• Ich schon wieder... Hab mir mal ein paar Gedanken zum derzeitigen teach-Sytsem gemacht und wie man es etwas "verbessern" könnte. Besonders in Bezug auf bisherige Ideen um neuen Spielern den Einstieg leichter zu machen. Einiges davon kam schon in den Diskussionen und Umfragen der letzten Zeit auf.


    1. teach-Kosten


    Jaja, stats sind nicht alles... Sie sind aber auch nicht völlig irrelevant fürs RP - auch wenns sich dabei nicht um Mitglieder einer Gilde handelt. Es macht eben einen Unterschied ob man einem Löhner oder dem Hafenmeister gegenüber steht und das ist auch gut so. Zudem geben sie (neuen) Spielern etwas worauf sie hinarbeiten können.

    Die derzeitigen teach-Kosten pro Punkt sehen so aus (korrigiert mich wenn ich mich irre)

    0-15 - 1 LP

    15-30 - 2 LP

    30-45 - 4 LP

    45-60 - 6 LP

    60-75 - 8 LP

    75-80 - 10 LP(?)


    Urist hat bereits den Vorschlag gemacht die ersten 30 Punkte nur jeweils 1 teach kosten zu lassen, ich greife wie gesagt ein paar Dinge nur nochmal auf. Macht auch absolut Sinn, die Kämpfer-ani ist ein erster und wichtiger milestone der den Spielern eine Art progress vermittelt. Ich hab jetzt noch ein wenig weiter gedacht und die teach-Kosten von 0-80 überarbeitet:

    0-30 1 LP

    30-45 2 LP

    45-60 5 LP

    60-75 10 LP

    75-80 16 LP


    Für diejenigen die nachrechnen möchten, bei beiden Systemen braucht man 365 teaches um von 0 auf 80 zu kommen. Die Vorteile geringerer Anfangskosten liegen aber auf der Hand. Neue Spieler erreichen schneller stats und neue anis, egal ob Kämpfer/Schütze oder Meister - früheres Erfolgserlebnis. Dadurch schließen sie auch schneller zu älteren chars auf bzw. erreichen früher "konkurrenzfähige" stats.


    Optional: Die Waffen für Leute die ihre teaches dann tatsächlich noch auf über 75 buttern, könnten aufgrund der enormen LP-Kosten vielleicht noch einen Tick besser sein.

    Ich kenne das balancing in dem Bereich (noch) nicht aber zB ein 80/80 Einhandschwert könnte dann vielleicht 85 dmg verursachen, also 80/85. Ein Zweihandschwert statt der "üblichen" + 10 dmg dann +15, also statt 80/90 dann 80/95. Einfach um Spielern die schon auf 75 sind nochmal einen Ansporn zu geben auch bis zum Ende durchzudrücken, trotz 16LP-Kosten pro Punkt.


    2. 2 statt 1/1


    Ich wundere mich schon lange, weshalb überhaupt in Attributs- und Waffentalentpunkten unterschieden wird. Statt den 1/1 pro Tag bzw 2/2 nach 2 Tagen, könnte man doch einfach 2 bzw 4 "freie" Punkte erhalten die man dann nach Belieben verteilen kann. Hier gibts gleich mehrere Vorteile:


    1) einsteigerfreundlich - Ein neuer Spieler dem eventuell noch die Kontakte am server fehlen, sucht erst nach seinem idealen Mentor. Stattdessen lernt er zB erst jemanden kennen, der ihm zwar nicht den Umgang mit der bevorzugten Waffengattung beibringen kann, dafür aber Stärke teachen kann. Er lernt immerhin 4x Stärke und bleibt so nicht auf seinen Punkten sitzen.

    2) Flexibilität - Man verharrt auf einem gewissen Wert weil man die nötige Stärke/Geschicklichkeit für seine Lieblingswaffe (style ist wichtig) erreicht hat. Fortan fokussiert man sich nur noch auf das Waffentalent.

    3) hybrid chars - Ein fortgeschrittener char konzentriert sich zunächst aufs Waffentalent seiner Zweitwaffe. Bestes Beispiel ist da die Armbrust! Erst wenn man auch halbwegs trifft, beginnt man auch in dex zu investieren. Bei Bogen chars die schneller die 1h Fecht-ani erreichen wollen das gleiche.

    4) Mana - Besonders (angehende) Magier würden hier enorm profitieren. Sie könnten all ihre Punkte in Mana investieren ohne sie zwischen Attribut und Waffentalent splitten zu müssen. Würde auch mehr Sinn machen, wenn Magier bestenfalls passable Kämpfer sind (wozu auch wenn man alles wegbruzzeln kann). Bin mir ziemlich sicher, dass viele Kloster-Spieler schon allein aus RP Gründen gerne gänzlich aufs Kampftraining verzichten würden um stattdessen effizienter ihre Zauberkraft erhöhen zu können.

    Hüter hingegen hätten dadurch auch mehr Freiheiten etwas in Mana zu stecken während sie ihre Kampf-stats ausgeglichener erhöhen.


    Beide Vorschläge sind im Grunde reine QoL-changes, besonders für Neulinge

  • Ich finds gut so wie es gerade ist. Und ich meine die Angaben wie es gerade jetzt ist stimmen nicht.

    Ich glaube, dass man für Stärke und Geschick "früher" 2 Teaches braucht als mit dem Waffentalent, damit es sich später angleicht, ansonsten sieht das aber schon richtig aus.


    Ich finde vor Allem den zweiten Vorschlag gut, gerade jetzt mit den neueren Animationen die andere Anforderungen haben.

  • Abgesehen von dem Punkt mit dem Bonus für 80/80 finde ich es gut!


    Ich glaube mit solchen Stats ist man bereits nen krasses Monster.


    ab 30- xx würde ich eventuell noch etwas anpassen mit...


    30-45 3 Teaches

    ...


    dann je nachdem wie es hinkommt auf die maximale Anzahl die man auch aktuell braucht.

  • Ich greife Oswalds Argument auf:

    Low Level Bereich wird noch trivialer.

    Wer sollte sich noch 15er Waffen etc holen?

    Ansonsten bin ich natürlich offen für den Gedanken

    Gegenfrage: Was ist daran schlimm, wenn die Anfangswaffen den Sinn verlieren?


    So oder so macht niemand der mit dem Beruf neu anfängt damit Gold/Erz.


    Die haben ja bereits jetzt schon kaum noch Sinn, da man mit 10 Arbeitspunkten schnell bei 25 ist.

    Zusätzlich sind die Waffen auch schon so teuer, da überlegt sich ein Anfänger drei Mal, ob er nicht sowieso wartet.

    Das gilt zumindest für Waffen wo Eisen verwendet wird.


    Bögen sind hier am Anfang noch eine Ausnahme, da diese nicht ganz so teuer sind.

  • Ich greife Oswalds Argument auf:

    Low Level Bereich wird noch trivialer.

    Wer sollte sich noch 15er Waffen etc holen?

    Ansonsten bin ich natürlich offen für den Gedanken

    Es holt sich doch eh niemand eine 15 Waffe :D In den letzten 3 Monaten sind gerade mal 2 Kurzschwerter über die Ladentheke in der Stadt gegangen. (offiziell jedenfalls was privat getraded wird, kein Plan)


    Low Stat Bereich ist auch jetzt schon trivial, ich meine ab 30er Stat kann man sich einigermaßen Freibewegen draussen zumindest wird man nicht mehr von jeden Vieh umgehauen. Vorher bringt dich selbst der Weg zur Mine um wenn du n fehler machst.


    Der Schmied verdient nur an Waffen 30+.


    Zu Okins Vorschlag


    Die gespeicherten Punkte zu erhöhen finde ich gut, nicht mehr jeden zweiten Tag nach teaches fragen macht es deutlich angenehmer zu spielen. Gerade beim release gab es momente da wollte man unbedingt noch n teach abstauben damit man keine Punkte verliert. Da wurde per pm genervt ohne ende (sorry).

    Mit mehr punkten können mmn

    a.) Die Trainer entlastet werden, sie werden nicht ständig zugespammt mit anfragen (nochmal sorry)

    b.) bei 6 Punkten (halte ich für optimal) kann man gerne auch mal n größeres Trainning abhalten das gerne auch mal länger dauert länger dauert, anstatt n Turnier das 3h dauert wo 90% nur rumsteht und auf ihren Einsatz wartet, ich denke sowas würde mehr RP generieren und würde jedenfalls Spaß machen

    c.) Mit 6 Punkten haben die meisten auch sofort ein Stat mehr was ein größeres Erfolgserlebnis ist als ok, noch ein trainning mehr dann hab ich n Stat mehr.


    Um auf eventuelle Einwände ala "mehr punkte zu sammeln führt zu weniger Online Zeiten da Punkt geholt/off" vorzugreifen Ja das mag auf einige eventuell zu treffen können aber das ist genauso jetzt machbar.


    Zum Thema Stat und Waffenpunkt zu trennen.

    Da bin ich nicht bei dir Okin. Sehe ich nicht so denke das macht nur mehr arbeit und sorgt bei der teach vergabe für mehr aufwand als nutzen

  • Ich greife Oswalds Argument auf:

    Low Level Bereich wird noch trivialer.

    Wer sollte sich noch 15er Waffen etc holen?

    Ansonsten bin ich natürlich offen für den Gedanken

    Wer sollte sich 15er Waffen auch im aktuellen System holen?

    400 Gold kostet das Kurzschwert als 10er schon, bis ein Löhner diese Größenordnung Kleingeld hat ist er schon bald bei 30. Das Risiko zu laufen, die Menge von 0 Spielern also noch weiter zu senken, dem Schlag für die Wirtschaft sehe ich gelassen entgegen 😁

    Damit dieses Argument relevant wird müssten wohl die Materialkosten für schwache Waffen extrem gesenkt werden (75 Gold damals war schon recht viel die meisten, für eine Waffe die nach 2 Tagen wieder outdated ist), was ich sehr begrüßen würde, aber wohl eine seperate Diskussion ist.

  • Grüße,
    also ich würde das Thema mal anders angehen. Klar, stats sind nicht alles, machen aber das gesamte Spielsystem "einfacher" und auch SCHNELLER.
    Genau da würde ich ansetzen und mal schauen wie lange es den gewollt ist das mal in Reallife Time ein "Lauch bleibt. Also einfach als Beispiel:

    Es ist gewollt, dass man mindestens 1/2 Jahr nicht wirklich in eine Gemeinschaft kommt oder sich mit dem Handwerk richtig was verdienen kann.
    Dann 1 Jahr bis zur "hohen" Gilde. usw. usw.

    Denn kommst du schneller an Stats, kannst du schneller mehr machen. Damit steht dir dann nen gut gebildeter Char zur Verfügung aber weiterhin als Lauch und du kommst nicht voran weil keine neuen Plätze frei werden. Meines Wissens nach, ist es ja nicht Sinn dieses Games das dann Irgendwann Großtrupps von Hochgilden umherziehen und "Schlachten" austragen.

    Daher müsste man auch ein ENDE des Chars einbauen, damit keine Überfüllung an "großen" Chars stattfindet usw. usw.

    Ich finde dies zu überdenken sollte zumindest mit eine Rolle spielen.

    Allerdings bin ich für ALLES offen.

    Liebe Grüße

  • Ich greife Oswalds Argument auf:

    Low Level Bereich wird noch trivialer.

    Wer sollte sich noch 15er Waffen etc holen?

    Ansonsten bin ich natürlich offen für den Gedanken

    Also als wohl längster Einhandschmied des Servers kann ich dir eines garantieren: Ich glaube ich hab in meinen ganzen Schmiedeleben (über ein Rl-Jahr) praktisch keine Waffen verkauft die unter 20 Stärke brauchen. Die sind in meinen Augen de facto nutzlos.

  • Also als wohl längster Einhandschmied des Servers kann ich dir eines garantieren: Ich glaube ich hab in meinen ganzen Schmiedeleben (über ein Rl-Jahr) praktisch keine Waffen verkauft die unter 20 Stärke brauchen. Die sind in meinen Augen de facto nutzlos.

    stimmt doch gar nicht

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Evtl. Könnte man ein paar Low Waffen entfernen und dafür bei einigen die Stats angleichen. Dann gäbe es z.B 3-4 verschiedene 20/20 Waffen oder mehr, so kann man sich nach der Optik entschieden. Die oder die lowwaffen evtl. von dem Materialien günstiger machen. Bis 20/20 evtl. Nur 2-3 Stück Rohstahl. So werden die Waffen deutlich günstiger und macht bei so kurzen Klinik vllt. auch mehr Sinn?

  • Evtl. Könnte man ein paar Low Waffen entfernen und dafür bei einigen die Stats angleichen. Dann gäbe es z.B 3-4 verschiedene 20/20 Waffen oder mehr, so kann man sich nach der Optik entschieden. Die oder die lowwaffen evtl. von dem Materialien günstiger machen. Bis 20/20 evtl. Nur 2-3 Stück Rohstahl. So werden die Waffen deutlich günstiger und macht bei so kurzen Klinik vllt. auch mehr Sinn?

    Ich vermisse ein paar Waffen Modelle aus G2.


    Anfänger Waffen würde ich nicht komplett rausnehmen und sei es nur damit der Schmiedlehrling so sein erstes Schwer schmieden kann. Rezepte muss man mmn nicht ändern Eisen ist ja wieder auf der Insel und REIN von der Droprate.

    Ich meine n ordentlicher Schürfer hat in einer Woche so 500 Eisenbrocken rausgeholt. Das ist theoretisch immer noch möglich, vorgestern 1-2H Eisen gehackt hatte 98 Brocken.

    Die Schmiede werden sich halt dran gewöhnen müssen nicht immer 2 bis 8000 brocken auf einmal zu kaufen

  • 4 "freie" Punkte erhalten die man dann nach Belieben verteilen kann

    Also den Punkt finde ich ganz gut, dann würde ich aber halt nichts am Teach System ändern weil man seine punkte halt dann managen kann zb.: Klein xenoras fehlen noch 4 punkte bis 60 Stärke und er will unbedingt die nächste Axt haben er setzt seine 4 punkte ein und freut sich das er sich die nächste holen kann. Wie gesagt Man kann es dann halt besser koordinieren was man möchte, will man schnell stärker werden oder arbeitet man doch Mal schneller auf eine neue Kampf animation hin.

  • Rezepte muss man mmn nicht ändern Eisen ist ja wieder auf der Insel und REIN von der Droprate.

    Ich meine n ordentlicher Schürfer hat in einer Woche so 500 Eisenbrocken rausgeholt. Das ist theoretisch immer noch möglich, vorgestern 1-2H Eisen gehackt hatte 98 Brocken.

    Und unter anderem weil ein Rohstahl bis zu 2 Stunden hacken braucht kosten Kurzschwerter grad 400 Gold. Ich hau doch nicht 2 Stunden alle 37 Sekunden die linke Maustaste, nur um mit 50 Gold raus zu gehen, und dem Wissen dass der Handwerker für den es ist sich im Zweifel vierstellige Goldsummen Gewinn pro Stunde Crafting gönnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!