Mehr Arbeit für Schmiede

  • Moin zusammen,


    ich möchte vorschlagen den Schmieden zu ein wenig mehr Arbeit zu verhelfen.


    Mein Vorschlag wäre ein Haltbarkeits-System, so dass Waffen irgendwann unbrauchbar werden und repariert werden müssen, wenn die Haltbarkeit auf 0 sinkt. Die Reparatur erfolgt dann beim Schmied, ähnlich wie in anderen Spielen halt.


    Oder die Waffen bekommen mit der Zeit bis zu 25% Debuff, und können dann beim Schmied des Vertrauens wieder geschärft oder gerichtet werden.


    Oder eine Kombi aus beidem 🤷🏻‍♂️


    Beides natürlich mit Materialeinsatz um den Wirtschaftskreislauf des Eisens mal etwas anzukurbeln (Momentan steht der Kreislauf nämlich komplett still). Oder wann hast du Reomar das letzte mal Eisen irgendwohin geliefert?


    Ein bisschen Gejammer zu dem Thema:


    Ich bin ja nun schon fast seit Start Khorinis 1H Waffenschmied und betreibe seit einiger Zeit auch den Waffenladen in der Stadt.

    Wir haben in den ungefähr 2 Wochen nach Eröffnung des Waffenladens auch noch gut zutun gehabt, aber jetzt muss ich sagen ist der Markt gesättigt und ich verkaufe vielleicht 1-2 Schwerter alle paar RL-Wochen.


    Ich hab seit der letzten Steuerzahlung am 13.05. genau 3 Schwerter verkauft. (Danach wird das Auftragsbuch geleert)

    Mal ganz davon ab, dass die Masse an Schwertern die ich verkauft habe vom NPC bestellt werden mussten.

    Es hat einfach fast jeder seine Waffe, und die meisten verkaufen die alte dann vermutlich auch noch unter der Hand weiter.


    Im Endeffekt hab ich so gut wie garnichts zu tun, ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal Eisen angekauft hab… der Wirtschaftskreislauf Eisen/Schmiede ist kein Kreislauf, sondern eine Sackgasse.


    Oder jemand hat noch andere Ideen um das Problem zu lösen?!


    LG


    Farkas

  • Farkas

    Hat den Titel des Themas von „Mehr Arbeit für Waffenschmiede“ zu „Mehr Arbeit für Schmiede“ geändert.
  • Nicht umsetzbar da Waffen keine ID´s zugewiesen sind. Man kann also nicht sagen ob man Spitzehacke 1, 2 oder 3 ausgerüstet hat. Dementsprechend wäre es soweit ich weiß nur möglich einzelne Waffen zu löschen was aber eine dumme Idee ist, da man so ohne Benutzung seiner Waffe diese einfach verlieren könnte.

  • Also ein Abnutzungssystem von +10? bis -20 dmg? Aber bitte nicht auf IGTime skalieren. Waffe liegt im Inv rum und wenn sie mal gebraucht wird gleich wieder Debuff gerade für die die nicht täglich Monster oder Spieler kloppen nervig und Goldlästig


    Ja so in etwa 😅 waren jetzt nur irgendwelche Ideen von mir um Arbeit und einen kleinen Verdienst zu generieren, ich hab halt als (Waffen-)Schmied genau 0 zu tun.


    Mal ganz nebenbei wäre das ja auch einfach logisch und realistisch, dass man sich die Schwerter ab und an schärfen lassen muss.


    Meinetwegen produziere ich aber auch Waffen fürs Festland 🤷🏻‍♂️ Hauptsache es gibt mal ein wenig zu tun 😅

  • Ein Vorschlag, der mir in den Sinn kommen würde, wäre es den König mit Waffen oder Waffenteilen zu beliefern (herrscht ja nunmal Krieg) und damit z.B. die Kosten des Handels/Erztransports teilweise abzudecken.

  • Sko hat doch auch ein Nahrungsverfallskript.

    Das müsste doch auch auf Waffen umsetzbar sein, wobei jenes auf Zeit der Herstellung basiert und auch abhängig davon ist, wo das Item liegt

    Bei diesem System geht ein timer von deinem Essens Stack im Inventar an, welches nach ablauf den Stack löscht. soweit ich weiß.


    Ja so in etwa 😅 waren jetzt nur irgendwelche Ideen von mir um Arbeit und einen kleinen Verdienst zu generieren, ich hab halt als (Waffen-)Schmied genau 0 zu tun.


    Mal ganz nebenbei wäre das ja auch einfach logisch und realistisch, dass man sich die Schwerter ab und an schärfen lassen muss.


    Meinetwegen produziere ich aber auch Waffen fürs Festland 🤷🏻‍♂️ Hauptsache es gibt mal ein wenig zu tun 😅

    Du hättest auch selbst den Markt hungrig halten können. wie z.b. Waffen vom NPC verkaufe ich nur an Paladine, der rest muss warten bis ich die kann. Dann kaufen die leute immer das neuste und stärkste Schwert was du gelernt hast und der Markt ist nicht komplett bis 45 str waffen gesettigt, von allem wenn man selbst als Schmied nicht so weit ist.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Oder es machen einfach Chars RP drum herum, sodass sie einfach freiwillig und des RPs Willen zum Schmied gehen und ihre Waffe warten lassen? Früher nannte man sowas RP Generierung und man dachte nicht einmal daran, dass es sinnig ist, in der Engine umzusetzen. Die Idee ist interessant, aber zwingt einen wieder zu etwas. Viel cooler ist es doch, wenn es die Chars wollen und damit dann auch die zum Schmied gehen, die RP machen möchten. Nebenbei lässt sich noch ein wenig plaudern und so entstehen RP-Bekanntschaften. RP ist so vielfältig und wenn wir immer mehr in die Engine-Schiene abdriften, haben wir bald nen MMORPG hier...

    Das ist kein Vorwurf, meine Freunde, ich hab euch alle lieb. Es ist lediglich meine Sicht auf die Dinge und wahrscheinlich auch daherkommend, dass ich in letzter Zeit des Öfteren solch Tendenzen wahrgenommen habe, wenn auch immer auf verschiedene Dinge bezogen.

    Wenn du, lieber Farkas, das als Problem siehst, dann versuche etwas zu etablieren. Führt in der Miliz einen Waffenwart ein, der sich um die Waffen in regelmäßigen Abständen kümmert. Preise deine Dienste den Bürgern an und denke dir Gimmicks aus, was die Leute dazu verleiten lässt, zu dir zu kommen. Ich glaube da fahren wir einen sooo viel besseren Weg und alle profitieren davon, als wenn ich in mein Inventar gehe und sehe, dass ich wieder zum Schmied muss, weil ich es muss und ansonsten meine Waffe nichts taugt. Das könnte auch genau in die negative Seite umswitchen und am Ende ist es jedem lästig und der Schmied kriegt Hate.

    LG und schafft RP meine Freunde ;)

    Nitzor {Ifrid}

    "Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

  • Bei diesem System geht ein timer von deinem Essens Stack im Inventar an, welches nach ablauf den Stack löscht. soweit ich weiß.

    Das Bier wird dort nicht gelöscht als einziges Item, das verwandelt sich zu abgestandenes Bier. Der rest wird gelöscht.

    theoretisch wäre es auf Waffen mit dem gleichen Prinzip anwendbar. Nur das zu revidieren durch engine Ablauf vill etwas kniffelig

  • Beides natürlich mit Materialeinsatz um den Wirtschaftskreislauf des Eisens mal etwas anzukurbeln (Momentan steht der Kreislauf nämlich komplett still). Oder wann hast du Reomar das letzte mal Eisen irgendwohin geliefert?

    Das war am 23.05. ...

    In dieser Woche habe ich (eher dank der Gnade der Abnehmer) aber auch ganz nett was verkaufen können, seitdem keinen müden Brocken mehr.

    Die Vorräte stehen derzeit bei etwa (umgerechnet) 150-170 Rohstahl, während die Mine immernoch ein beliebter Anlaufpunkt für Stadtspieler fast aller Metiers ist. Das freut mich auch und tut der Stadtkasse gut.


    Der Lichtblick, dass wir so langsam wieder ein paar Schmiede haben die nun bessere Waffen herstellen können war da - kurz - aber er war da. Jetzt ist es aber wieder ziemlich zappenduster, leider.


    Die Mine hatte durchaus Pläne - wurde auch angesprochen hier im Forum bezüglich der Ressourcenwirtschaft - zumindest den Werkzeughandel voranzutreiben indem man immer mal wieder Leihhacken warten lässt, aussortiert, einsammelt, zerstört oder schlicht (viel) mehr einkauft, als man braucht.

    Das ist aber mangels Werkzeugschmiede auch wieder ziemlich im Sande verlaufen.

    Die Hacken die wir aktuell haben sind zusammengekauft und decken gerade so den Soll-Grundbestand der Mine und ihrer Vorarbeiter.

    Aber Werkzeug ist natürlich ein anderes Thema.


    Was mir zur Waffenschmiede-Situation noch einfiele wäre ein ganz offenes Verbot des Weiterverkaufs von Gebrauchtwaffen.


    Selbst Preissenkungen (die könnten wir von der Mine auch durchaus mitgehen) bei Eisen und demnach auch bei Waffen wären denkbar, würden aber das Absatzproblem auch nur gelinde verbessern. Der ein oder andere neigt dann vielleicht zum Kauf der 'Zwischenwaffe', die er eigentlich nicht unbedingt bis zum nächststärkeren, ersehnten Schwert bräuchte. Aber das wäre - glaube ich - auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Der Überseehändler wäre die nächste Option. Ich würde viel lieber Eisen und Kohle zum Schmied tragen und auf ÜSH-Verkäufe von Seiten der Mine komplett verzichten, wenn der Händler dafür - was auch logisch nachvollziehbar wäre - lieber direkt frontfertig abgepackte Waffen(bündel, hehe) kauft.

    Aktuell sind wir, wenn wir nicht als Verwalter all unser Gold in Eisenery-Brocken umwandeln wollen, nämlich wirklich auf den Überseehändler angewiesen. Der kauft dann halt mal ein paar Überschüsse ab, dann ist aber wieder für 3 Wochen Flaute.


    Generell wäre ich für so ein System, aber es ist wie Leonardo auch sagt schon sehr oft abgelehnt worden.

  • Sobald ihr die hohen Waffen habt, die ne Stunde in der Herstellung brauchen habt ihr 1. Nicht mehr das verlangen mehr Arbeit zu wollen und 2. Genug Zeit in den Beruf zu investieren und genug Erz / Gold gibt's auch.

  • An der Stelle mal ein Danke an die Leute die mir heute den Laden eingerannt haben. Ich denke der Vorschlag mit der Verknappung ist gut. Ich werd das Angebot erstmal ein bisschen anpassen und die NPC Waffen nur an Gildenmitglieder geben. Auch wenns zum Leidwesen der anderen ist, sry :(


    Kann ich auch total nachvolliehen und leuchtet ein, nur dann auch mal der Apell an die Leute: Kommt mal mit den Waffen her und lasst die reparieren, schärfen, was auch immer... 80% der Kunden sind immer nur geil auf stärkere Waffen für möglichst wenig Geld...



    Ich werd das mit dem Überseehändler mal ansprechen. Mal gucken ob man da nicht ein paar Klingen oder Waffenteile liefern kann, würde ja auch Ressourcen vernichten, was ja auch nicht verkehrt wäre bei den Eisenbergen... (Und es macht mich steinreich :P )


    Grüße

  • So ein Abnutzungssystem macht bei nicht-kritischen Sachen keine Probleme (es ist bspw. egal, ob das erste oder das x-te Bier im Inventar umgewandelt wird), bei Waffen und Rüstungen kann das aber sehr wohl problematisch werden - man stelle sich vor, es würde mitten im Kampf die Waffe oder die Rüstung gelöscht werden.

    Wohl auch der Grund, warum es SKO als Nahrungs-Feature verkauft, nicht als Abnutzung. Der GMP kann nämlich einzelne Items nicht unterscheiden, da hat Silenos vollkommen Recht.

  • Eine andere Idee wäre, Schmiedewaren ans Festland zu verkaufen, ich habe dies schon einmal Narvik vorgeschlagen bei seiner Fragerunde.
    Es gibt eine Handelsgilde, welche Aufträge hin und wieder aufgibt welche von den jeweiligen Handwerksmeistern gegen Bezahlung bewältigt werden.
    Jeder Handwerker darf sich nur einen Auftrag pro Zyklus aussuchen, sollte er diesen nicht schaffen, dann droht Ihm eine Strafe für nicht einhalten der Verträge und Lieferungen.

    Für Handwerker welche einmal einen Gegenstand verkaufen wäre das sehr schön und nützlich.
    Finde es wäre auch einfacher dann Gehälter und Mieten zu managen...

  • Es ist ja aber auch nicht so, dass wenig Erz/ Gold im Umlauf wäre.


    Wenn man so ein System einführt, fände ich es schön, wenn es dementsprechend keine Auszahlung in Gold/ Erz gäbe, sondern in z.B. Privilegien, die sich RP-mäßig äußern.


    Also z.B. besondere Zutrittsrechte, Straffreiheit, Erlaubnis, besondere Häuser zu erwerben oder so etwas in der Art.

  • Hab hier ein paar Einfälle erdacht(bin nicht gut vertraut mit allen drum und dran des Mods aber ich lass mich mal gehen):

    RP bezogen:
    -Nägel für Handwerker/Zimmerer

    -Teilnahme als Wegschmied, an Aktionen wo gekämpft wird(Also Banditen vs. Miliz etc. Weis nicht was es gibt). Schwerter müssen nachgekauft werden wenn niedergeschlagen oder abgenommen.

    -Bei den Toren Zugketten repariere/austauschen

    -Dekorationsschwerter herstellen


    Engine:
    -Belegnägel für Abreise ans Festland
    -Sextant für Abreise ans Festland
    -Trainigsschwerter für Miliz (und/oder ab Gewissen % Skill muss man mit Trainingschwert trainieren um zu skillen)
    -Ring Erkennungszeichen fürs Kloster

    -Schürhaken für Tavernen

    -Edle Schwerter(oder anderes) herstellen(muss Erkennungsmerkmale haben für Kontrolle). Grund: Diese gehören zur Bewaffnung des Königs und dürfen innerhalb der Stadt von Bürgern, Löhnern und anderes(natürlich undercover) ;) zur Verteidigung getragen werden.

    -Banditen nehmen Spitzhacke und Sichel bei Überfällen ab und können diese bei Schmelze zu Rohstahl eingießen. Fördert die Wirtschaft und Spielerlebnis. Man müsste nur schauen das man die Rohstahl Herstellung des GBH droßeln kann bzw. ein Gleichgewicht findet.

    Falls für Mod möglich:
    -Schwerter mit Klingenmarke der Stadt (So wirds auch schwerer abgenommene Scherter zu verkaufen)
    -Schärfen (Bedeutet kleinen Stat boost)
    -Zu durchbrochener Klinge aufwerten (Bedeutet kleinen Stat boost)


    LG Tomsn

  • Also ich bin ganz froh, dass ich auf die Einnahmen vom Werkzeugschmieden nicht angewiesen bin.

    Ich mache jetzt zwar wohl hier und da das ein oder andere aber ich sag den Leuten immer schon sie sollen mir das Material mitbringen. Auf Vorrat würde ich nichts mehr halten.

    Es ist ein bisschen ein Kreuz mit der Schmiederrei. Fakt ist das sie Khorinis-Seite alles rausgehauen hat und viel davon. In meiner Zeit bei der Stadt hatte ich damals einen (1) Schleifauftrag für ein Rostiges Schwert.

    Das mit dem RP Ansatz ist leider eine Situation bei der die Aktivierung nicht hoch ist. Waffen/Werkzeugwartung ist ein Minusgeschäft für den Auftraggeber - man bekommt erstmal nur RP geboten, ohne das wertend zu meinen - muss man für seinen Einsatz im dümmsten Fall mit "/me schleift die Waffe und gibt sie zurück" rechnen.


    Ich habe auch etwas hin und her überlegt und finde eigentlich den Festlandauftrag eine geile Idee. Auch wenn dabei nicht viel Geld rüberwachsen würde müsste es halt Kostendeckend sein - aber es würde nochmal leben in die Werkstätten bringen.

    Ich kann nur für die Stadtleute sprechen aber vor Darrons Schmiede war immer Gespräch - ob wegen der Schmiedearbeit oder nicht.

    Ich glaube aktive Handwerker würden die Plätze auch wieder belebter wirken lassen - heute hetzt man oft nur von Kaserne zu Taverne um die Leute zu finden.


    Was das Balancing angeht - da bin ich noch völlig überfragt.


    Die Kolonie würde bei nahezu jeder Festland-Regel den schwarzen Peter ziehen :(

    Für den Hof wäre ein Mitwirken an Festlandaufträgen so eine Sache

    Für das Kloster ebenso.


    Und wie würde man das Mitwirken Balancen?

    Gold wäre einfach - aber nicht alles.

    Rechtsetweiterungen wie Caly sie vorgeschlagen hat eben nur Fair wenn zumindest die Spieler der Hauptlager gleichermaßen die Chance hätten mitzuwirken.


    Fakt ist - die Essen und Ambosse stauben zu und während es ein kleines Problem des Geldes ist - ist es ein großes Problem der Immersion wenn die Schmiedegeräusche nicht durch die Straßen hallen.


    Ich persönlich hab meine Waffenkammer zu Farkas getragen und hab wirklich Angst vor der Rechnung.

  • Hab hier ein paar Einfälle erdacht(bin nicht gut vertraut mit allen drum und dran des Mods aber ich lass mich mal gehen):

    Das gibt es alles schon so. Auch wenn vieles davon der Werkzeugschmied macht.

    Und viele RP Lösungen sind auf das Wohlwollen der Mitspieler angewiesen.

    Deine Modevorschläge haben das Problem, dass es zwar die Produktionskette erweitert, aber auch nur einmalig, sprich sobald dieser Schritt gemacht wurde, sind wir wieder beim gleichen Problem:/


    Also ich bin ganz froh, dass ich auf die Einnahmen vom Werkzeugschmieden nicht angewiesen bin.....

    Also gerade RP Aufträge haben das Problem, zumindest bei mir, dass ich den Leuten nicht die ganze Zeit nachstellen, sprich wenn die Schmiede nicht besetzt ist, komme ich ungern mit nem Auftrag auf euch zu.

    Ist natürlich ein Fehler, weil das n Teufelskreis ist, aber zumindest als Asha noch den Laden besetzt hat, ist die Dachdeckerei immer Mal wieder wegen RP Aufträgen auf sie zugekommen.

    Aber im Grunde sagt dein Post schon alles aus...

    Gerade wirken die Arbeitsstätte einfach leer und die Ausübenden gehen nur hin wenn etwas zutun gibt.

    Das ist verständlich und mache ich mit dem Lazarett genau so, aber schadet der Immersion gewaltig, wenn der Schmied nur 1% der Zeit wirklich an der Schmiede steht.

    Oder der Lazarettleiter nur zu Notfällen kommt.

    Ich kenn auch keine Lösung, aber wenn man was mit seinem Beruf zu tun hat ist man oft da, kann mehr RP dazu betreiben und die Immersion steigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!