Beiträge von Syge

    Greetings, weary travelers,


    das Schiffsevent vom 02.08 hat mir viel Freude bereitet.

    Die überlegten Mechaniken der Manövrierfähigkeit des Schiffes,

    wie "Matrosen" an der Takelage und der Steuermann mit ihrem Geschick Einfluss darauf nehmen wie die Kanonengruppen sich ausrichten können,

    geile Sache.

    Der Hänger mittendrin, wo bei dem simplen Würfelsystem doch Unklarheiten entstanden,

    is glaub ich ganz normal nach einem langen Tag und über 10 Leuten die zusammenspielen.

    Syge wird sich noch lange damit brüsken, eine Orkgaleere mit zerballert, zwei Pfeilsalven getroffen

    und einem Hühnen von einem Kriegsherren gegenübergestanden zu haben (AHU!).

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Gewinn im RP viel wertvoller ist (Prestige, das schöne RP an sich was man in der Zeit betreibt, die Kontakte die der Charakter knüpft, etc) als "Beute", so sollte man doch Bartok nicht seine Meinung absprechen. Er hat höflich Kundgetan was er denkt, und dafür verdient er es nicht angefeindet zu werden. Wir sind doch alle an ner vernünftigen Gesprächskultur interessiert.

    Mit "Syge" bin ich jetzt 2 Wochen dabei, kam als freier Mann nach Khorinis, vieles auf dem Server gefällt mir sehr.

    Bis auf 2 Negativerfahrungen wurde mir nur vortreffliches & angenehmes RP zuteil (Grüße gehen vor allem raus an Danilio und Woronir, und meine Löhnerkammeraden), welches einem den Einstieg erleichtert hat.

    Selber sogar schon ganz frischen Serverneuliegen, welche grade vom Schiff stiegen, etwas helfen zu können, war toll.

    Das Pacing, für Werkzeuge o.Ä auch erstmal'n paar RL-Stunden investieren zu müssen, und das einem Wohnheitsgemäß jeder Scav oder Molerat ein paar kräftige backpfeifen verpasst, finde ich angemessen.

    Kurzum: ich fühle mich wohl.

    Kann aber auch verstehen wenn andere Frischlinge eine gänzlich andere Erfahrung machen. Ich glaube, das grade in der Anfangszeit, in der man viel grinden muss um sich alle Werkzeuge und stetigen Nahrungsfluss finanzieren zu können, spielspaß und RP-Begegnungen auf der Strecke bleiben.

    Mein Vorschlag wäre, das neue Spieler während der Introduction eine Auswahl treffen können alla "habe als Kind schon auf dem Feld geholfen", "Mein liebster Zeitvertreib war das Angeln" oder "Die Spitzhacke zu schwingen hat mich immer beruhigt", und man mit zumindest einem der entsprechenden Werkzeuge ins Spiel startet.

    Meine Charakterbackstory musste ich wegen der beruflichen Restriktionen umschreiben, nicht weiter schlimm.

    Fände es dennoch vernünftig in einem RP-Guide o.Ä darauf hinzuweisen, das nicht alle Berufe bäldig ausgelebt werden können (der Jungjäger aus Silden kann nunmal nicht in absehbarer Zeit ausgespielt werden, wenn seit mehreren RL-Monaten bereits Leute auf dem Hof warten Jäger zu werden).

    Als letzte Anregung würde ich mir wünschen, das mehr Gameplay-Abwechslung in Form von Events angeboten wird und diese Aktiv, auch von anderen Spielern, beworben werden.

    Wäre schade drum wenn viele interessierte Neuzugänge das Handtuch schmeißen, weil sie ne RL-Woche lang nur auf dem Feld/in der Mine stumpf eine Maustaste geklickt haben - wo aber vielleicht die Teilnahme am Arenakampf, am Wettsaufen oder der kürzlichen Gräberreinigung zu Kapitel 2. Auftrieb geben. Auch hier möchte ich das schaffen von RP-Arbeit und Veranstaltungen von Danilio noch mal lobend erwähnen, sich in Elaines Schankhaus zu betrinken und das anschließende Debakel wurde, aus meiner Warte, von allen Anwesenden vortrefflich ausgespielt und bot mir einen enormen Mehrwert dazu weiterzuspielen.


    Lieb grüßend und Gesundheit wünschend,

    Syge