Beiträge von Niksloshier

    Finde die Idee in Ordnung, ob das aber wirklich nötig ist, weiß ich nicht. RP-Items müssen doch nicht wirilich in der Engine zu sehen sein...

    Eher dagegen.

    Wenn das Item mit RPITEM_Goldmünze benannt wird und auch so im Chat zu sehen ist, sollte echt niemand darauf hereinfallen. Sprich solchen Items stets ein RPITEM_ vorstellen, damit klar ist, worum es sich handelt. Oder noch besser eine Nachricht a la "Achtung, dir wurde gerade ein RP-Gegenstand übergeben, dieser hat keinen wirklichen Wert."


    Dann lässt man solche Gegenstände eben nicht endlos herstellen? Eventler / Teamler können soviele erstellen wie sie wollen, normale Spieler maximal eins je RL-Tag oder so. Könnte man auch an den Gildenrang koppeln.

    Danke aber wir verzichten auf eine "Aufwertung des Sumpfes" durch Spieler die zu uns kommen um sich einmal an die Pfeife zu setzen für XP... Wir sind hier nicht in WoW, wieso wollen allen immer mehr ACMs?!

    Gerade von den ganzen neuen Gesichtern im Sumpflager wäre ein Feedback sehr toll. Was ist gut, was wünscht ihr euch noch? Haut raus! Dann können wir euch ein noch besseres RP Erlebnis liefern! :)

    Änderungen die Powerfarmen entgegenwirken kann ich nur begrüßen. Wieso die Spieler dazu zwingen, zu grinden und im RP unlogische Dinge zu tun (Gefahren ignorieren im allgemeinen, sich wegen nem Ast in Lebensgefahr begeben ...) wenn man mit System andersweitig dagegen vorgehen könnte. Ich denke das "herstellen" von Ästen mithilfe der Schreinerei wäre super. Je weniger powerfarmen nötig ist, damit die Wirtschaft funktioniert, desto besser.

    Hallo zusammen!


    ich spiele aktuell nicht mehr aktiv auf dem Server, da mir das Sumpflager nicht mehr so ganz gefallen hat. Ein paar Gründe:

    • OOC Streitereien. Wieder und wieder. Wegen Kleinigkeiten explodiert der Sumpflager-Chat, es wird sich beschwert etc... Ich habe darauf keine Lust. Es ermüdet und kostet Kraft, immer wieder dieselben Parteien gegeneinander wettern zu sehen, es kostet Kraft, immer wieder dieselben Probleme zu lesen. Dafür spiele ich kein Spiel...
    • Ein leeres Lager. Ich komme online, laufe eine Runde im Lager, sehe einen anderen Spieler. Es folgt eine Variation des "Numpad-Erwachens" und wenn man von sich aus kein Gespräch vom Zaun bricht und RP generiert, läuft der Spieler weiter. Das motiviert. Nicht. Das Lager wird allgemein echt oft nicht benutzt. Die Jäger gehen viel auf die Jagd, die Templer machen irgendwelche Patroullien, die Novizen gehen Stängel verkaufen. Das zieht alles Spieler aus dem Lager und wenn man zur falschen Zeit online kommt, hat man Pech. Das ist keine Kritik, ist in unserem Fall halt einfach ungeschickt, dass es so viele Aufgaben gibt, die Charaktere aus dem Lager "locken".
    • Kastian wurde von verschiedenen Charakteren nie richtig ernst genommen. Der Tempeldiener sagt etwas? Erstmal dagegen sprechen. Das hat mich schon länger demotiviert, gerade da ich teilweise auch nicht verstand, woher das kam. Daraus hat sich von meiner Seite aus ergeben, dass Kastian mit einigen Charakteren nicht mehr wirklich zurecht kommt. Freundlich, aber recht passiv gegenüber verschiedenen Charakteren war dann die Konsequenz.
    • Frustrierendes RP. Beispiel: Die Tugenden. Diese werden an die Neulinge gelehrt. Es sind zwar "nur Richtlinien", aber wehe ein neuer Charakter hält sich nicht daran. Konsequenzen für falsches Handeln eines Suchenden/Anwärters/Anhängers lassen nicht lange auf sich warten. Sobald du jedoch "jemand bist" scheinen die Spieler auf diese ach so wichtigen Tugenden nicht mehr viel zu geben. Die Tugenden sind mMn ein Witz. Wie oft diese schon gebrochen wurden von verschiedensten Gildenmitgliedern, da fehlen die Hände zum abzählen. Eine Ausrede ist dann immer schnell parat. Finde ich schade. Ich hätte den Tugenden viel mehr Stellenwert gegeben. Allgemein fehlt mir im Sumpf eine klare Linie. Alles ist Auslegungssache.
    • Events. Ich komme einfach nicht umher, Events nicht zu mögen. Für mich geht die Immersion von Charakteren flöten, die sich in Gefahren stürzten, in die sich ein normaler Mensch niemals begeben würde, nur weil die Spieler OOC Lust darauf haben Viecher zu töten. Minecralwer, Schattenläufer etc... Dabei gehen dann zig Leute down, aber am ende ist nach einem RL-Tag wieder alles beim Alten. Das bildet für mich kein realistisches RP ab. Der Sinn solcher Events entgeht mir auch. Wieso fünf Stunden ein solches Event machen, um ein paar Viecher zu klatschen? In der Zeit habe ich die komplette Kolonie im SP ausgeräuchert und hatte viel mehr Engine-Klopperei und das dann auch noch ganz ohne Laggs o.ä. Das hat aber wohl weniger mit dem SL zu tun. Wobei ich es auch hier schade finde, dass viele Spieler zu Events mitgehen, weil SIE nichts verpassen wollen, wenngleich es aus Sicht des Charakters einfach nur dumm wäre.

    Gäbe sicherlich noch mehr, aber das wären einige Dinge, die mich aktuell stören im Sumpf.

    Ring der Konzentration (+5 Mana):

    - Edle Fassung (ne Menge Erz)

    - Makelloser Saphir (5-10k von jeder Sorte Edelstein)

    - Essenz der Konzentration (oder so ähnlich, einfach ein unheimlich teurer Manatrank)

    - Craftingdauer sollte auch ewig sein

    5000 bis 10.000 x Arten an Edelsteinen für EIN Item? Dabei kommen Erz- oder Goldwerte bei rum, die so hoch sind, dass es meiner Meinung nach gar keinen Sinn mehr ergibt. Solche Mengen Erz/Gold hat man als Einzelspieler wirklich nur sehr, sehr selten. Da müsste ja eine ganze Gilde für schuften. Und dann bekommt der Spieler, der sowieso schon sau viel Stats hat noch mehr davon reingepumpt. Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Regt außerdem den Min-Max-Gedanken an und fördert kein RP. Dann lieber ein Ring ohne Stats, der reines Prestige im RP darstellt!


    Und wenn jeder die Teile bekommt, dann wäre es auch wieder sinnfrei. Gehört eher in den Single- statt den Mutliplayer.

    Gildenlose Rüstungen wo man bei NPC kaufen könnte, so könnte viel mehr RP entstehen, und auch gildenlose Fraktionen wo zu keinen gehören oder ins Geheime von der Miliz Bandit und Kloster gehören können.

    Durch NPCs entsteht erst einmal weniger RP, nicht mehr. Grundsätzlich sollten Rüstungen also immer über Spieler kaufbar sein. Durch gildenlose Rüstungen entstehen wie du schon sagt neue Fraktionen, was das RP auseinanderzieht und dem Server (wie man auf anderen gesehen hat) mehr schadet, als hilft. Diese neuen "Fraktionen" bringen oft viel Ärger und administratorischen Aufwand mit sich, haben aber für den Server an sich nur einen geringen Mehrwert, nämlich für die Spieler, die in ihnen spielen. Die Lager, auf welchen der Fokus liegt, leiden dabei darunter, da solche Fraktionen dann oft ortsungebunden sind, viel pendeln etc...

    Es gibt bereits genug Dinge denen die Spielerschaft OOC hinterherhechelt. Wenn jetzt noch die Erfahrungspunkte geändert und viele neue ACMs ins Spiel gebracht werden, dann fördert das nur weiteres rollenspielunkonformes Verhalten. Wir spielen hier Rollenspiel, es gibt bereits genug Dinge die man erreichen kann. Weitere ACMs oder schnellere EP würden dem Rollenspiel also genau garnicht helfen, maximal dem MMO-Gedanken.


    Es wurde ja schon gesagt: Die Level-Ups geben einem 10 Lebenspunkte, das wars. Wäre das Stat-System an die Level gebunden wäre der Levelgain vielleicht etwas langsam, es ist aber einfach nur ein "nice-to-have" Effekt, welcher sich mit der Zeit eben von alleine ergibt. Ich finde das System so völlig fine.

    Die Frage ist doch gar nicht ob Stats wichtig sind oder nicht, die Frage ist ob man mit dem aktuellen System genug Stats bekommen kann, meine Antwort ein klares JA. Hoffe mit dieser kleinen Umfrage klärt sich die Frage dann fürs erste.

    Wäre vielleicht von Beginn an sinnvoll gewesen. Die Community hat gesprochen, ich gebe mich zufrieden. :)

    Wäre auch Interessant, ob man auch Frei Titel nehmen kann und nicht nur als sonderdings für den Sumpf.

    Na in der Stadt gibts ja sicher auch Adelstitel, Gildenleiter könnten auch einen Titel bekommen oder besondere Gildenposten. Muss sicher nicht nur für den Sumpf sein.

    Was meinst du genau mit gleichen Ausgangsbedingungen ^^? Das jemand der heute sein RP beginnt die selben Chancen auf Teaches hat wie jemand der seit Serverstart dabei ist? Ist doch so oder gibts da irgendwelche Geheimen Grüppchen welche Neue Spieler abweisen, weil sie Neu sind? Ka wie das bei euch in der Kolonie is aber in der Stadt wird dazu ausgerufen und selbst Leute die das gar nicht hätten hören können stehen aufeinmal beim Training dabei. Und jeder der bezahlt darf mit machen :x Manche haben halt schon mehr Stats als andere. Na und. Fairer gehts nicht.

    Es geht nicht darum, dass du Teaches im ausgerufenen Training bekommst. Es geht darum, dass man auch für sich selbst trainieren kann oder für die Gildenaufgabe Teaches bekommt, indem man vom Gilden-NSC oder Spieler geteacht wird, wenngleich man bei einem Training garnicht anwesend war oder aber alleine trainiert hat. Wenn man jemanden kennt, braucht man kein Training mit anderen, man bekommt den Teach für Mobs töten und dazu etwas emoten, alleine trainieren und emoten etc... Und das ist nicht für jeden so. Fair?

    Zitat von Niksloshier

    Zu drittens: Als neuer Spieler ohne "Kontakte", sei es im RP oder aber auch OOC hat man es vergleichweise schwer, an einen Teach zu kommen. Man muss zur richtigen Zeit online sein, Leute "nerven" oder man hat halt auch öfters mal Pech. Später fällt es vergleichweise leicht. Teaches werden verteilt, ohne dass der Lehrer anwesend war, teilweise werden Screenshots verlangt, teilweise geschieht es auf Vertrauensbasis. Sprich, ich mache teachwürdiges RP und werde dann dafür auch alle zwei Tage geteacht. Das ist super. ABER: Das steht nicht jedem zur Verfügung, zumindest wissen Leute teilweise garnicht davon.


    Allgemein: Ich weiß, Stats sind nicht alles. Ich habe auch schon etwa einen Monat an Teaches liegen lassen, tut aber nichts zur Sache. Da die Engine auf diesem Server laut Regel höher gewichtet wird als das RP, sind die Stats auch einfach wichtiger. Ich kann es verstehen, dass Spieler darauf achten, ihren "täglichen" Teach zu bekommen bzw. keine Lernpunkte zu verschwenden. Ich fände es aber einfach super, wenn jeder dieselben Ausgangsbedingungen hätte und das ist nicht der Fall!

    Mir wäre aber vorallem eure Meinung dazu wichtig. Bitte disliked nicht einfach nur sondern gebt auch eure Meinung Preis, wäre super. Vielleicht täusche ich mich ja auch und ein Neuling hat es nicht schwerer als jemand der bereits Leute kennt.

    1. Man kann jetzt schon 3 Tage aufsparen.

    Das reicht vollkommen, jeder schafft es innerhalb von 3 Tagen einen teach zu kriegen - dafür sind wir genug Spieler.

    2. Damit nicht Anfänger Anis mit 60 Stärke und 1% Einhand rumlaufen

    3. Es gibt die Möglichkeit der 10 selfteaches.

    Gibt viele Leute die Bock haben TeachRP zu geben, ja ich konnte es selbst nicht glauben, denen sollte das nicht genommen werden.

    1. Ich wette einfach mal dagegen, dass viele Spieler es nicht schaffen, alle drei Tage zu trainieren. :)

    2. Dann baut man eben ein, dass man zumindest 30% Einhand haben muss, um höher als 45 Stärke zu kommen. Aber das wären dann wieder softcaps... Verstehe aber nicht das Problem: Was wäre schlimm daran? Wäre doch sogar realistisch, dass nicht jeder ein Meister im Kampf ist, aber eben trotzdem ein Brecher.

    3. Die haben mit meinem Vorschlag nichts zu tun. Und es sind auch nur zehn an der Zahl.

    4. Warum sollte man ihnen etwas nehmen? Man kann ja nach wie vor täglich trainieren, wenn man das möchte? Zumindest im Sumpf kann ich die Leute fragen und die trainieren auch mit einem, wenn sie selbst gar keinen Teach brauchen.

    Wo kommst du auf Doppelt so lange?
    Egal wie du deine Lp reinhaust sind es am Ende immernoch X Tage um auf Maxstats zu kommen. Da wird sich auch mit einem nicht getrennten System nichts dran ändern.

    Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe es wohl nicht richtig erklärt. Charakter A hat 30% Einhand und 30 Stärke. Nun möchte der Spieler sich auf Stärke fokusieren. Um 40 Stärke zu bekommen braucht er 40 Tage. Wenn er jedoch die LP selbstständig einsetzen dürfte, wäre er bereits nach 20 Tagen fertig, so ging / geht das ja auch auf anderen Servern. Hier würde er maximal die Einhandteaches weglassen und die LP würden vergammeln. Natürlich dauert es auf 60 Stärke und 60 Einhand zu kommen am Ende genau gleich lang. Wenn Spieler A aber zuerst die Meisterani haben möchte, könnte er diese mit 2 Lernpunkten pro Tag doppelt so schnell erreichen wie aktuell mit je einem Lernpunkt Attribut und Waffentalent.

    Zitat von Caly

    Überarbeitetes Teachsystem

    Mit diesem Update wurde das Teachsystem grundlegend überarbeitet. Wir verabschieden uns vom alten System des täglichen Teachens mittels 24h-Cooldown und gehen über zu einer viel moderneren Version, bei der Attributs- und Waffentalente über sogenannte Lernpunkte trainiert werden können. Jeder “eingelöste” Lernpunkt entspricht dabei einem vollwertigen Teach und muss weiterhin bei einem Lehrer trainiert werden. Lernpunkte können dabei auch weiterhin täglich generiert werden, indem man sich mit seinem Charakter einloggt und eine gewisse (insbesondere auch für Casual-Spieler sehr faire) Mindestzeit online bleibt...

    Hallo zusammen! Ich würde gerne noch einmal über das Teachsystem sprechen. In meinen Augen war die Überarbeitung ein richtiger und wichtiger Schritt, jedoch finde ich, dass hier immer noch mehr gemacht werden könnte. Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, hierbei geht es mir nicht darum, dass alles umgesetzt werden sollte, doch wären doch zumindest Teile sinnvoll, oder?


    1. Wieso nur zwei Lernpunkte? Könnte man das Cap nicht erhöhen oder an die Stats des Charakters anpassen? Beispiel: Zwei wäre "Standard" und sobald Teaches vier Tage dauern kann der Spieler auch vier Lernpunkte ansammeln, später sechs, dann acht. Sprich man muss wenn man nicht möchte nie mehr als ein Training pro Attributs/Waffenpunkt absolvieren. Oder aber einfach insgesamt die Möglichkeit geben, mehr Punkte anzusammeln. Ja, würde semi-aktive Spieler Stats "schenken", da sie nur noch alle X Tage wirklich spielen müssten, man könnte sie so aber auch einfacher wieder zurückgewinnen.
    2. Warum werden Attribute und Waffentalente getrennt? Wieso nicht einfach Lernpunkte? Damit wäre man a) näher am Singleplayer und b) würde man den Spielern viel mehr Möglichkeiten geben. Ich würde wenn ich einen Banditenchar machen würde z.B. gerne erst die Kämpferani (Bogen+Einhand) anpeilen und mich danach aber nur noch auf Attribute fokusieren. Mit aktuellem System dauert es dann aber doppelt so lange, da ich mich nicht auf Attribut oder Waffentalent festlegen kann, sondern jeden Tag nur einen Teach je Gattung erhalten kann. Vorschlag wäre hier also: Man kann sich aussuchen, wie mein seine Lernpunkte investiert.
    3. Wieso wird nach wie vor ein Lehrer benötigt? Wieso kann man das nicht selbstständig machen, via Befehl, NPC (ich weiß, wurde kategorisch ausgeschlossen zu Serverstart, wäre aber ein guter Gold/Erzsink) oder wie damals zu SKO Zeiten via Item (war glaube ich z.B. für Stärke eine Hantel und für Geschicklichkeit jonglieren, für Mana wäre ein Buch möglich, für Waffentalente die tren1h-Animation...).


    Zu drittens: Als neuer Spieler ohne "Kontakte", sei es im RP oder aber auch OOC hat man es vergleichweise schwer, an einen Teach zu kommen. Man muss zur richtigen Zeit online sein, Leute "nerven" oder man hat halt auch öfters mal Pech. Später fällt es vergleichweise leicht. Teaches werden verteilt, ohne dass der Lehrer anwesend war, teilweise werden Screenshots verlangt, teilweise geschieht es auf Vertrauensbasis. Sprich, ich mache teachwürdiges RP und werde dann dafür auch alle zwei Tage geteacht. Das ist super. ABER: Das steht nicht jedem zur Verfügung, zumindest wissen Leute teilweise garnicht davon.


    Allgemein: Ich weiß, Stats sind nicht alles. Ich habe auch schon etwa einen Monat an Teaches liegen lassen, tut aber nichts zur Sache. Da die Engine auf diesem Server laut Regel höher gewichtet wird als das RP, sind die Stats auch einfach wichtiger. Ich kann es verstehen, dass Spieler darauf achten, ihren "täglichen" Teach zu bekommen bzw. keine Lernpunkte zu verschwenden. Ich fände es aber einfach super, wenn jeder dieselben Ausgangsbedingungen hätte und das ist nicht der Fall!

    Einfach an Gildenrang einen Titel binden :) Sobald man einen Rang hat (ist ja möglich per Gildensystem) wird halt ein Vorname vor dem eigentlichen Namen angezeigt. So kann da auch nicht getrollt werden mit.

    Man könnte den Titel ja auch an den Engine Gildenrang koppeln, so wäre es weniger Aufwand.

    Bekommst Rang XY gesetzt und dann bekommst du automatisch den Titel dazu in der F5

    Vielleicht möchte aber nicht jeder diesen Titel eingeblendet haben? Ein System was es forced finde ich deswegen schwierig.

    Insofern der Titel von einem Supporter gesetzt werden muss o.ä. wäre ich dafür. Wenn jeder das selbstständig machen könnte sehe ich sonst schon das Trolling. Wobei ich es tatsächlich atmosphärisch fände, wenn die Titel auch im Chat zu lesen wären.

    Sorry aber ich finde die Umfrage mega unaussagekräftig. Jeder Spieler hat persönliche und ganz bestimmte Gründe und ich wette, sogut wie keiner wird diese Umfrage lesen und sagen: "Ja genau dieser Punkt ist es, der mich vom spielen abhält." Maximal trifft dann wohl eher zu "Mein Argument ist nicht erfasst" wobei es wie gesagt sicher verschiedene Gründe sind und nicht nur einer.


    Wer nach 10 Jahren immer noch nur auf PvP und Bollerei aus ist sollte vielleicht echt langsam das Spiel wechseln oder den Deathmatch-Server nutzen (gibts doch noch, oder?). Items werden hier doch echt gerne neue hinzugefügt, sehe ich also auch als sehr unwahrscheinlich an. Mehr freie Rüstungen und Regeln, mag sein, aber ich denke da musst du schon mehr Details einarbeiten.