Beiträge von Everhart

    Auch die Möglichkeit auf eine günstige Unterkunft, welche die Voraussetzung für den Bürgertitel ist, kann man für kleines Gold bekommen. Das ist natürlich kein muss, aber wer sich entscheidet ein Bett für 30 Münzen oder gar ein eigens Haus an der Mühle für 50 Gold zu übernehmen, der muss sich nicht wundern, wenn das Gold auch eingefordert wird (zwinker gen Everhard :) )

    Ich habe nie "ein eigenes Haus an der Mühle" gewollt. Ich hab nach einem "Bett" gefragt und du hast mir ein "Bett in der Mühle" für 55 Gold vermietet.

    Das es da überhaupt Unterschiede gibt hättest du durchaus erklären können. Zumal ich noch nichtmal ein Bett brauche.. Ich dachte ich kann mich in denen heilen und dass es irgendwelche RP Gründe hat aber bis zum Bürgertitel sind die komplette Geldverschwendung.

    Meine Erfahrung bisher sind ziemlich gemischt.

    Auf der einen Seite sind wirklich 95% der Leute super nett, verständnissvoll und hilfsbereit, und auf der anderen Seite ist der Anfang wirklich extremst teuer, was ziemlich schnell frustrieren kann.


    Zum Beispiel habe ich am Anfang ne Sichel für 150G angeboten bekommen und ein Bett für 55G. Andere Leute, und dafür gibt es Zeugen, haben sogar von Sichel Preisen bis zu 300Gold berichtet, was ich persönlich IC sowie OOC einfach nur krank finde..

    Damit habe ich in den ersten 20 Minuten meines Spielerlebnisses 200-300G Schulden angehäuft. Danach kommt eine Spitzhacke für 100G und ich brauche auch noch Essen da Dwain maximal 4 Fische verteilt, auch wenn er mehrere IG tage nicht da war.

    WENN die Taverne in der Unterstadt geöffnet hat kosten die Fische dann 4 Gold pro Stück, was sich kein Löhner leisten kann, bzw sollte.


    Somit hat man für den Start ca 300-400G Schulden, kein Essen und eine Zeit für RP weil man ne RL Stunde auf dem Feld steht um 35G zu bekommen.

    Aus meiner Erfahrung trauen sich die Leute nicht RP zu machen weil sie Geld verdienen müssen, die Schulden werden aber auch nicht wirklich weniger und dann gehen einige nach 10-20 RL Stunden Feldarbeit vom Server weil sie immernoch nichts erreicht haben.


    Das WÄRE auch meine Erfahrung gewesen wenn mir keine Leute geholfen hätten.

    Ich hatte das wirklich große Glück dass es ein paar Einzelpersonen gab die Auf dem Kornhof billigere Sicheln und Essen verteilt haben.

    Aus der Sache mit dem Bett bin ich letztlich für 25G rausgekommen, was immernoch weh tat. Danach die Hacke für 100 und ich hatte nach 15-20 RL Stunden meine Werkzeuge abbezahlt und konnte endlich auf was neues hinarbeiten.


    Jetzt kann man natürlich mit den Standart Argumenten kommen wie "mach doch mehr RP" oder "Hab nich so hohe Anforderungen, wird nicht jeder über Nacht Paladin" aber ich berichte hier einfach nur meine Erfahrungen und was ich von anderen Leuten mitbekommen habe.

    Die Leute denen geholfen wurde sind fast ALLE noch auf dem Server und aktiv. Nur weil die Probleme am Anfang haben bedeutet das nicht dass die kein RP machen wollen, die brauchen halt einfach nur ne gute Einführung und vielleicht noch ne helfende Hand und dann können die sich auf komplett beim RP beteiligen.

    Und zwischen "Das Spiel is voll Kacke, ich steh ja nur auf dem Feld" und "Bestes Spiel ever" liegen halt grade mal 100-200Gold, was ich wirklich lachhaft finde. Für 100-200 Gold werden die Leute mit Wucherpreisen vergrault und wenn sie es trotzdem schaffen am Ball zu bleiben warten exakt 0 Lehrlingsstellen auf sie. Jetzt kann wieder das RP Argument kommen aber mal ganz ehrlich, wie viele RP Berufe gibt es bereits? Mit fällt auf die schnelle nur der Heiler ein und die Wäscherei wird gerade wieder aufgebaut. Welche RP Berufe sollen die sich denn alles ausdenken? Wer soll das alles bezahlen und woher soll auf einmal diese ganze Motivation bei den Leuten kommen?


    So. Das war jetzt erstmal ne ganz schöne Tirade aber wie gesagt, es ist nicht alles schlecht nur weil es Probleme gibt.

    Die Leute die ich bisher kennenlernen durfte waren fast alle super korrekt und wollen, wie mir scheint, an diesen Probleme auch etwas ändern.
    Allerdings sehe ich da eine klare Diskrepanz zwischen Löhnern und älteren Spielern.

    Die älteren scheinen der Ansicht dass eigendlich alles ok ist und es früher viel schwieriger war, und das kann auch wirklich stimmen, nur sehen dass die heutigen Löhner schlicht anders und verlassen den Server.

    Ich weis nicht ob es an einem mangelndem Austausch liegt oder ob es einfach Wohlstandsprobleme sind, aber was ich weis ist dass die Löhner an die Hand genommen werden müssen und man ihnen Chancen und Aussichten bieten muss damit sie dabei bleiben und später auch selber RP generieren.


    Mein Fazit erstmal: Das Gothic RP hier macht wirklich viel Spaß und es wird eine große Menge an Zeit in Events und Charaktere gesteckt, was mich direkt von Anfang an beeindruckt hat. Dank der Hilfe die ich bekommen habe, bin ich in der Lage mir immer neue Ziehle zu stecken und diese zu erreichen. Ich wünsche mir dass auch andere an diesen Punkt kommen wo sie am RP teilnehmen können.