Changelog 10.03.2022 | Überarbeitetes Teachsystem | Arbeits- und Lernpunkte | Neue Mod- und GMP-Version

  • Hallo Community,


    heute folgt ein weiterer (und nach dem Release von Gothic Online: Untold Chapters auch wieder der erste richtige) Content-Release, der zahlreiche wichtige Änderungen mit sich bringt, die hauptsächlich auch in eurem Feedback begründet, bzw. durch euer Feedback angestoßen oder wieder in den Vordergrund gerückt worden sind. Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich und fleißig im Forum mitdiskutiert und regelmäßig eure Vorschläge abgebt, um so gemeinsam mit uns den Server weiterzuentwickeln.


    Es sind nun etwa zwei Wochen seit dem großen Release vergangen. Wir nutzen diesen Changelog daher auch, um einmal ein Resümee zu ziehen:
    Unserer Meinung nach war der Release ein voller Erfolg. Wir sind ohne Probleme oder Verzögerungen gestartet und haben sämtliche unserer Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wir haben über mehrere Stunden hinweg das Cap von bis zu 250 Spielern gleichzeitig gehalten. Seitdem sind die Spielerzahlen durchgehend sehr gut und alle Orte sind dicht bespielt. Auch das RP entwickelt sich übergreifend sehr gut.
    Die Änderungen am Weltmesh kamen sehr gut an, das Setting als solches wurde sehr positiv angenommen. Leider - und das müssen wir uns an dieser Stelle auch einfach eingestehen - haben wir mit einem solchen Ansturm und einer solchen Begeisterung auch einfach nicht gerechnet. Kommen wir also zu dem, was unserer Meinung nach derzeit besonders viel Liebe braucht: Insbesondere unsere Startpostenspieler (die im Übrigen auch unseren größten Dank verdienen!) haben die Spielerflut zu spüren bekommen. Denn sie waren weder mit ausreichend Manpower noch Material ausgestattet - ein Punkt, den wir in den letzten und auch noch kommenden Tagen noch einmal besonders ins Auge fassen möchten. Wir haben euer Feedback diesbezüglich gehört und haben auch schon vor Kurzem erste Schritte unternommen, um den Materialengpässen entgegenzuwirken. Ich kann also ruhigen Gewissens versprechen, dass sich die Zustände auf der Insel Khorinis zeitnah bessern werden.

    Doch auch die Art und Weise, wie gespielt wird, hat sich geändert. Viele alte Spieler haben wieder ihren Weg zu uns gefunden und uns ihre Meinung und ihre Verbesserungsvorschläge mitgeteilt. Auch an ihnen ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Für viele von uns liegen die ersten Schritte schon viele Jahre zurück. Eine langer Zeitraum, in dem für die meisten Betroffenen die Verantwortung im wirklichen Leben immer mehr und die für Onlinespiele freie Zeit immer weniger wurden.
    Gerade das Teachsystem ist dadurch etwas, das wir mit diesem Patch angehen möchten. Wir wollen, dass sich der Beginn mit einem neuen Charakter weniger schwierig und zeitintensiv gestaltet - und das sowohl, was den direkten Start anbelangt, als auch die Entwicklung der Charakterwerte auf lange Sicht.
    Besonders wichtig ist dabei jedoch der Spagat, mit dem alte Charaktere ihren Stellenwert hinsichtlich ihrer Attributswerte beibehalten sollen, während neue Charaktere leichter in das Spiel einsteigen können. Viele Ansätze und Diskussionen sind dem neuen Teachsystem vorausgegangen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem neuen System das bestmögliche für beide Welten - sowohl für unsere Stammspieler als auch für alle Casual-Gamer - präsentieren können.

    Überarbeitetes Teachsystem

    Mit diesem Update wurde das Teachsystem grundlegend überarbeitet. Wir verabschieden uns vom alten System des täglichen Teachens mittels 24h-Cooldown und gehen über zu einer viel moderneren Version, bei der Attributs- und Waffentalente über sogenannte Lernpunkte trainiert werden können.
    Jeder “eingelöste” Lernpunkt entspricht dabei einem vollwertigen Teach und muss weiterhin bei einem Lehrer trainiert werden.
    Lernpunkte können dabei auch weiterhin täglich generiert werden, indem man sich mit seinem Charakter einloggt und eine gewisse (insbesondere auch für Casual-Spieler sehr faire) Mindestzeit online bleibt. Das soll dem altbekannten “Ein-Ausloggen für Statpunkte” vorbeugen, gleichzeitig jedoch auch die von vielen Spielern gewünschte Abschaffung des täglichen Teachzwangs ermöglichen: Eine weitere Besonderheit dieses Systems ist es nämlich, dass man bis zu jeweils zwei solcher Lernpunkte ansammeln kann. Das bedeutet, dass man sich zwar weiterhin täglich einloggen kann (und sollte :p) jedoch nur noch alle zwei RL-Tage seine Attribute trainieren muss.


    Ergänzend dazu hat eine weitere Kategorie von einlösbaren Punkten ihren Weg ins Spiel gefunden: Die Arbeitspunkte.
    Solltet ihr mit eurem Charakter Engine-Arbeiten verrichten, könnt ihr Arbeitspunkte sammeln.
    Diese Arbeitspunkte lassen sich dann ebenso für den Charakterfortschritt einlösen und haben ganz eigene Vor- und Nachteile:

    • Pro Charakter könnt ihr bis zu 10 Arbeitspunkte erhalten.
    • Arbeitspunkte lassen sich durch alle Arten von Engine-Arbeit generieren. Das kann das Arbeiten am Feld, das Arbeiten in den Minen, Fischen, das Craften von Materialien oder das Jagen von Tieren sein.
    • Damit ihr einen Arbeitspunkt erhalten könnt, müssen eure Primärattribute (Stärke + Geschick) beide unter 25 Punkte betragen. Es gelten dabei die Werte im B-Menü.
    • Je mehr Arbeitspunkte ihr erhalten habt, desto langsamer generiert ihr neue.
    • Auf diese Weise erhaltene Arbeitspunkte lassen sich mittels /lern einlösen, um so sowohl Stärke als auch Geschick zu trainieren. Das könnt ihr ganz allein ohne Lehrer tun. Mana lässt sich so nicht trainieren.
    • Eingelöste Arbeitspunkte zählen nicht zu den ausgegeben Lernpunkten dazu. Das bedeutet, dass ihr an einem Tag beliebig viele Arbeitspunkte einlösen könnt und zusätzlich dazu noch ein Training bei einem Lehrer (vorausgesetzt, ihr habt die nötigen Lernpunkte dafür) absolvieren könnt. Das System richtet sich also explizit an neue Charaktere oder solche, die bisher über geringe Attributswerte verfügen.


    Weitere Scriptänderungen

    • Auf euren Wunsch hin wurde die Feldarbeit mit einem Erfolgssystem ausgestattet
    • Mit /feldskill  könnt ihr euch euren Pflückskillfortschritt anzeigen lassen (auch ins N-Menü hinzugefügt)
    • Mit /lern könnt ihr euch nun auch selbst etwas im Bereich Stärke und Geschick beibringen, Voraussetzung dafür sind erhaltene Arbeitspunkte, die ihr euch zb.: mit dem Schürfen verdient
    • Einige Einstellungen werden persistent in der Datenbank gespeichert
      • Z.B.: das Ausblenden der Verlassnachrichten
      • Die Einstellungen für den Erhalt privater Nachrichten
      • Plus weitere Team-Befehle
    • Loggingfunktionalitäten erweitert, um euch im Supportfall besser unterstützen zu können (bessere Nachvollziehbarkeit)
    • Live-Spacer: Numpadtasten 7 und 9 getauscht, sodass nun die kleinere Taste (7) den Wert verringert und die größere Taste (9) diesen erhöht, analog zu den anderen Tasten und Achsen
    • Die Befehle /fullheal und /fullmana (Eventrang+) haben den gleichen Funktionsumfang erhalten wie /forcekill und berücksichtigen auch Ziele im Fokus des ausführenden Spielers
    • Taschendiebstahl, Plündern und Handeln können nur noch in der unmittelbaren Nähe des Gegenübers getätigt werden
    • Die Dropchance von Eisenbrocken auf Khorinis wurde verringert
    • Das N-Menü um diverse Punkte erweitert
    • Drei fällbare Bäume bei Orlans nicht vorhandener Taverne platziert
    • Den kaputten Baum beim Holzfällerlager des NLs gefixt
    • Söldner müssen ihren Sold nicht länger im Haus der Banditen auf Khorinis abholen
    • Die üblichen Bugfixes und Verbesserungen
    • Monster-KI überarbeitet und verbessert. Diese sollte jetzt im bestimmten Fällen zuverlässiger angreifen bzw. nicht angreifen

    Mod-Datei

    • Einen Fehler behoben, bei dem man als Spieler von Angehörigen der Ritter- und der Banditengilde getötet wurde, anstatt nur bewusstlos geschlagen zu werden
    • Wasseradeptinnenrobe wurde eingefügt
    • Guruanwärterrobe richtig benannt
    • Minenarbeiterhosen haben nun die richtigen Schutzwerte
    • Honig zeigt nun den richtigen HP-Wert an
    • Neue Gesichtstexturen aus dem dazugehörigen Forenthread eingefügt
    • Rüstungswerte der Minenarbeiterhosen gefixt
    • Weibliche Bürger/Bauernkleider aus dem SP mit richtigen Rüstungswerten importiert
    • Pfeildeff der schweren Rüstungen um 5 verringert
    • Eine alternative schwere Milizrüstung eingefügt
    • Ein neues Gemälde eingefügt
    • Neue Brauerei auf dem GBH
    • Neue Bäckerei auf GBH
    • Waynet auf Khorinis überarbeitet
    • Viele kleinere Spacer-Arbeiten hier und da
    • Anglerspots wurden die Kollision entfernt
    • Fliegende Gräser in der Welt sowie der fliegende Baum im Rübenwald in die richtige Stelle gesetzt. (Zum dritten Mal)
    • Das Loch im Rübenwald wurde zusammengeflickt
    • Goblinstadt eingefügt
    • Lichtquellen bearbeitet und kleinere Komfort Anpassung im Schattenraum
    • Willis Hütte bearbeitet
    • Kharas Hütte bearbeitet
    • Waldemars Hütte bearbeitet
    • Bandenboss Hütte bearbeitet
    • Sanchez Kneipe mit einem Schattenläuferkopf ausgestattet
    • Den Snapperpass nähe der Mine betretbar gemacht
    • Badehaus in der Stadt eingefügt
    • Lücken im Mesh in der Stadt gefixt

    Server/ GMP

    Mit der Version 1.5.2 erhielten viele Sicherheitserweiterungen Einzug in den GMP. Wie die meisten von euch mitbekommen haben, hatten wir öfter “Besuch” von Cheatern/Hackern und es kam zu regelmäßigen Lags, die teilweise mehrere zehn Sekunden andauerten. Das Manko: Die Charaktere wurden nicht vernünftig synchronisiert und stotterten, Enginekämpfe waren beeinträchtigt. Mit einer Abstimmung im Forum hattet ihr euch jedoch für das geringere Übel entschieden.
    Glücklicherweise konnte Sabrosa den Fehler kürzlich finden und beheben. Die ersten Tests zeigten: alles läuft wieder flüssig wie bisher. So sind wir zuversichtlich, dass das auch im Live-Betrieb so sein wird und ändern mit diesem Update unsere GMP-Version.
    Spine-Nutzer erhalten das Update wie üblich automatisch.
    Alle Nicht-Spine-Nutzer müssen ihre GMP-DLL austauschen, zu finden unter (Beispiel!) Desktop\GMP_Client_1.5.2\gmp.
    Alle benötigten Links wurden dafür in der Installationsanleitung aktualisiert.

  • Kleiner Hotfix, der hoffentlich folgende Fehler behebt:

    • Man bekommt keine/ zu viele Lernpunkte -> Sollte alles wie geplant laufen jetzt
    • Der Feldskill wird gespeichert
    • Folgefehler aufgrund obiger Abstürze behoben -> Hungersystem, Schürfskill, Umtausch-Limit wird zurückgesetzt etc.


    Bitte fleißig Feedback geben!

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