Beiträge von Oswald

    Für Statcaps ist es zu spät. Ich denke den Weg, welchen GOUC gehen sollte, ist der, dass der Charakter irgendwann stirbt und man mit dem Statboost-System so frischen Wind in das RP bringt.


    Das bringt mich nun zu meinem großen ABER: Das HP-System. Stats sind schnell erreicht, aber dieses Playtime absitzen um 10 Level zu bekommen ist in meinen Augen echt blöd. Da sollte man ansetzen, da das auch ein Grund ist, weshalb man sich vor einem Statboost-Char eher scheut. Und diese Level sind für das PvP leider extrem wichtig.


    Hier wünsche ich mir ein anderes System. Ich bin der Meinung, dass nur Attribute und Waffentalente an Spielzeit und Aktivität gekoppelt sein sollten.

    Ein paar drastische Vorschläge:


    Lagergebietsregel entfernen / abändern, sodass kein automatischer Tötungsgrund entsteht.

    Söldnerturm und dazugehörige Gebäude entfernen und zu Wildnis machen.

    Steinmauer des Hofes entfernen.

    Ein KLEINES Bauernhäuschen zwischen Goldmine und Weizenfeld. Dort auch die Schafe hinstellen.


    Sehr kontrovers, ich weiß. Aber wäre durchaus interessant. Diese Lagerraid-Regel stammt noch aus den Urzeiten, wo 20 Nackte den Kornhof täglich geraidet hatten. Wurde auch dementsprechend schnell aufgestellt und könnte nun mal einer weiteren Überprüfung auf Sinnhaftigkeit unterzogen werden.

    Erst wenn der letzte Spieler das Setting wechselt, die letzte Verhandlung ausgeschlagen wird, der letzte Thread im Forum erstellt wurde, werdet ihr merken, dass man manchmal sein RP dem Wohle des Servers und des Settings unterzuordnen hat.


    - Che Guevara -

    Ich habe es damals schon gesagt: Man braucht kein Rezept, sondern man macht lediglich 40+ Befehle im Lua-Script mit copy paste nach folgendem Schema:


    /einschmelzen Breitschwert

    /einschmelzen rostiges Schwert

    usw.


    Diesen Befehl macht man dann noch ortsgebunden an eine Esse z.B. wie /sold uns fertig ist die Sache. So ist der Aufwand wesentlich geringer als Rezepte einzufügen.

    Dass man mit höheren FPS schneller wird ist jedoch ein Mythos. Das war zwar damals Gang und Gebe in den Spielen der Generation Gothic, vor allem in RTS wie Cossacks, aber definitiv nicht in Gothic.


    Ich spiele z.B. mit 300 FPS aufwärts und bin genauso schnell wie andere Spieler. 90% der Leute haben bloß nie ihre config und die config des Renderers richtig eingestellt, weil da sehr viele Minilags auftreten können die dann in der Summe dazu führen, dass andere Spieler ohne die Lags irgendwann aufholen.


    Solltet ihr also von kleinen mini-Rucklern geplagt sein, optimiert eure Einstellungen.


    Sollte jemand wie auch immer seine FPS jenseits der 500 pushen können wäre ein Wettrennen wild und ich revidiere meine Aussage 😏

    Es ist unglaublich. Ihr steigert euch so in diese fiktiven RP-Szenarien rein, dass ihr überhaupt nicht mehr benennen könnt was jetzt überhaupt das Problem ist. Der Wassermagier ist tot, ihr ruft Krieg aus, es wird sich gegenseitig überfallen. Völlig normal im GMP.


    Wir müssen eben damit leben, dass manch einer nicht in der Lage ist RP vom OOC zu trennen. Es wird keine Lösung für RP-Situationen im Forum geben^^

    Ist das verboten? Hat der betroffene Schürfer gejammert und sich beschwert? Nein.


    Macht doch einfach mal euer RP anstatt hier im Forum solche Threads zu erstellen.

    Was wollt ihr überhaupt erreichen? Einen Teamrang "Streitschlichter"? Es gibt keine große OOC-Verschwörung gegen das NL, genauso wenig wie ihr euch nicht gegen das AL OOC verschworen habt, als ich im Discord mit ein paar Personen geredet habe.


    Alles ist cool und hier wird jeden Tag aufs Neue so ein Drama geschoben.

    Ich kann diese Debatte nicht mehr ertragen. Jeder zweite Thread beschwört irgendwelche Probleme, Konflikte und Untergangsszenarien herauf die im RP so überhaupt nicht existieren.


    Kaum ein AL-Spieler würde sich wegen Überfällen beschweren, wenn die Überfälle als solches nicht der Witz ins Quadrat wären. Die Überfallenden auf beiden Seiten klauen sich die Waffen und Erz, durchsuchen nach Papier, Tränken und was weiß ich noch. Oder man klatscht zwei Buddler und fragt sie nach der Kapuze des Wassernovizen, häää? xD . JA ich verstehe die berechtigte Sorge, dass dann Leute online geholt werden um die Banditen zu böllern aber das ist regelwidrig und würde auch geahndet werden. Ich hatte auch schönes RP mit Banditen was nicht nur "/me nimmt Waffe und Erz" war.


    Jetzt gibt es ja den Befehl, mit dem man Opfer in der Engine ziehen kann. Nutzt das, zieht die Leute ins Lager und macht ordentliches RP. Wenn dann noch die Gildenleiter ihren Leuten auf die Mütze hauen wenn sie Waffen abnehmen ist alles geregelt.


    Alles andere sind doch bloß Gefühle und viel Wehleidigkeit

    Ich mach das auch gerne 200x mal. So lange bis es auch der letzte Knilch verstanden hat.


    Mir wurden schon x-Waffen abgenommen, trotzdem juckt es mich nur bedingt. Ich gehe dann an die frische Luft oder trinke ein Bier im Wald. Bisschen Abstand vom Spiel bekommen.


    Reine Gefühlsdebatte.

    @Rulrech


    Ich verstehe, dass es belastend ist. Was ich aber nicht verstehe und als faktisch falsch betrachte, ist der Umstand, dass stellenweise behauptet wird, das AL würde das NL in seiner Existenz sabotieren.


    Ich betrachte aber weder Runen, noch die schwere Magierrobe, noch die 70+ Waffen als existenziell notwendig für das neue Lager.



    Wenn wir mal ganz tief in uns gehen, eine Runde in der freien Natur spazieren, dann erkennen wir, dass es eigentlich kein Aufwand wäre das Problem zu lösen.

    Das Team kümmert sich um euren Illadyius und eventuell das Reisfeld, die Gildenleiter frischen die ganzen internen Strukturen auf (was sie ja schon machen), und wir machen einfach ein Gentleman-Agreement, dass wir uns nicht gegenseitig auf Biegen und Brechen die Waffen abnehmen oder sofort im Discord Verstärkung holen.


    Und dann wird weiter RP gemacht.

    Was braucht das NL denn genau? Die Endgame-Sachen wie Boraxpulver usw. ?


    Sind doch nur für Waffen, die euch sowieso abgenommen werden. Ich denke das wird sich schon im RP regeln. Mir fallen jetzt schon viele Möglichkeiten ein, aber erstmal egal.


    Was mich als Außenstehender des NL stört, ist, dass viele OOC Abläufe gar nicht funktionieren. Das Reisfeld ist schon ewig scuffed, Illadyius hat keinen Ausspieler, das Wachverhalten ist uralt und noch von ferimier. Wird auch nicht angepasst (zumal ich es bis heute als zweifelhaft ansehe, dass man NSC-Wachen Angriffsbefehle als permanentes Verhalten eintragen darf) und es würde mich nicht wundern wenn noch einige Sachen mehr im Forum und ingame verstaubt sind.


    Beispiel altes Lager: Dort funktionierte bis vor paar Monaten auch nichts. Keine Abgaben an die Schattenkasse, keine gepflegten NSC-Tafeln, keine Geschäftsbücher usw. War ein absoluter Sackgang das wieder in Ordnung zu bringen und ich danke jedem der da Zeit und Energie reinsteckt.



    Ich glaube einfach nicht daran, dass nur das blockierende Verhalten des AL Schuld für euren Frust sein soll. I mean, der ranghöchste Magier emoted sich einfach tot, grundlos. Es folgt eine Abmeldung nach der anderen.


    Ich empfehle euch, dass ihr eure lagerinternen Strukturen von grundauf saniert, mit dem Team eine Lösung zur Reisinflation ausarbeitet und der Rest ist RP. Irgendwann bekommt ihr schon eure Bisonwolle, und wenn es über ein Event ist.


    Waffenabnahmen nerven, wir brauchen aber nicht das Team dafür um uns zu regulieren. Sind erwachsen genug

    Ist in Ordnung wie es ist vom Ertrag her.


    In der Praxis im Minental ist es so, dass man an manchen Minen ohne Gegenwehr der Monster buddeln kann. Aber so ist es eben.

    Die meisten Kombis wurden ja von den Excel-Tabellen-Buddlern bereits herausgefunden.

    Man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass der Reislord eine Position ist, die zwangsweise GEWINN machen muss. Er könnte auch aus der Bandenkasse im RL Monat bezahlt werden.


    Ich finde es am simpelsten, wenn bei einer Abgabe von 35 Bündeln die Bündel in die Lagertruhe gehen und der Bauer 35 Erz bekommt. Ist simpel und dann ein schönes Äquivalent zur Mine. Dann kann der Reislord immernoch seine Bündel an die Taverne verkaufen.


    Wenn man aber nicht will, dass soviel Erz für beide Seiten generier wird, dann nicht den Arbeiter/Sammler beschneiden, sondern wie eingangs erwähnt lieber den Reislord.

    Es gibt auch Risotto, nutzt das anstelle des normalen gekochten Reis.


    Bezüglich Lohn: Diese Debatte ist auch uralt und ich verstehe das Problem ja auch. Das Grundproblem in meinen Augen ist, dass die Tauschrate von Reis Unfug ist. Derzeit ist es so, dass bei einer Abgabe von 35 Bündeln, der Bauer 35 Bündel ins Inventar bekommt und weitere 35 Bündel in die Reisammer gecheated werden. Das führt zu mehreren Problemen:

    1: Erzgewinn ist auf RP angewiesen. Da gehe ich lieber 50m weiter in die Mine und hacke. Das geht schneller, ist einfacher und ich habe sogar mehr Erz.

    2: Der Reislord hat schlichtweg zu viel Reis. Er bekommt ja schon 35 Bündel gecheatet und jetzt soll er noch 35 Bündel dem Bauern abkaufen? Wo soll er das loswerden?

    3: Reisinflation


    Auch hier wieder mehrere Ansätze:

    1: Gecheateten Reis gänzlich entfernen, dafür dem Bauer 1 Erz pro Bündel cheaten. Er gibt 35 ab, die gehen in die Reiskammer und ein Script gibt ihm Erz.

    2: Gecheateten Reis entfernen und wieder 1 Brocken pro Bündel an den Bauern geben. Hier kommt das Erz aber nicht aus dem Nichts, sondern vom großen Haufen, dem Äquivalent zur Erzkammer des Barons


    Hauptsache dieser gecheatete Reis kommt weg. Das selbe Problem gibt/gab ea auch auf Khorinis mit dem Weizen. Dort hatte man aber irgendwann der Fairness halber gesagt: Gecheateter Weizen aus den Truhen wird zum Wohle des Servers nicht angerührt.