Event Feedback Thread.

  • Ich habe es schon an der ein oder anderen Stelle gesagt. Hintergrund dieses Events war es die Spielerschaft zusammen zu bringen und schon einmal aufeinander abzustimmen. Ein wenig Interaktion zwischen den Spielern zu geben. Ich denke das hat soweit ganz gut geklappt.

  • Ich fands mega mal den anderen Spielern zu begegnen, hab aber bei der Masse an Emotes irgendwann nicht mehr verstanden was genau im RP da oben passiert ist

    Und genau da war das Problem, irgendwann war man einfach müde und hat einfach mitgemacht :D

    Ich habe es schon an der ein oder anderen Stelle gesagt. Hintergrund dieses Events war es die Spielerschaft zusammen zu bringen und schon einmal aufeinander abzustimmen. Ein wenig Interaktion zwischen den Spielern zu geben. Ich denke das hat soweit ganz gut geklappt.

    Und das hat auch teilweise sehrt gut funktioniert :D Bei manchen nicht so gut (Rip Manfred xD) Offensichtliche Patzer waren vorprogamiert und hätten leicht vermieden werden können, aber das macht nunmal das RP aus. Niemand weiß was geschieht :D


    Alles in allem war es dennoch sehr gut, und die Performance war auch Mega. Wenn ich an die stürmung der Festung in Khorinis denke war das ein Meilenweiter Unterschied zum positiven.

  • Alleine das zusammentreffen der beiden Welten war schon großartig genug.


    Das einzige was ich bemängeln muss ist a.) Der Aufbau, Informationen sind so gut wie kaum weitergeleitet worden im IC hab ich erst um 17Uhr davon erfahren wie viele andere Hof Spieler auch.


    In Zukunft so bei soetwas entweder alle GL einzubeziehen oder verstärkt mit den schwarzen Brettern arbeiten dafür sind sie da.


    und b.)

    wurden 2 Gilden einfach auf abseits Gleis gestellt beim Kastell.

    Banditen(M) und Banditen(K) Zufall ?

    Es gab zwar alle 30RL minuten ne Welle von 4 - 5 Npc aber naja......


    Ich bin mir sicher die Eventler hatten genug mit dem Hauptangriff zu tun und trotzdem wurden wir anderen nicht völlig vergessen und konnten uns mit Rp die Zeit vertreiben am also daumen hoch.



    Das ende war wieder besser viel Rp mit allen aber der abzug Katastrophe keiner hört zu was gemacht wird XD

  • Feedback zum 1. Teil des Kultisten events im Mt mit Sturm auf die Bergfeste:


    Das event selbst wurde wie ich finde recht schlicht gehalten, wobei schlicht bei dieser Spielerzahl wohl von Vorteil war. Das Erstürmen der Festung war "relativ" einfach was wohl auf die allgemeine Stärke der beteiligten Spieler zurückzuführen war und ging deshalb recht zügig voran was auch sicher ein + war. Dass die Gruppe aufgeteilt wurde war ebenfalls sehr gut. Wie ich mitbekommen habe wurden auch die zivilen Spieler beim Aufbau des Lazaretts etwas bespaßt und mussten dieses ebenfalls gegen ein paar Feinde abwehren. Alles in allem trotz der Masse also mMn sehr gelungen :thumbup:

    Negativpunkt des events selbst waren vl die geographischen Gegebenheiten auf dem Weg hinauf und in der Festung selbst. Es war dort oben für diese Menge an Spielern ziemlich wenig Platz aber das ließ sich kaum vermeiden.


    Dass es eine Weile dauert bis sich alle einfinden war abzusehen. Es wurde vorweg aber gut angekündigt weshalb auch das recht annehmbar war. Einzig nach Ankunft beim AL hätte es schneller voran gehen müssen. Hätte auch der Stimmung fürs event gut getan weil man keine Zeit verlieren sollte. Das war aber nicht den eventlern geschuldet sondern dem Trödeln der Spieler selbst.


    ABER (hat jetzt nix mehr mit dem event zu tun)

    Was mich enttäuscht hat war was nach dem Ende des events kam. Danach hieß es wieder Abmarsch zurück nach Khorinis. Das war richtig schade, wurde der Miliz doch sogar im RP gesagt, dass sie anschließend im Sumpflager campieren wird. Ob nun bis zum nächsten event oder nur bis zum nächsten RL Tag dort Stellung bezogen wird sei mal dahingestellt.

    Darauf hatte ich mich jedenfalls WIRKLICH gefreut. Wir haben uns sogar mehrere Schlafzelte besorgt und ordentlich Proviant mitgenommen um uns dort im Lager oder vl auch etwas außerhalb niederzulassen. Dann hätte das SL auch ein Miliz-Saufgelage miterlebt. Man hätte zur Siegesfeier gemeinsam Met aus der Stadt und Stengel des Sumpfes am Lagerfeuer konsumieren können. Zwei Gilden/Lager mit völlig verschiedenen Mentalitäten die aufeinander treffen, mal ganz ohne PvP Hintergrund. DAS wäre das RP welches ich mir durch den Kapitel 3 Barrierefall wirklich wünschen würde. Gerade diese event-Reihe mit einem gemeinsamen Feind wäre perfekt um das ein wenig zu ermöglichen.

  • Ich muss leider auch sagen, dass es beim Kastell recht langweilig war. So richtig viel Rp konnte man auch nicht machen, da man ja eigentlich drauf gewartet hat, dass etwas passiert.


    Da muss ich sagen, dass durch den "vermeintlichen" verboten Handel mehr RP für mich erzeugt wurde als durch das Event (Thema Kultisten) selbst.

  • Und ergänzend:


    Es wäre besser, wenn viele Sachen schon geklärt wären bevor man sich mit 100 Leuten trifft.

    100 Leute die einer Person zuhören, finde ich persönlich etwas blöd.

    Sowas kann im Vorfeld alles mit ein paar Schriftstücken erledigt werden.

    Spart einfach Zeit und man kann mehr anderes RP machen.

  • Ich hatte einen sehr langen Post vorbereitet – Schritt für Schritt nach dem, was ablief. Nach kurzer Rücksprache sage ich einfach nur: es tut mir enorm leid für die Eventler und Teamler, die Pläne von Leuten, die ihren Arsch nicht hochbekommen zu beenden. Und es ist echt ätzend, wenn zwei Leute 120 Spieler stemmen müssen.


    Kurz alles abgefertigt:

    - gildenlosen Spielern irgendwas versprechen und dann 4h herumstehen lassen ist mies.

    - Gildenspieler stundenlang rumstehen lassen ist mies.


    Ich schiebe das den Eventlern nicht in die Schuhe, denn zu zweit zwei Gruppen mit jeweils 40+ Spielern zu bespaßen wünsche ich keinem.


    Kurzum: keine serverweiten Events ohne adäquate Begleitung starten. Keine Zwangskapitelevents ausdenken, die alle zum Handeln zwingen und diese dann an Leute, die sie garnicht wollten vererben. Das ist einfach für alle, ALLE, Beteiligten unglücklich.


    Es hat mir viel Spaß bereitet mit den Minentalleuten (erneut!) zu interagieren. Was mich unglücklich macht ist stundenlang rumstehen; überforderte Eventler, die sich sowas nicht aussuchen und Teamler, die die dämlichen Planungen ihrer Vorgänger, die nichts machen, übernehmen müssen.


    Ganz kurz: die Umstände haben Spaß gemacht, die Aktion nicht. Und ganz, ganz große Ehre an Gam und Daikech, dass ihr die Scheiße ertragen habt.

    An der Stelle auch liebe Grüße an Dwain der sich dieser Sache scheinbar gerade widmet.

  • Addendum: Event in der Snapperklippen-Höhle vom 19.10.2023


    Möchte das mal im Gegensatz hervorheben. Einbezug von Wetter (auch, wenn es ultra nervig ist) aber gleichzeitiger Appeal an den Menschenverstand der Charaktere. Trotz der Spielerzahl war eine ständige Gefahr mittelbar, Argothar wär fast von der Klippe gefallen, weil er Snapper durch die Gegend trägt.


    Wir kommen an, ballern die scheinbar gesuchten Banditen um und fangen mit der Höhlenaction an: im Anbetracht der Nachbesprechung folgendes:


    Die Crawler- und Untotenaction hat echt für Stress gesorgt. Alle waren on Edge, alle waren nervös und ernst. Dennoch möchte ich anmerken, dass die permanenten Crawlerquellen den Bambule-Modus aktivieren und RP behindern. HÄTTEN WIR in ruhigen Momenten uns umschauen können? Natürlich. Haben wir nicht. Gab es Momente, wo wir RP hätten machen sollen, aber nicht taten, weil die ganze Zeit Bambulecrawler in den Höhlen warten? Ja. Dementsprechend – Stress- und Angstfaktor waren perfekt, aber Bambule-Tendenz war verhältnismäßig hoch.


    Ich bin dennoch nicht unzufrieden mit dem Event – sicher, vielleicht haben wir coolen Eventloot verpasst, aber damit kann ich leben. Das Feeling war gut, gerade der Abschluss hat jedem Anwesenden Angst in die Hose beschworen und dementsprechend kann ich mich garnicht beschwören.

  • Grundlegend toll organisiert, probs an die Eventler.

    Respekt an die Server Stabilität.


    Aber


    Was ich schade finde, ist dass diese Events gefühlt immer reines Engine gekloppe ist.

    Ich hatte mich auf deutlich mehr RP in der Kolonie an sich gefreut.


    Ankommen, Zeltstadt errichten, Gespräche führen, ect ect ect.


    Als Dwain mir dann PMTe das man nach der böllere nach Khorinis zurückkehrte, hab ich mich entschlossen nicht weiter gegen die Müdigkeit anzukämpfen um noch Rp zu genießen am Ende sondern bin dann offline gegangen.


    Nicht falsch verstehen. Tolles Event toll organisiert, nur ich bin kein Fan vom reinen Engine böllern, hab mir deutlich mehr Minental einfach erhofft, wohl gemerkt übers Wochenende, womit ich mich Okin anschließe.


    Mir klar Welt der Gefangenen, da chillt man nicht länger als nötig aber der Spielspaß und die Neugierde hätte hier mal Priorität genießen können.

  • Das einzige was ich bemängeln muss ist a.) Der Aufbau, Informationen sind so gut wie kaum weitergeleitet worden im IC hab ich erst um 17Uhr davon erfahren wie viele andere Hof Spieler auch.


    In Zukunft so bei soetwas entweder alle GL einzubeziehen oder verstärkt mit den schwarzen Brettern arbeiten dafür sind sie da.

    Hier sind die Spieler gefragt. Aus jedem Lager wurden GL´s oder Lagerleiter über den Stand der Dinge informiert. Im Fall vom Hof waren Rhukart und Carlito bei der Besprechung in der Burg anwesend. Das Parzival von Dwain konsequent ausgeschlossen wird, ist ein IC Ding :D


    und b.)

    wurden 2 Gilden einfach auf abseits Gleis gestellt beim Kastell.

    Banditen(M) und Banditen(K) Zufall ?

    Es gab zwar alle 30RL minuten ne Welle von 4 - 5 Npc aber naja......

    Hier sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

    ABER (hat jetzt nix mehr mit dem event zu tun)

    Was mich enttäuscht hat war was nach dem Ende des events kam. Danach hieß es wieder Abmarsch zurück nach Khorinis. Das war richtig schade, wurde der Miliz doch sogar im RP gesagt, dass sie anschließend im Sumpflager campieren wird. Ob nun bis zum nächsten event oder nur bis zum nächsten RL Tag dort Stellung bezogen wird sei mal dahingestellt.

    Darauf hatte ich mich jedenfalls WIRKLICH gefreut. Wir haben uns sogar mehrere Schlafzelte besorgt und ordentlich Proviant mitgenommen um uns dort im Lager oder vl auch etwas außerhalb niederzulassen. Dann hätte das SL auch ein Miliz-Saufgelage miterlebt. Man hätte zur Siegesfeier gemeinsam Met aus der Stadt und Stengel des Sumpfes am Lagerfeuer konsumieren können. Zwei Gilden/Lager mit völlig verschiedenen Mentalitäten die aufeinander treffen, mal ganz ohne PvP Hintergrund. DAS wäre das RP welches ich mir durch den Kapitel 3 Barrierefall wirklich wünschen würde. Gerade diese event-Reihe mit einem gemeinsamen Feind wäre perfekt um das ein wenig zu ermöglichen.

    Und hier darf man auch auf mehr hoffen. Das Event war lediglich der Auftrag zu einer Reihe von größeren Events - Stichwort Spannungsbogen.

    Ich denke für die ersten Interaktionen mit dem anderen Setting hat es ganz gut funktioniert und das war Sinn der Sache.


    Die Zelte und Vorräte sind also gut investiert und kommen garantiert zum Einsatz.

    Da muss ich sagen, dass durch den "vermeintlichen" verboten Handel mehr RP für mich erzeugt wurde als durch das Event (Thema Kultisten) selbst.

    War Sinn des Events.


    Ich weiß nicht genau welche Vorstellung man hat, wie viel RP und Organisation in solch eine Aktion fließt. Dwain war mit den unterschiedlichsten Leuten zich mal im MT und hat mit den unterschiedlichsten Leuten unzählige Gespräche geführt um Information einzuholen, weiterzugeben und diese Aktion zu ermöglichen. Allein der Gardehauptmann Angron und Dwain haben sich in der letzten Woche nahezu täglich getroffen um Dinge zu besprechen und zu organisieren. Und sich mal im RP eine Rede anzuhören gehört auch zum RP dazu.


    Ich kann mich hier nur wiederholen. Das Event diente nicht 100+ Spieler permanent zu bespaßen sondern dazu dass sich beide Settings auf Grundlage dieses Events mal kennen lernen und erste Kontakte geknüpft werden können. Hier sind dann auch einfach die Spieler gefragt RP zu generieren und die Möglichkeit - welche für viele nicht oft gegeben ist - zu nutzen hier Kontakte zu knüpfen.


    ;)

  • Von meiner Seite aus war es echt cool mit vielen Leuten auf einmal, bloß als das heiß her ging, wurde ich alle zwei bis sechs Minuten immer rausgeschmissen,


    Und das immer gefühlt wenn ich in der Richtung schaue wo die Kämpfe stattgefunden hat obwohl ich weiter unten war und geholfen habe die Palisade zu bauen.


    Wollte nach dem Bau mich kümmern das verletzte zu Lazarett runterkram und dort RP machen, bloß dann wollte ich von ganze Zeit rausgeschmissen, und stand immer,( Server Verbindung verloren) danach hatte ich auch keine Lust mehr, und bin dann frühzeitig offline gegangen.


    Obwohl als ich dann in Sicherheit gebracht habe und mich beim Alten Lager ausgeloggt habe ging das auf einmal wunderbar.


    Ich denke mal das war einfach zu viel gespannt oder zu doll geleckt durch die Kämpfe, wie auch immer keine Ahnung ich vermute das nur.


    Na ja daher kann ich auch nicht wirklich viel sagen außer dass ich cool fande mit dem Bauen der Palisade eingeteilt war.


    Da ich sowieso der Kandidat bin der kämpfe nicht mitmachen kann weil es zu doll leckt oder eben wie beschrieben aus dem Server rausgeschmissen werden.

  • Ich weiß nicht genau welche Vorstellung man hat, wie viel RP und Organisation in solch eine Aktion fließt. Dwain war mit den unterschiedlichsten Leuten zich mal im MT und hat mit den unterschiedlichsten Leuten unzählige Gespräche geführt um Information einzuholen, weiterzugeben und diese Aktion zu ermöglichen. Allein der Gardehauptmann Angron und Dwain haben sich in der letzten Woche nahezu täglich getroffen um Dinge zu besprechen und zu organisieren. Und sich mal im RP eine Rede anzuhören gehört auch zum RP dazu.

    Ist mir klar, dass es viel Arbeit ist:


    Aber diese ganzen Sachen wie:

    Truppführer, Oberbefehl und was dann auch noch mal unten im Tal erzählt wurde vor dem Haupttor.


    Das hätte alles vorher schon alles kommuniziert werden können.


    Ich habe oft das Gefühl, als Jemand der alles IC und OOC organisiert, vergisst man, dass die "normalen" Spieler nicht so viel Plan haben.

  • Ich weiß nicht genau welche Vorstellung man hat, wie viel RP und Organisation in solch eine Aktion fließt. Dwain war mit den unterschiedlichsten Leuten zich mal im MT und hat mit den unterschiedlichsten Leuten unzählige Gespräche geführt um Information einzuholen, weiterzugeben und diese Aktion zu ermöglichen. Allein der Gardehauptmann Angron und Dwain haben sich in der letzten Woche nahezu täglich getroffen um Dinge zu besprechen und zu organisieren. Und sich mal im RP eine Rede anzuhören gehört auch zum RP dazu

    Ich bin der Angron und bestätige diese Aussage.


    Hatte mehr RP mit Dwain als mit Gardisten in der Woche. Das lustige daran war das man ständig nur gedisse zwischen Ares und Dwain übermittelt hat 🤣 bis es dann überhaupt einen ooc Tag vorher zur Genehmigung kam das Khorinis ins Tal darf 😄



    Meine Frage ist ob /rp bei GLs wieder genommen wurde?

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Hier sind die Spieler gefragt. Aus jedem Lager wurden GL´s oder Lagerleiter über den Stand der Dinge informiert. Im Fall vom Hof waren Rhukart und Carlito bei der Besprechung in der Burg anwesend. Das Parzival von Dwain konsequent ausgeschlossen wird, ist ein IC Ding :D

    knüpfen.

    Nun ja, muss ich etwas wiedersprechen. Die Besprechung ist Erstens deutlich später gestartet als geplant. Viel ist in der Stunde nicht rausgekommen an der ich Teilnehmen könnte. Viel handfestes wurde in der Stunde meiner Anwesenheit nicht kundgetan und das gesamte Gespräch ist laut Rhukart auch wohl eher Ergebnislos abgelaufen als das man einen richtigen Plan hatte. Im RP hatte man dann eine Woche Zeit zb. die Hofspieler im RP über alles zu informieren, die Info kam dank Faust dann am Donnerstag um 23:30 mit der Info das am Freitag gegen 19:00 Uhr das ganze starten soll. Soviel dazu. Das was alles in dem Gespräch erzählt wurde und ich mitbekommen habe, wurde von mir auch 1:1 an Parzival weitergegeben, aber wie Eingangs schon gesagt, war das alles nichts handfestes. Seis drum, soll ja noch das ein oder andere Event geben wo der Informationsaustausch besser funktionieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!