Beiträge von Dwain
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Evtl. Ins RP mit andren gehen um Handwerkswaren zu kaufen? Muss man ja nicht alles Solo machen.
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Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank an jeden Einzelnen von euch, der sich die Zeit genommen hat, seine Gedanken, Kritikpunkte und auch positiven Anmerkungen offen und konstruktiv mitzuteilen. Uns ist bewusst, dass solch eine Diskussion nicht immer einfach ist, und gerade deshalb schätzen wir euer Engagement besonders.
Zum Feedback von Tarcos:
Wir nehmen deine kritischen Worte zur Kenntnis und verstehen, woher dein Grund zum Feedback kommt. Gleichzeitig möchten wir einige Dinge klarstellen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Die Ereignisse rund um die Assassinen und insbesondere die Eskalon-Kampagnen waren von Beginn an offen gestaltet und maßgeblich durch Spielerentscheidungen geprägt. Eskalon ist nicht „verloren gegangen“, weil wir als Team es so wollten, sondern weil konsequent auf Spieleraktionen reagiert wurde. Auch die Aktionen rund um den „Raid“ auf die Hafenstadt entstand durch eine Reihe spielerischer Entscheidungen, Absprachen und Verrat innerhalb der Spielwelt – nicht aus willkürlicher Entscheidung des Teams heraus.
Zum Vorwurf der Ignoranz:
Ignoranz ist ein schwerer Vorwurf, und wir weisen diesen klar zurück. Das Team steckt immense Ressourcen, Zeit und vor allem Leidenschaft in dieses Projekt – gerade weil wir die Spieler ernst nehmen. Entscheidungen und Handlungen des Teams basieren stets auf dem, was Spieler vorher an Handlungen und Entscheidungen eingebracht haben. Es ist eine schwierige Balance zwischen Konsequenz und Spielspaß, und uns ist klar, dass wir dabei nie alle gleichermaßen zufriedenstellen können. Trotzdem versuchen wir, möglichst allen Gruppen spannende, glaubwürdige und nachhaltige Rollenspielerlebnisse zu ermöglichen.
Einige Punkte, die wir bewusst gewählt haben, möchten wir kurz erläutern:
1. Konsequenzen im Rollenspiel:
Wie bereits in der Ankündigung zu Kapitel 4 klar beschrieben, haben wir bewusst ein Setting gewählt, das sich maßgeblich durch Spielerhandlungen entwickelt. Wir glauben fest daran, dass es langfristig deutlich erfüllender ist, ein lebendiges und dynamisches Setting zu bieten, das sich durch echte Konsequenzen formt, statt eine statische Welt vorzugeben, in der Spielerentscheidungen keine Bedeutung haben.Die aktuelle Situation mit den Assassinen entstand deshalb konsequent und logisch aus den Entscheidungen vieler Charaktere – sei es durch Verrat, Kooperation oder Unentschlossenheit. Diese Dynamik sorgt vielleicht kurzfristig für Unzufriedenheit bei manchen Gruppen, eröffnet aber langfristig völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen, was auch von vielen Spielern positiv hervorgehoben wurde.
2. Freiheit und Spielbarkeit:
Es ist bewusst so entschieden worden, dass die Assassinen als Herrscher Khorinis' bisher weniger hart und grausam ausgespielt werden. Dies geschieht, um das Spiel weiterhin für alle Seiten spielbar zu halten. Eine realistische, gnadenlose Härte hätte zu einem massiven Frustpotenzial geführt und vermutlich weit mehr Spieler enttäuscht als begeistert. Die Assassinen versuchen stattdessen, durch Propaganda und Diplomatie ihre Herrschaft nachhaltig und glaubwürdig zu festigen. Dies eröffnet eben auch weiterhin Handlungsspielräume für Widerstand, Intrigen und langfristige Befreiungspläne.3. Zukunftsaussichten und Dynamik:
Die derzeitige Lage auf Khorinis ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Wenn es genügend Spieler gibt, die sich wieder gemeinsam gegen die Assassinen erheben, dann wird dies selbstverständlich auch entsprechende Konsequenzen haben. Es liegt weiterhin bei euch, ob und wie sich das Machtgefüge verschiebt. Wir unterstützen sämtliche Handlungen, die authentisch, durchdacht und konsequent ausgespielt werden.Zum positiven Feedback und anderen Stimmen:
Es freut uns sehr, dass viele Spieler das aktuelle Setting genießen und sogar neue Chancen, Geschichten und Bündnisse darin entdeckt haben. Gerade eure Rückmeldungen bestärken uns darin, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Denn wir sehen, dass es genügend Potenzial gibt, großartige Geschichten und lebendige RP-Momente daraus entstehen zu lassen.
In diesem Zusammenhang möchten wir euch weiterhin darum bitten, IC und OOC klar zu trennen und die aktuelle Situation nicht unnötig zu dramatisieren, sondern die Herausforderungen anzunehmen und kreativ damit umzugehen. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass gerade aus schwierigen oder scheinbar ausweglosen Situationen fantastische Rollenspielgeschichten entstehen können. Das beste Beispiel dafür ist etwa das Kloster, das damals nur noch aus drei Spielern bestand und durch Wotan und zwei weitere Spieler wieder aufgebaut wurde. Oder denkt an Mace und Berus, die das Alte Lager aus dem Schutt übernommen und mit großem Einsatz wieder zu einer starken Gemeinschaft aufgebaut haben. Auch die aktuelle NL-Bande hat über Monate hinweg Niederlagen und Rückschläge einstecken müssen, jedoch nie aufgegeben und durch konsequentes RP gezeigt, wie sich Einsatz und Durchhaltevermögen auszahlen können. Nicht zuletzt wurde diese Gruppe für ihr stimmiges Rollenspiel sogar mit speziellen Events bei den Korsaren belohnt.
Zum Abschluss:
Wir bitten euch weiterhin um Geduld, Offenheit und vor allem darum, gemeinsam mit uns an diesem Projekt zu arbeiten – auch wenn nicht alle Entscheidungen jedem gefallen. Unser Ziel bleibt es, eine dynamische, spannende und lebendige Spielwelt zu erschaffen, die langfristig motiviert und Freude bereitet.
/closed
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Ich liebe diese Ranz comm,
einfach genüsslich wie aus der standard Diskussion über die Assasinen und das Setting ein wildes "die sind doch, der ist kacke", "wir machen das ja, ihr macht das nicht" find es auf jedenfall gut wie sachen hier besprochen werden welche eigentlich im RP diskutiert werden sollten.
Ich denke es wurde zu genüge fest gehalten das die Spieler das richtige RP einleiten sollten und das es nicht passieren wird das die Assasinen einfach mal den Vater von jedem GMPler roleplayen und einfach verschwinden, wenn das RP nicht richtig eingeleitet wird wird sich auch nichts ändern und sollte der versuch angegangen werden denke ich auch nicht das dass Team versucht euch zu Busten glaub kaum die wollen euch einfach nur umbringen solang mans halt richtig macht.
Jedoch sollte man bevor man die Stadt zurück erobert daran arbeiten diese Drecks Mentalität zu Fixen sich wegen RP geschehnissen OOC zu beefen 90% des Servers immer nur am OOC rumheulen weil etwas im RP passiert ist.
nehmt euch ein beispiel an mir, bin immer pissed wegen OOC nie wegen RP.
PS: OOC vorschlag um die Stadt zurück zu erobern, IRL SEX rp mit Schnotte.Dir bekommen deine zuckersüßen Katzenbabys nicht.
Der alte Ceron hätte das noch befeuert.
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Und genau da liegt das Kernproblem begraben. Ignoranz. Klar habe ich mit einer künstlichen Intelligenz meinen Text nochmal gliedern lassen - doch sind die Punkte und Worte darin unverändert die meinen. Anstelle von oben herab auf Dinge, die die Spieler tatsächlich ansprechen, zu reagieren, solltest du abwägen, ob es sich lohnt darauf einzugehen.
Du sollst auch lesen..
Habe geschrieben das ich wenn ich Zeit habe drauf antworte.
Deine Sprüche mit Ignoranz oder von oben herab kannst du dir auch sparen. Das Team Ignoranz zu unterstellen ist mehr wie vermessen.
Das "böse" "scheiß" Team investiert ein Haufen Zeit und Geld in dieses Projekt und das obwohl von uns kaum noch einer wirklich aktiv spielt. Hier bezahlt NIEMAND von den Spielern ein Cent für das Projekt und was wir uns dafür teilweise antun müssen in unserer FREIZEIT will ich hier lieber nicht schreiben.Ich wiederhole mich hier nochmal gerne, ich werde bei Zeiten darauf gerne eingehen, aber es wird nichts an der Entscheidung ändern welche wir mit dem Kapitel getroffen haben "Die Spieler machen das Setting".
Und bezüglich Spielerzahlen führen wir jedes Jahr um diese Zeit das selbe Gespräch.
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Sobald ich Zeit habe, lasse ich Chat GPT darauf antworten. Musste schon nen bisschen schmunzeln.
Aber ist gerade auf SKO nichts los dass du und Edwards hier um die Ecke kommen
Leider kann ich euch kein alternativ Projekt mehr verlinken, da es kein aktives Projekt mehr gibt bis auf die Kollegen von SKO.
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Es gibt den Kapitänshut bereits extra und auch die Kapitänsrüstung ohne Hut. Ist aber nur für die Korsarenfraktion.
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Ankündigung: Neue Grundgilden & Gildenfusion
Liebe Community,
wir freuen uns, euch heute gleich mehrere wichtige Neuerungen in unserer Spielwelt verkünden zu dürfen:
1. Neue Grundgilde: Bauernschaft
Mit Stolz verkünden wir die Anerkennung unserer ersten neuen Grundgilde: die Bauernschaft!
Durch den aktiven Einsatz und das kreative Engagement ihrer Spieler hat die Gruppe ihre Probezeit erfolgreich gemeistert und ist nun offiziell als Grundgilde des Großbauernhofs anerkannt. Das Lagergebiet der Gilde bleibt weiterhin das Gebiet des Großbauernhofs. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!2. Neue Grundgilde: Freie Jäger
Auch die Freien Jäger haben sich durch Eigeninitiative und konstantes RP ihren Platz verdient und steigen zur zweiten neuen Grundgilde auf unserem Server auf!
Das Lager am Passplateau wird ab sofort offiziell als ihr Gildengebiet geführt. Wir gratulieren allen Spielern der Jägerschaft zu ihrem Erfolg und sind gespannt, wie sich ihre Geschichten weiterentwickeln!3. Gildenfusion: Die Bande vereint sich
Zudem steht eine bedeutende strukturelle Veränderung an:
Die Bande von Khorinis und die Bande aus dem Minental schließen sich zu einer großen, vereinten Gilde zusammen.- Die Spieler der Khorinis-Bande werden mit ihren Rängen in die neue Struktur übernommen.
- Die Teach-NPCs der Khorinis-Bande jedoch verlassen im Zuge der Fusion die Gilde und schlagen einen neuen Weg außerhalb der Bande ein.
- Das ehemalige Lagergebiet der Khorinisbande wird fortan als Außenposten der neuen vereinten Bande geführt. Die Gebietsausdehnung bleibt dabei unverändert erhalten.
Wir danken allen Spielern, die mit ihrem Engagement, ihren Ideen und ihrer Leidenschaft zur Weiterentwicklung unserer Welt beitragen. Euer Einsatz macht GOUC zu dem, was es ist!
Euer GO:UC-Team -
Update (Die Bruderschaft des Sumpfes darf in die Stadt, der Pass bleibt gesperrt)
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Update (KdF darf Pass nutzen und in die Stadt)
Orden (Sonderreglung für Pass)
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Update (KdW darf den Pass nutzen)
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- Update des Wachverhaltens am Pass. Hiermit ist der Passbefehl freigegeben, aber es ist zusätzlich das Passwachverhalten des ALTEN LAGERS zu beachten. Wenn ihr dort kein Zugang habt, dann dürft ihr nicht den Befehl nutzen!
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Die Gesetze der Hafenstadt Khorinis unter der Herrschaft der Assassinen
I. Ordnung und Sicherheit
§1 – Mord und Gewalt
Jegliche unbegründete Gewalttat wird mit Peitschenhieben oder Arbeit in den Minen geahndet.
Mord an Bürgern, Stadtoffiziellen oder Mitgliedern der Assassinen führt zur lebenslangen Sklaverei oder öffentlichen Hinrichtung.§2 – Respekt gegenüber der Verwaltung
Beleidigungen, Bedrohungen oder Aufruhr gegen Assassinen, Ratsmitglieder oder mitwirkende Institutionen ziehen sofortigen Arrest nach sich.§3 – Tragen und Nutzung von Waffen
Nur Assassinen, Stadtmitglieder oder Inhaber eines offiziellen Waffenscheins dürfen Waffen sichtbar tragen.
Zuwiderhandlung führt zur Konfiszierung und einer Strafe von 500 Goldmünzen.§4 – Unerlaubtes Betreten und Einbruch
Das Eindringen in fremde oder öffentliche Gebäude ohne Erlaubnis wird mit Bußgeld oder Kerkerhaft geahndet – je nach Schwere und Absicht.II. Eigentum und Handel
§5 – Diebstahl & Raub
Jede Form von Diebstahl wird mit doppeltem Schadensersatz geahndet. Raub unter Anwendung von Gewalt führt zur Zwangsarbeit in den Minen.§6 – Magisches Erz & Sumpfkraut
Der Besitz beider Substanzen ist legal.§7 – Gewerbepflicht
Jede dauerhafte Tätigkeit in Khorinis bedarf der Anmeldung. Schwarzhandel und Schmuggel wird mit sofortiger Schließung, Strafzahlung und/oder Arbeit in den Minen belegt.§8 – Vereinfachte Betriebssteuer
Alle Betriebe zahlen monatlich eine pauschale Steuer von 10% ihres Gewinns. Eine vereinfachte Buchhaltung wird bereitgestellt. Wer keine Bücher vorlegt, zahlt pauschal 500 Gold pro Monat.III. Glaube & Magie
§9 – Unerlaubte Magie
Magische Praktiken innerhalb der Stadtmauern dürfen nur mit Genehmigung der Assassinen erfolgen. Unerlaubte Zauberei führt zu Arrest oder Verweisung aus der Stadt.§10 – Götterlästerung & Tempelschändung
Wer Heiligtümer verunreinigt oder öffentlich gegen Beliar oder Zuben hetzt, wird hart bestraft. Der Glaube ist frei, aber der Schutz der Ordnung geht vor.IV. Tribut und Zoll
§11 – Tributzahlung am Pass
Jeder Durchgang durch den Minentalpass wird mit 200 Gold oder Erz pro Person berechnet. Zahlungsunwillige erhalten kein Durchgang zum Pass.§12 – Hafengebühren
Beim Anlegen eines Schiffes im Hafen ist mit folgenden Kosten belegt:
Kleinere Schiffe: 500 Gold
Mittlere Schiffe: 1.000 Gold
Große Schiffe: 1.500 Gold
Wer heimlich anlegt, wird zur Minenarbeit oder Sklaverei verurteilt.§13 – Loyalität zur Stadt
Wer sich verschwörerisch gegen die Stadtregierung, die Assassinen oder ihre Ordnung verhält, verliert Titel, Besitz und wird – je nach Schwere – verbannt oder hingerichtet.V. Sklaverei & soziale Ordnung
§14 – Besitz & Umgang mit Sklaven
Sklaven dürfen öffentlich gehalten werden. Misshandlungen ohne Grund führen zu Strafe. Sklavenflucht ist strafbar. Der Handel für Sklaven ist durch die Verwaltung zu genehmigen.§15 – Aufstieg durch Verdienst
Sklaven, Löhner, Bürger, Händler oder Patrizier können durch nachgewiesene Verdienste, Steuerverhalten oder Spenden an die Stadtstruktur aufsteigen. Titel sind nicht vererblich, sondern verdient.§16 Arenakämpfe
Arenakämpfer gebührt besondere Anerkennung. Dem aktuellen Arenachampion ist mit besonderem Respekt gegenüber zu treten. Missachtung führt zu Strafe!
VI. Gerichtsbarkeit & Verfahren
§16 – Stadtgericht durch Meister Zulhamid oder seine Vertreter
Meister Zulhamid fungiert bis auf Weiteres als oberster Verwalter und Richter. Geringe Vergehen können von der Stadtverwaltung verhandelt werden.§17 – Keine Berufung
Urteile der Stadtverwaltung sind endgültig. Der König des Reiches oder das Innoskloster ist nicht länger rechtmäßige Instanz für die Stadt Khorinis.Der Stadtrat besteht aus folgenden Posten
Meister Zulhamid, Oberster Verwalter
Münzmeister, zuständig für Tribut und Steuern
Herold, Verwalter öffentlicher Bekanntmachungen
Arenameister, oberster Ausrichter der Arena
Stadttitel
Sklave
Löhner
Bürger
Patrizier
Edelmann
Emir
Khalif
Fürst
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Zuviele Fraktionen, ungenutzter Platz und "Datenleichen"
Minental mit drei Spieler-Fraktionen, Khorinis mit vier Spielerfraktionen plus Gefolge. Eskalon mit einer Spielerfraktion.
Minental und Khorinis sind mit dem offiziellen Weg sehr eingeschränkt, Minental-Lager-NPCs haben immer noch keine Armbrust-Rezepte und Speere sind immer noch Kloster/Sumpf-Only(?)
Das sind so viele Servergemachte Einschränkungen und Stolpersteine, wenn ich einen Fakt falsch habe, ruhig korrigieren aber der Punkt den ich damit angehen will ist die Erreichbarkeit. Wir wissen alle gut genug, dass Spielzeit von einigen Spielern schon genug ist, um viel Planung zu erschweren, wenn jetzt der Server auf drei Welten mit mehreren Fraktionen aufgeteilt wird, kommen wir auf immer mehr Probleme, die Spielerschaft mit einander Spielen zu lassen.Allein wenn ich diesen Teil schon lese, stellen sich mir die Sackhaare auf.
Minental NPC keine Armbrust und Speere nur Kloster....
Junge das ist Sinn einer Wirtschaft die von Abhängigkeiten lebt... wenn jeder alles hat und kann, dann brauchen wir keine Wirtschaft und kein Handel.
Den Rest von dem Text habe ich mir dann nicht mehr angetan...
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Was ist dann der Sinn der Umfrage?
Es muss ja einer von uns machen und da gibt es derzeit keine Bereitschaft/Zeit etc. zu.
Ich mach das Ding erstmal zu.
Wir haben mehr als genug zivile Kleidung die Leute tragen nur immer jene mit den dicksten Rüstungswerten.
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Davon ab, dass wir sehr viele Rüstungen haben.
Wer soll die machen?
Wer macht die Rezepte?
Wer Datenbankarbeit?
Wer baut die in die Mod ein?
Wer passt die scripte an und setzt die Werte?
Das ist nicht mal alles eben so dahin gezaubert, da steckt neben dem anderen Kram immer ne ganze Menge Arbeit und Zeit drin.