Beiträge von Syge

Da ich das Vergnügen hatte mit meinem Char als Löhner auf dem GBH zu spielen und später nochmal einige Monate als Söldneranwärter / Söldner möchte ich gerne meine Knackpunkte da lassen, auch wenn diese mit Hinsicht auf den Reset vllt redundant sind. Disclaimer, das folgende ist ausschließlich meine Subjektive Meinung.

- Eine Bande hat Zero zum GBH gepasst, zuviele widerstrebende Interessen in ein und demselben Lager zwischen Bauern / Bande, was auch in affigem OOC geflenne mündete . Diese leidliche Erfahrung habe ich mit meinem (ersten) GMP Char (Syge) gemacht, und war auch Grund für mein damaliges verlassen des Projekts.

- RP Standards wurden teilweise von GL's/LL's nicht gewahrt was Beförderungen betrifft

- Bauerngilde passt für mich super als GG ins setting und hat uniquen flare. Sähe ich so gerne wieder im reset wenn die spielerschaft sich überhaupt um den Aufbau eines neuen Hofes bemühen. Der Schritt zur Bauerngilde hat sich für mich als lange überfällig dargestellt, damit der GBH mehr eigenen Charme und Identitätsmerkmale bekommt.

- Aus irgendeinem unerfindlichen Grunde ist die GBH Spielerschaft zuteilen etwas seltsam. Vieles wurde mit dem "Setting" begründet, warum man lediglich auf den Schutz seiner Bauern aus ist und ansonsten nichts macht außer auf dem eigenen Hosenboden zu sitzen, sich höchstens von einem Event berieseln zu lassen, ansonsten keinerlei ambitionen hat auch nur den geringsten Einfluss auf die Spiewelt zu nehmen. Die einzigen Spieler im letzten Jahr die (außer meinem Char und jenen die er mitnahm) für mich wirklich um RP fördernde Maßnahmen bemüht waren, Hofspieler/ehemalige Hofspieler sind, waren die Chars Danilio, Olfrik und Herbertius. Damit will ich nicht gegen irgendeinen der anderen Hofbewohner ballern, unter euch sind viele töfte Schnittchen wie Laurin, Brolaf und Gordon.

- Tiercel war ein begnadeter RP'ler. Wegen solchen Positivbeispielen bin ich überzeugt das es förderlich sein kann wenn Leute vom Team in Führungspositionen oder Führungsnahen Ämtern in den Lagern sind. Irgendwie kam am Hof immer zuviel Gulasch - oder aber eben gar nichts - bei raus wenn da Niemand die Hand drüber hält, zumindest in der Zeit in der ich dort spielte.

- Eine hohes Hofgildenkonzept ist bei Reset, wenn es denn soweit kommt, hoffentlich überzeugender als das Söldnertum am GBH. Ich hätte mir auch gewünscht dass das Team solche H.Gilden, die um keinen Mehrwert für das RP auf dem Server bemüht sind, dazu anhält das Konzept ihrer Hohen Gilden zu überdenken, aktiver in ihre Umwelt (im Sinne ihrer Gilde / ihres Lagers) einzugreifen und hochwertigeres RP für Löhner zu bieten. So dies ohnehin geschehen ist, ziehe ich meine Bemerkung zurück.

- Das rumheulen mancher ala' "buhu, wir vom GBH sind immer die doofen für die anderen Lager, das ist schon immer so gewesen, alle sind gemein zu uns" ging mir IC sowie auch OOC schon immer kräftig auf die Eier.

Ist jetzt erstmal viel negatives, super viel positives könnte ich über den GBH aber auch nicht verlieren, und das bedauere ich sehr, da ich der Auffassung bin das viele der Spieler echt liebe Kerle sind. Dazu möchte ich auch erwähnen das der GBH während meiner 2. Spielzeit auf GOUC überraschend unsalzig war, bis auf eine kleine Ausnahszeit während der versuchten Lagerputsche von Aelya und Tip. Ansonsten angenehmes OOC Klima.

Mein Fazit: GBH für mich eine der größten Baustellen die hätten werden angegangen müssen, gäbe es nicht eh den Reset.

PS: Beim Essen mit dem Handy geschrieben, könnte grammatikalisch und auch von der Rechtschreibung her mies Arsch sein, ich bitte um Verzeihung.

Auch wenn ich kein Belohnungssystem befürworte wie Elendyl es vorgestellt hat finde ich doch das es eine spannende Frage zur Charakterdiversifikation aufwirft, in diesem Fall wie Glaubensangehörige die ihre Götterzugehörigkeit ausspielen dafür "belohnt" werden können, auch wenn das außerhalb der Lagermitgliedschaft beim KdF/KdW und SM's geschieht, oder man jenen Würdenträgern/der Gottheit huldigt, aber nicht in dieser Gilde spielt. Ihre Alleinstellungsmerkmale der Magienutzung sollen diese Lager/Gilden ja behalten, trotzdem wäre ein Zubrot für das verfolgen bestimmten RP's spannend. Talente wie "Taschendiebstahl" und "Schlösser knacken" sind in der Engine eingebetet und RP fördernd, auch wenn ich aus Mangel an persönlicher Nutzung und keiner Zugehörigkeit zur Diebesgilde nicht darüber urteilen kann wie häufig diese wirklich zum tragen kommen, aber sowas in der Art für Glaubensenthusiasten fände ich knorke, wobei PVP davon gänzlich unberührt sein sollte, sonst öffnet man die Büchse der Pandora. Damit meine ich nicht unbedingt neue Talente, vielleicht wären es auch Gangarten oder Emotes, etc pp.

Für mich persönlich ist Religions-RP auf GOUC etwas schwierig, da das ausspielen von "Göttlicher Führung" der Grundthesis entgegenläuft das die Spieler ihre/die Servergeschichte nach Möglichkeit selbst schreiben sollen. Trotzdem fände ich ab und an eine "divine intervention" der Götter sehr stimmig. Da die Gestaltung des Glaubens-RP bei uns Spielern liegt, wäre ein sanftes Aufweichen der etablierten Strukturen imo aber dazu dienlich diesem Kernaspekt von Gothic mehr Platz im Rampenlicht zu geben. Heißt für mich, wenn ein FM einem zelotischen Innosanhänger nach langem Theologischen Gespräch und einer persönlichen Segnung 2 Mana teached, auch wenn dieser Innosanhänger nur Löhner ist, sollte das Cool sein. Sieht ein SM wie ein Aufstrebender, ambitionierter Löhner o.Ä sich zum gewieften Händler oder Sklavenjäger hocharbeitet, sich die Arme für Beliar öffnet und den Glaubensvorsatz "Für uns das Gold - für Beliar die Herrschaft" vorlebt, sollten so Spielweisen vom Magie-Gildenspieler belohnt werden können. Ich weiß nicht, ob dieserarts bereits geschieht/geschehen ist, ich habe es jedoch nicht erlebt oder davon gehört.

Persönliches Fazit: Charakteren Anreize zu geben mehr mit den Magiergilden einerseits und dem jeweiligen Patron andererseits zu interagieren finde ich gut. In dem Jahr auf dem ich wieder auf GOUC spiele meine ich Beobachten zu können das GlaubensRP und die Magiergilden einen viel zu geringen Stellenwert auf dem Server haben. Man sucht sie als Healbots auf, wenn der eigene Char Krank ist, oder man glitzernden Schmuck haben will. Das sollte nicht das Ende der Fahnenstange sein. Sollten diese Anreize sich in Form von Stats äußern? Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch garkein Problem, und ich stehe mit der Auffassung alleine dar das der Götterkrieg und GlaubensRP zu weak ist, aber das waren meine 2 Cents.

Würde es den autistisch angehauchten unter uns zumindest ermöglichen bspw. Gestein für Bauvorhaben vernünftig zu Bunkern, oder Gold nicht auf 5 Truhen aufteilen zu müssen. Nette Idee für Inventar-/Itemmanagement. Ob dass überhaupt technisch umsetzbar ist..*shrug*

Liebgewonnene Community,

um es mit dem Worten eines haarigen Midget's zu sagen: Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gerne möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch halb so gerne, wie ihr es verdient.

Mich hat die "Die-Luft-ist-raus"-Ritis erwischt, und zwar volle Breitseite. Kein Unübliches Phenomen, und eines das (zumindest bei mir) mit genügend verstrichener Zeit auch verschwindet. Als ich vor ca. 1 Jahr auf dem Server kam hatte ich einfach mieeeees Bock auf den GMP - und gerade bin ich der Sache einfach überdrüßig. Sollte man mich dennoch zwischendurch online sehen, wird das ausschließlich aufgrund von interner Gildenangelegenheiten sein.

Im RP hat Syge seinem Vertreter Zarbas Platz gemacht und Stellung auf/neben der Pallisade des Bluttals bezogen. Neben seiner Wachschicht würde er sich im Waffengang mit einhändigen Waffen und dem Armbrustschießen üben, auf der anderen Seeseite rumdösen und seinem Plattnerhandwerk nachgehen. Aus den politischen Angelegenheiten der Insel zurückgezogen und anderer Fraktionen/Lager einstweilen überdrüßig meidet er fast jeden der kein guter, alter Freund ist - oder zumindest Prüfling des Blutbunds.

Ich wünsche allen Spielern weiterhin viel Spaß und freue mich darauf wenn ich in ein paar Monaten mit neuem Eifer zurückkehre um zu erfahren welche Intrigen und Komplotte ich verpasst habe. Wiederschau'n, reingehaun!

Ich möchte mich für die Event's vom heutigen und gestrigem (und vorgestrigem) Tag bedanken, mit denen man verwöhnt wurde. Hat das Bau-RP, was nach 90 Minuten einfach nurnoch Dröge ist, egal was für ein motivierter Vier-Sterne-Emoter man ist, aufgewertet und uns die Abende versüßt. An dieser Stelle Lob und Dank an die beteiligten Eventler!

Ich kann nicht mal Ansatzweise Mutmaßen, wie viele Spieler vielleicht zurück kämen, durch Reset, ich für meinen Teil bin ein Typ der nen Char durchzieht, und auch keine Twinks bespielt.

Bei einem etwaigen Reset dann auch einer derjenigen (wenn es den mehrere gäbe, i dont know), der den Sever verlassen würde. Das Standartsetting ist einfach zu ausgelutscht imo.

Um Supportcel's Kernmessage aufzugreifen und auch auf die Ursprungs-Anfrage von Latil zurückzukommen: Ich fände schön wenn die Schiffsfahrten ein Teeny-Tiny kürzer wären, man die Fahrten auf Khorinis so anpasst das die Fahrtzeiten zueinander im Verhältnis immer noch Sinn ergeben, aber eben etwas abgespeckt sind. Überall ne Halbe Stunde runter, Beispielsweise. Dann fände ich es aber auch O-K wenn ein Supporter den Schiffsfahrenden auf die Floßen kloppt, wenn sie auf das Schiff rommeln, die Einladungen annehmen und dann /afk oder /q böllern und bis zum Dropoff weg sind. Diese Dualität an Maßnahmen könnte mehr RP forcieren, ohne das die Spieler genötigt sind 6H am Stück RP machen zu müssen, wenn sie von A nach B fahren und vorher/nachher noch was starten wollen. Ich für meinen Teil wäre etwas gequält, wenn ich zur Prime on komme, den selben Abend noch ENTSPANNT was spielen möchte, und dann ultra entsaftet bin nach Zwei-/Zweieinhalb Stunden Schiffs-RP.

Vielleicht findet man ja Mittelwege, ohne jegliche "Logik" über Bord zu werfen.

Ich lasse auch meine Fünf Cents hier.

Recht wird man es nie allen machen können. Eskalon war perse nicht "zu hart", aber viele Spieler entschieden sich auch dazu beim ersten Vorstoß nicht mitzukommen. Es gab gierige Chars, die lieber plünderten. Es wurde sich nicht an Pläne und Ermahnungen gehalten. PVP-Unerfahrene Chars haben mies reingeschissen. Ja - Und? Passiert. RP ist Dynamisch - ein guter RP'ler zu sein heißt auch Situationen Glaubhaft auszuspielen, die dem Charakter vielleicht nicht gefallen (Klar, und hohe Stats haben!).

Die Konsequenzen, die das Team für das Setting praktisch über Nacht aus dem Hut zaubern mussten, unter der Prämisse das man den Server weiterhin bespielen kann, empfinde ich als Adequat.

Das Setting wurde durchgerüttelt, Spielerschaften, Lagern/Gilden bieten sich neue Optionen. Die Krux an der Sache - wenn man eine Veränderung im neuen Setting herbeiführen will, neue Optionen wahrnehmen will, dann muss man da auch wirklich was für tun (ich weiß, ist ein Schocker). Ich finde, viel zu viele Spieler haben sich daran gewöhnt sich die Eier mit ihren Chars platt zu sitzen und sich berieseln zu lassen, und das die Position von ihren Gilden/Lagern einfach ein gegebenes Naturgesetz ist, das unabänderlich ist.

Besieht man sich die Fakten, dann werden die Drei etablierten Fraktionen bespielt, es entstehen neue Lager (Jägerlager, Eskalonischer Blaustahlsöldnerhof), neue Bündnisse werden geschmiedet. Die Assassinen sind kein halbes Jahr hier. Mir würde imponieren das man sich im RP einfach reinhängen würde der Wandel zu sein, den man sich für seinen Char im Setting wünscht, statt nach Oben zu gucken und es einigen wenigen Entscheidungsträgern zu überlassen was auszurufen.

Davon ab: Vielen gefällt das Setting offenbar. Sumpf gehts gut, Fusionierter Bande gehts gut, Großbauernhof gehts gut. Und wenn einem die Funktion der Gilde im neuen Setting nicht gefällt, kann man immernoch selber RP-Geber werden und was aufbauen. Die Möglichkeiten sind da. Es war eine ungemeine Freude mit meinem Char' untergrund-RP zu machen, sich gleichgesinnte zu suchen und sich Stück für Stück etwas von 0 zu erarbeiten. Der Weg ist das Ziel, und diesen Weg wäre mein Charakter ohne die einschneidenden Eskalonerlebnisse nie gegangen. Meine Message ist also: Genießt den Weg, schaut nicht aufs Ziel.

Wie zusammen oder geteilt die Spielerschaft ist, ist doch den Spielern selbst geschuldet/überlassen.

Das Seereisen zwischen den 3 Welten gerade nicht allen super frei möglich ist, ist ja auch dem selbsterbrachtem Setting geschuldet.

Ich finde mit meinem Char immer Leute fürs RP. Man genießt generell ziemlich viele Freiheiten, wie man seinen Char ausleben will. Sehe die Notwendigkeit einer aggregation da einfach nicht. Die Jungs und Mädels in Eskalon reißen sich den Arsch auf um sich was eigenes aufzubauen, spannendes RP mit netten Events zu bieten. Die jetzt da wegholen? Nä. Lieber sollten sich andere Gilden an den MT-Söldnern ein Vorbild nehmen was Engagement und selbstverwirklichung betrifft - aber das greift für diesen thread zu weit. Die Stellschrauben an denen man meines Erachtens nach drehen müsste wäre eine lebendigere Spielwelt durch höhere Eventdichte anzustreben, einen im RP organischen Abbau der Bewegungshindernisse zwischen den Welten voranzutreiben, und das vermehrte Ausspielen von Fraktionsvorstehern/-Vertretern mit denen die Spielerschaft interagieren kann zu verfolgen. Nur meine fixen Gedanken zu der Thematik.

Soll jeder sein Gefolge machen/haben, wenn es ihm oder ihr beliebt, Und wenns nur der Valle ist mit seinen 2 dudes. Warum nicht gönnen? Die quatschköpfige neue Grundgilde, die freien Jäger, bringen Schwung in den Laden! Sollen alle so zerfasert und eigenbrötlerich sein, wie sie wollen, wenn es ihren Chars und deren Ambitionen entspricht.

Ich kann den Wunsch nach einer einzigen großen Spielwelt insofern nicht nachvollziehen, oder einer Zusammenfassung von Gilden/Spielern. Die Spielerschaft hat ja auch die Chance sich per Lagerraid zu verbunden und unliebsame Lager komplett platt zu machen. Die Werkzeuge einer Verkleinerung von Gilden/Lagern/Gefolgen wäre ja also da.

Trotzdem netter Input der zum Nachdenken anregt.

Kräuterkundler haben bereits durch Pflanzensamen eine Exklusivität im Specc.

Auch wenn es nicht das Ursprungsthema war: ich finde ich das Einfügen des Zinnobererzes für miner spitze. KK, miner und bountyhunter fühlen sich gerade nach richtig runden Dingern an, und haben alle einen exklusiven flair. Was die Schätze betrifft fände ich ein lock der selteneren Schätze deswegen nicht verkehrt. Denke es bietet den "Archis" dann auch etwas mehr Anreiz über die Insel zu tigern, auch wenn es gerade vielleicht prime ist, oder es entsteht RP dadurch das ein stümpferhafter specloser dem Tomb-Raider seines Vertrauens bescheid gibt.

Einfach nur einen besseren loottable zu haben hört sich eben nicht so fresh an, imo. Mehr exklusives für Berufe - >mehr geil.

In der Außenweltsimulation und ingame findest du das derzeitige Jahr, 40 im Jahr des Feuers, im Zeitstrahl (repostet von Brolaf) ist Zeit vor Settinganfang, glaube Eroberung von Myrtana von König Rhobar dem 1 war roundabout 16 Jahre vor Settingbeginn. Nagel mich nicht drauf fest, kann gerade nicht Fact-checken