Allgemeines Feedback

  • Heyho, wollte das eigentlich an neradion senden damit er es ins interne postet, aber ich denke ich poste es doch lieber offen für jeden.

    Das sind so akut meine Vorschläge.

    Der Text ist etwas privater und knackiger verfasst weil er ja eigentlich an neradion privat sollte. Im sorry keine Lust umzuformulieren.


    Punkt 1: Es fehlt einfach knackig an Communityarbeit. Das ist doch in mto wie mit großen Firmen; du kannst noch so gute scheise im internen liefern, wenn du nicht mit den potentiellen Kunden kommunizierst und denen deinen shit nicht nachvollziehbar näher bringst damit die Leute die tolle Sache auch sehen und wollen, bringt das beste Produkt einen scheis.

    Bis auf den Typen der das Auto erfunden hat, das hielten alle für den letzen scheisdreck wo’s noch Kutschen gab. Junge der hatte ne Idee..


    Punkt 2: Community Manager.

    Nehmt von der Community gewählte Leute ins Team. Auch das Team darf wählen. Die Leute bekommen Einsicht und sollen vermitteln, ein Bindeglied darstellen und die Leute wieder zusammen schweißen.


    Punkt 3: zeigt mehr eure schokoseite.

    Im gmp gabs kaum je nen Admin den jemand mochte. Selbst Leute wie Berrian haben im gmp Feinde. Ich denk mir immer nur wie zum fi** ist das möglich. Sorry Berrian wenn du jetzt verlegen wirst. Aber du bist das beste Beispiel.


    Im Team gibt es einige gute Typen.

    Aber im Gmp sind wir alle irgendwo mal penner, wir alle (fast alle) Hassen und lieben und zugleich. Aber unsere Community ist so extrem toxisch. Niemand kuckt auf die guten Dinge gefühlt, im Verhältnis dazu wie schnell ein Fehler geschieht.


    Punkt 4: Mto muss kommunizieren

    Das Problem bei Punkt 3 fortgeführt nur ist, das Mto halt so ziemlich GAR NICHT nach außen kommuniziert. Die Leute sehen in meinen Augen bei mto nur eure Fehler.

    Und Manchmal sind die Fehler des Teams gewaltig.

    ABER!

    Ihr macht intern soviel Guten shit und reist euch teilweise echt den arsch auf. Fuck cycric hat’s fast zum burnout gebracht was ist gmp für ne szene.

    Jedenfalls.. ich will sagen wenn ihr gefühlt mal die Bohne anfangen würdet den Leuten nach außen zu kommunizieren was ihr für guten shit macht würden die einen dreck auf eure Fehler geben.


    Punkt 6: Werft endlich mal ein paar gewisse Leute raus und werdet konsequenter bei wichtigen Entscheidungen.


    Punkt 7: Gebt nicht soviel wie aktuell auf Leute die Leaven.

    Hört auf Vorallem wichtigen Leuten die sich verpissen hinterher zu rennen.


    Punkt 8: Stellt wen ein der sich nur darum kümmert im discord für einen ordentlich Ton zu sorgen, als auch in Foren.


    Edit: postet auch gern eure Punkte die ihr für Verbesserungswürdig haltet.

    Seid gerne direkt, aber haltet ne gewisse Fassung bitte Leudeeee

  • Ich finde jetzt nicht, dass das Team nicht offen wäre verglichen mit der Konkurenz.
    Es wurde sogar sehr entgegen gekommen, bestes beispiel wäre dafür die Tötungsaufhebungen beim Putsch des Alten Lagers.
    Das eigentliche Problem ist, dass die Leute gerne aus den kleinsten Dingen ein großes Theater machen.
    Natürlich ist es schön das du deine Gefühle und Gedanken auf Papier hier niederschreibst, aber ich persönlich sehe an den Punkten nichts, was irgendwie einen Mehrwert für den Server hätte oder den Server irgendwie 'Retten' könnte.

    Mein Vorschlag wäre, dass die Leute sich erstmal wieder beruhigen, ein paar Tage und Wochen vielleicht ihre Auszeit nehmen und dann Sinnvoll und Sachlich die Dinge bespricht, die man verbessern könnte so damit das Team auch eine Chance hat etwas zu ändern.

    Danke für deinen Vorschlag jedoch! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder auf dem Server :)

  • Allein das ich eben gelesen habe im Foren das Hermann sich das Meshen beibringt aela .. sowas muss man doch nach außen kommunizieren. Hat bei mir ne Bombe gezündet hab mich voll gefreut.


    Wenn jeder wüsste, im groben, was im Team alles gemacht wird hätte es weniger Unmut in meinen Augen gegeben.

    Mto. 2.0 ist halt nur ein begriff.

    Ich sehe mein Schreiben insofern als hilfreich; indem ich versuche mit dem Finger auf dieses in meinen Augen große Problem zu deuten mit verschiedenen Beispielen und Situationen eben.

    Kann ja jeder eine andere Gewichtung haben was er jetzt als nötig oder unnötig betrachtet :)

  • Was ist denn schon dabei wenn er sich das selbst beibringt? Der hat jetzt vielleicht ein zwei Dinge oder so gemesht und fuchst sich rein... Nur weil man das nicht sagt, heißt es ja nicht dass das Team nicht Kommunizieren würde :D
    Die Ansätze zu einer Besserung sind jedenfalls gegeben, deswegen gab's auch den Kummerkasten hier, und deswegen wird auch aktiv nach Feedback gefragt und eine Plattform angeboten damit diese an das Team weitergeleitet wird.

    Zum Beispiel war halt auch die Idee der Geschenkten Charaktere nach einem Char Tot eine Abstimmung der Community welche dann eingeführt wurde nach dem Wille und Wunsch der Community. Ich sehe das, auch wenn ich damals dagegen war, als einen großen Schritt zur Community. Das dürfen wir hierbei nicht vergessen. Natürlich läuft nicht alles Optimal, ist ja klar. Aber dafür gibt's ja die Kommunikation, in der man alles ganz Sachlich und einfach erklären und sagen kann.

    War auch oben meine Meinung, ich find's schön dass du überhaupt etwas sagst und dich damit befasst weil sichtlich geht es dir um das Wohl und den Spaß auf dem Server deswegen nicht demotivieren lassen, ich habe auch nicht gemeint es wäre "Unnötig"

    In dem Sinne, einen schönen Mittwoch Morgen!

  • Wie kann man so ein Ehrenmann sein Mannelig?


    Ehrlichkeit und Offenheit währt am längsten, genauso wie Kritikfähigkeit und die eigenen Ideen selbst mal zu reflektieren um sich so eventuell in die Köpfe der Com versetzen zu können.
    Als ehemaliges Teammitglied muss ich das Team aber auch loben...da ist echt viel gutes bei, wirklich.

  • Guter Beitrag von Mannelig, vor allem Punkt 6,7 und 8.

    Der Ton im Internet/Communities/insbesondere RP-Spielen ist generell n Problem. In 8 Jahren als Spielleiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass (ich nicht mehr als Spielleiter arbeite aus Zeitgründen und...) Online-RP gern das Sprachrohr der Leute wird, die sich im realen Leben täglich bespucken und wie Dreck behandeln lassen müssen oder sich einfach Scheiße mit Ihrer Situation fühlen.


    Als Antwort darauf ins Internet zu gehen und IG wie auch in OOC-Formaten nen Charakter auszuspielen, der all das ist, was man in der Realität eben NICHT ist - zeigt den schlimmsten Charakterzug der durchschnittlichen Online-Rollenspieler. Und es sind auch gefühlt exakt die gleichen Charprofile im GMP, die auf die gleiche Art und Weise schon für Stunk in den RP-Communities von Ultima Online, D&D, NWN, GTA5, DayZ, etc. sorgen und gesorgt haben.


    In MTO wird aktuell gerade das nennen wir es mal "proaktive" Char-Töten diskutiert - meiner Erfahrungist das das zweitschlimmste (nach Platz1: Ausuferndem Cybersex mit beiteiligung Minderjähriger) das Schlimmste was nem Admin bzw. nem Spielleiterstaff in der Spielerschaft passieren kann.

    Chars endgültig auszulöschen (die Definition von: "Tötungsgründen": wird da gefühlt schon von Hobbyjuristen ausgehandelt) ist per se immer wieder die vielzitierte Definition von "Hardcore RP". Der scheinbar notwendige Kick um die hochgerühmten "Konsequenzen" der brutalen RP-Welt zu erleben. Gefährliche Burschen überall, ganz viel Gefahr, Wahnsinnig aufregend. Ich hab irgendwie nur noch nie einen glücklichen Spieler eines (durch andere Chars) getöteten Chars gesehen. Oder eine hellauf begeisterte Community, nachdem sich zwei oder mehr OOC-Streithähne im RP totgeschlagen haben oder mit Ihrer Fraktion den Vernichtungskrieg angetreten haben.


    Es ist meiner Erfahrung nach das Sprungbrett für Spielerchars anderen Spielern ultimativ zu zeigen wo es lang geht, Ihr RP zu annulieren und Ihnen jedwede Handlungsmöglichkeit zu nehmen. Ferner meine eigene Fraktion voranzubringen, mich feiern zu lassen und ganz ganz groß aufzulaufen. Ich habe oft erlebt, dass manche Spieler auch einfach aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, richtig darauf stehen. Es sind also häufig die "üblichen Verdächtigen" die bei solchen Situationen beteiligt sind.

    Im RP Stunk anzufangen, bestenfalls andere Spieler mit dazu organisieren. Und mal richtig loslegen, was früher oder später immer zu OOC Stress führt, was aber liebend gern in Kauf genommen wird.


    Ich habe in anderen Settings eigentlich ausschließlich böse Chars gespielt und betreut, sogar Questchars/NPCs aus den Reihen von Goblins, Orks, Banditen, Dunkle Magier und ähnliches Gewürm. Ich habe NIE eine Situation erlebt, in der ich nicht (mindetstens) einen Ausweg für einen Spielerchar anbieten konnte. Auch wenn zig andere SCs mir dann "weichgespültes RP" vorgeworfen haben. Gefangennahme, leichte Verstümmelung, der vermeintliche "Killer" stolpert im letzten Moment, der Henker rutschts aus, Aufstand durch NPCs.

    Wenn ich hier (ohne dabei gewesen zu sein) lese, dass SCs mit direkter Chartodandrohung scheinbar in auswegslose Situationen geraten (Thema, das Messer am Hals von irgendwem mit Androhung Ihn zu töten): Ernsthaft: Warum willst Du sowas ausspielen? Welchen Mehrwert siehst Du OOC in so einem RP? Die Konsequenz ist nicht, dass die Welt dadurch brutal und gefährlich wirkt und dein Char ganz besonders viel Spieltiefe erreicht, sondern Du zerstörst nem anderen Spieler seine Chancen und Möglichkeiten und bekommst sehr wahrscheinlich ein riesen OOC Echo.


    Was diese Chartode angeht, gibts für mich irgendwie nur eine einfache Regel: Wenn der Spieler seinen Char gerade nicht getötet, vergewaltigt oder massiv verstümmelt haben will, dann wird so gespielt, dass das nicht passiert. Wenn der Spieler natürlich im Vorfeld ankündigt, seinen Char in so eine Situation bringen zu wollen, (PM genügt ja: "Folterung, Tötung, OK, habs übertrieben" z.B.). dann sei dem "Hardocre RP" ja genüge getan.


    Richtig gute Rollenspieler und Ihre Chars sind meiner Meinung nach immer kreativ, statt vermeintlich "fraktionstreu" oder mit der Argumentation "Mein Char musste jetzt so handeln" zur Hand. Viel spannender ist es, selbst mit dem übelsten Gegner ins RP einzusteigen und nach Gründen zu suchen, das nicht Beide chars nach 5min tot, verstümmelt oder im Bandenkrieg dahervegetieren. Dazu muss man allerdings oft als erstes lernen, nicht eine Wunschversion von sich selbst zu spielen, dann klappts auch besser mit dem OOC Wissen :)

    Tib was wiegst Du eigentlich RL? ;)

  • Drogan, ich habe selten ein Feedback so verschlungen, wie deins!
    Ehre an dich und deine magischen Zauberfinger, die das getippt haben!

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

    • Offizieller Beitrag

    Sehr, sehr geiles Feedback.

  • Seid dem Patch bin ich ein paar mal zum Schürfen gekommen, soweit konnte ich nicht sagen dass ich einmal die Ader wechseln musste da das Skript sich aufgehängt hat.

    Funktioniert an sich soweit.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Meine derzeitige Einschätzung:

    Mir gefällt es sehr gut, in welche Richtung sich der Server derzeit entwickelt. Wir bekommen jeden Tag mehr Spieler dazu, die letzten Updates haben viele gute Neuerungen, Inhalte und wichtige Fixes gebracht, das RP entwickelt sich meiner Meinung nach in eine schöne Richtung, die Strukturen festigen sich so langsam und es entsteht eine schöne Dynamik mit echt toller Atmosphäre.

    Alles in allem wirkt die Kolonie belebt und der Server bewegt sich strukturell dorthin, wo wir es uns vorstellen.


    Rückblickend war der Neustart und die Umstrukturierung also genau das Richtige und hat dem Server zum Erfolg verholfen.


    Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergehen wird!

  • Hier mal ein Dickes Dankeschön an alle!


    Admins, Supporter, Spielleiter, Techniker, Eventler, Nsc's Ausspieler und natürlich an alle Mitspieler :) Einfach ein echt tolles Projekt!


    Einfach mal schön um auf andere Gedanken zu kommen u. abzuschalten. :D

    Da schließe ich mich auch an, einfach nur klasse.


    Thema Wildnis.


    Finde ich absolut Geil dass die Tiere sich bewegen, und Sogar auch Geräusche machen. Wodurch man das Gefühl hast, im echte Wildnis voller Leben und überall der Toten lauern. Ich bin absolut begeistert 👍


    Thema Server Stabilität.


    Da habe ich aktuell überhaupt keine Probleme. das schürfen funktioniert einwandfrei.

  • Thema teach




    Nach einer Weile habe ich festgestellt dass die teach alle 24 Stunden für mich eher sehr schlecht ist. Habe es einmal gehabt dass ich Wochenende Zeit hatte und Samstag 14.8. so abends ca 5 Stunden aktiv war, so um 23 Uhr Trainings RP und entsprechend teach bekommen habe, am Sonntag 15.8. so nachmittags und Abend aktiv war, und um diesen Zeitraum eben noch kein teach bekommen kann Obwohl man abends den schwere Kisten getragen hat und Stärke kriegen könnte und dann um 20 uhr training RP machen konnte, aber erst Montag um 0 Uhr erst teach bekommen kann.


    War in dem Fall natürlich doppelt blöd. 😕


    Was vielleicht ne Idee wäre, anstatt 24 Stunden. Dass man es verkürzt auf 20 oder 21 Stunden dann wäre für mich in den Fall besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!