Feedback Neues Lager

  • /me seufzt "Dann ist meine Aufgabe nun wohl nutzlos."

    Spaß :D



    Meine Meinung zum Neuen Lager ist eine einigermaßen verbreitete bei uns :
    Die Bande stirbt schon wieder aus und das leider gleich zu Beginn des Servers.
    Randal, unser Reislord und Werkzeugschmied ist nicht da.
    Hernando, unser Waffenhändler und Bogner hat sich abgemeldet.
    Caedis ist zwar aktiv und macht sein RP im Alten Lager, jedoch wirkt sich sein Fehlen negativ auf das Neue Lager aus (was aber im RP noch geklärt wird.)

    Die einzigen richtigen Banditen bei uns sind also Sanchez, welcher bald in den Urlaub fährt und Spike, welcher sich neben den Gildenleiter aber auch um Admin-Angelegenheiten kümmern muss.

    Hinzukommt das Feedback, welches ich bekam :
    'Das Neue Lager ist langweilig' .
    Es ist in den Augen vieler eben immer das Gleiche :
    Schürfen/Pflücken , Kneipe, Sammeln, repeat.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Eventler für das NL haben, wenn ja wäre schön wenn es mal die eine oder andere Eventreihe geben könnte, da auch die Söldner und schweren Schürfer irgendwann nicht mehr die Hosenlosen mit Abwechslungsreichen RP bespaßen kann :)

    Generell würde ich sagen, dass es neben dem RP Ziel, dem Ausbruch, noch nichts wirklich gibt, worauf man hinarbeiten kann (aber da kommt sicher noch was)

    Alles in allem bis auf die tote Bande und dem sehr schlauchigen und repetetiven Alltags-RP aus meiner Sicht läuft es aber gut :)

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Folgende Punkte finde ich gut / folgende schlecht:


    1. RP Qualität der Startpostenspieler:


    Hier möchte ich ein großes Lob aussprechen. Jeder der Charaktere ist sinnig ausgespielt, wirkt realistisch und jeder hat so seine eigenen Macken. Jedenfalls was ich bisher so mitbekommen habe, gefällt mir echt jeder Startpostenspieler. Auch die Aktivität der Söldner und zu gewissen Teilen der Bande ist sehr löblich.


    2. Die Aktivität der Bande.


    Wie schon durch Graves geschrieben fehlt es an Banditen. Zwei abgemeldet, einer recht oft im AL, der andere semi Aktiv und der andere ist der GL. Spike ist mir hierbei positiv aufgefallen, der trotz seiner Aufgaben als Admins sehr oft im RP da ist. Auch Sanchez als semi aktiver kommt seinem Posten mit der Taverne gut nach, es ist eigentlich immer ein Wirt da. (bin ja selbst einer, höhö)


    Es ist jedoch sehr bedauerlich, dass der Rest der Bande inaktiv ist oder sich sonst wo rum treibt. Gerade für das raue RP zwischen AL und NL, welches sich ja noch entwickeln muss, wären regelmäßige Stichelleien bis zum Konflikt sehr wichtig, aber da fehlt es an Banditen. Natürlich können wir als Löhner auch sowas antreiben, nur ist es eben nicht das selbe. Es wurde auch schon für Ersatz für die RP Betriebe gesorgt in Form von Löhnern, nur leider nicht für das Banditen RP.


    Ich sehe da zwei Optionen. Man nimmt ein zwei Löhner als Banditen auf oder ersetzt die Posten wirklich. Wenn Randall z.B. irgendwann wieder kommt, kann er ja weiterhin seinen Posten ausspielen und die Bande wäre gut aufgestellt. So wie meine Wahrnehmung ist, gibt's auch mehr Spieler im AL, daher sehe ich da nicht das Problem, würde man ein zwei Leute mehr haben.


    3. Events.


    Joa... ich fände eine Abwechslung cool! Wir hatten im NL leider noch keins, was möglicherweise auf die geringe Anzahl an Spielleitern bei unserem Lager zurückzuführen ist (0). Würde mich aber freuen, käme da in nächster Zeit etwas, was das Alltags RP unterstützt und etwas länger bleibt, aber eher passiven Einfluss hat. :)

  • Ich hatte ja gestern auch schon Feedback via Discord bei Graves gelassen, aber gerne auch noch einmal hier:


    Wenn man mit Leuten schreibt ist das in der Regel schön und nett, allerdings, wie schon oben beschrieben hat man ein wenig das Gefühl das das neue Lager ausgestorben wirkt. Sicher ist es blöd mit Urlaub, Inaktivität, etc. (sowas kann und wird immer mal wieder passieren, das RL kommt einem ja gerne mal dazwischen), aber dagegen sollte man ein wenig vorgehen.


    Ich sehe sehr sehr viele neue Spieler ohne Hose die das Konzept vom MTO scheinbar reizt das heißt man sollte jetzt schauen das es nicht langweilig wird. Ich persönlich setze sowieso lieber auf ein gutes RP Gespräch als auf stumpfes Reissammeln. Ein paar mehr Banditen oder Söldner die einem das Gefühl von "wichtigen Aufgaben" geben und ggf. mit dir gemeinsam erledigen (Spionageaufträge, etc.) wären da wahrscheinlich tausendmal spannender als ein Konvoi am Sonntag Abend bei dem nichts...so überhaupt gar nichts passiert außer das das Wetter schlecht wurde und wir eventuell hätten ausrutschen können.


    Im Endeffekt sollte man, so oder so, auf kurz oder lang versuchen die Gildenaufnahme etwas zu beschleunigen. Natürlich sollte niemand ins Lager kommen und gefühlte zwei Stunden später mit 'ner schweren Söldnerrüstung durch die Gegend rennen und die Orks verkloppen können, aber: Wenn man zu lange in der Luft hängt und nach mehreren Tagen und Stunden vor dem Server das Gefühl hat eigentlich kein Stück weiter gekommen zu sein nimmt das ein wenig das, womit Gothic uns alle vermutlich verzaubert hat - nicht nur Gothic, Rollenspiele allgemein. Man will automatisch immer das Gefühl der Belohnung haben, etwas geschafft haben und "Jemand" sein. Wochenlanges herumlungern als hosenloser Niemand hat defitiniv noch niemals jemanden glücklich gemacht. Ich finde die Vorstellung schon sehr grausam stundenlang Reis zu ernten um das Erz schließlich zum einen dafür raus zu schleudern nicht zu verhungern und irgendwann vielleicht eine Waffe/Hose kaufen zu können. Der Weg ist für ein Spiel irgendwie sehr lang und ermüdend.


    Wegen den Inaktiven/Urlaubern/Lücken kann ich da vielleicht nur empfehlen in Zukunft mehrere Jobs zu vergeben. Man kennt es aus dem Leben, jeder hat eine Stellvertretung. Und in der Regel gibt es in einem Lager auch nicht nur einen Schmied. Man kann ja immer mehrere dazu ernennen und einer stellvertretet den anderen im Abwesenheitsfall. Sollten ausversehen doch mal alle zusammen online sein ist der Andrang, wie oben schon geschrieben, an neuen Leuten im Moment doch relativ groß, so dass auch dann jeder zu einem schönen RP kommen kann.

  • Im Endeffekt sollte man, so oder so, auf kurz oder lang versuchen die Gildenaufnahme etwas zu beschleunigen. Natürlich sollte niemand ins Lager kommen und gefühlte zwei Stunden später mit 'ner schweren Söldnerrüstung durch die Gegend rennen und die Orks verkloppen können, aber: Wenn man zu lange in der Luft hängt und nach mehreren Tagen und Stunden vor dem Server das Gefühl hat eigentlich kein Stück weiter gekommen zu sein nimmt das ein wenig das,

    Nun die Aufnahmen finde ich persöhnlich gut so :D du wirst recht schnell Bandit/Schatten wenn du von den anderen buddlern hervortritts, 1 Monat OOC Zeit gibt es da soweit ich weiß, dann entscheidet dein Gildenleiter ob er dich will oder net. glaub mir, Buddler/schürfer zeit ist die beste <3

  • Gerade das Thema Stellvertreter; es gibt NPC's die alle Berufe abdecken, das müsste vielleicht nochmal irgendwo öffentlich gepostet werden an wen man sich zu wenden hat, wenn nämlich kein Spieler da ist, werden diese NPC's ausgespielt.

    Was die Aufnahme angeht stimme ich Mares zu; Zumindest aus dem was ich im Alten gesehen habe, ist die Buddler-Anwärterschaft eigentlich ganz chillig und etwa ein Monat ist schon knackig genug, man soll sich ja auch einen Ruf aufbauen können. Für mich persönlich sogar erfolgreicher als zu 1.0 da ich quasi seit Day 1 meinen Charakater in die Richtung ausspielen konnte, wie ich es geplant habe. Klar gibt es auch absolute Neulinge, die dann erstmal sehen müssen wo sie bleiben, aber wir vermitteln ja das Feeling eines Sträflings aus Gothic 1, nicht das eines Namenlosen Helden. Denn dort Leben Buddler/Schürfer/Bauern in der Regel am existenzLIMIT, ich verweise hierbei nochmal an den Singleplayer, sprecht mal die Namenlosen Buddler/Schürfer/Bauern an und geht derren Dialoge durch, die sind entweder passabel dabei, gleichgültig oder völlig gebrochen. Wir selber sind also jeweils einer dieser vielen "NPC-Buddler", die es irgendwie schaffen am Leben zu bleiben und DAFÜR Leben beide Lager meiner Meinung nach VERDAMMT gut.

    Es gibt natürlich ausnahmen wie Huno, Graham oder Gravo die spezielle Talente/Kontakte haben, sowas kann man sich jedoch im RP auch selbst erarbeiten, dass man eine gewisse "Wichtigkeit" wird, bzw. nicht so austauschbar ist wie andere Buddler. Mein Charakter zum Beispiel ist Jäger, in Ausbildung und verdient somit paar extra Brocken und einen gewissen "Status".

  • Moin, moin.


    Wollte mal auch ein kurzes Feedback da lassen.


    Momentan wirkt das Neue Lager wie ausgestorben. Das liegt jedoch nicht an den Gildenlosen (Hier mal ein Danke an euch Gildenlosen, dass ihr weiterhin so oft on seid :) ) sondern eher an den Lagermitglieder. Wenn man Abends Glück hat, erwischt man circa 2-3 Lagermitglieder. Ich habe trotzdem Spaß, jedoch stört mich dieser Punkt. Besonders was Arbeit für die Gildenlose angeht und Konflikt RP (was sehr wichtig ist) mangelt es an Lagermitgliedern.

  • Feedback zum Neuen ist gewünscht :D


    Von meinerseite aus kann ich nur sagen, das die Aktivität der Banditen gewünscht ist, im RP glaubt Mares zb das es die garnicht mehr gibt, auch die Kneipe ist nicht besetzt sagt man. (Ich weiß Intern wird das alles angesprochen und geklärt, jedoch ist es wichtig immer wieder mal nen Feedback reinzuhauen)

    Gerne auch Graves oder Domingo anschreiben wenn man ein Feedback geben möchte aber Anonym bleiben will.


    Zu den Söldnern! Vetor und Larson sind sehr Aktiv und man sieht sie fast überall, finds cool was die jungs so machen :D anfangs hat mein Char die Söldner gehasst, jetzt hat er nen anderes Bild.

  • Ich würde mir wünschen, dass die Gildenmitglieder vom neuen Lager auch im neuen Lager bleiben. Ich höre immer wieder das dort ja nichts los sei und man deswegen lieber im AL chillt. Aber wenn jeder so denkt, dann können wir gleich ins alte ziehen. Deswegen gebe ich euch den guten Tipp, bleibt in eurem Lager wenn ihr speziell nichts im anderen zu suchen habt, das sorgt nämlich für die erwünschte Kettenreaktion das sich mehr Leute im eigenen Lager tummeln.


    Ich würde mir wünschen, dass wenn mal 2 Tage die Wirte am Wochenende nicht da sind weil sie auch ein Reallife haben nicht gleich als inaktiv abgestempelt werden, weil irgendwie vorallem die Kneipe damit zu kämpfen hat obwohl z.B. andere "Läden" wie das Reisfeld oder Waffenladen wochenlang unbesetzt sind und niemand den Mund aufmacht. Das ärgert mich nämlich ziemlich, weil dann immer alle denken, dass in der Kneipe nichts los sei. Reallität ist aber das manche Leute ma Wochenende einfach beschäftigt sind und nach meiner Erfahrung ändert das nichts ob man 2 Wirte oder 5 hat. Es ist immer eine Zeit gegeben wo niemand da ist und das muss man einfach akzeptieren. Genauso ist es in anderen "Betrieben", aber das ist wieder unwichtig aufeinmal.

  • Ich würde mir wünschen, dass die Gildenmitglieder vom neuen Lager auch im neuen Lager bleiben. Ich höre immer wieder das dort ja nichts los sei und man deswegen lieber im AL chillt. Aber wenn jeder so denkt, dann können wir gleich ins alte ziehen. Deswegen gebe ich euch den guten Tipp, bleibt in eurem Lager wenn ihr speziell nichts im anderen zu suchen habt, das sorgt nämlich für die erwünschte Kettenreaktion das sich mehr Leute im eigenen Lager tummeln.

    Ich finde das ganz Gut das die Söldner im Alten Lager chillen, die sind da ja nicht einfach so um däumchen zu drehen, die Söldner zb werben Buddler ab, ihr braucht die Spieler drüben und die machen meinermeinung nach die Arbeit der Banditen, Mares wurde heute von 2 leuten aus dem NL angesprochen und ins Neue Lager eingeladen man merkte auch das ehrliche absicht dahinter steckt, die Söldner und schürfer die bei uns sind, knöpfen kontakte mit Buddler.

  • Ich würde mir wünschen, dass die Gildenmitglieder vom neuen Lager auch im neuen Lager bleiben. Ich höre immer wieder das dort ja nichts los sei und man deswegen lieber im AL chillt. Aber wenn jeder so denkt, dann können wir gleich ins alte ziehen. Deswegen gebe ich euch den guten Tipp, bleibt in eurem Lager wenn ihr speziell nichts im anderen zu suchen habt, das sorgt nämlich für die erwünschte Kettenreaktion das sich mehr Leute im eigenen Lager tummeln.


    Ich würde mir wünschen, dass wenn mal 2 Tage die Wirte am Wochenende nicht da sind weil sie auch ein Reallife haben nicht gleich als inaktiv abgestempelt werden, weil irgendwie vorallem die Kneipe damit zu kämpfen hat obwohl z.B. andere "Läden" wie das Reisfeld oder Waffenladen wochenlang unbesetzt sind und niemand den Mund aufmacht. Das ärgert mich nämlich ziemlich, weil dann immer alle denken, dass in der Kneipe nichts los sei. Reallität ist aber das manche Leute ma Wochenende einfach beschäftigt sind und nach meiner Erfahrung ändert das nichts ob man 2 Wirte oder 5 hat. Es ist immer eine Zeit gegeben wo niemand da ist und das muss man einfach akzeptieren. Genauso ist es in anderen "Betrieben", aber das ist wieder unwichtig aufeinmal.

    Wird sich bereits darum gekümmert wahrscheinlich eher im RP und relativ wenig im OOC kann nicht sein das man kaum Spieler im NL hat und dann Magier Schürfer und Söldner im AL chillen zumindest musste ich selbst mein HEhler RP im AL abbrechen damit das eigene Lager Banditen hat da wird nicht akzeptiert das die Leute im AL gammeln, die Alphaposten sind für das eigene Lager zuständig und dafür das RP in diesen voran zu bringen und nicht um das RP in anderen Lagern zu etablieren, wenn ich mir dann überlege das ich wenn ich Online war als einzige im NL stand während Söldner und Schürfer in der AL mine chillen ist es halt nicht akzeptable.

  • Ich finde das ganz Gut das die Söldner im Alten Lager chillen, die sind da ja nicht einfach so um däumchen zu drehen, die Söldner zb werben Buddler ab, ihr braucht die Spieler drüben und die machen meinermeinung nach die Arbeit der Banditen, Mares wurde heute von 2 leuten aus dem NL angesprochen und ins Neue Lager eingeladen man merkte auch das ehrliche absicht dahinter steckt, die Söldner und schürfer die bei uns sind, knöpfen kontakte mit Buddler.

    Ich glaube du hast nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass sie ab und zu mal da hin gehen und jemanden abwerben. Es geht darum, dass es speziell deswegen ist und das ist einfach die falsche Mentalität.


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, dass die Gildenmitglieder vom neuen Lager auch im neuen Lager bleiben. Ich höre immer wieder das dort ja nichts los sei und man deswegen lieber im AL chillt. Aber wenn jeder so denkt, dann können wir gleich ins alte ziehen. Deswegen gebe ich euch den guten Tipp, bleibt in eurem Lager wenn ihr speziell nichts im anderen zu suchen habt, das sorgt nämlich für die erwünschte Kettenreaktion das sich mehr Leute im eigenen Lager tummeln.

    Man ist nicht umsonst Alphapostenspieler. Man hat die Verpflichtung sich um sein Lager auch zu kümmern solange es abgemacht war. Und sind wir mal ehrlich, niemand lässt sich abwerben der schon weiß welche Farbe er tragen will.

  • Liebe Leute,


    In den letzten Wochen hat das NL viele Spieler als Schürfer und Banditenanwärter dazu gewonnen, jedoch ist es im Moment sehr schwer, im RP Fortschritte zu machen. Ein Grund dafür liegt darin, dass der Söldnerchef (Ape) kaum im Spiel anzutreffen ist. Durch die Abwesenheit des Söldnerchefs werden Berufe oder Posten nur zögerlich oder gar nicht vergeben. Ich finde, dass die Position des Söldnerchefs bzw. Startposten eben diese Verantwortung mit sich bringt und zumindest eine minimale Anwesenheit erfordert.


    Derzeit haben wir im RP folgende Probleme wahrgenommen:


    1h Schmied:

    • Seit Wochen gibt es keinen aktiven 1h Schmied, der das Waffenlager des Neuen Lagers beliefern kann. Der einzig bekannter Schmied ist ja der Söldnerchef selbst.

    • Alle Schürfer die auf 1h spezialisiert sind müssen daher mit Ast und Stock auf Überfall gehen und bekommen natürlich toll aufs Maul.

    • Jene Personen die 1h Schmiedekunst erlernen wollen kommen durch die Abwesenheit nicht weiter und stecken fest.


    Berufe nur für Mitglieder:

    • Im Alten Lager können Buddler jeden Beruf ausüben wie z.B. Schmied, Rüstungsbauer, Bogner, Jäger etc. Das ist ja auch gut so und fördert das RP.

    • Im Neuen Lager wurden die Berufe (zumindest das Schmieden) im RP durch den Gildenleiter so beschränkt, dass nur Gildenmitglieder einen Beruf ausüben dürfen.

    • Durch die Beschränkung nimmt man Gildenlose jegliche Möglichkeit ihren Spaß als „Gildenloser“ zu haben. Gerade die Möglichkeit zum Beruf soll ja das Schürferdasein attraktiver machen.

    • Es herrscht Fellmangel, die eventuell dadurch enstanden ist, dass wir durch diese Regelung einfach nicht genügend Jäger haben. Dadurch rennen halt Bandenmitglieder ohne Rüstung herum z.B.

    • Würde man die Beschränkung aufheben dann hätte das Neue Lager all diese Probleme nicht.

    • Das Neue Lager hat bekanntlich weniger Mitglieder. Ich befürchte, wenn es so weitergeht dann wandern viele einfach ins Alte Lager aus...


    Ich würde es für sinnvoll Empfinden, wenn das Neue Lager einen neuen Söldnerchef oder einen Stellvertreter bekommt, damit das Lager RP wieder in die Gänge kommt.


    Liebe Grüße

    (Anonym)

  • Danke für das Feedback, ich denke genauso :D

  • Ich kann die Frustration verstehen, will aber der Vollständigkeit wegen ein paar Sachen ergänzen und am Ende selbst noch Feedback da lassen.

    Zitat

    • Alle Schürfer die auf 1h spezialisiert sind müssen daher mit Ast und Stock auf Überfall gehen und bekommen natürlich toll aufs Maul.

    Das Problem ist zwar nicht gelöst, allerdings stellt Wedge aufgrund der Abwesenheit der Schmiede Einhand- und Dexwaffen bis zu einem Stärke-/Geschickwert von 30 für den Waffenladen auf Bestellung her. Zumindest für die Schürfer wurde das Problem so gut es im Rahmen der Regeln ging behoben.

    Zitat

    • Im Neuen Lager wurden die Berufe (zumindest das Schmieden) im RP durch den Gildenleiter so beschränkt, dass nur Gildenmitglieder einen Beruf ausüben dürfen.

    Da sind glaube ich auch zwei Sachen durcheinander gekommen. Laut NPC-Regeln bildet der NPC-Schmied Wedge nur Spieler aus, nachdem er die Bestätigung der Gildenleitung bekommen hat. Da liegt das Problem, dass es keinen Ersatz gibt bei der fehlenden Zustimmung. Es mag zwar sein, dass die jetzigen Schmiede alle Lagermitglieder sind, das liegt aber eher daran, dass vor Ape's Ingame Abwesenheit alle Berufe besetzt waren, der Werkzeugschmied sogar von einem Schürfer.

    Zitat

    • Es herrscht Fellmangel, die eventuell dadurch enstanden ist, dass wir durch diese Regelung einfach nicht genügend Jäger haben. Dadurch rennen halt Bandenmitglieder ohne Rüstung herum z.B.

    Den Handwerkern stand/steht es frei Felle und anderes Jagdwaren über den NPC Slicer zu bestellen und das schon länger. Natürlich sollte man möglichst schnell von NPCs weg was Berufe angeht.


    Mal zu meinem eigenen Feedback,


    wenn die Angaben im Forum noch stimmen, gibt es aktuell nur Caedis, der als Ausspieler für Slicer eingetragen ist. Ich denke (Achtung Spekulation!) er hat mit seinem eigenen Charakter als Bandenchef, der Arbeit als Spielleiter und als Techniker schon genügend zu tun.


    Ich habe jetzt selbst für Lehrstunden als Slicer ausgeholfen und muss sagen, dass ich auch einfach keine Lust habe noch mehr NPC-Arbeit zu erledigen als aktuell, vor allem weil ich auch wenig Kenntnis über die Berufe habe. (Jäger und Bogner)

    Ich habe mir per Google die nötigsten Sachen zusammengesucht um vertretbares Rp dazu zu machen zu können.


    Wo kein Ausspieler ist sollte man auch keine neuen Lehrlinge aufnehmen, sonst verrennt sich jemand im Jäger Beruf, der dann nach einigen Monaten auf seinen zwei, drei Perks sitzen bleibt. (Zumindest sehe ich das so, ist jetzt auch nur ein Beispiel)


    Ich würde gerne Slicer wieder abgeben, sobald es möglich ist, zumindest was die Ausbildung der Lehrlinge betrifft.

    Wenn allgemein jemand da Lust drauf hat steht es ihm, soweit ich weiß, frei sich als NPC Ausspieler zu bewerben.



    Grüße vom einsamen Söldner :S

  • Den Handwerkern stand/steht es frei Felle und anderes Jagdwaren über den NPC Slicer zu bestellen und das schon länger.

    Ich möchte nur der Verständlichkeit halber hier erwähnen, dass nur Jagdwaren über den NPC bestellt werden können, welche der Jäger des NL (Gam) noch nicht selber erbeuten kann. Eine entsprechende Liste kann von den NPC Ausspielern im Forum eingesehen werden.


    Ansonsten kann ich nur sagen, beißt euch da durch. Ich kann euch versprechen, dass es auch wieder besser wird.

    Die momentane Situation ist dem geschuldet, dass ein paar wenige Startposten uns leider verlassen haben und somit ein Vakuum an manchen Stellen entstanden ist. Das betrifft leider beide Lager. Aber umso aktiver wir alle sind, desto schneller können diese Löcher durch neue Spieler besetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!