Wir haben dazu ja auch schon mehrfach im Discord gesprochen, lieber Berus ...
Ich finde, dass das MT komplett an Charme verloren hat. Als Jemand, der bis vor Kurzem immer aktiv im MT war, sehe einfach keine authentischen Zukunftsperspektiven im MT. Es gibt faktisch gar keinen Konflikt mehr, welcher das Minental immer so "rau" gemacht hat.
Die Banditengilde macht keine Überfälle mehr, das AL ist königlich und nicht mehr in der Erpresser-Situation, sowie ich das verstanden habe und das SL macht eben weiterhin ihre SL-Dinge, wobei auch hier eigentlich eine Glaubenskrise stattfinden sollte, nachdem die Barriere weg ist, aber die "angehimmelte Freiheit" einfach nicht eingetreten ist, aber das nur nebenbei.
Kaum mehr Arschloch-Charaktere im MT, kaum große Erlebnisse. Das Ding ist einfach wie unser gesetzliches Rentensystem - Es wird künstlich am Leben gehalten.
Ich sage das als Sumpflager-Spieler, JA: In meiner Wahrnehmung sollte das MT geschlossen und alle beständigen Charaktere nach oben gebracht werden (RP-Lösungen = 1. MT wird von Orks überrannt, 2. MT-Gefangene stürmen Pass (ja springt über euren Schatten und machts den Spielern möglich), 3: Alle Lager arbeiten für 'ne kurze Zeit zusammen und hauen über die Korsaren gemeinsam ab, ...) , danach sollte es dann als Eventgebiet weitergeführt werden.
Im allerbesten Falle sind 30 Spieler im MT aktiv, im Gegensatz zu wie vielen auf Khorinis? 60? 70?
Bring die Leute nach oben, damit wir eine gut gefüllte aktive Spielerwelt haben. Klar werden einige Spieler vielleicht abspringen, aber für mich überwiegen auf lange Sicht die Mehrwerte.
Der Vorwand mit "Sommerloch" ist jedes Jahr das selbe. Fakt ist, dass wir im Sommer klar niedrigere Spielerzahlen haben, aber Khorinis einfach attraktiver ist von den Spielelementen (Gefolge, mehr Items, ) und aktiven Spielerzahlen her.