Feedback von den Neuen unter euch

  • Hallo hier sind wieder Mal eure Community Moderatoren ;)


    Da langsam sich langsam die Neueren unter euch, die durch das letzte Jorgenson zu uns gestoßen sind, eingelebt haben, wollte ich Mal fragen, was IHR gerne anders hättet oder auf welche Probleme Ihr auf eurer Reise so gestoßen seid, die euren Spielspaß gemindert haben.


    Bitte bleibt höflich und ich bzw die anderen Moderatoren behalten sich das Recht vor Beiträge zu löschen oder Diskussionen, falls sie ausarten, zu beenden.


    Schonmal vielen Dank an euch und wir sehen uns auf dem Server! :*

  • Grundsätzlich ist das Feedback ein Gutes.

    Mir gefällt das Setting und die meisten Leute sind richtig korrekt. Und es gibt richtig gutes RP auf dem Server!


    Aber es gibt auch ein paar Dinge, die ich gerne aus meiner Perspektive ansprechen würde:


    - Die Preise.. Insbesondere Nahrung (aber auch viele andere Dinge, wie Werkzeuge) ist am Anfang für einen Löhner Mangelware und maßlos überteuert. Im Vergleich zu dem, was ein Löhner mit moderatem Farming (1-3 Farmrunden an einem Abend) einnimmt, geht ein recht großer Teil für Nahrung drauf und aufsparen kann man dann nicht viel, wenn man sich nicht an eine Ader klemmt oder auf dem Feld powerfarmt.

    Inwiefern es förderlich für die Kneipen ist horrende Preise zu verlangen und dass man nicht erlaubt, dass Löhner Rezepte wie Pilzsuppen lernen ist mir ein Rätsel. Ich weiß von anderen Projekten, dass die Tavernen dort trotz der Möglichkeit zum Kochen ganz gut laufen. Allein durch das Alkoholmonopol und das Monopol auf gute Gerichte.

    Ständig Hunger zu leiden oder darauf zu hoffen, dass ein Wirt/Fischer online kommt, damit man sich eindecken kann und einen beträchtlichen Teil seines Goldes für Essen ausgeben kann ist teilweise echt zermürbend.

    Sich selbst mehr als ein bisschen Schleim (für den man ewig auf dem Feld rumhüpfen muss) zu kochen würde helfen. Gerichte wie Kompotte, Pilzsuppen oder dergleichen sind nicht gerade hochwertig, aber sind ein guter Weg die Geldbörse zu schonen und das stumpfe Grinden in der Mine/am Feld zu reduzieren. Ein bisschen Sammeln geht nebenbei mit und dann bleibt wesentlich mehr Zeit für RP.

    Die Diskussion im Forum die Startrezepte zu entfernen halte ich für extrem problematisch, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich ohne den Weizenschleim teilweise gar kein Essen gehabt hätte. Insbesondere abseits der Stoßzeiten.


    - Die Begrenzung von Lehrstellen ist für manche Leute schwierig und eine große Hürde. Es gibt wohl für die einzelnen Berufe zu wenig Lehrstellen und da man ewig für die Ausbildung braucht, sind die Wartezeiten recht happig. Ich habe schon mit zwei Neulingen gesprochen, die deshalb den Hut an den Nagel gehängt haben, weil sie keine Lust haben Monate auf eine Lehrstelle zu warten.

    Ich will nicht wissen, wie viele andere das deshalb so gehandhabt haben...

    Ich würde Lehrstellen nicht an Altgesellen binden. Auch einfache Gesellen sollten Lehrlinge ausbilden können. Altgesellen wiederum Gesellen und Lehrlinge und Meister die Altgesellen. Das würde etwas mehr Spielraum schaffen und ich weiß aus dem echten Leben, dass das in einigen Betrieben so praktiziert wird.

    Die durch (semi-) inaktive Leute blockierten Ausbilder/-ungsplätze würde ich neu besetzen oder zumindest für den NSC öffnen. Das schafft auf jeden Fall viel Frust...


    - An diesem Punkt angekommen.. Ein langsamer Fortschritt ist ein Teil des GMP, das ist mir bewusst, aber teilweise bekomme ich doch recht lange Fortschrittszeiten mit. Insbesondere bei den Attributen und Berufen. Eine Art-Selbstteach-System oder das erlaubte Ausweichen auf den NSC würde vor allem bei den Attributen helfen, damit die Lehrer entlastet werden und dass Schüler ein-zwei Lehrstunden überbrücken können, sollte dieser auf Urlaub sein. Mehr speicherbare Lernpunkte wären auch hilfreich, denke ich. So zum Beispiel vier statt 2 Lernpunkte und ein zweiter, anspeicherbarer Berufslernpunkt, wenn man mal eine Woche keinen Teach erhält.

    Das hätte den Vorteil, dass man nicht auf Biegen und Brechen gezwungen ist an einem bestimmten Tag ein RP zu machen und nicht durch einen ausbleibenden Teach gefrustet wird.

  • Hallo Tiberias,


    Die Problematik mit dem Essen ist wohl bekannt, vor allem zu Beginn der Reise.

    Normalerweise soll es auch etwas aufgefangen werden, indem pro Schicht, egal welches Lager oder Tätigkeit, Rationen verteilt werden.


    Beim Thema Lehrstellen sehe ich Vor- und Nachteile..

    Vorteile:

    - Man gleicht etwas mehr wegfallende Spieler aus

    - Es wird die Arbeit mehr unter allen aufgeteilt


    Nachteil:

    - Sättigung des Marktes, also man verdient schlichtweg mit dem Beruf kaum etwas


    Weiterhin sollen, meines Wissens nach, mit dem großen Update neue Berufe folgen!


    Gruß

    Varim

  • Der Sättigung eines Marktes ist aber auch nichts schlechtes.

    Derzeit hat man eine Reihe Monopole, die zu horrenden Preisen führen. Ungeachtet der Tatsache, dass man mit niedrigeren Preisen vermutlich gleich viel oder auch sogar mehr verdienen würde, weil schlichtweg mehr gekauft wird, was dazu führen würde, dass auch bei den Ursprungsberufen mehr abgenommen wird.

    Das ist ein Kreislauf.. Monopole sind nie effizient. Sie erwirtschaften höhere Einzelgewinne, aber die gesamte ökonomische Wohlfahrt des Marktes fällt immer niedriger aus, da recht hohe Preise zu einer geringeren Absatzmenge führen.

    Sprich Leute überlegen sich zweimal etwas zu kaufen, tauschen zusammen, verkaufen lieber untereinander als etwas Neues zu erwerben oder fangen an selbst Fisch zu fangen.

    Gesunde Konkurrenz führt zu einer besseren Preisfindung. Und es gleicht, wie du erwähnt hast, die Inaktivität von einzelnen oder in dem Fall sogar mehreren Leuten aus.

    Gibt es nur ein oder zwei Leute, dann ist man darauf angewiesen, dass diese fast täglich online kommen und diese sich Zeit für einen nehmen.

    Dasselbe gilt für Lehrstellen, Lehrmeister, etc.

    Wenn man einen gesunden Kapitalismus will, der hohe Wohlfahrt, Überschuss und vor allem kurze Lieferzeiten ermöglicht, dann muss man den Markt divers und vor allem gesund halten.

    Man sieht derzeit im echten Leben wohin vermindertes Angebot oder durch fehlende Akteure bedinge Lieferkettenausfälle führen.

    In etwa so verhält es sich auch auf einem Mikromarkt, wie diesem Server.

  • Mal abgesehen davon, dass jedem erlaubt sein sollte das zu machen, was ihm Spaß macht.

    Wenn dir nicht erlaubt wird Dinge zu tun, die dir Spaß machen und dir eine andere Rolle aufgezwungen wird, machst du diese Dinge dann gerne?

    Wenn man jemandem einen Beruf verwehrt, weil man selbst (vermeintlich) mehr Gold scheffeln will, dann ist das nicht unbedingt zu Gunsten des Servers, weil sich viele Leute frustriert, übergangen, etc. fühlen und den Server vermutlich auf kurz oder lang verlassen.

    Die verminderte Lehrstellenzahl führt exakt dazu. Leute sitzen auf dem Hintern und warten auf etwas, das sie auf absehbare Zeit nicht erhalten werden, werden ungeduldig und verlassen frustriert den Server. Sofern sie sich überhaupt entschließen zu warten.


    Ich kenne das aus dem MilSim RP, wo Leute bestimmte Waffengattungen oder Fahrzeugtypen bedienen wollen und am Anfang nur mit einem Sturmgewehr ausgestattet werden und anschließend oftmals irgendwo zugeteilt werden, weil man denkt, dass sie dort besser geeignet sind.

    Solche Leute suchen sich dann einen neuen Clan oder verlassen das Genre gänzlich...

  • Nun Serverregel ist nun mal 2 Lehrlinge maximal für einen Lehrberuf unter einem NPC.

    Ich weiß nicht, ob es anders ist, wenn ein Spieler Lehrer ist.

    Soll einmal auch den Lehrer schützen, da so Berufsrp auch länger dauern kann und viele Lehrer echt viel Vorbereitung etc reinstecken und zum anderen finde ich es auch nicht verkehrt, sich in Geduld zu üben. Ich kann aber verstehen, dass es für manche Berufe zu lange dauert, bis neue Leute ausgebildet werden können...


    Ich finde es eher schade, warum sich die Leute keine Rp-Berufe ausdenken.

    Klar ist es nicht so lukrativ, aber es erzeugt gutes RP. (Ja ich weiß, ich komme immer mit Rp-Berufen :D )


    Das mehr Geschäfte eine Verbesserung der Wirtschaft bedeuten, halte ich für nicht richtig, so wie die Wirtschaft gerade funktioniert.

    Werkzeugschmied zb.: Angenommen es gibt 4 auf der Insel, entweder sprechen sie sich im Preis ab oder es wird extrem billig, dass die Schmiede kaum gold für Lehrlinge haben und gerade Werkzeuge werden von den meisten einmal gekauft und danach sieht man sie nie wieder beim Schmied.

    Ein Monopol ist schlecht ja, aber dafür gibt es in den verschiedenen Lagern jeweils einen.

    Und immer beim billigsten zu kaufen werden sich die Leute merken ;)

    Ach und gerade gibt es ja eh so viele Werkzeuge im Umlauf, die verliehen werden etc... Das schadet am Ende auch wieder dem Schmied, trotzdem wird drüber hinweggesehen um den neuen einen etwas leichteren Einstieg zu sichern.


    Zum Essen: Die Essensknappheit für Neulinge ist bekannt, aber ja eigentlich finde ich es schade, dass jeder sich selbst versorgen soll...

    Es wird sich mit dem Update dahin auch einiges ändern, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn man die Leute fragt, ob man etwas zu essen bekommt, wird man selten ein nein hören.

    Und 35Gold für eine Schicht auf dem Feld bzw in der Mine und teilweise beide zusammen also 70 Gold finde ich schon einiges. Da kann man schon bisschen was in der Taverne lassen, dafür dass die Wirte eh nur als Essensautomaten missbraucht werden...



    Also unter dem Strich, kann ich die Kritikpunkte teils nachvollziehen und sagen, dass daran geschraubt wird, aber teils müsst ihr euch in Geduld üben und mehr auf RP setzen. Das hier soll keine Hardcore Wirtschaftssimulation werden, sondern soll Mittel zum Zweck sein.

    Und an der Wirtschaft arbeitet das Team eh die ganze Zeit versprochen:)

  • Der Markt ist bald ohnehin nahezu gesättigt. Meine beiden Jägerlehrlinge werden in ein paar Wochen vermutlich jeweils 2 neue ausbilden können, und so weiter. Braucht halt Zeit und Geduld.

    Im Minental, wie ich hörte, werden die Jäger jetzt schon ihr Zeug nicht mehr los. Da würde es nichts bringen, NOCH mehr Lehrstellen künstlich zu schaffen. So ein Gothicserver ist halt auch einfach nicht gemacht für 200 Leute, denke ich.

    Und zu den Preisen fürs Essen.. ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Als khorinis noch am Anfang war, war es aber noch um einiges schwerer an Gold oder Futter zu kommen. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt, an dem erstens: Gold fürs Essen mich zumindest nicht mehr bettelarm werden lässt und zweitens: der Spaß an diesem Spiel zumindest aus meiner Sicht erst richtig in Fahrt kam, als ich verstanden habe dass das alles Zeit braucht. Zeit und Geduld. Das lässt Stolz aufkommen, wenn man was erreicht hat und gerade das macht den Langzeitspaß aus.

  • Und wenn dein Char sich kein Essen leisten kann, dann spiel das doch aus. Daraus kann sich wirklich schönes RP entwickeln, ich habe das ganz am Anfang gesehen, als so viele Leute auf einmal da waren. Da sind wir von Mahlzeit zu Mahlzeit gegangen und hatten nur so viel, das wir gerade so arbeiten konnten. Da haben sich wirklich schöne RP Momente daraus entwickelt mit den anderen.

    Sie es mal aus der Sicht, wenn du von ganz unten anfängst und es wirklich schwer für dich wird etwas aufzubauen, dann macht es dir dann umso mehr Spaß zurückzuschauen, auf das was du schon geleistet hast, wie im echten Leben.


    Spiel die Armut aus und mach daraus schönes RP und schaue nicht immer auf den Progress, dann macht das ganze hier viel mehr Spaß und du erreichst früher oder später auch was. Ganz ohne Anstrengung.

  • Ich schreib mal kurz ein paar Sachen hier hin, allerdings nicht nur rein negativ:


    - Die "Viecher-KI" ist manchmal echt kacka. Diese Unberechenbarkeit hat, wie ich im RP bei mir selbst erlebt, von Anderen IC und OOC gehört habe, bei einigen für starke Dämpfer im Geldbeutel gesorgt. Das RP beim Heiler ist IMMER super, großes Lob an dieser Stelle an die Heiler, die sich immer sehr viel Mühe geben und auch die Zeit nehmen, wenn man als Neuling noch nicht ganz mit der Situation klar kommt


    - Aufgrund von Router Problemen, wenig Spielzeit in den letzten 2 Wochen und IC zögerlichem Verhalten von meinem Charakter, wurde auch ich mit steigenden Preisen der Werkzeuge und anderen Waren konfrontiert. Das ist zwar ärgerlich, aber ich gebe Alain recht. Mein Charakter (und auch ich) müssen sich jetzt mehr ranhalten, um etwas zu erreichen. Ansonsten ist zu prüfen, ob man daraus RP generieren kann. Im Regelfall ist das möglich und sorgt, wie Alain zurecht sagt, für Momente an die man sich zurückerinnert.

    - Verfügbarkeit von Ansprechpartnern und Händlern war am Anfang auch für mich ein Problem, was sich größtenteils erledigt hat. Die Erwartungshaltung war meinerseits, dass ich, wenn ich das Gold dazu habe, sofort das kriege was ich benötige/haben will. Damit muss man einen anderen Umgang finden, ist mir noch nicht ganz gelungen, aber viele haben da andere Erwartungen/Ansprüche

    - Am Start ist es schwer Fuß zu fassen was Berufe angeht, das betrifft RP sowie Engine Berufe. Das betrifft alle Aspekte, insofern man sich nicht im Forum angelesen hat. Voraussetzungen, Ansprechpartner, Umfang, Grenzen bei RP ... ich habe keinen Guide gefunden, vielleicht wäre das eine gute Zeitinvestition?


    Zu den Essenspreisen: Ich finde diese fair. Man bekommt für 8 Gold genug Essen, um 35 Gold zu erwirtschaften. Bei RP Aufgaben ist es etwas anderes, aber hier braucht man nicht mal Essen. Häufig gibt es bei den Schichten oder auch RP Arbeiten Rationen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.


    Edit vom Edit:

    Der Befehl /Wasser funktioniert bei mir von Beginn an nicht. Das ist schade und verhindert auch für RP Arbeit, dass ich Wasser "verbrauchen" kann ohne es vom Fluss zu holen /// Danke dem Hinweis von Eroean/Mikelsen ist Tiercel nun in der Lage Wasser zu schöpfen

  • Edit:

    Der Befehl /Wasser funktioniert bei mir von Beginn an nicht. Das ist schade und verhindert auch für RP Arbeit, dass ich Wasser "verbrauchen" kann ohne es vom Fluss zu holen

    Das hatte ich anfangs auch nicht kapiert, aber hier die Lösung für dein Wasser-Problem:

    Du musst dich im Wasser BEWEGEN. Sprich schwimmen oder im nicht so tiefen Wasser waten. Dann klappts mit dem Abschöpfen von Wasser zuverlässig. Einfach drin stehen ohne Bewegung klappt ned ;)

  • Meine Erfahrung bisher sind ziemlich gemischt.

    Auf der einen Seite sind wirklich 95% der Leute super nett, verständnissvoll und hilfsbereit, und auf der anderen Seite ist der Anfang wirklich extremst teuer, was ziemlich schnell frustrieren kann.


    Zum Beispiel habe ich am Anfang ne Sichel für 150G angeboten bekommen und ein Bett für 55G. Andere Leute, und dafür gibt es Zeugen, haben sogar von Sichel Preisen bis zu 300Gold berichtet, was ich persönlich IC sowie OOC einfach nur krank finde..

    Damit habe ich in den ersten 20 Minuten meines Spielerlebnisses 200-300G Schulden angehäuft. Danach kommt eine Spitzhacke für 100G und ich brauche auch noch Essen da Dwain maximal 4 Fische verteilt, auch wenn er mehrere IG tage nicht da war.

    WENN die Taverne in der Unterstadt geöffnet hat kosten die Fische dann 4 Gold pro Stück, was sich kein Löhner leisten kann, bzw sollte.


    Somit hat man für den Start ca 300-400G Schulden, kein Essen und eine Zeit für RP weil man ne RL Stunde auf dem Feld steht um 35G zu bekommen.

    Aus meiner Erfahrung trauen sich die Leute nicht RP zu machen weil sie Geld verdienen müssen, die Schulden werden aber auch nicht wirklich weniger und dann gehen einige nach 10-20 RL Stunden Feldarbeit vom Server weil sie immernoch nichts erreicht haben.


    Das WÄRE auch meine Erfahrung gewesen wenn mir keine Leute geholfen hätten.

    Ich hatte das wirklich große Glück dass es ein paar Einzelpersonen gab die Auf dem Kornhof billigere Sicheln und Essen verteilt haben.

    Aus der Sache mit dem Bett bin ich letztlich für 25G rausgekommen, was immernoch weh tat. Danach die Hacke für 100 und ich hatte nach 15-20 RL Stunden meine Werkzeuge abbezahlt und konnte endlich auf was neues hinarbeiten.


    Jetzt kann man natürlich mit den Standart Argumenten kommen wie "mach doch mehr RP" oder "Hab nich so hohe Anforderungen, wird nicht jeder über Nacht Paladin" aber ich berichte hier einfach nur meine Erfahrungen und was ich von anderen Leuten mitbekommen habe.

    Die Leute denen geholfen wurde sind fast ALLE noch auf dem Server und aktiv. Nur weil die Probleme am Anfang haben bedeutet das nicht dass die kein RP machen wollen, die brauchen halt einfach nur ne gute Einführung und vielleicht noch ne helfende Hand und dann können die sich auf komplett beim RP beteiligen.

    Und zwischen "Das Spiel is voll Kacke, ich steh ja nur auf dem Feld" und "Bestes Spiel ever" liegen halt grade mal 100-200Gold, was ich wirklich lachhaft finde. Für 100-200 Gold werden die Leute mit Wucherpreisen vergrault und wenn sie es trotzdem schaffen am Ball zu bleiben warten exakt 0 Lehrlingsstellen auf sie. Jetzt kann wieder das RP Argument kommen aber mal ganz ehrlich, wie viele RP Berufe gibt es bereits? Mit fällt auf die schnelle nur der Heiler ein und die Wäscherei wird gerade wieder aufgebaut. Welche RP Berufe sollen die sich denn alles ausdenken? Wer soll das alles bezahlen und woher soll auf einmal diese ganze Motivation bei den Leuten kommen?


    So. Das war jetzt erstmal ne ganz schöne Tirade aber wie gesagt, es ist nicht alles schlecht nur weil es Probleme gibt.

    Die Leute die ich bisher kennenlernen durfte waren fast alle super korrekt und wollen, wie mir scheint, an diesen Probleme auch etwas ändern.
    Allerdings sehe ich da eine klare Diskrepanz zwischen Löhnern und älteren Spielern.

    Die älteren scheinen der Ansicht dass eigendlich alles ok ist und es früher viel schwieriger war, und das kann auch wirklich stimmen, nur sehen dass die heutigen Löhner schlicht anders und verlassen den Server.

    Ich weis nicht ob es an einem mangelndem Austausch liegt oder ob es einfach Wohlstandsprobleme sind, aber was ich weis ist dass die Löhner an die Hand genommen werden müssen und man ihnen Chancen und Aussichten bieten muss damit sie dabei bleiben und später auch selber RP generieren.


    Mein Fazit erstmal: Das Gothic RP hier macht wirklich viel Spaß und es wird eine große Menge an Zeit in Events und Charaktere gesteckt, was mich direkt von Anfang an beeindruckt hat. Dank der Hilfe die ich bekommen habe, bin ich in der Lage mir immer neue Ziehle zu stecken und diese zu erreichen. Ich wünsche mir dass auch andere an diesen Punkt kommen wo sie am RP teilnehmen können.

  • Hallo zusammen,


    da ich mich nach knapp zwei Monaten auch noch als neuen Spieler sehe, melde ich mich auch einmal zu Wort. :)


    Der Einstieg ist aufgrund des Umfangs und der Möglichkeiten nicht einfach. Es gibt zwar viele nützliche Guides und Artikel die einen den Einstieg erleichtern, aber die muss man auch erst einmal lesen. Es geht aber glaube ich jedem so, dass man erstmal spielen will und was erleben will und nicht erstmal sich durch 20 Guides durchlesen will. :)

    Aber das wurde zum Teil durch die wirklich tolle Gemeinschaft und Spielerschaft erleichtert. Die meisten Spieler haben mir mit Rad und Tat zur Seite gestanden und konnten mir meine Fragen beantworten. Mit der Zeit hat man sich dann auch durch die meisten Artikel und Guides durchgelesen und seine ersten Erfahrung gemacht, sodass man nach ein paar Wochen Spielzeit wusste wie was funktioniert. Aber diese Zeit habe ich nun auch gebraucht und ich weiß nicht ob jeder sich diese Zeit nehmen kann und will, der einfach nur ein paar Stunden in der Woche Gothic RP betreiben will (hier kam mir mein Urlaub zugute :) )


    Als ich angefangen habe, war der Kornhof quasi verweist und es gab keine aktiven Bauern/Knechte die sich um mich als neuen Löhner gekümmert hat und mir meine Ernte abnehmen konnte. Darum bin ich auch ein wenig stolz das Ahmad, Vaas, Cavor und ich diese Lücke füllen konnten und eine erste Anlaufstelle für die Löhner sein dürfen.

    Mir macht es Freude mein, erworbenes Wissen an die Neuen Spieler weiterzugeben. Wir haben uns auch ein paar Sachen überlegt um den Einstieg für die Löhner einfacher zu gestalten. Zum Beispiel den Forumsbeitrag für den Kornhof neu erstellt und einen kleinen Weizen/Honig Guide geschrieben. Wir haben als Starthilfe Sicheln organisiert, diese kosten 150 Goldmünzen (Keine Ahnung wer die für 300 Angeboten hat, auch wenn alle denken Dwain war das, was nicht stimmt aber durchaus spannendes RP erzeugt hat.) Diese 150 Goldmünzen sind für einen Löhner viel.. aber aus diesem Grund haben wir nicht Möglichkeit des Abstotterns angeboten.. man kann die Sicheln, einen kleinen Betrag abbezahlen, bis die Sichel einem selbst gehört. Es besteht auch die Möglichkeit sich eine nur für die Schicht auszuleihen. Wenn man sich im RP umhört, dann kann man natürlich rausfinden, dass die Sicheln auf dem GHB günstiger sind. Aber wir tragen natürlich auch das Risiko das wir die Sicheln nicht mehr wiederbekommen, wenn die Spieler sich welche ausleihen und dann nicht wieder kommen.

    Auch hungernde Spieler gibt es bei uns nicht, zumindest muss es das nicht. Bisher hat jeder Löhner, der mit leeren Magen zu uns gekommen ist, eine warme Mahlzeit bekommen, natürlich muss man uns entsprechend auch so im RP anspielen.

    Auch die Möglichkeit auf eine günstige Unterkunft, welche die Voraussetzung für den Bürgertitel ist, kann man für kleines Gold bekommen. Das ist natürlich kein muss, aber wer sich entscheidet ein Bett für 30 Münzen oder gar ein eigens Haus an der Mühle für 50 Gold zu übernehmen, der muss sich nicht wundern, wenn das Gold auch eingefordert wird (zwinker gen Everhard :) )


    Nach zwei Monaten kann ich nun sagen, dass mein Charakter Dwain sich langsam gut eingelebt hat und weiß wie er zurecht kommt. Ich als Spieler hinter dem Char lerne noch heute dazu und gebe mein Wissen gerne an neue Spieler weiter. Auch wenn das Vermischen von IC und OOC Dingen es nicht immer leicht macht. :)


    Ich hoffe jedenfalls, noch viele weitere und schöne Stunden mit euch verbringen zu können.


    Beste Grüße

    Dwain


    P.S. Ich warte noch immer auf meine Stadt Benutzergruppe! :D

  • Ach komm ich hau auch mal meine Erfahrung mit rein.


    Ich spiele nun seit ungefähr 2-3 Wochen aktiv und jeden Tag einige Stunden. Manche kennen meinen Charakter bereits weil er halt anfangs (ungefähr 1-2 Wochen) wie gefangen, zwischen Kornhof und Mine am arbeiten war. Um das mal mit einem „normalen“ mmo zu vergleichen, völlig normal in meinen Augen.

    Durch die Beteiligung an RP-Events, öffneten sich dann doch auch Türen. Ohne die aktive Zeit mit dem RP (was ja auch der Sinn des Projekts ist), wäre ich niemals so schnell in die Stelle des Herolds gerutscht. Ich habe durch Kontakte, welche während dem RP geknüpft wurden, die richtigen Leute kennengelernt. Wie eben im echten Leben, geht es bei manchen schneller & bei manchen langsamer(Arbeitswelt Stichwort Vitamin-B).

    Ich hatte keine Probleme mit den Kornhof-Arbeiten und habe auch schnell zur Sichel und Hacke gefunden, weil manchmal muss man sich halt ein paar Tage verknechten lassen :D

    Mit meinem jetzigen Beruf, versuche ich ebenfalls Löhnern hier und da mal kleinere Aufgaben zu geben um etwas im Gegenzug zu erlangen(ob meine Stimme für das Bürgerrecht oder ein paar Münzen Gold).

    Wir wissen alle wie rau die Gothic-Welt ist und lieben sie auch aus genau dem Grund. Ich denke viele eifern schnell nach etwas größerem und ich kann’s vollkommen verstehen. Mich freut es aber immer wieder mal einen Charakter zu sehen, der betrunken auf dem Boden rumkriecht & nichts gebacken bekommt. RP lebt nun mal von verschiedenen Charakteren und ohne Löhner, gäbe es keine Bürger, ohne Bürger, wofür eine Stadtwache,…usw.


    Meine Erfahrung ist durchaus positiv auch wenn ich selbst den Anfang ein wenig hart finde und auch mir könnte es noch schneller gehen. Ich spreche hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen und verstehe dass jedermann hier anders ist was Ambition und Geschwindigkeit angeht.


    Nichtsdestotrotz genieße ich die Fahrt und Lehn mich zurück. Auf ein erfolgreiches Projekt! <3

  • Auch die Möglichkeit auf eine günstige Unterkunft, welche die Voraussetzung für den Bürgertitel ist, kann man für kleines Gold bekommen. Das ist natürlich kein muss, aber wer sich entscheidet ein Bett für 30 Münzen oder gar ein eigens Haus an der Mühle für 50 Gold zu übernehmen, der muss sich nicht wundern, wenn das Gold auch eingefordert wird (zwinker gen Everhard :) )

    Ich habe nie "ein eigenes Haus an der Mühle" gewollt. Ich hab nach einem "Bett" gefragt und du hast mir ein "Bett in der Mühle" für 55 Gold vermietet.

    Das es da überhaupt Unterschiede gibt hättest du durchaus erklären können. Zumal ich noch nichtmal ein Bett brauche.. Ich dachte ich kann mich in denen heilen und dass es irgendwelche RP Gründe hat aber bis zum Bürgertitel sind die komplette Geldverschwendung.

  • Nun es kommt natürlich auf den Charakter an. Ich habe mir mit Romina gleich eine Bleibe im Hafen gemietet, weil die Löhnerunterkünfte halt eben keine Privatsphäre bieten und das als Frau doch unangenehm ist. ;)

    Ich bin kein wirklich neuer Spieler, aber neu in Khorinis und bisher habe ich die Stadt sehr hilfreich erlebt, gerade wegen essen usw. Bin gespannt wies weiter geht.

  • Also dass der Einstieg Recht hart ist, kann glaube ich jeder gut nachvollziehen, deshalb wird neuen Spielern so gut es geht auch geholfen. Einzig das Problem was ich darin seh, ist das wie ihnen geholfen wird.

    Ich Versuche ab und an Essen zu verteilen, Ratschläge zu geben und auch ein bisschen Gold.

    Dass einige Spieler so schnell an Kleidung etc kommen finde ich zwar schön, hab aber Angst vor der Erwartungshaltung. Der Gmp ist auf mehrere Monate/Jahre ausgelegt. Das zeigen auch die OOC Zeiten in den Gilden ja relativ schön.

    Dass man nicht sofort an eine Lehrstelle kommt ist damit relativ klar, wobei ich von einigen unbesetzten Stellen weiß.

    Die findet man halt nicht wenn man nur zwischen Feld und Mine pendelt.

    Ich hab es damals ähnlich gemacht, geb ich zu, aber nur zu Zeiten wo eh niemand da ist zum Rpn.


    Ich muss aber an eure Geduld appellieren. Ja man muss sich dran gewöhnen, dass man kein stetigen "Progress" hat, das liegt aber daran, dass wir auf einem Rp-Server spielen.


    Zumal ich noch nichtmal ein Bett brauche.. Ich dachte ich kann mich in denen heilen und dass es irgendwelche RP Gründe hat aber bis zum Bürgertitel sind die komplette Geldverschwendung.

    Nun es hat ja auch Rp-Gründe. Oder was willst du erzählen, wenn dich jemand fragt wo du wohnst?

    Mein Charakter geht mit Leuten, die eine Bleibe haben ganz anders um. Und im Kornhof zu wohnen gibt Pluspunkte, da er dann glaubt, dass du fleißig bist und gut mit zb Ahmad kannst.

    Da sind deine RP Gründe ;)


    Was auch noch erwähnenswert ist gerade in punkto Sicheln etc:

    Das sind alles Entscheidungen der Spieler.

    Da wird das Team auch nicht eingreifen.

    Es wäre was anderes, wenn die Materialkosten absurd hoch wären, dann kann man natürlich was daran ändern, aber eigentlich will man so wenig es geht ins RP eingreifen.

    Wenn die Sicheln etc zu teuer sind, dann beschwert euch.

    Jemand der 300 Gold farmt und sich kein einziges Mal beim Schmied oder mehreren Spielern nach den Preisen erkundigt ist bisschen selbst schuld, auch wenn es natürlich ein arschloch move ist, aber so ist es halt in der Welt ;)


    Ich will hier aber auch nicht all zu sehr verteidigen, sondern eher erklären.

    Das sind eure Ansichten und um die habe ich gebeten :)


    Danke schonmal an das wirklich super Feedback von allen :*

  • Mit "Syge" bin ich jetzt 2 Wochen dabei, kam als freier Mann nach Khorinis, vieles auf dem Server gefällt mir sehr.

    Bis auf 2 Negativerfahrungen wurde mir nur vortreffliches & angenehmes RP zuteil (Grüße gehen vor allem raus an Danilio und Woronir, und meine Löhnerkammeraden), welches einem den Einstieg erleichtert hat.

    Selber sogar schon ganz frischen Serverneuliegen, welche grade vom Schiff stiegen, etwas helfen zu können, war toll.

    Das Pacing, für Werkzeuge o.Ä auch erstmal'n paar RL-Stunden investieren zu müssen, und das einem Wohnheitsgemäß jeder Scav oder Molerat ein paar kräftige backpfeifen verpasst, finde ich angemessen.

    Kurzum: ich fühle mich wohl.

    Kann aber auch verstehen wenn andere Frischlinge eine gänzlich andere Erfahrung machen. Ich glaube, das grade in der Anfangszeit, in der man viel grinden muss um sich alle Werkzeuge und stetigen Nahrungsfluss finanzieren zu können, spielspaß und RP-Begegnungen auf der Strecke bleiben.

    Mein Vorschlag wäre, das neue Spieler während der Introduction eine Auswahl treffen können alla "habe als Kind schon auf dem Feld geholfen", "Mein liebster Zeitvertreib war das Angeln" oder "Die Spitzhacke zu schwingen hat mich immer beruhigt", und man mit zumindest einem der entsprechenden Werkzeuge ins Spiel startet.

    Meine Charakterbackstory musste ich wegen der beruflichen Restriktionen umschreiben, nicht weiter schlimm.

    Fände es dennoch vernünftig in einem RP-Guide o.Ä darauf hinzuweisen, das nicht alle Berufe bäldig ausgelebt werden können (der Jungjäger aus Silden kann nunmal nicht in absehbarer Zeit ausgespielt werden, wenn seit mehreren RL-Monaten bereits Leute auf dem Hof warten Jäger zu werden).

    Als letzte Anregung würde ich mir wünschen, das mehr Gameplay-Abwechslung in Form von Events angeboten wird und diese Aktiv, auch von anderen Spielern, beworben werden.

    Wäre schade drum wenn viele interessierte Neuzugänge das Handtuch schmeißen, weil sie ne RL-Woche lang nur auf dem Feld/in der Mine stumpf eine Maustaste geklickt haben - wo aber vielleicht die Teilnahme am Arenakampf, am Wettsaufen oder der kürzlichen Gräberreinigung zu Kapitel 2. Auftrieb geben. Auch hier möchte ich das schaffen von RP-Arbeit und Veranstaltungen von Danilio noch mal lobend erwähnen, sich in Elaines Schankhaus zu betrinken und das anschließende Debakel wurde, aus meiner Warte, von allen Anwesenden vortrefflich ausgespielt und bot mir einen enormen Mehrwert dazu weiterzuspielen.


    Lieb grüßend und Gesundheit wünschend,

    Syge

  • Und zwischen "Das Spiel is voll Kacke, ich steh ja nur auf dem Feld" und "Bestes Spiel ever" liegen halt grade mal 100-200Gold

    Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

  • Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

    Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der behaupten kann, dass er Werkzeug verliehen oder verschenkt hat, da der eigene Char jenes nicht mehr brauchte, und den Beschenkten dann nie wieder gesehen hat. Über das verleihen brauchen wir gar nicht sprechen mindestens 2 Hacken sind mir so verloren gegangen. Ich denke das führt dann auch dazu, dass keine Hacken und Sicheln mehr von fortgeschrittenen Spielern verschenkt oder verliehen werden.


    Ich stand am Anfang sehr lange ohne Werkzeug da. Bis Skill 40 hatte ich keine Sichel. Hat mich aber nicht gestört. Klar bringt euch das Gesagte nicht weiter.


    Zudem gibt es noch Lehrstellen und Arbeitsstellen in der Stadt. Nur wenn dann jene Angebote abgelehnt werden, weil man unbedingt was anderes will, dann kanns passieren, dass man dann ohne etwas da steht. Mein Char wollte auch Jäger werden. Als er gemerkt hat, dass da nix zu holen war, hat er dann das angenommen, wo er überhaupt eine Chance bekommen hat. Am Ende konnte mein Char darüber nur glücklich sein, eine feste Anstellung gefunden zu haben, denn daraus entwickelt sich meist mehr. Und jeder Job ist besser als zum Krieg zurück aufs Festland zu müssen oder ewig auf dem Hof oder der Mine festzuhängen. ;) Auch wenn die Minen- und Kornhofzeit eigentlich die Geilste war.

  • Also dass der Einstieg Recht hart ist, kann glaube ich jeder gut nachvollziehen, deshalb wird neuen Spielern so gut es geht auch geholfen. Einzig das Problem was ich darin seh, ist das wie ihnen geholfen wird.

    Ich Versuche ab und an Essen zu verteilen, Ratschläge zu geben und auch ein bisschen Gold.

    Dass einige Spieler so schnell an Kleidung etc kommen finde ich zwar schön, hab aber Angst vor der Erwartungshaltung.

    Hunterpro! seh ich genauso. Gerade der letzte Satz ist wichtig!


    Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

    Jup, scheint mir auch so.


    Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der behaupten kann, dass er Werkzeug verliehen oder verschenkt hat, da der eigene Char jenes nicht mehr brauchte, und den Beschenkten dann nie wieder gesehen hat. Über das verleihen brauchen wir gar nicht sprechen mindestens 2 Hacken sind mir so verloren gegangen. Ich denke das führt dann auch dazu, dass keine Hacken und Sicheln mehr von fortgeschrittenen Spielern verschenkt oder verliehen werden.

    Ich habe auch jedesmal ein "ungutes" Gefühl, wenn ich an einen noch völlig neuen Spieler Werkzeug verleih. Viele scheinen, vorallem am Anfang, nicht zu wissen, dass das Werkzeug nicht vom Himmel fällt. Alle Leihwerkzeuge wurden IC erarbeitet. und dann loggt sich Jemand für ein paar Stunden ein und kommt nie wieder....Ich denke, dass der Anfang so schwer und zäh ist, hat auch einfach den Grund, dass man über Zeit Vertrauen in die Spieler gewinnen kann, dass ihnen das Spiel auch ausreichend wichtig erscheint. Die Spieler, welche schon länger dabei sind wissen, wie viel Arbeit es macht, eine Beziehung zu einem Charakter aufzubauen. Da zählen insbesondere solche Gesten wie Geschenke dazu. Es ist enttäuschend,wenn man einem Char mehrere Tage/Wochen unterstützt - mit Essen, Leihwerkzeug und so weiter und am Ende loggt sich diese Person einfach nicht mehr ein. Dabei hätte man das Gold auch nutzen können, um sich Ingame-Stuff zu kaufen.


    Summa Summarum ist es ein schwieriges Spannungsfeld zwischen Altspielern und Neuspielern, die jeweils völlig unterschiedliche Erwartungen aneinander haben. Die einen wollen sich über Zeit eine langfristige Beziehung aufbauen, um zuverlässige Partner zu gewinnen, die anderen möchten möglichst schnell vorankommen. Es gilt für beide Parteien, dass es sinnvoll ist, sich jeweils in den anderen Part reinzufühlen und einen guten Mittelweg auszutangieren.


    Gerade dieses Spannungsfeld macht aber auch das RP mit den Löhnern so Interessant. Und wenn ich ne Hacke verliere, dann ärger ich mich zwar sehr, jedoch weis ich, dass eine andere Hacke, die mir ein Spieler abbezahlt hat, doppelten Nutzen einbrachte: Eine Vertrauensbasis wurde geschaffen.

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