und Durchhaltevermögen auszahlen können. Nicht zuletzt wurde diese Gruppe für ihr stimmiges Rollenspiel sogar mit speziellen Events bei den Korsaren belohnt.

    Zum Abschluss:

    Wir bitten euch weiterhin um Geduld, Offenheit und vor allem darum, gemeinsam mit uns an diesem Projekt zu arbeiten – auch wenn nicht alle Entscheidungen jedem gefallen. Unser Ziel bleibt es, eine dynamische, spannende und lebendige Spielwelt zu erschaffen, die langfristig motiviert und Freude bereitet.

    /closed

    Dir bekommen deine zuckersüßen Katzenbabys nicht.

    Der alte Ceron hätte das noch befeuert. :grinning_squinting_face:

    Und genau da liegt das Kernproblem begraben. Ignoranz. Klar habe ich mit einer künstlichen Intelligenz meinen Text nochmal gliedern lassen - doch sind die Punkte und Worte darin unverändert die meinen. Anstelle von oben herab auf Dinge, die die Spieler tatsächlich ansprechen, zu reagieren, solltest du abwägen, ob es sich lohnt darauf einzugehen.

    Du sollst auch lesen..

    Habe geschrieben das ich wenn ich Zeit habe drauf antworte.

    Deine Sprüche mit Ignoranz oder von oben herab kannst du dir auch sparen. Das Team Ignoranz zu unterstellen ist mehr wie vermessen.

    Das "böse" "scheiß" Team investiert ein Haufen Zeit und Geld in dieses Projekt und das obwohl von uns kaum noch einer wirklich aktiv spielt. Hier bezahlt NIEMAND von den Spielern ein Cent für das Projekt und was wir uns dafür teilweise antun müssen in unserer FREIZEIT will ich hier lieber nicht schreiben.

    Ich wiederhole mich hier nochmal gerne, ich werde bei Zeiten darauf gerne eingehen, aber es wird nichts an der Entscheidung ändern welche wir mit dem Kapitel getroffen haben "Die Spieler machen das Setting".

    Und bezüglich Spielerzahlen führen wir jedes Jahr um diese Zeit das selbe Gespräch. :grinning_squinting_face:

    Sobald ich Zeit habe, lasse ich Chat GPT darauf antworten. Musste schon nen bisschen schmunzeln.

    Aber ist gerade auf SKO nichts los dass du und Edwards hier um die Ecke kommen :grinning_squinting_face:

    Leider kann ich euch kein alternativ Projekt mehr verlinken, da es kein aktives Projekt mehr gibt bis auf die Kollegen von SKO.

    Ankündigung: Neue Grundgilden & Gildenfusion

    Liebe Community,

    wir freuen uns, euch heute gleich mehrere wichtige Neuerungen in unserer Spielwelt verkünden zu dürfen:


    1. Neue Grundgilde: Bauernschaft

    Mit Stolz verkünden wir die Anerkennung unserer ersten neuen Grundgilde: die Bauernschaft!
    Durch den aktiven Einsatz und das kreative Engagement ihrer Spieler hat die Gruppe ihre Probezeit erfolgreich gemeistert und ist nun offiziell als Grundgilde des Großbauernhofs anerkannt. Das Lagergebiet der Gilde bleibt weiterhin das Gebiet des Großbauernhofs. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!


    2. Neue Grundgilde: Freie Jäger

    Auch die Freien Jäger haben sich durch Eigeninitiative und konstantes RP ihren Platz verdient und steigen zur zweiten neuen Grundgilde auf unserem Server auf!
    Das Lager am Passplateau wird ab sofort offiziell als ihr Gildengebiet geführt. Wir gratulieren allen Spielern der Jägerschaft zu ihrem Erfolg und sind gespannt, wie sich ihre Geschichten weiterentwickeln!


    3. Gildenfusion: Die Bande vereint sich

    Zudem steht eine bedeutende strukturelle Veränderung an:
    Die Bande von Khorinis und die Bande aus dem Minental schließen sich zu einer großen, vereinten Gilde zusammen.

    • Die Spieler der Khorinis-Bande werden mit ihren Rängen in die neue Struktur übernommen.
    • Die Teach-NPCs der Khorinis-Bande jedoch verlassen im Zuge der Fusion die Gilde und schlagen einen neuen Weg außerhalb der Bande ein.
    • Das ehemalige Lagergebiet der Khorinisbande wird fortan als Außenposten der neuen vereinten Bande geführt. Die Gebietsausdehnung bleibt dabei unverändert erhalten.


    Wir danken allen Spielern, die mit ihrem Engagement, ihren Ideen und ihrer Leidenschaft zur Weiterentwicklung unserer Welt beitragen. Euer Einsatz macht GOUC zu dem, was es ist!


    Euer GO:UC-Team

    Die Gesetze der Hafenstadt Khorinis unter der Herrschaft der Assassinen


    I. Ordnung und Sicherheit


    §1 – Mord und Gewalt
    Jegliche unbegründete Gewalttat wird mit Peitschenhieben oder Arbeit in den Minen geahndet.
    Mord an Bürgern, Stadtoffiziellen oder Mitgliedern der Assassinen führt zur lebenslangen Sklaverei oder öffentlichen Hinrichtung.

    §2 – Respekt gegenüber der Verwaltung
    Beleidigungen, Bedrohungen oder Aufruhr gegen Assassinen, Ratsmitglieder oder mitwirkende Institutionen ziehen sofortigen Arrest nach sich.

    §3 – Tragen und Nutzung von Waffen
    Nur Assassinen, Stadtmitglieder oder Inhaber eines offiziellen Waffenscheins dürfen Waffen sichtbar tragen.
    Zuwiderhandlung führt zur Konfiszierung und einer Strafe von 500 Goldmünzen.

    §4 – Unerlaubtes Betreten und Einbruch
    Das Eindringen in fremde oder öffentliche Gebäude ohne Erlaubnis wird mit Bußgeld oder Kerkerhaft geahndet – je nach Schwere und Absicht.


    II. Eigentum und Handel


    §5 – Diebstahl & Raub
    Jede Form von Diebstahl wird mit doppeltem Schadensersatz geahndet. Raub unter Anwendung von Gewalt führt zur Zwangsarbeit in den Minen.

    §6 – Magisches Erz & Sumpfkraut
    Der Besitz beider Substanzen ist legal.

    §7 – Gewerbepflicht
    Jede dauerhafte Tätigkeit in Khorinis bedarf der Anmeldung. Schwarzhandel und Schmuggel wird mit sofortiger Schließung, Strafzahlung und/oder Arbeit in den Minen belegt.

    §8 – Vereinfachte Betriebssteuer
    Alle Betriebe zahlen monatlich eine pauschale Steuer von 10% ihres Gewinns. Eine vereinfachte Buchhaltung wird bereitgestellt. Wer keine Bücher vorlegt, zahlt pauschal 500 Gold pro Monat.


    III. Glaube & Magie


    §9 – Unerlaubte Magie
    Magische Praktiken innerhalb der Stadtmauern dürfen nur mit Genehmigung der Assassinen erfolgen. Unerlaubte Zauberei führt zu Arrest oder Verweisung aus der Stadt.

    §10 – Götterlästerung & Tempelschändung
    Wer Heiligtümer verunreinigt oder öffentlich gegen Beliar oder Zuben hetzt, wird hart bestraft. Der Glaube ist frei, aber der Schutz der Ordnung geht vor.


    IV. Tribut und Zoll


    §11 – Tributzahlung am Pass
    Jeder Durchgang durch den Minentalpass wird mit 200 Gold oder Erz pro Person berechnet. Zahlungsunwillige erhalten kein Durchgang zum Pass.

    §12 – Hafengebühren

    Beim Anlegen eines Schiffes im Hafen ist mit folgenden Kosten belegt:
    Kleinere Schiffe: 500 Gold
    Mittlere Schiffe: 1.000 Gold
    Große Schiffe: 1.500 Gold
    Wer heimlich anlegt, wird zur Minenarbeit oder Sklaverei verurteilt.

    §13 – Loyalität zur Stadt
    Wer sich verschwörerisch gegen die Stadtregierung, die Assassinen oder ihre Ordnung verhält, verliert Titel, Besitz und wird – je nach Schwere – verbannt oder hingerichtet.


    V. Sklaverei & soziale Ordnung


    §14 – Besitz & Umgang mit Sklaven
    Sklaven dürfen öffentlich gehalten werden. Misshandlungen ohne Grund führen zu Strafe. Sklavenflucht ist strafbar. Der Handel für Sklaven ist durch die Verwaltung zu genehmigen.

    §15 – Aufstieg durch Verdienst
    Sklaven, Löhner, Bürger, Händler oder Patrizier können durch nachgewiesene Verdienste, Steuerverhalten oder Spenden an die Stadtstruktur aufsteigen. Titel sind nicht vererblich, sondern verdient.

    §16 Arenakämpfe

    Arenakämpfer gebührt besondere Anerkennung. Dem aktuellen Arenachampion ist mit besonderem Respekt gegenüber zu treten. Missachtung führt zu Strafe!


    VI. Gerichtsbarkeit & Verfahren


    §16 – Stadtgericht durch Meister Zulhamid oder seine Vertreter
    Meister Zulhamid fungiert bis auf Weiteres als oberster Verwalter und Richter. Geringe Vergehen können von der Stadtverwaltung verhandelt werden.

    §17 – Keine Berufung
    Urteile der Stadtverwaltung sind endgültig. Der König des Reiches oder das Innoskloster ist nicht länger rechtmäßige Instanz für die Stadt Khorinis.


    Der Stadtrat besteht aus folgenden Posten


    Meister Zulhamid, Oberster Verwalter

    Münzmeister, zuständig für Tribut und Steuern

    Herold, Verwalter öffentlicher Bekanntmachungen

    Arenameister, oberster Ausrichter der Arena


    Stadttitel

    Sklave

    Löhner

    Bürger

    Patrizier

    Edelmann

    Emir

    Khalif

    Fürst

    Allein wenn ich diesen Teil schon lese, stellen sich mir die Sackhaare auf.

    Minental NPC keine Armbrust und Speere nur Kloster....

    Junge das ist Sinn einer Wirtschaft die von Abhängigkeiten lebt... wenn jeder alles hat und kann, dann brauchen wir keine Wirtschaft und kein Handel.

    Den Rest von dem Text habe ich mir dann nicht mehr angetan...

    Was ist dann der Sinn der Umfrage?

    Es muss ja einer von uns machen und da gibt es derzeit keine Bereitschaft/Zeit etc. zu.

    Ich mach das Ding erstmal zu.

    Wir haben mehr als genug zivile Kleidung die Leute tragen nur immer jene mit den dicksten Rüstungswerten.

    Davon ab, dass wir sehr viele Rüstungen haben.

    Wer soll die machen?

    Wer macht die Rezepte?

    Wer Datenbankarbeit?

    Wer baut die in die Mod ein?

    Wer passt die scripte an und setzt die Werte?

    Das ist nicht mal alles eben so dahin gezaubert, da steckt neben dem anderen Kram immer ne ganze Menge Arbeit und Zeit drin.