Ressourcen Disbalance und Vorschläge zur Lösung

  • Die Drops für grüne und Schwarze Goblins wurden gelöscht um das Powerfarmen zu unterbinden.
    Bei dem System war es nicht ziel der Sache 20000 Goblins am Tag ab zu farmen wegen Ästen.

    Das ist im RP nicht zu erklären, warum man das Risiko eingeht zu sterben für etwas Holz wenn man Bäume hacken kann oder lange Stöcke ebenso zu Ästen verarbeiten kann.

  • Also um mal Gwens Idee aufzugreifen, stelle ich hier einmal die Frage an euch in den Raum:

    Wie beschafft ihr außerhalb des Goblins töten eure Äste im Minental?

    Sprecht ihr andere darauf an? Geht ihr in Gruppen sammeln? Oder Holzfällen? Welche Methoden habt ihr und wie ist die Rückmeldung, wenn ihr diese Ausführt?

    So gibt es vielleicht auch mal eine bessere Übersicht wie stark das Problem den wirklich vorhanden ist.

    Gerade die Handwerker die Äste benötigen und Ladenbesitzer die Holz ankaufen sind hier besonders gefragt. Kommt ihr mit dem Bedarf hinterher?

    Ich bitte euch dabei bleibt konstruktiv, Ich möchte gerne euer Feedback sammeln, damit man sehen kann wo und obs denn irgendwo harkt.

    Liebe Grüße
    Setareh

  • Es besteht soweit ich weiß nur die Möglichkeit die Äste zu sammeln oder von Goblins zu erfarmen. Die Bäume die man fällen können soll habe ich in den bald 4 Monaten die ich spiele kein einziges mal gesehen.


    Wir hatten trotz Goblinfarms einen permanenten Mangel an Ästen und haben die Goblinschlachterei halt im Rp entsprechend gerechtfertigt mit Eindämmung der kleinen Dieben.


    Ähnliche RP Begründungen geben schließlich ja auch Jäger wenn jemand wildert oder einfach so Tiere tötet oder die Jäger selbst massiv jagen gehen. Da ist die RP Begründung dann das wahren der Balance der Natur etc. Damit kein Über-/Minderbestand besteht oder kranke Tiere getötet werden müssen damit sich Seuchen nicht weiter ausbreiten usw..


    Zum Mangel an sich:

    Die letzten Tage war zu jeder Tageszeit wo ich die Höhle gecheckt habe sie komplett leer gefegt.

    Alle Lager rennen da hin um zu farmen und wenn man auf dem Weg mal einen goblin tötet wird man von den anderen Lagern angekeift, weil der Sumpf ja ihre eigenen Goblins hat und nicht die anderen töten soll.... macht im Rp zwar null sinn aber hab das schon miterlebt.

    Der Astmangel ist demnach wirklich da.

    Es wird gepowertfarmt ohne Ende aber nicht um des powerfarmen oder Profit willens sondern zum decken des Bedarfs.


    Aber wieso kommen wir nicht darauf RP zu machen für Äste?(Handel erstmal ausgeschlossen. Es gibt eh entweder kein Erz im Sumpf oder es gibt wiedermal aus irgendwelchen Gründen Handelsembargos oder die Waren sind so rar und gebraucht das damit garnicht gehandelt wird (Äste und Salz))

    Es bliebe also nur Events und Rp für Äste(ercheaten).


    Ganz einfach: Man bekommt überall und von jedem zu hören das nichts! Ercheatet wird.


    Wir haben zum Beispiel im Sumpf ein Konzept im Rp ausgebaut und soweit mir das zugetragen wurde auch ausgespielt zur Salzgewinnung aus dem Salzmeer: Rp wurde annulliert.

    Wir bauen eine Mauer zur Verteidigung:

    Rp wird annulliert/alles wird gelöscht.


    Das hat dann meines Erachtens dazu geführt das sehr schnell Frust aufkam und man dann einfach selbst das regeln wollte und wenn Rp diesbezüglich nicht angenommen,annuliert oder beschnitten wird aus Balancing oder sonstigen Gründen dann fühlt man sich natürlich so hart es auch klingt "verarscht" wenn man stunden darein investiert hat und das nicht als Einzelperson sondern mit einer Vielzahl von Personen.


    Das hat dann dazu geführt das im Rp Sachen entweder garnicht mehr versucht wurden oder es wurde einfach nur aus des RP willens unternommen und garnicht mehr nachgefragt.


    Beispiel für diese reinen RP-projekte aus dem Sumpf wären:

    -Das erweitern des Krautfeldes

    -Der Komposthaufen zum anlocken von Fleischwanzen/Messten von Molerats

    -angelegen der Blumenwiese zum anlocken von Bienen


    Wenn man all das mitbekommt und wenn das der Stand der Dinge ist, wie fühlt man sich dann wenn einem der Goblinfarm dann auch noch genommen wird. Ganz klar, man fühlt sich allein gelassen, es entsteht Frust und Unverständnis.


    Lösungsvorschlag:

    -Dropraten erhöhen

    -Mehr Astlocation

    -schnellerer Astrespawn

    -mehr Bäume aufstellen (falls man aus ihnen wirklich Äste bekommt.)

    -Drops der Goblins zurückholen

  • Die Drops für grüne und Schwarze Goblins wurden gelöscht um das Powerfarmen zu unterbinden.
    Bei dem System war es nicht ziel der Sache 20000 Goblins am Tag ab zu farmen wegen Ästen.

    Das ist im RP nicht zu erklären, warum man das Risiko eingeht zu sterben für etwas Holz wenn man Bäume hacken kann oder lange Stöcke ebenso zu Ästen verarbeiten kann.

    Ihr habt den loot von Schwarzen und Kriegern weg gemacht aber ok. Außerdem sind die Goblins keine Gefahr, da die eh mit 3 Schlägen umfallen.


    Vorschlag 1. Die Spawns von Khorinis auf die vom Minental anpassen, die haben locker doppelt so viele spawns


    Vorschlag 2. Wir werden dafür bestraft powerfarmen zu gehen, aber alle Wirtschaftszweige sind auf der untersten Basis auf das Powerfarmen ausgelegt und angewiesen. Ihr erzählt zwar auch, dass es 150 Äste Spawns gibt, die hat aber bisher noch nie einer gefunden. Der härteste Sammler in letzter Zeit hat 140 Äste zusammen bekommen (in einem Tag) indem er Alle Hölzer und Äste augehoben und Goblins gekillt hat für die Äste, die Hölzer zersägt hat. Das bevor die Goblins den loot entfernt bekommen haben. Das ist ne Menge an Ästen, ja. Aber die sind nach 2 Sekunden wieder weg. es gibt nen Haufen Rezepte für Äste, größten Teils werden die zu Pfeilen vercrafted, wovon die jäger dann alle 2-3 Tage 1000-3000 Pfeile kaufen. Da bleibt nichts überig für anderes. Die einzigen, von denen ich auch weiß, die Äste horten sind die Schützen und Bogner selbst, die sie für Pfeile brauchen. Wir müssen für Essen und Tränke Powerfarmen gehen, also Sammeln gehen. Tränke immer selten, weil die immer direkt gekauft werden. Goblins haben auch Heilpflanzen gegeben für Tränke, die man für die Heilersachen etc. Braucht. Das fällt auch weg damit.
    Habt ihr eigentlich eine Ahnung was auf dem Server so abgeht ? Bei solchen Änderungen wundert es mich nicht, wenn ihr noch nie auf dem Server gespielt habt.


    Mit Baumstämmen kann man z.b. soweit ich weiß nur Bretter craften. Das kannst du für Bau RP benutzten, aber für mehr auch nicht. Warum nicht einfach da ansetzen und z.b. Hölzer aus Brettern craftbar machen, dann kann man so auch Äste herstellen.

    Dann rennt auch keiner immer zu den Goblins, weil die die einzige gute Quelle für Äste sind. Das fördert sogar noch das RP.

    Aber das wurde ja Abgelehnt, weil es Spawns gibt zum Powerfarmen, was wiederum bestraft wird.


    Das ist genau so ein Quatsch wie die Random entscheidung, den Teach NPC vom AL zu entfernen, ohne dass die GL das überhaupt mitbekommen, statt einfach mal nachzufragen was da los ist und die aktuellen Ausspieler zu beschränken. Anstatt so ne dicke Fetternwirtschaft aufzubauen, die gefühlt die Hälfte vom Server benachteiligt und wenige von Profitieren lässt.


    Im Grunde genommen wäre mein Vorschlag ein komplettes Wirtschafts rework in diesem Powerfarmen erst garnicht nötig wäre und das RP grundlegend weiter förder würde. Dann rennen auch keine Halbstarken, halbnackten Typen durch den Wald und bringen sich in gefahr für 1 Eichenblatt.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Die Drops für grüne und Schwarze Goblins wurden gelöscht um das Powerfarmen zu unterbinden.
    Bei dem System war es nicht ziel der Sache 20000 Goblins am Tag ab zu farmen wegen Ästen.

    Das ist im RP nicht zu erklären, warum man das Risiko eingeht zu sterben für etwas Holz wenn man Bäume hacken kann oder lange Stöcke ebenso zu Ästen verarbeiten kann.

    Es ist im RP aber auch nicht zu erklären, warum ich auf der ganzen Map gerade mal neun Bäume fällen kann. Ich komm mir als Holzfäller jedes mal wie der größte Depp vor, wenn ich sagen muss "Leider sind keine Bäume zum fällen da,kommen wir nächste Woche wieder" und das obwohl auf der ganzen Map hunderte Bäume stehen.


    Ich habs schonmal vor ein paar Monaten vorgeschlagen: Platziert doch auf jeder Spielwelt 50-60 Bäume die gefällt werden können. Wenn die dann dafür eine zufällige respawn Zeit haben (z.B. zwischen 2 und 4 Rl-Wochen) dann wird dadurch auch verhindert, dass diese genau nach der Respawnzeit abgeholzt werden. Zudem wird das RP gefördert, wenn der Wald erst von den Gildenmitgliedern gesäubert werden muss. Zusätzlich gibt's dann auch mehr Äste.

  • Das ist genau so ein Quatsch wie die Random entscheidung, den Teach NPC vom AL zu entfernen, ohne dass die GL das überhaupt mitbekommen, statt einfach mal nachzufragen was da los ist und die aktuellen Ausspieler zu beschränken. Anstatt so ne dicke Fetternwirtschaft aufzubauen, die gefühlt die Hälfte vom Server benachteiligt und wenige von Profitieren lässt.

    Back to topic:

    Spart euch die Litanei des ignoranten und ungerechten Teams und bringt konstruktive Vorschläge. Ja, wir wissen, dass die Wirtschaft in einigen Aspekten sehr broken ist und ja, wir arbeiten auch daran. Derzeit wird aber z.B. an einer Überarbeitung des "Bergbaus" gearbeitet. Es fehlt schlichtweg an Manpower um grundlegende Systeme im aktiven Spielfluss auf einen Schlag zu verändern. Sollte sich also aus den Reihen der Community eine arme Seele finden, welche dafür Zeit aufbringen kann und will, steht euch eine Bewerbung als Techniker frei.

    Ansonsten ist keines dieser Probleme akkut. Auf lange Sicht werden sich Probleme aufzeigen, aber etwaige Items können per DB auch schnell gelöscht werden. Doch bevor man das macht, muss eben auch das neue System bereit sein und funktionieren.

  • Haben auch mit dem NPC TeachRp gemacht gehabt. Und bezüglich Halbwissen was auch immer. Habe ich nachgefragt was da Sache war. Gegen anderweitiges Teach RP habe ich nichts gegen. Finde es trotzdem Fragwürdig.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Also, ich würde vorschlagen das man die Drops der Goblins wieder rückgängig macht. Dafür könnte man die Goblinshöhle etwas gefährlicher machen : Goblin-Krieger, Goblinreiter, Goblin-Häuptling etc. könnte man dort reinsetzen, damit halt dieses Powerfarmen von Goblins eingedämmert wird. Andererseits, wenn man dies nicht machen möchte, sollte man wie oben schon erwähnt wurde mehrere Bäume in die Welt setzen die man fällen kann um Äste zu bekommen. Dennoch sollte man dafür auch eine Reglung machen und die Bäume NICHT nur für Äste fällen.

  • Also, ich würde vorschlagen das man die Drops der Goblins wieder rückgängig macht. Dafür könnte man die Goblinshöhle etwas gefährlicher machen : Goblin-Krieger, Goblinreiter, Goblin-Häuptling etc. könnte man dort reinsetzen, damit halt dieses Powerfarmen von Goblins eingedämmert wird. Andererseits, wenn man dies nicht machen möchte, sollte man wie oben schon erwähnt wurde mehrere Bäume in die Welt setzen die man fällen kann um Äste zu bekommen. Dennoch sollte man dafür auch eine Reglung machen und die Bäume NICHT nur für Äste fällen.

    Das Problem ist, dass vor allem die Gildenanführer da durchmähen wie sonst was. Ich hab das ne zeitlang als leichter Schatten gemacht und das war echt schwierig, da musste ich wirklich aufpassen. Dann kam Gildenleiter XY und rennt da rein wie ne Dampfwalze und schlachtet alles ab.
    Wenn man nun die Höhle gefährlicher macht, wird ein mittlerer Schatten Probleme haben, Gildenleiter XY vermutlich noch immer nicht.
    Macht man sie noch gefährlicher muss man irgendwann mit einer ganzen Truppe rein und dann ist die Frage ob es sich irgendwann überhaupt noch lohnt.


    Ich persönlich find die Änderung auch sehr schade, hab damit auch einigermaßen Erz gemacht. Aber trotzdem fehlt es hinten und vorne an Ästen und Heilpflanzen die selbst durch das Goblin abfarmen nicht wirklich unterbunden wurde. Nun ist das Loch nur umso größer und ich werd als Schatten schon halb zum Sammeln gezwungen. Es gibt Leute die regelmäßig im ORKGEBIET powerfarmen gehen, weil der Bedarf so hoch ist.
    Natürlich ist es fragwürdig warum man sich bei den Goblins in Gefahr begeben sollte, aber Hosenlose im Orkgebiet begeben sich noch viel mehr in Gefahr und vielleicht sollte man da lieber zuerst anfangen.

    Aber warum tun die Leute das? Weil es verdammt notwenig ist! Wir könnten auch Äste aus Khorinis kaufen, weil die da 3x soviele Spawns haben, aber ob das nun wirklich der Weg ist...

  • Das Problem ist, dass vor allem die Gildenanführer da durchmähen wie sonst was. Ich hab das ne zeitlang als leichter Schatten gemacht und das war echt schwierig, da musste ich wirklich aufpassen. Dann kam Gildenleiter XY und rennt da rein wie ne Dampfwalze und schlachtet alles ab.
    Wenn man nun die Höhle gefährlicher macht, wird ein mittlerer Schatten Probleme haben, Gildenleiter XY vermutlich noch immer nicht.
    Macht man sie noch gefährlicher muss man irgendwann mit einer ganzen Truppe rein und dann ist die Frage ob es sich irgendwann überhaupt noch lohnt.


    Ich persönlich find die Änderung auch sehr schade, hab damit auch einigermaßen Erz gemacht. Aber trotzdem fehlt es hinten und vorne an Ästen und Heilpflanzen die selbst durch das Goblin abfarmen nicht wirklich unterbunden wurde. Nun ist das Loch nur umso größer und ich werd als Schatten schon halb zum Sammeln gezwungen. Es gibt Leute die regelmäßig im ORKGEBIET powerfarmen gehen, weil der Bedarf so hoch ist.
    Natürlich ist es fragwürdig warum man sich bei den Goblins in Gefahr begeben sollte, aber Hosenlose im Orkgebiet begeben sich noch viel mehr in Gefahr und vielleicht sollte man da lieber zuerst anfangen.

    Aber warum tun die Leute das? Weil es verdammt notwenig ist! Wir könnten auch Äste aus Khorinis kaufen, weil die da 3x soviele Spawns haben, aber ob das nun wirklich der Weg ist...

    Da stimme ich dir zu. Das Orkgebiet ist ein Risikogebiet - Goblins dagegen sind nicht's. Wieso sollte man sich für 1 Eichenblatt und 1 Wacholderholz in Gefahr begeben? Ich bin ja generell jemand der das Farmen den Gildenlosen überlässt, damit diese ihre ersten Erzbrocken verdienen. Dennoch, sollte man wie Nox schon sagte, mal als aller erstes an das Orkgebiet ran und dort etwas verbessern damit kein "Idiot" dort reinrennt. Sind ja nicht nur Hosenlose die da rumlaufen...

  • Änderungen die Powerfarmen entgegenwirken kann ich nur begrüßen. Wieso die Spieler dazu zwingen, zu grinden und im RP unlogische Dinge zu tun (Gefahren ignorieren im allgemeinen, sich wegen nem Ast in Lebensgefahr begeben ...) wenn man mit System andersweitig dagegen vorgehen könnte. Ich denke das "herstellen" von Ästen mithilfe der Schreinerei wäre super. Je weniger powerfarmen nötig ist, damit die Wirtschaft funktioniert, desto besser.

  • Finde es auch etwas schade, dass Goblins nicht mehr nach Ästen und Heilpflanzen durchsucht werden können, verstehe aber die Begründung.

    Mit voranschreitenden Progress hat man immer weniger lebendige Goblins gesehen, da sie für Gildenmitglieder(Und auch Leute mit guten Status) keine Bedrohung darstellten und einfach paar Goldmünzen geben.

    Im RP ist es halt wirklich fraglich, warum man in eine Höhle für paar Äste geht, wobei in Khorinis man sie wohl eher der Heilpflanzen Willens gejagd hat.


    Mein Vorschlag wäre es die Droprate zu reduzieren, so dass es sich nicht lohnt speziell auf Goblinjagd zu gehen, oder wie viele schon meinten die Goblinhöhlen gefährlicher zu machen.

    Vielleicht kann man spezielle kleinere Bäume ins Spiel implementieren, die Hölzerdroppen und schneller respawnen als ihre großen Brüder.

    Damit wird der Holzfäller Beruf etwas attraktiver:)


    Aber ja es ist fast immer ein verlorener Kampf gegen Powerfarmer, denn ein System lässt sich leider fast immer abusen...

  • Eine Lösung gäbe es da für Powerfarmer : Ein Gammelscript - also sprich : die Pflanzen im Inventar vergammeln und reduziert sich die Ingametage immer um - 1, aber das wollen wir alle nicht. Sind ja nicht nur Äste die gepowerfarmt werden.

  • Eine Lösung gäbe es da für Powerfarmer : Ein Gammelscript - also sprich : die Pflanzen im Inventar vergammeln und reduziert sich die Ingametage immer um - 1, aber das wollen wir alle nicht. Sind ja nicht nur Äste die gepowerfarmt werden.

    Das trifft weniger die Powerfarmer mit 521 Heilwurzeln im Inventar als den Löhner, der auf dem Weg zur Mine mal zwei gefunden hat :D

  • Was spricht dagegen das es eine Chance gibt beim Holzfällen auch Äste der verschiedenen Bäume zu erhalten :x Und diese 2h Äste kann man dann splitten in schwere Äste. Ein Baum hat nun mal Äste die auch weggeschlägert gehören :x Wird das überhaupt ausgespielt und wohin verschwindet diese nicht genutzte Ressource.

  • Ich denke man sollte mal anders an die Frage ran gehen. Was gibt es den Immoment zu viel? Dan den Überschuss kompensieren.


    Beispiel es gibt zu viele Bäumstäme? Warscheinlich ich weis es nicht. Da viele bäume halt für die Pfeile gefällt werden.


    Man könnte doch aus den Baumstämmen mehr machen als nur Möbel. Vieleicht Kit Für Waffen griffe. Die ein Schreiner aus dem Baumstamm sägen kann oder halt jeder. Oder halt Pfeil Kits dan zersägt man eben den Stamm in viele Vier ecke und rundet die ecken anschließent ab. Das macht man bei Pfeilen eh man benutzt ja keinen einfachen stock der ecken und kannten hat.


    Balancen ist halt schwer. Aber Verbrauchs Materialen Tränke Pfeile Essen. Müssen schon beschaffbar werden ohne es Grinden zu nennen.


    Ich finde z.b selten mal ne Heilpflanze ich weis nicht ob die spawns Kaputt sind die spawns so sind das es 30 stellen gibt davon sind immer 15 belegt bis eine weg gesammelt wird. Oder ich einfach Pech habe :D.


    Das mit den Goblins ist Ärgerlich. Da natürlich wird es gefarmt. Ist allerdings anderen Gameplay abwechselung für spieler. Ich meine sonst haben nur Jäger ne Art PVE alltag. PVE ohne loot macht halt auch keiner.

  • Was spricht dagegen das es eine Chance gibt beim Holzfällen auch Äste der verschiedenen Bäume zu erhalten :x Und diese 2h Äste kann man dann splitten in schwere Äste. Ein Baum hat nun mal Äste die auch weggeschlägert gehören :x Wird das überhaupt ausgespielt und wohin verschwindet diese nicht genutzte Ressource.

    Wurde meines Wissens nach mal Vorgeschlagen, aber sich dagegen entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!