TG Lagergeheimnis

  • Guten Morgen,

    Heute melde ich mich mal zu einem Thema das ich so bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und erst gestern über Discord ein paar Infos dazu bekommen habe.

    Jetzt habe ich dazu einige Fragen und Anmerkungen und möchte vielleicht auch für andere hier mal eine doch verständliche Linie ziehen was den TG rechtfertigt.


    Jetzt wurde mir erzählt sollte Hades Bürgerkleidungen an Hofbewohner verlaufen wäre das ein TG. Lagergeheimnis usw. Nachvollziehbar.


    Jetzt meine frage dazu wer hat dann anrecht auf den TG? Jeder?


    Desweitern bekommt Hades ebenfalls ein TG wenn er Bürgerkleidungen FÜR die Bürger herstellt. Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich könnte jetzt die Teaches löschen lassen aber ich möchte kein Spielverderber sein weil zZ. gibt es keinen anderen Schneider auf Khorinis (Jann mal aussenvor weil er noch lange nicht so


    Für mich ergeben sich da eine kleinere Logiklücken zum einen Waffen sind ja eig. auch Lagergeheimnisse weil die anderen Lager die nicht herstellen können aber die werden auch frei verkauft.



    Wie verhält es sich da bei den anderen Lagern? Gerade AL und Nl tauschen ja gerne regelmäßig die Spielerschaft aus.

  • Also im AL/NL haben es bis jetzt fast alle so gemacht das sie ihre Rezepte verlernen, wenn du dein Lager wechselt und deine Rezepte nicht löschst und weiter herstellst, dann kannst du dir sicher sein das dein Gildenleiter dich hinrichtet, wer das in Khorinis macht? Keine Ahnung.


    Aber zumindest ist es hier so.


    Aber in Khorinis kann das natürlich nochmal ne ganz andere Geschichte sein, weil die Strukturen wesentlich komplizierter und mehr gildenlos laufen bei Handwerken.


    Sobald du ein Handwerk in ein anderes Lager bringst wo es nicht gedacht war, störst du das sorgfältig ausgedachte Balancing der Wirtschaftszweige. Das darfst du, aber rechne damit das du das nicht ewig machen kannst.

  • Das ist leider etwas schwer zu beantworten.
    Wenn es sich um Gildenrüstungen handeln würde, dann wäre die Situation ganz klar, jedoch sind die Bürgerkleidungen keine Gildenrüstungen, da die Bürger keine Gilde sind.

    Ich würde sagen, das ist reine RP Sache und eine Tötung wäre nicht legitim.
    Aber hier nochmal der obligatorische Satz: "Jede Tötung ist erstmal legitim. Wenn man unzufrieden ist soll man ein Ticket machen und dann schaut das Team drüber." Wenn beispielsweise Gavin das nicht mag, dann bringt Hades doch mal zu ihm und schaut was dann passiert.


    Bei Lagerteaches wäre das nochmal ähnlich. Beispielsweise hat Sanchez seine Kochteaches nicht verlernt und kocht fleißig für das AL weiter, ebenso braut er Schnaps. Wenn er erwischt wird, dann hat er ein Problem. Ich bin mir jedoch nicht sicher wer genau da jetzt den TG gegen ihn hat, vermutlich der Banditenchef, weil der Kochberuf sogesehen zur Versorgergilde gehört.

  • Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, dass ein möglicher "Bandit" (ob wahr oder nicht, weiß ich nicht) Bürgerkleidungen bzw Adelskleidungen anfertigt, dass sind mit unter Stadt Specials.


    Klar im RP ist dies und dass möglich, aber im RP ist auch möglich, dagegen etwas zu tun.

  • Diese Situation ist aus mehreren Gründen problematisch.

    Kleidung kann nicht wie Waffen abgenommen werden. Zudem ist das Abnehmen einer Waffe nicht dem gleichzusetzen, dass ein Lager-Geheimnis "verraten" wird. Wenn Gregox als Axtschmied zB zur Stadt überlaufen würde wärs ein TG, wenn ein Hofbewohner eine Waffe der Stadt (Schwert) führt natürlich nicht. Der Vergleich Kleidung-Waffe hinkt deshalb schon mal.


    Viel trauriger an der Sache ist jedoch etwas ganz anderes:

    1) Das Khorinis setting lebt von den zivilen Spielern, sie sind mMn wichtiger als die Gildenspieler um das RP authentisch zu gestalten. Gleichzeitig werden Bürger und Bauern aber nicht als "Gilden"-Mitglieder der Lager angesehen was ganz einfach lächerlich ist.


    2) Die Errungenschaften ziviler Spieler wurden durch das plötzliche random-Vergeben der Adelstitel an Gildenmitglieder bereits ad absurdum geführt. Jetzt werden Adelskleidungen (oder feine Kleidung die für höhere Ränge bestimmt wären) an jeden verkauft der sich das leisten will. Die Kleidungen sollten genau wie Rüstungen einen gewissen Rang vermitteln. Du entwertest im Grunde gerade das Prestige deiner eigenen Ware.


    Was wurde sich nicht schon der Kopf zerbrochen wie man zivil-RP bzw dessen Anerkennung fördern kann und jetzt wird es wieder mit Füßen getreten.


    Aber um das abzuschließen:

    mMn besteht kein TG weil keine Gilden-spezifischen Gegenstände das Lager wechseln und Bürger/Bauern sind auch keine Gilde. Was wie gesagt eigentlich bubatz ist.

  • Also ich gebe da Okin Recht.


    Am Ende wird es höchstens dann zum Ausnutzen des durch die Regel erlangten TGs kommen, wenn Hades als Bandit enttarnt, etwas Verwerfliches getan und auch noch Stadtkleidung vertickt hat. Dann natürlich Kopf ab von jedem, der es mit der Stadt hält. ;)

  • Vergessen nicht das teaches von jeweiligen lagern teil davon sind was sie attraktiv machen.


    Am GBH ein stinkiger Bauer, oder vielleicht doch edler Handelsmann mit feiner Kleidung in der Stadt? Wenn ich beides am GBH haben könnte, wieso dann in der Stadt spielen?


    Gewisse teaches sind eben vorhanden um das Lager attraktiv zu machen, wie der Sumpf mit steigern z.b


    Was den tg angeht... so würde ich vorschlagen entweder die Lagerleitung, oder die Partei die im rp entscheidet wen der npc ausbildet.


    Denkt aber an der Stelle auch an eure Mitspieler, Tönungen sollten das letzte Mittel sein und nicht die erste Wahl.


    <Außer beim alten lager. <3 >

  • Diese Situation ist aus mehreren Gründen problematisch.

    also um hier gleich mit viel Halbwissen aufzuräumen.

    Zu 1)

    Bürger/Bauern sind zivile Gilden

    Warum das nicht irgendwo in der Engine angezeigt wird? Weil das technisch nicht möglich ist. Wir haben schon das max an Gilden auf dem Server


    Zu 2)

    Immer wieder die gleiche Kritik.

    Es ist nicht random.

    Sehr es als goldsink und es betrifft die Hohen Gilden um zu zeigen, welchen stand sie im vgl zur Zivilgilde inne haben

    Sprich du kannst nur als Zivilist den "höchsten" rang erreichen.

    Verkaufen kann man die Kleidung an jeden schürfer, aber hat halt RP Konsequenzen.

    Das tragen dieser Kleidung darf man halt nur ab einem bestimmten rang


    Um den Schluss auch zu entkräften:

    Es handelt sich um LAGER Geheimnisse

    Aka sobald jemand lagerfremdes dieses Rezept erlernt, darf man ihn töten

    Bei einem Wechsel wie bei Hades, darf e es nicht herstellen, sonst Kopf ab

  • 1) Das Khorinis setting lebt von den zivilen Spielern, sie sind mMn wichtiger als die Gildenspieler um das RP authentisch zu gestalten. Gleichzeitig werden Bürger und Bauern aber nicht als "Gilden"-Mitglieder der Lager angesehen was ganz einfach lächerlich ist.

    Sie sind zwar sogesehen keine "Gilde" (zumindest nicht in der Engine oder als selbe Gilde wie die anderen), dennoch werden sie wie eine Gruppierung des jeweiligen Lagers behandelt und gewertet. Ebenfalls gibt es bei beiden die Möglichkeit, gildenähnliche Belohnungen zu bekommen (siehe Gefolgsrüstung, auf dem GBH müssen wir noch abklären, dass die Landsherrenkleidung identische Werte bekommt ; siehe Gilden EXP ab Adelstitel / Landsherrenrang). Die Lagerleiter auf Khorinis (vom Kloster mal abgesehen) sind ebenfalls Zivilisten, dicht gefolgt von den hohen Gildenmitgliedern.

    Also, ja, sie sind zwar offiziell keine Gilde, stehen aber dennoch auf einer Ebene mit manchen Gildenrängen oder z.T. sogar über ihnen.


    Ihre Lagergeheimnisse sollten ebenfalls valide sein. So entsteht ein TG für diejenigen, die das Bierrezept am Hof lernen, sollten sie es weitergeben (wenn nicht sogar schon dann, wenn sie den Hof verlassen). Genauso, wie wenn ich die Äxte jemandem beibringen würde. Der reine Kauf und Verkauf jener Waffen ist bspw. reine RP-Sache. Es gibt Städter, die kaufen Äxte, es gibt Hofleute, die kaufen Schwerter aus der Stadt.


    Nur ist Hades' Fall jetzt etwas spezieller, da er der einzige Schneider ist. Ich sehe es wie folgt:

    1. Löscht er seine Rezepte (zumindest die Stadtspezifischen) oder übt diese nicht weiter aus, besteht kein TG.

    2. Stellt er die Sachen her und gibt sie (ohne Absprache) an Nicht-Bürger / -Adelige weiter (mit Ausnahme von Nelson lel), bekommt er definitiv Probleme. Es könnte sehr gut einen TG mit sich ziehen, wenn es ohne Absprache passiert und wenn Hades auf dem GBH verweilt.

    3. Stellt er die Sachen her und gibt sie nur an Bürger / Adelige weiter (aus welchem Grund auch immer, bspw. um ihnen das Gold aus der Tasche zu ziehen), besteht kein TG, aber er könnte dennoch andere Probleme kriegen, wenn es nicht abgesprochen wurde und die Stadtführung damit ein Problem hat.

    4. Unabhängig davon, ob er sie selbst weiter herstellt: Sollte Hades die Rezepte an jemand anderes als einen künftigen Stadtschneider weitergeben, entsteht ein TG.


    Wir haben ein Hof ein ähnliches Problem mit fehlenden Schneidern, weshalb Alisa (obwohl sie momentan Banditin ist) die Sachen für uns herstellt, bis es einen Schneider unter den Bauern gibt. Sonst muss man zum NSC und das kann schnell doppelt so teuer werden, ganz zu schweigen davon, dass man die Materialien mitbringen muss (R.I.P. Manfred). Es liegt also an der Stadtführung im RP zu entscheiden, was ihnen lieber ist, und eine Abmachung mit Hades zu treffen.

  • Wenn die Zivilen auch Gilden sind


    Aus welchem Grund dürfen diese sich Dan nicht mit schützenderer Kleidung Brüsten?


    Wäre doch angenehm seine Kleidung selbst zu gestalten nicht ?

    Sprich ,

    Z.b. Schuhe auch anziehen zu dürfen

    Arbeiter 5/5

    Leder 10/10

    Verbessert 15/15


    Usw...

    Oder hinngt der Vergleich?


    Machbar wäre es jedenfalls diese Items Ausrüst bar zu machen

    Zum individuellen gestalten der Charaktere

  • Ich glaube du überschätzt die technischen Möglichkeiten dieses Meisterwerks der Videospielgeschichte ein wenig.

  • Die sind eben keine wirkliche Gilde.

  • Wie Carlito erwähnt, die technischen Möglichkeiten sind auch begrenzt. Selbst im gemoddeten SP ist sowas nicht möglich.

  • Ich glaube du überschätzt die technischen Möglichkeiten dieses Meisterwerks der Videospielgeschichte ein wenig.

    Tatsächlich habe ich das bereits in Mods gesehen

    Z.b. gibt es in Legend of Ahssûn

    Unterschiedliche Ausrüstbares Schuhwerk

    Mit Stats


    Also

    Technisch möglich wäre es


    Vieles ist technisch möglich...

    Wer hätte gedacht das jemand eines Tages den Code abgreift und anstelle von der CPU

    Die Grafik von der GPU berechnen lässt?!


    Oder das überragenden Game TTS


    Wenn das wer hinbekommt

    Dann ja wohl unsere Gothic modding Community :) :thumbup:


    Ich bin da ziemlich optimistisch :saint:


    PS: nicht um sonst sagen die NPC oftmals

    ,, Möglich ist alles ''

  • SP Modding ist ungleich Multiplayer Modding.

    Abseits davon hat diese Thematik nichts mit dem Sinn des Threads zu tun.


    Hierzu kannst du gerne in “Verbesserungsvorschläge” einen eigenen Thread aufmachen oder du suchst einmal im Forum nach ähnlichen Schlagworten und wirst schnell feststellen, dass es nicht gewünscht ist das zivile Personen dicke Rüstungswerte bekommen, da es den Sinn hinter zivilen RP kaputt macht.


    Um noch etwas konstruktives zum Beitrag zu leisten:

    Der TG ist nicht allgemeingültig, sondern nur vor der Person vor der quasi geschworen wurde das Geheimnis nicht zu verraten. (Thelon zb würde so er das Kloster verlässt und Spruchrollen herstellt einen TG für Wotan generieren)

    Der TG wird aber nur generiert wenn es zum Fall X kommt, wenn Hades nun also ganz normal seinen Job macht können die Städter ihm nichts (zumindest die OOC Regeln betreffend).


    Hugs and Kisses

    Tom

    Spielleitung der Herzen

    Einfach ein guter Typ

    Alle sagen das!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!