Liebe Community,
es ist endlich soweit und wir können euch das heiß erwartete Sommer-Update für Gothic Online: Untold Chapters präsentieren. Wir haben über die vielen warmen Sommermonate gemeinsam geschwitzt und uns tiefgreifend mit allen Bereichen des Servers beschäftigt, um euch jetzt ein noch besseres Erlebnis auf Gothic Online: Untold Chapters zu ermöglichen.
An dieser Stelle möchte ich, im Namen des gesamten Teams, danke sagen für euer Feedback, eure Anregungen und die zahlreichen Hilfestellungen. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen über eine solche lange Zeit Interesse am Projekt haben und mithelfen. Wir als Team sind dankbar für alle Spielenden und hoffen ihr habt Spaß mit dem neuen Update!
Eine Übersicht aller Features findet ihr nun hier!
Ich erinnere einmal daran, dass sollten Fehler auftreten ihr diese über das Ticketsystem an uns herantragen könnt.
Viel Spaß beim Spielen
Euer Gothic Online: Untold Chapters Team
Überarbeitung der Lebensenergie
Wir haben uns dazu entschieden die allgemeine Grundlebensergie zu erhöhen, um gerade neuen Spielenden einen einfacheren Einstieg zu ermöglichen. Des Weiteren soll durch die Erweiterung des HP-Pools auch die Langlebigkeit von PvP-Auseinandersetzungen gewährleistet werden.
Für jedes Level UP erhaltet ihr nun außerdem 15 Lebensenergie mehr und nicht wie vorher 10. Alle bisher bestehenden Charaktere werden automatisch vom System erfasst und auf den neuen HP-Pool geupdated.
Das neue Trust-Level
Als Schutz vor Hacker-Angriffen oder modifizierten Clienten haben wir ein sogenantens Trust-Level eingeführt. Ein neu erstellter Charakter hat somit eine limitierte Möglichkeit mit der Spielwelt zu interagieren, bis der Charakter durch einen Teamler per ingame Befehl verifiziert wird oder seinen ersten Erfahrungstick erhält. Es ist auch ohne Trust-Level möglich die ersten Schritte auf Gothic Online: Untold Chapters zu beschreiten und in die Welt des immersiven Rollenspiels einzutauchen.
Folgende Features werden mit dem Erreichen des Trust-Levels freigeschaltet:
- Nutzung des OOC-Chats
- Nutzung von Privatnachrichten
- Durchführung des Plünderbefehls
- Belegung der Numpad-Tasten
Alle bisher erstellten Charaktere erhalten dieses Trust-Level automatisch.
Implementierung der Maus
Unser neustes und modernstes Feature ist die Etablierung eines Mauszeigers im Spiel. Diese Neuerung soll die Navigation in Menüs verbessern und gerade Neueinsteigern eine modernere Möglichkeit der Navigation bieten. So könnt ihr die Maus nun im Anmeldebildschirm sowie diversen anderen Tätigkeiten (Schürfen, Angeln etc.) nutzen.
Individualisiertes Crafting und Truhenmanagement
Beim letzten großen Update haben wir euch in der Spielwelt platzierbare Truhen präsentiert und haben euer Feedback weiter umgesetzt. Es ist nun möglich per Chateingabe die Anzahl der ein- oder ausgelagerten Items zu bestimmen. Diese Möglichkeit gibt es nun ebenso für jedes Craftingrezept, sodass ihr automatisch per Eingabe in das Chatfenster mehrere Gegenstände herstellen könnt.
Vereinfachtes Crafting
Wir bleiben beim Thema Crafting. Dieses wurde grundlegend vereinfacht und modernisiert. Es wurde in der Community bereits mehrfach darüber gesprochen und so werden wir ab dem folgenden Update verstärkt auf Sammelteaches setzen und die bisher zum Teil sehr weitläufigen Teachtabellen entschlacken. So ermöglichen wir schnelleren Fortschritt in den einzelnen Berufen und Ausfälle durch beispielsweise Tötungen oder Inaktivität sollen schneller behoben werden. Es soll somit nicht länger nötig sein beim Waffenschmied beispielsweise alle verschiedenen Arten von Griffen zu lernen, sondern diese werden einheitlich zusammengefasst.
Alle Charaktere, die entsprechen Perks bereits besaßen erhalten diese vn uns per Datenbank gesetzt. (Auf Grund von zu hohen Arbeitsaufwand gestrichen)
Ebenso haben wir uns dazu entschieden die Restriktionen beim Crafting zu entfernen und somit können die Perks nun innerhalb der drei Stufen (Lehrling / Geselle / Meister) frei in ihrer Reihenfolge gewählt werden.
Minecrawlergift
Minecrawler haben nun eine %-Chance Charaktere zu vergiften bei Angriffen. Während der Vergiftung wird prozentual Lebensenergie entzogen und Formen der Regeneration (Mana und Lebensenergie durch Sättigung) werden ausgesetzt. Die Vergiftung kann durch die Einnahme eines Gegengiftes außer Kraft gesetzt werden. Dieses Gegengift wird über die Alchemisten des Sumpflagers hergestellt.
Trankvergiftung
Es geht giftig weiter in unserer Feature-Liste und so etablieren wir auch eine Form der Trankvergiftung. So ist es ab fünf kurz nacheinander konsumierten Heiltränken nicht mehr möglich einen Heilungseffekt zu erhalten. Die Trankvergiftung baut sich über Zeit automatisch selbst ab. Alle Formen der Vergiftung können über das N-Menü überprüft werden.
Überarbeitung des Hungersystems
Wie zu jedem Update gibt es eine Anpassung des Hunger-Systems. So werden alle Nahrungswerte auf %-Werte umgestellt und auch die Sättigung läuft nun über % ab. Ebenso regeneriert Nahrung nun keine festen HP-Werte mehr, sondern euren Charakter abhängig von eurer Stufe und Spielzeit. Der Konsum von Getränken zieht keine Sättigung mehr ab, sondern regeneriert nun ebenfalls HP gibt aber weniger Sättigung.
Außerdem werden Charaktere, die entweder einer Gilde beigetreten sind oder einen ihrer Attributswerte (Stärke, Geschick, Mana) auf >= 25 erhöht haben, nicht länger vom Konsum der Startrezepte profitieren.
Neuerung im PvP und PvE
Wir haben den Stunlock aus dem Spiel entfernt und den allgemeinen Grundschaden auf 10 Punkte angehoben. Ebenso wurden die Schadenswerte aller Zauber überarbeitet und an das neue Balancing angepasst.
Insgesamt gab es eine Vielzahl an Anpassungen der KI, dies betrifft sowohl Tiere und Monster, als auch Bot-Wachen. Es gibt nun beispielsweise neue Angriffsmuster für die Großwildtiere (Troll / Schattenläufer) und Wachen sowie Orks besitzen die Möglichkeit, Fernkampfangriffe auszuführen.
Änderung der Magie:
Der allgemeine Mana-Pool wird erhöht und es kann ein höherer Wert an maximalen Mana erreicht werden. Ihr erhaltet nun durch das Tragen eins Magierstabes passive Manaregeneration. Die Schadenswerte bestimmter Zauber wurden an das neue Balancing angepasst. Magier und Novizen werden automatisch an das neue Balancing angepasst, ihr werdet also einen Anstieg in eurem Mana feststellen. Ebenso wurden nach Hilfe aus der Community die Rezepte für Spruchrollen und für Tinte angepasst.
Neue Minen und Schürfkombos
An den bisherigen Gold- beziehungsweise Erzadern droppen keine Mineralien mehr. Diese Mineralien sind nun jeweils in eigenen Minen vorhanden, deren genaue Location ihr im RP herausfinden müsst! Die einzelnen Minen sind auf beiden Welten verteilt und ermöglichen so einen regen Austausch beiden Welten über den Außenwelthandel.
Außerdem wurde das Schürfsystem überarbeitet und neue Kombinationen eingefügt.
Überarbeitung Außenwelt
Der Krieg mit den Orks fordert seinen Tribut und so wird der Außenwelthandel, sowohl mit der Insel Khorinis, als auch mit dem Festland eine entscheidendere Rolle spielen. Hierzu wurden fast alle Berufe überarbeitet und gerade in den höherstufigen Teaches neue Komponenten eingefügt, die nur über den Handel mit dem Festland zu erhalten sind. Je nach Situation des Krieges werden diese gesonderten Festlandsmaterialien teurer werden oder sind überhaupt nicht mehr lieferbar. Somit wollen wir den Verlauf des Kriegs für alle Parteien auf dem Server spürbar machen. Außerdem wird das alte Lager mit Überarbeitung der Kochfähigkeiten abhängiger vom Außenwelthandel sein, um in Zukunft zu überleben.
Spacerarbeiten
In beiden Welten wurden zahlreiche Überarbeitungen im Spacer vorgenommen. So wurden zahlreiche von der Community gewünschte Individualisierungen von Wohngebäuden vorgenommen, das Sumpflager hat einige Veränderungen erhalten und auch das Kloster wurde neu bespacert. Ebenso die Kaserne der Miliz und die Burg der Paladine.
Spoiler anzeigen
Minental:
- Altes Lager:
- Baronshaus überarbeitet
- Einbau einer Werkbank in den Bognerladen
- Sumpflager:
- Räucherhütte im Sumpf
- Verbesserte Geländer im Sumpf
- Pflanzen eingefügt
- Lichtquellen überarbeitet
- Krautstampfer auf das Krautfeld verschoben
- Ladentheke in Bavax Hütte
- Lagerhütte im Sumpf eingerichtet
Khorinis:
Kloster:
- Überarbeitung der Anordnung des Klosters
- Schmiede an die Oberfläche verlegt
- zwei neue Schlafkammern eingerichtet
- Studierzimmer überarbeitet
- Magierzimmer überarbeitet
- Hüterkammer eingebaut
- kleinere Änderungen
Hafenstadt:
- Gebäude der roten Laterne überarbeitet
- Zereus Haus eingerichtet
- Klosterladen eingerichtet
- Handelsbank Trollfaust eingerichtet
- Piotreks Hütte eingerichtet
- Waffenladen überarbeitet
- Goldschmiede im Oberen Viertel
Großbauernhof:
- Hofarena eingerichtet
- Wäscherei auf dem Hof eingerichtet
- Holzplatz eingerichtet
- Einrichtung einer Schachecke auf dem Hof
Neue Faces
Wir haben sämtliche von der Community eingereichten Faces eingebaut und zur Verfügung gestellt, damit ihr eure Charaktere noch besser individualisieren und anpassen könnt.
Implementierung Goldschmied
Es gibt einen neuen Beruf und zwar den Goldschmied beziehungsweise Schmuckschmied. Eben jener wird in der Lage sein Dekorationsgegenstände, sakrale Statuen und Schmuck herzustellen. Ebenso werden alle bisher vorhandenen Edelsteine in die Rezepte eingebunden und können fortan geschliffen werden.
Wir haben im Zuge dessen sämtliche Mineralien aus Charakterinventaren und Truhen gelöscht.
Verzauberter Schmuck
Zusätzlich zum Goldschmied findet auch der verzauberte Schmuck seinen Weg ins Spiel. Erhältlich wird dieser über die Wassermagier sein, welche ihr altes Wissen nutzen um die teuren Edelsteine im Schmuck zu verzaubern.
Vielzahl an neuen Rüstungen und Animationen
Wir haben nun eine sehr hohe Vielfältigkeit an unterschiedlichen Rüstungen, die es ermöglichen gerade im Setting von Khorinis euren Charakter stärker zu individualisieren. So gibt es nun alle bisherigen Rüstungen in unterschiedlichen Farbvariationen, aber auch völlig neue Modelle, um die Welt individueller zu gestalten. Ebenso haben wir neue weibliche Modelle für eine Vielzahl an Rüstungen eingebaut, um auch Spielerinnen eine größere Palette an Rüstungen zu bieten. Im Spoiler findet ihr eine kleine Liste an Rüstungen und Animationen, sowie weiteren Deko-Objekten.
Rüstungen
- Bäuerinkleidung
- Varianten der Adelskleidung
- Varianten der Patrizierkleidung
- Varianten der Landherrenkleidung
- Varianten der Bauernkleidung
- Varianten der Bürgerkleidung
- Varianten der Adelskleider
- Varianten von Bürgerkleidern
- Neue Rüstungen der Schwarzen Garde
- Überarbeitung der Milizrüstungen
- Neue Rüstungen für Angehörige des Kreis des Feuers / Wasser
- Einführung einer niederen Baal-Robe
- einige neue freie Rüstungen in männlicher und weiblicher Version
- neue Eventrüstungen (z.B. Kleidung aus Varant)
- Neue Rüstungen mit integrierten Kopfbedeckungen
Animationen
- Deadlift-Animation
- gekürzte Stun-Animation
Deko
- Tragbare Gestelle (im Bogenslot) in verschiedenen Ausführungen
- Köcher (im Einhand- und Kopfslot)
- Umhängetasche (im Bogen- und Einhandslot) in verschiedenen Ausführungen
- Deadliftstange
Kleinere Änderungen
Neben diesen größeren Änderungen haben wir eine Vielzahl kleinerer Fixes und Updates eingebaut, die stichpunktartig im exakten Changelog aufgelistet sind. Beispielsweise wurde der Händlerwert aus dem Singleplayer bei Items entfernt, wir haben das Limit für Chatnachrichten erhöht, Rationen und Sold laufen über richtige im Ingamespacer platzierte Truhen und wir haben alle Kronstöckel-Spawns auf beiden Welten geändert. Eine besondere Änderung ist die Einführung des neuen Items Scavengerei, dieses findet ihr in der Wildnis beider Welten.
Insgesamt wurden über 200 neue Items eingebaut!