Beiträge von Astelan

Vielen Dank an Zereus  Dwain und Harenk für das heutige Risiko-Event jenseits der Rolfschanze :smiling_face:

Der RP-Kampf zwischen unserem "Champion" und dem Dämon und die dadurch resultierenden Gegnerwellen, die immer schwieriger wurden, haben die Bedrohung schön stetig ansteigen lassen.

Anfangs noch sehr zuversichtlich hatte ich dann doch hier und da so richtig schöne "Oha das war knapp"-Momente, was deutlich zur Spannung beigetragen hat.

Der finale RP-Kampf dann gegen den Dämon, als sein Gefängnis brach, war richtig gut und spannend. Mit jeder Spielrunde fragten wir uns "Besser zurück" oder "Weiter drauf da!".

Wir entschieden uns für Letzteres und als die ersten Angriffe uns dann trafen und man nicht wusste, ob die eigene Verteidigung halten würde, rutschte das Herz dann doch in die Hose.

Als der Dämon dann durch gemeinschaftlichen Einsatz doch fiel, war es einfach nur episch und man hatte realisiert, was man da im RP gerade unter Einsatz des eigenen Charlebens geschafft hatte.

Großes Lob daher! Man konnte einfach mal Paladin sein - (auch wenn der junge Lord noch nicht viel ausrichten kann, wie ich merken durfte :grinning_squinting_face:)

10/10 !

Astelan bringt einen Aushang am schwarzen Brett an.

Reinschrift

Bekanntmachung

Hört ihr Bewohner von Khorinis,

Der Sträfling Edwards steht derzeit unter Ordensschutz!

Aufgrund seiner strategischen Erfahrung und der Möglichkeit sich in der bevorstehenden Rückeroberung Eskalons zu beweisen, so wie es andere Sträflinge bereits tun, wurde er diese Woche über den Pass in die Burg des Ordens überführt.

Der Sträfling verfügt für die Dauer seines Aufenthalts über die Erlaubnis sich innerhalb der Stadt frei zu bewegen, wie es ein gewöhnlicher Gemeiner der Stadt darf. Das Tragen von Waffen ist ihm jedoch untersagt.

Der Sträfling darf die Stadt nur in Begleitung eines Ordensmitglieds verlassen. Während er von einem Ordensmitglied begleitet wird, verfügt dieser über die Autorität dem Sträfling für Ernstfälle seine Waffen auszuhändigen.

Jeder Angriff auf den Sträfling wird als Angriff auf den Orden gewertet, solange er unter besagtem Ordensschutz steht.

Gez.

Astelan

Lord Astelan, Paladin des Ordens zu Khorinis

i.A. von Lord-Kommandant Tannjew von Vardhal

Für Urist

Vielen Dank an Zereus und Hallerd welche uns heute/gestern (15.12) ein sehr stimmiges Event in der alten Gruft zwischen Großbauernhof und Eisenmine geboten haben.

Man hat gemerkt, dass sehr viel auf die Werkzeuge der Streiter eingegangen wurde und wir entsprechend auch das stets Gelernte auch wieder in die Praxis umsetzen konnten.

So wurde beispielsweise die erdrückenden Schatten der Gruft durch die Paladinmagie auf Abstand gehalten oder auch uns ermöglicht, die Überreste eines besiegten Schattenlords mittels Weihwasser zu reinigen, wie es Brauchtum im Orden ist.

Die Idee einen Ring zu platzieren, welcher zwar Antworten liefert, aber dafür auch einen Preis vom Träger fordert, war ganz nach meinem Geschmack und hatte richtige Lovecraft Vibes. Es gab wirklich Momente in denen ich dachte, dass unser geschätzter Lord Kommandandant dem Ring erliegt und den Baal Lukor aus G1 machen wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Enginekämpfe waren auch sehr spannend und es war auch im Rahmen unserer Fähigkeiten möglich, taktisch vorzugehen, indem ich beispielsweise die Aufmerksamkeit eines Schattenlords mit purer Defensive erwiderte. Dafür hat man auch später mal einen Treffer abgekommen und gemerkt, dass die Entscheidung sich defensiv zu verhalten, die Richtige war. Die Kämpfe endeten meist mit einem "Oha - das war knapp" und das hat für ordentlich Spannung gesorgt.

Ich bin in jedem Fall gespannt wie es weitergehen wird mit der Eventreihe und ob wir vielleicht bald in der Burg einen sabbernden Lord Kommandanten oder Ritter vorfinden werden, weil diese nun mal in Kontakt mit dem verfluchten Objekt kamen :grinning_squinting_face:

Alles in allem ein stimmiges Event, an dem ich gerne teilgenommen habe.

Ich frag mich wie die Reaktion hier ausgefallen wäre, wenn ich nicht so offen kommuniziert hätte woher die Idee kommt und einfach nur der Immersion wegen nen Soundeffekt vorgeschlagen hätte.

Naja ich hab’s ausführlich genug erklärt.

Während ich einen großen Teil der Argumentation irgendwo nachvollziehen kann, hänge ich mich doch an einer Sache auf: "nicht sonderlich spaßig"

Warum dann machen? Warum zu etwas quälen, was absolut optional ist? Für die 50XP?
    Das ist ja nun nicht der erste Ruf in die Richtung, dass Angeln schlecht gebalanced ist und man da Anpassungen haben möchte.

Dem kann man immer die Minenschichten entgegenhalten, wo es wie früher ist und die wenigsten RP machen.

Der Orden benötigt nun mal Perlen. Und das Angeln die beste Quelle dafür ist, muss man wohl nicht erwähnen.

Die 50 XP sind sicherlich nett, aber ich habe vor auch nach den 100% noch weiter zu angeln genau für den Zweck.

Und das System soll ja nicht geändert werden. Das man schnell reagieren muss und nicht einfach nen Balken durchlaufen lässt, wie beim Schürfen oder Stampfen, find ich völlig richtig im Angeln.

Es geht wirklich nur um diese 100% Aufmerksamkeit dabei, die ich nach ner gewissen Zeit nicht mal mehr habe, wenn ich wirklich aktiv nur angel und nebenbei mit Leuten z.B. quatsche.

Finde da würde so ein Geräusch nicht weh tun.

Also ich mag das Angeln wie es ist.

Wenn man natürlich powerfarmen möchte...

Und das Powerfarm-Argument verstehe ich nicht wirklich, weil das kannst du auch ohne Soundeffekt.

Ich bin ganz bei euch, dass das Angeln auch Teil des Spiels ist und man es solches nehmen muss.

Aber ich kann nicht umhin dabei was nebenbei zu machen, weil es auf lange Sicht einfach sehr stumpf wirkt. Das hat auch nichts mit dem System von GOUC zu tun, sondern mit der Natur der Sache selbst. Angeln ist auch in anderen Spielen, wie bekannten MMOs, nicht sonderlich spaßig.

Hier ein System zu finden, was gleichzeitig unterhaltsam ist und nicht mittels Botting abused werden kann, ist denke ich sehr schwierig.

Der Soundeffekt soll ja auch nicht jetzt nur für die Leute sein, die was nebenbei machen so wie ich, sondern vielleicht auch versuchen während des Angelns RP zu machen oder sich mit Leuten einfach im DC unterhalten. Ist mir auch schon passiert, dass ich neben dem Angeln nur im DC mit jemandem gesprochen habe und wegen mangelender Multitaskingfähigkeit mal wieder nen Köder in den Sand gesetzt habe. Nicht zuletzt wäre so ein Soundeffekt auch ein Stück weit immersiver, als einfach nur ein Kästchen das aufploppt.

Wenn man den Soundeffekt zuverlässig einbauen kann, könnte man auch überlegen das Kästchen ganz abschaffen, sodass man nach Gehör angeln müsste.

Moin,

ich denke die meisten Angler kennen das folgende Szenario:

Du angelst munter vor dich hin und schaust parallel auf deinem zweiten Bildschirm YouTube Videos oder irgendwelche Serien an (oder was ihr ebenso nebenbei schaut). Aus dem Augenwinkel behält man das Angeln im Blick, doch bemerkt nicht rechtzeitig das Fenster oder das, was man sich gerade nebenbei anschaut, war besonders fesselnd und man hat schon wieder nen potenziellen Fang davonkommen lassen.

Ich weiß, dass das aktuelle System dem Botting entgegenwirken bzw. es unmöglich machen soll. Das System an sich ist auch gut, doch kam mir bei dem beschriebenen Szenario letztens die Idee, ob man nicht ein Wassergeräusch abspielen könnte, wenn ein Fisch angebissen hat - beispielsweise das Geräusch vom Waschen /wash.

Das Geräusch muss ja nur einmal kurz eingeblendet werden, um die Aufmerksamkeit des Spielers rechtzeitig zu erregen - zumal das Kästchen echt nur sehr kurz anklickbar (bzw. mit der Taste V nutzbar) ist.

Wenn man schon an dieser Stelle über die Spielmechanik des Angelns spricht, wäre es vielleicht auch ein guter Moment um ebenfalls vorzuschlagen, dass Handlungsfenster um 1 oder 2 Sekunden anzuheben, da es doch recht knapp ist manchmal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin gespannt was man davon hält.

Gruß Astelan

Dieser Bug existiert schon ne ganze Weile - true.

Hier jedoch ein Workaround der funktioniert:

- nach Abbruch der Ani sofort einmal einen Schritt zurück machen

- /fixme machen, um das Werkzeug zurückerhalten was asynchron wurde

Macht man das /fixme bevor man den Schritt zurück macht, scheint das Game zu denken, dass man noch an der Crafting Mobsi steht und deshalb kein /fixme machen darf, was dann zu diesem "Das darfst du gerade nicht" führt, womit man dann letztlich reloggen muss.

Vielen Dank für das Abschluss-Event bei Astelans Einkehr! Wotan

Abgesehen von dem ständigen Risiko, welches spürbar mit jedem weiteren Emote verdeutlicht wurde (mehr will ich aus Spoilergründen nicht sagen^^), waren vor allem auch die Emotes, die selbst einfache Zwischentätigkeiten meines Charakters unterstrichen hatten, sehr stark fördernd, was die Immersion anbelangt. Auch die Nutzung von "Handout"-Items und Ingame-Sounds, welche bestärkt veranschaulichen sollten, was mein Charakter da so alles vor sich hat, haben enorm dazu beigetragen, dass ich konkret sehen und hören konnte, was mein Charakter selbst wahrnimmt und diese Lücken nicht mit Vorstellungskraft füllen musste.

Vor allem möchte ich hervorheben, was für einen Spaß es gemacht hat, wirklich jeden Emote genauestens abzuwägen und einzuschätzen, ob man eine weitere Konsequenz aushalten mag und noch mehr für den Charakter herauszuholen.

Alles in allem ein cooles Event in dem auch sehr viel Pen and Paper-Flair drin gesteckt hat.

Vom 05.09 - 08.09 nur sporadisch on für LP.

I must answer the call
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für deine Leitung der Streitergilde. Ich finde es immer noch schade, dass es so abrupt nun zu Ende ging, aber verstehe auch wieso du diesen Schritt gegangen bist. Letztlich sollte man sowieso aus einem Spiel keine Zwangsjacke machen und sich so selbst demotivieren.

Ich bin gespannt, wie dein neuer Char wird und ob wir Urist nochmal als NSC zu Gesicht bekommen.

In diesem Sinne

Für Innos!

Externer Inhalt youtu.be

8zkl7n.jpg

Wenn die Wurfmesser langsamfliegen, aber das Ziel sicher treffen... sehe ich schon wie die 'Wurfwaffe' als schnelle und sichere 'Stichwaffe' benutzt wird.

Treffsicherheit vielleicht über den Armbrust- oder Bogenskill laufen lassen?

dann hast du aber das gleiche "Problem" wie bei der Muskete: welcher Waffengruppe willst du Wurfmesser zuweisen? Armbrust war bei Muskete noch naheliegend - aber Messer werfen?