PvP Hot Spots

  • Innos zum Gruße meine Freunde,


    um mich kurz zu fassen mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

    - Es gibt viele Leute auf dem Server die Spaß an PvP haben

    - Es gibt immer weniger Möglichkeiten wo sich diese Leute kloppen können (Erzkonvoi überfallen ist nicht mehr, Kornhof überfall ist nicht mehr, Lagerraid ist Lebensmüde... etc.)


    Könnte man nicht irgendwo eine Gelegenheit schaffen wo sich die Lager bekämpfen können ohne das gleich Tötungsgrund besteht oder anderen Leuten ihr RP kaputt gemacht wird?


    Ein Beispiel wäre es Salz und Kohle oder auch Eisen aus den Goldminen zu verbannen. Und Sie in Extra Spots irgendwo in die Wildnis zu packen. Ziel ist es dann Exkursionen oder Ausflüge dahin zu gestallten mit den Wachen/Kämpfergilden. Diese haben dann auch was zutun und die Löhner/Arbeiter usw. können Hacken und sich was dazu verdienen. Derweil können Milizen oder auch Höfler versuchen diese Missionen zu Stören und das Salz/Kohle/Eisenerz zu klauen oder so. Auch gerne beim Rückweg abzufangen. Damit blockiert man nicht die Erzkonvois und brauch auch keine Kornhofraids aus langer Weile. Sondern es ist einfach ein Kampf um Ressourcen die jeder brauch.

    Fazit jeder hätte was am Hut es gibt da dann RP und PvP für alle. Die Kämpfergilden haben weniger lange Weile und alle kommen mal aus ihren Lagern raus.


    Gez. Baerik

    Euer pazifistischer Heiler

  • Vielen Dank, dass das thematisiert wird. Gerade die oben genannten Beschneidungen (Konvoi, Kornhof) haben dann solche lebensmüden Aktionen zur Folge. Die daraus dann entstehenden Anfeindungen und OOC Beleidigungen nehmen einem die Lust hier weiter zu spielen.
    Man muss sich anhören, dasss man ja nichts anderes als PvP im Kopf hätte. Dabei ist das nun mal neben der Goblinjagd dann das einzige was meinem Char an Engine noch bleibt. Geschmäcker, Spielstil und vorallem Charaktere(OOC und IC) sind nun mal verschieden.
    Daher würde ich eine Möglichkeit der Auslebung von Engine (nein, keine Arena mit Holzwaffen | nein, kein Wegelagern, denn wer verlässt schon die Stadt freiwillig?) sehr begrüßen.

    LG

    euer verhasster Bandit

  • Erstmal bitte ein wenig liebe für Gascoigne (und das ist keine hämische Ironie sondern absoluter Ernst!) Denn niemand sollte sich hier als der "verhasste" Bandit bezeichnen müssen. Ich bin dafür, das man vielleicht ein maximales Inventar einführt wie bei den Truhen auch. So müssten die Tavernen zum Beispiel wenn sie Bier kaufen wollen einen Eventler oder Supporter anschreiben und diese dann invis den Transport begleiten. So könnte man PvP wieder fördern, da die Transporte überfallen werden könnten.


    Gleichzeitig kommt es nicht mehr dazu, das Leute Kräuter und Ähnliches im Wert von mehreren 1000 Gold im Inventar haben. Ausserdem müssen die Leute wieder Regelmäßig in die Taverne, weil sie sich nicht 500 Schafswurst auf einmal kaufen können und dann 2jahre nichts mehr.(wobei man da vielleicht ein "verderben" Script einführen könnte. Ist aber eine komplexere Sache weil die Taverne dann wieder am Arsch wäre).

    Soweit meine Vorschläge. Eine PvP Zone einzurichten ergibt für mich persönlich jetzt nicht wirklich Sinn...wie soll man sowas denn im RP erklären? Man könnte höchstens noch auf dem Weiden Plateau,wo normalerweise Bengars Hof ist, der eine neue Ressource Produziert einführen und dieser kann einmal in der Woche von einer der 3 Fraktionen eingenommen werden bei einer Art Event.

  • Hat zwar nicht viel mit dem eigentlichen Thema zutun, aber ich denke ein Anfang wäre es, dem Waffen klauen einen Riegel vorzuschieben. Gerade im späteren Verlauf, wenn Waffen im Wert von mehreren tausend Münzen getragen werden, trauen sich viele allein deswegen schon nicht mehr aus der Stadt.

    PvP Bereitschaft würde dadurch mit Sicherheit steigen. Ob Hot Spot oder nicht. Nur ein spontaner Vorschlag :|

  • Hat zwar nicht viel mit dem eigentlichen Thema zutun, aber ich denke ein Anfang wäre es, dem Waffen klauen einen Riegel vorzuschieben. Gerade im späteren Verlauf, wenn Waffen im Wert von mehreren tausend Münzen getragen werden, trauen sich viele allein deswegen schon nicht mehr aus der Stadt.

    PvP Bereitschaft würde dadurch mit Sicherheit steigen. Ob Hot Spot oder nicht. Nur ein spontaner Vorschlag :|

    Oh ja... Sehr guter Vorschlag.

  • Gegen Engine Kämpfe habe ich nichts (bin zwar kacke dadrin) ABER es gibt auch leute die kein Spaß an PvP und nur RP/PVE machen möchten.

    Warum der Erzkonvoi nicht mehr überfallen werden darf verstehe ich nicht, gerade als Stadtspieler wird man vor jeden Kovoi drauf hingewiesen das man jeden feind umhauen darf. Sollte das verboten sein ist die Bewachung komplett hinfällig, ich weiß nicht wie die Truppenstärke verteilt ist ev. spielt das gerade ne Rolle.


    Was micht leider momentan am meisten stört ist das man wenn man nun von Spielern Eninge getötet wird sich nicht mir rlg wiederbelben kann. Alles schön und gut wenn man das in Gruppenfights ausspielt und andere Spieler um sich herrum hat die helfen können aber ich seh mich schon draussen rum laufen abgesnipert zu werden oder beim überfall "getötet" zu werden und dann Stunden lang draussen rum zu liegen. Evt könnte man das mit einen noch größeren Debuff im Gesundheitssystem ändern. nur noch 25% max health und der kann nur mit Heiltrank oder 2 Binden geseitigt werden.


    Hier ein paar Ideen wie man PvP atraktiver machen könnte zb indem man PvP Zeiten einführen und ein paar Regeln für PvP einführt wie zum bsp. bei Überfällen dürfen immer erst nur 1vs1 kämpfe geführt werden anstatt gleich 1vs3 dadurch wird das erlebnis für den Überfallenden fairer empfunden weil er oder sie nun die möglichkeit hat sich aktiv zu wehren.

    Bögen und Armbrüste sind nur in Gruppenfights erlaubt ansonsten für Jagd und PvE.

    Sollte ein Spieler geplündert werden muss er auch mit /untoeten zurück gehohlt werden.


    Diese Ideen sollen dafür sorgen das PvP als fair empfunden wird und sich die Leute davor nicht gleich erschrecken und dieses Thema komplett blockieren

  • Je mehr "Regeln" man ooc ausmacht, desto mehr Regelbrüche wird es geben, das geht meistens nach hinten los...


    Eine PvP Zone finde ich die beste Lösung, aber sollten Überfälle, Wegzoll etc nicht ersetzen.

    Es ist ja nicht verboten den erzkonvoi oder den Kornhof zu überfallen, nur sollte man sich bewusst sein, dass man dabei seinen Charakter verlieren könnte.

    Einen anderen Spieler Charakter komplett zu töten, sollte eh eher die Ausnahme bleiben.

    Damit nimmt man einem Spieler einfach sehr viel Spaß und sollte nur bei wiederholten vergehen passieren.


    Wir sind in einem Politischen Konflikt als Setting und keinem Krieg. Also sollte ein Angriff auf das jeweils andere Lager die Spitze eines Konfliktes sein und nie der Beginn eines...


    Waffen wegnehmen seh ich immer 2 Seiten:

    Klar, wenn man seine Waffe verliert gerade wenn man drauf angewiesen ist, sorgt für viel Frust.

    Aber ich verstehe nicht Bürger/Zivilisten, die sich eine 30+ Waffe mit ner 15er Rüstung kaufen... Wenn man sich sowas holt muss man auch mit dem Verlust klar kommen. Dann haben die Schmiede auch wieder was zutun :P

    Dementsprechend sollte Waffen wegnehmen bei "normalen" Überfallen nicht die Regel sein.

    Bei anderen Konflikten wurden sie meist mit Gold etc ausgetauscht und finde das ne gute Lösung.


    Also zusammen gefasst: neutrale PvP Zone :thumbup: und wenn ich das richtig aus anderen Threads gelesen hab, ist der Wunsch bei den Leitern angekommen und sogar in Arbeit(?)

  • Ich muss sagen ich verstehe diese Änderungen überhaupt nicht. PvP war absolut NICHT das Problem! Im Gegenteil, die Angriffe auf den Kornhof waren eigentlich immer recht spannend und aufregend. Die Wache dort würd ich am liebsten gleich wieder entfernen.

    Auch der allgemeine "Kriegszustand" (nennen wir es mal so) zwischen Stadt und Hof war nicht das Problem. Tatsächlich hat das das setting interessanter, aufregender und auch, wie soll ich sagen, stimmiger gemacht.


    Die Welt muss und soll sich gefährlich anfühlen damit sie interessant bleibt. Konflikt, egal auf welcher Ebene, ist interessant. Überfälle gehören da nun mal dazu. Wenn man draußen unterwegs ist muss man eben damit rechnen, dass man mal ein paar Goldstücke verliert.

    Raidos Vorschlag mit den Waffen ist aber auch vernünftig. Wenn mir jemand 200 Gold stiehlt juckt mich das nicht weiter. Eine Waffe für 2000 Gold ist da aber doch etwas wild...


    Ich hab auch nie verstanden, wieso die Miliz nicht auch mal in die Offensive geht. Vielleicht mal ein paar Banditen des Hofs die gesucht werden beim Jagen oder Holz fällen abpassen und ein kleines (ähnlich wie beim Überfall) Lösegeld verlangen.


    Es muss sich nicht jeden Tag drum drehen jemanden umzuknüppeln aber PvP derart zu beschneiden halte ich jedenfalls für einen schweren Fehler. Ich betone nochmals: DAS war NICHT das Problem des settings bzw der Stimmung auf dem Server!

  • Überfälle sind weiterhin möglich, erduldet und sogar erwünscht? Ich würd auch gern mal in einen Überfall reinlaufen. Ich hasse PVP. Bin eine Verfechterin von gut ausgespielten Situationen in die man Zeit investiert. Aber ich habe nichts dagegen wenn man aufgrund von eigenen Fehlern plötzlich auf offener Straße niedergeknüppelt wird. Das is bei Gothic GMP halt n Teil vom Rp-PvP Szenario.


    Es gibt niemanden hier denke ich der dem widerspricht.


    Der Vorschlag um einen Kampf um Ressourcen ist hierbei sogar ein Intelligenter Vorschlag. Dann müsste man die Stadt hierbei klar in den Vorteil stellen. Denn Städter würden niemals den Hof überfallen um an Salz oder sonst was ranzukommen? Die würden lieber die dreifache Menge an Gold mehr bezahlen und alles vom Festland kaufen. Wenn man das akzeptieren könnte das die Stadt mit ihren neuen Ressourcen die nicht im Stadtgebiet wären einen klaren Vorteil gegenüber den Hof haben dann würde das sogar Glaubhaft, authentisch und Sinnvoll sein wenn Leute die etwas nicht haben, es sich eben mit Gewalt holen. Passt ins Setting, passt zu Gothic.


    Mann muss einfach einmal... eine Situation Akzeptieren können und auf Fairness pfeifen. Genau wie bei PVP Überfällen ist eine Partei immer die schwächste und wird immer verlieren. So auch bei der Idee mit den Externen abgekapselten Minen, neuen Höfen, Feldlager, Jägerlager, Holzfällerlager WHATEVER...


    Man müsste diese Dinge einfach aus den Lagergebieten tun. In der Stadt ist pretty much alles derzeit unter dem Wachsamen Auge von jedem Städter in unmittelbarer Nähe der Stadtmauern. Das halte ich sowieso nicht für Sinnvoll. Das Holzfällerlager kann ruhig ganz woanders hin. Die Mine mehr abgekapselt von der Stadt. Die Jäger haben ein eigenes Haus IN der Stadt und kein Lager für sich selbst im Wald. Man kann kein PvP Provozieren wenn alles innerhalb der Stadtmauern passiert da gebe ich absolut Recht.


    Mir fehlt Orlans Kneipe wo auch normale Bürger hin spaziert sind im Wissen das sie auf dem Weg überfallen werden zu können aber der Alkohol und der berühmte Klosterwein welcher NUR dort zu kaufen war... war das Risiko einfach Wert und man wusste ja das sobald man in der Nähe von Orlan war das jeder genug Respekt hatte und das Gebiet nicht als Kampfgebiet missbrauchte. Alles um die Kneipe herum war neutraler Boden aber weiter hinaus isses Niemandsland. Und das wäre voll okay?

    Mir fehlen die größeren "unabhängigen" Bauernhöfe weit entfernt von den Augen der Wachen. Welche Menschen sind verrückt genug das zu wagen was andere schon mal getan haben? In einer Zeit wo Leute dauernd überfallen werden einen neuen Hof mit neuen Ressourcen anzubauen? /me blickt durch die Reihen der Menschen die diesen Beitrag lesen und blickt sie auffordernd an.


    Wenn man PVP möchte dann müssen die Leute zusammenkommen und das Gemeinsam bewältigen. Zusammen mit dem Konzept u know.. "Rollenspiel" ist das sowieso zwangsweise gegeben. Man muss nur um konzeptionieren und gewisse Betriebe verlagern. Auf Fairness pfeifen und einfach mal ohne drüber nachzudenken scheiße viel Spaß haben.


    Edit:

    Bezüglich der Waffenabnahme: Einfacher Gedanke... aber wie wäre es wenn der Spieler dem die Waffe gehört das einfach selbst entscheiden darf ob er die Waffe abgibt. U know... so als Zeichen der Dankbarkeit für eine gut ausgespielte Situation oder sowas. Weniger Frust und mehr Möglichkeiten wie so eine Situation zu Ende gehen kann. Und jeder kann als Verlierer selbst Entscheiden was abgenommen wird. ich denke wenn man sich ALLE gemeinsam zusammensetzt und miteinander redet so als Rp Homies dann is das doch echt kein Problem xDDD Das muss nich mal in den Regeln verändert werden oder whatever. Das braucht nur gute Kommunikation miteinander. Wäre ich so PVP Geil würde ich die Leute vorher fragen ob ich es versuchen darf etwas krass wertvolles von ihnen zu entwenden und würde es nicht einfach tun. Ja man darf OoC in solchen Situationen miteinander reden falls man es noch nicht wusste :x

  • Wenn man PVP möchte dann müssen die Leute zusammenkommen und das Gemeinsam bewältigen. Zusammen mit dem Konzept u know.. "Rollenspiel" ist das sowieso zwangsweise gegeben. Man muss nur um konzeptionieren und gewisse Betriebe verlagern. Auf Fairness pfeifen und einfach mal ohne drüber nachzudenken scheiße viel Spaß haben.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...


    PvP ist spontan und braucht nicht immer ausgeklügeltes RP als Voraussetzung. Genau das macht es ja so spannend und aufregend. Bist du in neutralem Gebiet unterwegs kann alles passieren und das ist auch gut so. Wenn ein paar Banditen aus den Büschen springen und dir 100 Gold stehlen ist das eben so.

    Zusammenkommen", also ausgemachte Treffen, fürs PvP ist absoluter Quatsch. Es passiert einfach! Lass dir das von jemandem gesagt sein, der seit über 2 Jahrzehnten ein PvP freak ist.

    Was es dann für Konsequenzen etc. gibt steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich denke das Treffen zum prügeln ist halt bescheuert. Wieso sollte die Miliz zum prügeln gehen wenn sie 2 gegen 4 oder fünf kämpfen. Oder wieso sollten 3 Banditen gegen 2 Ritter Kämpfen? Es wird doch eh meisten F5 geschaut oh da sind so und so viele spieler da wir sind mehr wir greifen an. Das Heist nicht das die Unterzahl nicht gewinnen können. PVP sollte halt spontan sein und ich hoffe es arndet nicht so aus das man in der wildniss rum latscht den Banditen nicht sieht den ersten pfeile gerade so merkt und beim zweiten pfeil auf dem Boden liegt. Weil genau das sind zu 90% meine PVP erlebnisse :D Danach wird man geplündert was nicht so schlimm ist. Allerdings ist man nun verletzt was sehr ärgerlich sein kann.


    Ich denke ne Lösung gibt es nicht. Da die PVP leute PVP machen wollen und die nicht PVP leute keins wollen. Wenn ich PVP spiele gehe ich immer auf nen PVP server :D

  • Das hast du völlig falsch verstanden Okin. Die Situation gemeinsam bewältigen bedeutet das wenn das PVP erst passiert ist eben so wie du es gerade beschrieben hast das man das Endresultat gemeinsam bewältigt. Also miteinander kommuniziert und klärt was genommen werden darf und was wie nun weitergeht. Wo sind die Zonen wo es scheiß egal ist wo man überfallen werden darf. Wo sollte es nicht getan werden. Welche Regeln werden aufgestellt, welche PVP Etikette wird etabliert welchen allen Spaß macht. Genauso wie man im RP und in Gesprächen sich benimmt und sich an Dinge hält die viele für Allgemeinwissen halten braucht es sowas auch im Pvp. Pvp in einem Rollenspiel Szenario ist kein blindes draufkloppen auf Spielercharaktere, wildes zufälliges ausrauben und dann einfach lachend wieder davonlaufen. Als Rollenspieler möchte man als Bandit und sowohl als Opfer Spaß an der Situation haben.


    Und wenn es zum Beispiel seit Jahren des GMPS frustet das man die Waffen der Leute "einfach so" abnehmen kann dann sollte man sich einfach mal zusammensetzen und darüber reden und neue Weg finden wie man das klärt. Das Team hat damit nix zu tun. Und den Spielleitern kann das ziemlich egal sein. Das ist eine Sache zwischen Spieler und Spieler (Player versus Player) und muss auch zwischen einander geregelt werden. Das geht nur mit dem gemeinsamen Kontakt.


    Man könnte das alles so einfach gestalten indem man einfach miteinander kommuniziert... zu 98% der Fälle ist das der Grund warum Überfälle immer als Mistig angesehen werden... Als Bandit kann man die Situation auflockern indem man einfach mal kurz nachfragt ob alles okay ist. Und als Opfer kann man weniger gefrustet aus so einer Situation rausgehen wenn man nachfragen kann ob es okay wäre das gewisse Dinge nich gestohlen werden. Oder whatever. Hauptsache reden. Klar is man gefrustet wenn schon wieder die selben Typen auf einen einprügeln mit den man vorher noch nie ein Wort gewechselt hat. Und klar ist man gefrustet wenn das selbe Opfer schon wieder // nutzt und sich aufgregt und rantet weil eben genau deswegen weil es schon wieder die selben Typen sind mit denen man noch nie interagiert hatte.


    Auf die Gefahr hin nun öfters Zitiert zu werden verweise ich einfach nochmal auf meine Beiträge zum nochmal durchlesen. Da steht eigentlich alles drinnen was ich davon halte und wie man das für alle besser machen könnte :x

  • Mein erster Überfall war auch 10/10

    Bin erst davongelaufen weil erster Überfall und so, würde eingeholt und umgehauen.

    Danach wird mir etwas gold abgenommen, weil ich weggerannt bin und mein Buch was ich in der Kurzbeschreibung hatte.

    Daraus hat sich auch weiter eine kleine Geschichte ergeben und die Banditen haben mit mir geredet, ich mit ihnen und es war einfach ein cooles Erlebnis.

    PvP und die ständige Gefahr gehören einfach ins Setting und will auch niemand verbieten, aber bei den konstanten Kornhofraids kam viel Frust auf.

    Sollte es langsam wieder seltener werden, wird die Wache bestimmt auch entfernt.

    Ich möchte einfach nicht umgenatzt werden und abgearbeitet werden.

    Es soll RP daraus resultieren und niemand übermäßig gefrustet werden, da hat niemand was davon.

  • Ah ok!

    1) Wie gesagt, Waffen abnehmen halte ich für zu hart weil man dadurch teilweise Wochen an Arbeit verliert. Besonders wenn diese richtig teuer werden.

    2) Dass die Angreifer nun fragen ob das auch "Ok" für das Opfer ist halte ich für zu soft.

    3) Dass auf einem RP server im Anschluss an einen Überfall entsprechend emotet wird sollte ohnehin klar sein. Das beißt sich auch nicht mit dem PvP an sich.

    4) Wie ein klassischer Überfall abläuft zeichnet sich recht schnell ab:

    - Opfer läuft weg (engine)

    - Opfer bleibt stehen und wird umzingelt. Hier kann emotet und kommuniziert werden, auch mit /wurf oder sonst was. Ich nehme die Banditen hier auch bewusst in Schutz, denn auch sowas habe ich unlängst erlebt. Es gibt also nicht nur stumpfes engine-gekloppe.

    - "Opfer" zieht selbst die Waffe und kämpft (engine)

  • PVP hpotspot ist überall, wo kein Lagergebiet ist. Ich verstehe nichtmal warum hier Leute drauf antworten, die nichts zu dem eigentlichen Thema des Threats sagen.

    Ich finde es sowieso lustig, wie sich die Spieler von Khorinis beschweren über zu teure Waffen, obwohl die Waffen von Khorinis die halben Materialkosten haben wenn überhaupt. Waffen kosten abgesehen vom Griff, am meisten durch die Klingen oder Axtköpfe. Bei Erz ist das 1 zu 1. Bei Eisenerz deutlich weniger, da die leute nichts für's Eisen blechen wollen.


    Jetzt aber mal zum Thema. PVP Hotspots sind im Grunde genommen draußen, außerhalb von Lagern. Städten und Höfen. Ob das PVP jetzt ein Überfall auf einen Konvoi ist, oder nen Streit zwischen ein paar leuten ist dabei irrelevant. Die eigentlichen PVP Hotspots sind aber Die Arenen in den Lagern, dort kann man zu einem Turnier einladen und dann kann man sich dort auch kloppen. Und wie im Echten Leben soll es ja auch ein Risiko darstellen, wenn man alleine oder als Gruppe durch den mit Raubtieren versäuchten Wald rennt und dann wer ankommt und einen überfallen will. Die Leute müssen halt Informationen sammeln und diese dann richtig nutzen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Guten Morgen liebe GO-Community,


    da ich sehe, dass sich wieder aus dem RP heraus eine OOC Diskussion entwickelt hat, möchte ich kurz erläutern, was meine Gedanken zu der Situation sind. Ich hab mir alles durchgelesen, doch bitte nehmt es mir nicht Übel, wenn ich hier irgendetwas missverstanden habe.

    Ich glaube, wie oben schon genannt, liegt das Problem wieder mehr im RP, als im OOC. Das Team gibt auf dem Server lediglich eine Basis, die bespielt und gestaltet werden kann und ist nicht Nummer 1 wenn es darum geht, sich emotional zu äußern, wenn im RP zwischen Spielern etwas nicht klappt (Ausnahme von Supportfällen oder erweiterten Problemen der Lore/Gildenkonzepten an sich) . Es wird gewünscht, dass mehr PvP stattfindet: "Do it!"

    Ja es gibt Lagergebiete, ja es sind neue Botwachen hinzugekommen, doch wer PvP möchte, der schafft sich doch welches?

    Es gibt so viel mehr Möglichkeiten, als Lagerraids, zu PvP zu kommen. Oben wurden aber auch wichtige Punkte genannt. PvP geht immer mit dem Reiz einher, Verluste einzugehen und den Nervenkitzel, auch im RP etwas zu verlieren. Wenn man alles hinter sichere Mauern einsperrt und sich gleichzeitig beschwert, dass kein PvP herrscht, dann ist das ein Problem. Nur dass meist die Spieler, die PvP wollen, nicht in den Betrieben arbeiten... jetzt haben wir ein noch größeres Problem. Also muss man sich anderweitige Optionen suchen oder die bereits Existierenden überdenken und anpassen, sodass jeder, auch der kein PvP mag, Freude daran findet bzw. es akzeptiert und nicht mit Frust herausgeht. Ein Beispiel, was mir direkt einfallen würde, sind Patrouillen. Geht doch als Kämpfergilde gemeinsam euer Gildengebiet ab oder die Jagdgebiete samt euren Jägern, wildert vielleicht auch mal oder versucht Fallen zu bauen. Wenn das regelmäßig durchgeführt wird, ergeben sich vielleicht auch Hinterhalte durch die Banditen oder es gibt auf der großen Kreuzung mal eine Großoffensive der beiden Kämpferparteien. Ohne sein Gildengebiet zu verlassen, sehe ich gerade eher erschwertes PvP. Selbst wenn es zu Lagerraids kommen möge, kann man doch als Spieler sagen, wenn man jemanden getötet hat, dass man dies nicht möchte. Korrigiert mich, aber ich meine keine Regel besagt, dass wenn man den Tod des Gegenspielers nicht möchte, dass dies dennoch wirksam ist. Dadurch können auch Lagerraids passieren und dennoch geht man vielleicht mit Freude raus, auch wenn man verloren hat, solange man bereicherndes RP erlebt hat. Ich glaube jeder muss für sich selbst wissen, was er erzielen möchte und das auf sich reflektieren, wenn er in der Gegenpartei wäre. Dann würden wir bzw. die Meisten sicher auch PvP erleben, was sich ins RP eingliedert und nicht mit etwas negativem behaften. Hat den Jeder PvP-Spieler so viel Freude daran, den Anderen leiden zu sehen? Ich glaube nicht und das stimmt auch nicht, doch ich nehme mir mal heraus zu sagen, dass man manchmal nicht so tief in den Anderen hinein blickt und sich fragt, ist der Andere damit jetzt glücklich bzw. kann er das noch verkraften, geht er mit einer Erweiterung bzw. Bereicherung in egal welcher Facette seines Chars heraus?

    Der zweite Punkt wäre ein aufeinander zukommen. Oben wurde oft beschrieben, dass es doof ist, wenn einem eine wirklich teure Waffe abgenommen wird und man deshalb nicht mehr zu PvP kommt und Freude daran hat. Warum also nicht einmal überdenken, ob es auch ohne geht? Versucht doch selbst einmal als Spieler das nächste Mal darauf zu verzichten... meiner Erfahrung nach bürgert sich der gute Wille dann ein, wenn man es als eigener Spieler konsequent durchzieht und nur bei Sonderfällen eine Ausnahme macht. Tauscht euch doch in euren Gilden oder mit der Gegenpartei nach einem Kampf im RP untereinander aus und versucht das Spielerlebnis zu verbessern. Davon lebt auch das PvP, denn es ist nicht nur das bloße Gekloppe mit dem Schwert/Axt/Keule/Bogen/Armbrust . Überlegt, wie ihr gern behandelt werden möchtet und behandelt so den Anderen. Das würde weitaus das PvP-Verhältnis bereichern.

    Was ich auch als Problem sehe sind die RP-Beschlüsse. Wenn der Gildenleiter des Hofes beschließt, Freundschaft mit der Stadt zu schließen und dass jeder Bandit aufs Maul bekommt, wenn er Bandit spielt, dann muss man doch hinterfragen, ob man das möchte im RP. Anstatt sich hier zu beschweren, könnte man doch herumfragen, wie das die Anderen sehen und sich vielleicht gegen diese RP-Entscheidung auflehnen? Zur Zeit wird durch Bündnisse viel PvP beschränkt, weil es stumpfe Überfälle auf Höfe und andere Gebiete gab. Nun fährt man ein komplett konträres System. Ich hab das Gefühl, dass man im RP alles hinnimmt, was passiert und sich dann nur OOC Frust einhamstert. Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen, man muss nicht immer wie von Buddy 1 , 2 , 3 die gleiche Meinung haben. Davon lebt doch die Vielfalt des RPs.
    Vielleicht bilden sich gerade aus solchen Konflikten Splittergruppen oder auch nicht. Vielleicht passieren nun auch abseits vom Großhof Überfälle, weil sie mit der Entscheidung nicht zufrieden sind, die im RP getroffen wurde oder aber man spricht als großes Kollektiv mit seinem Gildenleiter und sagt, dass sowas der Gilde nicht gefällt oder aber man findet trotz der Entscheidung eine andere Lösung usw.
    Schafft euch doch RP und geht gegen RP-Entscheidungen, die euch nicht passen, als Kollektiv vor und zankt euch nicht OOC darüber, denn das hilft keinem. Im RP muss das Ganze geregelt werden. Die Einschränkungen der Gildenleiter basieren auf RP!

    Ich kann nur die Aussage vom Team immer und immer wiederholen: Klärt RP-Angelegenheiten im RP, bitte, bitte...!

    Die wenigen Engine-Einschränkungen halten, glaube ich, keine RP-Community auf, die kreativ und gestalterisch ist ;)


    RP-Hotspots halte ich für Quark... da wartet dann eine Partei, bis die Nächste kommt und dann wird sich gekloppt? Selbst wenn man das gut ins RP einfädelt, wirkt es auf mich recht bizarr und ein wenig erzwungen... sucht euch RP-qualitative Mittel, ich baue auf den Denkergeist eines jeden Spielers hier, denn das beweisen Einzelne tagtäglich mit ihren Ideen zu ihren Chars, Berufen, Gilden etc.

    Habt keine Angst vor PvP, denn es gehört dazu, aber macht auch RP drum herum und bietet jedem Spieler dabei ein bereicherndes Erlebnis, denn wir sich hier, weil wir Spaß haben wollen, weil wir in eine Welt, abseits unseres RL-Lebens, eintauchen wollen, weil wir mit Anderen unsere Liebe zu Gothic teilen möchten. Diskussionen sind wichtig, keine Frage, aber meist sind die Diskussionen eher fürs RP bestimmt, als für das Forum, zumindest in letzter Zeit.

    Falls ich etwas vergessen habe, tut es mir leid, ich schreib das gerade recht spontan nach dem Frühstück und bin noch etwas kaputt vom gestrigen Tag im RL :S

    Habt euch lieb, bleibt sachlich und bereichert den Server. Ihr alle könnt was bewirken und keiner reisst euch im RP direkt den Kopf ab. Wenn jemand denkt, ich habe ihn angegriffen, entschuldige ich mich dafür. Ich möchte lediglich meine Sichtweise aufzeigen und jedem etwaige Anstöße zu den genannten Themen geben.

    LG Nitzor

    "Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

  • This ! Ich denke auch das Waffenabnahmen gestoppt werden sollten, allerding gehe ich auch mit einem der Vorredner mit und bin der Meinung bei zu vielen Regeln rutscht man schnell aus und bricht diese, ggf. auch unbewusst und ohne bösen Gedanken.

    Die Waffenabnahme an sich würde ich nur dann in betracht ziehen wenn die Person (Opfer) in einer Unterzahl Situation meint einen Engine Fight anzufangen. Getreu nach dem Motto "Lernen durch Schmerz".


    Ich als Bandit kann euch sagen das es wesentlich angenehmer ist wenn man ein Überfall egal wo egal wie mit RP lösen kann. Damit meine ich keine Gefangennahme oder Folter sondern wirklich : Bandit "Überfalle nimm die Flossen Hoch" Opfer "Alles klar ihr habt mich, bitte tut mir nichts." ..... Und so weiter klar einen einzelnen Banditen kann man sich weidersetzten aber in einer 3:1 Situation muss man sich seiner Niederlage bewusst sein.


    Ich selbst bin auch der Meinung das die Häufigkeit der Überfalle nicht zu hoch sein sollte.. Naja wie man das ganze Umsetzt liegt an jeden einzelnen deswegen Hoffe ich das sowohl der Hof als auch die Stadt diesbezüglich an sich arbeitet.

  • Einfach Wahr

  • Ich habe in meiner Zeit viele Spiele gespielt welche "Open PvP All Loot" sind. Quasi kannst du überall jederzeit umgehauen werden und verlierst alles.

    Deshalb verstehe ich auch den Reiz dahinter: Der Nervenkitzel, Spannung und das Gefühl sobald der Feindkontakt kommt sind unvergleichbar.

    Gerade deshalb frage ich mich warum nicht regelmäßig sogenannte "Roams" veranstaltet werden von allen Seiten.


    Banditen gehen auf Überfall "Komm wir schaun mal was wir für Beute auf den Straßen finden", Miliz geht auf Rundgang (ist halt "leider" vom RP eher eine Defensivfraktion). Beim aufeinandertreffen = PvP.


    Und wer Angst um die teure Waffe hat der geht halt mit ner schlechteren raus, dann haben wir gleich auch etwas die Wirtschaft angekurbelt wenn der Ersatz her muss. High Weapon = High Risk = High Reward, die großen Waffen müssen mehr sein als etwas was man sich mal anschafft um bei den anderen anzugeben und dann sich nie traut einzusetzen - wer den Vorteil will muss auch mit dem Risiko leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!